WTA Elite Trophy

T. Babos
0
4
2
Ungarn
T. Bacsinszky
2
6
6
Schweiz
09:39
Fazit
Timea Bacsinszky gewinnt nach ihrer Auftaktniederlage gegen die Chinesin Zhang ihr zweites Match bei der WTA Elite Trophy in Zhuhai und schlägt die Ungarin Timea Babos nach einer guten Vorstellung mit 6:4 und 6:2. Nachdem der erste Durchgang umkämpft war, zog die Schweizerin im zweiten Satz schnell davon und dominierte das Geschehen. Mit soliden Grundschlägen, variablem Spiel und insgesamt sieben Assen steuerte Bacsinszky einem ungefährdeten Sieg entgegen und verwandelte gleich ihren ersten Matchball! Das war es von dieser Partie, noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal!
09:32
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 2:6
Da ist der erste Sieg! Eine Rückhand von Babos landet im Netz und das 6:4 und 6:2 für Timea Bacsinszky steht fest!
09:32
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 2:5
Mit ihrem siebten Ass holt sich Bacsinszky den ersten Matchball!
09:31
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 2:5
Erstmal nicht! Bacsinszky wehrt beide Breakchancen ab und rettet sich erstmal auf Einstand.
09:29
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 2:5
Zwei Fehler später gibt es plötzlich zwei Breakchancen für Babos! Kann die Ungarin sich noch einmal zurück ins Match kämpfen?
09:28
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 2:5
Nach einem guten Aufschlag nach aussen verschenkt Bacsinszky den ersten Punkt, lässt dann aber ein weiteres Ass zum 15:15 folgen. Drei Punkte fehlen!
09:26
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 2:5
Vorerst nicht. Mit einem couragierten Angriff und einer glatten Vorhand longline holt sich die Ungarin den Spielball und kann anschliessend ihr Spiel zum 2:5 durchbringen. Nach dem Seitenwechsel serviert Timea Bacsinszky zum Matchgewinn.
09:25
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 1:5
Babos muss über 30:30. Gibt es jetzt schon den ersten Matchball?
09:23
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 1:5
Timea Babos ist frustriert und haut jetzt wild auf die Bälle drauf. Ihre Vorhand ist einen Tick zu lang und das 5:1 für Bacsinszky ist in trockenen Tüchern.
09:22
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 1:4
Es gibt einen Breakball, doch den kann die Schweizerin abwehren und ergattert sich anschliessend mit einem weiteren gefühlvollen Vorhandstopp den Spielball zum 5:1.
09:21
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 1:4
In der kritischen Situation packt Bacsinszky eine starke Vorhand longline aus und erkämpft sich anschliessend auch den Punkt zum 30:30. Gibts den Breakball noch oder doch den Spielball?
09:19
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 1:4
Jetzt muss die Schweizerin aufpassen. Ein Doppelfehler bedeutet das 0:30.
09:17
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 1:4
Auch in diesem Spiel war mehr drin für Timea Bacsinszky, doch nach zwei leichten Vorhandfehlern steht es 40:15 statt 15:40. Anschliessend macht Babos das Spiel mit einem Vorhandsmash zu und verkürzt auf 1:4.
09:15
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:4
Jetzt klappen auch die Stoppversuche der Schweizerin. Erneut spielt Bacsinszky eine Slice-Vorhand ganz dicht hinter das Netz und Babos macht nicht mal Anstalten, den Ball zu erlaufen. Anschliessend serviert Bacsinszky mit einem weitern Ass das fünfte Spiel in Folge nach Hause.
09:14
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:3
Timea Babos wirkt mittlerweile leicht frustriert. Der 23-jährigen will so recht nichts gelingen heute, während ihre Gegnerin zunehmend Sicherheit und Selbstvertrauen ausstrahlt. Zwei Vorhandfehler von Babos bedeuten das schnelle 30:0.
09:12
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:3
Mit einem unerreichbaren Vorhandreturn die Linie entlang macht Bacsinszky den nächsten Breakball klar. Auch beim folgenden Punkt macht die Schweizerin gleich beim Return Druck und eine Notrückhand der Ungarin landet im Aus. Bacsinszky führt 3:0 mit dem Doppelbreak! Das sieht gut aus.
09:10
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:2
Bacsinszky erspielt sich mit einem fantastischen Vorhandstopp den nächsten Breakball, doch Babos kann die Möglichkeit mit einem starken ersten Aufschlag zunichte machen.
09:09
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:2
Die Ungarin findet langsam ihren Schlagrhythmus und kommt besser in die Partie, bringt sich dann aber mit einem Doppelfehler wieder aus der Spur. 30:30.
09:07
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:2
Die Schweizerin hält ihr Service und bestätigt das Break! Babos setzt nun mehr auf eigene Initiative und spielt aggressiver, macht dabei aber einige Fehler. Eine Rückhand, die im Netz landet, bedeutet das 2:0.
09:05
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:1
Mit dem nächsten Ass holt sich Bacsinszky einen Spielball, doch die Ungarin hält mit einer klasse Vorhand longline dagegen und gleicht zum Einstand aus.
09:04
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:1
Die Schweizer Nummer Eins eröffnet ihr erstes Service Game im zweiten Durchgang mit ihrem dritten Ass, muss dann aber nach einem Doppelfehler und einem starken Return von Babos das 15:30 hinnehmen.
09:02
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:1
Das frühe Break ist perfekt. Die Ungarin hat etwas Pech, dass ihr Ball an der Netzkante hängenbleibt und hoch abspringt. Bacsinszky kann sich in Ruhe zum Ball stellen und hämmert eine Vorhand longline in den Court zum 1:0.
09:01
Babos - Bacsinszky 4:6 ; 0:0
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs bleibt die Schweizerin am Drücker und erspielt sich zwei Breakchancen. Die erste kann Babos abwehren, eine Möglichkeit bleibt.
08:57
Babos - Bacsinszky 4:6
6:4! Bacsinszky dominiert den Ballwechsel von vorne bis hinten und punktet letztlich mit einer guten Folge von Crossbällen auf der Rückhand. Der erste Satz geht an die Schweizerin.
08:55
Babos - Bacsinszky 4:5
Ein weiterer guter Slice-Aufschlag nach aussen und eine verschlagene Vorhand von Babos bedeuten das 40:15 und damit zwei Satzbälle für Timea Bacsinszky!
08:54
Babos - Bacsinszky 4:5
Die Schweizerin eröffnet das zehnte Spiel mit ihrem zweiten Ass. Drei Punkte fehlen zum Satzgewinn.
08:52
Babos - Bacsinszky 4:5
Bacsinszky erspielt sich mit einem couragierten Netzangriff und einem abschliessenden Smash den nächsten Breakball. Und dieses Mal ist das Break da! Eine Rückhand longline von Babos segelt ins Aus und bedeutet das 5:4 für Timea Bacsinszky.
08:50
Babos - Bacsinszky 4:4
Es gibt zwei Breakchancen für die Schweizerin, doch Babos packt im rechten Moment zwei starke erste Aufschläge aus und rettet sich auf Einstand.
08:49
Babos - Bacsinszky 4:4
Gibts jetzt vielleicht eine Breakchance? Bacsinszky haut einen starken Returnwinner mit der Vorhand cross ins Feld und hat nun 15:30.
08:48
Babos - Bacsinszky 4:4
Die Schweizerin nimmt das Geschenk ihrer Gegnerin an und macht mit einem Service Winner das 4:4 klar.
08:47
Babos - Bacsinszky 4:3
Glück für Bacsinszky. Nach einem erneut ganz schwachen Stoppversuch hat Babos am Netz die Chance, mit einem einfachen Vorhandvolley den Breakball zu holen, setzt den Ball aber an die Netzkante.
08:46
Babos - Bacsinszky 4:3
Die Schweizerin setzt in der Bredouille auf Offensive und wird belohnt. Nach einer starken Rückhand inside-out rückt Bacsinszky vor ans Netz und punktet dort locker ins offene Feld zum 30:30.
