DEL

München
4
3
0
1
EHC München
Augsburg
1
0
1
0
Augsburger Panther
München:
4'
Aulie
5'
Voakes
16'
Eder
58'
Shugg
 / Augsburg:
38'
LeBlanc
59'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannic Seidenberg (EHC Red Bull München)
Das Spiel ist zwar vermutlich entscheiden, der AEV bekommt aber nochmal eine Möglichkeit in Überzahl. Es bleiben immerhin noch eine Minute und 30 Sekunden auf der Uhr.
58'
21:48
Tor für EHC Red Bull München, 4:1 durch Justin Shugg
Shugg macht den Deckel drauf! Olivier Roy ist gerade vom Eis, da schnappt sich der Stürmer das Hartgummi in der Defensive, hebt kurz den Blick und sieht das leere Netz. Mit einem weiten Schlag überbrückt der Schütze das Eis und versenkt den Puck zentral im Gehäuse.
43'
21:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Button (EHC Red Bull München)
Die Panther drängen weiter in die Offensive und provozieren schon wieder eine Strafzeit. Diesmal trifft es Ryan Button, der den Puck direkt auf die Zuschauerränge bugsiert hat.
60'
21:02
Fazit:
Der EHC Red Bull München bringt den Schwung aus dem CHL-Halbfinale mit in die DEL und gewinnt das Bayrische Derby gegen den AEV mit 4:1. Am Ende machte der erste Durchgang den Unterschied, in dem die Münchner eine furiosen Start erwischten und schon in den ersten zehn Minuten auf 2:0 stellten. Während die Augsburger vergebens nach dem Einstieg suchten, machten die Hausherren den dritten Treffer perfekt und sorgten schon in der 16. Minute für die vermeidliche Vorentscheidung. Im Mittelteil wachten die Panther dann aber doch auf, drehten plötzlich die Verhältnisse und sorgten mit dem 3:1 für Spannung. Doch die Red Bulls liessen sich nicht mehr aus dem Konzept bringen, hielten das Tempo im Schlussabschnitt niedrig und sorgten in der 58. Minute, durch einen Empty-Net-Treffer von Justin Shugg, für klare Verhältnisse.
40'
20:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Hager (EHC Red Bull München)
Wackelt der Meister hier etwa? 44 Sekunden vor der Sirene lässt sich Patrick Hager zu einem "Haken" hinreissen und sorgt gleich für die nächste Überzahl der Gäste.
38'
20:53
Tor für Augsburger Panther, 3:1 durch Drew LeBlanc
Da ist das erste Lebenszeichen! Adam Payerl schnappt sich eine geklärte Scheibe im eigenen Drittel und treibt den Puck über die rechte Seite. Mit einem kurzen Flachpass, steckt der Verteidiger den Puck an drei Gegenspieler vorbei und bedient Drew LeBlanc, der den Puck in den rechten Winkel hängt.
60'
20:52
Spielende
36'
20:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frank Mauer (EHC Red Bull München)
In der Offensive stochert Frank Mauer seinen Gegenspieler zu Boden und sorgt für die nächste Überzahl-Möglichkeit der Gäste.
57'
20:48
Brady Lamb und Drew LeBlanc sorgen nochmal für Aufregung im Münchner Torraum, doch die Schusswege sind dicht und die Red Bulls schieben die Angreifer wieder hinten raus.
55'
20:45
Inzwischen ist das Geschehen etwas zäh geworden, denn die Augsburger rackern sich hinten ab, doch München lässt nur wenig Räume offen und den Gästen gehen die zusehends Körner aus.
53'
20:41
So richtig flüssig ist das allerdings nicht, was die Panther da anbieten. Nach einem Fehlpass der Hausherren bitte sich Matt White ein Odd-Man-Rush, doch der Querpass bleibt am letztverbleibenden Verteidiger hängen.
51'
20:35
Das geht aber nach hinten los, denn die Augsburger spielen ein gefährliches Forechecking und schalten blitzschnell um. Drew LeBlanc ist schon wieder durch, bleibt aber am sicheren Kevin Reich hängen.
49'
20:33
Auch die Gästefans merken, dass hier vielleicht noch was geht und singen ihre Truppe nach vorne. München sucht derweil nach der richtigen Antwort und baut von hinten auf.
25'
20:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Stieler (Augsburger Panther)
Ohje AEV! Nach einer Minute in Unterzahl geht der Arm der Unparteiischen schon wieder hoch, weil die Panther mit sechs Feldspielern unterwegs sind. David Stieler muss das Ganze absitzen.
47'
20:29
Im 5-auf-5 wollen die Münchner das Momentum zurück, verlieren aber den Puck und schon ist Daniel Schmölz auf dem Weg. Am rechten Pfosten schickt der Augsburger einen halbhohen Rückhandpass in den Slot, findet aber keinen Abnehmer.
24'
20:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick McNeill (Augsburger Panther)
Keine Besserung in Sicht. Während die Landeshauptstädten weiter das Gaspedal durchtreten, läuft es für die Panther erneut mehr schlecht, als recht. McNeill zieht im Zweikampf den Stockschlag und die anschliessende Strafzeit.
45'
20:27
Mit Ach und Krach bekommen die Hausherren das Powerplay abgewehrt. Besonders Goalie Kevin Reich hat inzwischen alle Hände voll zu tun, spielt aber auch eine grossartige Partie.
43'
20:21
Augsburg legt hier los wie die Feuerwehs und drängt auf den Anschluss. Kevin Reich hat zwar seine liebe Mühe, bekommt die Gefahr aber abgewehrt und rettet seine Kollegen unbeschadet aus der Unterzahl.
41'
20:18
Weiter geht es mit Drittel Nummer drei!
41'
20:18
Beginn 3. Drittel
20'
20:12
Drittelfazit:
Der EHC München lässt dezimierten Augsburgern im ersten Durchgang keine Chance und führt bereits nach 20 Minuten mit 3:0. Schon in der vierten Minute stellten die Gastgeber den Kurs ein und markierten durch Keith Aulie die frühe Führung. Der Treffer animierte auch seinen Kollegen Mark Voakes, der kaum eine Minute später schon das zweite Tor nachlegte. Während die Augsburger noch nicht wussten, wie ihnen geschieht, schraubten die Hausherren schon an der nächsten Bude, brachten sich aber zunächst durch eine Strafe selbst aus dem Tritt. Doch auch die Überzahl brachte den AEV nicht recht in die Partie und München legte im 5-auf-5 nach. Erst zum Ende der ersten 20 Minuten fanden die Gäste zu ihrem Spiel, haben inzwischen aber einen weiten Weg vor sich.
40'
20:08
Drittelfazit:
Der AEV findet im Mittelabschnitt in die Partie und verkürzt auf 3:1. Danach hatte es zunächst allerdings nicht ausgesehen, denn auch zu Beginn des zweiten Abschnitts hatte der Meister alles im Griff und scheiterte, in Person von Yannic Seidenberg, nur hauchzart mit einem Pfostentreffer am 4:0. Kurz darauf sorgten die Panther dann selbst für den Engpass, fingen sich zwei Strafen und standen plötzlich mit zwei Mann weniger auf dem Eis. Ein herausragendes Boxplay sorgte jedoch für die Wende und brachte neuen Wind ins Spiel der Fuggerstädter, die in der Folge immer besser zu ihrem Spiel fanden. Kurz vor der Sirene war es dann Drew LeBlanc, der ein Powerplay veredelte und bei den Fans neue Hoffnungen weckte. Es könnte also nochmal spannend werden.
40'
19:59
Ende 2. Drittel
18'
19:59
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Keith Aulie (EHC Red Bull München)
Die Fans haben ihre rege Freude, die Refs allerdings eher nicht. Für beide Boxer gibt es gleich 2+2+10 Strafminuten wegen "Fighting".
18'
19:58
Jetzt geht's rund! Hans Detsch hat genug gesehen und bittet Keith Aulie zum Tanz. Am Ende ist es ein Punktsieg für den Münchner, der seinen Kontrahenten zu Boden ringt.
16'
19:54
Tor für EHC Red Bull München, 3:0 durch Andreas Eder
EHC die Dritte! Auf der einen Seite vergibt Hans Detsch die Riesenchance und München zündet den Turbo. Maximilian Daubner treibt den Puck einemmal quer über das Eis und legt im Slot quer zu Andreas Eder, der den Puck in die lange Ecke zimmert und Markus Keller auf die Bank schickt.
13'
19:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Hager (EHC Red Bull München)
Jetzt dürfen auch die Panther. Im eigenen Drittel zupft Patrick Hager am Schläger von David Stieler und bringt den Augsburger aus dem Gleichgewicht.
35'
19:49
Die Eder-Brothers zaubern die Scheibe einmal quer über die Eisfläche und sorgen dann vor dem Tor für Gefahr. Am linken Pfosten säbelt Tobias Eder aber über das Zuspiel.
33'
19:47
Unter Beifall der Zuschauer kommen die Hobby-Boxer Keith Aulie und Hans Detsch zurück aufs Eis. Währenddessen halten die Panther den Puck in der Offensive und suchen nach der Lücke.
10'
19:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für T.J. Trevelyan (Augsburger Panther)
Die Gäste dürfen im Powerbreak neue Kräfte sammeln, müssen danach aber in Unterzahl ran. Raus muss Trevelyan, der mit dem Schläger hakt und arbeitet und den Gegner schliesslich zu Boden kurbelt.
31'
19:43
München zieht wieder das Tempo an und setzt den Torraum der Gäste in Brand. Nach einer Grosschance von Yasin Ehliz, fällt der Puck Michael Wolf vor die Kelle. Der Schuss saust auf den rechten Knick zu, prallt aber an der Querlatte ab.
29'
19:39
Das gute Boxplay bringt neuen Wind ins Spiel der Fuggerstädter. Brady Lamb feuert von der Blauen und zwingt den Keeper der Münchner zum nächsten Safe.
5'
19:38
Tor für EHC Red Bull München, 2:0 durch Mark Voakes
München mit dem Doppelschlag! Über drei Stationen bringen die Red Bulls die Scheibe in den Torraum, wo sich Mark Voakes durch drei Verteidiger schlängelt und den Puck am Ende links an Markus Keller vorbeilöffelt.
4'
19:36
Tor für EHC Red Bull München, 1:0 durch Keith Aulie
Da ist doch die frühe Führung! Der EHC bringt die Scheibe über die rechte Seite in die Angriffszone und sucht dann schnell den Weg in die Zentrale. Im Rückraum übernimmt Keith Aulie das Hartgummi, nimmt kurz Mass und scheppert es anschliessend in den linken Knick.
27'
19:35
Und dann ist es geschafft. Mit starkem Einsatz überstehen die Gäste auch den Rest der Unterzahl und erspielen sich sogar eine Konterchance. Matt White probiert sich mit einem Schlagschuss von links, scheitert aber am Schläger von Kevin Reich.
26'
19:32
Erste gute Nachricht für die Gäste, die die doppelte Unterzahl schadlos überstehen und den Teilerfolg verbuchen können. Den Münchnern bleiben aber nicht 40 Sekunden im 5-auf-4.
23'
19:28
Seidenberg lässt den Pfosten zittern! Auch im zweiten Durchgang geben die Hausherren den Ton an und drücken die Gäste hinten rein. Yannic Seidenberg probiert es schliesslich mit einem Knaller von der linken Seite, scheitert aber am Aluminium.
21'
19:23
Hinein in Abschnitt zwei! Kommen die Augsburger hier nochmal zurück?
21'
19:23
Beginn 2. Drittel
19:14
Weniger Hoffnungen auf den Meistertitel, zumindest aber auf einen Platz in den Top-6, machen sich die Augsburger Panther, die im neuen Kalenderjahr allerdings noch mit einer Durststrecke zu kämpfen haben. So holten die Panther nur drei Punkte aus den bisherigen vier Ligaspielen in 2019 und mussten das Spitzentrio vorerst davonziehen lassen. Ausserdem klopfen auch schon die punktgleichen Kölner Haie, sowie der ERC Ingolstadt an, der mit 63 Punkten ebenfalls in Schlagdistanz lauert.
20'
19:04
Ende 1. Drittel
20'
19:04
Die kurze Einlage hat die Panther zwar etwas aufgerüttelt, so richtig viel geht aber weiterhin nicht, weil die Münchner die Hände fest am Steuer halten.
18'
19:00
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Hans Detsch (Augsburger Panther)
18'
19:00
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Hans Detsch (Augsburger Panther)
18'
18:59
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Keith Aulie (EHC Red Bull München)
16'
18:55
Einwechslung bei Augsburger Panther -> Olivier Roy
16'
18:55
Auswechslung bei Augsburger Panther -> Markus Keller
15'
18:53
Von Überzahl ist allerdings wenig zu sehen, denn die Gäste bekommen den Puck kaum in die Offensive und die Formation nicht aufgestellt. So läuft das Powerplay ab, ohne das Kevin Reich ernsthaft in Bedrängnis gekommen wäre.
12'
18:48
München findet flott in die Formation, doch Augsburg macht den Torraum dicht. So muss immer wieder Yannic Seidenberg aus dem Rückraum draufhalten, bekommt die Scheibe aber nicht bis zum Tor geprügelt.
9'
18:44
Der AEV wird konsequenter. Adam Payerl drückt die Scheibe in die Offensive und setzt zum Abschluss an. Der Puck rauscht auf die kurze Ecke zu, doch Kevin Reich ist mit dem Schoner dazwischen.
7'
18:41
Augsburg versucht den Schock schnell abzuschütteln und drückt in die Offensive. Bisher ist da aber wenig zu machen, weil die Hausherren geschlossen den Torraum abschliessen.
3'
18:35
Das geht ja gleich ganz gut los. Schon in den ersten Minuten verbuchen beide Teams hochkarätige Möglichkeiten. Die Keeper sind aber auch schon hellwach und lassen keinen Blitzstart zu.
1'
18:32
Wir sind live!
1'
18:31
Spielbeginn
18:31
Bevor es mit dem heutigen Geschehen los geht, bekommt EHC-Chef Michi Wolf auch noch eine Ehrung für sein 750. DEL-Spiel. Die Zuschauer danken es ihm mit passendem Schriftzug: "Ahoi Kapitän! Wir verneigen uns vor Dir."
18:18
Dementsprechend ist ein Sieg gegen den Meister doppelt wichtig für die Fuggerstädter, die trotz der CHL-Strapazen des Gegners nicht von ausgelaugten Münchnern ausgehen wollen: "Die sind zwar vielleicht ein bisschen müde, aber sie sind auch eingespielt. Und sie haben einige Verletzte zurückbekommen", erklärte AEV-Coach Mike Stewart vor der Partie. "Wir müssen auf uns schauen. Und das Beste aus unserer Situation machen."
18:11
Bevor die Münchner am fünften Februar aber im Göteborger Scandinavium zum ganz grossen Wurf gegen die Frölunda Indians ausholen können, warten zunächst einige schwere Aufgaben in der heimischen Liga, denn auch hier will der Dreifachmeister erneut nach dem Pokal greifen: "Wir stehen im Finale der Champions-League - diese zum Abschied zu gewinnen, wäre natürlich grandios. Und natürlich wollen wir auch die vierte Meisterschaft in Folge holen", verriet Kapitän Michi Wolf, der nach der laufenden Spielzeit seine Schlittschuhe an den Nagel hängen wird.
18:09
Es herrscht Hochstimmung beim deutschen Meister, denn nach dem 1:3-Sieg beim "Schwesterverein" aus Salzburg, steht mit dem EHC erst zum fünften Mal, und zum ersten Mal im Format der CHL, ein deutscher Klub im Finale des Eishockey-Europapokals. Mit der blossen Teilnahme wollen sich die erfolgsverwöhnten Red Bulls nun natürlich auch nicht zufriedengeben erklärte Verteidiger Konrad Abeltshauser: "Wir haben gesagt, wir hören nicht auf, bis die europäische Krone uns gehört."
18:02
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 40. Spieltag der DEL. Der Tabellenzweite aus München hat zum Spitzenspiel geladen und der Fünfte aus Augsburg ist dem Ruf gefolgt. Das Bayrische Derby startet um 19:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

27.01.2019 16:30
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
1
2
1
Fischtown Pinguins
Eisbären Berlin
Berlin
5
0
2
3
Eisbären Berlin
Beendet
16:30 Uhr
27.01.2019 17:00
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
17:00 Uhr
27.01.2019 19:00
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
4
3
0
1
Düsseldorfer EG
Augsburger Panther
Augsburg
3
1
0
2
Augsburger Panther
Beendet
19:00 Uhr
29.01.2019 19:30
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
1
1
Eisbären Berlin
EHC München
München
6
3
1
2
EHC München
Beendet
19:30 Uhr
31.01.2019 19:30
Straubing Tigers
Straubing
5
3
2
0
Straubing Tigers
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
0
0
0
0
Fischtown Pinguins
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - 40. Spieltag

14.09.2018
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
2
0
Eisbären Berlin
EHC München
München
4
1
1
2
EHC München
Beendet
19:30 Uhr
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
3
0
1
1
1
Schwenninger Wild Wings
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
0
Adler Mannheim
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
2
1
0
0
1
Düsseldorfer EG
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Krefeld Pinguine
Krefeld
3
2
0
1
0
Krefeld Pinguine
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
2
1
1
Fischtown Pinguins
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
4
0
3
1
0
Kölner Haie
Augsburger Panther
Augsburg
5
3
1
0
1
Augsburger Panther
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
5
2
1
2
Iserlohn Roosters
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing
4
0
3
1
Straubing Tigers
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2
1
0
1
ERC Ingolstadt
Beendet
19:30 Uhr
16.09.2018
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
5
0
2
3
Düsseldorfer EG
Iserlohn Roosters
Iserlohn
1
0
0
1
Iserlohn Roosters
Beendet
14:00 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
0
2
Grizzlys Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
0
0
0
0
Schwenninger Wild Wings
Beendet
16:30 Uhr
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Straubing Tigers
Straubing
1
0
0
1
Straubing Tigers
Beendet
16:30 Uhr