WM

Tschechien
5
1
1
3
Tschechien
Schweden
2
0
2
0
Schweden
Tschechien:
2'
Vrána
37'
Kubalík
41'
Frolík
56'
Vrána
60'
Kovář
 / Schweden:
21'
Hörnqvist
24'
Lindblom
60'
23:00
Fazit:
Weltmeister Schweden stolpert im ersten Spiel und unterliegt einer starken Truppe aus Tschechien mit 5:2. Angefeuert von einem beeindruckenden Publikum, machten die Mitteleuropäer schon im ersten Abschnitt Druck, verbuchten eine frühe Führung und setzten die Tre Kronor unter Zugzwang. So richtig in Fahrt kamen die Schweden trotzdem erst nach der ersten Pause, stellten die Verhältnisse dafür aber vollkommen auf den Kopf. Gleich mit dem Start des Mittelteils legten die Blau-Gelben los, drehten das Spiel innerhalb von drei Minuten und drängten den Gegner dauerhaft in die Defensive. Gleichzeitig wurde das Spiel ruppiger, was den Spielfluss hemmte und für ein Tief im zweiten Drittel sorgte. Kurz vor der zweiten Pause waren es dann wieder die Tschechen, die mit dem Ausgleich neuen Schwung brachten. Ebenjener hielt auch nach der Pause an und trug die Mannschaft von Trainer Miloš Říha zum frühen Führungstreffer im Schlussabschnitt. Mit dem Vorsprung im Rücken spielten die Tschechen schliesslich befreit auf, legten in der 56. Minute nochmal nach und setzten, Sekunden vor Schluss, mit einem Empty-Netter zum 5:2 Endstand den Schlusspunkt.
60'
22:49
Spielende
60'
22:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Sklenička (Tschechien)
60'
22:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Radko Gudas (Tschechien)
60'
22:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dennis Rasmussen (Schweden)
60'
22:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robert Hägg (Schweden)
Wenige Sekunden vor dem Ende dieser Partie gibt es nochmal einen gepflegten Brawl im Torraum der Tschechen. Fäuste fliegen, Körper landen aufeinander und Strafen werden verteilt.
60'
22:44
Tor für Tschechien, 5:2 durch Jan Kovář
Kovář macht den Deckel drauf und lässt die Arena aufspringen! Wieder reicht es für Blau-Gelb nicht bis in den Torraum. Die Scheibe rutscht auf der rechten Seite in die neutrale Zone und landet beim Angreifer, der kurz Mass nimmt und die Scheibe halbhoch ins leere Gehäuse feuert.
59'
22:43
Dominik Simon kann einen Befreiungsschlag der Kollegen sichern, wird aber sofort von drei, vier Gegenspielern belagert und muss den Rückweg ins eigenen Drittel antreten. Den Schweden bleiben noch 1:19.
58'
22:42
Während die Tre Kronor alles nach vorne schmeisst, stehen die Tschechen geschlossen im eigene Tor. So müssen die Angreifer früh abziehen, bekommen die Scheibe aber kaum bis zum Netz durch.
57'
22:41
Letztes Jahr beendeten die Schweden das Turnier ungeschlagen als Weltmeister. In diesem Jahr sieht es danach aus, als würde die erste Niederlage schon im ersten Spiel lauern. Um das vielleicht noch zu vermeiden, schickt Rikard Grönborg schon früh den sechsten Feldspieler raus und holt Henrik Lundqvist vom Eis!
56'
22:36
Tor für Tschechien, 4:2 durch Jakub Vrána
Er macht es doch noch! Nach zwei vergebenen Riesenchancen, behält Vrána im dritten Anlauf die Nerven und sorgt hier wohl für die Vorentscheidung. Einige Aktien an diesem Treffer hat aber auch Filip Hronek, der das Hartgummi vor dem eigenen Tor sichert und das Hartgummi quer über die Eisfläche und in den Lauf von Jakub Vrána spielt. Im Duell mit dem Keeper entscheidet sich der Schütze dann für die lange Ecke und schlägt Henrik Lundqvist über dem Schläger.
