Champions Hockey League

Fribourg
4
3
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Sheffield
3
3
0
0
Sheffield Steelers
Fribourg:
6'
Wallmark
8'
Mottet
13'
Sörensen
41'
Mottet
 / Sheffield:
2'
Leavens
5'
Ciampini
18'
Juusola
22:16
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:16
Ausblick
Für die Gäste aus Sheffield geht es bereits am kommenden Samstag mit einer weiteren CHL-Partie gegen die Växjö Lakers weiter. Der HC Fribourg-Gottéron trifft ebenfalls am Samstag um 16:00 Uhr auswärts auf das norwegische Team Storhamar Hamar.
22:09
Fazit 3. Drittel
In der 41. Minute ist es erneut die erste Offensivreihe der Hausherren, welche für den nächsten Treffer sorgt. Nach einem zielgenauen Pass von Lucas Wallmark durch die gegnerische Box, haut Killian Mottet die Scheibe haargenau in die obere rechte Ecke. Torhüter Greenfield hat bei diesem Schuss keine Chance auf eine Parade und kassiert bereits das zweite Tor von Mottet in dieser Partie. Danach erholen sich die Briten aus Sheffield zwar schnell, doch sie verpassen es eine unmittelbare Reaktion aufs Eis zu bringen. Der Offensive der Steelers gelingt in den verbleibenden Spielminuten keine Steigerung mehr und zwei Strafen in den letzten vier Spielminuten besiegeln die Auftaktniederlage in der diesjährigen Champions Hockey League Kampagne. Der HC Fribourg-Gottéron erkämpft sich nach einem frühen Doppelschlag den ersten Sieg der neuen Saison, ohne dabei wirklich zu glänzen.
60'
22:08
Spielende (4:3).
60'
22:06
2-Minuten-Strafe für P. Watling (Sheffield).
Der Stürmer kassiert in der letzten Sekunde des Spiels noch eine Strafe für einen Stockschlag.
59'
22:04
Die Gäste sind wieder komplett und überstehen diese Strafe unbeschadet.
58'
22:02
Das Heimteam richtet sich in der gegnerischen Zone ein. Das Boxplay der Briten steht solide.
57'
22:01
2-Minuten-Strafe für D. Cormier (Sheffield).
Der Verteidiger muss für einen unerlaubten Befreiungsschlag über das Plexiglas auf die Strafbank. Die Schiedsrichter bestrafen das Zeitspiel konsequent. Es kommt zur 3. Powerplay-Möglichkeit für die Hausherren.
56'
21:58
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussphase der Partie. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Gäste nochmals zurückschlagen können.
54'
21:55
Der HC Fribourg-Gottéron versucht nun die Partie mit viel Scheibenbesitz zu kontrollieren. Die Gäste spielen nach wie vor aktiv mit und sind stets ein Schuss vom Ausgleich entfernt - es bleibt weiterhin spannend!
52'
21:51
Borgman mit einem satten Abschluss von der blauen Linie. Der Schuss kommt jedoch zu zentral und Schlussmann Greenfield kann den Puck problemlos festhalten. Nach einer kurzen Power-Break geht es mit Bully weiter.
50'
21:49
Wir nähern uns der Hälfte des dritten Drittels.
48'
21:47
Trotz des frühen Gegentreffer in diesem Drittel, können sich die Gäste aus Sheffield gut erholen und spielen weiterhin aktiv mit. Die Begegnung ist sehr umkämpft und momentan aus über weite Strecken ausgeglichen.
46'
21:45
Beide Seiten erhöhen ihre Offensiv-Bemühungen nun deutlich und wir bekommen aktuell ein wildes Hin und Her zu sehen.
44'
21:44
Die Steelers überstehen diese Strafe und sind nun wieder komplett.
43'
21:43
Das Heimteam kann sich in der gegnerischen Zone einrichten, wartet jedoch nach wie vor auf die erste Topmöglichkeit in diesem Powerplay.
42'
21:41
2-Minuten-Strafe für Brien Diffley (Sheffield).
Brien Diffley muss nach einem Halten an Christoph Bertschy auf die Strafbank. Es kommt zur zweiten Powerplay-Möglichkeit für das Heimteam.
41'
21:40
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 4:3 durch K.Mottet.
Mottet haut die Scheibe nach einer zielgenauen Vorlage von Wallmark per Handgelenkschuss in die obere rechte Ecke. Der Puck schlägt unhaltbar ein und Torhüter Greenfield hat keine Chance auf eine Parade. Es ist bereits der zweite Treffer in dieser Partie für Mottet.
41'
21:39
Beginn 3. Drittel. Mit 3:3 geht es in den Schlussabschnitt.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's in den Schlussabschnitt!
21:27
Fazit 2. Drittel
Das 2. Drittel beginnt sehr ausgeglichen, wobei die Begegnung etwas an Attraktivität verliert. Das Spielgeschehen ist zwischenzeitlich durch viele kleine Unterbrüchen geprägt, auch weil es nach Strafen zu den ersten Powerplay-Möglichkeiten des Abends kommt. Sowohl Torhüter Berra als auch Greenfield können diese jedoch problemlos vereiteln, sodass es beim zwischenzeitlichen Unentschieden bleibt. Die beiden Trainer Emond und Fox appellierten nach einem torreichen Startdrittel wohl an den "Defense-First" Gedanken, was im zweiten Durchgang folglich auf die Kosten der Offensiv-Bemühungen geht. So endet ein torloses Mitteldrittel mit 3:3, was den Schlussakt der Partie so richtig lanciert.
40'
21:20
Ende 2. Drittel. 3:3 steht es nach 40 Minuten..
39'
21:18
Das Heimteam erhöht nun wieder den Druck und will vor der Pause noch den Führungstreffer erzwingen.
38'
21:17
Die Briten sind wieder komplett und überstehen diese Strafe problemlos.
38'
21:16
Das Boxplay der Gäste leistet bislang saubere Arbeit und so wird das Powerplay der Fribourger noch nicht wirklich gefährlich.
37'
21:16
Greenfield kann einen Flachschuss durch Sörensen von der rechten Seite im zweiten Anlauf festhalten.
37'
21:15
Das Heimteam richtet sich in der gegnerischen Zone ein und sucht nun den gewinnbringenden Abschluss.
36'
21:13
2-Minuten-Strafe für Sacha Guimond (Sheffield).
Guimond mit einer klaren Behinderung an Wallmark. Es kommt so zum ersten Powerplay für die Hausherren.
35'
21:11
Das Heimteam ist wieder komplett und übersteht diese Strafe unbeschadet.
34'
21:10
Berra mit einer sicheren Parade nach einem halbhohen Schuss von der linken Seite durch Verteidiger Cormier.
34'
21:08
Das Heimteam kann die Scheibe immer wieder aus der eigenen Zone befreien und so haben die Steelers grosse Mühe ihr Powerplay ordentlich aufzustellen.
33'
21:07
2-Minuten-Strafe für Y.Rathgeb (Fribourg).
Die Neuverpflichtung der Hausherren muss für ein Beinstellen an Balmas auf die Strafbank. Es kommt so zur zweiten Powerplay-Möglichkeit für die Briten.
31'
21:02
Die Begegnung ist sehr ausgeglichen und beide Teams lauern nach wie vor auf die nächste Topchance. Es bleibt spannend.
29'
21:00
Berra mit einer sicheren Parade nach einem satten Abschluss durch Cormier von der linken Seite. Es geht mit Bully in der Zone der Hausherren weiter.
28'
20:59
Die Partie hat etwas an Attraktivität verloren und ist aktuell von vielen kleinen Unterbrüchen geprägt. Beide Seiten sind jedoch stets bemüht aktiv nach vorne zu spielen.
26'
20:56
Das Heimteam ist wieder komplett.
26'
20:55
Die Gäste haben Schwierigkeiten sich im ersten Powerplay des Abends einzurichten. Das Heimteam steht gut im Boxplay und so wird es noch nicht wirklich gefährlich.
24'
20:53
2-Minuten-Strafe für Daniel Leavens (Sheffield).
Der Stürmer muss für ein Halten und eine Rangelei auf die Strafbank.
24'
20:52
2-Minuten-Strafe für M.Sörensen (Fribourg).
Der Stürmer muss für ein Beinstellen an Watling auf die Strafbank. Der Stürmer kassiert für eine anschliessende Rangelei ebenfalls eine weitere Strafe und so kommt es zum ersten Powerplay für die Gäste.
24'
20:50
Sörensen mit einem weiteren gefährlichen Abschluss von der linken Seite. Der Schuss kommt jedoch zu zentral und so kommt Schlussmann Greenfield zu einer einfachen Parade. Es geht mit Bully weiter.
22'
20:48
Die Begegnung ist zu Beginn des zweiten Durchgangs sehr ausgeglichen und wir warten nach wie vor auf die erste Topchance des 2. Drittels.
21'
20:43
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht’s in den Mittelabschnitt!
20:34
Fazit 1. Drittel
Der Auftakt des HC Fribourg-Gottérons in die neue Spielzeit beginnt sogleich mit einem frühen Gegentreffer: In der 2. Minute lenkt Leavens einen Abschluss unhaltbar ab und sorgt so für die frühe Führung für die Sheffield Steelers. Diese können nur wenige Minuten erneut erhöhen, nachdem Ciampini die Scheibe in der 5. Spielminute aus dem Slot über die Linie drückt. HCFG-Trainer Patrick Emond reagiert sogleich umgehend und ruft sein Team in einem Timeout zusammen. Die mahnenden Worten zeigen ihre Wirkung und so kommt das Heimteam nach sehenswerten Treffern durch Wallmark, Mottet und Sörensen in die Partie zurück. Doch die knappe 3:2 Führung hält nur kurz. In der 18. Minute kann Janatuinen die Begegnung mit einem Abschluss aus der Luft wieder ausgleichen. Sein vermeintlich zu hoher Stock, welcher gar noch Berra berührte, führt jedoch zu einem Video-Review. Dieser kann allerdings nicht vollzogen werden, da dem Schiedsrichterteam keine Replay-Bilder nachgeliefert werden können. Es bleibt also beim On-Ice-Call und so endet der erste Durchgang mit 3:3.
20'
20:27
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 3:3.
20'
20:25
Wir begeben uns in die letzte Spielminute.
18'
20:20
Tooor für Sheffield Steelers, 3:3 durch J. Janatuinen.
Nach einem Abschluss von der linken Seite springt die Scheibe vor Reto Berra auf: Mikko Juusola reagiert sogleich umgehend und haut den Puck aus der Luft ins Tor der Hausherren. Juusola berührt dabei Torhüter Berra noch leicht, doch der Treffer wird gezählt. Trotz angekündetem Video-Review der Schiedsrichter erhalten diese keine Replay-Bilder geliefert und müssen bei ihrem On-Ice-Call bleiben.
17'
20:17
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussphase dieses ersten Drittels. Die Gäste sind weiterhin sehr passiv und sind in den letzten Minuten überwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt.
15'
20:15
Nach einem satten Abschluss von Dowd von der linken Seite kommt es zum Bully vor Reto Berra.
13'
20:12
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 3:2 durch M.Sörensen.
Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite findet die Scheibe den Weg über Diaz und Wallmark auf die Schaufel von Sörensen. Dieser hat im hohen Slot viel Raum und Zeit und knallt den Puck sogleich abgezockt in die linke Ecke. Das Heimteam geht nach diesem sehenswerten Angriff erstmals in Führung!
12'
20:08
Jecker mit einem Distanzschuss von der linken Seite für die Hausherren. Torhüter Greenfield kann sich erneut auszeichnen und hält die Scheibe fest.
11'
20:06
Ein harmloser Abschluss durch Walser von der rechten Seite kann Torhüter Greenfield problemlos stoppen. Es geht mit Bully weiter.
10'
20:05
Das Heimteam versucht nun weiter die Kontrolle zu übernehmen und hat nun deutlich mehr Scheibenbesitz zu verzeichnen. Die Gäste wirken nach dem Ausgleichstreffer etwas passiver.
8'
20:01
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 2:2 durch K.Mottet.
Mottet vernascht Torhüter Greenfield sehenswert: Der Stürmer kann nach einem langen Steilpass von Borgman völlig ungestört aufs gegnerische Tor ziehen. Mottet vernascht den Schlussmann schliesslich mit einer herrlichen Finte und haut den Puck unter die Querlatte.
6'
19:57
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 1:2 durch L.Wallmark.
Nach einem herrlichen Solo von Sörensen über die linke Seite findet dieser den freistehenden Lucas Wallmark im Slot. Der scharfe Pass springt dem Center der Fribourger allerdings an den Schlittschuh und findet so den Weg ins Tor der Steelers.
5'
19:56
Timeout HC Fribourg-Gottéron
Der Coach reagiert auf den Doppelschlag und nimmt seine Mannschaft gleich zusammen.
5'
19:54
Tooor für Sheffield Steelers, 0:2 durch Daniel Ciampini.
Nach einem misslungenen "Buebentrickli" springt die Scheibe im Slot auf die Schaufel von Daniel Ciampini. Dieser muss den Puck nur noch im leeren Tor versenken, da Verteidiger Dufner seinem eigenen Torhüter Berra in die Quere kommt bei der Verschiebung.
4'
19:53
Reto Berra mit einer sicheren Parade nach einem satten Abschluss durch Diffley. Es geht mit Bully weiter.
3'
19:52
Die Hausherren werden nach dem frühen Gegentreffer sogleich aktiver und können nun den Druck erhöhen.
2'
19:48
Tooor für Sheffield Steelers, 0:1 durch Daniel Leavens
Der erste Abschluss der Gäste schlägt sogleich ein: Ein abgefälschter Abschluss von der linken Seite von Watling wird durch Daniel Leavens kurz vor dem Tor unhaltbar abgelenkt. Die Briten schalten nach einem Scheibenverlust durch Rathgeb blitzschnell um und bestraft dies sogleich eiskalt.
1'
19:32
Spielbeginn.
Auf geht's ins erste Drittel!
19:29
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Micha Hebeisen und Phillip Stroebel geleitet. Die beiden werden dabei von den Linesmans Dominik Altmann und Eric Cattaneo entsprechend unterstützt.
19:00
Aufstellung Sheffield Stellers
Im Tor der Gäste startet heute Matthew Greenfield. Die erste Linie besteht heute Cormier, Saucerman, Balmas, Watling und Leavens. Trainer Aaron Fox stellt die weiteren Reihen folgendermassen auf:
18:33
Aufstellung HC Fribourg-Gottéron
Im Tor startet heute Reto Berra zwischen den Pfosten der Hausherren. Vor ihm bilden Borgman und Diaz die erste Abwehrreihe, welche in der Offensive durch Mottet, Wallmark und Sörensen ergänz wird. Die weiteren Linien sind folgendermassen zusammengestellt:
18:33
Statistik
Heute kommt es zum ersten Duell der beiden Teams überhaupt und es wird spannend zu beobachten sein, wer den ersten Sieg in der Statistik verbuchen kann.
18:31
Formstand Sheffield Steelers
Nach acht Jahren Abwesenheit spielen die Sheffield Stellers wieder in der Champions Hockey League mit. Für die Briten steht heute sogleich der erste Ernstkampf der neuen Saison auf dem Programm. Die Mannschaft rund um Trainer Aaron Fox konnte bislang vier ihrer fünf Testspiele gewinnen und es wird spannend zu beobachten sein, ob sie Saison 24/25 gleich mit einem Sieg erfolgreich lancieren können.
18:31
Formstand HC Fribourg-Gottéron
Nach einer langen Ära unter Christian Dubé starten die heutigen Hausherren nun unter Neo-Trainer Patrick Emond in die neue Spielzeit. Während Fribourg-Gottéron lediglich die Abgänge von Thomas Grégoire (EHC Kloten), Bykow und Jörg (beide Rücktritt) verzeichnen mussten, konnte sich das Kader mit Rathgeb, Gerber, Rod (Nachwuchs) Dorthe und Näf gezielt verbessern. Die personellen Umstellungen spiegelten sich jedoch in den Testspielresultaten wieder: Aus sechst Partien konnte man lediglich zwei Siege einfahren. Der HC Fribourg-Gottéron wird heute alles versuchen, um den ersten Pflichtspielsieg zu verzeichnen, um sich über einen soliden Auftakt in der Champions Hockey League auch für den Saisonbeginn in der National League in Form zu bringen.
18:30
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der Champions Hockey League mit der Partie HC Fribourg-Gottéron gegen die Sheffield Steelers. Um 19:45 Uhr beginnt die Partie in der BCF Arena. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

15.09.2024 15:45
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
1
ZSC Lions
EC Red Bull Salzburg
Salzburg
4
3
1
0
EC Red Bull Salzburg
Beendet
15:45 Uhr
15.09.2024 16:30
Straubing Tigers
Straubing
3
1
0
2
Straubing Tigers
Dynamo Pardubice
Pardubice
2
1
1
0
Dynamo Pardubice
Beendet
16:30 Uhr
15.09.2024 17:00
Sheffield Steelers
Sheffield
3
2
1
0
Sheffield Steelers
Skellefteå AIK
Skellefteå AIK
2
2
0
0
Skellefteå AIK
Beendet
17:00 Uhr
15.09.2024 18:30
SønderjyskE Vojens
SønderjyskE
2
0
0
2
SønderjyskE Vojens
Lahti Pelicans
Lahti Pelicans
4
3
1
0
Lahti Pelicans
Beendet
18:30 Uhr
15.09.2024 19:00
Eisbären Berlin
Berlin
3
1
1
1
Eisbären Berlin
Sparta Praha
Sparta Praha
0
0
0
0
Sparta Praha
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

05.09.2024
Dynamo Pardubice
Pardubice
7
2
2
3
Dynamo Pardubice
Fehérvár AV19
Fehérvár AV19
0
0
0
0
Fehérvár AV19
Beendet
17:00 Uhr
Ilves Tampere
Ilves Tampere
4
1
1
1
1
Ilves Tampere
Unia Oswiecim
Oswiecim
3
1
1
1
0
Unia Oswiecim
n.V.
Beendet
17:30 Uhr
Storhamar Ishockey
Storhamar
1
0
1
0
Storhamar Ishockey
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
1
2
ZSC Lions
Beendet
19:00 Uhr
Växjö Lakers
Växjö Lakers
3
0
2
1
Växjö Lakers
Eisbären Berlin
Berlin
1
1
0
0
Eisbären Berlin
Beendet
19:00 Uhr
Sparta Praha
Sparta Praha
1
0
1
0
0
Sparta Praha
Tappara Tampere
Tampere
2
0
1
0
0
Tappara Tampere
n.P.
Beendet
19:30 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
3
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Sheffield Steelers
Sheffield
3
3
0
0
Sheffield Steelers
Beendet
19:45 Uhr
06.09.2024
Lahti Pelicans
Lahti Pelicans
0
0
0
0
Lahti Pelicans
Färjestads BK
Färjestads BK
5
0
5
0
Färjestads BK
Beendet
17:30 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
0
Lausanne HC
Oceláři Třinec
Třinec
2
0
0
1
1
Oceláři Třinec
n.V.
Beendet
18:00 Uhr
Straubing Tigers
Straubing
3
1
1
1
Straubing Tigers
SønderjyskE Vojens
SønderjyskE
0
0
0
0
SønderjyskE Vojens
Beendet
19:30 Uhr
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
3
1
0
2
Fischtown Pinguins
Genève-Servette HC
Genève
2
2
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:30 Uhr