Australian Open

E. Rybakina
2
7
8
6
Kasachstan
Ka. Plíšková
0
6
6
4
Tschechien
10:51
Fazit
Elena Rybakina gewinnt ihr Erstrunden-Match souverän mit 7:6 und 6:4 gegen die ehemalige Nummer eins der Welt, Karolina Plíšková und steht in der zweiten Runde der Australian Open 2024. Die Kasachin kam zu Beginn nur schwer ins Match und musste gleich mal ihr Aufschlagspiel im ersten Satz abgeben, doch die 24-Jährige gab nicht auf und holte nach 0:2, das direkte Rebreak zum 2:2. Danach ging es für die Australian-Open-Finalistin des vergangenen Jahres in den Tiebreak, wo sie drei Satzbälle abwehren musste und dann gleich ihren ersten Satzball zum 8:6 im Tiebreak nutzte und den ersten Satz gewann. Auch im zweiten Satz liess die Nummer drei der Welt nicht nach und setzte Plíšková gleich in ihrem zweiten Servicespiel im zweiten Satz unter Druck. Die 31-Jährige war plötzlich nicht mehr so konstant bei ihrem ersten Aufschlag und das nutzte die 1,84m grosse Kasachin aus und holte sich das Break und bestätigte dies gleich mit ihrem Aufschlagspiel. Bei 5:4 hatte die in Moskau geborene Tennisspielerin dann sogar einen Matchball, konnte diesen aber noch nicht verwerten. Anschliessend war sie dann sehr dominant ihrem Service und erspielte sich drei weitere Matchbälle. Die Nummer 38 der Welt kämpfte dann noch einmal und wehrte zwei weitere Matchbälle ab, bis Rybakina ihren vierten Matchball nutzte und den zweiten Satz mit 6:4 gewann. Die Wimbledon-Siegerin von 2022 trifft in der zweiten Runde nun auf die Russin Anna Blinkova, die sich in der ersten Runde gegen die Spanierin Cristina Bucsa mit 6:2 und 6:4 durchsetzte.
10:49
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 6:4
Game, Set, Match! Der insgesamt vierte Matchball passt dann. Es entwickelt sich zwar ein längerer Ballwechsel, doch Rybakina bestimmt die Rally und setzt Plíšková mit zwei starken crossen Vorhänden unter Druck. Die Tschechin kann die anschliessende Vorhand cross nur noch hinter die Grundlinie setzen. Damit gewinnt die 24-Jährige das Match mit 7:6 und 6:4!
10:48
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:4
Den ersten Matchball kann die Tschechin nun mit einem starken Vorhandwinner zum 15:40 abwehren. Auch danach ist die Nummer 38 mit einem starken Passierball mit der Rückhand longline gegen die Laufrichtung von Rybakina da. Nur noch 30:40!
10:46
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:4
Rybakina bleibt auch jetzt cool und holt sich mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung der Tschechin das 15:0. Auch anschliessend setzt sie ihre Konkurrentin mit ihrem Aufschlag so unter Druck, dass die 31-Jährige die Vorhand cross nur ins Netz schlagen kann. 30:0! Auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem starken zweiten Aufschlag an die 24-Jährige und die Nummer drei der Welt hat drei weitere Matchbälle.
10:45
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:4
Sie nutzt nun ihren vierten Spielball und bringt ihren ersten Aufschlag stark ins Feld. Rybakina kann den Return mit der Rückhand longline nur ins Seitenaus schlagen. Damit verkürzt Plíšková auf 4:5 im zweiten Satz und die Kasachin kann nun zum Matchgewinn aufschlagen.
10:44
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:3
Und dann profitiert die Tschechin erneut von einer zu langen Rückhand cross und hat den Vorteil.
10:43
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:3
Anschliessend passt dann der Return bei der Kasachin und Rybakina hat einen Matchball. Diesen lässt sie aber mit einer zu langen Vorhand cross hinter die Grundlinie liegen.
10:42
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:3
Den ersten Spielball kann Rybakina mit einer starken Vorhand cross gegen die Laufrichtung noch abwehren. Dann geht die Kasachin ans Netz und holt sich mit einem kurzen Vorhandstopp hinter das Netz das 40:40!
10:41
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:3
Die Tschechin scheint aber ihre Nerven im Griff zu halten und führt nach zwei Unforced Errors von Rybakina mit der Vor- und mit der Rückhand schnell mit 30:0. Dann trifft die Kasachin aber ihre Vorhand cross super und spielt den Ball kurz hinter das Netz und verkürzt auf 15:30. Eine scharfe Vorhand cross gegen die Laufrichtung der 24-Jährigen bringt der 31-Jährigen zwei Spielbälle.
10:40
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 5:3
Auch Rybakina nutzt gleich ihren ersten Spielball und beendet ihr Aufschlagspiel erneut mit einem Ass. Damit führt die Nummer drei der Welt mit 5:3 im zweiten Satz und Plíšková muss nun gegen den Matchgewinn aufschlagen.
10:37
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 4:3
Geht hier noch einmal etwas für die Tschechin. Die Ksachin trifft ihre Vorhand cross etwas zu spät und Plíšková geht mit 15:0 in Front. Dann ist die 24-Jährige aber da und kann sich mit der Vorhand die Ecke aussuchen. Sie spielt den Ball die Linie entlang und gleicht zum 15:15 aus. Anschliessend profitiert sie von einem Vorhandfehler von der Tschechin, die nur um Millimeter die Seitenlinie verpasst. Dann hat die Kasachin nach einem Vorhandwinner zwei Spielbälle.
10:37
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 4:3
Mit einem Ass verkürzt die ehemalige Nummer eins der Welt auf 3:4 und bringt nun wieder souverän ihr Aufschlagspiel im zweiten Satz durch.
10:35
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 4:2
Plíšková bleibt aber dran und hat Glück, dass die Vorhand cross der 24-Jährigen zu lang ist. Auch anschliessend trifft die Nummer drei der Welt ihre Rückhand longline zu spät und die Tschechin hat einen Spielball.
10:34
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 4:2
Beim Stand von 0:15 gleicht die Kasachin mit einer Rückhand cross gegen die Laufrichtung der 31-Jährigen zum 15:15 aus. Dann ist auch noch die Vorhand longline der ehemaligen Nummer eins der Welt zu tief und bleibt im Netz kleben- 30:15!
10:33
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 4:2
Und gleich den ersten Spielball kann die Kasachin nutzen. Die Nummer drei der Welt profitiert von einem Vorhandfehler von der Tschechin und geht so mit 4:2 im zweiten Satz in Führung.
10:30
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 3:2
Rybakina bringt gleich mal ein Ass ins Feld und jagd dann die Tschechin viel über das Feld und holt sich mit einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung der 31-Jährigen das 30:0. Durch einen super Return mit der Vorhand gegen die Laufrichtung der Kasachin verkürzt die Nummer 38 der Welt auf 15:30. Eine Vorhand cross auf die Grundlinie bringt dann aber Plíšková so unter Druck, dass sie ihre Rückhand longline nur noch in die Maschen hauen kann. Zwei Spielbälle für Rybakina.
10:29
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 3:2
Die 31-Jährige bleibt jetzt dran und bringt erneut einen starken ersten Aufschlag weit nach Aussen. Rybakina kann den Ball nur ins Netz returnieren und die Tschechin verkürzt auf 2:3 im zweiten Satz.
10:28
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 3:1
Doch die 31-Jährige gibt noch nicht auf und holt sich mit einem Vorhandwinner am Netz das 15:0. Auch anschliessend ist die Tschechin in ihrem Aufschlag zweimal da und hat drei Spielbälle.
10:27
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 3:1
Gleich ihren ersten Spielball kann die Kasachin nutzen und setzt die Tschechin mit einem starken zweiten Aufschlag nach Aussen unter Druck. Der Return mit der Rückhand cross landet erneut knapp hinter der Grundlinie. Damit bestätigt Rybakina ihr Break und führt mit 3:1 im zweiten Satz!
10:24
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 2:1
Rybakina holt sich in ihrem Service gleich die ersten beiden Punkte. Erst ist die Vorhand longline der Tschechin hinter der Grundlinie und dann holt sich die Kasachin mit einem Vorhandwinner vom Netz das 30:0! Auch der dritte Punkt in Folge geht an die Nummer drei der Welt. Erneut profitiert die 24-Jährige von einer zu langen Rückhand longline von Plíšková. Drei Spielbälle für Rybakina!
10:23
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 2:1
Den dritten Breakball kann die Kasachin dann aber verwandeln und profitiert von einem Rückhandfehler ins Netz von der Tschechin und geht damit mit 2:1 im zweiten Satz in Führung. Kann sie das Break gleich mit ihrem Service bestätigen?
10:21
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 1:1
Den ersten Breakball kann die Tschechin noch abwehren, zwar muss sie erneut über den zweiten Aufschlag gehen, doch Rybakina erwischt diesmal ihre Vorhand zu spät und der Ball fliegt in die Maschen. Auch den zweiten Breakball lässt die 24-Jährige liegen, indem sie den Return nicht ins Feld bringt - 30:40!
10:19
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 1:1
Und auch den ersten Punkt im Aufschlagspiel der Tschechin holt sich Rybakina mit einem Vorhandwinner cross die Linie entlang. Plíšková kann nur noch dem Ball hinterherschauen. Dann bleibt auch noch die Rückhand cross von der ehemaligen Nummer eins der Welt im Netz kleben und die 24-Jährige führt mit 30:0! Ein anschliessender Vorhandfehler der 31-Jährigen bringt der Nummer drei der Welt drei Breakmöglichkeiten.
10:19
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 1:1
Mit einem Ass weit nach Aussen gleicht Rybakina zum 1:1 im zweiten Satz aus. Stark von der Kasachin!
10:17
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 0:1
Nun kommt aber auch Rybakina perfekt in ihr Aufschlagspiel und führt nach einer zu langen Rückhand longline der Tschechin schnell mit 30:0. Anschliessend ist dann die Rückhand longline der Kasachin zu lang und die 31-Jährige verkürzt auf 15:30. Mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung erspielt sich dann die Nummer drei der Welt zwei Spielbälle.
10:15
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6, 0:1
Doch die Tschechin kommt gut in das Match und führt schnell mit 40:15. Rybakina kann noch auf 30:40 verkürzen, dann ist aber die Vorhand cross gegen die Laufrichtung der Kasachin auf der Linie und Plíšková holt sich ihr Servicespiel zum 1:0 im zweiten Satz!
10:12
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6 (8:6)
Satzfazit: Rybakina kam sehr ungünstig in den ersten Satz und musste gleich mal ihr Aufschlagspiel abgeben, doch die Kasachin kämpfte und holte sich nach 0:2 gleich das Rebreak und glich zum 2:2 aus. Beim Stand von 6:5 hatte die 24-Jährige dann sogar die Chance auf das Break, doch sie strauchelte und musste in den Tiebreak gehen. Dort musste sie dann drei Satzbälle gegen sich abwehren und holte sich schliesslich den Tiebreak mit 8:6. Vor allem die elf Winners sowie die Nervenstärke der Kasachin entschieden am Ende den Satz für die Nummer drei der Welt.
10:11
E. Rybakina – K. Plíšková 7:6 (8:6)
Auch der fünfte Punkt in Folge geht an die Kasachin! Plíšková bringt ihren Aufschlag nicht so präzise ins Feld und Rybakina returniert stark. Die anschliessende Vorhand cross ist zu lang von der 31-Jährigen und damit gewinnt die 24-Jährige mit 8:6 den Tiebreak und mit 7:6 den ersten Satz!
10:10
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6 (7:6)
Und auch der vierte Punkt in Folge geht an die Kasachin. Sie bringt einen starken ersten Aufschlag ins Feld und Plíšková kann nur ins Netz returnieren. Damit hat nun Rybakina einen Satzball.
10:09
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6 (6:6)
Und auch den dritten Satzball kann die 24-Jährige trotz zweiten Aufschlags abwehren. Sie setzt eine Vorhand cross gerade noch auf die Linie und damit steht es 6:6 im Tiebreak!
10:07
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6 (5:6)
Rybakina wehrt aber den ersten Satzball mit einem Rückhandwinner ab und verkürzt auf 4:6. Auch anschliessend setzt die Kasachin nach und provoziert bei der Tschechin einen Vorhandfehler und wehrt auch den zweiten Satzball ab - nur noch 5:6!
10:06
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6 (3:6)
Aber Rybakina bringt ihren ersten Aufschlag durch und verkürzt nach einem Rückhandfehler der Tschechin ins Netz auf 3:5. Dann ist aber die Vorhand cross zu weit und Plíšková hat drei Satzbälle.
10:03
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6 (2:5)
Plíšková muss dann allerdings über ihren zweiten Aufschlag gehen und Rybakina holt sich mit einer Vorhand die Linie entlang das 2:4. Und erneut muss die Tschechin über den zweiten Aufschlag gehen, doch diesmal passt ihre anschliessende Rückhand cross und die 31-Jährige führt mit 5:2.
10:03
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6 (1:4)
Doch auch Rybakina bringt nun ihr erstes Ass ins Feld und verkürzt auf 1:3. Dann bleibt aber ihre Rückhand im Netz kleben und die Tschechin führt mit 4:1.
10:01
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6 (0:3)
Rybakina eröffnet den Tiebreak mit ihrem Aufschlag, doch die Kasachin trifft erneut ihre Vorhand cross etwas zu spät und die Tschechin holt sich das 1:0. Die 31-Jährige setzt danach die 24-Jährige mit ihrem Aufschlag so unter Druck, dass sie das Mini-Break bestätigt. Mit einem Ass holt sich Plíšková das 3:0!
10:00
E. Rybakina – K. Plíšková 6:6
Und da ist das 6:6 im ersten Satz. Wieder bringt die Tschechin ihren ersten Aufschlag stark ins Feld und Rybakina kann den Return nur ausserhalb des Feldes returnieren. Damit geht es nun in die Verlängerung und in den Tiebreak im ersten Satz!
09:58
E. Rybakina – K. Plíšková 6:5
Plíšková muss dann auch noch über den zweiten Aufschlag gehen, doch Rybakina verhaut dann knapp ihre Vorhand cross hinter die Grundlinie und es steht wieder 40 beide. Mit einem Ass holt sich die 31-Jährige einen Spielball.
09:57
E. Rybakina – K. Plíšková 6:5
Den ersten Breakball kann die 31-Jährige aber mit einem Ass abwehren. Auch den zweiten Breakball lässt die Kasachin liegen. Ihre Rückhand longline fliegt knapp ins Aus. Doch die 24-Jährige gibt noch nicht auf und holt sich nach einem Rückhandfehler ins Netz von der Tschechin den nächsten Vorteil.
09:55
E. Rybakina – K. Plíšková 6:5
Die Tschechin gibt aber noch nicht auf und bringt den anschliessenden Return mit der Vorhand cross stark gegen die Laufrichtung von Rybakina ins Feld und verkürzt auf 15:30. Doch die Kasachin lauert nun auf ihre Chance und bringt die 31-Jährige mit ihrer Vorhand cross unter Druck und holt sich zwei Satzbälle.
09:54
E. Rybakina – K. Plíšková 6:5
Und Plíšková ist gleich gefordert. Erst setzt sie ihre Rückhand longline knapp ins Seitenaus, dann ist die Rückhand cross ebenfalls im Aus und sie liegt mit 0:30 zurück. Gibt es jetzt das zweite Break von Rybakina zum Satzgewinn?
09:53
E. Rybakina – K. Plíšková 6:5
Den ersten Spielball kann die Tschechin aber mit einer starken Vorhand cross abwehren. Anschliessend setzt die Kasachin aber ihre Konkurrentin mit der Rückhand cross unter Druck und Plíšková setzt die Rückhand ins Netz. Damit geht Rybakina mit 6:5 im ersten Satz in Front und die 31-Jährige muss nun erneut gegen den Satzverlust aufschlagen.
09:50
E. Rybakina – K. Plíšková 5:5
Rybakina legt sich danach die Tschechin zurecht und jagd die 31-Jährige über das Feld. Dann sieht sie, dass die ehemalige Nummer eins der Welt etwas zu weit rechts steht und bringt ihre Vorhand longline präzise links an die Grundlinie zum 15:0. Anschliessend landet der Return von Plíšková im Netz und Rybakina liegt mit 30:0 vorn und dann hat die Kasachin nach einem Vorhandfehler von der Nummer 38 der Welt drei Spielbälle.
09:49
E. Rybakina – K. Plíšková 5:5
Die 31-Jährige muss dann allerdings über den zweiten Aufschlag gehen und es entwickelt sich eine lange Rally, doch diesmal hat Plíšková das bessere Ende und setzt ihre Vorhand longline an die Linie. Rybakina kann dem Ball nur noch hinterher schauen und die Tschechin gleicht zum 5:5 im ersten Satz aus.
09:48
E. Rybakina – K. Plíšková 5:4
Doch Plíšková behält auch unter Druck den Nerven stand und bringt wieder ihren ersten Aufschlag stark ins Feld. Rybakina kann den Ball erneut nur ausserhalb des Feldes setzen - 30:30! Eine zu lange Vorhand cross von der Australian-Open-Finalistin von 2023 bringt der Tschechin einen Spielball.
09:45
E. Rybakina – K. Plíšková 5:4
Nach dem Seitenwechsel kommt die Tschechin gut ins Spiel und bleibt weiter konstant und souverän bei ihrem ersten Aufschlag. Rybakina kann nur ins Aus returnieren. Anschliessend ist aber die Vorhand longline von der Nummer 38 der Welt etwas zu lang und die Kasachin gleicht zum 15:15 aus. Eine Vorhand cross an die Grundlinie bringt die 24-Jährige mit 30:15 in Front!
09:44
E. Rybakina – K. Plíšková 5:4
Beim Stand von 30:15 schlägt Rybakina ihr zweites Ass in diesem Service und erspielt sich so zwei Spielbälle. Gleich ihren ersten Spielball nutzt die Kasachin und holt sich mit einem Passierball gegen die Laufrichtung der Tschechin das 5:4 im ersten Satz. Damit muss Plíšková nun gleich gegen den Satzverlust aufschlagen.
09:42
E. Rybakina – K. Plíšková 4:4
Rybakina serviert gleich mal ein Ass in ihrem Service und geht mit 15:0 in Führung. Danach spielt sie einen weiten Aufschlag nach Aussen und spielt den anschliessenden Return mit der Vorhand cross genau auf die gegenüberliegende Seite. Plíšková kann den Ball nur noch ins Aus returnieren. 30:0!
09:41
E. Rybakina – K. Plíšková 4:4
Den ersten Spielball kann die Kasachin aber noch abwehren und setzt die Tschechin mit ihrer Vorhand cross unter Druck. Danach muss die 31-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt ihn ins Feld und anschliessend ist die Rückhand longline der Nummer drei der Welt zu lang. Damit gleicht Plíšková zum 4:4 im ersten Satz aus.
09:40
E. Rybakina – K. Plíšková 4:3
Die Tschechin startet perfekt in ihre Aufschlagspiel und bringt zweimal stark ihren ersten Aufschlag ins Feld. Auch anschliessend kann Rybakina den Ball nicht mehr ins Feld returnieren und Plíšková hat drei Spielbälle.
09:39
E. Rybakina – K. Plíšková 4:3
Den zweiten Spielball nutzt die Kasachin und geht wieder mit 4:3 in Führung. Diesmal profitiert sie von einem Returnfehler von Plíšková und holt sich ihr Servicespiel.
09:37
E. Rybakina – K. Plíšková 3:3
Rybakina bringt aber auch den zweiten Aufschlag mit viel Power ins Feld und die Tschechin kann den Ball nur ausserhalb des Feldes returnieren. Plíšková bleibt aber auch danach aggressiv und bringt den Return gegen die Laufrichtung von Rybakina ins Feld und die Nummer 38 der Welt verkürzt auf 15:40.
09:36
E. Rybakina – K. Plíšková 3:3
Rybakina setzt die Tschechin mit einer Vorhand cross auf die Seitenlinie unter Druck, Plíšková erreicht den Ball noch gerade, haut aber ihre Vorhand longline knapp hinter die Grundlinie - 15:0! Und wieder ist die Rückhand cross der 31-Jährigen zu lang und damit startet Rybakina perfekt in ihr Aufschlagspiel, jedoch muss sie dann über den zweiten Aufschlag gehen.
09:34
E. Rybakina – K. Plíšková 3:3
Und erneut versucht es Rybakina mit dem Return, doch der erste Aufschlag von der Tschechin ist zu stark geschlagen und so landet der Return im Netz und die 31-Jährige hat einen Spielball. Gleich ihren ersten Spielball nutzt Plíšková und profitiert von einem Rückhandfehler cross ihrer Konkurrentin ins Netz - 3:3 im ersten Satz!