08:45
Babos - Bacsinszky 4:3
Jetzt könnte es nochmal brenzlig werden für die Schweizerin. Plötzlich ist die Sicherheit in den Grundschlägen wieder weg und Bacsinszky unterlaufen zwei leichte Fehler mit der Vorhand. 0:30.
08:43
Babos - Bacsinszky 4:3
Auch Timea Babos bringt ihr Service sicher durch. Die Ungarin hat schnell 40:0, gibt dann einen Punkt ab, holt sich das Spiel aber letztlich, als eine Rückhand Bacsinszkys aus der Bedrängnis im Aus landet.
08:39
Babos - Bacsinszky 3:3
Das ging fix! Zu Null holt sich Timea Bacsinszky ihr Aufschlagspiel zum 3:3. Die Schweizerin hat derzeit leichtes Oberwasser. Mal sehen, ob sie daraus Kapital schlagen kann.
08:36
Babos - Bacsinszky 3:2
Nach einigen Problemen kann Babos ihr Service doch durchbringen. Bacsinszky entscheidet sich für einen Stoppversuch mit der Rückhand, der misslingt jedoch völlig und die Ungarin hat keine Mühe, am Netz zu punkten. 3:2 Babos.
08:33
Babos - Bacsinszky 2:2
Zwei Breakchancen hat die Schweizerin schon vergeben, drei Spielbälle die Ungarin. Es geht zum sechsten Mal in dieser Partie über Einstand.
08:32
Babos - Bacsinszky 2:2
Skurrile Szene beim Breakball. Bacsinszky wähnt einen Ball von Babos im Aus, bricht den Ballwechsel ab und lässt das Hawk Eye überprüfen. Dies beweist, dass die Kugel noch an der Linie war und der Breakball damit vergeben ist.
08:30
Babos - Bacsinszky 2:2
Die Schweizerin wehrt zwei Spielbälle ab und es geht zum wiederholten Male über Einstand. Dann unterläuft der Ungarin ein Doppelfehler und es gibt Breakball für Timea Bacsinszky.
08:28
Babos - Bacsinszky 2:2
Bacsinszky hat auch in diesem Spiel gute Chancen, setzt aber nach 15:30 zwei leichte Returns ins Aus bzw. ins Netz und wir haben einen Spielball für Timea Babos.
08:27
Babos - Bacsinszky 2:2
Starker Punkt von Timea Bacsinszky. Mit zwei kurzen Cross-Bällen treibt sie ihre Gegnerin aus dem Court und als diese zurücksprintet, um die andere Ecke abzudecken, punktet die Schweizer Nummer Eins mit einer feinen Vorhand gegen die Laufrichtung.
08:26
Babos - Bacsinszky 2:2
Das erste Ass der Partie bedeutet den nächsten Spielball für die Schweizerin und dieses mal klappt es. Babos spielt eine aggressive Rückhand mitten ins Netz und muss den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen.
08:25
Babos - Bacsinszky 2:1
Mit einem starken ersten Service durch die Mitte holt sich die Schweizerin den ersten Spielball, spielt anschliessend jedoch eine Vorhand cross ins Aus und muss über Einstand gehen.
08:23
Babos - Bacsinszky 2:1
Jetzt bloss nicht gleich alles wieder hergeben. Bei 15:30 steht Bacsinszky erneut unter Druck.
08:20
Babos - Bacsinszky 2:1
Bacsinszky ist wieder dran. Bei 15:40 gibt es zwei Chancen zum Rebreak und als Babos eine Rückhand deutlich ins Aus spielt, ist das 1:2 perfekt und alles wieder in der Reihe im ersten Satz.
08:18
Babos - Bacsinszky 2:0
Das sieht schon besser aus bei der Schweizerin. Mit einer harten Rückhand cross bereitet sie den Punkt vor und sichert sich letztlich mit einer glatten Rückhand longline das 15:30.
