Miami Open

S. Stephens
2
6
6
USA
A. Kerber
0
1
2
Deutschland
20:20
Fazit
Das war eine schnelle Nummer: Nach einer guten Stunde zieht Sloane Stephens verdient in das Halbfinale von Miami ein. Die US-Amerikanerin hat kein herausragendes, aber ein in weiten Teilen fehlerfreies Tennis gespielt, das gegen eine müde Angelique Kerber heute gereicht hat. Die Deutsche ist in allen statistischen Vergleichsdaten unterlegen und muss nach den Duellen gegen Svitolina und Kassatkina zum dritten Mal eine Niederlage hinnehmen, bei der sie sich aus einem Negativtrend zu Beginn nicht mehr herausarbeiten konnte. Was aber auch deutlich wurde: Dieses Match ist wohl gestern entschieden worden, als Stephens herausragend gegen Muguruza gewann und Kerber sich über drei Sätze gegen Wang Yafan gequält hat. Der Deutschen fehlte heute einfach die nötige Kraft. Dafür gibt es jetzt die verdiente Pause. Das nächste Mal werden wir die deutsche Nummer eins nämlich erst auf Sand wiedersehen. Damit verabschieden wir uns aus Miami und wünschen Ihnen noch einen schönen Fussball-Abend!
20:13
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 6:2
Und dann ist das Ding hier durch: Mit einer offenen Vorhand auf die freie Seite beendet Sloane Stephens nach nur einer Stunde das Achtelfinale gegen die ehemalige Nummer eins, die hier leider zu keinem Zeitpunkt des Matches spritzig genug war.
20:12
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 5:2
Matchball Nummer eins ist abgewehrt! Kerber zieht vor ans Netz, erläuft sich die zu kurz geratene Vorhand und spielt den Ball als Slice an die Grundlinie heran - schön für's Auge und noch einmal Balsam für die Seele, denn der nächste Punkt geht wieder an Stephens. Die US-Amerikanerin macht hier nichts Besonderes, bringt die Bälle aber fehlerfrei ins Feld und verteilt sie gut. Angelique Kerber hat einfach nicht viel entgegenzusetzen.
20:10
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 5:2
Angelique Kerber bäumt sich noch einmal auf, flitzt an der Grundlinie entlang und kratzt die Bälle aus den Ecken. Dann allerdings bringt die gefürchtete Vorhand der US-Amerikanerin den Matchball: Stephens zieht mit enormem Spin cross auf die Seite.
20:08
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 5:2
Sloane Stephens schlägt nach knapp einer Stunde zum Matchgewinn auf - und wie! Sie beginnt mit einem Slice nach aussen, den Kerber cross returniert. Dann läuft sie in die Mitte zurück. Doch die US-Amerikanerin setzt noch einmal die Vorhand-Cross gegen die Laufrichtung von Kerber drauf. Die hat keine Chance...
20:06
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 5:2
Kerber scheint die vergebene Break-Chance endgültig gebrochen zu haben. Beim Stand von 40:30 zieht sie die Vorhand-Longline wieder knapp ins Aus. Schade! Ist das hier wieder so ein Spiel, in dem Angelique Kerber nach mässigem Beginn den Schalter nicht mehr umlegen kann?
20:05
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 4:2
Schade! Sloane Stpehens' Return gerät einen Tick zu kurz und Kerber zieht ans Netz vor. Hier kann die Deutsche den Punkt machen. Doch die US-Amerikanerin ist in den entscheidenden Momenten einen Schritt schneller, passiert die Deutsche mit einer schnellen Vorhand-Cross und setzt noch einen über Kopf geschlagenen Rück-Hand-Volley obendrauf - jetzt gelingt aber auch alles...
20:03
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 4:2
Kerber spielt zwei hohe lange Bälle in die Mitte, doch damit kann Sloane Stephens ihre Stärke ausspielen. Die 25-Jährige packt ihre kraftvolle Vorhand mit enormem Spin aus und zieht den Ball genau ins Eck - keine Chance für Kerber: 4:2!
20:01
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 3:2
Der nächste Return allerdings landet deutlich neben der Seitenlinie. Doch auf der anderen Seite leistet sich Sloane Stephens jetzt zwei leichte Fehler. Das ist die Chance für die Deutsche, die jetzt ihren ersten Breakball hat. Aber das war erstmal nichts: Die 30-Jährige will mit einer offenen Vorhand angreifen, ist gut positioniert, doch der Ball rutscht ihr völlig weg und landet einige Meter neben der Linie. Das ist ganz bitter!
19:59
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 3:2
Wieder kassiert Angelique Kerber früh das Break. Jetzt muss die Wende langsam kommen! Nachdem der erste Return satt im Netz gelandet war, hat der zweite ordentlich Dampf und öffnet den Platz. Dazu kommt eine Vorhand mit guter Länge - so kann es gehen!
19:56
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 3:2
Das gibt's doch nicht: Wieder belohnt sich Kerber nicht für ihr starkes Spiel, zieht die Rückhand satt ins Netz und schreit vor Ärger über den gesamten Platz. Und am Ende ist es dann eine klasse Laufarbeit der US-Amerikanerin, die ihr das Break einbringt. Kerber spielt einen guten Stopp hinter's Netz, doch Stephens ist da und bringt den flachen Ball zurück, den Kerber nicht mehr erreichen kann.
19:54
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 2:2
Das ist jetzt hier ein echtes Nervenspiel. Nach dem Doppelfehler folgt ein Ass nach aussen - diese Frau hat echt Nerven! Und auch zum nächsten Rückstand bringt sie den Slice nach aussen, den Stephens nur ins Netz returnieren kann. Und dann blitzt das ganze Können der Deutschen auf: Mit viel Spin verteilt sie die Bälle über den Platz, um die Rückhand-longline dann auf der freien Seite zu versenken. Das ist ganz grosses Tennis!
19:52
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 2:2
Na bitte! Es geht doch! Mit zwei starken Aufschlägen kämpft sich Kerber wieder heran - so leicht gibt sie das Spiel hier nicht her! Doch das ist ärgerlich: Beim Stand von 40:40 leistet sie sich ihren dritten Doppelfehler...
19:51
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 2:2
Puh... Jetzt kommt auch noch Pech dazu: Zwei Zentimeter fehlen der Deutschen, ihre Vorhand segelt ganz knapp ins Aus. Im Anschluss fehlt der 30-Jährigen dann wieder die Kraft. Ihre Vorhand-longline geht satt ins Netz...
19:50
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 2:2
Oha! Sloane Stephens packt eine ganz starke offene Vorhand aus, die exakt auf der Grundlinie aufkommt - nichts zu machen für Angelique Kerber. Und dann hat die US-Amerikanerin leichtes Spiel: Nachdem sich Kerber die Bälle klasse erlaufen hat, gerät ihr Vorhand-Stopp viel zu hoch und Stephens nutzt die Chance, knallt den Ball volley auf die freie Seite.
19:48
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 1:2
Doch auch die Deutsche ist noch nicht stabil: Nach 0:30 spielt sie den Return zweimal kurz in die Mitte. Das ist genau das Spiel, der US-Amerikanerin, die den Ball von da geschickt verteilt und Kerber laufen lässt. Und dennoch: Dieses Aufschlagspiel ist das erste hart umkämpfte für Sloane Stephens.
19:46
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 1:2
Yes! Angelique Kerber ballt die Faust, denn den Return hat sie optimal getroffen und ihre Gegnerin wird von der Schlaghärte vollkommen überrascht. Sloane Stephens rutscht der volley über den Schläger ins Seitenaus. Sobald die Deutsche den Return lang genug bringt, hat ihre Gegnerin Probleme. Das kann Kerber nutzen!
19:43
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 1:2
Das war stark! Kerber zieht vor ans Netz und knallt den Ball dreimal volley an die Grundlinie. Sloane Stephens muss hinten ordentlich kratzen und kann nicht kontern. Angriffsschlag Nummer drei sitzt dann! Im Anschluss leistet sich die ehemalige Nummer eins der Welt noch einen Doppelfehler, dann folgt aber wieder ein starker Service, auf den Stephens gleich mit dem Netzfehler antwortet. So kann es funktionieren!
19:41
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 1:1
Jawoll! Mit aller Konsequenz zieht Angelique Kerber zum Serve and volley ans Netz und spielt dann einen technisch ganz feinen Rückhand-Slice auf die Aussenlinie. An solchen Punkten muss sie sich jetzt nach oben ziehen! Doch immer wieder unterlaufen ihr leichte Fehler, da sie die Bälle zu spät trifft. Die Beinarbeit, die Kerber eigentlich auszeichnet, fehlt nach dem langen Match im Achtelfinale noch.
19:40
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 1:1
Schade! Da wollte Kerber gleich mit dem Return draufgehen, doch die Vorhand-Cross landet ganz knapp neben der Linie. Im Anschluss verzieht sie eine Vorhand-Longline satt ins Netz. Auf der anderen Seite leistet sich die US-Amerikanerin aktuell kaum Fehler - so wird es natürlich ganz schwierig, denn auch die letzte Vorhand trifft die Deutsche einen Tick zu spät...
19:38
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 0:1
Na bitte! Mit starken Aufschlägen gibt Angelique Kerber hier nur einen Punkt ab. Das war ein starkes Spiel, das Auftrieb geben sollte nach nur einem Winner im ersten Satz...
19:37
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1, 0:0
Jetzt kommt es darauf an: Schafft Angelique Kerber die Wende? Der erste Ballwechsel sieht gut aus: Kerber geht früh drauf und visiert gleich die Rückhand an. Im Anschluss hat der Service die optimale Länge, Stephens kann nur ins Aus returnieren. Dann allerdings spielt der Wind gegen sie: Trotz schneller Beinarbeit kann sie den tiefen Ball ihrer Gegnerin nicht mehr erreichen, er velor mehr und mehr an Speed.
19:35
Sloane Stephens - Angelique Kerber 6:1
Und da ist es schon passiert: Nach knapp 25 Minuten hat Angelique Kerber Satz Nummer eins bereits abgegeben. Wim Fissette eilt nach unten und rät ihr: "Spiel dein offensives Tennis. Wenn es nicht reicht, dann reicht's nicht. Aber sei da und mach aggresive Beinarbeit. Du schaffst das!" - auf geht's!
19:33
Sloane Stephens - Angelique Kerber 5:1
Angelique Kerber versucht die Ballwechsel kurz zu halten, schiesst dabei allerdings auch immer wieder über das Ziel hinaus. Auch wenn sie sich stark ans Netz herangearbeitet hat und den Punkt eigentlich schon auf dem Schläger hat, leistet sie sich leichte Fehler und schlägt den Volley über Kopf knapp ins Aus. So etwas darf gegen eine US-Open-Siegerin einfach nicht passieren...
19:31
Sloane Stephens - Angelique Kerber 5:1
Wow! Sloane Stephens packt in dieser Anfangsphase wirklich gutes Tennis aus und schickt die Deutsche über die gesamte Platzbreite. Kerber scheint von dem langen Match gestern noch etwas platt zu sein, startet immer ein bisschen zu spät. Und so geht auch dieses Spiel an Sloane Stephens...
19:29
Sloane Stephens - Angelique Kerber 4:1
Sloane Stephens bringt ihr Aufschlagspiel locker durch, noch immer passt der sonst so starke Return der Deutschen nicht: 4:1.
19:28
Sloane Stephens - Angelique Kerber 2:1
Der erste Doppelfehler im Match geht auf das Konto der gebürtigen Bremerin. Angelique Kerber hatte sich schon im Viertelfinale fünf Fehler dieser Art geleistet und auch jetzt sind die Aufschläge zu schlecht. Beim Stand von 40:15 zieht sie vor ans Netz und hat die Chance zum Punkt, doch ihre Gegnerin ist voll da und passiert die Deutsche mit einer lockeren Vorhand-Longline. Noch ist Angelique Kerber hier nicht im Rhythmus...
19:26
Sloane Stephens - Angelique Kerber 2:1
Wieder ein lange Ballwechsel, den Stephens mit einer Rückhand-Stopp zu beenden versucht. Doch die 25-Jährige verschätzt sich gewaltig - der Ball landet einen guten Meter im Seitenaus. Doch auch Angelique Kerber leistet sich jetzt leichte Fehler. Ihre Vorhand aus der Mitte landet weit hinter der Grundlinie.
19:22
Sloane Stephens - Angelique Kerber 1:1
Schade! Kerber hatte einen starken Return genutzt, um Stephens auf der Rückhand festzunageln. Doch die 25-Jährige behält eine gute Länge in ihren Grundschlägen und dann ist Kerber zu spät dran: Ihre Rückhand-Cross landet knapp im Aus. Im weiteren Verlauf kommt der Return dann nicht mehr präzise genug: 2:1.
19:21
Sloane Stephens - Angelique Kerber 1:1
Die Zuschauer bekommen hier gleich zu Beginn ordentlich was geboten: Immer wieder duellieren sich die Beiden in langen Ballwechseln, die Kerber vor allem gegen die schwächelnde Rückhand ihrer Gegnerin häufig für sich entscheidet.
19:20
Sloane Stephens - Angelique Kerber 1:0
Schade! Kerber hatte sich gut in Position gebracht, will mit der Vorhand dann aber einen Tick zu viel und verzieht den Angriffsschlag ins Netz. Glücklicherweise setzt sie einen starken Service drauf, den die US-Amerikanerin nur ins Aus returnieren kann. Im Anschluss beweist Kerber dann Nervenstärke: In einem extrem langen Ballwechsel behält sie die Geduld und hat das bessere Ende für sich, da Stephens ihre Vorhand ins Netz knallt.
19:18
Sloane Stephens - Angelique Kerber 1:0
Nach drei freien Punkten für Stephens kommt Kerber mit starken Grundschlägen noch zum 40:30 heran. Dann aber trifft die US-Amerikanerin den Aufschlag optimal, Kerbers Return kommt zu kurz und Stephens geht voll drauf - keine Chance mehr für die Deutsche.
19:17
Sloane Stephens - Angelique Kerber 0:0
Zhang Juan hat so eben die Partie eröffnet. Sloane Stephens beginnt mit dem Service und öffnet gleich einmal geschickt den Platz: Mit dem Slice nach aussen treibt sie Kerber aus dem Feld, um dann die schnelle Vorhand-Cross auf die freie Seite zu ziehen. Angelique Kerber kommt bei den längeren Ballwechsel zum Zug, wenn sie den Return trifft, kann sie sich schnell den Vorteil erspielen.
19:08
Die Damen sind auf dem Platz
Bei strahlendem Sonnenschein sind Sloane Stephens und Angelique Kerber soeben auf den Platz gekommen. Die ganz in schwarz gekleidete Deutsche winkt dem Publikum zu, das 2018 zum letzten Mal in diesem Stadion zu Gast ist. Ab 2019 wird das Turnier einen neuen Schauplatz bekommen. Noch sind die Zuschauerränge nicht voll gefüllt - wir freuen uns trotzdem auf grosses Tennis!
18:58
Es kann pünktlich losgehen
Da John Isner in zwei Sätzen gegen den an zwei gesetzten Marin Čilić etwas überraschend ins Viertelfinale eingezogen ist, ist der Center Court bereits frei. Wir freuen uns auf ein spannendes Match zwischen Sloane Stephens und Angelique Kerber und erwarten die Beiden in wenigen Minuten auf dem Platz.
18:56
Kerber muss sich steigern
Bei Angelique Kerber stehen die Zeichen anders herum: Nach einem enorm starken Saisonstart musste die Kielerin in Indian Wells eine bittere Viertelfinalniederlage gegen Darja Kassatkina einstecken. Und auch gestern musste sie gegen die chinesische Qualifikantin Wang Yafan nach einer lange Zeit sehr fehlerhaften Vorstellung über 2:51 Stunden gehen, um diese mit 6:7 (1:7), 7:6 (7:5), 6:3 niederzuringen. Gegen eine wiedererstarkte Sloane Stephens muss heute auf jeden Fall eine Steigerung her!
18:40
Die Rückkehrerin
Für Sloane Stephens war nach ihrem überraschenden Sieg bei den US Open zunächst nicht viel zu holen: Acht Matches in Folge gingen verloren, dabei konnte sie nur drei Sätze für sich entscheiden. Nach 195(!) Tagen beendete die 25-Jährige ihre Durststrecke beim Turnier in Acapulco/Mexiko mit einem 6:4, 6:0 in ihrem Erstrundenspiel gegen die Französin Pauline Parmentier. Und jetzt kommt sie langsam wieder in Fahrt: Im Achtelfinale kickte die Nummer zwölf der Welt den an drei gesetzten Wimbledon-Champion Garbine Muguruza in zwei Sätzen aus dem Turnier...
18:36
Stephens - Kerber: 3:1
Die Bilanz von Angelique Kerber gegen die US-Open-Siegerin ist negativ: Nur das erste von vier Aufeinandertreffen konnte die gebürtige Bremerin für sich entscheiden, seit 2012 hat sie nicht mehr gegen Stephens gewonnen. Die US-Amerikanerin ist vor allem auf Hartplatz gefährlich - nicht umsonst holte sie ihren bisher einzigen Grand-Slam-Titel auf diesem Belag. Eins haben die heutigen Gegnerinnen noch gemeinsam: Beim letzten Turnier in Indian Wells mussten sich beide mehr oder weniger deutlich der Russin Darja Kassatkina geschlagen geben - Stephens verlor gleich das zweite Match im Turnier, für Kerber war nach einer schwachen Vorstellung im Viertelfinale Schluss.
18:28
Herzlich willkommen!
Guten Abend aus Miami und damit herzlich willkommen zum ersten Viertelfinale der Damen. Auf dem Center Court trifft Angelique Kerber heute Abend auf US-Open-Siegerin Sloane Stephens. Los geht's um 19.00 Uhr. Bis dahin versorgen wir Sie mit allen Infos rund um das Match!

Aktuelle Spiele

28.03.2018 19:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
7
7
Lettland
Elina Svitolina
E. Svitolina
0
6
6
Ukraine
Beendet
19:00 Uhr
29.03.2018 01:00
Venus Williams
V. Williams
0
2
3
USA
Danielle Collins
D. Collins
2
6
6
USA
Beendet
01:00 Uhr
29.03.2018 19:00
Victoria Azarenka
V. Azarenka
1
6
2
1
Belarus
Sloane Stephens
S. Stephens
2
3
6
6
USA
Beendet
19:00 Uhr
30.03.2018 04:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
7
6
Lettland
Danielle Collins
D. Collins
0
6
3
USA
Beendet
04:00 Uhr
31.03.2018 19:00
Sloane Stephens
S. Stephens
2
7
6
USA
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
6
1
Lettland
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438