Weltmeisterschaft

  • Teamsprint Freistil
    26.02.2023 13:30
  • 4x5km Staffel
    02.03.2023 12:30
  • 1
    Schweden
    Schweden - Teamsprint
    19:40.73m
  • 2
    Norwegen
    Norwegen - Staffel
    +2.42s
  • 3
    USA
    USA - Staffel
    +5.33s
  • 1
    Schweden
    Schweden - Teamsprint
  • 2
    Norwegen
    Norwegen - Staffel
  • 3
    USA
    USA - Staffel
  • 4
    Deutschland
    Deutschland - Teamsprint
  • 5
    Schweiz
    Schweiz - Teamsprint
  • 6
    Finnland
    Finnland - Teamsprint
  • 7
    Tschechien
    Tschechien - Teamsprint
  • 8
    Slowenien
    Slowenien
  • 9
    Polen
    Polen
  • 10
    Italien
    Italien - Teamsprint
  • 11
    Estland
    Estland
  • 12
    Kanada
    Kanada - Staffel
  • 13
    Frankreich
    Frankreich - Teamsprint
  • 14
    Kasachstan
    Kasachstan - Teamsprint
  • 15
    Slowakei
    Slowakei
13:51
Bis gleich
Damit sind die Frauen durch und es ist alles angerichtet für die Männer, die um 14 Uhr in ihren Teamsprint starten dürfen. Bis gleich!
13:50
DSV-Team auf Vier - Swiss-Team wird Fünfte
Das deutsche Duo zeigt ein tolles Rennen und darf sich über einen soliden vierten Rang freuen. Am Ende fehlen fast 23 Sekunden auf die Spitze. 14 Sekunden dahinter kommen die Schweizerinnen über die Ziellinie, die sich über Platz fünf freuen dürfen.
13:49
Schweden holt sich Gold
Joanna Sundling spielt auf den letzten Metern noch einmal ihre Sprintqualitäten aus und kann die Allrounderin Weng in die Schranken weisen. Mit 2.4 Sekunden Vorsprung holen die Favoritinnen aus Schweden die Goldmedaille. Silber geht an Norwegen und das Duo aus der USA darf sich über Bronze freuen.
13:48
Das Tempo wird höher
Am Anstieg warten 40 Höhenmeter auf die Läuferinnen und hier startet die Schwedin ihre Attacke. Sie setzt sich an die Spitze und kann Kern abschütteln. Die Norwegerin Weng bleibt aber in ihren Skienden dran. Es zeichnet sich ein Zweikampf ab.
13:47
Sundling klopft an
Favorisiert sind jetzt die Schwedinnen in Form von Weltmeisterin Joanna Sundling, die eine excellente Sprinterin ist. Sie versucht, auf der Runde nach vorne zu gehen, aber Julia Kern wehrt sich.
13:46
Trio setzt sich ab
Das könnte die Entscheidung für das deutsche Team gewesen sein. Laura Gimmler kann die Lücke nicht wieder zulaufen. Zwischen den USA, Schweden und Norwegen bleibt es weiter eng. Deutschland ist für die letzte Runde fast neun Sekunden zurück. Victoria Carl wird auf ihre letzte Runde geschickt.
13:45
Gimmler verliert ein paar Meter
Jetzt zieht Diggins auf den letzten Metern der Steigung das Tempo an und Gimmler verliert ein paar Meter auf das Führungstrio. Kann sie sich zum letzten Wechsel noch einmal herankämpfen?
13:44
Kraft lässt nach
Jessie Diggins kann kämpfen bis zum Umfallen, aber derzeit sieht es nicht aus als könnte sich eine der Läuferinnen vorne absetzen. Die Finninen holen immer wieder etwas auf, fallen aber im Laufe der Runde etwas zurück. Es geht an die Kraftreserven.
13:42
Startläuferinnen in ihrer letzten Runde
Julia Kern bleibt unangefochten an der Spitze und macht das Tempo. Erneut bringt sie ihre Landsfrau an der ersten Position in ihre letzte Runde. Schweden und Norwegen bleiben direkt dahinter. Laura Gimmler wechselt mit einer Sekunde Rückstand auf Rang vier. Jetzt geht es um die Medaille!
13:40
Finnland ist zurück
Die Finninen haben mit ihrer stärkeren Läuferin Krista Parmakoski den Anschluss wieder hergestellt. Und nicht nur das! Die Finnen gibt sich nicht mit dem fünften Rang zufrieden und marschiert auf Rang vier vor. Victoria Carl muss kämpfen, bleibt aber dran.
13:38
Runde vier steht an
Die Schweizerinnen müssen in Form von Nadine Fähndrich abreissen lassen. Sie hat die Kraft zum Ende der Saison einfach nicht mehr, wie noch zu Beginn diesen Winters. Auch die Finninen lassen eine kleine Lücke aufkommen, sodass sich beim vierten Wechsel eine Vierergruppe aus den USA, Norwegen, Schweden und Deutschland herauskristallisiert.
13:36
Sechs Nationen vorne
Es kommt zum ersten Wechsel. Vorne tut sich nicht viel und die ersten sechs Nationen bleiben eng zusammen. Laura Gimmler befindet sich derzeit auf der vierten Position. Zu Italien, die auf Rang sieben liegen, beträgt der Rückstand bereits bei gut zehn Sekunden auf die Führungstruppe.
13:35
Beinahe Sturz bei Weber
Jessi Diggens gibt das Tempo vor. Die Schwedin Ribom lässt sich aber nicht abschütteln. Die Schweizer Startläuferin Anja Weber dagegen hat ein wenig Probleme. Sie kann mit viel Mühe gerade so noch einen Sturz verhindern.
13:33
Startschuss ist gefallen
Es geht los! Dieses Mal wollten die Langläuferinnen nicht auf den Ausgang des Skispringens bei der nordischen Kombination warten. Die US-Amerikanerin haben sich direkt an die Spitze gesetzt und haben die Schwedinnen sowie die Norwegerin im Schlepptau.
13:22
Die Favoritinnen
Die Teams aus den USA, aus Schweden sowie Norwegen gehen als Favoriten in diese Dusziplin. Insbesondere die Schwedinnen sind mit Emma Ribom und Joanna Sundling gut aufgestellt. Dennoch kann es beim Teamsprint auch immer mal zu Überraschungen kommen, wie erst die Olympischen Spielen gezeigt haben.
13:13
Kein Team aus Österreich
Die Schweizerinnen gehen heute mit der jungen Anja Weber sowie der routinierten Nadine Fähndrich an den Start. Aus dem Nachbarland Österreich wird für den Teamsprint der Frauen keine Mannschaft gestellt.
13:06
Hennig verzichtet
Für das deutsche Team wird Olympiasiegerin Victoria Carl gemeinsam mit Laura Gimmler antreten. Die Aufstellung war so im Vorfeld der Weltmeisterschaften nicht abzusehen, denn man hatte damit gerechnet, dass das Duo Katharina Hennig und Victoria Carl erneut zusammen laufen würden. Im vergangenen Jahr hatten beide bei den Olympischen Winterspielen mit dem Gewinn der Goldmedaille für eine kleine Sensation gesorgt. Hennig verzichtet jedoch auf den Start in dieser Disziplin und konzentriert sich auf die Staffel sowie die 30 Kilometer im Einzelrennen.
12:59
Das Format
Die Frauen beginnen heute mit dem Teamsprint, die Männer ziehen ab 14 Uhr nach. Im Gegensatz zum Sprint gibt es beim Teamsprint kein Viertelfinale und keine Qualifikation, sodass jedes Team automatisch für das Halbfinale teilnahmeberechtigt ist. In diesem gilt es dann, sich durchzusetzen, um einen der zehn Ränge für das Finale zu buchen. Das Team besteht aus zwei Teilnehmern einer Nation, die jeweils abwechselnd drei Runden absolvieren müssen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Entscheidung im Teamsprint der Frauen! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7902
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7146
3USAUSAUSAUSA5335
4FinnlandFinnlandFinnlandFinnland5181
5DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4939
6SchweizSchweiz - StaffelSchweizSchweiz - Staffel2319
7FrankreichFrankreich - StaffelFrankreichFrankreich - Staffel2133
8TschechienTschechienTschechienTschechien2069
9ItalienItalienItalienItalien1891
10ÖsterreichÖsterreich - TeamsprintÖsterreichÖsterreich - Teamsprint1094