Annecy

  • 10km Sprint
    15.12.2022 14:10
  • 12.5km Verfolgung
    17.12.2022 12:25
  • 15km Massenstart
    18.12.2022 12:10
  • 1
    Johannes Dale-Skjevdal
    Dale-Skjevdal
    Norwegen
    Norwegen
    35:02.20m
  • 2
    Sturla Holm Laegreid
    Laegreid
    Norwegen
    Norwegen
    +0.30s
  • 3
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    +10.60s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Dale-Skjevdal
  • 2
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 3
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 4
    Frankreich
    Fabien Claude
  • 5
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 6
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 7
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 8
    Schweiz
    Sebastian Stalder
  • 9
    Norwegen
    Filip Fjeld Andersen
  • 10
    Finnland
    Tuomas Harjula
  • 11
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 12
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 13
    Italien
    Tommaso Giacomel
  • 14
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 15
    Belgien
    Florent Claude
  • 16
    Deutschland
    Roman Rees
  • 17
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 18
    Deutschland
    Justus Strelow
  • 19
    Deutschland
    David Zobel
  • 20
    Österreich
    Felix Leitner
  • 21
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 22
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 23
    Litauen
    Vytautas Strolia
  • 24
    Südkorea
    Timofey Lapshin
  • 25
    Frankreich
    Emilien Claude
  • 26
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 27
    USA
    Sean Doherty
  • 28
    Finnland
    Olli Hiidensalo
  • 29
    Ukraine
    Artem Pryma
  • 30
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
12:54
Kurze Pause
Für den Moment war es das erstmal aus Annecy. Ab 14:15 geht das Biathlon-Wochenende dann mit dem Massenstart der Frauen zu Ende. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
12:52
Stalder wird starker Achter
Der Schweizer Sebastian Stalder wird Achter und knackt damit erstmals die Top Ten bei einem Weltcup! Nach vier blitzsauberen Schiesseinlagen lag Stalder kurzzeitig sogar auf Platz zwei, doch läuferisch kann der 24-Jährige nicht mit der Weltspitze mithalten. Dennoch ein tolles Resultat! Österreichs Felix Leitner hat nach drei Schiessfehlern Platz 20 belegt.
12:50
Doll bester Deutscher auf Platz sieben
Benedikt Doll hat seine aufsteigende Form erneut bestätigt und ist als Siebter bester DSV-Athlet geworden. Hätte der 32-Jährige nicht beim ersten und beim letzten Schiessen je eine Scheibe stehenlassen, wäre das Podium locker machbar gewesen. Roman Rees landet auf Platz 16, Justus Strelow und David Zobel auf 18 und 19.
12:48
Dale gewinnt!
Am letzten kleinen Anstieg tritt Johannes Dale an und bringt die entscheidenden Meter zwischen sich und seinen Landsmann! Der 25-Jährige feiert seinen zweiten Weltcupsieg vor Verfolgungssieger Sturla Holm Lægreid und Johannes Thingnes Bø. Fabien Claude wird dank der besten Laufzeit als bester Franzose Vierter, dann folgen mit Vetle Sjåstad Christiansen und Tarjei Bø die nächsten beiden Norweger.
12:45
Lægreid gegen Dale
Johannes Thingnes Bø kommt an seine beiden Kollegen nicht mehr ran und wird Dritter werden. Dale und Laegreid machen den Sieg unter sich aus.
12:44
Drei Norweger vorne
Stalder hat leider keine Chance! Johannes Thingnes Bø und Johannes Dale schnappen den Schweizer umgehend und ziehen weg. Das Podium wird auch heute ganz in norwegischer Hand sein!
12:43
Der letzte Schuss!
Hätte Benedikt Doll nicht den letzten Schuss verfehlt, wär der Deutsche hier tatsächlich um den Sieg gelaufen. So liegt er als bester DSV-Skijäger aktuell auf Platz acht.
12:42
Lægreid vor Stalder
Einmal mehr fehlerfrei geblieben ist Sebastian Stalder! Was für ein Auftritt vom Schweizer, der nach dem Schiessen hinter Sturla Holm Lægreid als Zweiter wieder auf die Strecke geht! Allerdings hat der Schweizer laufstarke Konkurrenz im Nacken.
12:41
Es wird spannend!
Wahnsinn! Lægreid beginnt zuerst, trifft viermal und setzt dann wirklich den allerletzten Schuss daneben! Daraufhin ballern auch alle anderen Norweger einmal vorbei. So haben plötzlich alle anderen nochmal eine Chance. Quentin Fillon Maillet patzt aber auch. Und Benedikt Doll? Der trifft viermal und setzt auch den Letzten vorbei!
12:39
Entscheidung am Schiessstand
Die Entscheidung in diesem Massenstart fällt - mal wieder - beim letzten Stehendschiessen. Wer schnappt sich das Ding?
