Weltcup Finale

  • Teamwettbewerb
    18.03.2016 11:30
  • 1
    Schweiz
    Schweiz
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +0.00s
  • 3
    Schweden
    Schweden
    +0.00s
  • 1
    Schweiz
    Schweiz
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Schweden
    Schweden
  • 4
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Österreich
    Österreich
  • 5
    USA
    USA
  • 5
    Italien
    Italien
  • 5
    Norwegen
    Norwegen
  • 9
    Kanada
    Kanada
  • 9
    Tschechien
    Tschechien
  • 9
    Slowenien
    Slowenien
13:09
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Team-Event beim Weltcup-Finale. Für heute sind die Alpinen damit durch, am frühen Samstag Morgen folgt nun der Slalom der Damen. Wir sind dann natürlich live mit dabei! Bis dann!
13:08
B-Team des ÖSV fliegt schnell raus.
Weniger zufrieden dagegen ist man im österreichischen Lager. Zwar war der ÖSV beispielsweise ohne einen Marcel Hirscher angetreten, das Halbfinale hatte man sich aber mindestens erhofft. Stattdessen setzte es eine deutliche 3:1-Niederlage gegen die starken Schweden.
13:06
DSV verpasst die Überraschung
Viel knapper ging es nicht. Die DSV-Auswahl scheitert knapp im Finale an der Schweiz. Es fehlten am Ende 0,04 Sekunden zum Sieg gegen die Gastgeber. Ähnlich knapp ging es in den ersten drei Runden zu, die Deutschland allesamt beim 2:2 über die Zeit für sich entschied. Lena Dürr und Stefan Luitz gewannen dabei alle Duelle, während Dominik Stehle und Katrin Hirtl-Stanggassinger jeweils mehr oder weniger knapp scheiterten. Am Ende kann man mit dem zweiten Rang aber dennoch sehr zufrieden sein.
13:04
Schweiz setzt fantastisches Wochenende fort!
Die Eidgenossen haben in St. Moritz weiter allen Grund zu jubeln. Die Gastgeber gewinnen auch den Teamwettbewerb nach einem sehr knappen Finale gegen Deutschland. Nach einem heissen Kampf gegen Norwegen schaltete man im Halbfinale die starken Schweden ähnlich knapp aus. Im Finale gab es dann zwei Ausfälle zu beklagen, die Penalty-Regel von 0,5 Sekunden sorgte dann aber dennoch für den Heimerfolg beim 2:2 gegen Deutschland
13:01
Schmidiger vs. Stehle
Herzschlagfinale um Platz Eins! Schmidiger kommt besser aus den Startblöcken und hält Stehle knapp auf Distanz. Damit sichert der Eidgenosse seinen Farben den Heimsieg mit vier Hundersteln Vorsprung vor Deutschland!
12:58
Gisin vs. Dürr
Auch dieses Rennen geht klar an Deutschland. Dürr liegt deutlich in Führung, während Gisin hinterherschaut. Die Schweizerin versucht nochmal alles, riskiert aber zu viel und scheidet ebenfalls aus.
12:56
Yule vs. Luitz
Deutliche Angelegenheit von Stefan Luitz, der hier alle seine Rennen gewinnt. Yule kommt nicht hinterher, verpasst am Ende sogar ein Tor und bricht den Lauf dann ab. 1:1 mit leichtem Vortel für Deutschland.
12:55
Holdener vs. Hirtl-Stanggassinger
Das war zu erwarten. Holdener ist heute astrein in Form und zeigt der jungen Deutschen die Grenzen auf. Über eine Sekunde fehlen Hirtl-Stanggassinger am Ende auf die Slalom-Spezialistin.
12:54
Schweiz vs. Deutschland
Es folgt das grosse Finale! Die Gastgeber treffen auf Deutschland und sind leichter Favorit, auch wenn der DSV nicht chancenlos ist.
12:53
Lizeroux vs. Myhrer
Das letzte Rennen bietet noch mal Spannung, ändert am Ausgang aber nichs mehr. Myhrer bleibt cool und weist Lizeroux hauchzart in die Schranken. 3:1 für Schweden und damit der dritte Platz.
