12:06
Fazit aus deutschsprachiger Sicht:
Nadine Fähndrich (SUI) hat sich ganz stark verkauft und darf sich über einen hervorragenden achten Platz freuen. Aus deutscher Sicht sorgte Pia Fink für das beste Resultat, die mit Rang zwölf sehr zufrieden sein wird. Nicht ganz so gut lief es für Katharina Hennig, die auf Rang 18 einkam. Teresa Stadlober (AUT) reihte sich direkt dahinter auf Platz 19 ein. Lisa Unterberger (AUT) hat sich als 27. gut verkauft, für Alexandra Danner sprang Rang 38 heraus.
12:06
Auf Wiedersehen
Damit verabschieden wir uns fürs Erste. In gut einer Stunde sind die Männer über 30 Kilometer an der Reihe. Natürlich sind wir auch dann wieder live mit dabei.
12:01
Fazit:
Jessie Diggins konnte sich mit einer Energie-Leistung knapp gegen Ingvild Flugstad Østberg (NOR) durchsetzen und feiert ihren zweiten Saisonsieg. Mit Rosie Brennan erreichte eine weitere US-Amerikanerin das Podium. Tiril Udnes Weng verpasste dieses denkbar knapp als vierte. Auf den weiteren Plätzen landeten Kalvaa, Claudel und Pärmäksoki.
12:01
Danner kämpft um die Top 40
Alexandra Danner hat das Ziel noch nicht erreicht, wird aber in Kürze eintreffen. Die junge Deutsche liegt nach 18 Kilometern auf dem 38. Platz. Nun gilt es in den Top 40 zu bleiben. Von den Top-15-Anwärterinnen sind inzwischen alle Athletinnen eingetroffen.
11:59
Pärmäkoski und Kalvaa in den Top 7
Pärmäkski verpasst die Zeit von der auf Rang fünf liegenden Französin, Dephine Claudel, knapp und reiht sich auf dem sechsten Platz ein. Der Norwegerin Kalvaa gelingt ein besseres Finish, mit dem sie sich auf den fünften Rang platzieren kann und Claudel auf Rang sechs verdrängt.
11:58
Kalvaa und Pärmäkoski kämpfen um Rang fünf
Kalvaa (NOR) und Pärmäkoski (FIN) sind die schnellsten Athletinnen, die noch auf der Strecke sind. Für beide geht es um Platzierungen zwischen fünf und acht. Die Top 4 sind zu weit entfernt.
11:56
Østberg scheitert an Diggins-Zeit
Ingvild Flugstad Østberg wirkt in der letzten Abfahrt ein wenig wacklig und angeschlagen und kommt mit wenig Schwung auf die Zielgeraden. Die Norwegerin holt alles aus ihrem Körper heraus, kann die Diggins-Zeit aber nicht schlagen. Mit 5,5 Sekunden Rückstand Etat sie sich vor Brennan auf Rang zwei und verdrängt Tiril Udnes Weng vom Podium.
11:54
Es wird extrem knapp
Der Vorsprung von Ingvild Flugstad Østberg schmilzt gefährlich. Bei der 18,2-Kilometer-Marke sind von den 6,9 Sekunden nur noch 2,9 Sekunden übrig geblieben. Nun müssen die Trainer ihre Athletin nach vorne schreien.
11:53
Østberg führt drei Kilometer vor dem Ziel
Die Norwegerin Ingvild Flugstad Østberg hat auch auf ihrer letzten Runde noch starke Beine und den Weltcup-Sieg klar im Visiert. Nach 17,2 Kilometern liegt sie 6,9 Sekunden vor Diggins. Gewonnen ist das Rennen aber noch lange nicht. Die US-Amerikanerin war auf den letzten Kilometern enorm schnell.
11:51
Stadlober im Bereich von Hennig
Teresa Stadlober erreicht das Ziel als zwölftplatzierte, womit sie sich unmittelbar hinter Hennig einreiht. Weder die Österreicherin, noch die Deutsche werden heute sonderlich zufrieden sein.
11:50
Diggins mit neuer Bestzeit im Ziel
Jessie Diggins schwankt auf ihren letzten Metern schon ziemlich mit dem Oberkörper, jedoch ändert dies nichts daran, dass sie auch im letzten Streckenteil enorm schnell war. Die US-Amerikanerin schlägt die Weng-Marke um elf Sekunden. Da kommt auch Rosie Brennan nicht heran, die sich jedoch um ein paar Zehntel vor Titil Udnes Weng behaupten kann.
11:48
Weng mit neuer Bestzeit
Tiril Udnes Weng setzt im Ziel die erste absolute Top-Zeit und setzt sich 44 Sekunden vor Fähndrich, die sich jedoch knapp vor Niskanen halten kann. Hennig kommt mit zwei Minuten Rückstand auf dem neunten Platz ein und rangiert sogar einige Plätze hinter Fink.
11:46
Die Spitze schiebt sich zusammen
Es wird spannend zwischen Brennan und Diggins. Nach 17,2 Kilometern beträgt der Vorsprung von Diggins nur noch fünf Sekunden. Weng hat bei dieser Marke auch nur noch sieben Sekunden Rückstand.
11:45
Fähndrich mit starkem Finish
Nadine Fähndrich wird auf ihren letzten Metern vom stimmungsvollen Podium gepusht und setzt nochmal zum Sprint an. Im Ziel lässt sie sich sofort in den Schnee sinken und kann sich über eine neue Bestzeit freuen. Der Vorsprung auf Fink beträgt gut eine Minute.
11:43
Fink führt im Ziel
Pia Fink hat sich das Rennen toll eingeteilt und übernimmt im Ziel die Bestzeit. Zwar haben erst zwölf Athletinnen die Linie überquert, jedoch ist ein gutes Ergebnis um Rang 15 schon möglich. Alexandra Danner verkauft sich sehr ordentlich und liegt bei Halbzeit auf dem 33. Platz.
11:42
Hennig verliert wieder an Boden
Katharina Hennig kann ihre Aufholjagd zunächst nicht fortsetzen. Ihr Rückstand auf Tiril Udnes Weng beträgt nach 17,2 Kilometern 1:28 Minuten. Nadine Fähndrich ist weiterhin deutlich besser unterwegs und rangiert drei Kilometer vor Schluss mit 40 Sekunden Rüclstand auf dem zweiten Platz. Die meisten Top-Athletinnen haben diese Marke aber noch nicht passiert.
11:39
Diggins führt weiterhin vor Weng und Brennan
Diggins hat bei der 15-Kilometer-Marke wieder einen etwas komfortableren Vorsprung auf Brennan und Tiril Udnes Weng, die gut zehn Sekunden zurückliegen. Die einzige Athletin, die Diggins wohl gefährlich werden kann ist Ingvild Flugstad Østberg aus Norwegen. Diese hat soeben die 13,2-Kilometer-Marke passiert - und zwar um 1,7 Sekunden schneller als Diggins.
11:37
Hennig klettert in Tableau
Katharina Hennig scheint in der zweiten Rennhälfte aufholen zu können. Bei der 15-Kilometer-Marke rangiert die Deutsche auf dem sechsten Platz. Ihr Rückstand auf Diggins beträgt zwar weiterhin mehr als eine Minute, jedoch ist zumindest nichts mehr hinzugekommen. Ein Top-12-Platz erscheint wieder möglich zu sein.
11:35
Diggins und Brennan auf Kurs
Diggins zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit und erklimmt auch den nächsten Anstieg mit einer beeindruckend hohen Frequenz. Ihr Vorsprung auf Titil Udnes Weng hat sich vergrössert und beträgt nach 13,2 Kilometern 13 Sekunden. Brennan ist hingegen ein wenig näher herangekommen und hat nur noch drei Sekunden Rückstand auf ihre Landsfrau Diggins.
11:32
Østberg führt nach zehn Kilometern
Ingvild Flugstad Østberg hat nun auch die halbe Renndistanz absolviert und reiht sich auf dem zweiten Rang hinter Diggins ein. Ihr Rückstand ist mit zwei Zehnteln zu vernachlässigen.
11:31
Fähndrich im Weng-Sandwich
Nadine Fähdrich stellt bei 13,2 Kilometern eine neue Bestzeit auf und liegt deutlich vor Lotta Udnes Weng, die mit 20 Sekunden Rückstand Rang zwei belegt. Schwester Tiril Udnes Weng lässt jedoch nichts anbrennen und zaubert eine neue Bestmarke in den Schnee. Die Gesamtweltcup-Führende hat knapp 30 Sekunden Vorsprung auf Fähndrich. Damit gehört sie zu den Athletinnen, die heute gewinnen können.
11:28
Kalvaa auf Schlagdistanz
Die Norwegerin Kalvaa passiert die 7,2-Kilometer-Marke als siebtschnellste. Ihr Rückstand beträgt 16,9 Sekunden, was im Falle einer guten Renneinteilung schon noch aufzuholen wäre.
11:27
Brennan kommt nicht an Diggins heran
Rosie Brennan konnte die Pace von Diggins nicht ganz mitgehen und hat bei Halbzeit neun Sekunden Rückstand auf ihre Landsfrau. Dies bringt ihr den dritten Platz ein. Beeindruckend ist, dass sich Nadine Fähndrich bei der Zehn-Kilomer-Marke noch immer auf Rang sechs hält. Womöglich geht da was in Richtung Top 10.
11:25
Østberg in Führung
Ingvild Flugstad Østberg (NOR) macht bergauf einen hervorragenden Eindruck und schiebt den langen Anstieg in der Eins-Einser-Technik hinauf. Dies bringt ihr bei 7,2 Kilometern die Bestzeit ein.
11:24
Diggins verteidigt Führung
Jessie Diggins kommt mit viel Speed um die Kurve und läuft ins Stadion ein. Die US-Amerikanerin hat weiterhin sechs Sekunden Vorsprung auf Tiril Udnes Weng. Katharina Hennig liegt mit mehr als einer Minute Rückstand unmittelbar vor Pia Fink auf dem neunten Platz. Da scheint es heute nicht viel zu holen zu geben.
11:21
Wer kann die US-Damen gefährden?
Ingvild Flugstad Østberg (NOR) und Delphine Claudel (FRA) scheinen vorne mitmischen zu können. Nach fünf Kilometern weisen beide nur einen relativ knappen Rückstand auf Diggins auf und belegen die Positionen zwei und drei. Pärmäkoski liegt als Sechste ebenfalls auf Schlagdistanz.
11:20
US-amerikanische Doppelführung
Die US-Amerikanerinnen dominieren das Rennen nach 7,2 Kilometern. Rosie Brennan und Jessie Diggins führen zeitgleich mit sechs Sekunden Vorsprung auf Tiril Udnes Weng. Für Teresa Stadlober sieht es nicht ganz so gut aus. Die Österreicherin wurde soeben von Brennan überholt, die eine Sekunde hinter ihr gestartet war.
11:18
Fink schiebt sich nach vorne
Pia Fink hat die Hälfte ihres Rennens absolviert und rückt langsam nach vorne. Die 10-Kilometer-Marke passiert sie mit der drittschnellsten Zeit. Piippo (FIN) führt bei dieser Zwischenzeit. Die Top-Athletinnen werden jedoch erst noch kommen.
11:16
Weng übernimmt die Spitze
Tiril Udnes Weng hat ordentlich an Pace zulegen können und setzt sich bei der 7,2-Kilometer-Marke ganze 21 Sekunden vor Fähndrich. Niskanen kann nicht ganz mit der Norwegerin mithalten und weist neun Sekunden Rückstand auf.
11:15
Hennig weiterhin mit Rückstand
Katharina Hennig liegt bei 7,2 Kilometern weiterhin relativ weit zurück. 22,9 Sekunden auf Fähndrich sind schon recht viel, zumal Diggins, Niskanen und Brennan nochmal deutlich schneller unterwegs sind als die Schweizerin.
11:13
Fähndrich stark unterwegs
Die Finnin Piippo liegt bei 7,2 Kilometern in Führung, wird dann aber von der sehr kraftvollen Fähndrich überflügelt. Die Schweizerin hat 11,7 Sekunden Vorsprung. Die Norwegerin Lotta Udnes Weng kommt an die Marke auch nicht heran und weist zwölf Sekunden Rückstand auf. Pia Fink liegt bei dieser Marke rund 30 Sekunden zurück.
11:11
Alle Damen gestartet
Alle 49 Athletinnen sind auf der Strecke. Auch Alexandra Danner hat das Rennen soeben aufgenommen.
11:10
Hennig hinkt zurück
Die US-Amerikanerin Diggins ist auch nach 3,2 Kilometern die schnellste Athletin und hat bei dieser Marke bereits sieben Sekunden Vorsprung auf Brennan (USA) und elf Sekunden Vorsprung auf Niskanen (FIN). Nadine Fähndrich ist als Sechste sehr gut platziert. Katharina Hennig (13.) und Teresa Stadlober (15.) haben schon fast eine halbe Minute Rückstand. Das ist dann vielleicht doch schon etwas viel.
11:07
Diggins mit schnellem Start
Jessie Diggins hat einen echten Raketen-Start hingelegt und führt nach 2,2 Kilometern mit über sechs Sekunden Vorsprung vor Niskanen und Brennan. Dies kann sich über die Distanz aber natürlich auch rächen.
11:05
Fast alle Favoritinnen unterwegs
Die meisten Favoritinnen sind inzwischen unterwegs. Die beiden Norwegerinnen Theodorsen und Kalvaa sowie die Finnin Pärmäkski werden in wenigen Minuten auf ihre 20 Kilometer starten.
11:04
Hennig startet bedächtig
Die Schwedin Ida Dahl hat bei der 2,2-Kilometer-Marke die Führung übernommen. Katharina Hennig hat bei dieser Marke elf Sekunden Rückstand, liegt aber mitunter vor Tiril Udnes Weng. Nadine Fähndrich rangiert als Achte knapp vor Hennig.
11:00
Französische Führung
Die Französin Ducordeau Ist bei der 2,2-Kilometer-Marke aktuell die schnellste Läuferin. Pia Fink reiht sich mit Rang zehn derzeit eher im hinteren Mittelfeld ein. Gleich erreichen Fähndrich und Hennig die Marke.
11:00
Weitere Top-Athletinnen unterwegs
Mit Jessie Diggins, Rosie Brennan und Teresa Stadlober haben weitere namenhafte Läuferinnen das Rennen aufgenommen.
10:58
Weng und Niskanen auf der Strecke
Das Gelbe Trikot ist unterwegs - und wird von der Norwegerin Tiril Udnes Weng getragen. Nun sind die namenhaften Athletinnen Schlag auf Schlag an der Reihe. Die Finnen Niskanen hat sich soeben auch schon mit kräftigen Schüben aus dem Startkorridor gedrückt.
10:57
Hennig unterwegs
Katharina Hennig ist als erste der Mitfavoritinnen in der Spur. Die Deutsche beginnt mit ruhigen und gleichmässigen Schüben. Selbstredend weiss die beste Deutsche genau, wie sie ein solches Rennen angehen muss.
10:54
Fähndrich gestartet
Nadine Fähndrich nimmt das Rennen auf und wird von ihren Fans laut und euphorisch nach vorne gepusht. Es liegt vermutlich insbesondere am Heim-Weltcup, dass sich die Sprint-Spezialistin auch den 20 Kilometern stellt. Man darf gespannt sein, was für die zuletzt auf Wolke sieben schwebende Athletin geht.
10:53
Unterweger mit gutem Beginn
Lisa Unterweger hat die erste Zwischenzeit bei 2,2 Kilometern erreicht und führt das Rennen mit 6:02 Minuten an. Comarella weist an dieser Stelle 9,2 Sekunden Rückstand auf. Die besten Athletinnen werden diese Marke aber noch deutlich schneller passieren.
10:52
Fink gestartet
Pia Fink startet entschlossen in ihre erste Runde, jedoch geht es heute insbesondere darum, mit den Kräften hauszuhalten. Demnach werden auch die ersten Zwischenzeiten nicht die ganz grosse Aussagekraft haben. 30 Sekunden nach Fink begibt sich die Schweizerin Anja Weber auf die Loipe.
10:50
Fink macht sich bereit
In wenigen Minuten wird Pia Fink als erste von drei Deutschen ins Rennen starten. Kurz darauf folgt dann auch schon Katharina Hennig, die mit der Startnummer 21 startet. Alexandra Danner muss ein wenig länger warten und ist mit der Nummer 48 als Vorletzte startberechtigt.
10:47
Werro gestartet
Die Schweizerin Giuliana Werro hat ihr Rennen aufgenommen. Nadine Fähndrich wird mit der Startnummer 18 folgen, hat jedoch noch ein paar Minuten Zeit.
10:46
Unterberger steht bereit
Mit Lisa Unterberger steht die erste von zwei Österreicherinnen am Start. Teresa Stadlober wird ihr Rennen in 14 Minuten mit der Nummer 29 aufnehmen
10:44
Gleich geht es los
Die Italienerin Comarella wird das Rennen als erste von 49 Starterinnen eröffnen. Es herrscht Sonnenschein, jedoch sind die Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.
10:32
Zwei ÖSV-Läuferinnen am Start
Die grösste Hoffnung aus österreichischer Sicht ist auch heute wieder Teresa Stadlober, die in der laufenden Saison aber noch keine absoluten Spitzenplätze einfahren konnte. Der 29-Jährigen liegt zwar die lange Distanz, ist aber eher im klassischen Bereich zu Hause. Ein Top-15-Platz wäre dennoch realistisch. Mit dabei ist zudem die 27-jährige Lisa Unterweger.
10:30
Fähndrich führt Schweizer Trio an
Nach ihrem Sprint-Sieg vom Vortag, stellt sich Nadine Fähndrich heute auch dem 20-Kilometer-Rennen. Die Schweizerin zählt über eine solche Distanz natürlich nicht zu den Favoritinnen, konnte in diesem Jahr aber schon beweisen, dass sie auch auf längeren Strecken immer stärker wird. Mit Anja Weber und Giuliana Werro sind zwei weitere Schweizerinnen mit dabei.
10:24
Die Chancen der deutschen Teilnehmerinnen
Aus DSV-Sicht liegen die Hoffnungen natürlich insbesondere auf Katharina Hennig. Die Deutsche hat auch im Skating-Bereich schon starke Saisonleistungen gebracht und war immer im Bereich der besten. Läuft heute alles perfekt, ist auch wieder ein Podiumsplatz möglich. Die zweite deutsche Kraft, Victoria Carl, steht heute nicht am Start. Lediglich Pia Fink und Alexandra Danner sind noch mit dabei. Fink ist ein Platz im Bereich um 20 zuzutrauen, für Danner wäre ein Top-30-Platz schon ein grosser Erfolg.
10:18
Die Favoritinnen
Im Skating-Bereich muss man insbesondere ein Auge auf Jessie Diggins (USA) werfen, die in dieser Saison schon ein Rennen gewinnen konnte. Die beiden Finninnen Kerttu Niskanen und Krista Pärmäkoski sind zwar in der Klassik-Technik ein klein wenig stärker, dürften aber von der langen Streckendistanz profitieren. Zweifellos werden auch die Norwegerinnen vorne mitmischen. Anne Kjersti Kalvaa hat wohl die besten Chancen, wohingegen die Distanz für Tiril Udnes Weng ein wenig zu weit sein könnte. Die besten Schwedinnen, Frida Karlsson und Espen Andersson sind nicht am Start.
10:10
Das heutige Format
Nach dem Klassik-Sprint am Samstag, stehen am heutigen Tage 20 Kilometer im freien Stil auf dem Programm. Demnach gehört die Bühne heute den Distanz-Speuialistinnen, die im bislang längsten Rennen der Saison um die Podiumsplätze kämpfen möchten. Gestartet wird ab 10:45 Uhr im Einzelstart-Format.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Frauen aus Davos! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.