National League

Genève
6
2
1
3
Genève-Servette HC
Lugano
3
0
1
2
HC Lugano
Genève:
14'
Wingels
18'
Mercier
28'
Wingels
48'
Völlmin
56'
Wingels
60'
Bezina
 / Lugano:
27'
Sannitz
50'
Lapierre
60'
Morini
22:15
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Für heute verabschiede ich mich, aber der Eishockey-Abend ist noch nicht vorbei: In Vancouver spielt die Schweizer U20-Nationalmannschaft seit wenigen Minuten gegen Russland um WM-Bronze. Von meiner Seite wünsche ich einen schönen Abend, und bis zum nächsten Mal!
22:11
Ausblick
Schon morgen müssen die Genfer wieder aufs Eis, und zwar in Davos gegen den HCD. Für Lugano geht es erst am Dienstag weiter, und zwar mit einem weiteren kapitalen Auswärtsspiel gegen die ZSC Lions.
22:09
Die Tabelle
Trotz des Sieges bleibt Servette unter dem Strich, weil mit Fribourg auch der direkte Konkurrent gewinnt. Die Genfer sind nun punktgleich mit dem ZSC auf Rang 9, wobei die Lions ein Spiel weniger haben. Lugano bleibt drei Punkte hinter dem Strich Zehnter.
22:02
Lugano saftlos, Genf dominant
Von Beginn weg spielen die Genfer schnell und zielstrebig, mit viel Zug aufs Tor. Der HC Lugano hingegen kämpft mit müden Beinen und wirkt uninspiriert, was von Servette eiskalt bestraft wird. Den Genfern hat die Pause von zwei Wochen sichtlich gut getan.
60'
22:01
Spielende
Ein von Anfang bis Ende überlegenes Servette gewinnt mit 6:3!
60'
22:00
Tor für HC Lugano, 6:3 durch Giovanni Morini
Es war nicht der letzte Treffer, Morini verkürzt wenige Sekunden vor Schluss noch einmal! Ein Abpraller bei Descloux kullert durch den Torraum, Morini steht am richtigen Ort und schiebt ein.
60'
21:58
Powerplay-Tor für Genf-Servette, 6:2! Goran Bezina trifft
Das wahrscheinlich letzte Tor des Spiels illustriert irgendwie die Probleme der Luganesi. Bezina läuft einfach durch und erwischt Müller in der nahen Ecke per Handgelenkschuss, während sich niemand zur Defensivarbeit berufen fühlt.
58'
21:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raffaele Sannitz (HC Lugano)
Sannitz holt einen Genfer von den Beinen und sorgt damit wohl dafür, dass die Lugano-Bemühungen definitiv zu Ende sind.
58'
21:54
Stefan Müller geht gut zwei Minuten vor Ende des Spiels vom Eis!
57'
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eliot Berthon (Genf-Servette)
Berthon kassiert eine späte Strafe. Wirft Lugano noch einmal alles in die Waagschale?
56'
21:49
Tor für Genf-Servette, 5:2 durch Tommy Wingels
Der Hattrick ist mit etwas Glück da! Richard legt an der Bande zurück auf Winnik, der hervorragende Übersicht beweist und diagonal auf Tommy Wingels spielt. Der schlägt vor dem Tor erst am Puck vorbei, via Bein des Stürmers findet die Scheibe dennoch den Weg ins Tor.
54'
21:44
Sannitz lanciert Reuille, der vor dem Tor aber ebenfalls nicht an Descloux vorbeikommt. Die Luganesi sind nun so langsam erwacht, aber die Zeit läuft ihnen davon.
53'
21:42
Die Servettiens werden nun hinten etwas nachlässig. Lugano bringt den Puck in den Slot, wo Gauthier Descloux aber aufpasst und den Abschluss von Vauclair stoppen kann.
52'
21:40
Schon wieder verlieren die Luganesi eine Scheibe im eigenen Drittel. Vukovic hält von der blauen Linie drauf, aber kommt nicht durch die Lugano-Defensive.
50'
21:38
Powerplay-Tor für HC Lugano, 4:2! Maxim Lapierre trifft
Es ist ein Tor für Lugano! Ein Distanzschuss von Chorney rutscht Descloux zwischen den Schonern hindurch, und Lapierre reagiert am schnellsten. Der Kanadier schiebt den Puck über die Linie und bringt so die Luganesi noch einmal heran.
50'
21:38
Video Review
Nach wenigen Sekunden liegt die Scheibe schon im Tor. Aber die Schiedsrichter schauen sich das Video an - war der Puck blockiert?
49'
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tommy Wingels (Genf-Servette)
Wingels leistet sich einen Stockschlag und kassiert zwei Minuten. Ist das die letzte Chance für Lugano?