12:52
Baud Mugnier vs. Pietilae-Holmner
Das könnte es gewesen sein für die Franzosen. Baud Mugnier patzt im Mittelteil und verliert massig Zeit auf die Kontrahentin, die ihr Team deutlich in Führung bringt.
12:50
Grange vs. Hargin
Es wird nochmal spannend! Der Weltmeister schlägt den Routinier. Grange hat am Ende Zwei Zehntel Vorsprung auf Hargin und gleicht aus.
12:49
Noens vs. Hansdotter
Die Französin kommt jetzt nochmal zum Einsatz und macht ihre Sache sehr gut. Es reicht dennoch nicht zum Sieg für Noens, die knapp hinten liegt.
12:47
Frankreich vs. Schweden
Das Duell um den dritten Platz bestreiten nun Frankreich und Schweden, die beide sicher auch Möglichkeiten auf das Finale hatten.
12:37
Grange vs. Stehle
Zum dritten Mal in Folge geht das Deutsche Team über die Zeit! Stehle verliert sein Duell zwar deutlich, am Ende reicht es für den DSV allerdings mit drei Zehnteln Vorsprung für das Finale.
12:35
Worley vs. Dürr
Auch Lena Dürr ist heute richtig gut in Form. Die Deutsche gewinnt wie ihr Teamkollege das dritte Rennen und bringt ihre Farben mit einem deutlichen Abstand auf Tessa Worley in Führung.
12:34
Lizeroux vs. Luitz
Das war deutlich! Luitz gewinnt sein drittes Rennen am heutigen Tag und nimmt dem erfahrenen Franzosen über eine Sekunde ab. 1:1 nun also, mit leichten Zeitvorteilen für Deutschland.
12:33
Baud Mugnier vs. Hirtl-Stanggassinger
Das war zu erwarten. Baud Mugnier ist eine Nummer zu gross für die junge Deutsche. Die hält den Rückstand unter einer halben Sekunde, dennoch steht es nun 1:0 für die Franzosen.
12:32
Frankreich vs. Deutschland
Wer wird der Finalgegner der Schweiz? Frankreich und Deutschland streiten sich um den Platz im Finale. Frankreich dürfte der Favorit sein, die Deutschen sind aber sicher nicht chancenlos.
12:31
Myhrer vs. Yule
Herzschlagfinale! Andre Myhrer gewinnt das Duell mit Daniel Yule, den Schweden fehlen am Schluss aber acht Hunderstel auf die Schweiz, die damit ins Finale von St. Moritz einzieht!
12:29
Pietiliae-Holmner vs. Holdener
Holdener bringt die Schweiz in Führung! Ganz starker Auftritt von Wendy Holdener, die mit vier Zehnteln Vorsprung für das 2:1 sorgt.
12:28
Hargin vs. Schmidiger
Ganz früh patzt Mattias Hargin, der eigentlich klar als Favorit galt. Schmidiger fährt das locker herunter und sichert den Schweizern den Ausgleich.
12:26
Hansdotter vs. Chable
Das ist jetzt schon recht deutlich für ein Halbfinale. Hansdotter lässt Chable nicht den Hauch einer Chance und nimmt ihr 1,2 Sekunden ab. Da sie am Ende ein Tor verpasste wird die Zeit der Schweizerin sogar nochmal überprüft.
12:25
Schweden vs. Schweiz
Den Auftakt im Halbfinale machen Schweden und die Schweiz. Nach den ersten beiden Runden könnte man die Schweden schon als Favorit sehen, so souverän spatzierten sie ins Semi-Finale.
12:21
Luitz vs. Mölgg
Es läuft wie im ersten Lauf! Luitz gewinnt sein letztes Rennen und bringt Schwarz-Rot-Gold damit weiter. Erneut sind die Zeiten des DSV in der Summe besser als die des Gegners. Im Halbfinale geht es für Deutschland nun gegen Frankreich.
12:20
Hirtl-Stanggassinger vs. Curtoni
Jetzt geht es ans Eingemachte! Curtoni ist klare Favoritin gegen die junge Deutsche, die sich aber gut schlägt. Am Ende reicht es aber dennoch nicht, so dass es nun auf Stefan Luitz ankommt.
12:19
Stehle vs. Tonetti
Täglich grüsst das Murmeltier. Wie schon gegen Slowenien scheitert Dominik Stehle nach dem deutlichen Sieg von Lena Dürr knapp im zweiten Rennen. 1:1!
12:18
Dürr vs. Bassino
Besser könnte der Auftakt nicht sein. Dürr zeigt wie schon im Achtelfinale eine ganz starke Leistung und bringt ihr Team mit deutlichem Vorsrpung in Führung.
12:17
Deutschland vs. Italien
Nach diesem deutlichen Duell kommen wir nun zu einem Duell, was durchaus auf Augenhöhe sein dürfte. Deutschland kämpft gegen Italien um den letzten Platz im Halbfinale. Fritz Dopfer word im Übrigen scheinbar ebenso geschont wie Neureuther, der ja nichtmal im Kader ist.
12:16
Grange vs. Jitloff
Der Franzose geht als klarer Favorit in das Duell und lässt daran auch keinerlei Zweifel aufkommen. Mit über einer Sekunde Vorsprung kommt Grange ins Ziel und bringt sein Team ins Halbfinale.
12:14
Worley vs. Stiegler
Die Franzosen sichern sich die Führung! Tessa Worley ist zwar deutlich langsamer als ihre Teamkollegin am Anfang, kann damit aber Resi Stiegler in Schach halten.
12:13
Faivre vs. Chodounsky
Das Duell ist durchaus auf Augenhöhe, was auch während des Rennens deutlich wird. Am Ende hat der US-Amerikaner knapp die Nase vorn und hält die Chance für sein Team aufrecht.
12:12
Baud Mugnier vs. Ross
Sofort wird deulich, wer hier im Slalom zuhause ist. Baud Mugnier schraubt den Vorsprung auf Sieben Zehntel und sichert den Franzosen das 1:0.
12:11
Frankreich vs. USA
Es geht ins dritte Viertelfinale. Die in dieser Saison so starken Franzosen bieten das volle Programm auf und sind deshalb klarer Favorit gegen die USA.
12:10
Foss-Solevaag vs. Yule
Auch hier ist der Schweizer Favorit, doch Foss-Solevaag kommt deutlich besser weg als sein Kontrahent. Am Ende siegt der Skandinavier, in der nächsten Runde ist aber die Schweiz, die sich über die Zeit qualifizieren kann.
12:09
Mowinckel vs. Holdener
Holdener gilt als Slalom-Ass im Schweizer Team und wird dieser Rolle auch gerecht. Da hat Ragnhild Mowinckel nicht den Hauch einer Chance. Das Blatt hat sich zu Gunsten der Schweizern gewendet.
12:08
Haugen vs. Schmidiger
Schmidiger hält diesem Druck aber Stand. Der Schweizer kommt am Start richtig gut weg und kann Leif Kristian Haugen damit deutlich bezwingen.
12:07
Loeseth vs. Chable
Ein ausgeglichenes Duell vom Papier her, doch die Norwegerin fährt lockerer und nimmt ihrer Gegnerin damit wichtige Zeit ab. Der Druck liegt jetzt bei den Eidgenossen.
12:06
Norwegen vs. Schweiz
Skandinavien gegen Alpen heisst auch das nächste Duell. Oder anders: Norwegen gegen Schweiz. Den Anfang machen Nina Loeseth und Charlotte Chable.
12:05
Feller vs. Hargin
Mit Mattias Hargin wartet da natürlich ein ganz dicker Brocken auf Manuel Feller. Die Hürde ist am Ende dann doch zu gross, auch wenn es ganz knapp zu geht im Duell der beiden. Damit ist Österreich nach einem 1:3 gegen Schweden schon ausgeschieden.
12:03
Thalmann vs. Hansdotter
Die Österreicher bleiben im Rennen! Carmen Thalmann zwingt Frida Hansdotter in die Knie und das sogar überraschend deutlich. Jetzt kommt es auf das letzte Rennen an.
