Russland Grand Prix

  • Rennen
    27.09. 13:10
  • Qualifying
    26.09. 14:00
  • 3. Training
    26.09. 11:00
  • 2. Training
    25.09. 14:00
  • 1. Training
    25.09. 10:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:34.923m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Alpine
    Australien
    +0.507s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.654s
  • 1:34.923m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.507s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.147s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.219s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.169s
    5
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.096s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.169s
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.024s
    8
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.069s
    9
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.383s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.190s
    11
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.074s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.140s
    13
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.091s
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.029s
    15
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.200s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.165s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.054s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.067s
    19
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.068s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
11:37
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Sotschi. Weiter geht es um 14:00 Uhr, wenn das 2. Training über 90 Minuten ansteht. Wir sind pünktlich mit allen Informationen wieder zurück. Bis dann!
11:35
Bottas vorn, Hamilton hinten
Wenig überraschend steht auf der Mercedes-Strecke in Sotschi am Ende des 1. Trainings ein Mercedes ganz oben in der Ergebnisliste. Von einem perfekten Training aber können die Silberpfeile nicht reden: Sowohl Bottas als auch Hamilton hatten auf ihren zweiten Reifensatz gleich zu Beginn einen Verbremser. Während Bottas sich durch seine erste Zeit dennoch vorne platzieren konnte, findet sich Hamilton auf Platz 19 ganz hinten wieder. Grosse Sorgen dürfte dem Briten dieses Ergebnis aber wohl nicht machen. Bottas Position zeigt ja, was möglich ist. Noch viel zu tun gibt es indes bei Ferrari und McLaren, die mit ihren Ergebnissen im 1. Training noch nicht glücklich sein dürften.
90'
11:31
Ende 1. Training
Alle Fahrer sind zurück an ihren Garagen und auch hinter den Top drei hat sich in den letzten Minuten nichts getan. Sergio Pérez wurde Vierter vor Lance Stroll und Esteban Ocon. Kvyat, Albon, Vettel und Gasly komplettieren die Top Ten.
90'
11:30
Valtteri Bottas gewinnt das 1. Training des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die beste Zeit gefahren war Valtteri Bottas mit einer 1:34.923. Mit einer halben Sekunde Rückstand folgt ihm Daniel Ricciardo auf der zweiten Position. Max Verstappen beendet das Training als Dritter.
85'
11:25
Der Grossteil fährt
Der Grossteil des Feldes nutzt die letzten fünf Minuten, um noch einmal einige Runden zu drehen. In der Box stehen einzig die verunfallten Wagen von Sainz und Latifi sowie der Mercedes von Bottas.
81'
11:21
Boxenfunk George Russell
Bei George Russell wird die Boxencrew wohl gleich genauer ins Auto schauen müssen. Er meldete vorhin über Funk, dass es links unten an seinem Rücken sehr warm werden würde.
80'
11:20
Tut sich noch was?
Zehn Minuten sind hier noch zu fahren. Viel tun wird sich in der Ergebnisliste aber wohl nicht. Zum Ende der Session konzentrieren sich viele auf kleinere Longruns.
76'
11:16
Verbremser von Russell
George Russell ist der nächste Fahrer, der hier einen Fahrfehler macht. In Kurve 13 verbremst sich der Brite und das rechte Vorderrad steht da sehr lange.
73'
11:13
Vettel auf der Neun
Sebastian Vettel findet sich gut 17 Minuten vor Ende der Session auf der neunten Position wieder. Teamkollege Leclerc ist Elfter.
71'
11:11
Ricciardo neuer Zweiter
Bei den Renault scheint es bisher in Sotschi gut zu passen. Ocon ist aktuell Sechster und gerade hat sich Daniel Ricciardo auf Position zwei hinter Bottas verbessern können. Gut eine halbe Sekunde fehlt ihm zur Bestmarke.
70'
11:10
Hamilton fährt wieder raus
Hamilton fährt doch noch einmal mit dem durch den Verbremser mitgenommenen Reifensatz raus. Mal schauen, was er damit noch ausrichten kann.
68'
11:08
Hamilton weit hinten
Ungewöhnlich weit zurück ist in diesem Training Lewis Hamilton. Erst eine saubere Runde konnte der Brite fahren. Momentan steht Hamilton auch in der Box, nachdem er sich vorhin seinen Reifensatz ziemlich zerstörte durch einen Verbremser.
67'
11:07
Dreher von Roman Grosjean
Romain Grosjean ist der nächste Fahrer, der hier in Not gerät. Er verliert sein Heck in Kurve 13 und kann einen harten Einschlag gerade noch vermeiden.
66'
11:06
Verstappen neuer Zweiter
Max Verstappen gelingt die Verbesserung und er setzt sich hinter Valtteri Bottas auf den zweiten Rang. 0,6 Sekunden hatten zur Bestzeit des Mercedes-Piloten gefehlt. Der steht übrigens weiter an der Box.
62'
11:01
Es wird wieder gefahren
Die Strecke ist freigegeben und die ersten Fahrer haben ihr Training auch bereits wieder aufgenommen. Unter ihnen ist auch Max Verstappen im Red Bull.
60'
11:00
Noch 30 Minuten
Die Roten Flaggen sind weiterhin draussen und derzeit darf niemand fahren. Die Führung ist weiter bei Valtteri Bottas, der 1,1 Sekunden vor Ocon führt. Sergio Pérez ist Dritter vor Verstappen und Ricciardo.
55'
10:55
Rote Flagge
Die Rote Flagge kommt raus! Nicholas Latifi ist mit seinem Williams in den Streckenbegrenzungen gelandet. "Sorry, Jungs", meldet über Funk. "Ich bin gecrasht." Passiert war das Ganze in Kurve zehn.
52'
10:52
Strecke hat sich gefüllt
Die Strecke hat sich inzwischen wieder gefüllt. Der Grossteil des Feldes hat die Pause beendet und dreht wieder seine Kreise.
51'
10:50
Verbremser auch von Bottas
Auch von Valtteri Bottas gibt es einen Verbremser. Bei ihm bleibt im Kurve 13 der linke Vorderreifen stehen. Wie für Hamilton geht es auch für ihn danach zurück an die Box.
49'
10:49
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Diese Reifen sind hinüber!", funkt Lewis Hamilton an die Box. Zerstört hatte er sich den Satz vorhin bei einem starken Verbremser in der ersten Schikane.
47'
10:47
Vettel auf Medium
Auch Sebastian Vettel hat seine Pause beendet und fährt zurück auf die Strecke. Nachdem er vorhin Soft fuhr, ist jetzt der Medium ans Auto geschraubt worden.
46'
10:46
Hamilton legt wieder los
Lewis Hamilton legt wieder los. Auf dem Hard geht es für den Mercedes-Piloten wieder auf die Strecke.
44'
10:42
Der Zwischenstand
Während alle Fahrer in den Boxen stehen, haben wir Zeit genug, einmal auf den Zwischenstand zu blicken. Valtteri Bottas führt die Ergebnislisten mit einer 1:34.923 Minuten an. Sergio Pérez liegt mit einem Respektabstand von 1,5 Sekunden auf dem zweiten Platz. Dahinter folgen Verstappen, Ricciardo und Leclerc. Vettel ist 14., dahinter folgt Hamilton, der durch den Sainz-Unfall keine zweite schnelle Runde setzen konnte.
41'
10:41
Allle stehen in der Box
Das VSC und die Gelben Flaggen sind inzwischen aufgehoben, fahren tut aber dennoch niemand. Russell ist gerade ebenfalls zurück an seine Garage gekommen.
39'
10:39
Nur Russell fährt
Nur George Russell ist derzeit unterwegs. Alle anderen Fahrer stehen an ihren Boxen. Klar, gleich müssen eh die Zusatzreifen an Pirelli zurückgegeben werden.
36'
10:36
Dreher von Kvyat
Kvyat hatte auch einen kleinen Moment, wie Wiederholungen zeigen. Er hatte sein Auto in Kurve 15 verloren. Passiert ist bei ihm allerdings nicht.
35'
10:36
So kam es zum Crash
Inzwischen gibt es auch Bilder zum Sainz-Crash. Der McLaren-Fahrer hatte sein Heck in Kurve 7 verloren, hatte sich dann weggedreht und war mit dem Hinterteil in die Barrieren gekracht. Inzwischen ist Sainz zurück in seiner Garage.
33'
10:34
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, da Sainz langsam auf der Strecke ist und auch einige Karbon-Teile verliert.
33'
10:33
Unfall von Carlos Sainz
Bei Carlos Sainz scheint es vorhin irgendwo gekracht zu haben. Der Spanier ist mit einem zerstörten Heckflügel unterwegs. "Fahr langsam", wird er von der Box angewiesen.
31'
10:31
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Sotschi ist Mercedes-Land und das stellt Valtteri Bottas jetzt eindrucksvoll unter Beweis: Er fährt in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit und setzt sich mit 1,8 Sekunden vor Verstappen.
30'
10:30
Neue beste Runde von Max Verstappen
In der Ergebnisliste hat inzwischen Max Verstappen den ersten Platz übernommen. 1:36.751 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Vettel ist derzeit Elfter. 0,8 Sekunden fehlen ihm zum Niederländer.
29'
10:29
Stroll auf Abwegen
Derzeit sind alle Fahrer dabei, sich auf die Strecke einzuschiessen. Immer wieder geht es dabei auch über die Streckenbegrenzungen hinaus. Zuletzt war Stroll in der ersten Schikane auf Abwegen und musste den weiten Weg zurück auf die Strecke nehmen.
28'
10:28
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:36.852. Fast genauso schnell war Pérez, dem 0,016 Sekunden gefehlt hatten.
26'
10:27
Boxenfunk Esteban Ocon
Esteban Ocon meldet über Funk viel Aufsetzen des Renault auf der Strecke. Ähnliches war gerade auch beim McLaren von Sainz zu sehen.
24'
10:24
Neue beste Runde von Daniil Kvyat
Und schon ist die bisherige Bestzeit auch schon wieder Geschichte. Eine 1:37.124 gibt es von Daniil Kvyat.
23'
10:24
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:37.304 und schiebt sich damit knapp an die Spitze des Feldes. Da ist aber durchaus noch Raum für Verbesserungen, denn aktuell wird die Strecke immer schneller.
21'
10:21
Auch Vettel wieder draussen
Sebastian Vettel ist inzwischen auch wieder auf der Strecke unterwegs. Er ist in den ersten 40 Minuten der Session auf dem Soft.
20'
10:20
Es füllt sich wieder
Auch andere Fahrer haben ihr Training inzwischen wieder aufgenommen. Eine gezeitete Runde haben vier der 20 Piloten hinter ihrem Namen stehen.
17'
10:17
Albon fährt raus
Alex Albon ist es, der als erster Fahrer seine Pause wieder beendet. Mit Hard-Reifen geht es für ihn wieder auf die Strecke.
15'
10:15
Niemand fährt
Es bleibt still in Sotschi. Noch ist niemand wieder auf die Streck gefahren. Die meisten Runden gedreht hat Lando Norris mit vier Umrundungen. Eine gezeitete Runde war beim Briten aber nicht darunter. Alle vier Runden waren Installationsrunden. Die Mercedes haben jeweils drei Runden.
11'
10:09
Ruhe kehrt ein
Inzwischen kehrt in Sotschi Ruhe ein. Sowohl Hamilton als auch Bottas sind zurück an ihre Boxen gefahren und momentan ist damit kein Auto mehr auf der Strecke.
8'
10:08
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas legt nach und fährt noch einmal 0,4 Sekunden schneller als Hamilton. Ausser den beiden Silberpfeilen hat aber noch niemand eine Rundenzeit gesetzt.
7'
10:07
Erste Zeit kommt von Hamilton
Lewis Hamilton ist es, der hier die erste Zeit fährt. 1:37.716 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Auch Teamkollege Bottas ist inzwischen auf der ersten schnellen Runde.
4'
10:04
Das übliche Programm
Auch wenn sich die Topfahrer heute nicht so viel Zeit lassen wie üblich, wird das übliche Programm absolviert. Nach Installationsrunden geht es für die Fahrer zunächst zurück an die Box. Eine gezeitete Runde hat noch niemand hingelegt.
3'
10:03
Auch Hamilton fährt schon
Auch bei Mercedes lässt man sich heute Vormittag nicht lange bitten. Lewis Hamilton fährt gerade zu seiner Installationsrunde raus. Einzig Pérez und Bottas haben noch keine Trainingskilometer absolviert.
1'
10:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Sotschi ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen. Darunter auch Verstappen und Vettel.
09:58
Das Wetter
Die Bedingungen in Sotschi sind erstklassig. Die Sonne scheint und die Temperaturen liegen bei 26 Grad. Die Streckentemperatur beträgt 24 Grad.
09:54
Die Strecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und hat eine Länge von 5,854 Kilometern.
09:47
Was ist für Ferrari möglich?
Die Favoritenrolle in Sotschi ist an diesem Wochenende klar an Mercedes vergeben. Der Rennstall gewann hier nämlich bislang jedes Formel-1-Rennen. Grösser dürfte das Fragezeichen bei Ferrari sein. Die Heimrennen in Italien wurden zu einer regelrechten Demütigung und Vettel sprach sogar davon, dass der Williams das stärkere Auto am Mugello-Wochenende gewesen sei. Nach Russland bringt das Team Updates, grosse Hoffnungen auf einen wirklichen Sprung nach vorne scheint man sich aber nicht zu machen.
09:40
Noch ein Rekordmann
Nicht nur Hamilton stellt in Russland womöglich einen Rekord ein. Auch Kimi Räikkönen ist davor einen der Meilensteine der Serie zu knacken. Mit dem 322. Start egalisiert der Finne die Rekordmarke des Brasilianers Rubens Barrichello. Verbiegen lässt sich Räikkönen aber auch mit 40 Jahren nicht und zeigt offen, dass ihn an der Formel 1 eigentlich nur das Rennen fahren interessiert und das ganze Nebenprogramm ihm gestohlen bleiben kann. Erst unter der Woche sorgte er mit einem Instagram-Posting für Aufsehen, in dem er sich über ein Outfit von Weltmeister Lewis Hamilton amüsierte.
09:35
Hamilton auch in WM spitze
Auch in der Weltmeisterschaft spricht alles dafür, dass Hamilton in diesem Jahr den Schumacher-Rekord einstellt. Hamilton hat vor dem zehnten WM-Rennen 190 Punkte auf dem Konto. Sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas folgt mit 135 Zählern auf Platz zwei. Max Verstappen ist Dritter (110 Pkt.). Sebastian Vettel liegt mit nur 17 Punkten abgeschlagen auf Rang 13.
09:30
Hamilton könnte den Schumacher-Rekord brechen
Lewis Hamilton ist an diesem Wochenende einmal mehr auf Rekord-Jagd. Gewinnt der Brite auch am Sonntag in Sotschi, dann würde er den bisherigen Sieg-Rekord von Michael Schumacher einstellen. Der Deutsche brachte es in seiner aktiven Formel-1-Zeit auf 91 Grand-Prix-Siege, Hamilton hat nach Mugello derzeit 90 Siege auf dem Konto.
Willkommen zum 1. Training beim Russland Grand Prix 2020!
Um 10:00 Uhr gehen die Fahrer zum ersten Mal im Sochi Autodrom auf die Strecke, alle Infos zum Training gibt's hier.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen