Swiss Ice Hockey Cup

HC Davos
3
2
0
1
0
HC Davos
Rapperswil
4
2
1
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos:
14'
Meyer
19'
Wieser
50'
Payr
 / Rapperswil:
10'
Wellmann
11'
Hüsler
22'
Kristo
62'
Spiller
22:06
Verabschiedung

Das war's aus Davos! Ich verabschiede mich und wünsche Ihnen einen angenehmen Restabend.

22:06
Schlussfazit

Ein turbulentes 1. Drittel in Davos mit vielen Strafen und Toren. Nach Strafen gegen Senn und Heldner ist es Wellmann, welcher eine Doppelte Überzahl in der 10. Minute für seine Farben ausnützt und die Lakers in Front schiesst. Und es kommt noch besser für die Gäste: Nur rund eine Minute später Nutzen die Lakers auch ihre zweite Powerplay-Möglichkeit aus. Hüsler erhöht sogar auf 0:2 aus Sicht er Gäste. Anschliessend stellen sich die St. Galler selbst ein Bein, nehmen dumme Strafen und werden dafür von den Hausherren knallhart bestraft. Meyer und Wieser gleichen für die Bündner aus und es steht 2:2 unentschieden nach dem Startdrittel. Davos im ersten Drittel etwas die bessere und aktivere Mannschaft.

Auch im Mittelabschnitt sind es die Davoser, welche aktiver und bemühter sind. Die Bündner wirken läuferisch besser und etwas gedankenschneller als die Gäste aus Rapperswil. Dennoch sind es nach zwei Dritteln die Gäste vom Zürichsee die führen. Gerade als die Strafe von Schlagenhauf zu Ende geht und die Rapperswiler wieder komplett sind, gelingt es Kristo eine unübersichtliche Situation nach einem Schuss von Spiller auszunutzen und die Scheibe hinter Senn in die Maschen zu hauen. Danach sind es aber wieder die Bündner, die das Zepter in die Hand nehmen und dominieren. Pestoni und Wieser sehen ihre beiden Schüsse an den Pfosten knallen und bringen es nicht fertig, Nyffeler zu bezwingen. Somit führen die Lakers etwas entgegen dem Spielverlauf nach zwei Dritteln mit 2:3.

Im Schlussabschnitt dominieren die Davoser beinahe nach belieben und drücken die Gäste aus Rapperswil weiter in die Defensive. Schliesslich ist es Payr der die Scheibe vermeintlich an den Pfosten haut. Nach kurzem Unterbruch und Video-Review bestätigen die Schiedsrichter: Tor für Davos und somit erneuter Ausgleich. Der HCD drückt danach vehement auf den Siegtreffer, doch Pestoni, Heldner und Lindgren vergeben gleich reihenweise und die Partie geht in die Verlängerung.

In der Verlängerun

60'
21:51
Spielende

Das war's! Die Lakers erzielen das Tor in der Verlängerung und bezwingen den HC Davos erneut im Cup!

62'
21:48
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:4 durch Andri Spiller

Unglaublich! Profico erobert gleich gegen zwei Davoser die Scheibe an der Bande und legt danach das Ding vor den Slot, wo Spiller steht, sich Zeit lässt und den Puck mit einem gezielten Handgelenkschuss in das obere Eck haut!

62'
21:47

Davos erneut im Scheibenbesitz und die Lakers haben in der ersten Minute noch keinen einzigen Scheibenbesitz.

61'
21:47
Beginn der Overtime

Los geht's mit der Overtime mit drei gegen drei Feldspielern!

60'
21:45
Ende 3. Drittel

Das war's vom Schlussdrittel und wir gehen in die Verlängerung!

59'
21:44

Ein offener Schlagabtausch in den letzten Minuten: Kristo verschafft sich freies Eis und zieht ab. Die Scheibe landet am Aussennetz!

58'
21:43

Weiter die Davoser im Angriff und die Lakers nur noch am Verteidigen. Der HCD zündet hier den Schlussspurt und kommt innert wenigen Sekunden zu mehreren Abschlüssen!

57'
21:42

Unglaublich! Hischier lässt ein Zuspiel von Bader auf Pestoni durchleiten, welcher wartet bis Nyffeler am Boden liegt und die Scheibe dann ans Aussennetz haut. Dies hätte der Ausgleich für die Davoser sein müssen!

56'
21:39

Die Schlussphase der regulären Spielzeit in der Vaillant Arena ist definitiv angebrochen. Die St. Galler weiter unter Druck und die Davoser im Angriff. Lindgren erobert die Scheibe gegen Wellmann, probierts auf eigene Faust und scheitert an Nyffeler.

55'
21:37

Es wird immer enger vor Nyffeler und die Davoser deutlich näher am vierten Treffer dran als die Rapperswiler. Ambühl passt auf Lindgren, wecher aus aussichtsreicher Position die Scheibe nur auf Nyffelers Panzer schiesst. Die Lakers wirken nicht wirklich organisiert und sind momentan eher auf Zufallsaktionen aus.

54'
21:36

Der HCD betreibt ein Zweimann Forechecking und die Lakers kommen im Spielaufbau schnell in Nöte. Weiter sind es die Bündner, welche hier powern und auf den Siegtreffer drücken. Gelingt den Steinböcken noch der Siegtreffer?

53'
21:34

Maier verliert in der Offensiven Zone haarsträubend die Scheibe gegen Ambühl, welcher sofort auf Nyffeler loszieht. Ambühl wird jedoch ein wenig abgedrängt und schafft es nicht die Scheibe aufs Tor zu bringen.

51'
21:31

Die Halle nun definitiv erwacht! Die Zuschauer peitschen ihre Mannschaft nach vorne und wollen den Siegtreffer sehn. Die Lakers derweil wirken sichtlich geschockt und haben Mühe zusammenhängende Aktionen zu kreieren.

50'
21:30
Tor für HC Davos, 3:3 durch Julian Payr

Das Tor zählt! Der jüngste im Dienste der Davoser schiesst hier den Ausgleich: 3:3 in Davos!

50'
21:28
Pfostenschuss/Video-Review

Wieder ein Pfostenschuss auf Seiten der Davoser! Es schein wie verhext zu sein. Wieder wird Payr mustergültig bedient und schiesst sofort ab, doch die Scheibe prallt an den Pfosten. Oder war die Scheibe sogar drin? Die Unparteiischen konsultieren den Video-Review!

49'
21:26

Riesenchance für Heldner! Die Davoser spielen bei fünf gegen fünf sowas wie ein Powerplay und drücken die Lakers in die Defensive. Ambühl kurvt um alle Rapperswiler vVerteidiger hindruch passt Payr, welcher direkt abschliesst. Von Nyffelers Beinschoner kullert die Scheibe auf Heldners Schaufel, welcher es schafft die Scheibe nicht im leeren Tor unterzubringen!

48'
21:25

Gähler ist der nächste der es versucht: Sein Abschluss von der blauen Linie wird von Genonis Schulter abgewehrt. Die St. Galler scheinen wieder erwacht zu sein und die Davoser leisten sich einige unerlaubte Befreiungsschläge, was zu diversen Bullys vor Senn's Kasten führt.

47'
21:23

Der St. Galler Primeau kämpft sich durch zwei Davoser Verteidiger hindurch und kommt im Slot vor Senn zu einer guten Abschlussposition. Doch der Keeper pariert mit der Stockhand und hält dicht.

46'
21:21

Die Bündner öfters im Scheibenbesitz als die Gäste aus Rapperswil und weiter sehr hartnäckig und aufsässig. Die Lakers konzentrieren sich derweil aufs Kontern und stehen tief in der eigenen Zone. Bringen die Lakers den Vorsprung über die Zeit?

44'
21:20

Ambühl packt den Hammer aus und probierts mit Gewalt von der blauen Linie. Sein Schuss verschwindet im Fanghandschuh von Nyffeler und die Lakers sind inzwischen wieder komplett.

43'
21:19

Lindgren kurvt durch das Drittel der Rapperswiler und passt auf Pestoni, welcher im Slot frei steht. Dieser schliessst sofort ab, doch sein Handgelenkschuss verfehlt sein Ziel knapp und die Scheibe zischt am Gehäuse von Nyffeler vorbei.

42'
21:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Steve Mason (SC Rapperswil-Jona Lakers)

Mason muss wegen Behinderung gegen Heldner in die Kühlbox.

42'
21:16

Die Davoser machen weiter wo sie aufgehört haben. Ambühl wirbelt nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff im Drittel der Lakers und probiert's mit einem Handgelenkschuss

41'
21:15
Beginn 3. Drittel

Auf geht's ins Schlussdrittel in Davos!

40'
21:12
Davos in Rückstand nach Mittelabschnitt

 

40'
20:58
Fazit 2. Drittel

Auch im Mittelabschnitt sind es die Davoser, welche aktiver sind. Die Bündner wirken läuferisch besser und etwas gedankenschneller als die Gäste aus Rapperswil. Dennoch sind es nach zwei Dritteln die Gäste vom Zürichsee die führen. Gerade als die Strafe von Schlagenhauf zu Ende geht und die Rapperswiler wieder komplett sind, gelingt es Kristo eine unübersichtliche Situation nach einem Schuss von Spiller auszunutzen und die Scheibe hinter Senn in die Maschen zu hauen. Danach sind es wieder die Bündner, die das Zepter in die Hand nehmen und dominieren. Pestoni und Wieser sehen ihre beiden Schüsse an den Pfosten knallen und bringen es nicht fertig, Nyffeler zu bezwingen. Somit führen die Lakers etwas entgegen dem Spielverlauf nach zwei Dritteln mit 2:3!

40'
20:58
Ende 2. Drittel

Das war's vom Mittelabschnitt. Die Lakers führen in Davos!

39'
20:56

Schlussoffensive der Davoser. Lindgren und Wieser spielen sich die Scheibe hin und her, Lindgren versucht in eine Abschlussposition zu gehen, wird jedoch von Wieser nicht angespielt.

38'
20:54

Für einmal die Rapperswiler wieder im Angriff. Heldner und Maison versuchen sich im Drittel der Davoser festzusetzen, doch den Steinböcken gelingt es relativ einfach, sich zu befreien.

37'
20:52

Nyffeler in den letzten Minuten wieder öfter im Zentrum des Geschehens. Die Davoser derweil schaffen es sich im Drittel der Gäste zu installieren und suchen sofort den Abschluss. Payr's versuch wird von Nyffeler pariert.

36'
20:51
Pfostenschuss

Dino Wieser läuft in der neutralen Zone in Position, wird mustergültig bedient und zieht alleine auf Nyffeler. Dieser findet seinen Versuch jedoch vom rechten Pfosten abprallen. Viel Pech für die Hausherren in dieser Szene.

34'
20:49

Knelsen, Casutt und Spieler wiedereinmal mit einer Offensivaktion der Gäste im Drittel der Davoser. Knelsen versucht Hüsler mit einem Querpass in Szene zu setzen, dieser zieht sofort ab.

33'
20:48

Ambühl kurvt hinter dem Tor von Nyffeler herum und spielt an der blauen Linie Jung an, welcher es mit einem One-Timer versucht, die Scheibe fliegt aber über die Querlatte und prallt an die Bande.

32'
20:47

Die Davoser versuchen die Scheibe im Drittel der Lakers laufen zu lassen, doch die Gäste blocken jedes Zuspiel und versuchen, die Scheibe so weit wie möglich vom eigenen Kasten entfernt zu halten.

30'
20:44

Die Spielhälfte ist erreicht und die Partie alles andere als entschieden. Die beiden Mannschaften begegnen sich bislang auf Augenhöhe. Die Lakers derweil äusserst effizient, die Davoser sehr bemüht und kämpferisch. Phasenweise gelingt es den Bündnern Druck auf Nyffeler's Kasten zu erzeugen.

29'
20:43

Übrigens: Die Davoser spielen heute nur mit einem Ausländer. Perttu Lindgren ist der einzige Nichtschweizer im Dienste der Bündner.

28'
20:41

Hüsler erkämpft sich vor Senn's Kasten die Scheibe und umkurvt alle Davoser. Vor dem Slot versucht er Senn mit einer Körpertäuschung in die Irre zu führen, dieser fährt jedoch seinen rechten Beinschoner aus und pariert.

26'
20:40
Pofstenschuss

Inti Pestoni zirkelt die Scheibe halblinks vor Nyffeler an den rechten Aussenpfosten! Das Zuspiel kam von Ambühl. Starke Aktion der Bündner.

25'
20:37

Die Lakers zeigen sich heute Abend äusserst effizient und lassen sich nicht zweimal bitten. Aus minimalen Aufwand holen die Gäste bislang das Maximum heraus. Die Davoser hingegen sind bemüht das Spiel im Drittel der Gäste zu halten und betreiben aggressives Forechecking.

23'
20:36

kalte Dusche für die Davoser gleich zu Beginn im 2. Drittel. Die Bündner versuchen direkt zu reagieren und Jung spielt auf Ambühl vor Nyffelers Kasten. Dieser probiert den Torhüter der St. Galler zu umkurven, bringt aber die Scheibe nicht am hervorragend reagierenden Nyffeler vorbei.

22'
20:34
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:3 durch Danny Kristo

Kaum sind die Lakers wieder vollzählig überlistet Kristo Senn und netzt zur Führung für die Gäste ein.

21'
20:33
Beginn 2. Drittel

Weiter gehts in der Vaillant Arena in Davos!

20'
20:15
Fazit 1. Drittel

Ein turbulentes 1. Drittel in Davos mit vielen Strafen und Toren! Nach Strafen gegen Senn und Heldner ist es Wellmann, welcher eine Doppelte Überzahl in der 10. Minute für seine Farben ausnützt und die Lakers in Front schiesst. Und es kommt noch besser für die Gäste: Nur rund eine Minute später Nutzen die Lakers auch ihre zweite Powerplay-Möglichkeit aus. Hüsler erhöht sogar auf 0:2 aus Sicht er Gäste. Anschliessend stellen sich die St. Galler selbst ein Bein, nehmen dumme Strafen und werden dafür von den Hausherren bestraft. Meyer und Wieser gleichen für die Bündner aus und es steht 2:2 unentschieden nach dem Startdrittel.

20'
20:15
Ende 1. Drittel

Das war's! Den Davosern gelingt kein weiterer Treffer und die Unparteiischen bitten zum Pausentee.

19'
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Schlagenhauf (SC Rapperswil-Jona Lakers)

Kurz nach dem Anspiel erlaubt sich Schlagenhauf am Bully ein Beinstellen und muss in die Kühlbox. 

19'
20:12
Tor für HC Davos, 2:2 durch Dino Wieser

Ausgleich! Lindgren erkämpft sich im Drittel der Lakers die Scheibe zurück und bedient den heranstürmenden Wieser, welcher die Scheibe im Slot mit einem Handgelenkschuss direkt ins obere Eck zimmert. Keine Abwehrchance für Nyffeler.

18'
20:10

Hischier, Ambühl und Bader lassen die Scheibe im Drittel der Rapperswiler laufen. Ambühl probierts von links mit einem Handgelenkschuss, doch dort steht Nyffeler und pariert den Schuss des Davosers. Die Lakers derweil wieder komplett.

17'
20:09

Die Lakers spielen ein diszipliniertes Powerplay und die hälfte der Strafe ist bereits verstrichen. Hüsler erobert die Scheibe im Drittel der Davoser und holt einige Sekunden für seine Mannschaft heraus.

16'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Berger (SC Rapperswil-Jona Lakers)

Wieder muss Berger auf die Starfbank! Diesmal wegen Beinstellen gegen Wieser.

15'
20:06
Tor für HC Davos, 1:2 durch Dario Meyer

Aeschlimann spielt die Scheibe im Slot herrlich auf Meyer, welcher direkt im Slot mit einem Handgelenkschuss die Scheibe ins obere Eck versenkt. Anschlusstreffer für die Davoser.

14'
20:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Berger (SC Rapperswil-Jona Lakers)

Berger befördert die Scheibe ohne unter Druck zu sein über die Bande und muss wegen Spielverzögerung in die Kühlbox. Doppelte Überzahl für die Bündner!

13'
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cédric Hächler (SC Rapperswil-Jona Lakers)

Hächler kann sich im Zweikampf nur mit einem  Halten helfen und kassiert dafür eine Strafe.

12'
20:02

Die Davoser sind sichtlich geschockt. Die Lakers geniessen im gegnerischen Drittel nun viel Freiheiten und können sich besser entfalten in der Offensive. 

11'
20:00
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:2 durch Cedric Hüsler

Da schlägt es wieder ein hinter Senn! Schmuckli zieht in der noch laufenden Strafe gegen Heldner von der blauen Linie ab, Senn kann den Versuch stoppen doch die Scheibe prallt von Senns Beinschoner direkt vor den Schaufel von Hüsler, welcher keine Mühe hat den Davoser Torhüter zu bezwingen.

10'
19:57
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch Casey Wellmann

Kristo zieht die ganze Aufmerksamkeit der Davoser Verteidigung auf sich, beweist Überblick und legt die Scheibe an der blauen Linie auf Wellman ab. Dieser packt den Hammer aus und haut die Scheibe hinter Senn ins Netz. 0:1 für die Gäste aus Rapperswil!

9'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Heldner (HC Davos)

weitere Strafe gegen die Davoser. Diesmal trifft es Heldner, welcher sich nur noch mit einem Beinstellen gegen Spiller helfen kann. Doppelte Überzahl für die Gäste.

8'
19:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gilles Senn (HC Davos)

Gilles Senn befördert die Scheibe aus dem Spielfeld und kassiert dafür wegen Spielverzögerung eine 2. Minuten Strafe.

6'
19:50
Pfostenschuss

Erste gefährliche Aktion der Gäste aus Rapperswil. Lindemann wird von Gillroy optimal angespielt, zieht vom linken Flügel Richtung Senn's Kasten und knallt die Scheibe an den linken Pfosten! 

5'
19:48

Die Davoser in den Startminuten die klar aktivere Mannschaft. Die Hausherren drängen die Gäste weitgehend zurück in die eigenen Zone und wirbeln im Drittel der St. Galler. Lindgren versucht Ambühl im Slot einzusetzen.

3'
19:47

Die Gäste aus Rapperswil probieren die bisher wirbligen Davoser weitmöglichst vom eigenen Kasten fern zu halten, bringen aber bisher noch keine nennenswerte Offensivaktionen zu stande.

2'
19:46

Erster gefährlicher Abschluss der Davoser. Fabian Heldner gibt einen Handgelenkschuss von halb rechts auf den Kasten von Nyffeler ab, dieser pariert den Versuch aber souverän.

1'
19:41
Spielbeginn

Los gehts mit der Partie in Davos!

19:32
Schiedsrichter

Die Partie in Davos wird geleitet von den beiden Headschiedsrichtern Marc Wiegand und Thomas Urban. Sie werden von den Assistenten Dario Fuchs und Franco Castelli unterstützt.

19:27
Der Meister geht...

 

19:26
Rapperswil-Jona Lakers

Den heutigen Gästen vom Zürichsee läuft es derweil noch schlechter: Mit der mageren Beute von nur 13 Punkten in 22 Ligaspielen ist der letztjährige Cupsieger abgeschlagenes Tabellenschlusslicht der Liga. Mit dem Sieg vom letzten Samstagabend vor heimischen Publikum (6:3 gegen den HC Lugano) setzten die Rapperswiler jedoch ein Ausrufezeichen und zeigten, dass sie nach wie vor fähig sind, spiele zu gewinnen. Können die Lakers das letztjährige Cup-Märchen wiederholen und die Davoser erneut bezwingen?

19:25
HC Davos

Heute Morgen wurde es publik: Nach mehr als 22 Jahren, sechs Schweizer Meistertiteln und fünf Spengler-Cup Triumphen verabschiedet sich eine Legende vom Schweizer Eishockey. Arno Del Curto tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Traineramt beim HCD zurück und verabschiedet sich somit von der Hockeybühne. Interimistisch übernimmt der bisherige Assistenzcoach Sandro Rizzi die Rolle als Headcoach bei den Steinböcken. Der Abschied von Del Curto kam zwar überraschend, trotzdem muss bei den Davosern etwas gehen: In der National League liegen die Bündner nach 21 Runden lediglich auf Rang 11, kassierten mit 78 Gegentreffern die meisten Tore der ganzen Liga und stellen die zweitschlechteste Offensive (34 Treffern).

19:23
Ausgangslage

In der heutigen Viertelfinalpartie des Swiss Ice Hockey Cup stehen sich der HC Davos und die Rapperswil-Jona Lakers gegenüber. Letztmals als die beiden Mannschaften im Cup aufeinander trafen, ging es um den Kübel: Davos gegen Rapperswil lautete die letztjährige Finalpartie, in welcher die damals noch unterklassigen St. Galler die ganze Schweizer Hockeywelt auf den Kopf stellten, die Bündner diskussionslos mit 7:2 in die Knie zwangen und so den Cup nach Rapperswil holten. Die beiden Schlusslichter der National League und letztjährigen Finalisten duellieren sich in der heutigen Partie um den Einzug in den Halbfinal. Wir dürfen uns auf eine spannende Partie freuen.

19:09
Willkommen

Herzlich Willkommen zur heutigen Partie im Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem HC Davos und den Rapperswil-Jona Lakers!

Aktuelle Spiele

27.11.2018 19:45
HC Davos
HC Davos
3
2
0
1
0
HC Davos
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
1
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
3
1
2
0
EHC Kloten
EV Zug
Zug
4
1
0
3
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
0
3
2
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
4
2
2
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
6
2
1
3
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
2
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

18.09.2018
HC Düdingen Bulls
Düdingen
0
0
0
0
HC Düdingen Bulls
HC La Chaux-de-Fonds
Chaux-de-Fonds
3
0
2
1
HC La Chaux-de-Fonds
Beendet
19:30 Uhr
EHC Visp
Visp
2
2
0
0
EHC Visp
Genève-Servette HC
Genève
4
1
0
3
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EHC Wiki-Münsingen
Münsingen
0
0
0
0
EHC Wiki-Münsingen
SC Bern
SC Bern
6
1
1
4
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
GC Küsnacht Lions
GCK Lions
1
0
0
1
GC Küsnacht Lions
HC Davos
HC Davos
7
2
4
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
EHC Winterthur
Winterthur
1
0
0
1
EHC Winterthur
EV Zug
Zug
4
3
1
0
EV Zug
Beendet
20:00 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
2
0
2
0
HC Ajoie
Lausanne HC
Lausanne
7
3
2
2
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr
HC Thurgau
Thurgau
0
0
0
0
HC Thurgau
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
2
2
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
20:00 Uhr
EHC Basel
Basel
0
0
0
0
EHC Basel
SCL Tigers
SCL Tigers
6
2
2
2
SCL Tigers
Beendet
20:15 Uhr
19.09.2018
EVZ Academy
EVZ Academy
2
0
0
1
1
EVZ Academy
SC Langenthal
Langenthal
1
0
1
0
0
SC Langenthal
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Bülach
EHC Bülach
2
0
2
0
EHC Bülach
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr