Raw Air

  • Oslo Einzel Quali
    10.03.2023 20:00
  • Oslo Einzel
    11.03.2023 18:00
  • Oslo Einzel Quali II
    12.03.2023 13:00
  • Oslo Einzel II
    12.03.2023 14:15
  • Lillehammer Einzel Quali
    13.03.2023 11:40
  • Lillehammer Einzel
    13.03.2023 16:30
  • Lillehammer Einzel Quali II
    14.03.2023 19:30
  • Lillehammer Einzel II
    15.03.2023 18:00
  • Gesamtwertung
    19.03.2023
  • Vikersund Skifliegen Einzel
    19.03.2023 10:00
  • 1
    Ema Klinec
    Klinec
    Slowenien
    Slowenien
    414.70
  • 2
    Silje Opseth
    Opseth
    Norwegen
    Norwegen
    373.70
  • 3
    Yuki Ito
    Ito
    Japan
    Japan
    352.60
  • 1
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 2
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 3
    Japan
    Yuki Ito
  • 4
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 5
    Kanada
    Alexandria Loutitt
  • 6
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 7
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 8
    Kanada
    Abigail Strate
  • 9
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 10
    Deutschland
    Selina Freitag
  • 11
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 12
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 13
    Finnland
    Jenny Rautionaho
  • 14
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 15
    Frankreich
    Josephine Pagnier
11:11
Bis nächstes Wochenende in Finnland!
In Lahti steht am kommenden Wochenende der Abschluss der Weltcupsaison an. Danach wird man sich bis November gedulden müssen, kann aber auf die Erinnerungen an das gelungene erste Skifliegen der Frauen zurückgreifen.
11:09
DSV-Athletinnen warten noch auf den ersten 200er
Katharina Althaus kam der magischen Marke am nächsten, im ersten Durchgang fehlten ihr nur sechs Meter. Doch es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis eine deutsche Athletin die 200 Meter knackt. Auch Anna Rupprecht und Selina Freitag konnten sich bei besseren Bedingungen im ersten Durchgang gegenüber gestern steigern und kommen immer besser ins Fliegen.
11:05
Klinec mit neuem Weltrekord
Das erste Skifliegen in der Geschichte des Frauen-Skispringens ist Geschichte! Und es kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Auch heute schafften es bei wechselhaften Bedingungen wieder drei Athletinnen über 200 Meter, Ema Klinec stellte mit 226 Metern gar einen neuen Weltrekord auf. Die Slowenin war heute in einem durch die Bank starken Teilnehmerfeld noch eine Klasse für sich. Auch ihren Vorsprung in der Raw Air-Wertung konnte die 24-Jährige verteidigen, Katharina Althaus und Selina Freitag komplettieren das Turnierpodium.
11:03
Ema Klinec (SLO)
Wahnsinn, Ema Klinec hat diese Schanze einfach geknackt. Mit einer Selbstverständlichkeit segelt Ema Klinec die 223,5 Meter mit einem ganz stabilen System und der Drehung im richtigen Moment. Den Telemark bekommt sie zwar nicht mehr so sauber hin, doch den Tagessieg und das Raw Air-Preisgeld heimst sie ganz souverän ein.
11:01
Silje Opseth (NOR)
Der Rückenwind nimmt wieder ein wenig ab, und so gleitet Silje Opseth ununterbrochen den Hang hinunter. Bis auf 207 Meter schafft es die Norwegerin hier und kann auch den Telemark stehen. Das ist ein Brett, mit zwei Sprüngen über 200 Meter übernimmt sie die Führung.
11:00
Katharina Althaus (GER)
Auch sehr solide von Katharina Althaus, auch wenn ihr die Windverhältnisse natürlich auch nicht in die Karten spielen. Sie kehrt ebenfalls bei 190 Metern ein und landet aufgrund des im Vergleich geringeren Rückenwinds hinter Ito. Die Japanerin steht damit sicher auf dem Podium.
10:57
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito muss lange warten, da der Wind im Unterhang verrückt spielt. Letztlich geht es wieder eine Luke nach oben, trotz eines ganz stabilen Flugs kann die Japanerin die 200 Meter daher nicht knacken. Bei besseren Verhältnissen wäre Ito sicher deutlich über die 190 Meter hinausgekommen, für die Führung reicht es dennoch.
10:56
Maren Lundby (NOR)
Auch Maren Lundby ärgert sich über 184,5 Meter, nimmt oben nicht genug an Höhe auf. Der Rückenwind ist allerdings auch deutlich stärker geworden.
10:54
Nika Kriznar (SLO)
So langsam merkt man, dass die Frauen das Skifliegen als selbstverständlicher hinnehmen, und das ist auch gut so. Es wird nicht mehr jeder Flug nur zelebriert, Nika Kriznar ärgert sich über Platz Zwei.
10:53
Selina Freitag (GER)
Im Gegensatz zu Strate zieht es Freitag im Unterhang relativ schnell auf die Schanze. Auch beim Absprung war schon viel Ski dabei. 170,5 Meter stehen ihr zu Buche.
10:52
Abigail Strate (CAN)
Die Kanadierin gleitet nah am Hang, schafft aber die Drehung und kann dadurch noch ein paar Meter rauskitzeln. 188 Meter bedeuten auch für sie eine Steigerung.
10:50
Eva Pinkelnig (AUT)
Wie schon im ersten Durchgang muss Eva Pinkelnig lange auf das grüne Licht warten. Dennoch legt auch die Weltcup-Siegerin einen starken Sprung hin und kann sich auf 191 Meter steigern!
10:47
Alexandria Loutitt (CAN)
Der Anlauf wird wieder verkürzt. So wird es wohl schwer für Alexandria Loutitt, wieder den Weltrekord aufzustellen. Sie stürzt, aber erst in der Auslaufzone. Der Flug hingegen war hervorragend, im entscheidenden Moment schafft sie im Unterhang die Drehung mit dem Ski. Auch den Telemark setzt sie perfekt. 225 Meter sind eine Ansage, und das mit verkürztem Anlauf!
10:46
Anna Rupprecht (GER)
Anna Rupprecht hat in ihrem System deutlich mehr Probleme, muss kräftig nachjustieren und wackelt bei der Landung. Doch darum geht es ja auch, ums Ausprobieren.
10:45
Jenny Rautionaho (FIN)
Und noch eine Steigerung. Zweieinhalb Meter weiter als im ersten Durchgang schafft es die Finnin und steht die 169 Meter.
10:44
Chiara Kreuzer (AUT)
Schön zu sehen, wie sich die Athletinnen mehr und mehr steigern. Chiara Kreuzer kommt sofort in ihr stabiles System und probiert diesmal was aus. 188 Meter sind die Belohnung!
10:43
Josephine Pagnier (FRA)
Die Französin kommt deutlich weniger ins Fliegen und wird hier wohl das Schlusslicht bilden. Die Ski sind da zu nah am Körper, gefährlich wird es aber auch bei ihr zu keinem Moment.
10:42
Anna Odine Ström (NOR)
Es geht weiter! Anna Odine Ström wird nicht mehr um die Raw Air-Wertung mitmischen können, legt mit 193,5 Metern aber eine deutliche Steigerung hin. Gesprungen wird aus Gate 22.
10:23
Um 10:42 Uhr startet der zweite Durchgang!
Mit dem ersten Durchgang kann man aus deutscher Sicht durchaus zufrieden sein: Anna Rupprecht und Selina Freitag konnten sich steigern, Katharina Althaus befindet sich auf Podiumkurs. Auch das Skispringen der Frauen hat bereits gewonnen - schon allein deshalb, weil alle 15 Springerinnen über 150 Meter und damit ins Fliegen kamen und Ema Klinec den Weltrekord von gestern schon übertroffen hat. Um 10:42 Uhr wird Anna Odine Ström den zweiten Durchgang eröffnen.
10:21
Ema Klinec (SLO)
Ema Klinec ist hier das Mass aller Dinge, ist in der Probe auch schon wieder 200 Meter gesprungen. Und tatsächlich knackt sie jetzt auch den Weltrekord von Alexandria Loutitt und legt 226 Meter hin! Im Gegensatz zu den anderen Springerinnen geht sie ein wenig aggressiver zu Werke, das Selbstvertrauen ist ihr anzumerken.
10:20
Katharina Althaus (GER)
Katharina Althaus startet mit weniger Anlauf. Daher ist es schwer für sie, die 200 Meter zu knacken. Sechs Meter fehlen ihr noch, doch mit dem Sprung wird sie leben können.
10:19
Selina Freitag (GER)
Dafür macht es Selina Freitag ganz souverän und landet mit einem stabilen System auf 188 Meter. Nur Rang Fünf, allerdings hält sie Ström auf Distanz.
10:18
Anna Odine Ström (NOR)
So langsam geht es auch um den Turniersieg. Da wird es auch spannend zu sehen sein, wie die erfahrendsten Athletinnen mit den widrigen Bedingungen zurechtkommen. Anna Odine Ström hat Probleme und kann erstmal keinen Druck auf das Podium ausüben.
10:16
Chiara Kreuzer (AUT)
Der Wind hat sich erstmal gelegt, daher geht es für Chiara Kreuzer sofort wieder ein Gate nach oben. Sehr kontrollierter Sprung, da ist mit 159 Metern natürlich noch Luft.
10:15
Eva Pinkelnig (AUT)
Dann wird der Anlauf doch noch ein wenig verkürzt. Die Windverhältnisse haben sich aber nicht wirklich verbessert, daher ist sehr viel Leben im Flug. Pinkelnig kann zwar korrigieren, kommt über 168 Meter aber nicht hinaus.
10:12
Kleine Unterbrechung
Auch Eva Pinkelnig muss lange warten und geht nochmal runter. Die Jury macht das gut, dass sie erstmal abwartet, anstatt sofort den Anlauf zu verkürzen. So lange haben die Frauen auf diesen Moment gewartet, da kommt es auf ein paar Minuten mehr auch nicht an.
10:11
Nika Kriznar (SLO)
Die Slowenin muss lange auf das Signal warten. Bei starkem Aufwind kommt sie auf 193,5 Meter. Da wäre mehr drin gewesen, aber natürlich brauchen alle Athletinnen noch mehr Routine auf dieser Schanze.
10:09
Silje Opseth (NOR)
Auch bei Silje Opseth ist beim Absprung viel Ski dabei. Dennoch findet sie ins System und gleitet dann ganz sauber auf 211 Meter hinunter! Den Sprung steht sie auch noch perfekt, das bedeutet die klare Führung vor Yuki Ito.
10:08
Alexandria Loutitt (CAN)
Auch Loutitt gerät ein wenig ins Wackeln und kehrt schon bei 172,5 Metern ein. Die Windverhältnisse haben sich wohl ein wenig verschlechtert.
10:07
Abigail Strate (CAN)
Die beiden Kanadierinnen sind an der Reihe. Abigail Strate macht den Auftakt und springt etwas unruhig 183,5 Meter. Auf Alexandria Loutitt darf man gleich gespannt sein, sie ist nach dem Training die amtierende Weltrekordhalterin.
10:06
Maren Lundby (NOR)
Der Anlauf wird ein wenig verkürzt. Man ahnt wohl, dass es Maren Lundby noch deutlich besser machen wird. Allerdings muss sie mit dem linken Arm stark nachjustieren, war da wohl etwas zu übereifrig. Es reicht mit 186 Metern nur für den zweiten Platz.
10:04
Josephine Pagnier (FRA)
Gute Windverhältnisse, so kommt auch Josephine Pagnier leicht ins Fliegen. 156 Meter stehen ihr zu Buche.
10:04
Jenny Rautionaho (FIN)
Der Absprung ist nicht ganz optimal, dafür nimmt sie im Unterhang noch ein bisschen Aufwind mit. 166,5 Meter, damit bleibt sie hinter Rupprecht.
10:02
Anna Rupprecht (GER)
Schon ist die erste Deutsche dran. Gestern hatte sie noch Probleme, jetzt kann auch sie sich steigern und legt 173 Meter hin! Tolle Steigerung.
10:00
Yuki Ito (JPN)
Nach ihrer Disqualifikation in Lillehammer haben sich ihre Kolleginnen dafür stark gemacht, dass Yuki Ito hier trotzdem starten kann. Nun ist es soweit und sie hat sogar die Ehre, dass sie den Wettbewerb eröffnen darf. Sie erwischt den Absprung gut und legt gleich mal einen starken Sprung auf 200,5 Meter hin! Gesprungen wird aus Luke 22.
09:49
Die Raw Air-Wertung wird entschieden
Ganz nebenbei wird heute auch das Raw Air-Turnier beendet und damit die Siegerin ermittelt. Ema Klinec führt diese Wertung derzeit mit 20,9 Punkten vor Katharina Althaus an. Selina Freitag ist Dritte. Sollte sich am Ergebnis nichts mehr ändern, würde auf das Trio ein Preisgeld warten: 40.000 Euro bekommt die Siegerin, die Zweite 15.000 Euro und die Dritte 5.000 Euro.
09:42
Althaus im Training beste Deutsche
Die beste deutsche Weite legte gestern Katharina Althaus hin. Bei verkürztem Anlauf schaffte sie es auf 190 Meter. "Ich war schon recht nervös, habe mich aber so sehr gefreut. Mir geht es super. Das Gefühl über die Kuppe und ins Fliegen zu kommen, ist einfach geil", frohlockte die Oberstdorferin.
09:40
Das Training am Samstag
Gestern fand bereits das Training statt. Dabei schafften es gleich vier Athletinnen über die magische 200 Meter-Marke. Neben Yuki Ito, Maren Lundby und Ema Klinec war das auch die Kanadierin Alexandria Loutitt, die mit 222 Metern kurzerhand einen neuen Weltrekord aufstellte. Mal sehen, wie lange diese anhält.
09:37
15 Frauen am Start
Unter den 15 Auserwählten sind auch drei DSV-Frauen: Anna Rupprecht, Selina Freitag und Katharina Althaus vertreten das deutsche Team beim ersten Skifliegen in der Geschichte des Skispringens der Frauen.
09:33
Historisches steht vor der Tür
Schönen guten Morgen und herzlich willkommen zum historischen ersten Skifliegen der Frauen! Um 10 Uhr geht es am Monsterbakken von Vikersund los.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Ema KlinecSlowenienEma Klinec1859.60
2Katharina SchmidDeutschlandKatharina Schmid1771.50
3Selina FreitagDeutschlandSelina Freitag1704.30
4Silje OpsethNorwegenSilje Opseth1683.30
5Nika KriznarSlowenienNika Kriznar1653.50
6Chiara KreuzerÖsterreichChiara Kreuzer1649.70
7Alexandria LoutittKanadaAlexandria Loutitt1647.60
8Anna Odine StrømNorwegenAnna Odine Strøm1645.00
9Eva PinkelnigÖsterreichEva Pinkelnig1639.30
10Maren LundbyNorwegenMaren Lundby1630.70