Olympische Winterspiele - 10 km

    • 1
      Ragnhild Haga
      Ragnhild Haga
      Haga
      Norwegen
      Norwegen
      25:00.50m
    • 2
      Charlotte Kalla
      Charlotte Kalla
      Kalla
      Schweden
      Schweden
      +20.30s
    • 3
      Marit Bjørgen
      Marit Bjørgen
      Bjørgen
      Norwegen
      Norwegen
      +31.90s
    08:50
    Fazit
    Nachdem nun auch die letzte Athlet im Ziel ist, ist das längst fest stehende Ergebnis amtlich! Wir gratulieren der neuen Olympiasiegerin aus Norwegen! Weiter geht's für die Damen am Samstag mit der Staffel. Bis dahin!
    08:35
    DSV abgeschlagen
    Wie so oft bei den Spielen können die Langlauf-Damen aus Deutschland nicht mit der Weltelite mithalten. Victoria Carl wird am Ende als 19. die beste Dame aus dem deutschen Trio, doch der Rückstand mit über zwei Minuten ist viel zu hoch. Der Abstand zur Weltspitze riesig! Enttäuscht sein werden vor allem auch Sandra Ringwald und Steffi Böhler, die nicht über die Plätze 25 un 26 hinauskommen. Jetzt dürfte auch die angepeilte Staffelmedaille schwierig werden!
    08:32
    Von Siebenthal starke Sechste
    Hinter den vier Medaillengewinnerinnen schiebt sich Nathalie Von Siebenthal auf einen starken sechsten Rang. Die Schweizerin hat rund 50 Sekunden Rückstand auf die Siegerin, auf die Medaillen sind es nur 20 Sekunden. Damit wird die Eidgenössin durchaus zufrieden sein!
    08:30
    Stadlober in Top Ten
    Die Österreicherin hat mal wieder ein tolles Resultat eingefahren, auch wenn Stadlober im Vorfeld der Spiele vielleicht mehr erwartet hätte. Am Ende landet die 25-Jährige auf einem ordentlichen neunten Rang, auch wenn der Rückstand mit mehr als einer Minute schon enorm ist.
    08:25
    Haga neue Olympiasiegerin!
    Noch sind zwar rund 30 Damen unterwegs, doch die Weltklasse ist im Ziel. Ranghild Haga heisst die neue Olympiasiegerin, die überraschend deutlich gewinnt! Silber geht mit Charlotte Kalla an die eigentliche Topfavoritin! Bronze holen sich zeitgleich Parmakoski und Björgen - herzlichen Glückwunsch an alle!
    08:23
    Diggens verliert!
    Was für ein dramatisches Rennen! Beim letzten Anstieg fehlten Jessica Diggens wohl die letzten Körner! Die Amerikanerin verpasst um knapp drei Sekunden die Bronzemedaille! Diese geht nun gemeinsam an Krista Parmakoski und Marit Björgen!
    08:21
    Kalla wird Zweite
    Auch die Schwedin ist im Ziel! Charlotte Kalla hat 20 Sekunden Rückstand im Ziel, wird sich aber über Silber freuen können! Ingvild Östberg hat verloren, sodass wir nur noch auf Jessica Diggens warten müssen...
    08:20
    Haga im Ziel!
    Mit einer bärenstarken Zeit und einem Vorsprung von satten 32 Sekunden setzt Ranghild Haga die neue Bestzeit und wahrscheinlich auch die Zeit der neuen Olympiasiegerin!
    08:19
    Parmakoski zeitgleich!
    Gibt es mehrere Bronzemedaillen? Krista Parmakoski ist im Ziel genau zeitgleich mit Marit Björgen. Es kommen noch Diggens und Östberg!
    08:19
    Von Siebenthal Zweite
    Die beste Eidgenössin ist im Ziel. Nathalie Von Siebenthal verpasst die Zeit von Björgen um rund 18 Sekunden und ist aktuell starke Zweite!
    08:17
    Haga zieht davon!
    Das riecht nach dem ersten Langlauf-Gold der Damen bei diesen Spielen! Ranghild Haga zeigt einen bärenstarken Lauf und baut ihren Vorsprung auf mehr als zehn Sekunden aus. Nur noch 1,6km sind es bis zum Ziel und bei Charlotte Kalla sieht es nicht mehr so flüssig aus.
    08:16
    Kampf um Bronze
    Hinter dem Führungsduo dürfte auch der Bronzerang extrem umkämpft werden. Sowohl Diggens, als auch Parmakoski und Östberg können Björgen den dritten Rang noch streitig machen. Bei 6,2km liegen alle vier innerhalb von wenigen Sekunden!