08:16
Babos - Bacsinszky 2:0
Und gleich der erste sitzt. Bacsinszky kommt ähnlich schlecht in die Partie, wie gestern gegen Zhang, und läuft schon wieder einem frühen Break hinterher.
08:16
Babos - Bacsinszky 1:0
Timea Bacsinszky steht gleich in ihrem ersten Aufschlagspiel wieder gehörig unter Druck. Nach einem leichten Fehler auf der Vorhand sieht sich die Schweizerin gleich zwei Breakbällen gegenüber.
08:14
Babos - Bacsinszky 1:0
Ein Punkt gelingt der Schweizerin im ersten Spiel, doch am Ende bringt Timea Babos ihr erstes Service Game locker nach Hause und geht in Führung.
08:12
Babos - Bacsinszky 0:0
Auf gehts! Babos darf zuerst servieren und holt sich nach einem Rückhandfehler von Bacsinszky den ersten Punkt der Partie.
08:04
Direkter Vergleich
Zweimal haben diese beiden Damen, die neben ihrem gemeinsamen Vornamen auch eine enge Freundschaft verbindet, bereits auf der Tour gegeneinander gespielt. Beide Spiele fanden auf Sand statt und gingen je in zwei Sätzen an die Schweizerin. Der schnelle Hartplatz in Zhuhai dürfte aber wohl eher der etwas grösseren und aufschlagstärkeren Babos entgegenkommen.
08:01
Gutes Jahr für für Ungarin
Für die ungarische Nummer Eins war es ein gutes Jahr, auch wenn ihr ein Turniersieg bis dato verwehrt blieb. Babos stand im Finale von Florianopolis, wo sie in drei Sätzen gegen die Rumänin Begu unterlag, und im Halbfinals von Shenzhen und Rabat. Dort scheiterte sie erst an ihrer heutigen Gegnerin Timea Bacsinszky, die in Rabat den Turniersieg holte.
07:52
Überraschung für Babos
Die Ungarin Timea Babos war in Zhuhai nur als Ersatzspielerin vorgesehen. Nach der verletzungsbedingten Absage von Carla Suárez Navarro findet sich die 23-jährige nun doch auf dem Platz wieder, hat noch beide Gruppenspiele vor sich und damit realistische Chancen, sich auch für das Halbfinale zu qualifizieren.
07:47
Schlechter Start für Bacsinszky
Bei ihrem ersten Auftritt gestern musste sich Timea Bacsinszky der überragend aufspielenden Chinesin Shuai Zhang mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben. Die Schweizerin machte nicht einmal halb so viele Punkte, wie ihre Gegnerin und fand nie wirklich zu ihrem Spiel. Nun will die 27-jährige zurück in die Spur finden und trifft dabei auf eine unerwartete Gegnerin.
07:42
Guten Morgen!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum zweiten Tag der WTA Elite Trophy in Zhuhai. Die Schweizerin Timea Bacsinszky trifft in ihrem zweiten Gruppenspiel zum Auftakt des Tages gleich auf ihre ungarische Namensvetterin Timea Babos.

Aktuelle Spiele

04.11.2016 09:35
Johanna Konta
J. Konta
2
6
6
Grossbritannien
Caroline Garcia
C. Garcia
0
2
2
Frankreich
Beendet
09:35 Uhr
04.11.2016 12:00
Elena Vesnina
E. Vesnina
2
6
7
Russland
Kiki Bertens
K. Bertens
0
4
6
Niederlande
Beendet
12:00 Uhr
05.11.2016 09:50
Shuai Zhang
S. Zhang
0
2
2
China
Petra Kvitova
P. Kvitova
2
6
6
Tschechien
Beendet
09:50 Uhr
05.11.2016 12:00
Johanna Konta
J. Konta
1
6
1
4
Grossbritannien
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
2
6
6
Ukraine
Beendet
12:00 Uhr
06.11.2016 09:00
Elina Svitolina
E. Svitolina
0
4
2
Ukraine
Petra Kvitova
P. Kvitova
2
6
6
Tschechien
Beendet
09:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438