WTA Finals

N. Osaka
0
3
0
Japan
K. Bertens
1
6
0
Niederlande
11:10
Bis dann!
Damit soll es das für den Moment von den WTA Finals aus Singapur gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir melden und rechtzeitig zurück, bevor um 13:30 Uhr MESZ das zweite Match beginnt. Bis dahin!
11:09
Die Situation in der Roten Gruppe
Nun muss Bertens das letzte Match der Roten Gruppe gar nicht abwarten. Ein Sieg von Sloane Stephens wäre aus mathematischer Sicht die einfachste Lösung. Doch auch wenn sich Angelique Kerber in zwei Sätzen behaupten würde, käme das der Niederländerin gelegen. Gibt die Deutsche auch nur einen Satz ab, spräche selbst das für Bertens. Dann hätten alle drei Damen zwei Siege auf dem Konto. Das Satzverhältnis würde zugunsten der Niederländerin entscheiden.
11:06
Sieg für Bertens
Kiki Bertens feiert somit ihren zweiten Sieg im dritten Match und hat den Einzug ins Halbfinale sicher. Werten lässt sich der Erfolg der 26-Jährigen schwer, denn wir wissen nicht, wie lange Naomi Osaka bereits durch ihre Verletzung eingeschränkt war. In jedem Fall spielte die Niederländerin solide, nutzte die Fehler der Kontrahentin und liess sich auch durch deren Probleme nicht aus dem Konzept bringen.
10:59
Aufgabe Osaka!
Nach dem verlorenen Satz müsste Naomi Osaka jetzt noch zwei Durchgänge durchstehen, um das Match zu gewinnen. Zudem wäre ja ein Zweisatzerfolg nötig gewesen, um sich die theoretische Chance aufs Halbfinale zu erhalten. Ein Weiterkommen ist also ohnehin ausgeschlossen. Daher zieht die Japanerin die richtigen Konsequenzen und gibt auf.
10:58
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:6
Mit ihrem zweiten Doppelfehler beendet Osaka das Aufschlagspiel, schenkt es sang- und klanglos her. Kiki Bertens gewinnt nach etwa einer Dreiviertelstunde den 1. Satz.
10:57
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:5
Bertens gelingt es, konzentriert zu bleiben. Die Niederländerin spielt das gnadenlos aus, punktet mit der Rückhand longline und verschafft sich drei Satzbälle.
10:56
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:5
Ihre Aufgabe wird sein, gegen den Satzverlust aufzuschlagen. Und Osaka legt mit einem Doppelfehler los. Das schaut alles andere als rund aus.
10:54
Warten auf Osaka
Sitzen allein mag Bertens nicht. Die Niederländerin versucht, sich warm zu halten. Dann laufen die drei Minuten ab. Wo bleibt Naomi Osaka? Mit neuem Verband am linken Oberschenkel kehrt die 21-Jährige zurück und will es offenbar noch einmal versuchen.
10:50
Medical Timeout
Drei Minuten Medical Timeout ab dem Stellen der Diagnose sind wahrlich nicht viel, um Osaka wieder in eine spielfähige Verfassung zu bekommen. Diese Zeit läuft inzwischen. Kiki Bertens muss unterdessen warten.
10:46
Probleme bei Osaka
Obwohl kein Seitenwechsel ansteht, bittet Naomi Osaka jetzt um physiotherapeutische Hilfe. Ihre Körpersprache verheisst nichts Gutes. Zuversicht schaut anders aus. Eventuell strahlen die Probleme vom Rücken aus. Zusammen mit der Physiotherapeutin verlässt die Japanerin jetzt den Platz.
10:44
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:5
Offenbar plagen Naomi Osaka muskuläre Probleme im bandagierten linken Oberschenkel. Das scheint die Japanerin zu beschäftigen. In der Folge gelangt Bertens zu einem ganz schnellen und einfachen Spielgewinn. Mit einem Vorhand-Winner bringt die Niederländerin ihr Aufschlagspiel zu Null durch.
10:42
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:4
Dann erwischt Bertens den Rückhandretun gar nicht gut. Der kommt ganz kurz und Osaka ist zur Stelle. Doch deren cross gespielte Rückhand braust ins Aus - welch unnötiger Fehler. Da haben wir das erste Break im Match!
10:41
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:3
Dann fliegt noch eine Rückhand der 21-Jährigen seitlich ins Aus, was Bertens drei Breakbälle beschert. Den ersten vergibt die Niederländerin mit einem verschlagenen Vorhandreturn.
10:39
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:3
Osaka erlaubt sich zwei Fehler ohne Not. Eine Rückhand schafft es nicht übers Netz. 0:30! Und der erste Aufschlag der Japanerin funktioniert zu allem Überfluss auch gerade nicht.
10:39
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:3
Nun geht es auch für Bertens einigermassen entspannt über die Bühne, die 26-Jährige gibt lediglich einen Punkt ab. Letztlich segelt eine Vorhand von Osaka ins Aus, womit die Niederländerin ihr Service hält.
10:37
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:2
Ein Stopp missrät Bertens völlig. Osaka weiss das nicht zu nutzen, muss stattdessen nach dem Lob laufen. Der anschliessende Notball ist ein gefundenes Fressen für die Niederländerin, die mit der Vorhand longline den Punkt macht.
10:34
Naomi Osaka - Kiki Bertens 3:2
Jetzt gerät die Japanerin richtig in Fahrt. Mit viel Druck geht die 21-Jährige zu Werke und zwingt ihre Widersacherin zu Fehlern. Als eine Vorhand der Niederländerin ins Aus segelt, bringt erstmals eine Spielerin ihr Service zu Null durch.
10:32
Naomi Osaka - Kiki Bertens 2:2
Osaka stellt sich zum Vorhandreturn, setzt diesen inside-out. Allerdings landet die Filzkugel seitlich im Aus und beschert Bertens den Gewinn ihres Aufschlagspiels zum 2:2.
10:30
Naomi Osaka - Kiki Bertens 2:1
Auch Bertens ist in der Lage, von der Grundlinie mit der Vorhand Druck zu entwickeln. So bereitet die 26-Jährige ihren Angriff vor, den sie mit der Vorhand sicher abschliesst.
10:29
Naomi Osaka - Kiki Bertens 2:1
Zu kurz werden sollte Bertens nicht. Osaka ist da und punktet mit der Vorhand. So muss die Niederländerin doch noch über Einstand gehen.
10:28
Naomi Osaka - Kiki Bertens 2:1
Zwar kommt der erste Aufschlag bei Bertens jetzt längst nicht so zuverlässig. Osaka allerdings agiert etwas überhastet, erlaubt sich viele Fehler, weshalb die Niederländerin dennoch recht schnell zu zwei Spielbällen gelangt.
10:25
Naomi Osaka - Kiki Bertens 2:1
In der Folge geht es Osaka flüssig von der Hand. Den Abschluss bildet ihr erstes Ass, welches mit 189 Stundenkilometern ins Feld der Kontrahentin rauscht. Damit bringt die Japanerin ihr Aufschlagspiel durch.
10:23
Naomi Osaka - Kiki Bertens 1:1
Als gute Doppelspielerin sucht Bertens natürlich den Weg nach vorn. Diesen Volley jedoch verlegt die Niederländerin. Anschliessend springt Osaka wild in eine Rückhand und verzieht diese deutlich.
10:22
Naomi Osaka - Kiki Bertens 1:1
Recht entspannt wandelt Bertens durch ihr Aufschlagspiel. Das Service funktioniert zuverlässig, beschert der 26-Jährigen schnelle Punkte. So stellt die Rechtshänderin zügig auf 1:1.
10:21
Naomi Osaka - Kiki Bertens 1:0
Nun also darf sich die Weltranglistenneunte erstmals aufschlagenderweise versuchen. Und die hat recht bald ihr erstes Ass zu Hand. Mit 159 Stundenkilometern zischt der Ball übers Netz.
10:20
Naomi Osaka - Kiki Bertens 1:0
Letztlich kämpft sich die Japanerin doch durch. Eine Rückhand der Niederländerin segelt deutlich ins Aus, womit Osaka ihr Service mit Mühe hält.
10:18
Naomi Osaka - Kiki Bertens 0:0
Osaka muss arg kämpfen um ihr Aufschlagspiel. Bertens spielt einen glänzenden Rückhandstopp. Die Filzkugel fallt direkt hinter dem Netz zu Boden. Einstand!
10:17
Naomi Osaka - Kiki Bertens 0:0
Nachdem Osaka zwei Spielbälle hat liegen lassen, sieht sich die US-Open-Siegerin aufgrund einiger Fehler nun einem ersten Breakball gegenüber. Den jedoch vermag Bertens nicht zu nutzen, weil ihr eine Rückhand zu lang gerät.
10:16
Naomi Osaka - Kiki Bertens 0:0
Noch kommt der erste Aufschlag von Osaka nicht regelmässig. Auch deshalb fängt sich die 21-Jährige jetzt einen Vorhandreturn inside-in der Kontrahentin ein.
10:14
Naomi Osaka - Kiki Bertens 0:0
Auch Kiki Bertens gelangt zu einem schnellen Erfolgserlebnis, schliesst einen etwas wilderen Schlagabtausch, weit im Feld stehend, mit einem Rückhandpassierball die Linie entlang ab.
10:11
1. Satz
Los geht's! Naomi Osaka eröffnet das Match. Der erste Aufschlag kommt und es entwickelt sich gleich ein längerer Ballwechsel. Die Japanerin macht mit der Vorhand cross Druck und erzwingt so den Fehler bei der Gegnerin.
10:06
Einmarsch und Wahl
Jetzt ist es an der Zeit, die Spielerinnen zu begrüssen. Unter dem Applaus der Zuschauer finden sich die Damen nacheinander auf dem Platz ein. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung finden sie sich zusammen mit Stuhlschiedsrichterin Mariana Alves zur Wahl am Netz ein. Die Münze fällt zugunsten von Kiki Bertens, die sich für Rückschlag entscheidet.