56'
22:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Kubalík (Tschechien)
Oder auch nicht. Kaum läuft das Powerplay der Tschechen, da ringt Kubalík Eriksson zu Boden und beendet die Überzahl vorzeitig.
55'
22:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kovář (Tschechien)
55'
22:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patric Hörnqvist (Schweden)
Im Anschluss an die Strafe gegen Pettersson, kommen sich Kovář und Hörnqvist näher. Nach kurzem Gerangel geht es für beide in die Box, auf dem Feld bleibt es aber beim 5-gegen-4.
55'
22:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elias Pettersson (Schweden)
Im Drittel der Schweden rauscht Elias Pettersson mit seinem Gegenspieler zusammen, der daraufhin den Halt verliert und aufs Eis kracht. Die Refs geben dafür zwei Minuten für ein "Beinstellen". Das kann man definitiv auch anders sehen.
54'
22:29
Vrána lässt auch die nächste Chance zur Entscheidung liegen! Wieder bekommt der Tscheche das Hartgummi direkt vor dem Kasten serviert, diesmal ist aber Anton Länder zur Stelle, um dem Angreifer die Scheibe von der Kelle zu stibitzen.
53'
22:27
Michal Řepík mimt den Hausmeister und räumt entschlossen im Torraum auf. Der Leidtragende heisst Patric Hörnqvist und fliegt kopfüber in die Bande. Überraschenderweise sehen die Unparteiischen hier trotzdem keinen Anlass für eine Hinausstellung.
52'
22:25
Angefeuert von den anwesenden Fans, holen die Tschechen nochmal alles raus, doch auch die Tre Kronor wappnet sich für den Schlussspurt und markiert über Elias Lindholm die nächste Torchance. Der Abschluss aus dem rechten Bullykreis landet aber in der Ausrüstung von Patrik Bartošák.
51'
22:23
Das muss das 4:2 sein! Jakub Vrána bekommt die Scheibe in absoluter Prime-Position serviert und hämmert direkt drauf. Henrik Lundqvist steht aber genau richtig und blockt den Schuss mit dem linken Schoner.
49'
22:21
Kurz darauf können die Skandinavier auffüllen und einen Angriff in Überzahl fahren. Ekman Larsson probiert es mit einem Schuss aus dem linken Rückraum, bleibt aber früh hängen und auch Tschechien ist wieder komplett.
48'
22:19
Im 4-auf-4 sorgt William Nylander für Alarm und trankt sich von links in den Slot. Hier wird der Angreifer von drei Verteidigern belagert und kommt dementsprechend nicht zum Abschluss.
47'
22:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Filip Hronek (Tschechien)
Das ging schnell. Gleich beim ersten Angriff der Tschechen, behindert Filip Hronek Dennis Rasmussen und stellt die Reihen wieder gleich.
47'
22:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mattias Ekholm (Schweden)
Es bleibt ruppig! Während der Puck in der linken Rundung neben dem Tor der Tschechen eingeschlossen ist, bearbeitet Mattias Ekholm Radko Gudas. Nach mehreren Hieben mit dem Schläger, geht der Tscheche zu Boden und der Schwede in die Box. Ein wenig überzogen war der Sturz von Gudas dann aber doch.
46'
22:14
Was ist denn hier los? Radko Gudas kommt mit Vollgas aus dem Rückraum angerauscht und bringt die Scheibe irgendwie zum Tor. Unterwegs wird das Hartgummi mehrfach abgefälscht und segelt plötzlich auf die kurze Ecke zu. In allerletzter Sekunde erkennt Schwedens Goalie die Gefahr und kratzt das Treibgut von seiner Torlinie.
45'
22:12
Filip Chytil macht im Forecheck Druck und luchst Adrian Kempe die Scheibe ab. Das Spielgerät trudelt einen Moment herrenlos vor dem Tor der Schweden herum, dann ist Henrik Lundqvist als erster zur Stelle.
43'
22:10
Dmitrij Jaskin trifft den Pfosten! Vor dem Kasten kann sich der Tscheche gegen seinen Gegenspieler behaupten und einen satten Schlagschuss von Tomáš Zohorna abfälschen. Henrik Lundqvist hat seine liebe Mühe, kann die Scheibe aber rechtzeitig sichern.
42'
22:07
Auf dem Eis reagieren die Skandinavier mit wütenden Vorstössen, die bisher aber abprallen. So können die Tschechen im Konter zuschlagen, verlieren die Scheibe aber bevor es zum Abschluss kommt.
41'
22:06
Schwedens Bank fordert einen Videobeweis, weil Simon Lundqvist behindert haben soll. Nach eingehendem Studium der Wiederholung bleiben die Refs aber dabei: Der Treffer zählt!
41'
22:02
Tor für Tschechien, 3:2 durch Michael Frolík
Was für ein verrücktes Tor! Der Puck ist gerade erst wieder auf dem Eis, da schiebt Michael Frolík einen Pass in den Torrau, wo Jakub Voráček mit einem Rückhandversuch scheitert. Der Rebound landet bei Dominik Simon, der sofort draufhält und den langen, rechten Knick anpeilt. Wieder ist Henrik Lundqvist dazwischen, kann aber erneut nur prallen lassen, sodass erneut Michael Frolík drankommt und den Puck endgültig in die Maschen hämmert.
41'
22:02
Auf ein Drittes! Wer holt sich den ersten Sieg im ersten Spiel?
41'
22:01
Beginn 3. Drittel
40'
21:51
Drittelfazit:
Schweden hat sich zurückgemeldet, doch Tschechien hält mit - Es steht 2:2. Nachdem die Tre Kronor im ersten Durchgang noch einiges vermissen liess, legte das Team von Rikard Grönborg nach der Pause richtig los. Gleich vom ersten Bully weg, sorgten die Schweden für Alarm und besorgten den Ausgleich schon nach wenigen Sekunden. Geschockt von dem plötzlichen Leistungszuwachs der Skandinavier, verloren die Tschechen den Faden und fingen sich, nur drei Minuten später, gleich noch einen Gegentreffer ein. Fortan nahm auch die Intensität zu und es kam häufiger zu Rangeleien, die den Spielfluss hemmten. Erst kurz vor dem Ende des Mittelteils legten beide Seiten wieder zu, wobei die Mitteleuropäer das glücklichere Händchen bewiesen und in der 37. Minute wieder ausglichen.
40'
21:46
Ende 2. Drittel
40'
21:44
Miloš Říha sieht, dass sein Team gerade den Zugriff verliert und nutzt den Moment für eine Auszeit. So gibt es, wenige Minuten vor der zweiten regulären Pause, ein kurzes Fitness-Break.
39'
21:43
Dann sind wieder die Skandinavier dran: Oliver Ekman Larsson bekommt den Puck im Rückraum aufgelegt, umkurvt noch schnell seinen liegenden Gegenspieler und zieht dann ab. Der Schuss rauscht auf die lange Ecke zu, verfehlt das Netz aber um Haaresbreite.
38'
21:42
Und schon sind die Ränge wieder da und machen Alarm. Dmitrij Jaskin will auch gleich nachlegen, doch die blitzschnelle Fanghand von Henrik Lundqvist verhindert den Doppelschlag.
37'
21:39
Tor für Tschechien, 2:2 durch Dominik Kubalík
Aus! Dem! Nichts! Auf der Anzeige steht zwar Dominik Kubalík, doch mindestens 50% dieses Treffers gehen an Jan Kovář, der sich die Scheibe hinter dem Kasten schnappt, in den linken Anspielkreis saust und mit einem Querpass vier Verteidiger aus dem Spiel nimmt. Während die Hintermannschaft zuguckt, rutscht die Scheibe am rechten Pfosten zu Dominik Kubalík, der das Spielgerät nur noch versenken muss.
36'
21:38
Tschechien versucht derweil Filip Chytil hinter dem Tor der Schweden zu installieren, doch Robert Hägg hat sich den Youngster schon ausgeguckt und rammt Chytil kurzerhand in die Bande.
35'
21:35
Spielerisch geht es erstmal auf der anderen Seite weiter, weil Adam Larsson einen Wrist-Shot auspackt, den Patrik Bartošák mit der rechten Schulter abwehrt. Der Gegenzug der Tschechen versandet anschliessend im Mitteleis.
34'
21:33
Jan Kovář nimmt es mit allen auf! Nach einer Parade von Henrik Lundqvist stänkert der Tscheche im Torraum der Schweden und sieht sich plötzlich in einer blau-gelben Traube gefangen. Erst nach energischem Einschreiten der Refs, kann sich der Krawallmacher befreien.
34'
21:31
Kurz darauf darf sich auch Henrik Lundqvist nochmal auszeichnen. Den Abschluss von Jakub Vrána aus dem Halbfeld, fischt der Schwede aber ohne grosse Probleme.
33'
21:30
Schon wieder Bartošák! Nach einem schnellen Querpass im Slot, hat Oskar Lindblom auf Links das freie Netz vor sich, doch der Keeper ist blitzschnell unten und schiebt den rechten Schoner in die Schussbahn.
33'
21:29
Was für ein Spielzug! William Nylander sichert das Spielgerät in der neutralen Zone, nimmt kurz den Blick hoch und schickt dann Patric Hörnqvist auf den Weg. Der Angreifer der Pittsburgh Pinguins nimmt die Scheibe kurz mit und spielt sofort weiter zu Elias Pettersson, der sich lang macht und den Puck auf den Kasten spitzelt. Alleine Patrik Bartošák kann den dritten Treffer der Tre Kronor verhindern.
32'
21:26
Und plötzlich sind die Tschechen wieder da. Angeführt von Michael Frolík und Ondřej Palát, verlagern die Mitteleuropäer das Geschehen wieder häufiger in das Drittel der Skandinavier. Allein die Torschüsse bleiben den Angreifern verwehrt.
31'
21:25
Simon schnuppert am Ausgleich! Nach starker Vorarbeit von Frolík, der sich auf der linken Seite durchwühlt und die Scheibe in den Torraum schickt, scheitert der Angreifer im Slot nur noch am Keeper.
30'
21:23
Michal Řepík versucht, das Angriffsspiel seiner Truppe zu beleben und forciert einen Slap-Shot von der rechten Seite. Sein Gegenüber bringt aber rechtzeitig den Schläger dazwischen und schickt den Schussversuch ins Fangnetz.
29'
21:21
Damit ist auch schon die erste Hälfte der Partie vorüber und das Geschehen läuft weiterhin flott von Ende zu Ende. Das, was aus den einzelnen Angriffen wird hat mittlerweile aber etwas von seinem Spektakel eingebüsst.
27'
21:18
Nachdem die Reihen wieder aufgefüllt wurden, hat das Spiel ein wenig an Fahrt verloren. Die Schweden geben zwar weiter den Ton an, doch Tschechien hat sich inzwischen darauf eingestellt und steht jetzt sicherer in der Verteidigung.
26'
21:17
Und wieder Blau-Gelb! Mit einem langen Schlag schicken die Schweden Anton Lander ins Break. Von Linksaussen sucht der Angreifer nach dem Abschluss, schleudert das Hartgummi aber hauchzart am langen Knick vorbei.
25'
21:15
Auch mit vier Spielern machen die Skandinavier unbeirrt weiter. Oliver Ekman Larsson treibt die Scheibe durch die Zentrale und zieht kurzentschlossen drauf. Diesmal ist Patrik Bartošák aber dazwischen.
24'
21:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Larsson (Schweden)
Nach kurzer Klärung schicken die Refs beide Streithähne auf die Bank und wir machen im 4-gegen-4 weiter.
24'
21:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitrij Jaskin (Tschechien)
Jetzt geht es rund! Dmitrij Jaskin versucht mit einem theatralischen Sturz eine Strafe rauszuholen und kassiert prompt ein paar Schläge. Es kommt zur Rangelei zwischen dem Tschechen und Adam Larsson, der sich seinerseits für einen voraussgeganegem Bandencheck revanchiert.
24'
21:10
Tor für Schweden, 1:2 durch Oskar Lindblom
Spiel gedreht! Eine Minute hat es gedauert, dann haben die Schweden das Powerplay voll im Griff und die Formation vorne installiert. Die Scheibe läuft über rechts, dann quer und schliesslich in die Zentrale, wo Erik Gustafsson die Kanone zündet. Das Hartgummi fliegt halbhoch auf den Kasten zu und wird im letzten Moment von Oskar Lindblom abgefälscht, der das Geschoss unhaltbar in den rechten Knick schiebt.
23'
21:09
Da war mehr drin! Trotz Unterzahl, stiehlt sich Michael Frolík auf der rechten Seite durch und sucht den Kollegen im Zentrum. Das Zuspiel hebt jedoch vom Eis ab und wird unerreichbar für den gestarteten Jan Rutta.
22'
21:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Filip Chytil (Tschechien)
Verhältnisse gedreht! Schweden hat das Geschehen hier jetzt im Griff und holt gleich das erste Powerplay raus, weil Jesper Bratt den Schläger von Filip Chytil ins Gesicht bekommt.
21'
21:05
Tor für Schweden, 1:1 durch Patric Hörnqvist
Wie legen die denn hier los? Die Pausenansprache von Rikard Grönborg hat ganz offensichtlich gefruchtet, denn die Tre Kronor trifft gleich mit dem ersten Anlauf. Initiiert wird das Ganze von Elias Pettersson, der rechts zwei Gegenspieler bindet und einen Pass, durch die eigenen Beine, zu William Nylander bringt. Der Angreifer nimmt die Scheibe gar nicht erst an, sondern serviert für Patric Hörnqvist, der das Ding aus spitzem, linkem Winkel einschiebt.
21'
21:04
Weiter geht's! Das zweite Drittel läuft und Schweden schnappt sich das erste Anspiel.
21'
21:04
Beginn 2. Drittel
20'
20:56
Drittelfazit:
Tschechien erwischte im ersten Durchgang einen Sahnestart und liess sich vom anwesenden Publikum durch das erste Drittel tragen. Entsprechend, und verdient, führen die Mitteleuropäer nach 20 Minuten mit 1:0. Auf der anderen Seite tat sich der Weltmeister überraschend schwer, fand nur selten Mittel, um selbst in der Offensive gefährlich zu werden und sah sich hinten immer wieder unter starkem Druck. So dauerte es gerade mal zwei Minuten, bis Jakub Vrána einen Knaller aus dem Rückraum durch die Beine von Henrik Lundqvist hindurch schickte und im Netz versenkte. Der schwedische Starkeeper sah dabei alles andere als glücklich aus. Besonders viel Hilfe konnte der Schlussmann der New York Rangers aber auch danach nicht von seinen Vorderleuten erwarten, die in diesem ersten Durchgang nur selten mit dem Tempo der Tschechen Schritt halten konnten. Mal sehen, was die restlichen 40 Minuten bringen.
20'
20:49
Ende 1. Drittel
19'
20:47
Kann man so machen! Mario Kempe will im Mitteleis Tempo aufnehmen, muss aber an Radko Gudas vorbei. Mit einem flotten Deke, will der Schwede den Verteidiger überraschen, doch der fällt über seine eigenen Beine und stoppt den Konter unfreiwillig.
18'
20:46
Die Tre Kronor zeigt sich weiter bemüht, findet aber nur selten den Weg zum Netz. So richtig viel hat Patrik Bartošák bisher nicht zu tun bekommen.
17'
20:45
Filip Chytil lässt kurzzeitig seine Klasse aufblitzen und düpiert gleich zwei Schweden an der Bande. Auf dem Weg hinter den Kasten ist der Youngster dann aber doch auf Hilfe angewiesen und schickt den Puck in den Rückraum, wo die Kollegen das Ding verlieren.
16'
20:43
Knappes Ding! Mit einem flachen Querpass aus der rechten Rundung, machen die Mitteleuropäer den Puck heiss. Am langen Alu wartet schon Jakub Voráček auf den Tip-In, doch Elias Pettersson hilft hinten aus und bringt in höchster Not den Schläger dazwischen.
15'
20:41
Am anderen Ende sucht Mattias Ekholm nach einer Schussposition, kreist einmal um den Kasten herum und muss dann abdrehen, weil die Tschechen den eigenen Slot abschliessen.
14'
20:40
Dmitrij Jaskin packt den nächsten Hammer aus und lasert die Hartgummischeibe aus dem linken Rückraum drauf. Auf dem Weg zum Tor wird das Fluggerät jedoch leicht touchiert und segelt rechts über die Querlatte.
13'
20:37
Doch auch bei numerischer Gleichzahl finden die Schweden nicht zu ihrem Rhythmus. Gleich mehrfach bleibt die Tre Kronor im Aufbau hängen und hat anschliessend Glück, dass der Gegner das Ding nicht kontrolliert bekommt. Andernfalls wäre hier ein 3-auf-1 drin gewesen.
12'
20:36
Das war's! Mit ganz viel Mühe und etwas Glück übersteht der Weltmeister die Unterzahl unbeschadet. Chancen hatten die Tschechen allerdings mehr als genug.
12'
20:34
Was für ein Powerplay! Schweden steht beinahe geschlossen im eigenen Gehäuse und trotzdem wird es immer wieder gefährlich. Der Puck saust von rechts und von links durch den Torraum, doch bisher ist immer ein Blau-Gelber dazwischen.
11'
20:33
Da wäre es fast passiert! Nach einem Kracher von Radko Gudas, hält im Torraum Filip Chytil die Kelle rein und scheitert nur hauchzart am 2:0.
10'
20:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robert Hägg (Schweden)
Die Tre Kronor hat weiterhin ihre liebe Mühe, mit den quirligen Tschechen klar zu kommen. Auch Robert Hägg bekommt seinen Gegenüber nicht mit fairen Mitteln gebremst und zieht die erste Strafe für ein "Beinstellen".
10'
20:31
Riesenchance für Dennis Rasmussen! Hinter dem Kasten vertändelt Jan Rutta die Scheibe und lädt den Angreifer zur Möglichkeit ein. Patrik Bartošák reagiert aber schnell, schiebt sich zwischen Schützen und Netz und sichert den Puck.
9'
20:30
Der Tschechische Zug rollt munter weiter. Weil die Skandinavier die Zentrale offen lassen, kann Dominik Kubalík durchladen und für Gefahr sorgen. Im letzten Moment bringt Schwedens Schlussmann aber den Schoner dazwischen.
8'
20:28
Dominik Simon! Mit einem starken Solo, drängt der Angreifer von links in den Slot der Schweden und holt mit der Rückhand aus. Das Hartgummi fliegt auf Kopfhöhe auf den Kasten und zwingt Henrik Lundqvist zur Glanzparade.
7'
20:25
Und dann geht es plötzlich doch schnell. Auf der linken Seite reichen den Skandinaviern drei Pässe, um sich dort dem Kasten zu positionieren. Dennis Rasmussen hämmert am Ende aus spitzem Winkel drauf, schiebt das Hartgummi aber deutlich am Ziel vorbei.
6'
20:24
Währenddessen ist die Halle vollständig in Tschechischer Hand. Bei jedem Konter der Mitteleuropäer wird es hier richtig laut, was die Jungs auf dem Eis zusätzlich zu befeuern scheint.
5'
20:23
Die Tre Kronor kommt noch nicht recht zum Zug und muss sich immer wieder mühevoll aus dem eigene Drittel wühlen. Das Vancouver-Duo Pettersson und Eriksson versucht es mit einem Vorstoss, wird aber schnell abgekocht.
4'
20:22
Auf der anderen Seite zündet Jakub Voráček den Turbo und kämpft sich rechts vor den Kasten. Hier stehen dem Tschechen drei Schweden gegenüber, sodass die Lawine schnell wieder in die andere Richtung rollt.
3'
20:21
Adrian Kempe und Elias Lindholm wollen sofort zurückschlagen und kombinieren sich die rechte Seite entlang. Schlussendlich sucht Lindholm den Abschluss aus spitzem Winkel, schickt das Spielgerät aber nur ins Fangnetz.
2'
20:19
Tor für Tschechien, 1:0 durch Jakub Vrána
Tschechien legt vor! Erneut läuft die Scheibe erst zügig in die Rundung, nur um dann zurück an die blaue Linie zu rutschen. In der Zentrale hat Jakub Vrána genug Zeit, um zum satten Schlagschuss auszuholen und donnert den Puck gen Netz. Henrik Lundqvist sieht das Geschoss spät kommen und kann dann nicht mehr verhindern, dass es ihm durch die Schoner hindurch rutscht.
2'
20:18
Willkommen im Superstar-Business Elias Pettersson! Kaum ist das Ausnahmetalent der Skandinavier an der Scheibe, da kommt auch schon ein Gegenspieler angerauscht und nagelt den 20-Jährigen in die Bretter. Kurz das Visier gerichtet, dann geht es auch schon weiter.
2'
20:17
Tschechien sucht den schnellen Weg nach vorne, treibt die Scheibe in die Ecke und serviert dann an der blauen Linie. Jan Rutta knallt das Hartgummi von rechts drauf, bleibt aber im Slot hängen.
1'
20:16
Der Puck ist auf dem Eis! Los geht's!
1'
20:15
Spielbeginn
20:13
Wie erwartet hütet Henrik Lundqvist das Tor der Tre Kronor bei ihrem ersten Auftritt. Sein Gegenüber heisst Patrik Bartošák und verdient sein Geld in der tschechischen Extraliga beim aktuellen Meister HC Oceláři Třinec.
20:08
Und damit rein ins Getümmel! Die Teams sind schon auf dem Eis und die Ondrej Nepela Arena ist bereit für das Aufeinandertreffen dieser beiden Schwergewichte. Legt der Weltmeister gleich vor oder legen die Tschechen den besseren Start hin? Gleich wissen wir mehr.
20:04
Anders als die Schweden, warten unsere Nachbarn schon seit neun Jahren auf den Titel - zuletzt war gleich dreimal schon im Viertelfinale Schluss. Schon 2010 in Köln dabei: Jakub Voráček, der in dieser Woche noch für neue Diskussionen sorgte. Der Grund: Das neue Verbandslogo. "Ich mag die Trikots einfach nicht", stichelte der NHL-Star und entfachte damit erneut Aufruhr beim heimischen Anhang, der sich von dem neu designten Löwenkopf mit einem Hockeypuck im Maul ausgerechnet an einen schwedischen Autohersteller erinnert fühlt.
20:03
Nichtsdestotrotz hat auch Tschechien ein Ass im Ärmel. Der erst 19-jährige Filip Chytil, der in der abgelaufenen Saison schon eine grössere Rolle bei den New York Rangers zugesprochen bekam, lieferte den US-Hauptstädtern jüngst 23 Zähler. Dem Center steht ausserdem Dominik Kubalik (HC Ambrì-Piotta) zur Seite, der als National-League-MVP in die WM kommt und die grosse Bühne nutzen will, um sich für die NHL zu bewerben.
20:01
Das Ensemble der Tschechen ist da schon deutlich weniger starbesetzt. Zwar finden sich mit Michael Frolík (Calgary Flames), Radko Gudas und Jakub Voráček (beide Philadelphia Flyers) oder Dominik Simon (Pittsburgh Pinguins) auch hier NHL erfahrene Akteure, die ganz grossen Namen, wie etwa David Pastrňák, der aktuell noch mit den Boston Bruins um den Stanley Cup kämpft, fehlen der Truppe aber. Stattdessen sind die Mitteleuropäer mit sechs Spielern aus der heimischen Liga ins Nachbarland gereist.
19:58
Nylander blickt hingegen auf eine weniger erfolgreiche Spielzeit zurück. Wegen einer knapp fünfmonatigen Vertragsposse, während derer sich der damalige Free-Agent nicht mit Toronto einig wurde, verpasste der Schwede den Start in die Saison und unterzeichnete den neuen Kontrakt erst wenige Minuten vor der Deadline, die ein Saisonaus bedeutet hätte. Doch auch mit dem neuen, 42 Millionen schweren Arbeitspapier ausgerüstet, kam der Stürmer nur mittelprächtig in Schwung und landete schlussendlich, mit 27 Punkten, nur auf Rang zwölf der Maple-Leafs-Scorerwertung. Die Weltmeisterschaft könnte für Nylander also eine willkommene Abwechslung darstellen, um die durchwachsene Spielzeit zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.
19:55
Trotzdem werden bei den Schweden vermutlich weniger der Trainer, als vielmehr die beiden Youngster William Nylander (Toronto Maple Leafs) und Elias Pettersson (Vancouver Canucks) im Fokus stehen. Vor allem der 20-jährige Pettersson, der in seiner Premierensaison in der besten Liga der Welt, gleich 66 Punkte markierte und daraufhin mit der "Calder Memorial Trophy" für den besten Neuling der Saison gekrönt wurde, sorgte schon im Vorfeld für Euphorie bei Blau-Gelb. Während es mit den Canucks am Ende aber dennoch nicht für die Playoffs gereicht hat, ist mit dem Nationalteam ein Erfolg durchaus im Bereich des Möglichen.
19:52
Der Weltmeister betritt die Bühne und macht sich auf, den dritten Titel in Folge zu sichern. Schon ein Blick auf das diesjährige Line-Up der Tre Kronor verrät schnell, wo die Reise hingehen soll. Vollgepackt mit NHL-Grössen wie Stargoalie Henrik Lundqvist (New York Rangers), Oliver Ekman Larsson (Arizona Coyotes), Patric Hörnqvist (Pittsburgh Pinguins) oder dem kurzfristig nachverpflichteten John Klingberg (Dallas Stars) schwingt sich die Truppe von Erfolgscoach Rikard Grönborg gleich von Beginn an zu einem der Titelfavoriten auf. Für den Trainer, der gestern einen Zweijahresvertrag bei den ZSC Lions aus Zürich unterschrieb, wird es vorerst der letzte Auftritt mit der Nationalmannschaft sein.
19:45
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019! In der Gruppe B steht der zweite Akt des ersten Spieltags an, in den Hauptrollen: Schweden und Tschechien. Los geht’s um 20:15 Uhr.

Aktuelle Spiele

21.05.2019 20:15
Kanada
Kanada
3
2
1
0
Kanada
USA
USA
0
0
0
0
USA
Beendet
20:15 Uhr
23.05.2019 16:15
Kanada
Kanada
3
0
1
1
1
Kanada
Schweiz
Schweiz
2
1
1
0
0
Schweiz
n.V.
Beendet
16:15 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?&partner=FM1
Russland
Russland
4
2
0
2
Russland
USA
USA
3
0
1
2
USA
Beendet
16:15 Uhr
23.05.2019 20:15
Tschechien
Tschechien
5
0
1
4
Tschechien
Deutschland
Deutschland
1
0
1
0
Deutschland
Beendet
20:15 Uhr
Finnland
Finnland
5
1
2
1
1
Finnland
Schweden
Schweden
4
2
2
0
0
Schweden
n.V.
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - Gruppe B

10.05.2019
Finnland
Finnland
3
1
0
2
Finnland
Kanada
Kanada
1
1
0
0
Kanada
Beendet
16:15 Uhr
USA
USA
1
1
0
0
USA
Slowakei
Slowakei
4
1
2
1
Slowakei
Beendet
20:15 Uhr
11.05.2019
Dänemark
Dänemark
5
2
1
1
0
Dänemark
Frankreich
Frankreich
4
1
3
0
0
Frankreich
n.P.
Beendet
12:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
3
0
1
2
Deutschland
Grossbritannien
Grossbritannien
1
0
0
1
Grossbritannien
Beendet
16:15 Uhr
Slowakei
Slowakei
2
1
1
0
Slowakei
Finnland
Finnland
4
2
0
2
Finnland
Beendet
20:15 Uhr
10.05.2019
Russland
Russland
5
2
2
1
Russland
Norwegen
Norwegen
2
0
0
2
Norwegen
Beendet
16:15 Uhr
Tschechien
Tschechien
5
1
1
3
Tschechien
Schweden
Schweden
2
0
2
0
Schweden
Beendet
20:15 Uhr
11.05.2019
Schweiz
Schweiz
9
4
2
3
Schweiz
Italien
Italien
0
0
0
0
Italien
Beendet
12:15 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Lettland
Lettland
5
1
0
4
Lettland
Österreich
Österreich
2
1
0
1
Österreich
Beendet
16:15 Uhr
Norwegen
Norwegen
2
1
0
1
Norwegen
Tschechien
Tschechien
7
3
2
2
Tschechien
Beendet
20:15 Uhr