12:38
Andersen fällt ab
Bø, Lægreid und Christiansen machen dampf und lassen ihren Landsmann Andersen stehen. Dieser läuft nun genau zwischen dem Führungstrio und der Verfolgergruppe, die weiter von Sebastian Stalder angeführt wird.
12:36
Bø, Lægreid, Andersen und Christiansen
Bø, Lægreid, Andersen und Christiansen - Das sind die vier Norweger, die aktuell vorne sind und es in der eigenen Hand haben. Wer hier im letzten Anschlag Null schiesst, hat das Podium vor Augen. Bis zum Franzosen Guigonnat auf Platz zehn haben dazu alle noch Chancen nach vorne, sofern da jemand patzt.
12:34
Doll nun bester Deutscher
Auch Roman Rees, Justus Strelow und David Zobel (2) haben stehend was ausgelassen. Benedikt Doll hingegen hat diesmal alles getroffen und ist nun bester DSV-Skijäger! Als Neunter liegt Doll gute 25 Sekunden hinter der Spitze.
12:33
Norweger weiter im Gleichschritt
Die vier führenden Norweger bleiben auch im ersten Stehendanschlag zusammen, schiessen dabei aber alle einmal daneben. Damit rückt das Feld nun vorne wieder enger zusammen. Direkt hinter dem Norge-Quartett ist nun der Schweizer Sebastian Stalder auf Rang fünf!
12:31
DSV-Quartett in Lauerstellung
Die deutschen Biathleten verkaufen sich bisher ordentlich und liegen auf den Rängen elf bis 16. Da geht sicher noch was nach vorne, wenn die Scheiben weiter fallen. Allerdings ist es ebenso die Wahrheit, dass die DSV-Stars auf Patzer der Konkurrenz angewiesen sind. Läuferisch fehlt da noch einiges.
12:29
Jacquelin patzt erneut
Emilien Jacquelin hat auf der Strecke wohl etwas zu viel investiert und schon wieder eine Scheibe stehen lassen. Der Franzose ist nun wohl raus aus der Verlosung.
12:28
Sechs von acht
Mit Tarjei Bø und Filip Fjeld Andersen haben sich durch ein blitzsauberes zweites Schiessen zwei weitere Norweger nach vorne gearbeitet. Auf den ersten acht Plätzen liegen nun sechs Norweger. Unglaublich.
12:26
Wenig Fehler
Insgesamt kommen bei diesem zweiten Anschlag fast alle Athleten sauber durch. Auch die vier Deutschen bleiben fehlerfrei. Der Schnellste war Strelow, der als Fünfter direkt hinter den Norwegern rausgeht. Auch Sebastian Stalder ist noch vorne dabei.
12:25
Alle fehlerfrei
Werden das hier die nächsten norwegischen Festspiele? Bø, Lægreid, Dale und Christiansen nieten allesamt blitzschnell alle Scheiben um und sind schon wieder auf der Strecke.
12:24
Zweiter Liegendanschlag
Es geht wieder an den Schiessstand. Die vier Norweger liegen zuerst. Gehen sie auch zuerst wieder raus?
12:23
Jacquelin wieder dran
Was hat denn der Jacquelin heute für ein Material? Trotz seines Schiessfehlers ist der Franzose schon wieder vorne dabei und auf zehn Sekunden am führenden Quartett dran.
12:21
Der Vorsprung wächst
Dale hat mittlerweile Fillon Maillet stehen lassen und sich seinen Landsleuten Bø, Lægreid und Christiansen angeschlossen. Zu viert machen die Wikinger nun vorne richtig Dampf und setzen sich immer weiter ab.
12:20
DSV-Trio weiter dabei
Auch die drei Deutschen Roman Rees, Justus Strelow und David Zobel sind sauber durchgekommen und gehören zur Verfolgergruppe. Benedikt Doll muss nach einer Fahrkarte einmal in die Runde abbiegen.
12:18
Norwegen-Quartett legt furios los
Was für ein Auftakt der Norweger! Johannes Thingnes Bø, Sturla Holm Lægreid und Vetle Sjåstad Christiansen bleiben allesamt fehlerfrei und gehen als Führungstrio zurück auf die Strecke. Émilien Jacquelin hat gepatzt, Quentin Fillon Maillet ist nun mit sechs Sekunden Rückstand erster Verfolger, direkt dahinter folgt mit Johannes Dale der nächste Norweger.
12:17
Erstes Schiessen
Gleich geht es dann erstmals an den Schiessstand und danach wird sich das Feld sortieren. Wie üblich wird zuerst liegend geschossen. Johannes Thingnes Bø hat sich Bahn eins gesichert.
12:16
DSV-Quartett im Mittelfeld
Die vier Deutschen Doll, Rees, Zobel und Strelow halten sich ungefähr in der Mitte des Feldes auf und liegen ein paar Sekunden hinter der Spitze. Dahinter folgen der Schweizer Stalder und der Österreicher Leitner.
12:13
Allez les Bleus
Die Stimmung an der Strecke ist heute sensationell. Tausende Franzosen sind gekommen, um ihre Landsleute zu unterstützen. "Allez les Bleus" tönt es von überall her. Émilien Jacquelin lässt sich auch nicht lumpen, geht an die Spitze und macht Tempo.
12:12
Sofort volles Tempo
Vom Start weg ist das Tempo rasant. Verfolgungssieger Lægreid hatte gestern ein "Formel-1-Rennen" prognostiziert, indem es sofort voll zur Sache geht. genau so ist es gekommen und das Feld wird gleich enorm in die Länge gezogen.
12:10
Auf geht's!
Der Start ist erfolgt! Die drei Norweger Johannes Thingnes Bø, Sturla Holm Lægreid und Vetle Sjåstad Christiansen setzen sich gleich an die Spitze.
12:02
Bessere Bedingungen
Nach den gestrigen Verfolgungsrennen hatten sich die Veranstalter teils heftige Kritik aus den Reihen der Athleten anhören müssen. Nach starken Regenfällen hatte einsetzender Frost die Strecke teils in eine Eisbahn verwandelt und die Rennen waren von etlichen Stürzen, Beinahe-Stürzen und riskanten Manövern gekennzeichnet. Weltcupspitzenreiter Bø sprach von einer "Katastrophe", die Schweden Samuelsson und Nelin von einer "Schande" und einem "Witz". Offenbar haben die Helfer in Annecy über Nacht aber gute Arbeit geleistet und die Strecke befindet sich nun in einem deutlich besseren Zustand. Das Wetter spielt auch mit und so sollte einem fairen Wettkampf nichts im Wege stehen.
12:01
Leitner vertritt Österreich
Auch Österreich kann nur einen Athleten in diesen Massenstart entsenden. Felix Leitner ist auf Position 26 des Gesamtweltcups nach den Plätzen 16 und 26 in den beiden Rennen von Annecy startberechtigt.
11:54
Stalder einziger Schweizer
Die Schweizer müssen auf ihren bisher stärksten Athleten in diesem Winter leider verzichten. Niklas Hartweg wäre als Neunter des Gesamtweltcups für den Massenstart gesetzt, muss aber aufgrund einer Erkältung pausieren. So ist Sebastian Stalder der einzige Eidgenosse in diesem Massenstartrennen. In Sprint und Verfolgung blieb der 24-Jährige fehlerfrei. Wenn ihm das auch heute gelingt, ist durchaus ein gutes Resultat möglich.
11:47
DSV-Quartett dabei
Das deutsche Team wird in diesem Massenstart von vier Athleten vertreten. Benedikt Doll zeigte dabei jüngst die beste Form und feierte hier in Annecy im Sprint mit seinem ersten Podestplatz in dieser Saison. Allerdings fiel er in der Verfolgung nach satten fünf Fehlschüssen auch deutlich zurück. Roman Rees und David Zobel haben nach ihrem starken Saisonauftakt in Kontiolahti nicht mehr überzeugen können und wollen endlich mal wieder in die Top Ten. Komplettiert wird das DSV-Aufgebot von Justus Strelow.
11:42
Erster Massenstart der Saison
Beim ersten von insgesamt fünf Massenstart-Rennen in dieser Saison sind die Top 25 des Gesamtweltcups und die besten fünf weiteren Athleten des aktuellen Weltcups startberechtigt. Topfavorit ist wenig überraschend der Norweger Johannes Thingnes Bø, der fünf der sieben bisher ausgetragenen Einzelwettbewerbe in diesem Winter gewinnen konnte. Auch seine Teamkollegen Sturla Holm Lægreid und Vetle Sjåstad Christiansen, die ihn zuletzt in der Verfolgung überflügelt hatten, sind heisse Kandidaten für den Tagessieg. Auch die Franzosen um Émilien Jacquelin muss man sicher auf dem Zettel haben. Zudem ist der Massenstart mit seinen vier Schiesseinlagen auch immer für Überraschungen gut. Starke Schützen sind also heute gefragt.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Tag des Biathlon-Weltcups im französischen Annecy! An diesem Sonntag stehen die beiden Massenstarts auf dem Programm. Den Anfang machen die Männer um 12:10 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1589
2NorwegenSturla Holm Laegreid1098
3NorwegenVetle Sjåstad Christiansen935
4DeutschlandBenedikt Doll782
5SchwedenMartin Ponsiluoma779
6NorwegenTarjei Bø684
7NorwegenJohannes Dale-Skjevdal674
8FrankreichQuentin Fillon Maillet671
9DeutschlandRoman Rees658
10FrankreichFabien Claude635