National League

Fribourg
7
2
4
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Davos
3
1
1
1
HC Davos
Fribourg:
10'
Bertrand
19'
Schilt
29'
Walser
33'
Rossi
34'
Vauclair
35'
Miller
49'
Marchon
 / HC Davos:
14'
Nygren
26'
Baumgartner
46'
Rödin
22:23
Ausblick
Für die beiden Teams geht es in zwei Tagen in die nächste Runde. Dabei gastiert der HC Davos im Hallenstadion bei den ZSC Lions, Fribourg-Gottéron empfängt zuhause die Lakers. 
Das wars für heute aus der BCF Arena. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche Ihnen einen angenehmen Abend!
22:22
Ähnlich sieht man es auch biem HCD
22:08
Fazit
Nachdem die Entscheidung nach zwei Dritteln bereits schon mehr oder weniger gefallen war, liessen die Freiburger auch im Schlussdrittel nicht mehr viel anbrennen. Sie powerten von Beginn weg, stets auf der Suche nach weiteren Toren. Zwar waren es die Bündner, die durch Rödin in doppelter Überzahl noch einmal etwas näher herankamen, kurz darauf aber gelang den Freiburgern gar noch ein Treffer in Unterzahl - Marchon traf zum Endstand von 7:3. So fahre die Freiburger einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten Sieg ein und bereitet so HCD-Trainer Witolinsch einige Sorgenfalten bezüglich weiterem Verlauf.
60'
22:07
Spielende
So ist es! Aus und vorbei, Fribourg-Gottéron gewinnt die Partie diskussionslos mit 7:3!
60'
22:05
Die letzten Sekunden sind bereits angebrochen. Hier scheint nichts mehr zu passieren.
59'
22:03
Die meisten der 2669 Zuschauer feiern das Heimteam - sie sind zufrieden mit dem Gezeigten und der Anzahl Tore, die sie heute zu sehen bekommen haben.
57'
22:02
"Kein Tor" entscheiden die Schiedsrichter. Mit dieser Entscheidung können alle Beteiligten leben angesichts der ohnehin klaren Verhältnisse.
57'
22:00
Die Schiedsrichter machen sich auf zum Videostudium. Ein Abschluss von Weisskopf wird  vor dem Tor noch abgelenkt und geht an die Latte. Die Frage ist nun, wo sie danach landet?
56'
21:58
Obschon der HCD während der gesamten Partie in Rückstand waren und ziemlich viel Powerplay spielen konnten, liegen sie in der Schussstatistik noch immer deutlich mit 17:30 im Hintertreffen. Das ist schlicht zu wenig.
55'
21:57
Frehner hat noch nicht aufgegeben und kommt noch einmal zu einem Abschluss aufs Tor. Waeber macht aber dicht und pariert die Scheibe.
54'
21:55
Die Luft ist bereits etwas draussen, was aufgrund des klaren Spielstandes durchwegs verständlich ist.
52'
21:53
Slater versucht sich kurz vor Ablaufen der Strafe aus spitzem Winkel, Lindbäck lässt sich aber in der nahen Ecke nicht erwischen. Der Querpass wäre wohl erfolgsversprechender gewesen aus Freiburger Sicht.
51'
21:53
Mittlerweile ist Sprunger zurück auf dem Eis und die Saanestädter folglich erstmals in Powerplay heute Abend. Fällt hier gar noch ein Treffer?
50'
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anton Rödin (HC Davos)
Und dann trifft es erstmals einen Davoser, der auf die Strafbank muss. Rödin wird für übertriebene Härte heraus geschickt - eine äusserst kleinlich gepfiffene Strafe.
49'
21:49
Unterzahl-Tor für HC Fribourg-Gottéron, 7:3! Nathan Marchon trifft
Und wieder fällt sogleich ein Treffer, diesmal aber auf der anderen Seite! Die Davoser lassen sich die Scheibe etwas gar leicht abnehmen und werden gnadenlos ausgekontert. Schmutz und MARCHON spielen das klasse und lassen Lindbäck keine Abwehrchance. Das ist nun definitiv die Entscheidung.
49'
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julien Sprunger (HC Fribourg-Gottéron)
Nach einer schönen Einzelaktion von Bader wird er von Sprunger mit unlauteren Mitteln gestoppt. Dieser kassiert die nächste kleine Strafe.
48'
21:47
Nein, Gottéron übersteht die zweite Strafe schadlos und ist wieder komplett. Somit haben die Bündner noch etwas mehr als zwölf Minuten Zeit für drei Tore.
47'
21:46
Und noch immer spielen die Davoser in überzahl. Gelingt hier gar noch ein Treffer?
46'
21:44
Powerplay-Tor für HC Davos, 6:3! Anton Rödin trifft
Und da fällt der Treffer! Mit zwei Mann mehr läuft die Scheibe gut im Davoser Powerplay, Ambühl täuscht den Schuss an, spielt den Puck aber in den Slot, wo RÖDIN mühelos einschieben kann.
46'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Chavaillaz (HC Fribourg-Gottéron)
Und gleich noch eine Strafe gegen das Heimteam. Chavaillaz kassiert zwei Strafminuten wegen Behinderung. Somit für eine Minute und 46 Sekunden lang doppelte Überzahl für den HCD.
46'
21:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ralph Stalder (HC Fribourg-Gottéron)
Nach einem Beinstellen an Wieser muss Stalder für zwei Minuten auf die Strafbank. Kommen die Bündner in Überzahl wieder etwas näher heran?
45'
21:40
Und die Freiburger machen weiter Druck. Rossi kommt zu Chancen im Multipack, Lindbäck kann sie aber allesamt zunichte machen. Rossi, der zuvor die längste Torflaute des gesamten Teams hatte, scheint wieder auf den Geschmack gekommen zu sein.
44'
21:38
Stalder zieht von der blauen Linie ab, doch Lindbäck kann parieren. Jung räumt vor dem eigenen Tor auf und befördert Mottet ins Tor hinein. Es geht weiter mit einem Bully vor Lindbäck.
43'
21:35
Doch die Bündner zeigen sich bestrebt, hier noch einmal alles zu versuchen. Sie betreiben nun ein hohes Pressing, die Freiburger lassen sich bislang aber nicht gross davon beeindrucken.
41'
21:34
Und nicht einmal eine Minute ist gespielt und beinahe schlägt es schon wieder ein hinter Lindbäck. Er pariert zwei mal mit dem Schoner, verliert dann aber jegliche Orientierung und hat Glück, dass er die Scheibe nicht selber im Tor unterbringt.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel
Der Schlussabschnitt hat begonnen. Auf gehts!
21:22
Klare Worte aus dem eigenen Lager...
21:16
Fazit 2. Drittel
Auch im zweiten Abschnitt erwischen die Freiburger den besseren Start und machen von Beginn weg Druck. Direkt nach Ablaufen einer Strafe gegen Freiburgs Schilt kann aber Baumgartner eine Scheibe über die Linie stochern und bringt so die Davoser Hoffnungen vorübergehend zurück. Allerdings nicht für lange, zumal die Bündner danach in gut fünf Minuten gleich vier Treffer eingeschenkt bekommen. In der Zwischenzeit hat Senn Platz gemacht für Lindbäck, doch für die Bündner scheint es auch heute nicht klappen zu wollen. Sollte hier nicht ein schnelles Davoser Tor fallen, kehrt die Spannung in diesem Schlussdrittel wohl kaum mehr zurück.
40'
21:15
Ende 2. Drittel
Aber dann ertönt die Sirene und die Spieler gehen in die Kabine. Diese Partie scheint entschieden zu sein.
40'
21:13
Kurz vor Drittelsende kommen die Davoser noch einmal zu einer Chance. Rödin spielt einen halbhohen Pass auf Ambühl in den Slot, dieser verpasst den Puck nur ganz knapp.
39'
21:12
Bereits laufen in diesem Drittel wieder die letzten zwei Minuten. Kann Davos hier noch einmal etwas Spannung zurückbringen? Ein schnelles Tor würde sicherlich helfen.
38'
21:11
Nächste Möglichkeit für die Freiburger, die für einmal aber keinen Profit daraus schlagen können. Der Abschluss von Schilt geht knapp am Gehäuse vorbei.
37'
21:09
Somit ist in dieser Partie bereits eine Art Vorentscheidung gefallen. Vier Freiburger Tore in etwas mehr als fünf Minuten mussten die Davoser hinnehmen. Bitter, denn zuvor hatten sie gar die Chance auf die erstmalige Führung.
35'
21:07
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 6:2 durch Andrew Miller
Aber auch Lindbäck kann die persönliche Null nicht lange halten. Nach 84 Sekunden muss auch er ein erstes Mal hinter sich greifen, nachdem MILLER entwischt und alleine auf Lindbäck losziehen kann. Dieser ist zwar mit dem Beinschoner noch dran, der Puck findet aber dennoch den Weg ins Tor.
34'
21:06
Und das ist dann zu viel für Senn. Er geht aus dem Spiel und macht Platz für Lindbäck.
34'
21:03
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 5:2 durch Tristan Vauclair
Das gibt es doch gar nicht! Gerade einmal 24 Sekunden nach dem 4:2 fällt hier bereits der nächste Treffer für die Saanestädter! VAUCLAIR zieht von der blauen Linie ab und erwischt Senn in der nahen Ecke. Dieser sieht aber nicht viel, da Slater vor dem Tor gute Arbeit verrichtet.
33'
21:02
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 4:2 durch Matthias Rossi
Der nächste Treffer für das Heimteam ist Tatsache. Schilt kommt gleich noch einmal zum Abschluss, Senn ist zwar zur Stelle, doch beim Nachschuss von ROSSI ist er dann machtlos. Mühelos schiebt dieser den Puck am Schoner von Senn vorbei ins Tor.
33'
21:01
Auf der Gegenseite machen die Freiburger mächtig Druck. Walser trägt die Scheibe in die Zone und spielt sie zu Schilt, dessen Abschluss wird vor dem Tor aber noch abgefälscht.
31'
20:59
Bader erobert sich eine Scheibe in der neutralen Zone und bläst sogleich zum nächsten Angriff. Er tankt sich durch die Freiburger Defensive und lässt sich erst von Waeber stoppen. Stark gemacht vom jungen Davoser.
29'
20:57
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 3:2 durch Samuel Walser
Aber wieder dauert die Davoser Freude über den Ausgleich nicht lange. Nach einem Fehler in der Davoser Defensive kommt die Scheibe zu Forrer, dieser spielt sie vors Tor, wo WALSER keine Mühe hat, den Puck im Tor unterzubringen. Die Hausherren führen nun also wieder.
28'
20:55
Und nun kommen die Bündner immer besser in Fahr. Meyer ist es, der die nächste Chance hat. Waeber bleibt aber Herr der Lage.
26'
20:53
Tor für HC Davos, 2:2 durch Benjamin Baumgartner
Aber dann geht die Scheibe doch noch rein! Der Druck der Davoser wird immer grösser und nachdem Waeber eine Scheibe nicht richtig wegbringt steht BAUMGARTNER goldrichtig und stochert die Scheibe ins Tor.
26'
20:51
Nach einem Freiburger Konter über Vauclair kommen die Bündner doch noch zu einigen Torchancen. Vor allem Rödin kann sich gleich mehrmals versuchen, scheitert aber an Waeber.
24'
20:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sebastian Schilt (HC Fribourg-Gottéron)
Die erste Strafe der Partie wird ausgesprochen und es trifft einen Freiburger. Schilt muss für zwei Minuten raus nach einem Cross-Check an Frehner.
23'
20:47
Beinahe ein weiterer grober Schnitzer in der Davoser Defensive. Wieser wird von Bertrand beim Aufbau gestört und verliert die Scheibe in der eigenen Zone. Bertrand kann aber nicht davon profitieren.
22'
20:46
Auch im zweiten Drittel erwischen die Freiburger den besseren Start. Mit vereinten Kräften kann der HCD hier aber einen Treffer vorerst verhindern.
21'
20:45
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts mit dem zweiten Drittel. Welches Team erwischt hier den besseren Start?
20:41
Die Pausenanalyse aus Davoser Sicht
20:30
Fazit 1. Drittel
Die beiden Teams starten eher vorsichtig in die Partie und beginnen abtastend. Nach den ersten fünf Minuten werden die Hausherren aber immer stärker und bereiten dem HCD je länger je grössere Probleme. Nach knapp zehn Minuten ist es dann ein grober Schnitzer in der Bündner Defensive, der Bertrand den Weg zum ersten Gottéron-Tor ebnet. Kurz darauf gelingt den Davosern durch einen Abschluss von Nygren, der erste Abschluss aufs Tor überhaupt, zwar der Ausgleich. In der Folge sind es aber wieder die Freiburger, die Druck erzeugen und in der Person von Schilt kurz vor Drittelsende erneut in Führung gehen. Das Schussverhältnis von 10:3 Abschlüssen aufs Tor widerspiegelt die klaren Kräfteverhältnisse auf dem Eis.
20'
20:28
Ende 1. Drittel
Und das wars vom ersten Drittel! Das Heimteam liegt mit 2:1 vorne und geht mit dieser verdienten Führung in die erste Pause.
19'
20:25
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 2:1 durch Sebastian Schilt
Von wegen fehlendes Abschlussglück! Schon zappelt die Scheibe wieder im Netz und diesmal klappt es bei den Freiburgern. Chavaillaz spielt die Scheibe quer und SCHILT schiesst von der blauen Linie. Auch sein Schuss passt haargenau und findet die Lücke zwischen Mit- und Gegenspieler bis ins Tor.
18'
20:24
In der Wiederholung ist zu sehen, dass Mottets Abschluss ebenfalls am Pfosten landete. Den Freiburgern fehlt bislang noch das nötige Abschlussglück.
18'
20:22
Riiiiesen Möglichkeit für die Freiburger, nachdem Mottet vergessen geht und nach einem Zuspiel aus der Freiurger Defensive heraus, plötzlich völlig alleine vor Senn auftaucht. Sein Abschluss findet den Weg ins Tor aber auch nicht.
17'
20:21
Jung nimmt sich ein Beispiel an Nygren und versucht sich von der blauen Linie. Sein Puck wird aber noch abgelenkt und geht so knapp am Tor vorbei.
16'
20:20
Pestoni zieht mit dem Puck ins gegnerische Drittel und legt quer zu Kessler. Dieser muss die Scheibe aber zuerst mit dem Schlittschuh mitnehmen und so kann Waeber die Ecke rechtzeitig schliessen und den Abschluss blockieren.
15'
20:18
Der Ausgleichstreffer ist für Freiburg natürlich eine kalte Dusche, sah es doch so aus als hätten sie die Partie im Griff. Wer setzt nun die nächsten Nadelstiche?
14'
20:16
Tor für HC Davos, 1:1 durch Magnus Nygren
Aber dann fällt der Ausgleichstreffer und dieser kommt etwas aus dem nichts! Mit dem ersten Torschuss überhaupt gelingt den Bündnern das erste Tor. NYGREN fasst sich ein Herz und haut von der blauen Linie einfach mal drauf. Der Puck findet den Weg ins Tor, vorbei an Freund und Feind.
13'
20:15
Vorerst sind es weiterhin die Hausherren, die hier Druck machen. Senn fährt aber den Beinschoner blitzschnell aus und kann so einen weiteren Treffer verhindern.
12'
20:14
Alles in allem geht diese Führung so sicherlich in Ordnung. Doch wie sieht die Davoser Reaktion aus?
10'
20:12
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 1:0 durch Charles Bertrand
Und da fällt der Führungstreffer für die Hausherren! Die optische Überlegenheit können sie nun in etwas zählbares ummünzen. Die Zuteilung in der Davoser Defensive stimmt überhaupt nicht und so steht BERTRAND nach einem Zuspiel von Schmutz vollkommen alleine vor Senn und lässt diesem letztlich keine Chance. Der Backhand-Abschluss kullert über Senns Schoner ins Tor.
8'
20:07
Die Freiburger finden nun immer besser in die Partie und die Bündner haben Mühe, sauber auszulösen. Immer wieder müssen sie die Scheibe einfach klären, teils gar auf Kosten eines Icings.
6'
20:06
Nun für einmal die Saanestädter mit einem Abschluss aus gefährlicher Position. Schilt ist es, der das Tor aber ganz knapp verfehlt. Da war womöglich sogar noch der Aussenpfosten im Spiel.
5'
20:05
Nach einem Bully vor Waeber kommt Meyer im Slot ziemlich frei zum Abschluss, sein Geschoss zischt aber knapp über der Querlatte hindurch.
4'
20:02
Die beiden Teams lassen in der Startphase wenig zu, stehen defensiv solide und spielen die Scheibe bislang meist sauber aus der Zone.
2'
20:00
Erster Angriff der Gäste nach einem Zuspiel über das gesamte Feld. Der Pass gerät zwar etwas zu weit, in einer zweiten Welle kommen die Bündner aber doch noch zu einem Abschluss. Dieser wird allerdings abgeblockt.
1'
19:55
Spielbeginn
Der Puck ist im Spiel. Los gehts in der BCF Arena!
19:53
Personalien
Die auffälligsten Veränderungen in den Aufstellungen sind wohl die Rückkehr von Enzo Corvi und Thierry Bader auf Seiten de HCD und jene von Sebastien Schilt bei den Drachen. Dort aber fehlt Jonas Holund neuerdings verletzt.
19:46
Aufstellung der Gäste
19:35
Bis bald!
Ob die Freiburger ihrer Favoritenrolle gerecht werden oder der HCD das bessere Ende für sich behält erfahren Sie hier im Ticker. Die Partie in der BCF-Arena startet um 20.00 Uhr und wird geleitet vom Schiedsrichter-Duo Salonen / Hebeisen. Bis gleich!
19:33
Die Ausgangslage
Die Platzierungsrunde verkommt in dieser Saison zur Farce zumal die beiden Teams, die die Playout-Serie untereinander bestreiten, bereits feststehen und sich der HCD in dieser Serie bereits das Heimrecht gesichert hat. Obschon beide Teams in ihrer ersten Runde verloren haben (ZCS Lions vs. HC Fribourg-Gottéron 1:2 n.P und HC Davos vs. Lakers 1:3), gehen die Drachen als leichter Favorit ins Rennen.
19:30
Die Gäste
Bei den Davosern war die Playoff-Quali bedeutend weniger knapp – vielmehr liegt der Fokus schon eine ganze Weile auf dem Kampf gegen den Abstieg. Trotz jungem Team blieben die Bündner mit nur 51 Punkten aus 50 Spielen unter den Erwartungen. Nun gilt es sich das nötige Selbstvertrauen für die Playout-Serie gegen die Lakers zu holen, um den Klassenerhalt vorzeitig zu schaffen.
19:26
Das Heimteam
Den Drachen aus Freiburg fehlte auf die Playoff-Qualifikation lediglich ein mickriger Punkt, aufgrund des starken Schlussspurts der Genfer müssen sie aber mit der Platzierungsrunde vorlieb nehmen. Obschon sie somit ein grosses Saisonziel verpasst haben, können sie den kommenden Spielen relativ gelassen entgegenschauen, ist der Klassenerhalt auch rein rechnerisch bereits gesichert.
19:23
Herzlich Willkommen
Wir begrüssen Sie ganz herzlich zur heutigen Partie zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und dem HC Davos, die sich in der zweiten Runde der Platzierungsrunde gegenüberstehen.

Aktuelle Spiele

19.03.2019 20:00
HC Davos
HC Davos
6
3
2
1
HC Davos
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
21.03.2019 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr
23.03.2019 20:00
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
1
2
HC Fribourg-Gottéron
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
1
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
1
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

09.03.2019
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
0
1
0
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
n.P.
Beendet
20:00 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
14.03.2019
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
7
2
4
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Davos
HC Davos
3
1
1
1
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
16.03.2019
ZSC Lions
ZSC Lions
3
3
0
0
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
19.03.2019
HC Davos
HC Davos
6
3
2
1
HC Davos
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
1
1
2
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr
21.03.2019
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr