Sakhir Grand Prix

  • Rennen
    06.12. 18:10
  • Qualifying
    05.12. 18:00
  • 3. Training
    05.12. 15:00
  • 2. Training
    04.12. 18:30
  • 1. Training
    04.12. 14:30
  • 1
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    54.713s
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.128s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Aston Martin
    Mexiko
    +0.153s
  • 54.713s
    1
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.128s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.025s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.074s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.096s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.032s
    6
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.036s
    7
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.020s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.009s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.125s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.063s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.163s
    12
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.049s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.205s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.046s
    15
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.046s
    16
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.201s
    17
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.079s
    18
    USA
    Pietro Fittipaldi
    Haas
  • +0.150s
    19
    Grossbritannien
    Jack Aitken
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    20
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
20:03
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen einen schönen Freitagabend!
20:02
Russell im Glück, Bottas unter Druck
Besser hätte der erste Tag im Mercedes für George Russell nicht laufen können. Der Brite lieferte zwei richtig gute Trainings ab und setzte sich sowohl im 1. als auch im 2. Training an die Spitze der Ergebnistabelle. Valtteri Bottas indes ist unter Druck und gerade am Nachmittag lief es für ihn nicht nach Plan. Da war er zwar zeitweise schneller als Russell, überfuhr aber jedes Mal die Streckenbegrenzung, woraufhin seine Runde gestrichen wurde. Sebastian Vettel wird auch wenig zufrieden sein. Er verschenkte ein besseres Ergebnis nach zwei Drehern. Mehr als Rang 16 war schliesslich nicht möglich. Leclerc konnte nach Defekt keine einzige Runde setzen.
90'
20:01
Ende 2. Training
Dahinter beenden die Fahrer gerade ebenfalls ihre letzten Runden. Vierter wird Esteban Ocon. Alex Albon folgt auf Platz fünf vor Daniil Kvyat. Lance Stroll, Daniel Ricciardo, Pierre Gasly und Carlos Sainz vervollständigen die Top Ten. Und Bottas? Der liegt nur auf Platz elf.
90'
20:00
George Russell gewinnt das 2. Training des Sakhir Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist es jetzt auch offiziell, dass George Russell auch diese Session für sich entscheiden kann. Der Ersatzmann für Hamilton setzte eine Zeit von 54.713 Sekunden und lag damit 0,128 Sekunden vor Max Verstappen. Sergio Pérez findet sich auf der dritten Position wieder.
84'
19:54
Kvyat und Aitken mit den meisten Runden
Die meisten Runden im 2. Trainings sind bisher Daniil Kvyat und Jack Aitken gefahren. Beide haben die Strecke 52. Mal umrundet. Auf 50 Runden kommt Antonio Giovinazzi.
80'
19:49
Noch zehn Minuten
So langsam neigt sich das Training dem Ende zu. Noch zehn Minuten warten auf die Fahrer. Bei Mercedes sind inzwischen beide Piloten auf den Hard gewechselt. Damit fahren beide Piloten mit kleinen Abweichungen ähnliche Rundenzeiten.
78'
19:48
Vettel auf Abwegen
Vettel war einmal mehr auf Abwegen. Nach einem Verbremser in Kurve 8 muss er in die Auslaufzone. Der Heppenheimer wird dieses Training nach all den Problemen sicherlich nicht geniessen.
74'
19:44
Bottas und die Kurve 8
Valtteri Bottas wird derweil die nächste Rundenzeit in Kurve 8 gestrichen. Dort war der Finne heute schon mehrmals neben der Spur unterwegs.
73'
19:42
Vettel auf Platz 16
Sebastian Vettel wollen wir nicht vergessen, wirklich viel zu berichten gibt es aber nicht. Der Deutsche liegt derzeit auf Rang 16 und kämpft weiter mit der Balance seines Ferrari. Aktuell testet er den Medium.
71'
19:40
Bottas mit besserem Longrun
Auf einer Runde war Russell der bessere Mercedes-Fahrer, in den Longruns aber ist Valtteri Bottas deutlich stabiler unterwegs und liefert dem Team die besseren Rundenzeiten.
68'
19:38
Boxenfunk George Russell
Russell fragt bei der Mercedes-Box nach, ob es irgendwelche Zielzeiten gibt, die er auf seinen Longrun anpeilen soll. Das Team möchte von ihm hohe 57er-Zeiten sehen.
65'
19:35
Boxenfunk Carlos Sainz
Bei McLaren läuft es heute nicht wirklich rund. "Ich habe die Synchronisation bei den Gängen verloren", meldet er über seinen Funk und kommt anschliessend an die Box. Situationen, die man als Team im Kampf um Platz drei der Team-WM nicht brauchen kann.
60'
19:29
Leclerc fährt nicht mehr
Ferrari schickt noch einmal eine Mitteilung raus. Dieses Mal, dass wir von Charles Leclerc keine Runde mehr sehen werden. Der Monegasse verpasst die Session nach einem Defekt an der Antriebswelle.
58'
19:27
Wieder Probleme bei Norris
Lando Norris wollte eigentlich noch auf einen Qualifyingtest gehen, dann aber meldet der Brite ein weiteres Problem und kommt erneut zurück an die Box.
55'
19:25
Die Qualifying-Simulationen sind durch
Die meisten Fahrer haben die Qualifying-Simulation inzwischen beendet und es geht gleich in den Longruns wieder auf die Strecke. Somit spricht alles dafür, dass George Russell auch jetzt wieder die Session gewinnen wird. Valtteri Bottas indes ist nur Elfter, nachdem ihm die schnellere Runde wegen Missachten der Tracklimits aberkannt wurde.
52'
19:22
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist über Funk alles andere als glücklich. "Wieso zu Hölle ist da so viel Untersteuern?", fragt er seine Box. Wenig später meldet auch Albon dasselbe Problem.
50'
19:20
Was kommt von Red Bull?
Als letztes Team hat Red Bull gerade seine Fahrer auf der weichsten Reifenmischung rausgeschickt. Können Verstappen und Albon jetzt Russell noch einmal unter Druck setzen.
49'
19:19
Die Antriebswelle ist dahin
Ferrari hat in der Zwischenzeit mitgeteilt, wieso Charles Leclec derzeit nicht fahren kann. Bei ihm ist die Antriebswelle defekt. Er steht für Reparaturen an der Box.
47'
19:17
Neue beste Runde von George Russell
Schneller als Bottas fährt Russell nicht, dennoch übernimmt er am Ende die Spitze im Zeitenklassement. Warum? Valtteri Bottas wurde gerade die Zeit aberkannt, weil er die Tracklimits überfahren war.
45'
19:16
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf den Soft war er eine 54.506 gefahren. Gerade auf die schnelle Runde gegangen ist auch George Russell.
44'
19:15
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Es ist ist schwer, es hier überhaupt über eine Runde zu schaffen", sagt Sebastian Vettel gerade über Funk, nachdem er kurz im Dreck war. "Das Heck bricht immer aus."
42'
19:12
Vettel auf Platz 15
Bei Vettel sind nach dem Dreher die Reifen hinüber und entsprechend weit hinten ist der Deutsche auch zu finden. Nur Platz 16 steht derzeit zu Buche.
41'
19:11
Immer mehr auf dem Soft
In der Zwischenzeit haben immer mehr Fahrer auf den Soft gewechselt. In Führung liegt aber weiterhin Sergio Pérez. Dahinter folgt Verstappen, der aber noch keinen Softrun gemacht hat. Kvyat ist Dritter, gefolgt von Stroll, Ricciardo und Ocon. Die Mercedes-Fahrer sind noch in ihrer Box.
38'
19:10
Gelbe Flagge
Ein Training zum Vergessen für Sebastian Vettel! Wie schon in seinem ersten Run, verliert der Heppenheimer das Heck in der Kurve. Er rutscht in den Kies und kommt dann wieder auf die Strecke. Glück hatte Kevin Magnussen, der ganz knapp nicht in Vettel reingerauscht war.
37'
19:07
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez ist schon auf dem Soft und hat damit gerade die neue beste Rundenzeit gefahren. 54.866 Sekunden hatte er benötigt. Auch Vettel ist gerade auf dem Soft wieder rausgefahren.
36'
19:06
Norris bekommt neuen Unterboden
Bei Lando Norris wird aktuell in der Box geschraubt und er bekommt einen neuen Unterboden, nachdem er sich seinen vorherigen zerstört hatte. Auch bei Leclerc wird am Auto gearbeitet.
35'
19:05
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich habe in Kurve 1 das gleiche Problem wie in der letzten Woche", lässt Verstappen sein Team über Funk wissen. "Das Auto hüpft auf und ab."
34'
19:03
Mercedes-Piloten sammeln Runden
Die Mercedes-Fahrer haben schon im ersten Training fleissig Runden gesammelt und auch jetzt drehen Russell und Bottas ihre Kreise. Beide kommen inzwischen auf zwölf Runden.
31'
19:01
Aitken mit dem Soft
Jack Aitken ist der erste Fahrer, der auf die Qualifyingsimulation geht. Mit dem Soft ist der Williams-Pilot zurück auf dem Kurs. Richtig spannend wird es aber später, wenn die besseren Teams gewechselt haben.
28'
18:58
Wenig Verkehr
Auf der Strecke ist es ruhig geworden und die meisten Fahrer sind zurück in ihren jeweiligen Boxen. Noch auf er Strecke sind Verstappen, Bottas, Albon und Russell.
25'
18:55
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen sorgt für einen Wechsel an der Spitze des Zeitenklassement. Mit 55.043 Sekunden schiebt er sich an Ocon und Bottas vorbei.
24'
18:54
Dieses Mal passt alles
Beim zweiten Versuch passt für Valtteri Bottas alles zusammen und er setzt sich knapp hinter Ocon auf die zweite Position. Ocon hatte seine Runde allerdings auf einer weicheren Reifenmischung gesetzt.
23'
18:53
Bottas muss Runde abbrechen
George Russell hat eine Rundenzeit gesetzt und liegt nun auf Platz sechs in der Zwischenwertung. Valtteri Bottas indes muss seinen ersten Versuch abbrechen, nachdem er sich einen grösseren Fehler leistet.
22'
18:52
Boxenfunk Lando Norris
Auch bei Lando Norris stehen erst einmal Reparaturarbeiten an. Der Brite war zu hart über die Kerbs gefahren und hatte sich dabei den Unterboten beschädigt.
20'
18:50
Russell legt los
George Russell hat sein Training inzwischen ebenfalls aufgenommen. Er legt auf der härtesten Reifenmischung los. Noch keine Kilometer im 2. Training zurückgelegt haben Albon, Verstappen und Bottas.
16'
18:46
Defekt bei Charles Leclerc
Und auch bei Leclerc läuft es nicht nach Plan. Erst rutscht auch er weg, kurz danach funkt er an die Box, dass irgendetwas gebrochen sei. Der Monegasse schleppt sich in die Boxengasse und wird von den Mechanikern abgeholt.
14'
18:45
Dreher von Vettel
Die erste Runde aber läuft für Vettel nicht nach Wunsch. In Kurve 2 bricht ihm das Heck aus und er dreht sich weg. Das dürfte dem Reifen nicht wirklich gutgetan haben.
13'
18:44
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon setzt eine neue Rundenbestzeit mit 55.210 Sekunden. Hinter ihm hat sich Sergio Pérez vor Daniel Ricciardo eingefunden. Stroll ist inzwischen auf Rang vier zurückgereicht worden. Auf die Strecke gegangen ist gerade auch Sebastian Vettel.
11'
18:41
Knappe Sache bei Aitken
Das war eine knappe Angelegenheit. Jack Aitken war in Kurve sechs auf Kevin Magnussen aufgelaufen und war anschliessend knapp am Haas-Fahrer vorbeigefahren. Verkehr ist also schon jetzt ein Thema, obwohl erst 13 Fahrer unterwegs sind.
10'
18:40
Neue beste Runde von Lance Stroll
Lance Stroll kann die bisherige Bestzeit noch einmal runterdrücken und liegt mit 55.679 Sekunden an der Spitze des Feldes. Inzwischen haben immer mehr Fahrer das Training aufgenommen. Die Topstars stehen aber weiterhin in ihren jeweiligen Garagen.
7'
18:38
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt derweil die neue Rundenbestzeit mit 55.699 Sekunden. Auf der Strecke sind nach sieben Minuten in diesem Training sieben Fahrer.
6'
18:36
Medium und Hard
Während im 1. Training vor allem der Soft zum Einsatz kam, sind zum Start dieser Session alle auf dem Medium und Hard. Nicht eilig hat es unter anderem Verstappen, der noch nicht einmal eingestiegen ist.
4'
18:34
Erste gezeitete Runde von Pietro Fittipaldi
Pietro Fittipaldi legt auch dann direkt los und setzt die erste Rundenzeit mit 56.949 Sekunden. Bisher hatte er die Strecke für sich, nun bekommt er Gesellschaft von den AlfaRomeo.
1'
18:31
Start 2. Training
Die Ampel auf der Boxengassenausfahrt schaltet auf Grün und gibt das 2. Training frei. Noch einmal haben Teams und Fahrer 90 Minuten Zeit, um die Strecke zu testen. An diesem Wochenende wird ja auf dem Aussenkurs in Bahrain gefahren. Pietro Fittipaldi begibt sich als Erster auf die Strecke.
18:24
Das Wetter
Inzwischen ist die Sonne in Bahrain komplett untergegangen und vor uns liegt ein 2. Training komplett unter Flutlicht. Die Streckentemperatur ist auf 26 Grad gesunken. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad.
18:14
AlphaTauri führt Mittelfeld an
Das Mittelfeld anführen konnten die AlphaTauri. Daniil Kvyat und Pierre Gasly rangierten auf den Rängen fünf und sechs. Esteban Ocon landete im Renault auf Rang sieben, während für Daniel Ricciardo Platz neun herauskam. Noch zulegen müssen die McLaren, die sich im Kampf um Platz drei der Team-WM gegen Racing Point behaupten müssen.
18:08
Vettel auf Rang acht
Für Sebastian Vettel lief es auf den achten Platz im 1. Training hinaus. Damit hatte er Teamkollege Leclerc im Griff, der nur Zehnter geworden war. Der Rückstand von Vettel zu Russell hatte bei 0,7 Sekunden gelegen. Deutlich also, wenn man bedenkt, dass die Formel 1 auf einer sehr kurzen Strecke fährt.
18:01
Russell auf Anhieb mit Bestzeit
George Russell zeigte im 1. Training, dass er der richtige Ersatz für Lewis Hamilton ist: Der Brite holte sich in seinem ersten Training für Mercedes gleich einmal die Bestzeit und war dabei gleich drei Zehntel schneller als Valtteri Bottas. Red Bull setzte sich mit seinen Fahrern zwischen die beiden Mercedes auf die Plätze zwei und drei.
Das 2. Training
Am frühen Abend geht es mit dem 2. Training zum Sakhir Grand Prix weiter. Ab 18:30 gehen die Fahrer auf die Strecke.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen