Canmore

  • 7.5km Sprint
    14.03.2024 17:40
  • 10km Verfolgung
    16.03.2024 18:10
  • 12.5km Massenstart
    17.03.2024 18:10
  • 1
    Lou Jeanmonnot
    Jeanmonnot
    Frankreich
    Frankreich
    32:55.00m
  • 2
    Janina Hettich-Walz
    Hettich-Walz
    Deutschland
    Deutschland
    +11.90s
  • 3
    Gilonne Guigonnat
    Guigonnat
    Frankreich
    Frankreich
    +15.80s
  • 1
    Frankreich
    Lou Jeanmonnot
  • 2
    Deutschland
    Janina Hettich-Walz
  • 3
    Frankreich
    Gilonne Guigonnat
  • 4
    Frankreich
    Justine Braisaz-Bouchet
  • 5
    Österreich
    Anna Gandler
  • 6
    Schweden
    Hanna Öberg
  • 7
    Frankreich
    Julia Simon
  • 8
    Norwegen
    Ingrid Landmark Tandrevold
  • 9
    Schweiz
    Amy Baserga
  • 10
    Schweiz
    Lena Häcki-Groß
  • 11
    Deutschland
    Vanessa Voigt
  • 12
    Frankreich
    Sophie Chauveau
  • 13
    Italien
    Beatrice Trabucchi
  • 14
    Deutschland
    Selina Grotian
  • 15
    Schweden
    Anna Magnusson
  • 16
    Tschechien
    Tereza Vobornikova
  • 17
    Deutschland
    Sophia Schneider
  • 18
    Norwegen
    Juni Arnekleiv
  • 19
    Schweden
    Elvira Öberg
  • 20
    Schweden
    Mona Brorsson
  • 21
    Italien
    Lisa Vittozzi
  • 22
    Tschechien
    Jessica Jislova
  • 23
    Ukraine
    Yuliia Dzhima
  • 24
    Tschechien
    Lucie Charvatova
  • 25
    Belgien
    Lotte Lie
  • 26
    Tschechien
    Marketa Davidova
  • 27
    USA
    Deedra Irwin
  • 28
    Slowenien
    Anamarija Lampič
  • 29
    Estland
    Tuuli Tomingas
  • 30
    Norwegen
    Karoline Offigstad Knotten
18:57
Auf Wiedersehen
Damit verabschieden wir uns vom letzten Biathlon-Rennen der Frauen! Heute Abend beenden die Männer um 22:20 Uhr ebenfalls im Massenstart die Saison. Im finnischen Kontiolahti kehrt der Biathlon-Zirkus dann Ende November in den Weltcup zurück. Einen guten Abend und auf Wiedersehen!
18:55
Hettich-Walz überragt, Voigt verpasst Top Ten
Zuletzt noch ein Blick auf das deutsche Ergebnis, bei dem natürlich der zweite Platz von Janina Hettich-Walz heraussticht. Im Weltcup ist es der erste deutsche Podestplatz bei den Frauen seit Preuss' zweitem Platz in Oberhof. Für Hettich-Walz ist es nach der überragenden Silbermedaille bei der WM im Einzel das zweite Highlight der Saison - und der erste Podestplatz im Weltcup-Winter. Die drei weiteren deutschen Athletinnen sind nicht in der Top Ten, aber immerhin gesammelt in der Top Zwanzig vorzufinden: Vanessa Voigt lässt am Schiessstand viel Zeit liegen und wird Elfte, Selina Grotian 14. und Sophia Schneider 17.
18:49
Gandler wird starke Fünfte, beide Schweizerinnen in Top Ten
Für das österreichische Team zeigte Anna Gandler mit nur einem Schiessfehler eine starke Leistung und beendet das letzte Rennen auf einem starken fünften Platz. Bei den Schweizerinnen überquert Amy Baserga (9.) noch vor Lena Häcki-Gross (10.) die Ziellinie. Häcki-Gross wird damit Dritte im Massenstartweltcup hinter der besten Massenstarterin und heutigen Siegerin Lou Jeanmonnot und Julia Simon.
18:45
Vittozzi gewinnt die grosse Kristallkugel!
Heute hatten Tandrevold und Vittozzi nichts mit den vorderen Plätzen zu tun, die Italienerin wird es freuen. Denn Tandrevold konnte ihr schwaches heutiges Rennen nicht ausnutzen, sodass Vittozzi Platz 21 zum Trotz die grosse Kristallkugel gewinnt. Schöne Bilder gibt es im Ziel: Vittozzi hat die Tränen in den Augen stehen; Tandrevold, die den Gesamtweltcup am letzten Wochenende aus den Händen gegeben hat, umarmt ihre Kontrahentin.
18:45
Jeanmonnot gewinnt vor einer bärenstarken Hettich-Walz
Jeanmonnot fährt die Führung bis ins Ziel und gewinnt den letzten Massenstart der Saison. Damit wird die Französin den Massenstartweltcup wohl tatsächlich gewinnen, denn Julia Simon und co. folgen mit grösserem Abstand. Nur Sekunden hinter Jeanmonnot jubelt die überraschend starke Hettich-Walz über Platz zwei - eine klasse Leistung der Deutschen! Guigonnat komplettiert das französisch-deutsche Podest auf Rang drei.
18:43
Entscheidung im Wald
Im Wald scheint die Entscheidung dann zu fallen, Jeanmonnot zieht mit dynamischen Schüben davon und verdoppelt den Vorsprung von etwa vier auf acht Sekunden. Von hinten droht wohl auch keine Gefahr merh, Guigonnat scheint auf dem dritten Platz ebenfalls sicher zu sein. Gandler fällt einen Platz zurück.
18:40
Sprintet Jeanmonnot zum Sieg?
Ein Blick auf die Loipe: Jeanmonnot hat aktuell knapp fünf Sekunden Vorsprung auf Hettich-Walz. Im Normalfall ist die Französin läuferisch stärker einzuschätzen und könnte den Sieg mit einer soliden letzten Runde einfahren. Oder kann Hettich-Walz hier alle überraschen und noch eine Attacke auf die Führende fahren?
18:38
Viertes Schiessen
Der Zweikampf um die grosse Kristallkugel ist nur noch eine Randnotiz. Bei einem Patzer von Vittozzi, der heute tatsächlich gegeben ist, hätte Tandrevold Erste oder Zweite werden müssen. Nach dem letzten Anschlag verlässt die Norwegerin die Matten als Achte, während Vittozzi nur 21. ist.
18:37
Viertes Schiessen
Guigonnat und Gandler folgen den Führenden, sie bleiben als einzige Verfolgerinnen ohne Fehler. Kann die Österreicherin den kleinen Abstand auf die Französin noch verringern und um einen Platz auf dem Stockerl kämpfen?
18:36
Viertes Schiessen
Jeanmonnot beginnt mit einem Fehler, den Hettich-Walz in den ersten zwei Schuss nicht macht. Der dritte sitzt dann bei der Deutschen nicht, beinahe zeitgleich gehen beide mit einem Fehler im Nacken in die Strafrunde.
18:36
Entscheidung steht an
Jeanmonnot und Hettich-Walz kommen zum letzten Schiessen, die Entscheidung steht an!
18:36
Dreierkampf um die kleine Kugel?
Während der Kampf um die grosse Kristallkugel Stand jetzt nicht allzu spannend wirkt, weil Tandrevold Vittozzis schwaches Rennen nicht ausnutzen kann, könnte es um die kleine Kugel richtig spannend werden. Jeanmonnot ist trotz Platz drei aktuell in der besten Ausgangsposition, Häcki-Gross und Simon müssen in der Verfolgergruppe auf einen Fehler hoffen. In der Disziplinenwertung könnte gleich gerechnet werden müssen.
18:34
Jeanmonnot vs. Hettich-Walz?
Janina Hettich-Walz könnte im letzten Rennen der Saison also nochmal für einen Paukenschlag sorgen, wird es der erste Einzel-Podestplatz der Saison - oder gar der Sieg? Zusammen mit Jeanmonnot ist sie aktuell in der Loipe unterwegs und zeigt sich dort noch frisch. Den Vorsprung auf Guigonnat und Öberg vergrössert das Führungsduo gar noch!
18:32
Drittes Schiessen
Auch einige Verfolgerinnen schiessen Fehler, so folgen Öberg und Guigonnat nun mit etwas mehr als zwanzig Sekunden Rückstand. Tandrevold muss ein weiteres Mal in die Runde, ist aktuell nur Neunte. Lässt sie die grosse Chance, die Vittozzi ihr bietet, etwa aus? Die Frau im Gelben Trikot kreiselt zum dritten Mal und ist weiterhin nur im Mittelfeld unterwegs.
18:30
Drittes Schiessen
Trennt sich nun die Spreu vom Weizen? Die Biathletinnen sind nun zum ersten Mal im stehenden Anschlag gefordert. Jeanmonnot, Simon, Arnekleiv und Hettich-Walz kommen zu viert an die Matten - dicht gefolgt von Häcki-Gross und Gandler. Simon muss zweimal kreiseln. Jeanmonnnot und Hettich-Walz bleiben hingegen cool und schiessen jeweils zum dritten Mal die Null - Führungsduo!
18:27
Häcki-Gross und Gandler im Verfolger-Duo
Auf die Vierer-Führungsgruppe um Simon und Hettich-Walz hat das erste Verfolger-Duo nun nur noch etwa zehn Sekunden Rückstand, die Schweizerin Häcki-Gross und die Österreicherin Gandler leisten aktuell gute Laufarbeit.
18:23
Zweites Schiessen
Vittozzi und Tandrevold holen auf! Die beiden Kontrahentinnen um die grosse Kugel machen es nach den Fehlern im ersten Anschlag nun besser und setzen alle fünf Schuss ins Schwarze. Auch die Deutschen Grotian und Schneider sind nun bei allen fünf Versuchen erfolgreich.
18:22
Zweites Schiessen
Der zweite Liegendanschlag ruft! Simon ist erneut die Schnellste auf der Matte und zeigt sich erneut tadellos - das trifft auch auf Jeanmonnot, Arnekleiv und Hettich-Walz zu - vier Führende nun!
18:22
Sechser-Gruppe gibt Tempo an
Julia Simon beginnt das letzte Rennen des Winters einwandfrei und ist aktuell die Führende. Gemeinsam mit der Teamkollegin Lou Jeanmonnot, Hanna Öberg, Juni Arnekleiv, Marketa Davidova und der Deutschen Janina Hettich-Walz bildet sie die sechs Frauen starke Führungsgruppe, die bereits Anlauf auf den zweiten Anschlag nimmt.
18:20
Vittozzi auf 27
Vittozzi geht nur auf Rang 27 zurück auf die Loipe, doch Tandrevold ist ebenfalls nur weit hinten zu finden - auf Platz 19.
18:18
Hettich-Walz und Voigt einwandfrei
Aus deutscher Sicht läuft der erste Anschlag ordentlich: Janina Hettich-Walz trifft fünfmal und folgt neun Sekunden hinter Simon. Voigt trifft ebenfalls alle Schuss, lässt sich für diese aber viel Zeit (+17,0). Selian Grotian mit einem Fehler und Sophia Schneider mit zwei Strafrunden müssen sich hinten einsortieren.
18:17
Erstes Schiessen
Die ersten Scheiben fallen! Simon legt zügig vor und legt alle Scheiben um, Landsfrau Jeanmonnot folgt. Vittozzi schiesst gleich zwei Fehler, Tandrevold lässt ebenfalls eine Scheibe stehen.
18:15
Feld bleibt zusammen
Wie gewohnt bleibt das Feld in der ersten Runde dicht beisammen. Die Frau im Gelben Trikot, Lisa Vittozzi, hält sich mit Führungsarbeit zurück, die Französinnen Simon und Braisaz-Bouchet übernehmen diese zum Grossteil. Vanessa Voigt mischt recht weit vorne mit.
18:13
Taschenrechner nötig?
90 Punkte sind heute maximal zu vergeben und erwarten die Siegerin. Gestaffelt werden es dann weniger Punkte bis zum letzten Platz 30. Vittozzi hat 61 Punkte Vorsprung auf Tandrevold; die Norwegerin muss bei einem eigenen Sieg also darauf hoffen, dass Vittozzi aus der Top Ten fällt. Bei geringeren Abständen ist im Massenstartweltcup noch etwas mehr möglich, der Taschenrechner ist für Rechenspiele gezückt.
18:10
Der Startschuss ist gefallen
Los geht's! Die drei Athletinnen in der ersten Reihe sind die drei stärksten Biathletinnen des Winters: Lisa Vittozzi mit Startnummer eins und dem Gelben Trikot, Ingrid Landmark Tandrevold und Lou Jeanmonnot. In der zweiten Reihe folgt Julia Simon mit Startnummer fünf und dem Roten Trikot, die deutschen Athletinnen folgen etwas später im Feld.
18:09
Es ist angerichtet
Die 30 Biathletinnen stehen aufgereiht im Startbereich von Canmore und sind bereit für das finale Rennen des Biathlon-Winters! Die grosse und die kleine Kristallkugel sind noch zu vergeben - beste Voraussetzungen für ein tolles letztes Rennen.
18:07
Zwei Eidgenössinnen und Anna Gandler
Für die Teams aus der Schweiz und Österreich sind ebenfalls Athletinnen mit am Start. Lena Häcki-Gross ist unter den deutschsprachigen Fahrerinnen am meisten zuzutrauen, die Schweizerin möchte wie bereits erwähnt im Massenstartweltcup einen Angriff auf Simon fahren. Amy Baserga ist die zweite Schweizer Starterin. Anna Gandler geht für das österreichische Team in die Loipe.
18:04
Vier DSV-Skijägerinnen
Keinen Sieg in einem Einzelrennen gab es für die deutschen Biathletinnen dieses Jahr zu feiern, was auch an dem langen Ausfall von Franziska Preuss lag, die auch am letzten Rennwochenende in Canmore nicht Teil des deutschen Aufgebots ist. Also wollen Vanessa Voigt und Janina Hettich-Walz nochmal für ein gutes Ergebnis sorgen - im besten Fall vielleicht sogar für das erste Einzelpodium seit Oberhof? Das vier Frauen starke Team wird von Selina Grotian und Sophia Schneider ergänzt, die durch starke Ergebnisse an diesem Wochenende noch in die Startliste der 30 Sportlerinnen gefunden haben.
17:49
Kampf um kleine Kristallkugel
Und auch der Massenstartweltcup ist nach drei von vier Rennen noch nicht entschieden. In den vergangenen beiden Rennen in Antholz und in Oslo waren die drei gleichen Athletinnen auf dem Podest - nur in jeweils anderer Reihenfolge: Julia Simon und Lena Häcki-Gross gewannen je einmal, Lou Jeanmonnot fuhr ebenfalls zwei Podestplätze ein. Simon trägt heute das Rote Trikot mit 205 Punkten auf dem Konto, Häcki-Gross (172) und Jeanmonnot (162) folgen. Und selbst Elvira Öberg (137), Lisa Vittozzi (135) und Ingrid Landmark Tandrevold (119) haben rein rechnerisch noch Chancen auf den Disziplinenweltcup. Es könnte ein spannender Kampf um die kleine Kugel werden!
17:49
Kampf um grosse Kristallkugel
Der Kampf um die grosse Kristallkugel ist im letzten Rennen der Saison noch offen! Lisa Vittozzi hat sich durch ein enorm starkes letztes Wochenende in Canmore plötzlich in die Pole Position gebracht und trägt beim Abschluss-Massenstart das Gelbe Trikot. Die Italienerin hat sowohl den Sprint als auch die Verfolgung gewonnen und damit die bis gestern Gesamtweltcupführende Ingrid Landmark Tandrevold um 61 Punkte distanziert (1071:1010 Punkte). Die Norwegerin muss demnach heute Erste oder Zweite werden und dabei auf ein schwaches Ergebnis von Vittozzi hoffen, um die grosse Kristallkugel doch noch selber in die Höhe hieven zu dürfen. Hinter Vittozzi und Tandrevold kämpfen die drei Französinnen Lou Jeanmonnot (978 Punkte), Justine Braisaz-Bouchet (975) und Julia Simon (958) zudem noch um die Top Drei.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 12,5km Massenstart der Frauen aus Canmore! Um 18:10 Uhr kämpfen die 30 besten Skijägerinnen um den letzten Tagessieg der Saison.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1ItalienLisa Vittozzi1091
2FrankreichLou Jeanmonnot1068
3NorwegenIngrid Landmark Tandrevold1044
4FrankreichJustine Braisaz-Bouchet1025
5FrankreichJulia Simon994
6SchweizLena Häcki-Groß853
7SchwedenElvira Öberg829
8DeutschlandVanessa Voigt631
9NorwegenKaroline Offigstad Knotten629
10DeutschlandJanina Hettich-Walz543