Kanada Grand Prix

  • Rennen
    09.06. 20:00
  • Qualifying
    08.06. 22:00
  • 3. Training
    08.06. 18:30
  • 2. Training
    07.06. 23:00
  • 1. Training
    07.06. 19:30
  • 1
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    1:24.435m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.328s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.871s
  • 1:24.435m
    1
    Grossbritannien
    Lando Norris
  • +0.328s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.543s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
  • +0.664s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
  • +0.532s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.252s
    6
    Australien
    Oscar Piastri
  • +0.830s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
  • +0.086s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +0.388s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.483s
    10
    Grossbritannien
    George Russell
  • +0.041s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +0.141s
    12
    Japan
    Yuki Tsunoda
  • +0.329s
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
  • +3.774s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • +0.585s
    15
    Spanien
    Fernando Alonso
  • +3.175s
    16
    USA
    Logan Sargeant
  • +3.944s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
  • ohne Wertung
    18
    Thailand
    Alex Albon
  • ohne Wertung
    18
    China
    Guanyu Zhou
  • ohne Wertung
    18
    Australien
    Jack Doohan
20:38
Bis später!
Mit wenig fahrerischer Aktion verabschieden wir uns vom 1. Training. Um 23 Uhr geht es mit dem 2. Training weiter, welches wir ebenfalls live begleiten. Hoffentlich kann dann von Anfang an gefahren werden. Auf Wiedersehen und bis später!
20:35
Hülkenberg kaum zu sehen
Nico Hülkenberg war kaum auf der Strecke zu finden. Für den Deutschen springt Rang 14 heraus. Der Abstand nach vorne beträgt mehr als acht Sekunden. Das wird sich in den nächsten Trainings und auch im Qualifying sicherlich noch etwas anders darstellen.
20:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Gilles Villeneuve Circuit ist beendet. Zum Ende hin ist die Rundenzeit noch einmal verbessert worden. Lando Norris markiert mit einer Zeit von 1:24.435 die Bestzeit und gewinnt das 1. Training vor Carlos Sainz und Charles Leclerc. Im letzten Umlauf fanden sich dazu eine Menge Fahrer neben der Strecke. Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und auch Max Verstappen verpassten eine Kurvenkombination und fuhren geradeaus. Alle konnten jedoch aus eigener Kraft weiterfahren.
59'
20:29
Jack Doohan darf raus
Eine Minute vor Schluss darf Jack Doohan dann tatsächlich auch noch eine Ehrenrunde drehen. Für ihn ist es heute überhaupt nicht aufgegangen, aber das Team wird auch an das 2. Training denken, welches heute noch stattfindet. Hier wird kein Risiko eingegangen, dass Auto womöglich zu zerstören.
56'
20:25
Mehr Rutschen als Fahren
Lando Norris und Max Verstappen sind ebenfalls mit der weichen Slickmischung unterwegs. Die Ideallinie ist nahezu abgetrocknet, aber sobald man diese nur um wenige Zentimeter verlässt, wird der Wagen sofort instabil. Es ist daher eher ein Rumrutschen als eine wirkliche Zeitenjagt.
54'
20:22
Leclerc auf Slicks
Sechs Minuten vor Schluss wagt sich Charles Leclerc mit Slicks auf die Strecke. Er ist derzeit alleine unterwegs. Lange bleibt das aber nicht mehr so, denn Verstappen und Norris machen sich aus der Boxengasse auf.
50'
20:17
10 Minuten verbleiben
Gut 10 Minuten verbleiben in diesem ersten Training. Viele Fahrer haben sich sicherlich mehr davon erhofft. Insbesondere Testfahrer Jack Doohan wird um wichtige Kilometer gebracht. Er durfte noch nicht raus. Generell haben nur elf Fahrer eine Zeit gesetzt, darunter beide Ferrari, Mercedes und auch Red Bulls. Aussagekräftig ist jedoch keine.
20:16
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz fragt an, ob auch Regen für das 2. Training erwartet wird. "Yes, we do", bekommt er als Antwort. Daraufhin geht es für ihn direkt zurück an die Box.
20:14
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Erst unterbietet Charles Leclerc die Zeit von Hamilton, dann schnappt sich Carlos Sainz die Bestzeit. Mit einer 1:27.485 setzt er sich knapp vor seinen Teamkollegen. Nur 0.075 Sekunden trennen beide Ferraris voneinander.
20:11
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt die erste Richtmarke. Mit einer Zeit von 1:29.207 ist er derzeit der schnellste Fahrer auf den Intermediates. Mittlerweile ist die Sonne herausgekommen und die Strecke trocknet zügig ab. Es könnte sein, dass zum Ende des Trainings noch der Slickreifen aufgezogen wird.
36'
20:06
Strecke wieder frei
Die Strecke ist nun wieder frei und die verbleibenen Autos dürfen rausfahren. Lando Norris dreht seine erste Runde und auch Charles Leclerc sowie Carlos Sainz testen sich langsam heran.
20:02
Rote Flagge
Und schon gibt es die Rote Flagge! Guanyu Zhou kämpft in Kurve fünf mit Aquaplaning und setzt sein Auto gegen die Wand. Er kann seinen Sauber noch am Kurvenausgang abstellen, löst damit aber die nächste Unterbrechung aus. Wie auch zu Beginn des Trainings wird die Uhr nicht angehalten.
20:00
Boxenfunk Oscar Piastri
Der nächste Teamfunk kommt von Oscar Piastri: "Der Grip ist ganz ok. Ich denke, es wird schnell abtrocknen", gibt er an sein Team weiter. Mit den Full Wets bestückt kehrt er nach zwei Runden zurück an die Box.