48'
21:33
Tor für Genf-Servette, 4:1 durch Mike Völlmin
Mike Völlmin wird an der blauen Linie angespielt und legt sich den Puck zurecht, schaut, zielt und drückt aus dem Handgelenk ab. An zwei Luganesi und einem Genfer vorbei zischt der Puck in die weite Ecke.
47'
21:30
Kleine Schrecksekunde für Genf: Plötzlich liegt der Puck im Slot. Aber kein Luganesi ist zur Stelle, Servette kann locker befreien.
45'
21:29
Kaum ist Fritsche zurück, drückt Servette wieder aufs Gas. Tömmernes versucht erst den öffnenden Pass, kommt aber nicht durch. Im zweiten Anlauf schiesst der Schwede und scheitert an Müller.
45'
21:29
Loeffel schiesst erneut, Lapierre kommt zum Nachschuss und die Scheibe fliegt unkontrolliert durch den Slot, landet aber neben dem Tor.
44'
21:27
Das Powerplay der Luganesi steht, und schliesslich hat Loeffel für einen Moment eine Lücke vor sich. Der ehemalige Servette-Verteidiger schiesst, aber die Genfer verhindern Schlimmeres.
43'
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Fritsche (Genf-Servette)
Fritsche setzt gegen Riva die Arme ein und kassiert zwei Minuten. Das ist das erste Powerplay des Spiels für Lugano!
43'
21:23
Taylor Chorney, einer der wenigen Luganesi, der einen guten Eindruck macht, spielt sich durch die Genfer Zone und dribbelt vors Tor von Descloux, scheitert dann aber am Goalie.
41'
21:23
Beginn 3. Drittel
Das Schlussdrittel beginnt! Kann Lugano sich noch steigern?
21:04
Die Luganesi wirken müde
Es scheint, als hätte die zweiwöchige Pause den Genfern gut getan. Lugano wirkt müde und kommt nicht wirklich in den Angriff, weil die Genfer wacher sind. Dazu kommen einige Fehler in der Zuordnung vor allem in der Defensive, wo Müller sehr alleine gelassen wird. Vor allem beim 3:1 haben die Genfer jede Zeit der Welt, den Puck ins Tor zu drücken.
40'
21:02
Ende 2. Drittel
Ein paar Sekunden zu früh kommen die Cheerleaders aufs Eis, es gibt noch einmal ein Bully vor Descloux. Aber in den letzten zwei Sekunden passiert trotz sechs Lugano-Feldspielern nichts mehr.
39'
21:00
Tömmernes sucht den Distanzschuss, aber Chorney blockt ab und kann klären.
38'
20:59
Lugano versucht, etwas mehr in die Offensive zu gehen. Aber es ist stets ein Stock eines Gegenspielers dazwischen, die Tessiner kommen einfach nicht durch.
36'
20:56
Die Luganesi kommen auch mal wieder zu einem ernstzunehmenden Angriff. Bertaggia schiesst aus dem Slot auf Descloux, der aber souverän reagiert und den Puck hält.
35'
20:53
Die Genfer lassen den Puck gut laufen, bis Skille am rechten Flügel zu einem Direktschuss kommt. Aber der wird von einem Luganesi abgelenkt und landet hinter dem Tor.
33'
20:51
Robert Mayer ist offensichtlich nicht der einzige Genfer Torhüter, der sich ab und zu einen Ausflug leistet. Descloux verliert hinter dem Tor einen Zweikampf mit Lapierre, aber mit der Hilfe seiner Vorderleute nimmt er dem Luganesi den Puck wieder weg.
32'
20:48
Haapala und Lajunen kommen zu zweit gegen einen Verteidiger in die Genfer Zone. Aber dieser Verteidiger heisst Goran Bezina, und der Routinier weiss genau, wie er das verteidigen muss. Der Pass von Haapala wird locker abgefangen, die Chance ist vorbei.
30'
20:47
Pfiffe in Les Vernets: Nachdem Jacquemet von der Scheibe im Gesicht getroffen wird und liegenbleibt, spielen die Luganesi einfach weiter und kommen dank Riva noch zu einer guten Chance, die der junge Lugano-Spieler aber neben das Tor knallt.
29'
20:46
Schon wieder lässt Müller eine Scheibe abprallen. Tömmernes' Schuss von der blauen Linie springt zurück in den Slot, aber diesmal ist ein Luganesi zur Stelle, um zu klären.
29'
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Loic Vedova (HC Lugano)
Vedova zieht dem Gegner das Bein weg und wandert auf die Strafbank. Powerplay Servette!
