National League

ZSC Lions
5
0
3
2
ZSC Lions
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
ZSC Lions:
24'
Hollenstein
27'
Suter
30'
Herzog
46'
Bachofner
53'
Pettersson
 / Lugano:
60'
22:08
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und wünsche ihnen noch einen schönen Abend. Besten Dank fürs Mitfiebern!
60'
22:03
Fazit
Der Sieg der Zürcher geht natürlich komplett in Ordnung - das 5:0 ist auch in dieser Höhe verdient. Der Aufwärtstrend der Luganesi wird also aufgrund einer starken Leistung der del Curto-Equipe gestoppt. Die Tessiner werden wegen dieser Auswärtsniederlage bis unter den Strich durchgereicht! 
Der Zett begann das Startdrittel mutig, agierte offensiv und konnte sich durch kreative Spielzüge Chancen kreieren! Lediglich die fehlende Kaltschnäuzigkeit und ein gut aufgelegter Elvis Merzlikins verhinderten einen Gegentreffer. Die Luganesi fanden ihrerseits mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Das Spielgeschehen wird im Mitteldrittel weiterhin von den Zürcher Löwen diktiert. Der Hauptunterschied zum Startdrittel ist aber die gnadenlose Effizienz, welche die del Curto-Equipe nun an den Tag legt und dadurch mit 3:0 in Führung liegt nach 40 Zeigerumdrehungen. Im Schlussdrittel machen dann Bachofner und Pettersson den Sack definitiv zu!
60'
22:02
Spielende
Ende, Aus und Vorbei! Die Lions gewinnen zuhause diskussionslos mit 5:0 gegen schwache Tessiner!
60'
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jérôme Bachofner (ZSC Lions)
Für die beiden Streithähne resultiert nochmals ein zwei Minuten (Bachofner) respektive 2+2-Minuten (Romanenghi) Strafe!
60'
22:00
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Matteo Romanenghi (HC Lugano)
Romanenghi betreibt kurz vor Spielende noch etwas Frustbewältigung und geht Bachofner an den Kragen!
59'
21:58
57'
21:56
Nochmals eine Topchance für die Hausherren! Prassl luchst Chiesa in der Vorwärtsbewegung den Puck ab und zieht bedrängt von einem HCL-Akteur auf Müller zu! Im letzten Moment wird der ZSC-Spieler an der Schussabgabe doch noch gehindert!
55'
21:51
Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin - angesichts des deutlichen Spielstandes aber auch wenig überraschend. Was die Luganesi am heutigen Abend zeigten, war schlicht und einfach ungenügend und nicht playoffwürdig!
53'
21:49
Tor für ZSC Lions, 5:0 durch Fredrik Pettersson
Da ist die definitive Entscheidung zugunsten der ZSC Lions! PETTERSSON wird von Wick mit einem Traumpass auf die Reise geschickt und zieht alleine auf Müller los. Der Schwede zieht ansatzlos per Handgelenkschuss ab und erwischt den Keeper im kurzen Toreck!
51'
21:47
Nach einer schönen Kombination über Pettersson und Baltisberger kommt der Puck letztendlich zu Suter. Der Center lässt einen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen und prüft Müller aus spitzem Winkel!
49'
21:43
Der amtierende Meister kontrolliert das Spielgeschehen problemlos und verwaltet den Vorsprung souverän! Die Defensive des ZSC scheint am heutigen Abend eine uneinnehmbare Festung darzustellen - insbesondere Schlegel zeigt sich in Topform!
47'
21:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Wick (ZSC Lions)
45'
21:39
Tor für ZSC Lions, 4:0 durch Jérôme Bachofner
Ist das bereits die Vorentscheidung? Miranda schnappt sich die Scheibe in der eigenen Zone und lanciert den durchstartenden BACHOFNER. Der zukünftige EVZ-Akteur kann alleine auf Müller losziehen und lässt diesem per Handgelenkschuss keine Chance!
43'
21:35
42'
21:33
Klasen kann sich für einmal im gegnerischen Drittel durchsetzen und legt aber für Lajunen. Der Center fackelt nicht lange und hält drauf - Schlegel präsentiert sich aber weiterhin in Topform und interveniert auch bei diesem Distanzschuss tadellos!
41'
21:33
Beginn 3. Drittel
Zu Beginn des letzten Drittels wird Stammkeeper Merzlikins durch Stefan Müller ersetzt!
40'
21:13
Pausenfazit
Das Spielgeschehen wird im Mitteldrittel weiterhin von den Zürcher Löwen diktiert. Der Hauptunterschied zum Startdrittel ist aber die gnadenlose Effizienz, welche die del Curto-Equipe nun an den Tag legt. Das Schussverhältnis von 34:17 Schüssen für die Hausherren spricht ebenfalls zugunsten des Zett! 
