Rolex Shanghai Masters

R. Gasquet
0
5
4
Frankreich
R. Federer
2
7
6
Schweiz
16:06
Fazit
Roger Federer steht nach einem weiteren Zweisatzerfolg im Halbfinale des Shanghai Rolex Masters! Das 7:5 und 6:4 über Richard Gasquet war Federers 16. Sieg im 18. Vergleich mit dem Franzosen und war unter dem Strich eine ziemlich enge Angelegenheit. Gasquet wehrte sich nach Kräften, hatte aber in den entscheidenden Situationen einfach nicht die gleichen Möglichkeiten wie sein Gegner und zudem auch nicht das Glück auf seiner Seite. Federer brachte vor allem in wichtigen Situationen ganz starke 79% seiner ersten Aufschläge ins Ziel und verwandelte drei seiner acht Breakchancen. Der Schweizer trifft damit morgen in einer Neuauflage des Viertelfinals der US Open auf den Argentinier Juan Martin del Potro. Das andere Halbfinale bestreiten der Spanier Rafael Nadal und Marin Cilic aus Kroatien. Noch einen schönen Freitag und bis zum nächsten Mal!
15:59
Gasquet - Federer 5:7 ; 4:6
Game, Set and Match Roger Federer! Der Aufschlag des Maestros landet auf der Linie, Gasquet kann den Ball nicht returnieren und Federer steht im Halbfinale!
15:58
Gasquet - Federer 5:7 ; 4:5
Zwei Matchbälle für den Schweizer!
15:58
Gasquet - Federer 5:7 ; 4:5
Zieht der Maestro das Ding jetzt durch? Es sieht ganz so aus. Zwei gute erste Aufschläge und eine klasse Vorhand longline bringen das 30:0.
15:56
Gasquet - Federer 5:7 ; 4:5
Am folgenden Aufschlagspiel des Franzosen zeigt Roger Federer dann eher wenig Interesse und leistet sich einige leichte Fehler. Der Schweizer ist in Gedanken wohl schon beim nächsten Aufschlagspiel. Gasquet verkürzt, Federer serviert nach dem Wechsel zum Matchgewinn.
15:54
Gasquet - Federer 5:7 ; 3:5
Als ob er die Dinger auf Bestellung abrufen könnte, jagt Federer das nächste Ass hinterher und holt sich den Spielball. Da geht es dann in ein langes Rückhandduell, das letztlich zu Gunsten des Schweizers endet, als Gasquets Ball im Netz landet. 5:3 Federer!
15:52
Gasquet - Federer 5:7 ; 3:4
Diesmal gewährt Federer seinem Gegner nicht umgehend die Chancen zum Rebreak und stellt mit seinem vierten Ass auf 30:0. Gasquet lässt sich aber nicht abwimmeln und erkämpft sich das 30:30.
15:50
Gasquet - Federer 5:7 ; 3:4
Diesmal schnappt sich der Maestro das Break! Und ist das bitter für Gasquet! Federers Vorhand bleibt an der Netzkante hängen und wird ganz kurz. Der Franzose ersprintet die Kugel gerade noch, ist dann aber gegen Federers Rückhandlob machtlos und schmeisst frustriert den Schläger zu Boden.
15:47
Gasquet - Federer 5:7 ; 3:3
Es wird schon wieder eng für Richard Gasquet! Man merkt richtig, wie Roger Federer jetzt die Entscheidung sucht und das Tempo erhöht. Die Vorhand des Franzosen landet im Netz und wir haben 15:40!
15:46
Gasquet - Federer 5:7 ; 3:3
Das ging fix! Roger Federer stürmt im Eiltempo durch sein nächstes Aufschlagspiel, hat schnell drei Spielbälle und gleicht mit einem lässigen Rückhandstopp aus dem Halbfeld zum 3:3 aus.
15:43
Gasquet - Federer 5:7 ; 3:2
Stark! Gasquet wehrt drei Breakbälle ab, holt sich dann mit einem Rückhandwinner den Spielball und bucht am Netz das 3:2.
15:42
Gasquet - Federer 5:7 ; 2:2
Federer ist jetzt am Drücker und will das Break! Der Schweizer holt sich den nächsten Breakball, doch Gasquet packt aus der Defensive eine unerreichbare Vorhand cross aus und wehrt auch diese Möglichkeit ab.
15:40
Gasquet - Federer 5:7 ; 2:2
So schnell lässt sich Richard Gasquet dann aber nicht abhängen. Mit etwas Glück und einer knallharten Vorhand cross bugsiert sich der Franzose zurück auf Einstand.
15:39
Gasquet - Federer 5:7 ; 2:2
Mit einem herrlichen Passierball auf der Rückhand cross holt sich der Schweizer das 0:30 und hat wenig später nach einem weiteren starken Vorhand inside-out zwei Breakchancen!
15:38
Gasquet - Federer 5:7 ; 2:2
Der könnte wichtig sein! Federer entscheidet eine Wahnsinns-Rallye über 30 Schläge letztlich mit einem Smash für sich und macht den ersten Punkt.
15:36
Gasquet - Federer 5:7 ; 2:2
Auch Roger Federer hat seine Souveränität beim Aufschlag wiedergefunden und erarbeitet sich schnell drei Spielbälle zum 2:2. Der zweite Doppelfehler zögert den Ausgleich noch etwas hinaus, doch der nächste gute Aufschlag durch die Mitte macht das Spiel zu.
15:33
Gasquet - Federer 5:7 ; 2:1
Der erste Aufschlag kommt jetzt deutlich besser beim Franzosen. Mit seinem ersten Ass und zwei weiteren guten Ersten marschiert Gasquet souverän durch sein Spiel und geht erstmals im zweiten Satz in Führung.
15:30
Gasquet - Federer 5:7 ; 1:1
Und schon ist alles wieder offen! Einen Breakball wehrt der 36-Jährige noch ab, dann rutscht ihm eine Vorhand longline klar neben die Linie und Richard Gasquet sichert sich das sofortige Rebreak.
15:29
Gasquet - Federer 5:7 ; 0:1
Wer gedacht hat, dass Federer jetzt hier davonzieht, der liegt falsch. Im Gegenteil: Auch der Schweizer sieht sich bei seinem ersten Service Game nach einigen leichten Fehlern einem 0:40 gegenüber und hat nun drei Breakbälle gegen sich.
15:27
Gasquet - Federer 5:7 ; 0:1
Und so schnell geht das dann. Der Maestro dominiert auch den vierten Ballwechsel und macht das Break klar, als eine Vorhand Gasquets im Netz zappelt.
15:27
Gasquet - Federer 5:7 ; 0:0
Während Gasquet vielleicht noch ein wenig mit dem verlorenen ersten Satz hadert, ist Federer gleich wieder voll da! Der Schweizer macht die ersten drei Punkte des zweiten Durchgangs und hat früh die ersten drei Breakbälle!
15:25
Gasquet - Federer 5:7 ; 0:0
Roger Federer holt sich nach 43 Minuten einen spannenden und ausgeglichenen ersten Durchgang gegen Richard Gasquet. Der Schweizer leistete sich zwar gleich 17 vermeidbare Fehler (Gasquet 9), schlug aber auch deutlich mehr Winner (18) als der Franzose (6). Letztlich war es eine minimale Schwächephase bei eigenem Service, die Gasquet den Satz kostete.
15:24
Gasquet - Federer 5:7
Stark! Federer serviert mit viel Spin nach aussen und punktet dann mit der Vorhand gegen die Laufrichtung von Gasquet. Und der Schweizer verwandelt auch gleich den ersten Satzball! Eine donnernde Rückhand cross besiegelt den ersten Durchgang, der mit 7:5 an Roger Federer geht!
15:22
Gasquet - Federer 5:6
Es bleibt eng! Federer holt sich mit seinem zweiten Ass das 30:15, doch Gasquet sichert sich den nächsten Punkt mit einem herrlichen Rückhandpassierball. 30:30! Satzball oder Breakball?
15:19
Gasquet - Federer 5:6
Ja, es gibt die Breakchance, weil Gasquets offene Vorhand aus der Platzmitte weit ins Aus segelt. Und es gibt auch das Break, da auch die nächste Vorhand cross des Franzosen neben der Linie landet! Federer führt mit dem Break und schlägt gleich zum Satzgewinn auf!
15:18
Gasquet - Federer 5:5
Und schon geht es in die andere Richtung. Federer macht den ersten Punkt mit einem perfekt gesetzten Rückhandlob und entscheidet dann eine lange Rallye zum 15:30 für sich. Gibts die nächste Breakchance für den Schweizer?
15:16
Gasquet - Federer 5:5
Gleich zweimal hat der Franzose die Chance, Federer zu passieren, doch der Maestro macht das Netz mit all seiner Erfahrung zu und punktet per Rückhandvolley zum 30:30. Den Schwung nimmt Federer mit und sichert sich auch die nächsten beiden Punkte. 5:5!