09:31
E. Rybakina – K. Plíšková 3:2
Nun ist die Tschechin gefordert. Rybakina attackiert nun früh den Return und Plíšková trifft ihre Vorhand longline etwas spät. Der Ball fliegt knapp ins Seitenaus und Rybakina holt sich das 15:0. Dann ist aber der Return von der Kasachin etwas zu weit und es steht 15 beide. Die Nummer drei der Welt dominiert dann den anschliessenden Ballwechsel und jagd die 31-Jährige über das Feld, doch die 24-Jährige ist etwas zu spät dran mit ihrer Vorhand cross und Plíšková führt mit 30:15!
09:29
E. Rybakina – K. Plíšková 3:2
Jetzt ist die Kasachin im Spiel. Sie ist die aktivere Spielerin und bringt nun auch ihren Aufschlag besser ins Feld und führt schnell mit 40:0. Gleich ihren ersten Spielball nutzt Rybakina. Sie muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, hat dann aber Glück bei einem Netzroller von Plíšková, der im Seitenaus landet. Damit führt Rybakina mit 3:2 im ersten Satz!
09:28
E. Rybakina – K. Plíšková 2:2
Und da ist das Rebreak! Rybakina bringt einen starken Return mit der Rückhand cross ins Feld und setzt so die Tschechin unter Druck, die die anschliessende Vorhand cross nur ins Seitenaus setzen kann. Damit gleicht die Nummer drei der Welt zum 2:2 im ersten Satz aus.
09:27
E. Rybakina – K. Plíšková 1:2
Anschliessend entwickelt sich dann eine längere Rally und die ehemalige Nummer eins der Welt verhaut dann ihre Vorhand longline knapp und der Ball landet nur Zentimeter hinter der Grundlinie - 30:30! Dann ist erneut die Vorhand cross der Tschechin zu lang und Rybakina profitiert von den vielen Fehlern und hat eine Breakchance. Gibt es das direkte Rebreak?
09:25
E. Rybakina – K. Plíšková 1:2
Plíšková bleibt in ihrem Servicespiel weiter souverän und bringt erneut ihren Aufschlag durch. Rybakina kann zweimal den Ball nur ausserhalb des Feldes returnieren. 30:0 für die Tschechin! Dann produziert die Nummer 38 der Welt aber ihren ersten Doppelfehler und bringt Rybakina zum 15:30 heran.
09:23
E. Rybakina – K. Plíšková 1:2
Und erneut ist Plíškovás Vorhand cross etwas zu lang und Rybakina hat zwei Spielbälle. Mit einem Ass an die Mittellinie verkürzt die Nummer drei der Welt auf 1:2 im ersten Satz.
09:22
E. Rybakina – K. Plíšková 0:2
Da ist der erste Punktgewinn für die Kasachin. Nach einer zu langen Vorhand longline von der Tschechin, geht die 24-Jährige mit 15:0 in Front. Anschliessend fliegt dann aber auch ihre Vorhand hinter die Grundlinie und die Nummer 38 der Welt gleicht zum 15:15 aus. Die Nummer drei der Welt bringt dann aber ihren starken ersten Aufschlag ins Feld, den die 31-Jährige nur ins Aus schlagen kann - 30:15!
09:19
E. Rybakina – K. Plíšková 0:2
Und auch weiter ist die Kasachin noch nicht im Spiel. Diesmal fliegt ihre Rückhand cross hinter die Grundlinie und danach ist die Vorhand cross im Seitenaus von Rybakina. Plíšková bringt dann zweimal ihren ersten Aufschlag ins Feld und die Nummer drei der Welt kann den Ball nicht mehr ins Feld returnieren. Plíšková bestätigt das Break und führt schnell mit 2:0 im ersten Satz!
09:18
E. Rybakina – K. Plíšková 0:1
Bei der Australian-Open-Finalistin von 2023 läuft noch nicht viel zusammen. Erneut ist die Vorhand longline von Rybakina zu lang und Plíšková holt sich das Break zum 1:0 im ersten Satz.
09:15
E. Rybakina – K. Plíšková 0:0
Rybakina bringt gleich mal ihren ersten Aufschlag ins Feld und es entwickelt sich ein längerer Ballwechsel, den die Kasachin schliesslich mit der Vorhand cross ins Netz haut - 0:15! Ein anschliessender Doppelfehler bringt die Tschechin mit 30:0 in Front und eine zu weite Vorhand setzt die Nummer drei der Welt unter Zugzwang. Drei Breakbälle für Plíšková!
09:10
Der Münzwurf geht an Plíšková
Karolína Plíšková gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für Rückschlag. Damit wird Elana Rybakina den ersten Satz mit ihrem Service eröffnen.
09:07
Die Spielerinnen sind da - gleich geht es los!
Elena Rybakina und Karolína Plíšková betreten den Hartplatz in der Rod Laver Arena und machen sich warm.
08:54
Bilanz spricht für Rybakina
Dreimal trafen die beiden Tennisspielerinnen auf der Tour bisher aufeinander und alle drei Matches konnte Elena Rybakina für sich entscheiden. Zuletzt gab es im vergangenen Jahr im Achtelfinale von Abu Dhabi das Aufeinandertreffen. Die Kasachin setzte sich damals mit 6:4 und 6:2 durch.
08:50
Plíšková ist nicht so konstant
Karolína Plíšková ist aktuell die Nummer 38 der Welt, doch die Tschechin hatte im vergangenen Jahr nicht mehr die Konstanz und schied oft in der ersten oder zweiten Runde bei den Turnieren aus. Im vergangenen Jahr kam sie bei den Australian Open bis ins Viertelfinale und schied dort gegen die spätere Halbfinalistin Magda Linette mit 3:6 und 5:7 aus. Bei den weiteren Grand Slam schied die 31-Jährige entweder in der ersten oder zweiten Runde aus. Auch in diesem Jahr war für die ehemalige Nummer eins der Welt in Brisbane in der zweiten Runde gegen die Lettin Ostapenko Schluss (2:6, 6:4, 3:6) und in Adelaide schied die 1,85m grosse Tennisspielerin in der ersten Runde gegen ihre Landsfrau Siniakova mit 2:6 und 1:6 aus. Jedoch überstand die Tschechin, die vor elf Jahren ihr Debüt im Hauptfeld der Australian Open gab, in Melbourne bisher immer die erste Runde.
08:40
Rybakina holte Titel in Brisbane
Elena Rybakina kam im letzten Jahr bei den Australian Open bis ins Finale und verlor dort erst in drei Sätzen gegen die Belarussin Aryna Sabalenka mit 6:4, 3:6 und 4:6. Auch in diesem Jahr ist die in Moskau geborene Tennisspielerin gut in Form. Nach ihren Titeln 2023 in Indian Wells und in Rom startete sie auch in dieses Jahr mit einem Titel. In Brisbane spielte sie sich bis ins Finale und setzte sich dann mit 6:0 und 6:3 gegen Sabalenka durch und feierte ihren sechsten WTA-Titel. Eine Woche später erreichte die Nummer drei der Welt in Adelaide das Viertelfinale und schied gegen Alexandrova mit 3.6 und 3:6 aus.
08:30
Guten Morgen
Herzlich willkommen zum dritten Tag der Australian Open 2024 in Melbourne. Um 9 Uhr trifft heute Elena Rybakina in ihrem Erstrunden-Match auf die Tschechin Karolína Plíšková.

Aktuelle Spiele

24.01.2024 02:00
Linda Noskova
L. Noskova
0
3
4
Tschechien
Dayana Yastremska
D. Yastremska
2
6
6
Ukraine
Beendet
02:00 Uhr
24.01.2024 09:25
Anna Kalinskaya
A. Kalinskaya
1
7
7
3
1
Russland
Qinwen Zheng
Q. Zheng
2
6
4
6
6
China
Beendet
09:25 Uhr
25.01.2024 09:45
Coco Gauff
C. Gauff
0
6
2
4
USA
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
2
7
7
6
Belarus
Beendet
09:45 Uhr
25.01.2024 11:50
Dayana Yastremska
D. Yastremska
0
4
4
Ukraine
Qinwen Zheng
Q. Zheng
2
6
6
China
Beendet
11:50 Uhr
27.01.2024 09:40
Qinwen Zheng
Q. Zheng
0
3
2
China
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
2
6
6
Belarus
Beendet
09:40 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438