Östersund

  • 20km Einzel
    09.03.2023 16:20
  • 15km Massenstart
    12.03.2023 16:00
  • 1
    Vetle Sjåstad Christiansen
    Christiansen
    Norwegen
    Norwegen
    35:17.00m
  • 2
    Johannes Dale-Skjevdal
    Dale-Skjevdal
    Norwegen
    Norwegen
    +9.10s
  • 3
    Eric Perrot
    Perrot
    Frankreich
    Frankreich
    +12.30s
  • 1
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 2
    Norwegen
    Johannes Dale-Skjevdal
  • 3
    Frankreich
    Eric Perrot
  • 4
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 5
    Schweiz
    Sebastian Stalder
  • 6
    Norwegen
    Aleksander Fjeld Andersen
  • 7
    Österreich
    Simon Eder
  • 8
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 9
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 10
    Deutschland
    Roman Rees
  • 11
    Italien
    Tommaso Giacomel
  • 12
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 13
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 14
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 15
    Deutschland
    David Zobel
  • 16
    Ukraine
    Anton Dudchenko
  • 17
    Deutschland
    Justus Strelow
  • 18
    Norwegen
    Endre Strømsheim
  • 19
    Frankreich
    Fabien Claude
  • 20
    Südkorea
    Timofey Lapshin
  • 21
    Litauen
    Vytautas Strolia
  • 22
    Deutschland
    Philipp Nawrath
  • 23
    Schweiz
    Niklas Hartweg
  • 24
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 25
    Belgien
    Florent Claude
  • 26
    USA
    Sean Doherty
  • 27
    Italien
    Didier Bionaz
  • 28
    Italien
    Patrick Braunhofer
  • 29
    Finnland
    Olli Hiidensalo
  • 30
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
16:44
Auf Wiedersehen!
Das war’s vom Biathlon-Weltcup in Östersund. Vetle Sjåstad Christiansen feiert seinen ersten Sieg des Winters, Benedikt Doll wird auf Rang acht der beste Deutsche. Am kommenden Wochenende findet dann das Saisonfinale im norwegischen Oslo statt. Bis dahin und auf Wiedersehen!
16:42
Stadler fährt Top-Ergebnis ein!
Während die DSV-Läufer mit gemischten Gefühlen auf das Rennen blicken, dürften die Schweizer wie Simon Eder glücklich sein. Mit nur einem Schiessfehler hat sich Sebastian Stalder auf einen starken fünften Platz geschoben. Selbst das erste Podium der Karriere war nach dem finalen Stehendanschlag in Reichweite. Für Niklas Hartweg ging auf der Loipe wenig, er kam mit zwei Fehlern auf der 23. Position ins Ziel.
16:39
Eder vor dem besten DSV-Läufer
Dann zieht Benedikt Doll tatsächlich im Schlusssprint gegen den 40 Jahre alten Simon Eder den Kürzeren und muss sich mit dem achten Rang zufriedengeben. Wie Doll ging es auch Roman Rees einmal in die Strafrunde, der als Zehner über die Ziellinie kommt. Johannes Kühn (12. Platz), David Zobel (15.), Justus Strelow (17.) und Philipp Nawrath (22.) sind wenige Sekunden später ebenfalls angekommen.
16:36
Christiansen gewinnt den Massenstart!
Für Vetle Sjåstad Christiansen ist es vollbracht! Dank eines perfekten Rennens darf sich der Norweger früh feiern lassen, für ihn ist es der insgesamt vierte Weltcupsieg. Auf den folgenden Plätzen wird es dagegen eng. Letztlich setzt sich Johannes Dale gegenüber Eric Perrot durch, der aber ebenfalls über seinen ersten Podestplatz jubelt. Dahinter reihen sich Michal Krcmar und Sebastian Stalder ein.
16:34
Perrot bleibt an Dale dran
Johannes Dale schafft es nicht, den hartnäckigen Eric Perrot abzuschütteln. Als bester Deutsche ist derweil Benedikt Doll auf der siebten Position unterwegs, Roman Rees kämpft ebenfalls um ein Top-Ten-Resultat.
16:32
Dale überholt Stalder
Und prompt fliegt die Konkurrenz an Sebastian Stalder vorbei! Johannes Dale ist sowieso ein Meister der Schlussrunde, in seinem Windschatten kann nur Eric Perrot mitschwimmen. Auch Michal Krcmar hat das Podest noch nicht abgeschrieben.
16:31
Letztes Schiessen
Plötzlich ist Sebastian Stalder voll im Geschäft. Der Schweizer trifft alle fünf Scheiben und geht als Zweiter durch die Zeitnahme. Ihm folgen mit knappen Rückständen Eric Perrot, Johannes Dale und Aleksander Fjeld Andersen.
