Nove Mesto

  • 10km Sprint
    02.03.2023 16:10
  • 12.5km Verfolgung
    04.03.2023 13:50
  • 1
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    31:25.10m
  • 2
    Tarjei Bø
    Norwegen
    Norwegen
    +34.60s
  • 3
    Martin Ponsiluoma
    Ponsiluoma
    Schweden
    Schweden
    +1:11.00m
  • 1
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 2
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 3
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 4
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 5
    Frankreich
    Fabien Claude
  • 6
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 7
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 8
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 9
    Deutschland
    Roman Rees
  • 10
    Belgien
    Florent Claude
  • 11
    Deutschland
    Philipp Nawrath
  • 12
    Schweiz
    Niklas Hartweg
  • 13
    Norwegen
    Endre Strømsheim
  • 14
    Italien
    Tommaso Giacomel
  • 15
    Finnland
    Tero Seppälä
  • 16
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 17
    Deutschland
    Justus Strelow
  • 18
    Deutschland
    David Zobel
  • 19
    Österreich
    Simon Eder
  • 20
    Norwegen
    Johannes Dale-Skjevdal
  • 21
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 22
    Frankreich
    Eric Perrot
  • 23
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 24
    USA
    Sean Doherty
  • 25
    Slowenien
    Alex Cisar
  • 26
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 27
    Estland
    Rene Zahkna
  • 28
    Bulgarien
    Vladimir Iliev
  • 29
    Kanada
    Christian Gow
  • 30
    Österreich
    David Komatz
  • 31
    Ukraine
    Bogdan Tsymbal
  • 32
    Schweiz
    Sebastian Stalder
  • 33
    Rumänien
    Dmitrii Shamaev
  • 34
    Schweiz
    Serafin Wiestner
  • 35
    Slowenien
    Anton Vidmar
  • 36
    Kroatien
    Krešimir Crnković
  • 37
    Tschechien
    Tomas Mikyska
  • 38
    Ukraine
    Anton Dudchenko
  • 39
    Ukraine
    Artem Pryma
  • 40
    Schweiz
    Joscha Burkhalter
  • 41
    Finnland
    Otto Invenius
  • 42
    Tschechien
    Jakub Štvrtecký
  • 43
    Kasachstan
    Vladislav Kireyev
  • 44
    Estland
    Raido Ränkel
  • 45
    Japan
    Mikito Tachizaki
  • 46
    Moldau
    Pavel Magazeev
  • 47
    Belgien
    Thierry Langer
  • 48
    Österreich
    Harald Lemmerer
  • 49
    Tschechien
    Adam Václavík
  • 50
    Estland
    Kristo Siimer
  • 51
    Slowenien
    Rok Trsan
  • 52
    Litauen
    Karol Dombrovski
  • 53
    Finnland
    Jaakko Olavi Ranta
  • 54
    Kasachstan
    Asset Dyussenov
  • 55
    Italien
    Elia Zeni
  • 56
    Kasachstan
    Alexandr Mukhin
  • 57
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 57
    Ukraine
    Dmytro Pidruchnyi
  • 57
    Südkorea
    Timofey Lapshin
  • 57
    Lettland
    Edgars Mise
14:38
Tschüss und bis gleich!
Damit verabschieden wir uns vom Verfolgungsrennen der Männer. Lange müssen wir jedoch nicht warten, denn auch die Frauen dürfen heute noch einmal ran. Um 15:45 Uhr geht es mit dem Verfolger für die Biathletinnen weiter. Bis gleich!
14:34
Komatz fällt zurück
Die Österreicher können ihr gutes Ergebnis aus dem Sprintrennen nicht bestätigen. David Komatz lässt drei Scheiben stehen und kann heute in der Loipe auch nichts gut machen. Damit fällt er auf den 30. Rang zurück und wird nicht wirklich zufrieden sein. Etwas besser lief es für den Altmeister Simon Eder. Zwei Fehler beim ersten Stehenschiessen durchbrechen die sonst blütenreine Weste. Von Rang 25 geht es daher auf den 19. Rang vor.
14:31
Für Hartweg war mehr drin
Für Niklas Hartweg war zwischenzeitlich wesentlich mehr drin. Zur Mitte des Rennen war der 23-Jährige kurz auf dem dritten Rang zu finden, danach ging es aber nur noch hinten. Drei Fehler am Schiessstand verhindern ein weiteres Top-Ten-Ergebnis, aber auch mit Rang zwölf kann er zufrieden sein. Sebastian Stalder sowie Serafin Wiestner können ein paar Positionen gut machen und beenden den Wettbewerb als 32. bzw. 34. Joscha Burkhalter hält seinen 40. Platz aus dem Sprintrennen.
14:28
Gute deutsche Teamleistung
Das deutsche Team kann insgesamt auf ein zufriedenstellendes Ergebnis blicken. Zwar hat es für Benedikt Doll am Ende nicht für das Podium gereicht, ein vierter Platz ist dennoch ein starkes Ergebnis. Roman Rees muss dreimal in die Runde und kommt schlussendlich als Neunter ins Ziel. Philipp Nawrath hat ebenfalls nur 17 Ziele getroffen, kann sich aber von Rang 30 auf den 12. Platz vorarbeiten. Justus Strelow schliesst das Rennen als 17 ab, David Zobel findet sich einen Rang dahinter wieder und macht damit ganze 20 Plätze gut. Johannes Kühn hat nach dem Zielstrich als 21. vier Strafrunden in den Beinen.
14:22
Doll hat das Nachsehen
Jetzt geht der Blick aber nach hinten. Benedikt Doll kämpft sich am letzten Anstieg noch einmal heran, aber Ponsiluoma hat noch Restenergie in sich. Er zieht das Tempo ebenfalls nochmal an und schon vor die Zielgerade ist klar, dass Doll geschlagen ist. Damit geht der dritte und letzte Podestplatz an den Schweden Martin Ponsiluoma.
14:20
Familie Bø von einem anderen Stern
Johannes Thingnes Bø läuft im Stadion ein und feiert seinen 16. Sieg in dieser Saison. Damit stellt er seinen eigenen, persönlichen Rekord ein. Was für eine erneute hochklassige Leistung. 34 Sekunden dahinter holt sich Tarije Bø den zweiten Rang und die Brüder fallen sich in die Arme.
14:19
Ponsiluoma auf Podestkurs
Johannes Thingnes Bø setzt zu den ersten Überrundungen an und bekommt von alldem gar nichts mit. Zwischen Ponsiluoma und Doll scheint es recht klar zu sein. Der Schwede hat den Deutschen überholt und bringt eine kleine Lücke zwischen sich. Kann er das Tempo bis zum Schluss aufrecht halten?
14:19
Spannung um Platz drei
Der Kampf um Platz drei ist eröffnet. Keiner der Athleten bleibt fehlerfrei, aber wer kommt am besten durch? Benedikt Doll und Martin Ponsiluoma lassen nur eine Scheibe schwarz und so gehen beide gemeinsam zurück auf die Strecke. Der letzte Podestplatz wird auf der Loipe ausgemacht.
14:17
Doppelsieg ist perfekt
Tarije Bø zeigt ein tadeloses Schiessen, verkürzt den Abstand auf 44 Sekunden und sichert den nächsten Doppelsieg der Brüder ab.
14:15
Johannes Thingnes Bø eilt Sieg entgegen
Johannes Thingnes Bø stellt sich ein letztes Mal bereit. Er riskiert alles und lässt erneut eine Scheibe stehen. Aber auch die tut ihm nicht weh. Locker steckt er die Extrameter weg und hat nur noch eine Runde vor sich, bis er seinen nächsten Sieg feiern kann.
14:13
Florent Claude noch fehlerfrei
Niklas Hartweg muss zweimal kreiseln und kehrt als Neunter zurück in seine vorletzte Runde. Auch Simon Eder kann seine weisse Weste nicht behalten. Mit zwei Strafrunden verlässt er als 22. den Schiessstand. Florent Claude ist der erste Athlet, der noch alle Scheiben getroffen hat. Dadurch kann er sich 12 Plätze nach vorne arbeiten.
14:11
Alle lassen Federn
Ist das eine Chance für die Verfolger? Nicht wirklich! Alle lassen nun Scheiben stehen und so wird der Abstand nach vorne nur noch grösser. Am besten macht es Benedikt Doll, der sich mit einem Schiessfehler auf Rang drei vorarbeiten kann. Samuelsson lässt zwei Scheiben stehen. Fabien Claude meldet sich zurück und klemmt sich mit zwei Sekunden Rückstand an die Skispitzen von Doll.
14:10
Auch Tarije Bø muss kreiseln
Tarije Bø kann von dem einen Fehler nicht profitieren, denn er muss ebenfalls eine Runde auf sich nehmen. Mit 22.4 Sekunden am Schiessstand legt er aber ein bärenstarkes Tempo vor.
14:10
Strafrunde für Johannes Thingnes Bø
Der Führende kommt zum nächsten Schiessen. Der Stehendanschlag wartet. Johannes Thingnes Bø trifft die ersten vier Scheiben, schiesst etwas schneller als noch im Liegen und muss aber mit dem letzten Schuss einen Fehler hinnehmen. Die Kugel prallt links tief ab und die Strafrunde wartet. Mit 54 Sekunden Vorsprung kann er sich die aber locker leisten.
14:07
Samuelsson holt sich Hartweg
Zur Rennhälfte kann sich Sebastian Samuelsson etwas absetzen. Der Schwede ging zwischen Hartweg und dem deutschen Duo auf die Strecke und hat den Schweizer überholt. Fast zehn Sekunden liegen nun zwischen den beiden.
14:06
Eder arbeitet sich vor
David Komatz musste seinen Platz als bestplatzierter Österreicher derweilen räumen. Simon Eder bleibt nach den Liegendschiessen fehlerfrei und schiebt sich auf Rang 14 vor. Komatz hat die eine Strafrunde aus dem ersten Anschlag inne und fällt weiter zurück. Derzeit ist er auf Rang 23 unterwegs.
14:06
Hartweg neuer Dritter - Deutsche dicht dran
Martin Ponsiluoma verabschiedet sich mit drei Strafrunden aus den direkten Verfolgern. Was macht der Rest? Niklas Hartweg behält seine weisse Weste und geht als Dritter zurück auf die dritte Runde. Ihm folgen Roman Rees und Benedikt Doll, die beide ebenfalls bereits zehn Treffer verbuchen konnten. Justus Strelow schliesst sich den guten Schiessergebnissen an und kämpft sich auf den neunten Rang vor.
14:03
Tarjei Bø bleibt Zweiter
Tarjei Bø zieht nach! Er versucht über das Schiessen ein paar Sekunden gut zu machen und legt eine tolle zweite Serie hin. Nach vorne und nach hinten geht für ihn momentan nicht viel.
14:03
Johannes Thingnes Bø unantastbar
Der Schiessstand ist gerade wieder leer, da geht der Dominator wieder zurück. Johannes Thingnes Bø macht sich für seinen zweiten Liegenanschlag bereit. Legt er noch einmal alle fünf Ziele um? Der Rhythmus bleibt entspannt, aber genau das funktioniert. In aller Ruhe setzt er eine Patrone nach der anderen in das kleine Ziel und weiter geht es.
14:01
Viele gute Schiessergebnisse
Obwohl der Wind gut aufgefrischt hat, sind die Schiessleistungen ziemlich gut. Viele Athleten vermeiden die Strafrunde und so schiebt sich das Feld ab dem dritten Rang eng zusammen. Niklas Hartweg und Benedikt Doll sehen die vor ihnen Laufenden und können den Anschluss aufbauen. Einzig David Komatz lässt eine Scheibe stehen und verliert ein paar Position auf Rang 14.
13:59
Verfolger mischen sich durch
Was machen die Verfolger? Ponsiluoma und Guigonnat bleiben fehlerfrei und werden sich etwas nach vorne schieben. Mit 1:26 ist der Schwede neuer Dritte. Auch Roman Rees bleibt fehlerfrei und reiht sich auf Rang fünf ein. Er hat aber die beiden Norweger Vetle Sjåstad Christiansen und Endre Strømsheim direkt im Nacken. Beide mussten eine Strafrunde extra laufen.
13:56
Bruder-Duo fehlerfrei
Johannes Thingnes Bø ist beim ersten Liegendschiessen angekommen. Er macht es sich gemütlich, lässt sich Zeit und versenkt alle fünf Patronen im Ziel. Noch bevor sein Brüder Tarije Bø zum Schiessstand einbiegt, ist er bereits wieder auf der Strecke. Kann Tarije Bø den Anschluss halten? Ja! Er schiesst genauso sicher und verlässt den Schiessstand fehlerfrei.
13:56
Nur 58 Starter
Mittlerweile sind alle 58 Athleten gestartet. Quentin Fillon Maillet hat sich mit dem Coronavirus infiziert und muss heute pausieren. Dazu muss der Ukrainer Dmytro Pidruchnyi aussetzen.
13:54
Johannes Thingnes Bø gibt sofort Vollgas
In der Zwischenzeit sind die beiden Bø-Bruder schon an der ersten Zeitmessung vorbeigekommen. Johannes Thingnes Bø konnte seinen Vorsprung innerhalb von 900 Metern bereits um fast fünf Sekunden ausbauen.
13:52
Verfolger unterwegs
Nun ist auch mit Roman Rees der erste Deutsche gestartet. Kurz dahinter geht eine Fünfergruppe in die Loipe mit Hartweg, Komatz und Doll.
13:50
Los geht es!
Für Johannes Thingnes Bø fällt der Startschuss und er begibt sich auf die Strecke. Bereits zum 28. Mal startet der Norweger von Platz eins in ein Verfolgungsrennen. 30 Sekunden später beginnt sein Bruder seine erste Runde.
13:44
Der erweiterte Favoritenkreis
Wer könnte den Norwegern darüber hinaus noch gefährlich werden? Bestplatizert ist der Franzose Fabien Claude, der mit 1:23 Rückstand aus dem Starthaus gehen wird. Auch Martin Ponsiluoma sowie Antonin Guigonnat sind alle eng beisammen.
13:36
Hartweg als Hoffnungsträger
Bei den Schweizern beruhen alle Hoffnungen auf dem 23-Jährigen Niklas Hartweg. Mit einer perfekten Schiessleistung im Sprint, holte er sich den zehnten Startplatz für den Verfolger. Seine Teamkollegen sind bereits weit abgeschlagen. Joscha Burkhalter startet von Rang 40, Sebastian Stalder von Rang 46 und Serafin Wiestner erst als 49. in den heutigen Wettkampf.
13:25
Komatz will weiter nach vorne
Extrem gut läuft es in dieser Saison für David Komatz. Der Österreicher ist mittlerweile richtig gut in Fahrt gekommen und fuhr mit Platz elf im Sprint sein bestes Ergebnis ein. Damit befindet er sich im Sandwich zwischen dem starken Niklas Hartweg und Benedikt Doll. Jeweils eine Sekunde trennen die drei Athleten voneinander. Simon Eder ist als 25. eher im Mittelfeld platziert. Harald Lemmerer ist als Dritter ÖSV-Athlet am Start, muss aber drei Minuten und sechs Sekunden warten, bis er ins Renngeschehen eingreifen darf.
13:20
Deutsche wollen auf das Podest
Aus der Sicht der anderen Nationen ist vermutlich nach ganz vorne nichts zu holen. Zu Platz drei sind die Abstände jedoch deutlich geringer, sodass sich aus deutscher Sicht Roman Rees Hoffnungen auf eine Medaille machen kann. Als Achter nach dem Sprint ins Ziel gekommen, beträgt sein Rückstand eine Minute und 27 Sekunden auf den Spitzenreiter, aber nur 12 Sekunden auf den Dritten. Auch Benedikt Doll ist als 12. noch nicht aussichtslos positioniert. Justus Strelow nimmt das Verfolgungsrennen als 16. auf, Johannes Kühn startet als 20., Philipp Nawrath als 30. und David Zobel bildet als 38. das Schlusslicht der deutschen Mannschaft.
13:13
Norwegische Dominanz hält an
Auch nach den Weltmeisterschaften ist der Norweger Johannes Thingnes Bø in dieser Saison das Mass aller Dinge. Die kleine Kugel im Sprintweltcup hat er schon sicher und genau so soll es auch weitergehen. Auch die engsten Konkurrenten kommen allesamt aus dem eigenen Land. Johannes Thingnes Bø wird den Verfolger erneut eröffnen und hat seinen Bruder im Schlepptau. Bis Tarjei Bø jedoch auf die Jagd gehen darf, vergehen bereits 30 Sekunden. Dahinter dauert es wieder lange bis nach insgesamt 1:15 Minute Vetle Sjåstad Christiansen und kurz danach Endre Strømsheim das Rennen aufnehmen dürfen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur 12.5km Verfolgung der Männer aus Nove Mesto! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijäger beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1589
2NorwegenSturla Holm Laegreid1098
3NorwegenVetle Sjåstad Christiansen935
4DeutschlandBenedikt Doll782
5SchwedenMartin Ponsiluoma779
6NorwegenTarjei Bø684
7NorwegenJohannes Dale-Skjevdal674
8FrankreichQuentin Fillon Maillet671
9DeutschlandRoman Rees658
10FrankreichFabien Claude635