28'
20:44
Tor für Genf-Servette, 3:1 durch Tommy Wingels
Die Antwort der Grenats kommt postwendend. Die Luganesi bringen einmal mehr einen Abpraller nicht unter Kontrolle und stehen sich schliesslich gar gegenseitig im Weg. Trotz grösster Anstrengungen von Stefan Müller drückt Wingels schliesslich den Puck über die Linie.
27'
20:41
Tor für HC Lugano, 2:1 durch Raffaele Sannitz
Ein glücklicher Treffer für die Luganesi: Taylor Chorney zieht Kreise im Servette-Drittel und spielt den Puck tief auf Sannitz, der den Querpass durch den Torraum auf Hofmann sucht. Aber im Slot lenkt Arnaud Jacquemet den Puck mit dem Schlittschuh ins eigene Tor ab und bringt Lugano wieder ins Spiel.
26'
20:39
Winnik holt einen Abpraller heraus, den die Luganesi einmal mehr nicht richtig kontrollieren können. Stattdessen bricht rund ums Tor das blanke Chaos aus, der Nachschuss der Genfer wird jedoch von Müller gehalten.
25'
20:36
Zwei Genfer kommen gegen einen Luganesi in die Zone hinein, und Winnik spielt einen schönen Pass in die Spitze zu Goran Bezina. Der kann aber alleine vor dem Tor den Puck nicht richtig treffen, die Chance ist vorbei.
23'
20:35
Genf spielt mit den Luganesi Katz und Maus, die Gäste sind stets einen Schritt zu spät. Schliesslich steht Richard einschussbereit vor dem Lugano-Tor, aber kann den Puck nicht kontrollieren.
22'
20:34
Der Puck kommt von der Seite scharf vors Tor, wo Kast direkt abzieht und das Aussennetz trifft.
21'
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Grégory Hofmann (HC Lugano)
Hofmann fährt Descloux über den Haufen und kassiert zwei Minuten. Powerplay Servette!
21'
20:32
Beginn 2. Drittel
Greg Ireland soll in der Garderobe ziemlich getobt haben - hat er die richtigen Worte gefunden?
20:16
Servette überrennt Lugano
Die Luganesi wirken irgendwie stets einen Schritt zu langsam, während Servette von Beginn weg lospowert und in einem sehr schnell geführten Spiel von Beginn weg dominant auftritt. Die Genfer spielen mit viel Zug aufs Tor und zwingen den Puck zweimal regelrecht über die Torlinie; erst mit einem Treffer im zweiten Anlauf von Wingels, dann mit einem doppelten Ablenker.
20'
20:15
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel geht mit einem 2:0 für Genf zu Ende. Lugano wird über die Pause heilfroh sein.
20'
20:13
Lugano zeigt noch ein Lebenszeichen. Haapala, Sannitz und Hofmann können zu dritt kontern und schliesslich ist es Henrik Haapala, der abschliesst und Sannitz, der ablenkt. Descloux hält jedoch den Puck.
19'
20:13
Weiter geht es mit dem Genfer Sturmlauf. Bezina drückt von der blauen Linie ab, Wingels ist noch dran und Müller wird zu einer Glanzparade gezwungen. Das gelingt ihm aber doch sehr gut.
18'
20:12
Tor für Genf-Servette, 2:0 durch Jonathan Mercier
Genf legt noch vor der Pause nach! Mercier hält den Puck an der blauen Linie und fackelt nicht lange, sondern zieht einfach ab. Massimo Ronchetti und vor dem Tor Tanner Richard lenken die Scheibe dann noch unhaltbar ab.
18'
20:10
Wingels kommt erneut mit viel Speed, aber Müller deckt den Puck im Nachfassen ab. Die Genfer sind deutlich die dominierende Mannschaft des ersten Drittels.
17'
20:08
Tim Bozon probiert es aus schier unmöglichem Winkel mit der Kraft der Überraschung. Aber Müller hat aufgepasst und stoppt den Puck, der Nachschuss von Bozon findet den Weg ins Tor ebenfalls nicht.
15'
20:07
Lugano mit einem seltenen Lebenszeichen. Lajunen läuft mit Drive aufs Tor in die gegnerische Zone und legt dann quer auf Jörg, der direkt abschliesst, aber an Descloux scheitert.
14'
20:04
Powerplay-Tor für Genf-Servette, 1:0! Tommy Wingels trifft
Der erste Treffer ist da, und er hat sich abgezeichnet. Wingels kann den Puck erst nicht richtig kontrollieren, Kast legt aber noch einmal zurück in den Slot und im zweiten Anlauf schiesst Tommy Wingels die Servettiens ins Glück.
13'
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Fazzini (HC Lugano)
Wieder ist es ein Stockschlag auf die Hand eines Gegners, mit dem die Bianconeri sich das Leben schwer machen. Das muss Lugano unbedingt abstellen.
12'
20:00
Vukovic legt quer auf Völlmin, der direkt von der blauen Linie abschliesst. Aber einmal mehr ist Müller zur Stelle.
10'
19:59
Wieder ist es Daniel Winnik, der zu einem guten Abschluss aus zentraler Position kommt. Es ist bereits der neunte Versuch der Genfer, aber auch dieser wird gehalten. Müller pariert mit dem Schoner.
9'
19:57
Winnik zieht von hinter dem Tor in den Slot und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Es herrscht kurz Panik vor Müller, aber dann klären die Luganesi.
8'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Haapala (HC Lugano)
Reuille kommt etwas unverhofft in der Genfer Zone an die Scheibe und schiesst den Puck schon zum zweiten Man an die Latte. Aber das Spiel war bereits unterbrochen, Haapala hat den Puck mit einem Stockschlag an die Hand eines Genfers erobert.
7'
19:54
Aus dem Nichts kommt Julien Vauclair von der blauen Linie zum Abschluss und haut einen Schuss wie ein Strich aufs Tor von Gauthier Descloux! Die Scheibe knallt an die Latte und springt von da zurück aufs Eis.
6'
19:52
Gregory Hofmann kommt mit viel Tempo in die Zone der Genfer und wird im Gesicht erwischt. Es ist aber kein Foul, Hofmann ist im Fallen unglücklich mit Bezina kollidiert.
5'
19:51
Mercier zieht von der blauen Linie ab, Winnik lenkt noch ab. Es wird brandgefährlich, aber die Scheibe fliegt knapp über die Latte.
4'
19:49
Cody Almond kommt in die Zone der Luganesi und versucht, zum Abschluss zu kommen. Aber der Genfer wird nach aussen abgedrängt und scheitert an Merzlikins.
2'
19:46
Wingels wird mit einem langen Pass an die blaue Linie lanciert und spielt die Scheibe in die Mitte in Richtung Tim Bozon, aber der kann den Pass nicht mehr erreichen. Ansonsten wären die Genfer zur ersten guten Chance gekommen.
1'
19:46
Spielbeginn
Die Partie geht los! Kann Genf siegreich ins neue Jahr starten?
19:30
Lugano wieder ohne Merzlikins
Der HC Lugano lässt Elvis Merzlikins heute nicht nur auf der Bank, sondern gar im Tessin (oder zumindest auf der Tribüne). Greg Ireland setzt stattdessen Stefan Müller ein, Silas Matthys sitzt auf der Bank. Sein Gegenüber ist Gauthier Descloux.
19:28
Ein Duell zwischen Punktgleichen
Beide Teams befinden sich direkt unter dem Strich: Die Luganesi auf Rang 9, die Genfer auf dem 10. Platz. Beide haben 43 Punkte auf dem Konto, wobei die Genfer ein Spiel mehr haben. Der Rückstand auf Gottéron - und damit die Playoffs - beträgt nur einen Punkt, und auch der ZSC mit 46 Zählern ist in Schlagdistanz. Nach hinten hingegen ist das Polster auf Davos mit 18 Punkten riesig.
19:26
Wie schwer wiegt die Pause der Genfer?
Die Grenats haben noch einen weiteren Vorteil: Sie steigen äusserst ausgeruht in diese Partie. Die Servettiens haben ihre letzte Partie am 22. Dezember gegen Biel bestritten. Die Luganesi hingegen mussten gestern bereits zum Tessiner Derby gegen Ambri antreten und spielten bereits am 2. Januar gegen Davos. Für sie ist es also die dritte Partie diese Woche.
19:19
Das zweitbeste Heimteam lädt zum Tanz
Der GSHC mag um die Playoffs kämpfen, aber zu Hause sind die Genfer eine Macht. In Les Vernets haben die Genfer in sechzehn Spielen erst einmal verloren und 34 Punkte gesammelt - gemeinsam mit dem SC Bern der höchste Wert der Liga. Dazu kommt noch: Die Luganesi sind auswärtsschwach und haben in vierzehn Spielen erst dreimal gewonnen.
19:18
Herzlich Willkommen zum heutigen National-League-Spiel!
In der Schweizer Meisterschaft steht erstmals in diesem Jahr eine komplette Vollrunde auf dem Programm. Der HC Genf-Servette trifft dabei auf den HC Lugano, angespielt wird wie in allen Stadien um 19:45.

Aktuelle Spiele

18.01.2019 19:45
EV Zug
Zug
4
1
2
1
EV Zug
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
1
1
1
HC Ambri-Piotta
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
0
3
1
HC Davos
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
0
1
2
HC Lugano
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
1
1
0
0
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr