Spanien Grand Prix

  • Rennen
    23.06. 15:00
  • Qualifying
    22.06. 16:00
  • 3. Training
    22.06. 12:30
  • 2. Training
    21.06. 17:00
  • 1. Training
    21.06. 13:30
  • 1
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    1:14.228m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.024s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.344s
  • 1:14.228m
    1
    Grossbritannien
    Lando Norris
  • +0.024s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.320s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.042s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
  • +0.078s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.175s
    6
    Australien
    Oscar Piastri
  • +0.044s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
  • +0.175s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
  • +0.136s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
  • +0.195s
    10
    Thailand
    Alex Albon
  • +0.017s
    11
    Monaco
    Charles Leclerc
  • +0.038s
    12
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +0.012s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
  • +0.028s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
  • +0.068s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +0.036s
    16
    China
    Guanyu Zhou
  • +0.028s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
  • +0.108s
    18
    USA
    Logan Sargeant
  • +0.113s
    19
    Grossbritannien
    Oliver Bearman
  • +0.051s
    20
    Japan
    Yuki Tsunoda
14:35
Auf Wiedersehen und bis später!
Nun werden die Erkenntnisse aus dem 1. Training ausgewertet und für die Teams gibt es bis zum zweiten Training noch viel zu tun. Dort greift dann auch Nico Hülkenberg wieder ins Geschehen ein. Um 17 Uhr beginnt das 2. Training, welches wir ebenfalls wieder begleiten. Bis später!
14:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet. Vorne hat sich nichts mehr verändert. Lando Norris gewinnt das 1. Training. Hinter ihm reihen sich Verstappen und Sainz ein. Auf Rang vier gastiert Russell. Somit sind unter den ersten vier Rängen gleich vier verschiedene Hersteller zu finden. Die Piloten bekommen nun noch die Gelegenheit einen Probestart zu absolvieren.
59'
14:29
Bearman hält gut mit
Zum Ende hin lohnt sich ein Blick auf Oliver Bearman. Der junge Haaspilot nutzte dieses Training extrem aus und fuhr sehr viele Runden. Er landet auf Platz 19, noch vor Tsunoda, der jedoch mehr Probleme mit dem Auto hatte als das er Runden fahren konnte. Dennoch ist die Leistung vom Nachwuchsfahrer sehr respektierlich, denn er bleibt lediglich 0.2 Sekunden hinter Stammfahrer Kevin Magnussen zurück.
57'
14:26
Long Runs
Vier Minuten vor Schluss sind beide Ferraris weiterhin mit dem Mediumreifen unterwegs. Hier scheint man eher den Long Run zu testen als auf eine schnelle Runde zu gehen. Wenn man sich die Daten für die Long Runs anschaut, hat Carlos Sainz momentan die Nase vorn. Auch Hamilton und Russell waren hauptsächlich mit dem mittleren Reifenmischung unterwegs.
55'
14:25
Defekt bei Pierre Gasly
Pierre Gasly meldet, dass an seinem Alpine nichts mehr geht. Er schafft es noch in die Box, wo er sofort reingeschoben wird. Sein Training wird damit vorzeitig beendet.
53'
14:22
Norris weiterhin in Front
Lando Norris besetzt weiterhin die Spitzenposition. Sein Zeit von 1:14.228 ist bislang unerreicht. 0.024 Sekunden dahinter befindet sich Verstappen. Die Lücke zu Carlos Sainz auf Rang drei ist etwas grösster. Dem Ferrarifahrer fehlen 0.344 Sekunden nach vorne, hat diese jedoch auch mit dem Medium gesetzt.
50'
14:18
Letzten Minuten laufen
Aktuell sehen wir keine schnellen Runden. Gleich geht es rein in die letzten zehn Minuten des 1. Trainings.
46'
14:14
Aston Martin mit Problemen
Für die Aston Martins läuft es bislang alles andere als gut. Stroll hatte im Vorfeld bereits geahnt, dass es sehr schwierig werden wird an die gute Leistung aus Kanada anzuknöpfen. Dort fuhren beide Aston Martins in die Punkteränge. Der Circuit de Catalunya kommt dem Auto jedoch nicht gelegen. Insbesondere die lang gezogen Kurven bereiten Stroll wie auch Alonso Kopfschmerzen. Momentan liegt Stroll auf Rang 14, Alonso konnte sich vor wenigen Augenblicken auf Platz neun verbessern. Der Abstand nach vorne beträgt eine Sekunde.