16:29
Letztes Schiessen
Jetzt wird es ernst! Behält Vetle Sjåstad Christiansen beim finalen Schiessen die Nerven und geht als Erster auf die Schlussrunde? Ja! Der Noweger beginnt auch jetzt wieder richtig stark und zieht das Ding gnadenlos durch. Dahinter muss die gesamte Verfolgergruppe mit Sturla Holm Laegreid, Johannes Kühn, Johannes Dale und Michal Krcmar in die Strafrunde abbiegen.
16:27
Vorsprung bleibt konstant
Das Polster von Vetle Sjåstad Christiansen wächst aber nach wie vor nicht weiter an. Der Norweger rennt knapp acht Sekunden vor seinen vier Verfolgern über die vierte Laufrunde. Dort hat sich Johannes Kühn an die letzte Position zufallen lassen.
16:25
Kühn hält sich in Verfolgergruppe
Hinter Vetle Sjåstad Christiansen haben sich mittlerweile vier Athleten zusammengefunden. Angeführt wird die Gruppe von Sturla Holm Laegreid, in seinem Windschatten hängen sich Johannes Kühn, Johannes Dale und Michal Krcmar.
16:23
3. Schiessen
Weniger positiv verläuft das erste Stehendschiessen für die anderen Deutschen. Philipp Nawrath, Roman Rees, Benedikt Doll und David Zobel müssen allesamt kreiseln und haben einige Plätze verloren.
16:22
3. Schiessen
Jetzt steigt die Spannungskurve wieder an, denn die ersten Athleten kommen zu ihrem dritten Schiessen! Diesmal gilt es, alle fünf Ziele im Stehendanschlag umzulegen. Unwiderstehlich knallt Vetle Sjåstad Christiansen erneut alle Patronen raus und behauptet die Führung. Neben Sturla Holm Laegreid bleibt auch Johannes Kühn dank fünf Treffern vorne dabei.
16:20
Nawrath startet die Aufholjagd
Enorm schnell ist auch Philipp Nawrath unterwegs. Seinen Rückstand auf Vetle Sjåstad Christiansen hat der Deutsche inzwischen halbiert und fast den Anschluss an seine restlichen Mannschaftskollegen geschafft.
16:19
Christiansen macht Dampf
Vetle Sjåstad Christiansen macht auf der Strecke weiterhin richtig Tempo und hält sein kleines Polster auf die restliche Spitzengruppe aufrecht. Der Norweger liegt aktuell acht Sekunden vor dem Rest des Feldes.
16:17
Guigonnat hört auf
Bitter! Antonin Guigonnat ist kurz vor dem zweiten Schiessen zu Fall gekommen und hat sich sein Gewehr zerscheppert. Mit der Ersatzwaffe kommt der Franzose dann nicht klar und gibt das Rennen zu Beginn der dritten Laufrunde auf.
16:16
2. Schiessen
Bei David Zobel steht mit nun insgesamt neun Treffern Platz zwölf zu Buche. 22 Sekunden trennen ihn zum Führenden. Ebenfalls einmal muss Philipp Nawrath nun in die Strafrunde, dem schon 32 Sekunden nach vorne fehlen.
16:15
2. Schiessen
Die ersten Athleten sind zurück am Schiessstand, an dem erneut im Liegendanschlag geschossen wird. Vetle Sjåstad Christiansen erlaubt sich auch jetzt wieder keinen Fehler und geht wieder mit fünf Treffern auf die Strecke. Auch Sturla Holm Laegreid, Johannes Kühn, Roman Rees, Benedikt Doll und Justus Strelow halten sich schadlos und nehmen die Verfolgung auf.
16:13
Christiansen bleibt vorne
Die Verfolgergruppe hält Vetle Sjåstad Christiansen in Sichtweite. Aktuell beträgt der Vorsprung des Norwegers rund zehn Sekunden. Dahinter sorgt nach wie vor Fabien Claude für das Tempo.
16:11
Angriff von Christiansen
Und jetzt schraubt Vetle Sjåstad Christiansen das Tempo hoch! Der Norweger kann sich direkt um einige Metern vom restlichen Feld lösen. Offenbar will der 30-Jährige klarstellen, wer in Abwesenheit der Bø-Brüder der Chef ist.
16:10
Strelow verliert die Führung
Lange hat Justus Strelow die Spitzenposition nicht behalten können. Mittlerweile wurde der Deutsche von einer ganzen Reihe an Norwegern überhaupt. Auch der Franzose Fabien Claude ist vorne zu sehen.
16:09
1. Schiessen
Bei David Zobel ging gleich eine Patrone daneben und auch Martin Ponsiluoma muss schon jetzt einmal durch die Strafrunde kreiseln. Im Gegensatz dazu meistern Johannes Kühn, Roman Rees und Philipp Nawrath die erste Aufgabe am Schiessstand fehlerfrei und sind vorne dabei.