    08:14
    Böhler im Ziel
    Soeben ist auch die letzte DSV-Dame ins Ziel gekommen. Steffi Böhler hat nicht mehr als ein solides Rennen gemacht und ist aktuell Zwölfte und damit einen Rang vor Ringwald. Beste Deutsche wird Victoria Carl, die aktuell noch Achte im Ziel ist.
    08:12
    Haga gegen Kalla!
    Der Kampf um Gold scheint einer zwischen Haga und Kalla zu werden. Nach 6,2km hat sich die Norwegerin erstmals in Front geschoben! Kalla muss derzeit als Zweite 1,7 Sekunden aufholen. Noch bleiben ihr dazu fast vier Kilometer. Björgen dahinter hat bereits 18 Sekunden Rückstand.
    08:11
    Stadlober ohne Medaillenchance
    Schon jetzt dürfte klar sein, dass Teresa Stadlober keine Medaille einfahren kann. Die Österreicherin hat nach fünf Kilometern bereits mehr als 30 Sekunden Rückstand und liegt schon jetzt zu weit zurück. Ein Top Ten-Platz bleibt realistisch!
    08:08
    Kalla und Haga in Front
    Nach fünf Kilometern sind zwei Damen schneller als Björgen. Abermals in Front liegt Charlotte Kalla, die allerdings Gold noch keinesfalls sicher hat. Die Norwegerin Haga hat nämlich gerade einmal drei Sekunden Rückstand und ist voll in Schlagdistanz!
    08:07
    Carl im Ziel
    Mit einer Zeit von knapp über 27 Minuten erreicht Victoria Carl das Ziel. Die Deutsche scheint aktuell die Schnellste im Team zu sein, doch viel mehr als Rang 20 ist wohl nicht möglich. Vor allem auf den letzten zwei, drei Kilometern hat die Nachwuchsfrau wieder viel Zeit verloren!
    08:05
    Von Siebenthal verliert
    Schon nach fünf Kilometern kann Von Siebenthal die Zeit vor Björgen nicht halten. Die Eidgenössin ist rund acht Sekunden zurück. Auch Parmakoski aus Finnland verpasst in diesem Moment die Bestzeit um fünf Sekunden!
    08:03
    Björgen setzt sich ab
    Marit Björgen ist als Erste von den ganz heissen Anwärterinnen auf Edelmetall unterwegs. Die Norwegerin pulverisiert demzufolge reihenweise die Bestzeiten. Bei 6,2km ist die Skandinavierin derzeit mehr als 25 Sekunden in Front!
    08:01
    Stadlober leicht zurück
    Mit der Zeit von Kalla kann Teresa Stadlober zumindest bei Beginn nicht mithalten. Die Österreicherin hat aktuell 13 Sekunden Rückstand und ist damit als Sechste noch in guter Position. Jetzt heisst es Tempo halten und vielleicht noch einmal erhöhen!
    08:00
    Kalla übernimmt die Spitze
    Das war nicht anders zu erwarten! Charlotte Kalla setzt die Bestzeit nach 1,6km, kann sich aber bisher nicht vorentscheidend absetzen. Da ist noch alles offen!
    07:58
    Von Siebenthal schnell unterwegs
    Auch Nathalie Von Siebenthal zeigte eine tolle Angangszeit und ist bei 1,6km noch einmal rund drei Sekunden schneller als Björgen. Der Schweizerin ist jedoch anders als den Deutschen durchaus zuzutrauen, das hohe Tempo durchzuhalten.
    07:55
    Ringwald verliert
    Fast wie angedeutet kann Ringwald ihr hohes Anfangstempo nicht halten. Die Sprinterin liegt schon nach fünf Kilometern jetzt hinter Carl zurück. Derzeit in Front ist zur Halbzeit die Amerikanerin Randall, doch Carl hat nur vier Sekunden Rückstand.
    07:52
    Björgen überragend
    Eine der Topfavoritinnen ist auf der Strecke! Marit Björgen rauscht durch die Loipe und rast zur Bestzeit nach 1,6km! Satte neun Sekunden ist die Norwegerin vorn!
    07:50
    Ringwald noch einmal schneller
    Kurz nach Carl kommt die zweite DSV-Dame zur Zeit und setzt noch einen drauf. Sandra Ringwald ist knapp vier Sekunden schneller als ihre Teamkollegin zuvor. Aber auch Ringwald ist als eigentliche Sprinter naturgemäss zu Beginn etwas schneller als auf der zweiten Runde!
    07:45
    Carl mit starker Angangszeit
    Wie so häufig in diesem Winter beginnt Victoria Carl wie die Feuerwehr. Die Deutsche setzt mit 1,6 Sekunden Vorsprung abermals eine neue Bestzeit. Leider geht die Nachwuchsdame oft zu forsch an und kann ihr hohes Tempo nicht durchhalten!
    07:43
    Falk deutlich schneller
    Wie angedeutet reicht die Zeit von Hiernickel natürlich nicht für vordere Plätze. Mit Hanna Falk kommt die erste ernstere Kandidatin für vordere Plätze zur Zwischenzeit und ist um acht Sekunden schneller als die Eidgenossin.
    07:41
    Hiernickel in Front
    Nach 1,6km haben wir eine neue Führende! Lydia Hiernickel aus der Schweiz ist um knapp zwei Sekunden schneller als die Ukrainer - eine tolle Momentaufnahme!
    07:39
    Antypenko setzt neue Bestzeit
    Auf der ersten von zwei Runden müssen wir uns mit nur einer Zwischenzeit begnügen. Nach 1,6km liegt derzeit die Ukrainerin Antypenko in Front. Mit einer Topzeit hat das aber noch nicht viel zu tun!
    07:35
    Hiernickel unterwegs
    Die erste Schweizerin ist ebenfalls auf der Strecke unterwegs. Doch Lydia Hiernickel wird bestensfalls um die Top 30 laufen, mehr hat die Nachwuchsdame noch nicht drauf.
    07:30
    Los geht's!
    Gleich mit Startnummer eins sehen wir die Österreicherin Lisa Unterweger, die also das Rennen eröffnet. Die Favoritinnen startet in etwa ab Rang 20 herum, also in rund zehn Minuten!
    07:28
    Kalla ist Topfavoritin
    In Sachen Tagessieg hat sicherlich eine Dame einen kleinen Favoritenvorsprung, weil ihr Sieg im Skiathlon derart souverän war. Charlotte Kalla hat nach etwas schwächeren Jahren wieder zu ihrer Form gefunden und ist zur Zeit bärenstark! Viel spricht für ihren zweiten Olympiasieg! Die grösste Konkurrenz dürfte aus Norwegen kommen, die mit Björgen, Östberg, Weng und Haga vier Damen für das Podest ins Rennen schicken. Aber auch die Finninnen, die Schwedin Andersson oder die Amerikaner Diggins machen sich Hoffnungen auf Edelmetall! Es dürfte spannend werden!
    07:23
    Schweizerinnen zu Zweit
    Ähnlich wie das österreichische Team haben auch die Eidgenossen ein Ungleichgewicht an Qualität im Team. Lisa Hiernickel ist mit ihren 21 Jahren noch sehr unerfahren und hat keine vorderen Platzierungen im Weltcup aufzuweisen. Ganz anders sieht der Fall bei Nathalie Von Siebenthal aus! Die Eidgenossin ist zwar auch erst 24, doch die Tendenz ging in den letzten Jahren immer weiter nach oben. Derzeit läuft die Schweizerin regelmässig in die Top Ten. So auch hier im Skiathlon, als es zu Platz sechs reichte.
    07:18
    Österreich hofft auf Stadlober
    Die österreichische Mannschaft schickt ebenfalls drei Damen ins Rennen. Während Lisa Unterweger und Anna Roswitha Seebacher meilenweit von der Weltspitze entfernt sind, hat der ÖSV ein heisses Eisen im Feuer. Teresa Stadlober läuft in diesem Winter regelmässig in die Nähe des Podests und manchmal auch unter die Top 3. Beim Skiathlon gingen der Österreicherin am Ende ein wenig die Körner aus, sodass es "nur" Rang sieben wurde. Dennoch zählt die junge Dame aus Österreich zum erweiterten Medaillenkreis!
    07:14
    DSV mit Trio
    Auch heute muss die deutsche Mannschaft den Ausfall von Nicole Fessel verkraften, die krankheitsbedingt nicht starten kann. Demzufolge ruhen die Hoffnungen eher auf dem Nachwuchs. Sandra Ringwald und Victoria Carl bekommen die zweite Chance in Pyeong Chang. Hinzu darf auch die Älteste im Team noch einmal ran: Steffi Böhler. Das Trio wird aber vermutlich mit den Top Ten nichts zu tun bekommen!
    07:07
    Willkommen zum Langlauf-Einzel!
    Schönen guten Morgen und ein herzliches Willkommen nach Deutschland! Wir begrüssen Sie hier aus Pyeong Chang zum dritten Wettkampf der Langläuferinnen. Nach Skiathlon und Sprint steht der Individualstart auf dem Programm. Los geht's über 10km im freien Stil um 07:30 Uhr.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415