42'
14:11
Weiter geht es!
Die Ampel in der Boxengasse ist nun wieder auf grün und die Autos dürfen zurück auf die Rennstrecke. 18 Minuten verbleiben in dieser Session.
14:08
Rote Flagge
Es gibt kurzzeitig eine rote Flagge, da ein Teil auf der Strecke liegt. Fernando Alonso fuhr über einen Kerb in Kurve 9 und etwas löste sich von seinem Auto. Da das Teil an einem schnellen Streckenabschnitt und dazu mitten auf dem Asphalt liegen bleibt, benötigt es die rote Flagge. Diese sollte aber nur wenige Momente anhalten. Die Uhr tickt dabei weiter runter.
14:06
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris schafft es und knöpft Verstappen 0.024 Sekunden ab. Im ersten Sektor fährt Norris überragend, aber im zweiten verliert zu Zeit. Im dritten Sektor wird es schlussendlich richtig knapp, aber Lando Norris hat die Nase vorn.
35'
14:03
25 Minuten verbleiben
25 Minuten verbleiben und die Strecke füllt sich wieder. Mehr und mehr Piloten wagen sich mit der soften Reifenmischung auf die Strecke. Kann noch jemand die Zeit von Max Verstappen unterbieten? Lando Norris setzt zu einer schnellen Runde an.
14:02
Neue beste Runde von Max Verstappen
Ziemlich früh im 1. Training ziehen beide Red Bulls den weichen Reifen auf. Verstappen kommt, wie gewohnt, etwas besser damit zurecht als Sergio Perez. Eine 1:14.252 markiert die neue Bestzeit vom Weltmeister. Sein Teamkollege bleibt 0.440 Sekunden dahinter.
14:01
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt mit der gelben Reifenmischung eine neue Rundenbestzeit. Hamilton will nachziehen und markiert in Sektor eins eine absolute Bestzeit. Im zweiten Sektor verliert er jedoch gegenüber Sainz zu viel Zeit.
25'
13:54
Strecke ziemlich leer
Nach knapp 25 Minuten befinden sich die meisten Fahrer derzeit in ihrer Box. Lediglich die beiden Aston Martin sowie Bottas drehen ihre Runden. Zu ihnen gesellen sich in den nächsten Augenblicken aber Russell, Sainz und Hamilton, die ihre Out Lap angehen.
19'
13:51
Auch Norris kämpft
An derselben Stelle wie zuvor Leclerc driftet auch Lando Norris leicht ins Kiesbett ab. Er verliert am Ausgang von Kurve 12 aber das gesamte Auto und ist bereits mit dem linken Vorderrad im Kies. Norris kann diesen Fehler schnell ausgleichen, ist mit der Performance seines McLaren jedoch noch wenig zufrieden.
13:49
Boxenfunk Charles Leclerc
Passend dazu teilt Lecerlc seinem Team mit: "The Car is horrendous", was so viel heisst wie "Das Auto fühlt sich schrecklich an". Die Mechaniker werden sich dies anschauen.
16'
13:46
Leclerc mit Ausrutscher
Kleiner Rutscher bei Charles Leclerc! In der Kurve bricht ihm das Heck aus und er kommt mit dem linken Hinterreifen ins Kiesbett. Der Monegasse kann seinen Ferrari noch abfangen und so geht es für ihn weiter. Die Reifen sehen jedoch schon sehr mitgenommen aus.
14'
13:45
Harter Reifen noch schneller
Die ersten zehn Fahrer waren bislang auf der harten Reifenmischung unterwegs. Albon, Zhou, Bearman sowie Magnussen nutzten bereits den Medium. Bislang liefert diese jedoch noch nicht die gewünschte, schnellere Rundenzeit ab.
13:43
Neue beste Runde von Max Verstappen
In der Zwischenzeit ist Max Verstappen an die Spitze der Zeitenmessung vorgerückt. Eine 1:15.424 gilt es nun zu unterbieten. Auch Verstappen hat diese Zeit mit dem harten Reifen gesetzt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird diese Zeit, spätestens wenn die weichen Reifen aufgezogen werden, noch unterboten.