10:01
Head 2 Head
Aufgrund des jungen Alters von Naomi Osaka lässt sich vermuten, dass es beide Damen noch nicht so häufig miteinander zu tun bekamen. Das ist in der Tat so, erst ein Vergleich steht in der Statistik. Der allerdings liegt erstaunlicherweise schon etwas zurück. 2016 in Acapulco behauptete sich die Japanerin auf Hartplatz klar in zwei Sätzen.
09:58
Das Jahr der Naomi Osaka
Erst in diesem Jahr ging der Stern von Naomi Osaka so richtig auf. Die 21-Jährige holte in Indian Wells ihren ersten Turniersieg überhaupt auf der Profitour. Darüber hinaus erreichte die Japanerin das Halbfinale in Nottingham. Den ganz grossen Wurf jedoch landete sie in Flushing Meadows, wo sie sich zur US-Open-Siegerin kürte. Diesen Erfolg bestätigte die Rechtshänderin in den vergangenen Wochen, stand im Endspiel von Tokio sowie in Peking unter den letzten Vier.
09:54
Bertens' Saison
So kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Spielerinnen, die gerade ihren Karrierehöhepunkt erleben. Beide wurden in der Weltrangliste nie höher geführt. Osaka ist Vierte, Bertens Neunte. Die Niederländerin stand 2018 in vier Endspielen. Das in Madrid verlor sie auf Sand gegen Petra Kvitová knapp in drei Sätzen. In Charleston (Sand) sowie Cincinnati und jüngst in Seoul (jeweils Hartplatz) triumphierte die Wimbledon-Viertelfinalistin und schraubte ihre Bilanz auf sieben Karrieretitel.
09:49
Debütantinnen bei den WTA Finals
Kiki Bertens also war zum Auftakt gegen Angelique Kerber erfolgreich und unterlag vor zwei Tagen Sloane Stephens. Wie für ihre heutige Gegnerin ist das für die 26-Jährige die erste Einzelteilnahme bei den WTA Finals. Die Niederländerin, die erst aufgrund der Absage der verletzten Weltranglistenersten Simona Halep nachrutschte, schlug allerdings sehr wohl schon mal in Singapur auf, bestritt sie doch vor zwölf Monaten die Doppelkonkurrenz – und das recht erfolgreich. Zusammen mit Partnerin Johanna Larsson drang die Rechtshänderin bis ins Finale vor, welches dann allerdings verloren ging.
09:43
Rechenspiele
Unter Umständen könnten am Ende des Tages drei Damen mit jeweils einem Sieg auf dem Konto gleichauf liegen. Die direkten Vergleiche wären dann hinfällig, es würden die Quoten der gewonnenen Sätze oder gar der gewonnen Spiele herangezogen, was eine mathematische Herausforderung bedeuten würde. Auch bei einem Sieg von Kiki Bertens und einen Erfolg von Kerber könnte unter Umständen ein derartiges Rechenexempel mit drei zweimal siegreichen Spielerinnen anstehen. Aber so weit sind wir noch nicht, jetzt lassen wir die Damen erst einmal spielen.
09:32
Rote Gruppe
Mit der schlechtesten Ausgangsposition startet Naomi Osaka in den Tag. Die US-Open-Siegerin verlor in einer von ausnahmslos Dreisatzmatches geprägten Gruppe ihre beiden Duelle gegen Sloane Stephens und Angelique Kerber. Dennoch ist für die Japanerin nichts verloren. Ein Erfolg in zwei Sätzen würde ihre Situation schlagartig verbessern, in der eigenen Hand aber hat es die 21-Jährige nicht, ist in jedem Fall darauf angewiesen, dass später Kerber gegen Stephens verliert.
09:21
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zu den WTA Finals in Singapur! Beim Zusammentreffen der besten Tennisspielerinnen des Jahres finden heute auch in der Roten Gruppe die letzten Partien der Round-Robin-Turnierphase statt. Noch haben alle vier Damen Chancen aufs Halbfinale, wo bereits Elina Svitolina und Karolína Plíšková aus der Weissen Gruppe als Gegnerinnen warten. Um kurz nach 10 Uhr MESZ beginnen wir mit dem Match zwischen Naomi Osaka und Kiki Bertens.

Aktuelle Spiele

26.10.2018 10:00
Naomi Osaka
N. Osaka
0
3
0
Japan
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
0
Niederlande
Aufgabe
Beendet
10:00 Uhr
26.10.2018 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
3
Deutschland
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
13:30 Uhr
27.10.2018 10:00
Kiki Bertens
K. Bertens
1
5
7
4
Niederlande
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
7
6
6
Ukraine
Beendet
10:00 Uhr
27.10.2018 13:30
Sloane Stephens
S. Stephens
2
0
6
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
4
1
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
28.10.2018 12:30
Sloane Stephens
S. Stephens
1
6
2
2
USA
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
3
6
6
Ukraine
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438