30'
19:59
Immer mehr Fahrer
Mittlerweile haben es fast die Hälfte aller Fahrer auf die Strecke geschafft. Schnelle Rundenzeiten liefert bislang jedoch noch niemand ab.
27'
19:57
Reifenwechsel bei Bottas
Bottas vermeldet am Funk, dass der Regenreifen doch etwas zu viel ist und er einen Wechsel auf die Intermediates vorschlägt. Nach einem schnellen Boxenstopp kehrt er nahtlos zurück auf die Strecke.
19:56
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton vermeldet "sehr wenig Grip" auf der Strecke. Das wäre vermutlich auch ohne des vielen Regens so, denn die Rennstrecke wurde neu asphaltiert.
25'
19:54
Bottas probiert sich aus
Lewis Hamilton hat die Intermediates aufgezogen und dreht gemütlich seine Runden. Er winkt den Fans zu und ist nicht darauf aus, eine schnelle Runde zu drehen. Auch Valtteri Bottas ist rausgefahren. Im Gegensatz zu seinem früheren Teamkollegen ist er mit den Full Wets unterwegs.
22'
19:52
Hamilton fährt raus
Die Boxengasse ist nun offen, aber die Teams halten sich noch etwas zurück. Als erster Pilot traut sich Lewis Hamilton auf die nasse Strecke.
15'
19:46
15 Minuten weg
15 Minuten dauert die Session nun schon an, aber bislang sind nur das Safety Car sowie die Race Controll unterwegs. In den Kurven steht das Wasser teilweise noch ziemlich tief. Dennoch kam soeben die Meldung, dass es gleich losgehen soll. Um 19:51 Uhr wird die Boxengasse öffnen.
19:36
Rückkehr von Mick Schumacher?
Da sich auf der Strecke noch nichts tut, lohnt sich einmal ein Blick zurück zum Fahrermarkt. Nico Hülkenberg wechselt für 2025 nach Sauber, welche in 2026 dann von Audi übernommen werden. Es könnte aber sein, dass Hülkenberg nicht der einzige deutsche Fahrer bleibt. Insbesondere bei Alpine werden nun Stimmen laut, dass Mick Schumacher eine Chance auf das freie Cockpit bekommen könnte. Der Sohn von Michael Schumacher leistet gute Testarbeit bei Mercedes und hofft auf eine zweite Chance.
19:31
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Montréal, QC ist erfolgt. Allerdings ist noch kein Auto auf der Rennstrecke, denn die Boxengasse ist nicht auf. Vor nicht allzulanger Zeit kamen Regenmassen herunter und die Strecke ist derzeit noch unfahrbar. Daher tickt die Uhr zwar nun herunter, fahren darf jedoch niemand.
19:25
Wer hat die Nase vorn?
Es wird spannend zu sehen sein, ob Ferrari sowie McLaren Verstappen auch in Kanada die Stirn bieten können. Sicher ist, dass beide Teams die Lücke zu Red Bull schliessen konnten. Max Verstappen vermutet, dass sich sein Auto in Montreal ebenfalls wieder etwas schwerer tun wird. Das erste freie Training wird schon einmal einen ersten Eindruck vermitteln können. In wenigen Augenblicken geht es los!
19:12
Perez bleibt!
Besser lief es dagegen für Sergio Perez. Auch über seine Zukunft wurde im Vorfeld des Grand Prix berichtet. Der Mexikaner bleibt bei Red Bull der Teamkollege von Max Verstappen und erhält einen Vertrag bis 2026. Für Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo ist die Tür dagegen zugefallen. Beide liebäugelten mit dem Platz neben dem amtierenden Weltmeister, werden dafür im Schwesternteam von Red Bull, den Racing Bulls, als ziemlich sicher angesehen. Einzig Liam Lawson macht sich noch Hoffnungen, einen der beiden verdrängen zu können.
19:05
Knall bei Alpine
Nachdem Esteban Ocon und Pierre Gasly beim letzten Grand Prix ein weiteres Mal auf der Strecke aneinander geraten sind, steht auch dieses Wochenende unter keinem guten Stern für Ocon. Er wurde nachträglich von der Rennleitung bestraft und wird, egal wie das Qualifying am Samstag ausgeht, fünf Plätze nach hinten versetzt. Dazu verkündete Alpine, dass man nach dieser Saison nicht mehr mit Ocon plant. Der Franzose erhält nach fünf gemeinsamen Jahren keinen neuen Vertrag. Auch im ersten Training wird Ocon aussetzen müssen. Sein Platz wird von Testfahrer Jack Doohan eingenommen. Dieses Vorgehen soll aber in keinem Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen stehen. Fakt ist: Jedes Team muss zwei Freitagseinsätze an einen Nachwuchsfahrer abgeben. Dabei müssen beide Stammfahrer einmal aussetzen.
18:55
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum neunten Grand-Prix-Wochenende. Dieses Mal schlägt das Formel 1-Lager in Kanada auf, wo auf dem Gilles Villeneuve Circuit gefahren wird. Das erste Training startet um 19:30 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.M. Verstappen
Rennen23.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.06. 16:00L. Norris
3. Training22.06. 12:30C. Sainz
2. Training21.06. 17:00L. Hamilton
1. Training21.06. 13:30L. Norris
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.G. Russell
Rennen30.06. 15:00G. Russell
Qualifying29.06. 16:00M. Verstappen
Sprint29.06. 12:00M. Verstappen
Sprint Qualifying28.06. 16:30M. Verstappen
1. Training28.06. 12:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.L. Hamilton
Rennen07.07. 16:00L. Hamilton
Qualifying06.07. 16:00G. Russell
3. Training06.07. 12:30G. Russell
2. Training05.07. 17:00L. Norris
1. Training05.07. 13:30L. Norris
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30