ATP Finals

R. Federer
2
6
6
6
Schweiz
M. Čilić
1
7
4
1
Kroatien
17:10
Fazit
Unter grossem Jubel der Zuschauer feiert Roger Federer seinen Sieg im dritten Gruppenspiel und ist damit weiterhin klarer Favorit auf den Turniersieg! Der Schweizer spielte die ersten beiden Durchgänge nicht wirklich überzeugen, holte aber in der entscheidenden Phase in Satz zwei das Break zum Satzausgleich. Marin Cilic war zu dieser Zeit noch ebenbürtig, ohne jedoch wirklich überzeugen zu können! Im dritten Durchgang rückte der Eidgenosse die Verhältnisse klar und gewann ohne jeden Zweifel verdient! Beim Kroaten fehlte auch aufgrund der Bedeutungslosigkeit der Partie der nötige Ehrgeiz, um sich gegen den befreit aufspielenden Federer erfolgreich zu wehren. Für die Nummer zwei der Welt geht es am Samstag im Halbfinale weiter! Bis dahin!
17:07
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 6:1
Gleich im ersten Anlauf holt sich Roger Federer den Sieg! Der Schweizer spielt die Rückhand longline ins Eck, nachdem er zuvor seinen Gegner zur anderen Seiten hat laufen lassen. Cilic kommt soeben noch an die Kugel, kann diese aber nicht mehr über das Netz bringen!
17:06
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 5:1
Doch dies klappt nicht mit diesem Schweizer, der sich souverän drei Matchbälle sichert!
17:06
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 5:1
Marin Cilic setzt die Vorhand hinter die Grundlinie und beim Stand von 0:30 aus Sicht des Kroaten müsste jetzt ein mittelschweres Wunder passieren...
17:05
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 5:1
Im zweiten Anlauf sichert sich Roger Federer das zweite Break in Satz drei und serviert nun zum Matchgewinn! Der Schweizer returniert abermals per slice und erneut arbeitet Cilic nicht richtig zum Ball!
17:04
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Cilic serviert weit nach aussen, doch Federer ist eigentlich perfekt zur Stelle. Seine Vorhand schlägt aber knapp neben der Linie auf! Der Kroate wäre da niemals herangekommen...
17:03
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Federer geht mit dem Return sofort ans Netz und räumt dann gut ab. Cilic kann es nur per Lob versuchen, doch der landet im Seitenaus - Breakball für den Schweizer!
17:03
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Federer geht mit dem Return sofort ans Netz und räumt dann gut ab. Cilic kann es nur per Lob versuchen, doch der landet im Seitenaus - Breakball für den Schweizer!
17:02
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Per Ass gleicht Cilic zum 30:30 aus!
17:02
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Der Schweizer greift vermehrt auf seinen Rückhand-slice zurück, der den Gegner immer zu guter Beinarbeit zwingt. Cilic ist etwas zu nachlässig und setzt die Kugel ins Netz.
17:01
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Doch der Kroate befreit sich aus einem starken Return noch besser und punktet dann selbst mit der Vorhand cross ins Eck.
17:01
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Federer holt gleich wieder den ersten Punkt im sechsten Spiel und Cilic muss jetzt über den zweiten Service kommen...
16:59
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 4:1
Per Netzfehler beim Return schenkt Cilic den Spielverlust her. Roger Federer ist klar auf Kurs Sieg!
16:58
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 3:1
Marin Cilic setzt die Rückhand in Richtung Grundlinie, doch die Kugel landet knapp dahinter.
16:57
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 3:1
Nach einem Fehler beim Return von Federer bricht Marin Cilic seine Serie und holt endlich Spiel Nummer eins im dritten Satz!
16:55
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 3:0
Der Schweizer punktet per Rückhand zum Einstand, doch Cilic kontert per Aufschlagwinner und hat den dritten Spielball.
16:54
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 3:0
Federer ist etwas zu nachlässig am Netz und spielt zunächst zu ungenau in die Mitte und anschliessend ins Netz.
16:53
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 3:0
Immerhin kann Cilic jetzt mal mit zwei guten Schlägen mit der Vorhand punkten, 15:30.
16:51
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 3:0
"Zu null" baut Federer die Führung aus! Zweimal versuchte es Cilic mit dem hawk-eye, doch jedes Mal hatte die Kugel von Federer die Linie wirklich hauchdünn gestrichen!
16:50
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 2:0
Marin Cilic wirkt ein wenig zu hektisch und scheint sich noch über die Chancen in Satz zwei zu ärgern, denn da wäre sicherlich kein Satzverlust nötig gewesen. Jetzt muss sich der Kroate aber schnell wieder sammeln!
16:49
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 2:0
Auf einmal läuft das Schweizer Uhrwerk wieder. Selbstsicher serviert Federer sein nächstes Ass! Auch die Zuschauer sind aufgewacht und feuert ihren Helden an!
16:48
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 2:0
Marin Cilic muss über den zweiten Aufschlag kommen und dieser ist zu schwach! Federer kann die Rückhand umlaufen, um dann per Vorhand longline den Return unerreichbar ins Feld zu spielen!
16:47
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 1:0
Mit der Rückhand longline sichert sich die Nummer zwei der Welt den ersten Breakball in Satz drei!
16:47
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 1:0
Cilic hat etwas Glück, als er zunächst selbst hauchdünn noch auf die Grundlinie spielt und dann Federer am Netz hängen bleibt.
16:46
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 1:0
Gefühlt agiert Federer wieder etwas entschlossener. Dies ist in Hinblick dessen, dass er sowieso den dritten Satz spielen muss, nachvollziehbar. Per Rückhand holt er sich den Punkt zum 30:15.
16:45
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 1:0
Federer serviert auch im dritten Satz zu Beginn und hat wenig Mühe. Sein erster Aufschlag fliegt konstant ins Feld und so ist der Eidgenosse schnell in Front.
16:42
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4, 0:0
Scheinbar will Roger Federer noch ein wenig trainieren für das Halbfinale und vor allem seine weisse Weste bewahren! Dafür nimmt der Schweizer sogar den etwas grösseren Kraftaufwand über drei Sätze in Kauf.
16:41
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 6:4
Roger Federer gleicht nach Sätzen aus! Der Schweizer muss beim Satzball gar nicht viel anderes machen, als den Return ins Feld zu spielen. Cilic verzieht dann seine Rückhand nach einem Rahmentreffer deutlich ins Seitenaus!
16:40
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 5:4
Cilic setzt die Vorhand ans Netz, weil er bei einem Rückhandslice zu spät am Ball steht! Roger Federer hat plötzlich zwei Satzbälle!
16:39
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 5:4
Sichert sich Federer den Satzausgleich? Roger Federer punktet zum 30:15...
16:38
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 5:4
Eigentlich spielt Federer schon seine Rückhand perfekt auf die Grundlinie, doch Cilic hat die passende Antwort, sodass dann der Schweizer nicht mehr reagieren kann, 0:15.
16:36
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 5:4
Federer muss über den zweiten Aufschlag kommen, doch der Eidgenosse serviert souverän durch die Mitte. Cilic trifft danach in der Not den Ball nur mit dem Rahmen!
16:36
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 4:4
Doch Federer verhindert die Breakchance mit seinem 13. Ass!
16:35
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 4:4
Cilic profitiert von einem Netzfehler und einem Schlag ins Aus, 30:30.
16:35
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 4:4
Nach dem Punkt zum 30:0 haben beide Spieler nun 70 Punkte insgesamt auf dem Konto! Ausgeglichener könnte es nicht sein...