13:39
Boxenfunk Carlos Sainz
Sainz vermeldet Probleme am Motor. Er bekommt mitgeteilt, dass er diese durch eine andere Einstellung am Lenkrad aus dem Weg räumen kann. Der Spanier setzt dieses um, bleibt draussen und begibt sich auf seine erste gezeitete Runde. Er bleibt mit 0.031 Sekunden hinter der schnellsten Runde von Russell zurück.
13:37
Neue beste Runde von George Russell
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit. Der Brite setzt sich mit einer 1:15.868 derzeit an die Spitze. Er ist diese Zeit mit dem harten Reifen gefahren.
4'
13:35
Tsunoda mit Problemen
Bei Yuki Tsunoda ist das DRS am Heckflügel locker. Es scheint, als könne er den Flügel nicht mehr von alleine schliessen. Langsam umkurvt er die Strecke und wird zeitnah die Box anfahren. Vorher setzt er mit einer Zeit von 1:16.917 die bislang schnellste Runde im Training.
13:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Barcelona ist erfolgt. 60 Minuten Zeit bleiben den Fahrern sich mit den Streckenbedingungen und dem Auto anzufreunden. Im Gegensatz zu Kanada, wo die ersten 30 Minuten aufgrund von nasser Rennstrecke kein Auto rausgefahren ist, befinden sich zu Beginn beinahe alle Piloten auf dem Rundkurs.
13:23
Hülkenberg muss aussetzen
Es ist festgeschrieben, dass junge Fahrer mehrere Male im Jahr die Möglichkeit bekommen sollen, im 1. Training Formel-1-Luft zu schnuppern. Dafür müssen die Stammfahrer abwechselnd aussetzen. Heute trifft es Nico Hülkenberg, der seinen Sitz an Olli Bearman abgibt. Damit wird der Deutsche erst im 2. Training ins Geschehen eingreifen.
13:13
Updates
Passend zum Grossen Preis von Spanien bringen viele Teams Updates an ihren Autos mit. Insbesondere Red Bull und Ferrari reisten mit viele Veränderungen nach Barcelona. Auch die Racing Bulls, das Schwesterteam von Red Bull, liefert das bisher grösste Update. Insbesondere die Seitenkästen sowie die Heckflügel sind mehreren Veränderungen unterzogen worden. Aston Martin,Sauber und Haas bringen nur minimale Änderungen mit. Die vier verbleibenen Teams aus Mercedes, McLaren, Williams und Alpine meldeten dagegen keine Updates an.
13:06
Wohin geht Carlos Sainz?
Mit viel Spannung werden weitere Neuigkeiten aus dem Bereich desFahrerkarussells erwartet. Alles wartet darauf, dass Carlos Sainz bekannt gibt, wo er im nächsten Jahr fahren wird. Erst danach werden sich die übrig gebliebenen Teams auf ihre Fahrer festlegen, denn eins ist zum jetzigen Zeitpunkt klar: Wer die Chance bekommt Carlos Sainz zu verpflichten, der wird dies sofort tun! Die Cockpits bei Red Bull und Mercedes sind an Perez und Antonelli vergeben. Das sich im Umbruch befindende Team von Williams sowie das fast komplett neu aufgebaute Werksteam von Audi-Sauber gelten aktuell als Sainz' wahrscheinlichste Anlaufstellen. Nach eigener Aussage haben alle Teams mit einem freien Platz an die Tür des Spaniers geklopft. Eine Entscheidung soll in naher Zukunft fallen.
12:59
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Grossen Preis von Spanien. Auf dem Circuit de Catalunya beginnt um 13:30 Uhr das 1. Training der Königsklasse.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.M. Verstappen
Rennen23.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.06. 16:00L. Norris
3. Training22.06. 12:30C. Sainz
2. Training21.06. 17:00L. Hamilton
1. Training21.06. 13:30L. Norris
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.G. Russell
Rennen30.06. 15:00G. Russell
Qualifying29.06. 16:00M. Verstappen
Sprint29.06. 12:00M. Verstappen
Sprint Qualifying28.06. 16:30M. Verstappen
1. Training28.06. 12:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.L. Hamilton
Rennen07.07. 16:00L. Hamilton
Qualifying06.07. 16:00G. Russell
3. Training06.07. 12:30G. Russell
2. Training05.07. 17:00L. Norris
1. Training05.07. 13:30L. Norris
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00L. Norris
1. Training19.07. 13:30C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30