National League

Ambri-Piotta
5
2
2
1
HC Ambri-Piotta
SCL Tigers
3
1
1
1
SCL Tigers
Ambri-Piotta:
12'
Heim
13'
Hofer
25'
Heim
26'
Hofer
60'
Špaček
 / SCL Tigers:
6'
Schmutz
38'
Lapinskis
49'
Michaelis
22:06
Verabschiedung
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.
22:06
22:05
Ausblick
Am Freitag geht die Meisterschaft für Langnau in Kloten weiter. Ambri seinerseits greift kommenden Samstag zu Hause gegen Zürich wieder in den Ligabetrieb ein.
22:03
Tabelle
Durch den Sieg springt der HCAP auf Platz zwei in der Tabelle. Die Tigers hingegen verlieren den zehnten Rang an die Lausanner und finden sich neu an elfter Stelle wieder.
22:00
Spielfazit
Die Leventiner sind heute über das gesamte Spiel hinweg gesehen die abgebrühtere Mannschaft und dies schlägt sich am Ende im Resultat nieder. Es fehlt den Tigers am Ende einfach an der spielerischen Klasse, um Ambri an diesem Abend zu bezwingen, denn unwiderstehlich wären die Hausherren heute nicht gewesen.
60'
22:00
Spielende
Die Leventiner gewinnen das Spiel gegen die Tigers mit 5:3.
60'
21:58
Empty Net Goal für HC Ambri-Piotta, 5:3! Michael Špaček trifft ins leere Tor
Der Drops ist gelutscht. Michael Spacek befördert den Puck ins leere Gehäuse und entscheidet damit die Partie.
60'
21:57
Intelligent spielen das die Leventiner derzeit nicht. Erneut leisten sich die Hausherren ein Icing.
60'
21:54
Ambri gewinnt das Bully, aber leistet sich in der Folge ein Icing. Es kommt damit erneut zum Einwurf vor Conz.
60'
21:54
Conz schnappt sich die Scheibe. Es verbleibt noch knapp eine Minute auf der Uhr.
59'
21:54
Saarijärvi unterläuft eine Ungenauigkeit an der blauen Linie. Die Emmentaler müssen sich neu installieren. Weitere Sekunden verstreichen.
59'
21:53
Ambri kommt aus der Umklammerung raus. Kann aber nicht den Emtpy-Netter erzielen und die Emmentaler starten den nächsten Angriffsversuch.
58'
21:51
Boltshauser hat das Tor verlassen.
58'
21:49
Chlapik fliegt auf den Boden, aber ein allfälliges Beinstellen wird nicht geahndet. Im Stadion ertönt ein gellendes Pfeifkonzert, aber dies ändert nichts an der eher falschen Entscheidung.
57'
21:48
Ambri befreit sich aus der Umklammerung mit einem unerlaubten Befreiungsschlag und es kommt zum Bully vor Conz. Dieses bringt aber nichts ein.
56'
21:46
Der Gäste läuft allmählich die Zeit davon. Sturny versucht es mit der Backhand, aber der Schuss wird abgeblockt.
55'
21:46
Die Tigers sind komplett, obschon die Hausherren die letzten Sekunden permanent in der Offensive verbracht haben.
54'
21:45
Chlapik zieht ab. Boltshauser greift mit dem Beinschoner ein und lenkt den Puck neben das Tor ab.
53'
21:44
Die Tigers klären ein erstes Mal und die Hälfte der Strafe gegen Diem ist damit bereits vorbei.
53'
21:44
Die Leventiner setzen sich sofort in der offensiven Zone fest.
53'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nolan Diem (SCL Tigers)
Die gewinnt ein Bully mit der Hand und muss als Folge auf die Strafbank.
52'
21:43
Virtanen schiesst von der blauen Linie. Von der Bande hinter dem Tor springt der Puck zurück und sorgt für viel Gefahr. Am Ende landet die Scheibe aber im Fangnetz hinter Boltshauser.
52'
21:41
Ambri spielt hier auf Zeit. In der gegnerischen Zone verwickelt den Gegner in einen Bandenkampf.
51'
21:40
Die Emmentaler setzen sich in der Offensive fest, können aber nicht zum Abschluss kommen.
50'
21:38
Nun ist die Spannung hier selbstredend zurück. Nur noch ein Tor trennen die beiden Mannschaften voneinander.
49'
21:37
Powerplay-Tor für SCL Tigers, 4:3! Marc Michaelis trifft
Der Deutsche steht völlig frei und trifft die Scheibe nicht mal richtig. Michaelis steht aber so frei und trotz der trudelnden Flugbahn fliegt der Puck noch ins Tor. Langnau verkürzt den Rückstand.
49'
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Zwerger (HC Ambri-Piotta)
Zwerger muss wegen Beinstellens vom Eis.
49'
21:35
Zündel zieht aus der zweiten Reihe ab. Boltshauser bringt den Beinschoner auf das Eis und pariert sicher.
48'
21:35
Pesonen spielt auf Michaelis. Aus spitzem Winkel scheitert der Deutsche an Conz.
47'
21:34
Noch verbleiben den Emmentalern dreizehn Minuten zum Ausgleich. Ansonsten rücken die herausragenden Leventiner auf Rang zwei vor.
46'
21:32
Die Partie plätschert etwas vor sich hin. Ambri riskiert nicht viel und die Langnauer tun sich schwer, die gegnerische Abwehr zu knacken.
45'
21:31
Viel hat hier nicht gefehlt und die Tigers hätten den Anschlusstreffer erzielt. Conz packt aber eine tolle Parade gegen Flavio Schmutz aus.
44'
21:30
Kneubühler sucht den Pass, findet aber keinen Mitspieler und bleibt bei den Gegner hängen.
44'
21:29
Pesonen versucht es aus der Drehung, ein Stock ist aber noch dazwischen. Der Puck fliegt deutlich am Ziel vorbei.
43'
21:28
Von der blauen Linie ziehen die Langnauer ab. Der durchschlagende Erfolg bleibt dabei jedoch aus.
42'
21:27
Zum ersten Mal wird es dreist in diesem Drittel. Boltshauser ist aber auf dem Posten.
41'
21:27
Ambri greift hier in den ersten Sekunden nicht hoch an. Sie müssen hier nicht mehr viel riskieren.
41'
21:25
Beginn 3. Drittel
Das Schlussdrittel beginnt. Können hier die Gäste noch einmal ins Spiel zurückkehren.
21:10
21:08
Drittelsfazit
Auch das Mitteldrittel beginnt, wie der erste Durchgang, eher gemächlich. Ambri verbleibt aber wieder eiskalt. In der 24. und 25. Minute entscheiden die Nordtessiner die Begegnung mit einem Doppelschlag schon vor. Pestoni glänzt in dieser Phase zweimal als Vorbereiter. In der Folge öffnen die Langnauer die eigene Verteidigung und riskieren mehr. Ambri-Piotta ist dann näher am 5:1, kann die Partie aber noch nicht vorentscheiden. Kurz vor dem zweiten Unterbruch bringt Lapinskis aus spitzem Winkel die Hoffnung für die Tigers auch dem Nichts nochmals zurück.
40'
21:08
Ende 2. Drittel
Nein. Das Mitteldrittel ist vorbei und Ambri führt mit 4:2.
40'
21:07
Die letzten Sekunden laufen. Gelingt einer Mannschaft noch ein Torerfolg?
39'
21:06
Lange geht dieses Drittel nicht mehr. Für Langnau wäre es nun wichtig, nicht noch das 5:2 nach dem Torerfolg zu kassieren.
38'
21:03
Tor für SCL Tigers, 4:2 durch Oskars Lapinskis
Zu einem wichtigen Zeitpunkt verkürzt Lapinskis für die Langnauer. Aus halblinker Position geht der Gast in den Abschluss und via Schlittschuh von Benjamin Conz kullert der Puck über die Torlinie.
38'
21:02
Fischer mit dem Querpass. Vor Boltshauser unterbinden die Langnauer das Zuspiel und klären.
37'
21:00
Zündel schiesst aus der zweiten Reihe. Der Schuss wird noch abgeblockt, Chlapik wird gerade noch am Verwerten des Abprallers gehindert.
36'
20:59
Schilt versucht es aus der Drehung. Der Puck wird jedoch von der Verteidigung abgeblockt.
35'
20:57
Die Gäste setzten sich vorne fest. Schilt behauptet die Scheibe, aber die Tigers kommen kaum von der Bande weg. Am Ende verpasst Michaelis den Einschuss.
34'
20:56
Virtanen steht im Zentrum völlig frei, aber er verpasst, wie seine Mannen zuvor, die Vorentscheidung. Das 5:1 liegt in der Luft.
33'
20:55
Virtanen legt quer auf Nick Shore und Boltshauser zeichnet sich einmal mehr als bester Langnauer aus. Den Flachschuss begräbt der Goalie stilsicher.
33'
20:54
Time-out SCL Tigers
Paterlini hat genug gesehen und zieht das Time-out.
33'
20:54
Luca Boltshauser stoppt die Hausherren einmal mehr. Huguenin verliert die Scheibe, aber Kostner schiesst direkt in den Fanghandschuh Conz'.
32'
20:53
Die Tigers riskieren in dieser Phase des Spiels mehr. So wird die Partie unterhaltsamer, aber den Gästen bleibt auch keine andere Möglichkeit mehr.
32'
20:52
Ambri hat zu viel Platz. Kneubühler und Hofer stürmen alleine auf Boltshauser zu. Der Goalie kann mit der Fanghand das in Extremis 5:1 verhindern.
31'
20:51
Die Tigers spielen auch nach Ablauf der Strafe weiter nach vorne. Eine klare Torchance bleibt aber aus, Pesonen verliert den Puck im entscheidenden Moment.
30'
20:49
Die Hausherren sind wieder komplett.
29'
20:49
Wieder muss Conz eingreifen und er tut dies sehr souverän.
29'
20:49
Die Tigers setzen sich weiter in der Offensive fest, als nächster scheitert Rohrbach.
29'
20:47
Nach knapp einer Minute kommen die Langnauer erstmals zum Abschluss. Saarelas Schuss verschwindet im Fanghandschuh Conz'.
28'
20:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Filip Chlapík (HC Ambri-Piotta)
Nun kann die Sanktion gegen Chlapik wegen eines Stockschlags ausgesprochen werden.
28'
20:46
Gegen Ambri ist eine Strafe angezeigt, die Tigers machen weiter druck.
27'
20:45
Luca Boltshauser verhindert das 5:1. Dario Wüthrich wird angespielt, kann aber von links nicht verwerten. Das wäre die endgültige Entscheidung gewesen.
26'
20:44
Langnau beinahe mit einer Antwort. Lapinskis setzt vor Conz nach, aber kan diesen noch nicht überwinden.
26'
20:43
Tor für HC Ambri-Piotta, 4:1 durch Valentin Hofer
Wieder scort Ambri den Doppelschlag. Langnau kommt bei den zwei Querpässen stets zu spat und am Ende netzt Hofer ins verlassene Tor ein.
25'
20:41
Powerplay-Tor für HC Ambri-Piotta, 3:1! André Heim trifft
Pestoni spielt perfekt in die Mitte. André Heim geht verloren und kann mit der Stockschaufel ins weite Eck ablenken. Luca Boltshauser hat keine Chance, die Scheibe abzuwehren.
24'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Samuel Erni (SCL Tigers)
Erni hat Shore auf seinem Rush nach vorne noch einen Stockschlag mitgegeben.
24'
20:38
Burren setzt Nick Shore in Szene. Der tankt sich durch und bleibt am Ende erst am Goalie hängen. Das war eine tolle Aktion des Stürmers.
23'
20:37
Lapinskis trägt die Scheibe nach vorne. An der Bande wird der Flügel aber abgedrängt und so entsteht keine Gefahr.
22'
20:36
Conz packt sicher zu. Aus spitzem Winkel lässt er sich nicht von Saarela überwinden.
22'
20:35
Dotti versucht sich von der blauen Linie. Der Abpraller kann aber nicht übernommen werden. Langnau wird trotzdem in die Defensive gedrängt.
21'
20:35
Zryd versucht es mit einem ersten Abschluss, bleibt aber hängen mit seinem Versuch.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel
Das Spiel geht weiter. Die Gäste haben das erste Bully im Abschnitt gewonnen.
20:17
20:16
Drittelsfazit
Ambri steigt als klarer Favorit in das Spiel, aber die Langnauer verteidigen die Angriffsbemühungen der Leventiner in der Startphase stark. So fehlen beidseitig zunächst die klaren Torchancen. Die erste gehört in der Folge den Gästen und diese nutzt Flavio Schmutz sogleich zum Führungstreffer für die SCL Tigers in der sechsten Spielminute. Nach der Hälfte des ersten Drittels kommt der HCAP besser ins Spiel und agiert genauso gnadenlos wie die Emmentaler zuvor. Zwei Abpraller verwerten die Leventiner und die Partie ist innert einer Minute gekehrt. Bei der knappen Führung Ambris bleibt es schliesslich bis zur ersten Sirene.
20'
20:16
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel ist vorbei. Ambri führt gegen Langnau mit 2:1.
20'
20:15
Shore spediert die Scheibe vor Boltshauser, der einen Abpraller zulassen muss. Dennoch kann der Goalie den Puck vor Virtanen blockieren.
20'
20:14
Jannik Fischer schiesst und Boltshauser lässt einen Abpraller zu. Dieser kann wiederum Fischer auch nicht verwerten.
19'
20:13
Ambri überbrückt zwar die Mittelzone schnell, aber Hofer verliert die Scheibe an Cadonau. Der weiss aber auch nicht besseres, als ein unerlaubter Befreiungsschlag mit der Scheibe anzufangen.
18'
20:13
Sturny mit dem Handgelenkschuss. Das linke hohe Eck wird allerdings verfehlt.
18'
20:12
Fohrler schiesst von der blauen Linie. Boltshauser streckt sich und lenkt neben das Tor ab.
18'
20:12
Boltshauser fängt einen Querpass sicher ab. Die Präsenz Ambris in der gefährlichen Zone hätte aber auch gefehlt.
17'
20:11
Die Tigers setzten sich kurz in der Offensive fest, ein gefährlicher Schuss erfolgt aber nicht.
17'
20:11
Huguenin wird nicht angegangen und zieht von rechts in die Mitte. Sein Schuss geht links am Ziel vorbei.
16'
20:09
Viel passiert derweil in der Mittelzone. Kaum eine angreifende Mannschaft kann die Scheibe in der Offensive behaupten.
15'
20:08
Viele ungenutzte Chancen haben wir hier wahrlich noch nicht bestaunen dürfen. Schilt zieht gerade von der blauen Linie aus ab, aber Conz packt sicher zu.
14'
20:07
Ambri hat hier sichtbar Schwung aufgenommen, die Tigers müssen hier aufpassen, nicht komplett unter die Räder zu kommen.
13'
20:06
Tor für HC Ambri-Piotta, 2:1 durch Valentin Hofer
Ambri mit dem Doppelschlag! Inti Pestoni schiesst vom zweiten Pfosten und Boltshauser pariert vorerst. Der Puck fliegt in den Slot und Hofer spediert die Scheibe irgendwie in Richtung des verlassenen Tors. Das reicht und Ambri führt mit 2:1.
12'
20:04
Tor für HC Ambri-Piotta, 1:1 durch André Heim
Yannick Burren zieht von der blauen Linie aus ab und vor Luca Boltshauser herrscht viel Verkehr. Im Getummel reagiert André Heim am schnellsten und drückt die Scheibe über die Linie zum Ausgleich.
12'
20:03
Saarijärvi setzt sich gut durch in der gegnerischen Zone. Sein Schuss fliegt aber ins Aussennetz.
11'
20:01
Der Puck landet im Fangnetz hinter Luca Boltshauser. Es kommt zum Bully im Angriffsdrittel aus Sicht der Leventiner.
10'
20:01
Zwerger marschiert zu früh in die gegnerische Zone, Chlapik steht bereits in dieser und die Unparteiischen unterbrechen die Partie.
10'
20:00
Die Langnauer gehen diese Partie genau richtig an. Man tritt als ekliger Gegner auf, der die Leventiner früh stört, aber öffnet in der Verteidigung auch nicht unnötig.
9'
19:58
Es ist ein flüssiges Spiel in der Startphase. Kampf ist Trumpf und ehrliche Defensivarbeit steht noch vor allfälligem Spektakel.
8'
19:57
Boltshauser lenkt einen Puck sicher zur Seite weg, seine Teamkollegen können die Scheibe in der Folge übernehmen.
7'
19:54
Die Führung für die Tigers kommt etwas überraschend. Bis anhin sehen wir eine ausgeglichene Partie, aber die Gäste haben die erste Grosschance sogleich zur Führung genutzt.
6'
19:53
Tor für SCL Tigers, 0:1 durch Flavio Schmutz
Die Tessiner verteidigen miserabel. Plötzlich sind drei Langnauer gegen einen Ambri-Spieler in der Offensive. Rohrbach legt quer auf Schmutz und dieser lässt sich nicht zweimal bitten. Sicher verwertet Schmutz halbhoch zum 0:1.
5'
19:52
Lepistö schiesst von der blauen Linie, aber der Puck fliegt rechts am Tor vorbei.
4'
19:52
Die Langnauer kontern konsequent. Sturny verpasst den Querpass und auch an den zweiten Puck kommt der Angeifer nicht heran.
4'
19:51
Zwerger will querlegen, aber der Pass kommt nicht durch den Slot. Ambri drängt die Tigers hinten rein.
3'
19:51
Diem kann die Scheibe nicht kontrollieren und so verpufft eine im Ansatz gefährliche Aktion.
3'
19:50
Die Strafe ist abgelaufen und Daniele Grassi kehrt aufs Eis zurück.
3'
19:50
Saarela zieht ab, aber schiesst am Kasten vorbei.
2'
19:50
Nach knapp 80 Sekunden können sich die Gäste erstmals in der Offensive installieren.
2'
19:49
Ein Pass und Chlapik hat freie Schussbahn. Der Schuss des Biancoblu wird noch abgefälscht und landet im Fangnetz hinter dem Kasten.
2'
19:49
Die Tigers können sich nicht in der Offensive installieren. In der ersten Minute befreien sich die Hausherren gleich mehrfach.
1'
19:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (HC Ambri-Piotta)
Daniele Grassi fährt in den gegnerischen Spieler, der nicht die Scheibe innehat und muss in der Folge auf die Strafbank.
1'
19:47
Da dringen die Leventiner zu früh in das gegenerische Drittel ein, aber es wird noch eine Behinderung abgepfiffen.
1'
19:44
Spielbeginn
Die Partie läuft. Die Gäste haben das Bully für sich entschieden.
19:37
Gleich beginnt das Spiel
Die Fans heizen dem Stadion so richtig ein. In knapp zehn Minuten beginnt die Begegnung.
19:03
Aufstellung SCL Tigers
Huguenin kehrt für Bastian Guggenheim zurück in die Aufstellung. Ansonsten setzt Coach Paterlini auf dieselben Mannen wie gestern.
19:02
Line-up HC Ambri-Piotta
Luca Cereda setzt auf die gleichen Mannen wie beim 6:0 Sieg gegen Kloten. Einzig im Tor tätigt der Coach auf eine Rochade: Anstelle von Janne Juvonen startet heute Abend Benjamin Conz.
19:01
Line-up HC Ambri-Piotta
13:54
Schiedsrichter
Das Duell wird von Daniel Stricker und Pascal Hungerbühler geleitet. Dazu wird das Duo von David Obwegeser und Dominik Schlegel ergänzt.
13:52
Favoritenrolle
Bei den Buchmachern werden die Hausherren als Favoriten gehandelt. Aufgrund der Qualität im Team und der weitaus besseren Form ist dies absolut nachvollziehbar.
13:51
Direktbegegnungen
In der letzten Spielzeit sind die beiden Teams viermal aufeinander getroffen. Davon konnten die Langnauer das Eis einmal als Sieger verlassen. Dieser Sieg resultierte in der letzten Begegnung im Nordtessin - ein gutes Omen für die Gäste.
13:49
SCL Tigers
Die Langnauer befinden sich am anderen Ende der Tabelle wieder. Ein äusserst überschaubarer Saisonstart hat im Emmental auf die Stimmung gedrückt. Auch unter dem neuen Trainer konnten sich die Tigers nicht neu erfinden. Gelegentliche Siege wie gestern gegen Lausanne sorgen immerhin dafür, dass man nicht abgeschlagen im Keller festsitzt. Reisst man nun das Ruder herum, ist in dieser Spielzeit vielleicht mehr möglich, als man denkt.
13:41
HC Ambri-Piotta
Die Leventiner haben den Schwung aus der vergangenen Saison mitgenommen und befinden sich derzeit in Hochform. Am Freitagabend konnte man mit einem 6:0 Erfolg in Kloten untermauern, dass man sich deutlich von den anderen vermeintlichen kleinen Teams abhebt. Derzeit rangiert der HCAP auf Rang drei und mit einem Sieg gegen Langnau könnte man weiter vorrücken, da Rapperswil heute spielfrei ist.
13:41
Spielbeginn 19:45
13:29
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der National League Partie zwischen dem HC Ambri-Piotta und den SCL Tigers.

Aktuelle Spiele

21.10.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
2
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
3
1
0
1
0
EV Zug
SC Bern
SC Bern
2
0
2
0
0
SC Bern
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
2
0
2
HC Ajoie
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
2
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
3
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EHC Kloten
Kloten
2
1
1
0
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr