US Open

S. Stephens
0
2
3
USA
A. Sevastova
2
6
6
Lettland
19:45
Fazit
Die nächste Überraschung ist perfekt: Anastasija Sevastova schlägt die Lokalmatadorin und Titelverteidigerin vor heimischem Publikum. Sloane Stephens hat während des gesamten Matches nicht in ihren Rhythmus gefunden und konnte vor allem das leichtfüssige Spiel, das sie sonst so ausgezeichnet hat, nicht zeigen. Bitter enttäuscht hat die Nummer Drei der Welt den Platz verlassen, während Anastasija Sevastova sich für ein nahezu perfektes Tennismatch feiern lassen kann. Die Lettin zieht nach extrem variabler Vorstellung zum ersten Mal in ihrem Leben in ein Grand-Slam-Halbfinale ein, wo mit Serena Williams entweder die nächste US-Amerikanerin oder Karolína Plíšková wartet. Wir verabschieden uns damit zunächst aus Flushing Meadows und freuen uns auf weitere heisse Duelle im Arthur Ashe!
19:39
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:6
Stephens rollt mit den Augen, knallt die Vorhand, ans Netz vorgerückt, aber so gerade noch auf die Grundlinie. Und auch den zweiten Matchball kann die US-Amerikanerin mutig abwehren. Zum dritten muss ihre Gegnerin dann wieder über den zweiten Aufschlag gehen, doch Stephens tut ihr den Gefallen und knallt die Vorhand satt ins Netz. Nach 1.24 Stunden Spielzeit steht Anastasija Sevastova im Halbfinale der US-Open!
19:37
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:5
Anastasija Sevastova ist nur noch zwei Punkte vom Einzug ins Halbfinale der US Open und damit ihrem ersten Grand-Slam-Vorendspiel entfernt. Und die Lettin greift voll an, während Stephens sich den nächsten leichten Fehler leistet: Das sind jetzt drei Matchbälle für Sevastova...
19:36
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:5
Schade! Stephens erkämpft sich nach vielen Tempo-Wechseln im Ballwechsel einen ansatzlosen Stopp ihrer Gegnerin, bleibt beim Gegenstopp dann aber an der Netzkante hängen, was den Breakball für Sevastova bringt. Die hat jetzt die Riesenchance, da Stephens über den zweiten Aufschlag gehen muss, und dann Glück, dass sie ihren Slice nicht optimal trifft und der Ball von der Netzkante auf die andere Seite tropft. Jetzt kann die 28-Jährige mit neuen Bällen zum Matchgewinn aufschlagen...
19:34
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:4
Klasse! Sloane Stephens knallt eine Rückhand-Cross so gerade noch auf die Aussenlinie, doch die Lettin kratzt den Ball noch aus der Ecke und kommt zum Einstand heran. Dann aber packt Stephens wieder den Hammer aus, spielt die Vorhand mutig an die Grundlinie heran - in der Folge wird die Vorhand dann aber wieder zu lang. Dieses Spiel ist enorm umkämpft und könnte die Entscheidung über einen möglichen dritten Satz bringen...
19:31
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:4
Breakball! Sevastova setzt noch einen drauf und greift mit einem kurzen Stopp hinter das Netz an. In der Folge setzt sie eine Vorhand-Cross allerdings fünf Zentimeter ins Aus: Einstand.
19:30
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:4
Auf der anderen Seite fehlt Sevastova das Glück. Die Lettin verzieht ihre Vorhand-Cross hauchdünn ins Aus, was Stephens zwei Spielbälle einbringt. Doch die 28-Jährige wehrt sich, hat eine klasse Länge beim Return und zieht dann zum Angriff am Netz nach vorn. In der Folge hat Stephens eigentlich freie Bahn, verzieht die Vorhand-Longline allerdings hinter die Grundlinie. Da fehlt noch immer die Leichtigkeit bei der Titelverteidigerin...
19:28
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:4
Sloane Stephens beginnt mit einem starken Service nach aussen, den Sevastova nur ganz tief ins Netz returnieren kann. In der Folge hat die US-Amerikanerin Glück - das Publikum tobt, denn das Hawk Eye beweist: Die schnelle Vorhand-Cross der US-Amerikanerin hat die Aussenlinie noch gekratzt.
19:25
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 3:4
Die Lettin gibt den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag ab und schimpft trotz des Spielstands schon wieder laut zur Box nach oben. Dann aber geht auch der zweite Punkt an Stephens, da die eine tolle Länge in den Grundschlägen hat und Sevastova die Bälle nicht optimal trifft. In der Folge verpatzt sie immer wieder den ersten Aufschlag und so geht der Service schnell zu Null an die US-Amerikanerin, die endlich wieder die Faust ballt. Sloane Stephens ins wieder dran!
19:23
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 2:4
Anastasija Sevastova kommt mit dem kurzen Stopp noch einmal zum 40:15 heran. Dann aber hat Stephens Glück, da eine lange Vorhand die Grundlinie noch kratzt und sie in der Folge freie Bahn hat. Damit gewinnt sie ihr Aufschlag-Spiel mit nur einem Punktverlust - ist das der Wendepunkt?
19:21
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 1:4
Sloane Stephens schlägt sich in der Pause immer wieder auf die Oberschenkel, redet sich gut zu, wirkt komplett angespannt. Die 25-Jährige scheint vor heimischem Publikum enormen Druck zu verspüren. Zu Beginn ihres eigenen Services gibt's dann aber dank zweier klasse Services zwei schnelle Punkte und in der Folge den ersten Spielball seit Langem, da sie mutig nach vorn geht und den Ballwechsel bestimmt, bis sie ihre Gegnerin so weit hinter die Grundlinie gedrückt hat, dass die nicht mehr kontern kann.
19:18
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 1:4
Jetzt schimpft Sloane Stephens über den Platz, was wir eigentlich von Anastasija Sevastova erwartet hatten. Nach dem 0:30 dreht sich die 25-Jährige zu den Zuschauern um und entschuldigt sich fast: "I try, I try!" Doch auf der anderen Seite macht ihre Gegnerin das ganz geschickt: Sevastova schlägt klasse auf, streut immer wieder einen Stopp ein und lässt die Titelverteidigerin nicht ins Spiel kommen. So langsam läuft Stephens die Zeit davon...
19:16
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 1:3
Sloane Stephens hockt sich hinter Grundlinie hin und stützt sich auf ihren Schläger. Die US-Amerikanerin macht überhaupt keinen guten Eindruck, da sie das nächste Aufschlagspiel abgegeben hat...
19:15
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 1:2
Wieder erarbeitet sich Anastasija Sevastova zwei Breakbälle, da Stephens irgendwie einfach nicht ins Spiel findet. Nach einer starken Vorhand longline an die Grundlinie und der Verkürzung auf 30:40 rollt Stephens die Schultern, zeigt selber an, dass sie lockerer werden muss...
19:14
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 1:2
Die Menge bebt, denn Sloane Stephens präsentiert sich zu Beginn ihres Aufschlagspiels kompromisslos, knallt einen erlaufenen Stopp ihrer Gegnerin mit der Rückhand kurz-cross unerreichbar für Sevastova hinter das Netz. In der Folge wird die 25-Jährige allerdings wieder deutlich zu passiv. Steht weit hinter der Grundlinie und bekommt die Grundschläge nicht ins Feld...
19:10
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 1:2
Mit einem starken Stopp und einem Ass hinterher gleicht die Lettin schnell wieder zum 30:30 aus. Dann aber kann Stephens aus der Feldmitte punkten: Die US-Amerikanerin zieht die Vorhand cross gegen die Laufrichtung ihrer Gegnerin zum achten Breakball in diesem Spiel. Und dann gibts vier laute Freudenschreie, als Sevastova ihre Vorhand Cross hinter das Feld zieht. Zum ersten Mal nutzt Stephens eine ihrer vielen Breakchancen - na bitte! Es geht doch!
19:08
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 0:2
Nach einer langen Vorhand von Stephens an die Grundlinie, erwischt die Lettin den Ball zu spät und setzt die Vorhand ins Aus. Im Anschluss kämpft die 25-Jährige enorm, kratzt einen Angriffsschlag von Sevastova aus der Ecke, die im Anschluss den Smash ins Netz zieht - jetzt steht es zum ersten Mal seit Langem 30:0.
19:07
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 0:2
Ganz glatt klappt es für die Lettin nicht: Sevastova scheitert mit der Rückhand-Longline knapp am Netzpfosten. Gleich im Anschluss setzt die Lokalmatadorin ihren ersten Service allerdings weit ins Aus und knallt dann die Vorhand ins Netz. Das sieht nicht gut aus für die Favoritin!
19:06
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 0:1
Wieder gibt Sloane Stephens die ersten beiden Punkten bei eigenem Aufschlag ab, hier muss sich jetzt wirklich etwas passieren. Die Titelverteidigerin wirkt total verunsichert, während Sevastova einen starken Return nach dem nächsten auspackt und mittlerweile 0:40 in Führung liegt - drei Breakbälle!
19:04
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 0:1
Das gibt's doch nicht: Stephens leistet sich einen leichten Fehler ins Netz, baut dann einen Punktgewinn klasse auf, zieht vor ans Netz, doch die Lettin zieht von weit hinter der Grundlinie ihre Rückhand-Cross pfeilschnell über das Netz und passiert die US-Amerikanerin - klasse gekontert!
19:02
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 0:0
Wow! Sloane Stephens fängt bei 0:40 an, sich perfekt zu bewegen, erarbeitet sich einen ganz kurzen Stopp ihre Gegnerin, der sich sogar noch nach aussen dreht, und tänzelt den Ball über die Netzkante ganz knapp auf die andere Seite. Das ist jetzt die Chance, das Momentum zu drehen!
19:01
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6, 0:0
Sloane Stephens hat den Platz verlassen und sich in der Satzpause umgezogen. Mit einem deutlich zu langen Stopp spielt Stephens ihrer Gegnerin in die Karten, die im Anschluss einen kurzen Cross-Stopp direkt hinter das Netz setzt und die Antwort von Stephens als Smash auf die freie Seite knallt. Im Anschluss trifft die Lettin mit der Vorhand longline genau auf die Aussenlinie. Stephens hockt verzweifelt an der Grundlinie.
18:56
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:6
Mit einem starken Vorhand-Return auf die Grundlinie erarbeitet sich Anastasija Sevastova gleich drei Satzbälle. Und der Underdog zieht eiskalt durch: Nach einer hohen langen Rückhand ihrer Gegnerin antwortet sie mit dem schnellen Vorhand-Cross, der genau ins Eck passt. Entschlossen ballt die Lettin die Faust in Richtung Box. Das läuft für die 28-Jährige!
18:55
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:5
Noch hat Sloane Stephens hier nicht ausgepackt, was sie eigentlich spielen kann. Und auch jetzt beginnt die US-Amerikanerin beim Service gegen die Sonne mit einem Doppelfehler. Gleich im Anschluss zieht sie vor ans Netz, knallt hier aber die Rückhand-Cross voll ins Netz: 0:30.
18:52
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:5
Elf Fehler ohne Not hat Sloane Stephens sich schon geleistet, doch auch ihre Gegnerin hat schon ordentlich Fehler auf dem Konto: 15 Fehler stehen in ihrer Statistik. Zunächst setzt die US-Amerikanerin noch einen drauf, wird insgesamt auch passiver und traut sich nicht mehr, das Spiel zu bestimmen, wovon ihr starkes Spiel eigentlich lebt. So zieht ihre Gegnerin ohne grosse Probleme zum 2:5 vor und ballt entschlossen die Faust.
18:49
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 2:4
2:4! Die letzten Ballwechsel waren jetzt wieder überzeugend! Nach zwei Punktverlusten in Folge wirkt Anastasija Sevastova schon wieder extrem verärgert, schimpft in Richtung Box und verzieht das Gesicht.
18:48
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:4
Es läuft noch nicht bei der Titelverteidigerin: Sloane Stephens leistet sich viele eigene Fehler, ohne wirklich unter Druck zu stehen. Die 25-Jährige muss jetzt ruhig bleiben, ihren Spielfluss der letzten Matches finden! So kann es zum Beispiel gehen: Stephens zieht zum Angriff vor ans Netz, öffnet den Platz und knallt einen Vorhand über Kopf Smash anschliessend auf die freie Seite.
18:46
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:4
Nach einer halben Stunde Spielzeit führt Anastasija Sevastova etwas überraschend mit 1:4. Sloane Stephens sucht noch ihren Rhythmus und ihren Killer-Instinkt, doch zu Beginn schenkt die Lettin ihr einen Punkt, da sie die offene Vorhand weit ins Aus knallt.
18:44
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:4
Wow! Und dann ist es passiert: Nach sieben Breakbällen für Sloane Stephens spielt Anastasija Sevastova einen kurzen Rückhand-Cross ganz knapp hinter das Netz, wo der Ball nur ganz flach abspringt. Die heran eilende Stephens hat nicht den Hauch einer Chance und muss diese sieben liegen gelassenen Breakbälle jetzt erst einmal verdauen.
18:43
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:3
Doppelfehler für Anastasija Sevastova - das ist der nächste Breakball für Sloane Stephens. Das ist der sechste insgesamt, doch wieder schenkt die 25-Jährige ihre Chance leichtfertig her, da sie die Rückhand-Longline im hohen Bogen hinter das Feld setzt. Das gibt's doch gar nicht!
18:42
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:3
Breakball Stephens: Anastasija Sevastova verzieht die offene Vorhand hinter das Feld und muss dann über den zweiten Aufschlag gehen. Doch auch wenn die Zuschauer ihren Schützling lautstark anfeuern, bewegt der sich noch nicht so gut wie sonst, wirkt nach den vielen verpassten Breakchancen etwas verunsichert. Auf der anderen Seite beschwert Sevastova sich immer wieder über das Licht-Schatten-Spiel auf dem Platz. Aber da muss Stephens genauso durch, schaut beim Rückhand über Kopf auch genau in die Sonne und versemmelt den Breakball im Netz...
18:39
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:3
Klasse! Sevastova zieht zum Serve and Volley vor ans Netz und knallt hier den Ball Volley über Kopf mit der Rückhand auf die freie Seite. In der Folge erwischt Stephens ihre Gegnerin allerdings mit dem langen Rückhand-Slice in Rücklage. Die Lettin bekommt ihre Vorhand somit nicht mehr zurück ins Feld, kann in der Pause aber den ersten Aufschlag perfekt auf der Mittellinie platzieren.
18:37
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:3
In der Folge gibt's dann allerdings zwei leichte Fehler der Favoritin: Stephens verzieht zweimal in Folge die Vorhand-Cross in hohem Bogen neben das Feld. Und wieder ist der Grundschlag zu lang - damit hat Anastasija Sevastova jetzt zwei Breakbälle auf dem Schläger. Und gleich der erste sitzt: Nach drei leichten Fehlern der Amerikanerin gibt's das überraschende Break für die Lettin.
18:35
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:2
Anastasija Sevastova hat sich in der Pause noch einmal beim Schiedsrichter beschwert, da sie aufschlagen musste, obwohl die Zuschauer noch nicht alle ihre Plätze eingenommen hatten. Auch bei der US-Amerikanerin ist es jetzt unruhig, was die 25-Jährige zu Beginn allerdings gar nicht beeinflusst - sie serviert frech auf die Aussenlinie.
18:32
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:2
Sloane Stephens überzeugt mit ihrer unglaublichen Leichtigkeit, mit der sie immer wieder gut zum Ball steht und die Bälle nah an die Grundlinie heranbringt. Auf der anderen Seite kann sich Sevastova aktuell immer mit ihrem ersten Aufschlag retten. Den nächsten Spielball wehrt Stephens mit einer Vorhand-Longline auf die Grundlinie ab, dann allerdings setzt sie die Vorhand knapp hinter das Feld. Sevastova bringt das Spiel nach langem Kampf also durch - zufrieden wirkt die 28-Jährige allerdings überhaupt nicht...
18:29
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:1
Breakball Nummer vier für Stephens: Die 25-Jährige kämpft sich immer weiter nach vorn und zieht die Vorhand aus der Mitte cross in die freie Vorhand-Ecke ihrer Gegnerin. Die allerdings kann mit einem starken Service nach aussen ausgleichen und erarbeitet sich ihrerseits den Spielball. Am Ende bringt sie den Aufschlag mit einem Ass durch die Mitte durch - doch Stephens challenged und bekommt Recht - hier ist zu Beginn wirklich alles drin!
18:26
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:1
Wieder macht Sevastova eine verärgerte Geste mit dem Schläger, da sie Stephens mit einem unerzwungenen Fehler die nächste Breakchance ermöglicht. Doch die Lettin hat die bessere Taktik, lobt die ans Netz vorgerückte US-Amerkanerin frech mit der Vorhand an die Grundlinie. Gleich zu Beginn sehen die Zuschauer hier sehr variables und starkes Tennis!
18:24
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:1
Stephens zieht ihre erste Vorhand in diesem Spiel knapp hinter die Grundlinie, dann aber scheitert die Lettin mit dem Versuch eines Stopps an der Netzkante. Wieder ist das Spiel bis zum 30:30 hart umkämpft. Dabei schimpft Sevastova, wie man es von ihr kennt, schnell genervt zu ihrer Box. Im Anschluss kann sie dann aber den ersten Breakball ihrer Gegnerin abwehren, da sie den Ball nah an die Grundlinie heranspielt und Stephens mit der Vorhand am Netz scheitert.
18:21
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 1:1
Sevastova erwartet den zweiten Service von Sloane Stephens bereits in dem blauen Court. Diese offensive Stellung kann sie aber nicht nutzen, zieht den Service satt ins Aus. Und auch im weiteren Verlauf ist die Lettin dem harten Grundlinienspiel der US-Amerikanerin nicht gewachsen. Stephens gleicht ohne Punktverlust zum 1:1 aus.
18:18
Sloane Stephens - Anastasija Sevastova 0:1
Die Lettin beginnt mit dem Service, wird aber gleich von ihrer Gegnerin in einem extremen Winkelspiel über den Platz gejagt und muss den ersten Punkt nach einem Netzfehler abgeben. Die Spielerinnen bieten den Zuschauern hier gleich etwas für's Auge: Nach einem langen Duell an der Grundlinie, bei dem Stephens vor allem mit ihren schnellen Schlägen von der Grundlinie überzeugen konnte, packt Sevastova urplötzlich den Stopp knapp hinter das Netz aus. Am Ende bringt sie ihren Service durch.
18:08
Die Damen sind auf dem Platz
Wieder präsentiert sich Flushing Meadows den Damen bei über 30 Grad. Wir sind gespannt, welcher der beiden Viertelfinalistinnen mit diesen heissen Bedingungen besser zurecht kommt. Zunächst geht es ans lockere Einspielen - in gut fünf Minuten geht's los!
17:45
Die Herausforderin
Sie möchte das amerikanische Halbfinale zwischen Williams und Stephens heute verhindern: Anastasija Sevastova. Vor kurzem noch hatte die Lettin beim Turnier in Montreal keine Chance gegen das Kraftpaket aus den USA. Doch aufgepasst: Die 18te der Weltrangliste, die ihre Karriere 2013 wegen wiederkehrender Verletzungen bereits einmal beendet hatte, hat mit Elina Svitolina bereits die Nummer 7 der Welt und eine Mitfavoritin auf den Titel im Schnelldurchlauf eliminiert.
17:39
Der Traum vom US-amerikanischen Finale
Es scheint traditionell die grosse Bühne der US-Amerikanerinnen zu sein: Nachdem das Damen-Finale schon im letzten Jahr ein nationales Duell war, haben aktuell wieder drei Amerikanerinnen die Chance auf den Titel. Die Titelverteidigerin ist dabei eine ganz heisse Anwärterin: Sloane Stephens hat sich im Turnierverlauf abgesehen vom ersten Satz gegen die Ukrainerin Anhelina Klinina keine Blösse gegeben und spielt sich mit ihrem druckvollen Spiel von der Grundlinie in einen regelrechten Rausch vor heimischem Publikum. Kann Sevastova die Nummer drei der Welt stoppen?
17:35
Alte Bekannte
Das erste Viertelfinale des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres hat ein besonderes Flair: Es ist die Neuauflage des Duells aus dem Vorjahr an selber Stelle! Dabei hat die 25-jährige US-Amerikanerin gute Erinnerungen an das Aufeinandertreffen mit ihrer heutige Kontrahentin: Stephens schlug die Lettin als spätere Siegerin des Turniers nach einem harten Fight in drei Sätzen. Im Anschluss gab es schon zweimal die Neuauflage, wobei auch Sevastova einmal als Siegerin vom Court gehen konnte. Wir freuen uns also auf ein spannendes Duell!
17:29
Herzlich willkommen!
Guten Tag aus New York und einen schönen guten Abend nach Deutschland! In Flushing Meadows steht in gut einer halben Stunde das erste Viertelfinale der Damen auf dem Programm. Im Arthur Ashe betritt die Titelverteidigerin die grosse Bühne: Sloane Stephens spielt gegen die Lettin Anastasija Sevastova um den Einzug ins Halbfinale. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, doch bei diesem Grand Slam haben wir schon so einige Überraschungen erlebt...

Aktuelle Spiele

05.09.2018 18:00
Naomi Osaka
N. Osaka
2
6
6
Japan
Lesya Tsurenko
L. Tsurenko
0
1
1
Ukraine
Beendet
18:00 Uhr
06.09.2018 01:00
Carla Suarez Navarro
C. Suarez
0
4
3
Spanien
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Beendet
01:00 Uhr
07.09.2018 01:10
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
0
3
0
Lettland
Beendet
01:10 Uhr
07.09.2018 02:35
Madison Keys
M. Keys
0
2
4
USA
Naomi Osaka
N. Osaka
2
6
6
Japan
Beendet
02:35 Uhr
08.09.2018 22:00
Serena Williams
S. Williams
0
2
4
USA
Naomi Osaka
N. Osaka
2
6
6
Japan
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438