12:02
Schwarz vs. Myhrer
War's das schon für die Österreicher? Myhrer ist natürlich klarer Favorit und wird dieser Rolle auch gerecht. Der erfahrene Schwede sichert mit einem ordentlichen Vorsprung das 2:0 für sein Team.
12:01
Truppe vs. Pietilae-Holmner
Es wird das erwartet knappe Rennen und die Schwedin hat die Nase vorn. Den Auftakt macht dieses Mal Maria Pietilae-Holmner, die Katharina Truppe mit einem Zehntel Vorsprung in die Knie zwingt.
11:49
Österreich vs. Schweden
Nun greift auch der Vorjahressieger ein. Ohne Marcel Hirscher ist das ÖSV-Team natürlich schon geschwächt und die Schweden zeigten in der ersten Runde einen starken Auftritt.
11:45
Luitz vs. Kranjec
Es reicht für die Deutsche Mannschaft! Stefan Luitz gewinnt sein Rennen und jetzt kommt es auf die Addition der beiden Siegerzeiten an. Da liegt das Deutsche Team deutlich vorne und zieht damit ins Viertelfinale gegen Italien ein.
11:44
Hirtl-Stanggassinger vs. Bucik
Dass das schwer werden würde war klar. Die Deutsche sorgt zu allem Überfluss für den ersten Ausfall des Tages nach einem Innenski-Fehler. Jetzt wird es ganz eng!
11:43
Stehle vs. Hadalin
Knapper geht es nicht! Beide Akteure kommen nahezu gleichzeitig ins Ziel, die Zeitmessung spricht aber für den Slowenen, der eine Hunderstel Vorsprung hat. 1:1!
11:42
Dürr vs. Ferk
Und das gelingt perfekt. Lena Dürr zeigt eine starke Leistung und knöpft an ihre Saison an. Die Deutsche nimmt Marusa Ferk 0,5 Sekunden ab. 1:0 für den DSV.
11:41
Deutschland vs. Slowenien
Jetzt geht es um die Wurst. Das Deutsche Team greift ins Geschehen ein und sieht sich den Slowenen gegenüber. Wichtig wird sein gut ins Rennen zu kommen, um den Druck nicht zu gross werden lassen.
11:40
Chodounsky vs. Forejtek
Zum Abschluss wird es dann doch deutlich. Der US-Amerikaner kennt keine Gnade und bringt sein Team mit 1,5 Sekunden Vorsprung in die nächste Runde.
11:39
Ross vs. Dubovska
Wird es nochmal spannend? Die Tschechen kommen noch einmal heran, denn Martina Dubovska zeigt ein tolles Rennen und bringt ihre Farben auf 1:2 heran.
11:38
Jitloff vs. Paulus
2:0 für die USA! Tim Jitloff hat leichtes Spiel gegen Daniel Paulus und geht schnell einen guten Meter in Front. Am Ende sind es vier Zehntel Unterschied und ein weiterer Schritt in Richtung Viertelfinale.
11:37
Stiegler vs. Capova
Da geht das Publikum zum ersten Mal aus dem Sattel. Die beiden liefern sich ein heisses Duell und sind die ganze Zeit gleich auf. Am Ende hat Stiegler mit zwei Hundertsteln die Nase vorne.
11:36
USA vs. Tschechien
Norwegen, Schweiz und Frankreich rutschen ohne Duell durch, die nächste Paarung ist nun USA gegen Tschechien. Den Auftakt machen wieder die Damen. In diesem Falle Resi Stiegler und Gabriela Capova.
11:35
Myhrer vs. Helie
Andre Myhrer macht den Deckel drauf und sorgt für einen souveränen 4:0-Erfolg. Der Routinier nimmt Louis-Pierre Helie 0,7 Sekunden ab und lässt ihm damit keine Chance.
11:33
Pietilae-Holmner vs. Gagnon
Lockerer Aufgalopp der Schweden. Auch die zweite Dame im Bunde gewinnt ihr Rennen, allerdings hat Maria Pietilae-Holmner nur einen hauchzarten Vorsprung vor Marie-Michele Gagnon. Damit sind die Schweden nach drei Rennen bereits sicher im Viertefinale.
11:32
Hargin vs. Drury
Noch deutlicher wird es beim ersten Duell der Herren. Slalom-Spezialist Mattias Hargin deklassiert seinen Gegner und nimmt Kevin Drury 1,5 Sekunden ab.
11:31
Hansdotter vs. Mielzynski
Und so ist es! Die Favoritin wird ihrer Rolle gerecht und weist ihre Gegnerin mit 0,5 Sekunden Vorsprung in die Schranken. 1:0 für Schweden.
11:28
Schweden vs. Kanada
Die Österreicher rutschen so durch ins Viertelfinale, den Auftakt machen deshalb die Schweden, die sich den Kanadiern gegenüber sehen. Im ersten Rennen starten die Damen, namentlich Frida Hansdotter und Erin Mielzynski. Da dürfte die Skandinavierin klare Favoritin sein.
11:26
Aus dem Schatten von Marcel Hirscher
Heute können die ÖSV-Herren mal zeigen was in ihnen steckt. Die gesamte Saison über sprach man nur über Marcel Hirscher, wenn es um die männlichen ÖSV-Starter ging. Heute verzichtet der fünfmalige Gesamtweltcupsieger auf seine Teilnahme. So bietet sich die Chance für Marc Digruber, Manuel Feller und Marco Schwarz zu zeigen was in ihnen steckt. Komplettiert wird das österreichische Team von drei Damen. Bernadette Schild Carmen Thalmann und Katharina Truppe. Drei Runden muss die Wintersportnation überstehen, denn im Achtelfinale gab es ein Freilos.
11:17
Schweizer wollen den Heimsieg
Bisher lief das Wochenende durchaus zufriedenstellend für die Gastgeber, die sich deshalb auch heute etwas ausrechnen dürften. Für die Eidgenossen gehen Charlotte Chable, Michelle Gisin, Wendy Holdener, Justin Murisier Reto Schmidinger und Daniel Yule an den Start. Anders als beim Deutschen Team ruhen die Hoffnungen der Schweizer eher auf den Damen, die in dieser Saison im Slalom eine bessere Figur machten, als die Herren der Schöpfung. Im Viertelfinale sind die Hausherren schonmal, denn in Runde Eins gab es ein Freilos.
11:13
DSV ohne Freilos
Da es im Achtelfinale los geht, von 16 Mannschaften aber nur elf teilnehmen, haben fünf Nationen ein Freilos in der ersten Runde. Nicht zu den Glücklichen gehört hierbei die Deutsche Mannschaft, die in der ersten Runde auf Slowenien trifft. Die sechs Starter für den DSV sind Lena Dürr, Christina Geiger, Katrin Hirtl-Stanggassinger Stefan Luitz, Dominik Stehle und Fritz Dopfer. In der Abwesenheit von Felix Neureuther kommt letzterem natürlich eine besondere Hoffnung zu, denn Dopfer gilt als Salom-Spezialist. Bei einem Sieg über Slowenien würde die Deutsche Mannschaft im Viertelfinale auf Italien treffen
11:10
Elf Nationen mit dabei!
Insgesamt treten heute elf Skiverbände gegeneinander an. Mit dabei sind: USA. Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Norwegen, Schweden, Slowenien und Kanada.
11:05
Herzlich willkommen...
...und hallo zum Weltcup-Finale. Am heutigen Freitag steht Abwechslung auf dem Plan, denn ausnahmsweise treten die Fahrer nicht alleine an, sondern für ihr Team. Beim Nationen-Wettbewerb fahren die Ski-Stars jeweils im Parallel-Slalom gegen einen Läufer eines anderen Landes. Der Gewinner sammelt einen Punkt für sein Land und hilft damit die KO-Begegnung zu gewinnen. Ein Team kann bis zu sechs Läufern nominieren, solange mindestens zwei Frauen und zwei Männer dabei sind.

Nationencup (Gesamt)

#MannschaftTeamPunkte
1ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich10591
2ItalienItalienItalienItalien8770
3FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7733
4SchweizSchweizSchweizSchweiz7195
5NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5929
6USAUSAUSAUSA5231
7DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland3966
8SchwedenSchwedenSchwedenSchweden3527
9KanadaKanadaKanadaKanada2126
10SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien1622