16:34
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 4:4
Auch Cilic macht wieder kurzen Prozess und gleicht zum zweiten Mal in Folge ohne Punktverlust aus. Wie gesagt, die Gegenwehr von Federer in den Ballwechseln ist nicht besonders gross. Der Schweizer sucht immer die schnelle Entscheidung, macht dabei aber viele Fehler.
16:32
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 4:3
Bei Aufschlag Cilic setzt Federer eine freie Rückhand cross ins Seitenaus. Der Schweizer hadert weiterhin mit seinem Spiel...
16:31
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 4:3
Im Moment lassen die jeweiligen Aufschläger wenig zu. Auch Federer serviert konstant mit dem ersten und bringt sich so ohne Mühen in Front. Wie wird es weitergehen? Das Spiel ist mit Sicherheit nicht hochklassig, lebt dafür aber von der Spannung!
16:28
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 3:3
Per Ass sichert sich Cilic "zu null" seinen Service.
16:27
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 3:2
Dem Schweizer fehlt dennoch gefühlt ein wenig die Spannung. Statt beim zweiten Service hellwach zu sein, setzt Federer den Return fast lustlos ins Netz, 0:30.
16:25
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 3:2
Doch Roger Federer hat natürlich eine gewisse Klasse, auch wenn er nicht am höchsten Level agiert. Der Schweizer serviert in dieser Phase stark und lässt Cilic beim Return keine wirkliche Chance - 3:2!
16:23
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 2:2
Mit Ass Nummer acht sowie dem nächsten Aufschlagwinner gleicht Cilic ohne Probleme aus. Der Kroate ist gefühlt am Drücker!
16:21
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 2:1
Marin Cilic wirkt schon ziemlich selbstbewusst in dieser Phase und serviert auch stark, 0:30.
16:19
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 2:1
Per Servicewinner bringt der Publikumsliebling seinen Aufschlag dann doch ins Ziel und ist wieder vorn! Derzeit scheint die weitere Entwicklung des Spiels völlig offen.
16:18
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:1
Cilic wehrt sich nach Kräften, doch zu einem zweiten Breakball hat es bisher nicht gereicht.
16:17
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:1
Federer wehrt den Breakball mit einem starken Stop ab, lässt dann aber seinen nächsten eigenen Spielball abermals leichtfertig liegen, Einstand.
16:16
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:1
Erstmals überhaupt im Match hat Cilic die Breakchance nach einem Rahmentreffer seines Gegners - aber das passt ins Bild!
16:15
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:1
Der Schweizer will offenbar keine Kräfte verschleissen und geht schwierigen Bällen nicht mehr nach. Auch am Netz stehend fehlt die Konzentration und so hat Federer ein 40:0 verspielt.
16:13
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:1
Mit seinem sechsten Ass gleicht Marin Cilic aus und entnervt damit den Schweizer!
16:12
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:0
Schon im ersten Durchgang liess Federer vier Breakbälle liegen und auch jetzt verpasst der Eidgenosse seine erste Chance. Cilic bedankt sich nach schwachem Return und spielt mit voller Wucht ins offene Feld.
16:11
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:0
Es wird eng! Federer umläuft seine Rückhand beim zweiten Aufschlag, um dann den Return perfekt longline ins Feld zu jagen, 30:30.
16:09
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 1:0
Ohne Mühe bringt Federer seinen Service durch. Wie wird der Schweizer jetzt bei Aufschlag von Cilic reagieren?
16:08
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 0:0
Roger Federer beginnt Satz zwei und zeigt direkt einmal verbesserte Aufschläge, auch wenn das nicht sein Hauptproblem war.
16:07
Roger Federer - Marin Cilic 6:7, 0:0
Nicht unverdient holt sich der Kroate Satz eins, doch dies liegt in erste Linie an Federer, der noch nicht seine gewohnte Klasse zeigt und vor allem zu ungenau in der Länge seiner Schläge agiert. Mal abwarten, ob sich der Schweizer steigert und den Ehrgeiz hat das Spiel zu drehen! Cilic will sicherlich seine mässige Bilanz beim ATP-Finale aufbessern und geht voll auf Sieg!
16:05
Roger Federer - Marin Cilic 6:7
Der Kroate hat ein wenig Glück, als seine Vorhand von der Netzkante ins Feld springt. Federer wird damit aus der Ruhe gebracht und spielt zu ungenau. Marin Cilic geht voll in den Ball und jagt die Vorhand perfekt zum Satzgewinn ins Eck!
16:05
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Der Kroate verschafft sich den ersten Satzball und kann nun selbst servieren! Mit einem bärenstarken Return setzt Cilic seinen Gegner direkt unter Zugzwang und kann dann am Netz stehend abräumen!
16:04
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Auch Cilic versucht nun ein bisschen Risiko zu gehen und auch beim Kroaten landet die Kugel im Aus.
16:03
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Per Überkopf-Volley geht der Kroate wieder in Führung!
16:03
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Beide Spieler sind sich der Wichtigkeit des Ballwechsels bewusst und so sehen wir die längste ralley der Partie. Keiner will das Risiko erhöhen und bringt die Kugel eher sicher rüber. Dann patzt Cilic auf der Rückhandseite, 4:4!
16:01
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Es folgt der Punkt zum 3:4 per Servicewinner, doch jetzt hat Cilic wieder Aufschlag.
16:01
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Immerhin kann der Eidgenosse mit seinem nächstes Ass verkürzen - noch kann der Tiebreak gedreht werden!
16:00
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Federer geht zu viel Risiko beim Return auf den zweiten, 1:4.
16:00
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Cilic erhöht bei eigenem Aufschlag auf 3:1 mit einer Vorhand aus dem Halbfeld in die rechte Ecke.
15:59
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Dass noch nicht alles beim Schweizer passt, verdeutlicht der Doppelfehler zu diesem Zeitpunkt, 1:2.
15:59
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Marin Cilic bringt den ersten Aufschlag ins Ziel und auch Federer kann bei eigenem Service mit seinem sechsten Ass punkten.
15:58
Roger Federer - Marin Cilic 6:6
Naja, Roger Federer lässt dann aber nichts anbrennen! Zunächst punktet der Schweizer per Servicewinner, dann sogar per Ass!
15:57
Roger Federer - Marin Cilic 5:6
Damit hat der Eidgenosse gefühlt seinen Gegner wieder stark gemacht. Per Vorhand inside-out geht der nächste Punkt an Cilic.
15:56
Roger Federer - Marin Cilic 5:6
Auch der Rekordjäger der Szene kann sich mal einen Doppelfehler leisten, 30:15.
15:56
Roger Federer - Marin Cilic 5:6
Federer scheint keine Chancen zu ermöglichen und führt schon wieder per Aufschlagwinner 30:0.
15:54
Roger Federer - Marin Cilic 5:6
Nach einem Netzfehler von Federer ist sein kroatischer Gegenüber wieder in Front! Entweder geht Satz eins an Cilic oder es erwartet der Tiebreak.
15:52
Roger Federer - Marin Cilic 5:5
Noch hat Federer das Aufschlagspiel nicht aufgegeben und bringt sich per Rückhand cross zum 30:30 zurück.
15:51
Roger Federer - Marin Cilic 5:5
Cilic sliced eine Rückhand perfekt ins Eck, um dann am Netz stehend den Punkt zu sichern, 0:30.
15:50
Roger Federer - Marin Cilic 5:5
Und auch der folgende Punkt geht nach einer Vorhand von Cilic ins Netz an Federer, der damit den erneuten Ausgleich schafft.
15:50
Roger Federer - Marin Cilic 4:5
Einen Breakball lässt der Eidgenosse durch den Aufschlagwinner aber zunächst nicht zu.
15:50
Roger Federer - Marin Cilic 4:5
Wird es erstmals eng für den Schweizer? Roger Federer trifft den Ball nur mit dem Rahmen, 30:30.
15:49
Roger Federer - Marin Cilic 4:5
Der Kroate macht Druck mit seiner starken Vorhand und trifft die Kugel perfekt ins Eck, 15:15.
15:48
Roger Federer - Marin Cilic 4:5
Federer spielt seinen Volley am Netz eigentlich viel zu ungenau, doch Cilic kann kein Kapital hieraus schlagen, 15:0.
15:47
Roger Federer - Marin Cilic 4:5
So geht der Kroate wieder in Führung! Per Vorhand cross perfekt in die Rückhandseite erzwingt Cilic den Fehler bei seinem Gegner.
15:46
Roger Federer - Marin Cilic 4:4
Doch in den entscheidenden Phasen konnte Cilic bislang immer antworten. Erneut spielt der Kroate eine gute Kombination, an deren Ende er nur am Netz abräumen muss.
15:45
Roger Federer - Marin Cilic 4:4
Mit einem starken Slice holt sich Federer seit längerem eine Breakchance!
15:43
Roger Federer - Marin Cilic 4:4
Marin Cilic serviert eigentlich gut und hat beim schwachen Return seines Gegners alle Chancen, doch erneut vergibt der Kroate viel zu einfach.
15:43
Roger Federer - Marin Cilic 4:4
Erstmals gleicht Federer ohne Punktverlust aus. Cilic hatte eigentlich mehrmals die Chance etwas zu machen, scheiterte aber immer wieder oder spielte zu ungenau, um den Schweizer zu bedrängen.
15:42
Roger Federer - Marin Cilic 3:4
Per Ass stellt Federer schnell auf 30:0.
15:40
Roger Federer - Marin Cilic 3:4
Und dann bringt Cilic eben doch recht mühelos seinen Service ins Ziel. Es bleibt alles in der Reihe.
15:39
Roger Federer - Marin Cilic 3:3
Lautstark schreit der Schweizer seinen Frust heraus! Beim Stand von 30:30 hat Federer beim Return beste Chancen auf den Breakball, doch der 36-Jährige verzieht die Kugel meilenweit.
15:38
Roger Federer - Marin Cilic 3:3
Dem nächsten zweiten Aufschlag geht Federer nach gutem Return sofort nach und räumt per Volley locker ab, 30:15.
15:37
Roger Federer - Marin Cilic 3:3
Federer zwingt Cilic zu einem schwierigen tiefen Flugball am Netz, den der Kroate prompt vergibt.
15:37
Roger Federer - Marin Cilic 3:3
Cilic beginnt seinen Service mit einem geschnittenen Ball nach aussen, sodass Federer den Return deutlich verzieht.
15:36
Roger Federer - Marin Cilic 3:3
Der Eidgenosse muss sich über den zweiten Aufschlag in den Ballwechsel bringen, schafft dies aber mit viel Spin gut. Am Ende ist es erneut Cilic, dem ohne Not ein Fehler unterläuft.
15:34
Roger Federer - Marin Cilic 2:3
Der Schweizer spielt mal wieder wie ein Uhrwerk und punktet aus einem Rückhandduell, 30:15.
15:34
Roger Federer - Marin Cilic 2:3
Federer versucht einen Ballwechsel per Vorhand longline zu seinen Gunsten zu entscheiden, doch die Kugel landet neben der Seitenlinie.
15:31
Roger Federer - Marin Cilic 2:3
Per Ass beendet Cilic seinen Aufschlag erstmals souverän.
15:30
Roger Federer - Marin Cilic 2:2
Dass der 29-jährige Kroate auch gutes Tennis spielen kann, zeigt er mit einer tollen Kombination zunächst per Vorhand kurz cross, um dann per Rückhand longline perfekt die offene Seite anzuspielen.
15:29
Roger Federer - Marin Cilic 2:2
Abermals versucht es der Kroate mit einer Vorhand gegen den Lauf von Federer, doch der Schweizer ist dieses Mal rechtzeitig an der Kugel und kann dann per Vorhand selbst so viel Druck ausüben, dass Cilic die Kugel ins Netz setzt.
15:28
Roger Federer - Marin Cilic 2:2
Cilic kann nicht erfolgreich returnieren und schon ist der Spielausgleich für seinen Gegenüber sicher.
15:28
Roger Federer - Marin Cilic 1:2
Der Eidgenosse schlägt mit einer Blitzreaktion am Netz zurück!
15:27
Roger Federer - Marin Cilic 1:2
Weiter geht's mit Aufschlag Federer. Der Schweizer versucht es dann mit einem kurzen Stop, doch dieser ist zu ungenau. Cilic ist zur Stelle und holt den Punkt!
15:25
Roger Federer - Marin Cilic 1:2
Per Aufschlagwinner bringt Cilic auch dieses Spiel nach Hause. Der Kroate hatte zuvor wiederholt gut gegen den Lauf von Federer gespielt.
15:25
Roger Federer - Marin Cilic 1:1
Federer geht ins Duell von der Grundlinie mit viel Ruhe und leistet sich dort selten Fehler. So auch dieses Mal, als Cilic eine Rückhand ins Netz jagt, 30:30.
15:24
Roger Federer - Marin Cilic 1:1
Dann setzt Cilic das hawke-eye erst falsch und dann richtig ein, sodass der Punkt auf dem zweiten Service wiederholt werden muss.
15:23
Roger Federer - Marin Cilic 1:1
Der 29-Jährige Osteuropäer beginnt auch sein zweites Aufschlagspiel per direktem Punkt.
15:21
Roger Federer - Marin Cilic 1:1
Mit einem bärenstarken Stop sichert sich der König des Sports den Spielausgleich!
15:21
Roger Federer - Marin Cilic 0:1
Einen Roger Federer bringt so ein Rückstand allerdings nicht ins Grübeln. Vielmehr packt der Schweizer drei starke Service in Folge aus, die Cilic nicht einmal erfolgreich returnieren kann!
15:20
Roger Federer - Marin Cilic 0:1
Cilic legt nach mit fast dem gleichen Schlag Vorhand cross, 0:30.
15:19
Roger Federer - Marin Cilic 0:1
Der Kroate trifft jetzt eine gute Entscheidung mit der Vorhand knallhart cross in die Ecke.
15:18
Roger Federer - Marin Cilic 0:1
Per Ass sichert sich der Kroate doch noch den eigenen Aufschlag zum Auftakt - wichtig!
15:18
Roger Federer - Marin Cilic 0:0
Cilic wehrt den dritten Breakball ebenso ab und hat nun erstmals mit einer Vorhand gegen den Lauf seines Gegners selbst Spielball.
15:16
Roger Federer - Marin Cilic 0:0
Nach einem Doppelfehler und dem damit verbundenen zweiten Breakball für Federer wehrt Cilic diesen mit seinem ersten Ass der Partie ab!
15:15
Roger Federer - Marin Cilic 0:0
Erstmal wehrt Cilic nach einem einfachen Netzfehler des Schweizers, der sich sehr ärgert. Offenbar treibt ihn doch der Ehrgeiz an, auch wenn dieses Spiel bedeutungslos ist.
15:15
Roger Federer - Marin Cilic 0:0
Der Schweizer holt sich direkt den ersten Breakball! Cilic spielt mit der Vorhand zu unsauber und kassiert prompt die einhändige Rückhand longline!
15:14
Roger Federer - Marin Cilic 0:0
Doch auch Federer ist sofort zur Stelle und returniert stark die Linie entlang.
15:13
Roger Federer - Marin Cilic 0:0
Los geht's! Cilic beginnt mit einem Aufschlagwinner und holt sich den ersten Punkt der Partie.
15:05
Spieler kommen in die Halle
Die Kulisse ist wie in den vergangenen Tagen auch bereits vor dem ersten Ballwechsel grossartig. Dafür sorgen auch immer die Organisatoren mit dem überwältigenden Vorprogramm! In diesem Moment stehen jedoch die Spieler bei ihrem Einzug im Fokus! Das Publikum erhebt sich und jubelt fast wie in jeder Stadt der Welt vor allem dem Schweizer zu! Roger Federer gilt als Idol Vieler und ist einfach ein grosser Sympathieträger!
14:59
Head2Head
Nicht nur aufgrund der bisher hier in London gezeigten Leistungen geht Roger Federer als Favorit in das Match. Der Schweizer gewann auch sieben der acht direkten Duelle zwischen den beiden Protagonisten. Einzig im Jahre 2014 bei den US Open hatte Marin Cilic einmal die Nase vorn. Ansonsten war der Kroate oftmals recht deutlich chancenlos. So auch beim einzigen Aufeinandertreffen in diesem Jahr, als man sich im Finale von Wimbledon gegenüberstand. Federer zeigte teils sensationelles Tennis und behielt klar in drei Sätzen die Oberhand und holte sich damals seinen achten Titel!
14:54
Cilic mit Abschiedsspiel
Ganz anders stellt sich die Lage von Marin Cilic dar. Der Kroate verlor seine beiden bisherigen Spiele jeweils knapp in drei Sätzen und ist damit bereits vorzeitig ausgeschieden. Von daher geht es für die Nummer fünf der Welt einzig darum, sich gebührend von seinen Fans in London zu verabschieden. Der 29-Jährige verlor zum Auftakt in einem sehr spannenden Match knapp gegen Alex Zverev mit 4:6, 6:3 und 4:6. Auch gegen den Amerikaner Jack Sock zog Cilic schlussendlich knapp mit 7:5, 2:6 und 6:7 den Kürzeren, obwohl er sogar den ersten Satz gewonnen hatte.
14:50
Federer schon im Halbfinale
Der Schweizer Superstar spielt diese Saison mal wieder überragend und konnte schon zahlreiche weitere Titel einfahren. Federer ist zudem auf dem Weg zurück zur Nummer eins der Welt! Auch hier in London präsentiert sich der inzwischen 36-Jährige famos und gewann seine beiden ersten Spiele in der Gruppe B. Damit steht die Nummer zwei der Welt bereits sicher als Gruppersieger im Halbfinale! Zum Auftakt dominierte der Eidgenosse in zwei Sätzen gegen Jack Sock, ehe er vorgestern deutlich härter kämpfen musste. Der Deutsche Alex Zverev bot Federer lange Zeit Paroli und zwang den Schweizer sogar in den dritten Entscheidungssatz. In diesem jedoch spielte der Rekordtiteljäger seine Routine aus und gewann deutlich mit 6:1!
14:44
Willkommen aus London
Schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen zu den dritten Vorrundenspielen bei dem ATP-Saisonfinale der Herren. Wir begrüssen Sie aus London zur Partie zwischen Roger Federer und Marin Cilic. Die beiden Stars werden ab ca. 15:00 Uhr in die Halle vor gut 15.000 Zuschauern einlaufen, ehe es dann nach kurzem Warm-Up losgehen wird!

Aktuelle Spiele

17.11.2017 15:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
1
Österreich
David Goffin
D. Goffin
2
6
6
Belgien
Beendet
15:00 Uhr
17.11.2017 21:00
Pablo Carreno Busta
P. Carreno Bu.
0
1
1
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
6
Bulgarien
Beendet
21:00 Uhr
18.11.2017 15:00
Roger Federer
R. Federer
1
6
3
4
Schweiz
David Goffin
D. Goffin
2
2
6
6
Belgien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
18.11.2017 21:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
4
6
6
Bulgarien
Jack Sock
J. Sock
1
6
0
3
USA
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2017 19:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
7
4
6
Bulgarien
David Goffin
D. Goffin
1
5
6
3
Belgien
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640