Wollen die Bianconeri dieses ultrawichtige Duell nicht verlieren, müssen sie im Schlussdrittel mindestens noch einen Gang hochschalten!
40'
21:12
Ende 2. Drittel
Das Mitteldrittel ist vorbei - nach 40. Spielminuten steht es im Hallenstadion 3:0 für die ZSC Lions!
39'
21:11
Der Topscorer versucht es im eins gegen eins gegen Merzlikins mit einem Dribbling. Dieser verschiebt aber überragend und verhindert so wohl die Vorentscheidung!
38'
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Marti (ZSC Lions)
Christian Marti kassiert wegen einem übermotivierten Check gegen Sannitz die nächste zwei-Minuten-Strafe. Powerplay für die Tessiner!
36'
21:04
Topchance für den Zett! Geering initiiert einen Angriff mit einem punktgenauen Zuspiel auf Cervenka. Der Center legt quer in den Slot auf den heranrauschenden Chris Baltisberger, welcher direkt abzieht. Merzlikins pariert diesen zentralen Abschluss aber problemlos!
34'
21:01
Nächster starker Save von Niklas Schlegel! Der eigentliche Ersatztorhüter reagiert bei einem Distanzhammer von Lapierre blitzschnell und verhindert so mit der Stockhand den ersten Gegentreffer!
32'
21:00
Der Keeper pariert im 1 vs. 1 gegen Morini mit einem Wahnsinnsreflex per Fanghand!
30'
20:56
Tor für ZSC Lions, 3:0 durch Fabrice Herzog
Jetzt kommt es knüppeldick für die Gäste - der Zett markiert nach überstandener Unterzahl sogleich das 3:0! HERZOG tankt sich herrlich auf dem linken Flügel durch, erzwingt einen Abpraller von Merzlikins und steht beim Rebound gleich selbst goldrichtig!
28'
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roger Karrer (ZSC Lions)
Karrer muss nun wegen einer Spielverzögerung zwei Minuten in die Kühlbox - Powerplay für die Bianconeri!
27'
20:52
27'
20:50
Tor für ZSC Lions, 2:0 durch Pius Suter
Merzlikins muss erneut hinter sich greifen! Cervenka spielt an der blauen Linie stehend einmal quer durch die Box auf Noreau. Der Verteidiger legt gedankenschnell direkt quer auf SUTER, welcher eiskalt zum 2:0 einnetzt!
26'
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Taylor Chorney (HC Lugano)
Suter enteilt Chorney mit einem Dribbling - der HCL-Akteur weiss sich nur noch mit einem Beinstellen zu helfen und kassiert dafür folgerichtig eine zwei-Minuten-Strafe!
24'
20:43
Tor für ZSC Lions, 1:0 durch Denis Hollenstein
Da ist der Führungstreffer für die Hausherren - und dies nicht unverdient! Bodenmann lanciert HOLLENSTEIN mit einem perfekt getimten Steilpass. Der ZSC-Stürmer entwischt der Verteidigung und bezwingt Merzlikins in der nahen Torecke!
23'
20:41
Topchance für Roman Wick! Der Flügelspieler wird herrlich von Pettersson im Slot bedient und scheitert per Backhand aus kürzester Distanz an Merzlikins, welcher mit dem Beinschoner interveniert!
22'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alessandro Chiesa (HC Lugano)
Alessandro Chiesa kassiert nur kurz nach Wiederbeginn eine Strafe wegen Haltens. Powerplay für die ZSC Lions!
21'
20:38
Beginn 2. Drittel
Das Mitteldrittel ist angebrochen!
20'
20:22
Pausenfazit
In wenigen Augenblicken geht es auch schon weiter - bleiben sie dran!
20'
20:19
Pausenfazit
Der Zett begann das Startdrittel mutig, agierte offensiv und konnte sich durch kreative Spielzüge Chancen kreieren! Lediglich die fehlende Kaltschnäuzigkeit und ein gut aufgelegter Elvis Merzlikins verhinderten einen Gegentreffer. Die Luganesi fanden ihrerseits mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie, konnten aber die ansteigende Formkurve bislang noch nicht bestätigen!
20'
20:18
Ende 1. Drittel
Das Startdrittel ist Geschichte - nach 20 Zeigerumdrehungen steht es im Hallenstadion noch 0:0!
19'
20:16
Jetzt wird es vor Merzlikins wieder brandgefährlich! Noreau spielt raus auf Hollenstein - dieser leitet den Puck direkt auf Pettersson weiter. Der Schwede verfehlt das Gehäuse aus vielversprechender Position aber deutlich!
17'
20:15
Sannitz legt an der blauen Linie stehend quer auf Hofmann. Der Topscorer fasst sich aus der Distanz ein Herz und hält drauf - Lapierre fälscht im Slot noch gefährlich ab. Der Puck rauscht aber um Zentimeter am linken Torpfosten vorbei!
16'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Berni (ZSC Lions)
Die nächste Strafe gegen die ZSC Lions ist angezeigt. Der Übeltäter heisst Tim Berni und das Vergehen ist eine Spielverzögerung!
15'
20:08
Klasen fängt einen misslungenen Querpass von Baltisberger in der neutralen Zone ab. Mit einem technisch hochwertigen Dribbling lässt er einen Gegner stehen und schliesst dann ansatzlos ab. Schlegel pariert aber tadellos!
13'
20:04
Nach einem Bully im Lugano-Drittel kommt der Puck zu Geering. Der HCL-Captain täuscht einen Abschluss an, legt aber stattdessen quer auf den besser postierten Suter. Dieser nimmt den Onetimer, trifft die Scheibe aber nicht wunschgemäss - die Chance verpufft im Nichts!
11'
20:02
Die Gastgeber dominieren die Startphase im Hallenstadion beinahe nach Belieben. Die del Curto-Truppe agiert aggressiver, präsenter und zielstrebiger und kann die Tessiner durch aktives Forechecking immer wieder früh unter Druck setzen. Die Bianconeri beschränken sich momentan weitestgehend auf ein schnelles Konterspiel!
9'
19:58
Bürgler wird auf dem rechten Flügel von Lajunen auf die Reise geschickt. Mit einem Querpass bedient er Topscorer Hofmann mustergültig - dieser fackelt nicht lange und zieht per Backhand ab. Ein ZSC-Verteidiger wirft sich aber in den Schuss und kann so Schlimmeres verhindern!
7'
19:56
Cervenka und Wick stellen mit einem Doppelpass mal eben die gegnerische Defensive Schachmatt! Letzterer steht plötzlich alleine vor Merzlikins, zieht aus spitzem Winkel ab, trifft aber nur das Aussennetz!
5'
19:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Romain Loeffel (HC Lugano)
Löffel ist der erste HCL-Akteur, welcher in die Kühlbox geschickt wird. Es resultiert also ein Powerplay für die Lions!
5'
19:52
Was für ein Wahnsinnssave von Merzlikins! Prassl lässt einen Gegenspieler mit einer Finte ins Leere laufen und legt vor dem HCL-Gehäuse quer für Noreau. Dieser schliesst per Slapshot ab - wie aus dem Nichts schnellt die Fanghand von Merzlikins hervor und lässt die Scheibe darin verschwinden!
3'
19:51
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Simon Bodenmann (ZSC Lions)
Bodenmann kassiert die erste Strafe der Partie. Der Topscorer des ZSC checkt Wellinger gegen den Kopf und wird mit 2+10-Minuten sanktioniert!
2'
19:46
Die erste gefährliche Aktion des Spiels gehört den Hausherren! Pius Suter tankt sich am linken Flügel durch und legt mit viel Übersicht zurück auf Noreau. Der Verteidiger nimmt den Onetimer - Merzlikins besteht aber diese erste Prüfung problemlos un pariert per Fanghand!
1'
19:46
Spielbeginn
Die Partie ist im Gange!
18:33
LineUp ZSC
18:30
Revanche?
Das Duell der Luganesi gegen den Zett war auch der letztjährige Playoff-Final. Da setzen sich die Zürcher ja bekanntlich nach sieben Spielen in einer Finalissima durch! 
Im Rahmen der laufenden Saison konnte der ZSC ebenfalls zwei der drei Aufeinandertreffen für sich entscheiden (bei 23 Treffern in drei Duellen!). Gelingt den Gästen also eine Revanche?
18:27
Formkurven
Die aktuelle Baisse beim amtierenden Meister aus Zürich hält bereits seit längerer Zeit an. Sechs der vergangenen sieben Partien gingen verloren, darunter eine Auswärtsniederlage gegen die Lakers aus Rapperswil! 
Die Tessiner hingegen sind momentan so etwas wie das Team der Stunde! 11 Zähler aus den letzten fünf Partien und ein überzeugender 7:0-Auswärtserfolg gegen Lausanne stehen zu Buche!
18:25
Ausgangslage
Beide Teams sind knapp über dem Strich klassiert und treffen also im heutigen Strichkampf in einem ultrawichtigen Duell direkt aufeinander! Die Löwen sind mit 65 Zählern auf Platz acht klassiert, während die Bianconeri mit 66 Punkten den siebten Rang belegen!
18:25
Willkommen!
Herzlich Willkommen zur National-League-Partie zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano!

Aktuelle Spiele

04.03.2019 19:45
EV Zug
Zug
2
0
1
1
0
EV Zug
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
1
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
0
3
1
HC Davos
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
1
2
1
HC Lugano
SC Bern
SC Bern
2
0
1
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 45. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr