Grand Prix Hassan II

P.Kohlschreiber
1
7
6
5
Deutschland
B. Ćorić
2
5
7
7
Kroatien
18:21
Fazit
Borna Coric holt seinen ersten ATP-Titel durch einen Dreisatz-Sieg (5:7, 7:6 (7:3), 7:5) im Finale des Turniers von Marrakesh gegen Philipp Kohlschreiber! Der Deutsche wird sich ärgern, dass er das Spiel aus der Hand gegeben hat. Er schien nach dem unglücklichen Satzverlust zunächst wieder zu alter Stärke gefunden zu haben. Doch dann gelang Coric abermals ein grandioses Comeback. Er holte ein 1:3 und ein 2:4 auf und drehte dann die Partie endgültig zu seinen Gunsten. Der Kroate gewann mehr Punkte beim zweiten Aufschlag (61 Prozent) als Kohlschreiber (50 Prozent) holte insgesamt drei Aufschlagpunkte mehr (75) als sein Gegner. Dem half es auch nicht, dass er insgesamt zwei Punkte mehr (115) als Coric (113) holte. Für Kohlschreiber geht es kommende Woche beim Turnier in Monte Carlo darum, die Schlappe zu verarbeiten. Das war es von hier, bis bald!
18:17
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 5:7
Game, Set and Match: Borna Coric! Er erläuft einen Stopp von Kohlschreiber und bringt ihn cross in die Vorhandecke zum Sieg! Nach den fünf vergebenen Matchbällen von Kohlschreiber im zweiten Satz brauch Coric nur zwei Versuche, um den Traum wahr werden zu lassen!
18:15
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 5:6
Aus! Der erste von drei Matchbällen ist weg. Zwei Chancen bleiben dem 20-Jährigen!
18:15
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 5:6
Drei Matchbälle für Coric nach Rückhandfehler von Kohlschreiber! Auweia...
18:15
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 5:6
Kohlschreiber vergibt den ersten Aufschlag und ärgert sich sichtlich. Auch der zweite Punkt geht an den Kroaten. Noch zwei Punkte fehlen ihn zum ganz grossen Ding!
18:13
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 5:6
Mit zwei Service Winnern nacheinander holt Coric das 6:5 und ist wieder im Vorteil. Wir stellen uns erneut die Frage: Tiebreak oder Matchsieg? Doch dieses Mal geht es für den jungen Kroaten um den Sieg und der erfahrene Kohlschreiber muss nun seine Nervenstärke unter Beweis stellen!
18:10
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 5:5
Coric vergibt die grosse Chance und spielt auch eine Rückhand zu lang. Es steht 5:5 und der Kroate ist dran mit Aufschlag.
18:09
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:5
Und direkt noch ein Vorhandfehler hinterher, Spielball für Kohlschreiber!
18:09
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:5
Jetzt flattern die Nerven des Youngsters. Die Vorhand misslingt ihm, 30 beide!
18:08
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:5
Kohlschreibers zerstörter Schläger liegt neben neben ihm vor der Bank. Irgendwie ist dieses Bild symbolisch für den Spielverlauf. Kohlschreiber hat es sich selbst kaputt gemacht. Doch er hat noch nicht verloren und muss nun das Break verhindern!
18:07
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:5
Kohlschreiber kann den Spielgewinn nicht verhindern, den Coric mit einem Ass besiegelt. Nun führt Coric und kann mit dem Break den Titel holen. Was für eine Wende!
18:06
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:4
Coric hat drei Spielbälle, doch er kann gegen Kohlschreibers schönen Rückhand-Cross-Return nichts machen. Zwei Chancen bleiben ihm, doch abermals hat er gegen einen Rückhand-Strahl von Kohlschreiber keine Chance!
18:03
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:4
...und dann verdaddelt er es mit einer zu langen Rückhand! Da fliegt aus Frust der Schläger weg, was für ein unnötiger Spielverlust! Coric holt das Break zum 4:4 und ist wieder voll drin!
18:02
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:3
...und der zweite auch durch ein Ass, das dreizehnte...
