National League

SC Bern
1
0
1
0
SC Bern
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Bern:
37'
Ebbett
 / Fribourg:
6'
Gunderson
25'
Rossi
21:57
Auf Wiedersehen
So, das wars aus Bern. Wir bedanken uns herzlich fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Dienstagabend. Bis zum nächsten Mal!
21:55
So geht es weiter
Für beide Teams steht am Freitag der nächste Einsatz in der National League an. Der SC Bern gastiert beim ambitionierten Lausanne HC, während die Freiburger als klarer Aussenseiter zum EV Zug reisen.
21:52
Berra mit Quasi-Shutout
Der Mann des Spiels steht zwischen den Freiburger Pfosten! Zwar leistet sich Reto Berra kurz vor der zweiten Pause einen fatalen Aussetzer, als er mit einem Scheibenverlust den Berner Anschlusstreffer verschuldet, doch ansonsten zeigt der 32-Jährige eine sackstarke Partie. Da er beim einzigen Gegentreffer gar nicht wirklich im Tor steht, weil er hinter dem Tor die Scheibe verliert, feiert er quasi einen inoffiziellen Shutout.
21:49
So sehen es die Gäste
21:46
Verdienter Freiburger Sieg
Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet der grosse Rivale Fribourg-Gottéron wirft den stolzen SC Bern unter den Playoff-Strich! Die deutlich verbesserten Freiburger verdienen sich den Erfolg gegen offensiv ideenlose Berner mit einer soliden und abgeklärten Leistung. Zudem haben sie mit Reto Berra einen starken Rückhalt, dessen Patzer in der 37. Spielminute letztlich ohne Folgen bleibt.
60'
21:44
Spielende
Das wars! Der HC Fribourg-Gottéron entführt drei Punkte aus der PostFinance Arena.
60'
21:43
Timeout SC Bern
Kari Jalonen bezieht jetzt seine Auszeit, um für die letzten Sekunden einen Schlachtplan zu entwerfen.
60'
21:42
Berra klärt gegen Andersson, womit es elf Sekunden vor der Sirene nochmals zu einem Bully vor dem Gottéron-Tor kommt.
60'
21:42
Bern wirft jetzt alles nach vorne! Es bleiben noch 35 Sekunden...
60'
21:41
Die letzte Spielminute läuft!
59'
21:41
100 Sekunden vor der Sirene verlässt Niklas Schlegel seinen Kasten!
58'
21:40
Untersander versucht es von der blauen Linie, aber Berra ist per Beinschoner zur Stelle!
58'
21:38
Beinahe die Entscheidung! Walser verpasst nach einem Querpass von Marchon die Scheibe vor dem Berner Tor nur um Haaresbreite!
57'
21:37
Wann verlässt Niklas Schlegel seinen Kasten? Bisher macht der SCB-Goalie noch keine Anstalten, seinen Platz für einen sechsten Feldspieler zu räumen.
56'
21:36
Ein Vorstoss der Berner über Untersander sieht vielversprechend aus, wird aber wegen einer Offside-Position abgepfiffen.
55'
21:34
So langsam, aber sicher läuft der Jalonen-Truppe die Zeit davon. Die Mutzen scheinen aber von Minute zu Minute einem Torerfolg näher zu kommen.
54'
21:34
Riesenchance für den SCB! Nach Vorlage von Rüfenacht kommt Moser aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch er scheitert am glänzend reagierenden Reto Berra!
53'
21:32
Im Stile eines Basketballers pflückt Andrew Ebbett vor Reto Berra die Scheibe aus der Luft und versucht, sofort abzuschliessen. Immerhin schaut dabei ein Bully vor dem HCFG-Tor heraus.
52'
21:32
Die Scheibe liegt nach einem MacDonald-Versuch für einen Moment frei vor dem Freiburger Kasten, aber dort steht kein Mutze bereit, um zu profitieren.
51'
21:29
Miika Koivisto verlässt nach einem Rencontre mit Freiburgs Brodin angeschlagen das Eis. Droht dem SCB der nächste Ausfall?
50'
21:27
Jetzt die Riesenchance für Praplan! Nach einem abgeblockten Scherwey-Versuch kommt er vor dem Tor zum Abschluss, aber sein Versuch geht knapp am HCFG-Tor vorbei!
49'
21:26
Burren prüft Berra von der blauen Linie, aber der Gottéron-Goalie leistet sich keinen weiteren Aussetzer.
48'
21:25
Es bleibt dabei: Der SCB kämpft wacker, kommt aber einfach nicht zu klaren Abschlusschancen vor dem Freiburger Tor.
47'
21:24
Bisher gibt es im Schlussdrittel kaum Unterbrechungen. Wir nähern uns mit grossen Schritten der Crunch Time!
46'
21:23
Freiburg kann sich immer wieder im Berner Drittel festsetzen. Die Gäste aus dem Üechtland lassen hier ruhig und abgezockt die Scheibe zirkulieren.
45'
21:22
Gefährlicher Konter von Gottéron! Blum kann den Versuch von Lauper gerade noch mit dem Schlittschuh abblocken.
44'
21:20
Scherwey wird hinter dem Freiburger Tor am Rande der Legalität gelegt, aber die Schiedsrichter lassen die Partie weiterlaufen.
43'
21:19
Bern kombiniert sich über Bieber und Sciaroni ins Freiburger Drittel, doch die beiden verlieren schliesslich den Puck hinter dem HCFG-Tor.
42'
21:18
Der SCB kommt einmal mehr engagiert aus der Kabine, doch die Drachen blocken sämtliche Schussversuche ab.
41'
21:17
Beginn 3. Drittel
Weiter gehts!
21:03
Nachtrag zum Treffer zum 0:2
Es war offenbar wirklich Matthias Rossi, der den Treffer zum 0:2 per Ablenker erzielt hat. Die Wiederholung gibt zwar nicht genauen Aufschluss über den Torschützen, aber die Entscheidung des SIHF scheint festzustehen.
21:02
So sehen es die Freiburger
21:00
Drittelsfazit
Ähnlich wie im ersten Drittel überstehen die Gäste zu Beginn des Mitteldrittels einen Berner Sturmlauf und kommen dann ihrerseits zum Torerfolg. In der Folge scheint die Dubé-Equipe alles im Griff zu haben, bis ausgerechnet der bis dahin sackstarke Reto Berra einen Riesenbock begeht und damit den Berner Anschlusstreffer verschuldet. Es bleibt also spannend in der PostFinance Arena!
40'
20:59
Ende 2. Drittel
Freiburg drückt nochmals aufs Berner Tor, doch es bleibt beim 1:2 zur zweiten Pause.
40'
20:58
Das Mitteldrittel dauert noch 30 Sekunden.
39'
20:58
Gleich noch eine Freiburger Chance nach einem SCB-Scheibenverlust! Diesmal ist es Eric Blum, der den Puck fahrlässig verloren hat.
39'
20:56
Riesenchance für die Gäste! Nach einem Scheibenverlust von Rüfenacht legt Stalder vor dem Tor zu Mottet rüber, doch dieser scheitert alleine vor dem SCB-Kasten an Niklas Schlegel!
38'
20:55
Wie geht der HCFG mit dieser Situation um? Bis hierhin schienen die Drachen alles im Griff zu haben, aber ein Fehler des bisher eigentlich sehr starken Reto Berra bringt die Hoffnung bei den Mutzen zurück.
37'
20:53
Tor für SC Bern, 1:2 durch Andrew Ebbett
Was für ein Geschenk von Reto Berra! Ausgerechnet der bisher so starke HCFG-Goalie verliert bei einem Ausflug hinter das Tor die Scheibe, worauf Vincent Praplan den Puck übernimmt und ihn zu ANDREW EBBETT spielt, der nur noch ins leere Tor einschieben muss!
36'
20:52
Ramon Untersander probiert es mit dem Kopf durch die Wand, bleibt jedoch auf der Höhe der blauen Linie in der HCFG-Defensive hängen.
35'
20:51
Die Gäste agieren nach wie vor sehr diszipliniert und lassen kaum klare Abschlusschancen für die Berner zu. Und wenn mal ein Versuch aufs Freiburger Tor durchkommt, ist da immer noch Reto Berra.
34'
20:49
Das Torschussverhältnis steht übrigens mittlerweile bei 20:12 für die Berner. Aber es ist bekanntlich die Qualität der Abschlüsse, die entscheidend ist...
33'
20:48
In der PostFinance Arena ist es ungewohnt leise. Das erfolgsverwöhnte Berner Publikum ist wohlt etwas geschockt über die schwache Vorstellung ihres Teams.
32'
20:46
Niklas Schlegel verhindert mit einer starken Parade gegen Killian Mottet das 0:3! Von der linken Angriffsseite versucht es da der Freiburger vergeblich gegen den SCB-Goalie.
31'
20:45
Tolles Solo von Vincent Praplan, doch er wird im letzten Moment entscheidend beim Abschluss gestört.
30'
20:43
Wir sind gleich bei Spielhälfte angelangt. Die Drachen scheinen die Partie derzeit im Griff zu haben.
29'
20:43
Der HCFG ist wieder komplett.
29'
20:42
Untersander legt zu Scherwey rüber, doch das Berner Energiebündel schlägt über die Scheibe!
28'
20:41
Auch das zweite Berner Powerplay läuft alles andere als rund. Noch bleiben den Mutzen rund 50 Sekunden in Überzahl.
27'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philippe Furrer (HC Fribourg-Gottéron)
Nach einem Furrer-Haken kommt der SCB zu seinem zweiten Powerplay der Partie.
26'
20:39
In der Halle wird Matthias Rossi als Torschütze ausgerufen, aber es war Viktor Stalberg, der sich bei den Freiburgern feiern liess. Mal sehen, wer da am Ende des Spiel der offizielle Torschütze sein wird...
25'
20:38
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 0:2 durch Matthias Rossi
Plötzlich steht es 2:0 für die Gäste! MATTHIAS ROSSI lenkt einen Gunderson-Schuss vor dem Tor noch ganz leicht mit dem Schlittschuh ab, worauf die Scheibe Niklas Schlegel zwischen den Beinen hindurch ins Tor kullert!
24'
20:35
SCB-Neuzugang Andrew MacDonald ist auch heute noch nicht wirklich ein Faktor im Berner Spiel. Der Kanadier ist nach einer Woche bei den Mutzen noch nicht richtig ins System eingebunden.
23'
20:34
Auf der Gegenseite ist es Verteidiger Marc Abplanalp, der heute auffällig viele Offensivszenen hat. Ihm wird aber im letzten Moment die Scheibe abgeluchst.
22'
20:33
Der SCB drückt gleich weiter! Kari Jalonen hat offenbar in der Kabine die richtigen Worte gefunden.
21'
20:32
Ähnlich wie im ersten Drittel legt der SCB hier zu Beginn des Mitteldrittels munter los: Arcobello lenkt einen Andersson-Schuss brandgefährlich ab, aber Reto Berra pariert sackstark!
21'
20:31
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts!
20:14
Drittelsfazit
Nach einer wilden Anfangsphase sind es die Freiburger, die nach rund sechs Minuten den Torreigen in der PostFinance Arena eröffnen. Der Führungstreffer durch Ryan Gunderson ist zwar leicht entgegen dem Spielverlauf, doch die Gäste verdienen sich die Führung in der Folge. Der SC Bern auf der anderen Seite wirkt bisher erschreckend ideenlos und bringt erstaunlich wenige gute Torszenen zustande.
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Die Sirene ertönt! Die Gäste nehmen die knappe Führung mit in die erste Pause.
20'
20:10
44 Sekunden vor der ersten Pause gibts nochmals ein Bully vor Reto Berra.
19'
20:10
Das Startdrittel dauert noch 90 Sekunden.
18'
20:08
SCB-Neuzugang MacDonald lässt sich von Abplanalp ausspielen, aber seine Teamkollegen bügeln seinen Fehler vor dem Tor für ihn aus.
17'
20:06
Tolle Fandhand-Parade von Reto Berra! Nach einem Gewusel vor dem Freiburger Tor versucht es Arcobello aus spitzem Winkel, aber er hat seine Rechnung ohne den starken Gottéron-Goalie gemacht!
16'
20:06
Sandro Schmid kommt soeben von der Strafbank zurück und wird gleich in die Spitze geschickt! Er findet aber kein Durchkommen an Niklas Schlegel!
15'
20:05
Nach einem Untersander-Schuss lauert Praplan vor dem Tor, aber er kommt nicht mehr an den Abpraller ran.
15'
20:04
Ebbett versucht es von der rechten Angriffsseite, aber das ist noch zu wenig zwingend, um Reto Berra ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
14'
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)
Schmid bringt vor dem Tor Moser zu Fall und verschuldet damit das erste Mutzen-Powerplay der Partie.
13'
20:02
Arcobello sucht vor dem Tor Moser, aber die Vorlage ist etwas zu unpräzise und kann von letzterem nicht verwertet werden.
12'
20:00
Die dritte Berner Linie um Sciaroni, Scherwey und Bieber kann sich für einen Moment im gegnerischen Drittel festsetzen, bringt aber nichts Zählbares zustande.
11'
19:59
Nach einem Schuss von MacDonald bleibt die Scheibe gefährlich vor Reto Berra liegen, aber schliesslich können die Freiburger doch noch klären.
11'
19:58
Seit dem Führungstreffer haben die Gäste das Zepter ganz klar übernommen. Gottéron ist jetzt dem 2:0 näher als die Mutzen dem Ausgleich.
10'
19:57
Der SCB ist zwar unter Druck, verhindert aber klare Abschlusschancen für die Drachen. Untersander ist jetzt wieder zurück auf dem Eis.
9'
19:56
Ein Schuss von Furrer ist das Beste, was die Freiburger bisher im Powerplay zustande bringen. Eine knappe Minute in Überzahl bleibt den Gästen noch.
8'
19:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ramón Untersander (SC Bern)
Nach einer Strafe gegen Untersander droht es sogar noch bitterer zu kommen für die Mutzen...
7'
19:55
Mal sehen, wie die Berner auf den Rückstand reagieren. Bisher hatten sie ja eigentlich etwas mehr vom Spiel.
6'
19:53
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 0:1 durch Ryan Gunderson
Da ist die Führung für die Gäste! Nach einem Scheibenverlust von Tristan Scherwey im Spielaufbau geht RYAN GUNDERSON an der blauen Linie völlig vergessen. Nach Vorlage von Viktor Stalberg hat der US-Amerikaner alle Zeit der Welt, um Mass zu nehmen, aufzuziehen und Niklas Schlegel mit einem satten Schuss in die rechte Ecke zu bezwingen.
6'
19:51
Bereits zum zweiten Mal endet ein Freiburger Angriff in einem unabsichtlichen Icing. Damit gibts wieder ein Bully vor Reto Berra.
5'
19:50
Kämpf sucht vor dem Freiburger Tor den völlig freistehenden Untersander, doch die Vorlage ist etwas zu holprig und so bringt Untersander den Stock nicht mehr an den Puck!
4'
19:48
Kamerzin mit dem nächsten Freiburger Abschluss von der blauen Linie, doch sein Schuss zischt knapp am SCB-Kasten vorbei!