16:08
1. Schiessen
Es ist angerichtet für das erste Schiessen im Massenstart! Wer kommt beim ersten Liegendanschlag am besten durch? Es ist Justus Strelow, der es zuerst schafft, alle fünf Scheiben abzuräumen und auf der ersten Position wieder zurück auf die Strecke zu gehen. Dahinter haben sich Aleksander Fjeld Andersen und Sturla Holm Laegreid, Vetle Sjåstad Christiansen eingereiht.
16:05
Alle Starter noch beisammen
Kurz vor dem ersten Schiessen ist das Feld noch dicht zusammen. Vorne bestimmt Vetle Sjåstad Christiansen das Tempo, ihm folgt Martin Ponsiluoma. Nur ganz hinten haben sich schon kleinere Lücken aufgetan. Es wird also geschlossen zum ersten Schiessen gehen.
16:02
Spannung in der Massenstart-Wertung
Aufgrund des Fehlens von Johannes Thingnes und Bruder Tarjei Bø ist der Kampf in der Massenstart-Wertung wieder völlig offen, allen voran drei andere Norweger wittern nun ihre Chance. Die Plätze zwei bis vier haben derzeit Sturla Holm Laegreid, Vetle Sjåstad Christiansen und Johannes Dale inne.
16:00
Auf geht’s!
Der traditionelle Startschuss eröffnet den dritten Massenstart dieser Saison! Wie gewohnt nehmen die 30 Läufer die erste von insgesamt fünf Laufrunden in Angriff, die sich jeweils über drei Kilometer erstrecken. Die 25 besten Athleten des Gesamtweltcups sind startberechtigt, hinzu gesellen sich die fünf besten Skijäger der aktuellen Woche.
15:52
Schweizer Duo mit Aussenseiterchancen?
Immerhin zwei Athleten schickt das Swiss-Team ins Rennen. Und Sebastian Stalder sowie Niklas Hartweg werden sich durchaus etwas ausrechnen. Beide Läufer haben ihre Qualitäten am Schiessstand, das hat bei den vier Einlagen des Massenstarts eine hohe Bedeutung. Stalder sammelte bereits im Einzelwettkampf reichlich Selbstvertrauen, als er es auf einen starken siebten Rang schaffte.
15:43
Eder als Einzelkämpfer in Aktion
Während Deutschland mit sechs Startern das grösste Kontingent stellt, sieht die Lage bei den Österreichern ganz anders aus. Einzig Simon Eder hält die rot-weiss-rote Fahne hoch. Dass der mittlerweile 40-Jährige aber noch immer voll konkurrenzfähig ist, zeigte er in diesem Kalenderjahr schon bei seinen insgesamt drei Top-Ten-Ergebnissen.
15:31
Glänzen die DSV-Läufer erneut?
Wie man das Fehlen der Bø-Brüder optimal ausnutzen kann, haben die deutschen Läufer schon am Donnerstag im Einzelwettkampf unter Beweis gestellt, als Benedikt Doll gewinnen konnte und Philipp Nawrath sowie Roman Rees die Ränge vier und fünf belegten. Das Trio ist auch für den Massenstart qualifiziert und bekommt Begleitung von drei weiteren Deutschen, denn auch Justus Strelow, David Zobel und Johannes Kühn stehen ebenfalls am Start.
15:23
Bø-Brüder fehlen weiterhin
Die wohl wichtigste Nachricht vorweg: Dominator Johannes Thingnes Bø und sein Bruder Tarjei Bø verzichten nach ihrer Corona-Infektion auch auf den Massenstart. Es sei aber zu 99,99 Prozent sicher, dass die Bø’s am kommenden Donnerstag zum Auftakt des Saisonfinales in Oslo wieder dabei sein werden, teilte der norwegische Trainer Egil Kristiansen mit. Deren zuletzt ebenfalls coronabedingt pausierender Teamkollege Sturla Holm Laegreid ist hingegen nach Schweden gereist und lässt sich das abschliessende Rennen nicht entgehen.
15:15
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Rennen des Biathlon-Weltcups im schwedischen Östersund! Den Abschluss bildet der 15-Kilometer-Massenstart der Männer. Ab 16 Uhr geht's zur Sache.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1589
2NorwegenSturla Holm Laegreid1098
3NorwegenVetle Sjåstad Christiansen935
4DeutschlandBenedikt Doll782
5SchwedenMartin Ponsiluoma779
6NorwegenTarjei Bø684
7NorwegenJohannes Dale-Skjevdal674
8FrankreichQuentin Fillon Maillet671
9DeutschlandRoman Rees658
10FrankreichFabien Claude635