18:02
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:3
Er setzt Coric aber dann erfolgreich unter Druck, drängt ihn nach hinten und zwingt ihn zu einem Netzschlag. Ein Breakball ist abgewehrt...
18:01
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:3
Das Aufschlagspiel misslingt Kohlschreiber bislang völlig und er hat drei Breakbälle gegen sich!
17:59
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:3
Kohlschreiber hat seine Unsicherheit abgeschüttelt, aber Coric ist weiterhin gut im Spiel und kommt durch ein Ass auf 4:3 heran. Es ist sein achtes Ass, Kohli hat inzwischen 12.
17:54
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 4:2
Der Kroate wehrt den ersten von zwei Spielbällen von Kohlschreiber ab! Desse Rückhand tropft in Seitenaus. Der nächste Return von Coric ist dann aber zu lang und Kohlschreiber erhöht auf 4:2.
17:53
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 3:2
Coric diskutiert einen Fehler lautstark mit sich selbst aus. Er muss aufpassen, dass er dadurch wie in Satz zwei zu Beginn nicht wieder die Konzentration verliert.
17:50
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 3:2
Kohlschreibers Rückhand ist zu kurz und Coric kommt auf 3:2 heran. Es bleibt eine enge Kiste!
17:47
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 3:1
...mit anschliessendem Spielball Kohlschreiber! Den nimmt er an und baut den Vorsprung auf 3:1 aus. Der Sieg ist das aber noch lange nicht, siehe Satz zwei. Er muss fokussiert bleiben.
17:46
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 2:1
Er vergibt aber die Chance durch einen Netzschlag. Einstand...
17:46
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 2:1
Aber Coric schlägt mit einem Rückhandwinner eiskalt zurück und hat den nächsten Breakball! Das ist ein klasse Fight hier in Marokko!
17:45
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 2:1
Coric hat seinen zweiten Breakball im Match und schielt auf den Ausgleich. Kohlschreiber hat aber etwas dagegen und bringt eine Rückhand longline unerreichbar für den Kroaten ins Feld. Einstand!
17:42
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 2:1
Das Break geht erwartungsgemäss an Kohlschreiber, der damit 2:1 in Führung geht und alles in der Hand hat. Es ist sein drittes Break bei neun Chancen. Kann er den Vorsprung nun ausbauen?
17:39
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 1:1
Drei Breakbälle für Kohlschreiber! Jetzt steht Coric ganz schön unter Druck und muss punkten!
17:37
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 1:1
Doch Kohlschreiber scheint langsam wieder in Schwung zu kommen. Ass Nummer elf beschert ihm ein glattes Spiel zum 1:1.
17:35
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 0:1
Der Kroate bringt seinen Aufschlag sauber durch und führt mit 1:0.
17:33
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7), 0:0
Borna Coric beginnt mit neuen Bällen den dritten und entscheidenden Satz!
17:30
Satzfazit
Kohlschreiber vergibt die vorzeitige Chance auf den Titelgewinn in Marrakesh und muss in den Entscheidungssatz. Er lag schon 3:0 vorne, machte aber dann teilweise unnötige Fehler, während Coric immer stärker wurde und sich in den Tiebreak kämpfte! Kohlschreiber hatte zuvor satte fünf (!) Matchbälle vergeben und war danach ziemlich von der Rolle. Nun wird das Match also im dritten Satz entschieden!
17:29
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:7 (3:7)
Er holt es! Bitter für den Kohlschreiber, der nach engem Ballwechsel die Vorhand cross knapp ins Netz spielt!
17:28
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:6 (3:6)
Einen wehrt Kohli ab! Jetzt schlägt Coric wieder auf. Holt er sich das für ihn so wichtige Spiel?
17:28
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:6 (2:6)
Die Rückhand cross von Kohlschreiber ist zu lang! Spielbälle Coric!
17:26
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:6 (2:4)
Kohlschreiber macht immerhin den Anschlusspunkt. Dann werden die Seiten gewechselt. Ist das spannend!
17:25
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:6 (1:4)
Kohlschreiber verliert den Faden und liegt 1:4 hinten. Kann er noch einmal das Comeback schaffen?
17:24
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:6 (1:2)
Coric dreht den Tiebreak zum 2:1 aus seiner Sicht, indem er eine schöne Vorhand cross spielt. Da kommmt Kohlschreiber nicht mehr ran.
17:23
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:6 (1:0)
Kohlschreiber eröffnet den Tiebreak mit einem Ass, seinem neunten. Er kann immer noch das Match holen, ohne in den dritten Satz zu müssen. Das will Coric natürlich verhindern.
17:22
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:6
Der Linienrichter gibt den Ball von Kohlschreiber aus und nachdem das auch vom Schiedsrichter bestätigt wurde, geht es also in den Tiebreak!
17:21
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Zur Abwechslung hat Coric jetzt sogar Spielball! Seine sonst so zuverlässige Rückhand lässt den Deutschen im Stich und gerät zu lang.
17:20
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Harter Aufschlag von Coric, den Kohlschreiber nicht ins Feld bekommt. Chance vergeben, wieder Einstand. Coric gibt nicht auf!
17:20
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Starke Rückhand longline von Kohlschreiber, der sich seinen Gegner da gut zurecht gelegt hat. Fünfter Matchball, jetzt aber!
17:19
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Wie lange geht das hier noch?! Coric ist wieder am Netz und bekommt Kohlschreibers Ball noch ins Feld. Dessen anschliessender Lob geht ins Aus. Abermals Einstand!
17:18
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Die Rückhand von Coric ist zu lang! Kohlschreiber hat dadurch die vierte Chance auf das Match!
17:18
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Return ins Netz! Kohlschreiber vergibt die dritte Chance auf das Match! Was für ein Kampf ist das jetzt hier. Einstand!
17:17
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Und schon wieder rollt Corics Schlag von der Netzkante ins Aus! Da muss er selber grinsen. Dritter Matchball!
17:16
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Wieder nichts! Coric spielt jetzt aber auch stark. Er geht ans Netz und spielt den Rückhand-Volley in die freie Vorhand-Hälfte! Erneut Einstand!
17:15
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Netzroller ins Aus von Coric! Wieder Matchball Kohlschreiber!
17:14
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Matchball abgewehrt! In einer langen Rally geht es hin und her, ehe Kohlschreibers Vorhand zu hoch ist und ins Aus segelt. Einstand!
17:12
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Es ist richtig eng! Nun hat Kohlschreiber den ersten Matchball beim Stand von 40:30 nach einer zu langen Vorhand von Coric! Mach es Kohli!
17:09
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 6:5
Coric will den entscheidenden dritten Satz, aber Kohlschreiber lässt ihn mit einem schnellen Aufschlagspiel keine Chance und führt wieder mit 6:5. Bringt er es jetzt nach Hause?
17:07
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 5:5
5:5, es geht weiter! Kohlschreibers Return prallt von der Netzkante unglücklich ins eigene Feld. Nun schlägt der Deutsche auf.
17:06
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 5:4
Coric bleibt konzentriert und schmettert eine Vorhand cool ins Feld. Er muss dieses Spiel gewinnen, um im Match zu bleiben.
17:04
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 5:4
Der Auftakt aber gehört Coric, der eine platzierte Rückhand longline gegen Kohlschreibers Laufrichtung spielt und in Führung geht.
17:03
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 5:4
Kohlschreiber bleibt cool und holt sich das Spiel mit nur einem Gegenpunkt. Nun ist er noch ein Spiel vom Titel entfernt! Gelingt ihm das entscheidende Break?
17:02
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 4:4
Sehr stark von Coric! Er holt einen schon verlorenen Netzroller noch und schmettert Kohlschreibers anschliessenden Lob hart in die Vorhandecke. Das gibt verdienten Applaus von den Rängen.
17:00
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 4:4
Dann ist das 4:4 da, nachdem Kohlschreibers Rückhand im Seitenaus landet. Es steht 4:4 und Kohlschreiber ist wieder dran mit dem Aufschlag.
16:59
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 4:3
Zu lässig von Coric! Er hat den Spielball auf dem Schläger, doch sein Stopp bleibt am Netz hängen! Wieder Einstand, ein umkämpftes Spiel!
16:58
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 4:3
Philipp Kohlschreiber hadert offenbar mit seinem Schläger, nachdem ihm ein Return völlig misslingt. Er tauscht ihn aber nicht aus, sondern schlägt in der Folge einen guten Return, der den erneuten Einstand zur Folge hat.
16:57
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 4:3
Kohlschreiber hat die Möglichkeit zum 5:3, nachdem Coric zu weit schlägt. Doch Coric verhindert das Break mit Ass Nummer vier. Einstand!
16:52
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 4:3
Zwei Netzschläge von Coric in Folge ermöglichen dem wackelnden Kohlschreiber zwei Spielbälle! Er nutzt den ersten mit dem achten Ass und holt sich damit das 4:3. Gibt ihm das wieder neues Selbstvertrauen?
16:50
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:3
Kohlschreiber beginnt das Aufschlagspiel mit einem guten Stopp, den Coric nur ins Netz befördern kann. Im Anschluss geht aber eine Rückhand cross ins Seitenaus.
16:49
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:3
Coric gleicht mit einem Rückhand-Stoppball zum 3:3 aus. Kohlschreiber wackelt, kann er sich wieder fangen?
16:48
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:2
Kohli ist von der Rolle! Er schlägt eine Rückhand cross ohne Not weit ins Aus. Drei Spielbälle für Coric!
16:48
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:2
Das Break hat dem Kroaten Schwung gegeben. Er startet das Aufschlagspiel mit einem Ass, es ist sein drittes. Kohlschreiber hat sieben Asse auf dem Konto.
16:46
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:2
Und der Kroate nutzt die Chance! Abermals gerät ein Schlag von Kohlschreiber zu ungenau, dieses Mal ins Aus. Es steht 3:2, Coric ist wieder dran und Kohlschreiber muss nun wieder seinen Nervenstärke beweisen!
16:45
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:1
Das ist bitter! Ein Return von Coric misslingt und Kohlschreiber kann sich aussuchen, was er mit dem hohen Schlag macht. Er überlegt aber offenbar zu lang und donnert das Spielgerät ins Netz. Ein Raunen geht durch die Zuschauer, Breakball Coric!
16:44
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:1
Coric spielt eine Vorhand zu weit und ermöglicht Kohlschreiber eine weitere Chance auf das Spiel. Er hat eine gute Idee mit der Rückhand longline, doch die ist einen Tick zu weit. Wieder Einstand!
16:43
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:1
Auch den nächsten Spielball kann Kohlschreiber nicht verwandeln, weil der Return des Kroaten mit der Rückhand cross zu stark ist. Einstand!
16:43
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:1
Coric hat seine Emotionen wieder im Griff, doch man merkt ihm den Ärger über einen Unforced Error ins Netz an. Er versucht nun, den Ärger in Aggression im Spiel umzuwandeln. Dadurch wehrt er zumindest einen Spielball von Kohli ab. Dessen Lob gerät zu lang.
16:39
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:1
Die Vorhand von Kohlschreiber ist zu lang, damit hat Coric wieder Chancen auf seinen ersten Spielgewinn im zweiten Satz. Er nutzt die erste und es steht 3:1.
16:39
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:0
Schade! Kohlschreiber ist kurz vor dem Breakball, aber Coric kratzt sowohl eine gute Vorhand als auch die anschliessende Rückhand cross des Deutschen noch von der Linie. Kohlschreiber will den Ball dann per Schmetterball ins Feld hämmern, doch er donnert die Kugel ins Netz.
16:35
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 3:0
Und dann ist wieder der Stopp des Deutschen da, den Coric zwar erreicht, aber nicht mehr ins Feld bekommt. Das 3:0 ist eine hohe Hürde, die der junge Kroate nun irgendwie überwinden muss.
16:34
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 2:0
Während Coric zunehmend unzufrieden wirkt und mit dem Schiedsrichter über eine Entscheidung des Linienrichters diskutiert, bringt Kohlschreiber unbeeindruckt sein Spiel durch. Einen glatten Sieg verhindert Coric jedoch durch einen platzierten Rückhand-Return.
16:32
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 2:0
Er kann! Wütend schiesst Coric den Ball nach einem Unforced Error ins Netz weg. Da hätte er den Einstand erreichen müssen, schlägt aber zu unpräzise. Kohlschreiber führt nun 2:0, stark!
16:31
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 1:0
Breakball für Kohlschreiber nach einem unglücklichen Netzroller ins Seitenaus von Coric! Kann Kohlschreiber die Chance wieder nutzen?
16:30
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 1:0
Coric staunt nicht schlecht, als Kohlschreiber ihm einen Aufschlag direkt auf die Füsse returniert. Ein weiteres Break würde dem Deutschen weiteren Aufwind geben.
16:28
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 1:0
Zu Beginn des zweiten Satzes lässt Kohlschreiber erneut beim ersten Spiel nichts anbrennen und geht mit 1:0 in Führung.
16:25
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5, 0:0
Philipp Kohlschreiber hat das erste Aufschlagspiel in Satz zwei!
16:24
Satzfazit
In einem lange Zeit ausgeglichenen Satz entschied Kohlschreiber den Satz mit dem ersten Breakball überhaupt. Zuvor hatten beide ihre Aufschlagspiel mehr oder weniger deutlich durchgebracht. Kohlschreiber ist bei den ersten Aufschlägen stärker, wo er 58 Prozent ins Feld bringt und 78 Prozent davon zum Punktgewinn nutzt. Coric kann nur bei 65 Prozent der ersten Aufschläge punkten und bei den zweiten nur 63 Prozent (Kohlschreiber: 77 Prozent). Kann Kohli den Schwung des Satzgewinns mit in den zweiten Satz nehmen?
16:22
P. Kohlschreiber - B. Coric 7:5
Und da ist der Satzgewinn! Coric bleibt fassungslos stehen, nachdem seine Vorhand cross zu lang geraten ist. Damit geht der erste Satz mit 7:5 an Kohlschreiber!
16:21
P. Kohlschreiber - B. Coric 6:5
Zweimal in Folge spielt Kohlschreiber einen klasse Return und ist auf dem Weg zum ersten Break! Nach einer verunglückten Rückhand hat Kohli die ersten beiden Breakbälle!
16:18
P. Kohlschreiber - B. Coric 6:5
...und weil Corics Rückhand zu lang ist, führt der Deutsche jetzt mit 6:5. Nun gilt es. Tiebreak oder Satzgewinn?
16:17
P. Kohlschreiber - B. Coric 5:5
Kohlschreiber dreht sich heute gerne in die Vorhand und hämmert diese dann platziert ins Feld. Coric hadert damit, aber die Taktik ist erfolgreich und Kohlschreiber hat wieder drei Spielbälle...
16:15
P. Kohlschreiber - B. Coric 5:5
Coric gerät bei seinem Aufschlagspiel unter Druck, verhindert aber bislang den Breakball und hat jetzt sogar die Chance auf das Spiel. Die nutzt er dann auch, weil Kohlschreibers Return zu ungenau ist. Es geht weiter im ersten Satz, 5:5.
16:12
P. Kohlschreiber - B. Coric 5:4
Das war klasse gespielt von Kohlschreiber! Er nutzt einen unplatzierten Volley von Coric aus und pfeffert den Ball am Kroaten vorbei auf die Vorhandseite.
16:11
P. Kohlschreiber - B. Coric 5:4
Da hat Kohlschreiber Pech: Nach einer langen Rally klatscht seine Vorhand longline an die Netzkante. Coric gibt alles, um im Spiel zu bleiben.
16:09
P. Kohlschreiber - B. Coric 5:4
Mit seinem fünften Ass gelingt Kohlschreiber ein weiteres souveränes Aufschlagspiel. Er führt jetzt mit 5:4 und könnte mit dem ersten Break des Spiels den ersten Satz für sich entscheiden.
16:08
P. Kohlschreiber - B. Coric 4:4
Coric hat drei Spielbälle, aber den ersten kann Kohlschreiber mit einem guten Return abwehren. Den zweiten nutzt er aber dann mit einem Ass zum 4:4. Coric holt bislang 75 Prozent der Punkte nach dem zweiten Aufschlag. Bei Kohlschreiber sind es 70 Prozent. Er schlägt nun wieder auf.
16:03
P. Kohlschreiber - B. Coric 4:3
Die Vorhand funktioniert heute sehr gut bei Kohlschreiber. Ein weiterer erfolgreicher Schlag mit einschliessendem Fehler von Coric ermöglicht ihm den Spielball. Mit einem lässigen Vorhand-Stopp geht ''Kohli'' mit 4:3 in Führung.
16:00
P. Kohlschreiber - B. Coric 3:3
Die bislang längste Rally des Spiels geht an Borna Coric, der sich damit auch sein Aufschlagspiel und das 3:3 holt.
15:59
P. Kohlschreiber - B. Coric 3:2
Der Youngster macht seine Sache bislang gut und scheint seine Anfangsnervosität langsam abzulegen. Jetzt unterläuft ihm allerdings der erste Doppelfehler.
15:57
P. Kohlschreiber - B. Coric 3:2
Schnell ist Kohlschreiber vorne am Netz, nachdem er zuvor noch eine Rückhand aus der Ecke gekratzt hat. Vorne lässt er dann nichts anbrennen und holt das 15:15 mit einem Vorhand-Volley.
15:54
P. Kohlschreiber - B. Coric 3:2
Den ersten Versuch wehrt Coric mit einem guten Return, einer starken Vorhand longline, ab. Beim zweiten packt Kohlschreiber dann wieder eine gute Vorhand cross aus und führt mit 3:2.
15:53
P. Kohlschreiber - B. Coric 2:2
Mit dem gleichen Spielzug wie zuvor holt sich Kohlschreiber mit einer weiteren starken Vorhand zwei Spielbälle!
15:52
P. Kohlschreiber - B. Coric 2:2
Stark gespielt von Kohlschreiber, der den Aufschlag scharf in die Rückhandecke bringt und den Return dann wieder gegen die Laufrichtung von Coric in dieselbe Ecke spielt.
15:51
P. Kohlschreiber - B. Coric 2:2
Bislang gab es noch keine Breakchance. Auch jetzt hat Coric wieder zwei Spielbälle. Es wird schon der erste, weil Kohlschreiber einen gut gespielten ersten Aufschlag nicht mehr ins Feld bekommt. Es steht 2:2.
15:46
P. Kohlschreiber - B. Coric 2:1
Mit einer geblockten Rückhand gibt Coric Kohlschreiber die Vorlage für eine stramme Rückhand longline. Er hat drei Spielbälle und verwandelt den ersten locker mit einem souveränen Schmetterball. Er holt sich das Spiel zum 2:1 damit glatt.
15:44
P. Kohlschreiber - B. Coric 1:1
Mit seinem ersten Ass gleich Coric zum 1:1 aus. Nun muss Kohlschreiber wieder kontern.
15:43
P. Kohlschreiber - B. Coric 1:0
Deutlich erfahrener ist da Kohlschreiber, für den es das sechzehnte ATP World Tour Finale ist. Coric will sein Aufschlagspiel nicht abgeben und spielt eine harte Rückhand longline. Die führt zum 30 beide nach Fehlschlag von Kohlschreiber.
15:41
P. Kohlschreiber - B. Coric 1:0
Coric ist noch nicht richtig im Spiel. Er befördert eine Rückhand mit dem Rahmen deutlich ins Seitenaus. Es könnte der erste ATP-Titel für den jungen Kroaten werden, da ist Nervosität normal.
15:40
P. Kohlschreiber - B. Coric 1:0
Ein strammes Ass beschert Kohlschreiber den ersten Spielball. Den will er gleich wieder mit einem Ass machen, trifft aber nur das Netz. Den zweiten Aufschlag returniert Coric ins Aus und Kohlschreiber holt sich das 1:0.
15:38
P. Kohlschreiber - B. Coric 0:0
Kohlschreiber eröffnet das Match mit seinem Aufschlag!
15:31
Warm-Up
Die Kontrahenten haben den Platz bereits betreten und spielen sich warm. Gleich kann es losgehen!
15:31
Direkter Vergleich: 2:0 für Kohlschreiber
Kohlschreiber und Coric trafen bislang zweimal aufeinander. Beide Duelle gingen klar an Kohlschreiber, nicht mal einen Satzgewinn des Kontrahenten liess er zu. Vor fast genau einem Jahr gewann der Deutsche das letzte Aufeinandertreffen in Monte Carlo.
15:30
Coric: Weg ins Finale
Sein Konkurrent erreichte das Finale durch Siege gegen den Argentinier Diego Schwartzman in zwei Sätzen, den Marokkaner Reda El Amrani in drei Sätzen und den Spanier Albert Ramos-Vinolas ebenfalls in drei Sätzen. Genau wie Kohlschreiber verlor er den ersten Satz und drehte dann die Partie. Auch im Halbfinale tat er es dem Deutschen gleich und siegte jeweils 6:4 in zwei Sätzen gegen Jiri Vesely aus Tschechien.
15:18
Physis gegen Schlagvielfalt
Während Coric also von seiner Physis lebt, zeichnet das Spiel von Kohlschreiber eine grosse Bandbreite an Schlägen aus, wobei vor allem die Rückhand als Waffe gilt. Er spielt sie wahlweise hammerhart als Strahl oder mit einem lässigen Stopp. Das musste auch Rafael Nadal in Miami erfahren, dem er immerhin einen Satz zu Null abnehmen konnte. Auch in Marrakesh führte ihn seine Nervenstärke ins Finale.
15:13
Der Gegner: Borna Coric (Kroatien)
Sein Gegner Borna Coric geht als Aussenseiter ins Spiel, ist aber nicht zu unterschätzen. Er ist gerade einmal 20 Jahre alt, gilt aber laut dem deutschen Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann als athletisch sehr ausgereift. Er steht momentan auf Rang 79 der Weltrangliste, befand sich allerdings vor zwei Jahren schon 46 Plätze weiter vorne. Zuletzt gelang ihm in Miami überraschend ein Sieg über Dominic Thiem, ehe er anschliessend gegen Adrian Mannarino das Achtelfinale verpasste.
15:09
Kohlschreibers Weg ins Finale
Sein Weg ins Finale führte ihn im Viertelfinale ins Duell mit Landsmann Jan-Lennard Struff. Der machte es ihm nicht leicht und gewann den ersten Satz, doch ''Kohli'' behielt die Nerven und konnte acht der neun Breakbälle abwehren. Im Halbfinale lief es gegen den Franzosen Benoit Paire deutlich souveräner: In zwei Sätzen (6:2, 6:2) marschierte Kohlschreiber locker ins Finale. Er profitierte von vier genutzen Breakbällen und der Aufschlagschwäche des Gegners.
15:07
Erster Titel 2017 für Kohlschreiber?
Kohlschreiber steht vor seinem ersten Titelgewinn im Jahr 2017. Sein letzter Erfolg liegt etwa ein Jahr zurück, damals gewann er das Heim-Turnier in München. Insgesamt stehen sieben ATP-Erfolge in seiner Vita, davon fünf auf Sand. Das könnte ein gutes Omen für heute sein. Derzeit wird der Rechtshänder auf Platz 32 der Weltrangliste geführt.
15:01
Marokko Grand Prix Hassan II 2017, Finale
It's the final countdown! Willkommen zum Finale des ''Marokko Grand Prix Hassan II 2017''! Philipp Kohlschreiber hat es geschafft und trifft im Endspiel auf den Kroaten Borna Coric. Die Partie ist für 15:30 Uhr angesetzt!

Aktuelle Spiele

14.04.2017 17:35
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
3
7
6
Deutschland
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
1
6
5
3
Deutschland
Beendet
17:35 Uhr
14.04.2017 19:55
Tommy Robredo
T. Robredo
0
2
4
Spanien
Benoit Paire
B. Paire
2
6
6
Frankreich
Beendet
19:55 Uhr
15.04.2017 14:45
Jiří Veselý
J. Veselý
0
4
4
Tschechien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Kroatien
Beendet
14:45 Uhr
15.04.2017 16:35
Benoit Paire
B. Paire
0
2
2
Frankreich
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
Beendet
16:35 Uhr
16.04.2017 15:30
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
7
6
5
Deutschland
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
5
7
7
Kroatien
Beendet
15:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640