15:14
Gasquet - Federer 5:4
Es wird eng für Federer! Gasquet macht bei 15:15 den Punkt, als eine Vorhand des Schweizers im Netz landet und ist nur noch zwei Zähler vom Satzgewinn entfernt.
15:12
Gasquet - Federer 5:4
Richard Gasquet spielt weiter locker und frech auf. Ein Kracher mit der Rückhand longline bringt das schnelle 40:0 und wenig später besiegelt ein Returnfehler Federers das 5:4. Der Schweizer serviert nach dem Wechsel gegen den Satzverlust.
15:09
Gasquet - Federer 4:4
Das ist eben einfach Roger Federer! Gasquets Volley hat die optimale Länge und klatscht auf die Linie, doch der Schweizer reagiert blitzschnell und zaubert quasi im Rückwärtsgehen eine unerreichbare Rückhand longline aus dem Hut! Federer gleicht aus zum 4:4.
15:07
Gasquet - Federer 4:3
Richard Gasquet macht hier wirklich eine starke Partie und bietet dem Maestro voll die Stirn. Das scheint auch Federer zu beeindrucken und der 36-Jährige eröffnet mit einem Doppelfehler. Wenig später steht der Schweizer bei 15:30 mächtig unter Druck.
15:04
Gasquet - Federer 4:3
Richard Gasquet führt in seinem Aufschlagspiel nach zwei guten Aufschlägen schnell 30:0 und hat wenig später zwei Spielbälle. Mit einer Rückhand cross rückt der Franzose vor ans Netz und ballt dann die Faust, als der Crosspassierball des Schweizers im Netz landet.
15:01
Gasquet - Federer 3:3
Und plötzlich gibts sogar die Breakchance für den Franzosen! Federer packt aber wie so oft unter Druck sein bestes Tennis aus, serviert sein erstes Ass und gleicht mit drei Punkten in Folge doch noch zum 3:3 aus.
15:00
Gasquet - Federer 3:2
Sensationelles Tennis! Schon Federers Volleystopp mit der Vorhand ist perfekt gespielt und kommt kaum hoch, doch der flinke Franzose kommt noch ran und schaufelt die Filzkugel unerreichbar cross über das Netz. Einstand!
14:58
Gasquet - Federer 3:2
Gelingt dem Franzosen jetzt endlich der erste Punkt als Rückschläger? Ja. Und das hat wahrhaftig niemand kommen sehen. Federer führt nach einer starken Vorhand cross schon wieder 30:0, setzt dann aber nach einem Mondball Gasquets seinen Vorhandsmash ins Netz.
14:56
Gasquet - Federer 3:2
Jetzt überdreht der Schweizer etwas und haut gleich drei Bälle in Serie ins Aus. Gasquet muss nicht viel mehr machen als auf den Fehler seines Gegenübers zu warten und kann in diesem ersten Durchgang erneut vorlegen.
14:54
Gasquet - Federer 2:2
Federer erhöht den Druck und zwingt Gasquet jetzt immer häufiger zu schwierigen Bällen. Diesmal hat der Franzose das Glück mit dem Hawk-Eye und gleicht zum 15:15 aus.
14:52
Gasquet - Federer 2:2
Bei Roger Federer gehen die Aufschlagspiele zu Beginn dieses Matches leichter von der Hand. Erneut gibt der Maestro keinen einzigen Punkt ab und gleicht in einer guten Minute zum 2:2 aus.
14:49
Gasquet - Federer 2:1
Das Selbstvertrauen ist auf jeden Fall da bei Richard Gasquet. Auch mit der Vorhand hämmert der 31-Jährige einen Winner die Linie runter und holt sich damit das dritte Spiel.
14:48
Gasquet - Federer 1:1
Die erste längere Rallye geht ebenfalls an den Schweizer, als eine Vorhand von Gasquet im Netz landet und wir haben den ersten Breakball für Federer. Der Franzose bleibt aber cool und zeigt eindrucksvoll, dass auch er die einhändige Rückhand longline beherrscht. Einstand!
14:46
Gasquet - Federer 1:1
Roger Federer bemüht erstmals das Hawk-Eye und bekommt auch prompt bestätigt, dass Gasquets Ball knapp hinter der Grundlinie war. Wenig später zaubert der Schweizer einen unerreichbaren Rückhandstopp hinter das Netz und schnuppert bei 15:30 an der ersten Breakchance.
14:45
Gasquet - Federer 1:1
Wie kommt der Maestro in sein erstes Service Game? Perfekt! Zwei gut platzierte erste Aufschläge durch die Mitte bringen schnell drei Spielbälle. Dann spielt Federer erstmals Serve & Volley und punktet mit einem souveränen Rückhandvolley zum 1:1.
14:43
Gasquet - Federer 1:0
Der Schweizer wirkt noch etwas steif und trifft zwei Rückhandbälle nicht richtig, sodass sich Gasquet ohne grosse Gegenwehr das erste Spiel sichern kann.
14:42
Gasquet - Federer 0:0
Richard Gasquet darf zuerst servieren und kann auch gleich den ersten Punkt verbuchen, bevor Roger Federer erstmals die einhändige Rückhand longline auspackt und zum 15:15 ausgleicht.
14:40
Gasquet - Federer 0:0
Auf gehts!
14:37
Gleich gehts los
Die beiden Akteure haben das Stadion von Shanghai unter dem Jubel der Zuschauer bereits betreten und schlagen sich ein. In wenigen Minuten gehts los mit dieser Abendsession, in der wir den letzten Halbfinalisten des Rolex Masters suchen.
14:26
Favoriten auf Kurs
Bisher haben die Topgesetzten sich in Shanghai kaum eine Blösse gegeben. Im ersten Halbfinale trifft der topgesetzte Spanier Rafael Nadal auf die Nummer vier der Setzliste Marin Cilic aus Kroatien. Mit Roger Federer kann die Nummer zwei des Tableaus heute nachziehen. Lediglich der an Nummer drei gesetzte deutsche Topstar Alexander Zverev musste sich im Achtelfinale nach hartem Kampf dem Argentinier del Potro beugen, der soeben seinerseits Viktor Troicki aus Serbien in die Knie zwang.
14:22
Die Historie spricht für den Schweizer
Aus den vergangenen 17 Duellen kann Gasquet nicht viel Hoffnung für das Aufeinandertreffen mit dem Maestro schöpfen. Nur zweimal konnte der 31-Jährige den Schweizer besiegen, der letzte Erfolg liegt allerdings bereits sechs Jahre zurück. Zudem feierte Gasquet beide Siege auf Sand und konnte auf Hartplatz noch nie gegen Federer gewinnen.
14:15
Gasquet mit Mühe ins Viertelfinale
Richard Gasquet musste bereits ganz schön kämpfen, um überhaupt unter die letzten acht zu kommen. In seinen drei Partien gegen Robin Haase (Niederlande), Hyeon Chung (Südkorea) und seinen Landsmann Gilles Simon musste der Franzose jeweils über die volle Distanz von drei Sätzen gehen. Gasquet stand bereits deutlich über sieben Stunden und damit mehr als dreimal so lange wie Federer auf dem Platz.
14:12
Wettrennen mit Nadal
Roger Federer könnte in Shanghai seinen zweiten Titel nach 2014 feiern. Sollte dem Schweizer das gelingen, würde er mit seinem sechsten Titel der Saison mit seinem grossen Rivalen Rafael Nadal gleichziehen. Die beiden Altstars dominieren das Tennisjahr in Abwesenheit der verletzten Novak Djokovic, Andy Murray und Stan Wawrinka quasi im Alleingang.
14:06
Federer in Form
Der Schweizer Maestro zeigt nach über einem Monat ohne ATP-Match keine Zeichen von Müdigkeit oder fehlender Matchpraxis. Beim ersten Match seit seinem Viertelfinalaus bei den US Open besiegte der langjährige Weltranglistenerste den Argentinier Diego Schwartzman in zwei Sätzen. Mit Oleksandr Dolgopolov hatte Federer gestern noch weniger Mühe und benötigte nicht mal eine Stunde für sein 6:4 und 6:2.
14:00
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Viertelfinale des Shanghai Rolex Masters! Der Schweizer Roger Federer und Richard Gasquet aus Frankreich ermitteln gleich den vierten Halbfinalisten dieses ATP 1000-Turniers.

Aktuelle Spiele

13.10.2017 12:00
Viktor Troicki
V. Troicki
1
6
1
4
Serbien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
4
6
6
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
13.10.2017 14:20
Richard Gasquet
R. Gasquet
0
5
4
Frankreich
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
Schweiz
Beendet
14:20 Uhr
14.10.2017 10:30
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
7
Spanien
Marin Čilić
M. Čilić
0
5
6
Kroatien
Beendet
10:30 Uhr
14.10.2017 14:00
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
1
6
3
3
Argentinien
Roger Federer
R. Federer
2
3
6
6
Schweiz
Beendet
14:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
15.10.2017 10:30
Rafael Nadal
R. Nadal
0
4
3
Spanien
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Beendet
10:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640