3'
19:48
Auf der Gegenseite ist es jetzt Adrien Lauper, der aus kurzer Distanz per Backhand nur knapp am Tor von Niklas Schlegel vorbeischiesst!
2'
19:47
Von Abtasten halten hier beide Teams offenbar nichts. Intensität und Tempo sind von Beginn an hoch.
1'
19:47
Und gleich noch ein guter Berner Angriff! Ebbett versucht es aus ähnlicher Position wie Arcobello vorhin, doch er scheitert an Reto Berras Beinschoner.
1'
19:46
Keine 15 Sekunden sind gespielt und schon kommt Mark Arcobello aus guter Position zum Abschluss! Sein Versuch geht aber am Tor vorbei!
1'
19:46
Spielbeginn
Los gehts!
19:41
Gleich gehts los
In der gut gefüllten PostFinance Arena ist alles bereit für einen wunderbaren Eishockey-Abend. In wenigen Augenblicken geht es hier zur Sache!
19:35
Die Mutzen überraschend klarer Favorit
Geht es nach den Buchmachern, so sind die Berner heute der klare Favorit. Wer 10 Franken auf einen Sieg der Gastgeber setzt, erhält im Falle eines SCB-Triumphs 17.50 Franken zurück. Für einen richtig getippten Sieg der Freiburger gibt es hingegen bei gleichem Einsatz den doppelten Betrag: 35 Franken. Dass die Wettanbieter den SCB so klar in der Favoritenrolle sehen, ist etwas überraschend. Schliesslich präsentierten sich die Mutzen zuletzt alles andere als in Topform. Selbiges kann aber natürlich auch über die heutigen Gäste gesagt werden.
19:27
Sprunger immer noch verletzt – aber nicht mehr lange
Die Gäste aus Fribourg müssen heute einmal mehr auf ihren Teamleader Julien Sprunger verzichten. Doch bei der verletzungsbedingten Abwesenheit des 33-Jährigen ist Licht am Ende des Tunnels auszumachen. Sprunger will in rund zwei Wochen sein Comeback feiern. Mehr dazu liest du hier:
19:23
"Heimnachteil" für Bern?
Bei den letzten drei Zähringerderbys ging übrigens stets die Gastmannschaft als Sieger vom Feld. Zweimal war dies der SCB, einmal der HCFG. Geht es nach dieser Logik weiter, wäre heute die Reihe also wieder an den Freiburgern, die Punkte aus fremder Halle zu entführen.
19:17
Die Aufstellungen
19:12
Ausgangslage
Beim heutigen Zähringerderby stehen beide Teams unter grossem Druck. Sowohl für den SCB als auch für Gottéron ist die aktuelle Saison noch überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen. Die Mutzen sind zwar als Achtplatzierte gerade noch über dem Strich, aber beim Schweizer Meister sind die Ansprüche damit natürlich nicht erfüllt. Noch schlechter läuft es bei den Drachen, die derzeit die rote Laterne innehaben. Fest steht: Eines der beiden Teams wird heute noch tiefer in die Krise rutschen.
19:03
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der National-League-Partie zwischen dem SC Bern und dem HC Fribourg-Gottéron. Wir halten dich an dieser Stelle rund um das Geschehen in der PostFinance Arena auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

02.11.2019 19:45
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
2
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
0
4
0
HC Davos
Lausanne HC
Lausanne
3
0
2
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
1
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
3
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
5
1
2
1
0
EV Zug
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
05.11.2019 19:45
Lausanne HC
Lausanne
3
1
0
2
0
Lausanne HC
HC Davos
HC Davos
4
0
2
1
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

13.09.2019
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
1
2
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
4
2
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
2
2
0
0
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
5
0
3
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
6
1
2
3
SC Bern
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
0
3
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
1
1
0
0
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
3
0
2
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
6
0
2
4
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
3
1
2
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
14.09.2019
EV Zug
Zug
5
0
1
3
1
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
2
1
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
2
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
03.12.2019
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
3
0
2
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr