Wimbledon

J. Görges
2
7
3
10
Deutschland
B. Strýcová
1
6
6
8
Tschechien
18:14
Fazit
Ein komplett irres und vogelwildes Drittrundenmatch gegen Barbora Strycova entscheidet Julia Görges nach über drei Stunden mit 7:6 3:6 10:8 für sich und belohnt sich damit für eine unglaubliche Kampfesleistung. Von Beginn an boten beide Spielerinnen hier ein tolles Niveau. Während Görges den ersten Durchgang nach einer vergebenen Breakchance im Satzverlauf im Tiebreak mit 7:3 für sich entscheiden konnte, war es im zweiten Set die Tschechin, die das Spiel auf ihre Seite zog und mit unglaublich sicherem und selbstbewusstem Auftreten überzeugte. Daran änderte sich auch im entscheidenden dritten Durchgang zunächst nichts, in dem für Görges erschwerend hinzu kam, dass sie mit ihrem Aufschlag immmer wieder nachziehen musste. Die Deutsche hielt jedoch konsequent dagegen, brachte sich zurück auf Augenhöhe mit der Tschechin und sorgte für ein irres Finale, indem beim Stand von 6:6 plötzlich Break auf Break folgte und Görges erst im dritten Versuch ein Re-Break verhindern und das Match eintüten konnte. Während Strycova nun trotz einer überragenden Leistung den Heimweg antreten muss, steht Julia Görges zum ersten Mal in ihrer Karriere im Achtelfinale von Wimbledon, wo sie nun die Kroatin Donna Vekic erwartet.
18:12
Görges - Strycova 7:6 3:6 10:8
Yes!! Strycova erlaubt sich nach kurzer Rallye einen ihrer ganz wenigen unforced error in diesem Satz und schlägt die Kugel zur Erleichterung von Görges hinter die Grundlinie.
18:09
Görges - Strycova 7:6 3:6 9:8
Matchball Görges! Deutschlands Nummer zwei erarbeitet sich mit Stopp-Lopp-Kombination ihren ersten Matchball in diesem Spiel. Jetzt gilts!
18:09
Görges - Strycova 7:6 3:6 9:8
Diesmal wendet die Deutsche Breakbälle bei 15:30 ab und packt ihr zehntes Ass aus. 30:30! Komm jetzt!
18:08
Görges - Strycova 7:6 3:6 9:8
Unfassbar! Görges startet wieder mit Doppelfehler in dieses Aufschlagspiel und verliert auch den nächsten Ballwechsel, in dem Strycova im Stile einer Gummiwand erneut alles zurückbringt. 0:30!
18:07
Görges - Strycova 7:6 3:6 9:8
Auch dieser Punkt geht an Julia Görges, die ihr drittes Break hintereinander einpackt. Jetzt muss sie es endlich bei eigenem Aufschlag bestätigen!
18:06
Görges - Strycova 7:6 3:6 8:8
Beide Damen spielen sich in dieser Phase in einen absoluten Rausch! Strycova jagt jedem Ball hinterher und kollidert nahe des Stuhlschiedsrichters mit einem Stuhl am Boden, nachdem sie nicht mehr bremsen kann. Zum Glück scheint sich die kleine Tschechin dabei nict verletzt zu haben. Der Punkt geht an Görges, die nun die nächsten drei Breakbälle auf der Habenseite hat. 0:40!
18:04
Görges - Strycova 7:6 3:6 8:8
Kann Görges sich nun erneut die Führung holen. es sieht tatsächlich danach aus. Strycova läuft sich im ersten Ballwechsel die Zunge aus dem Leib und verliert ihn trotzdem. In der Folge ballert einen Rückhand-Winner longline an die Linie. 0:30!
18:02
Görges - Strycova 7:6 3:6 8:8
Es ist die perfekte Wiederholung zu dem vorangegangen Aufschlagspiel der Deutschen. Görges verkürzt zunächst auf 15:30, patzt dann jedoch erneut und schenkt auch den nächsten Punkt zu leicht her. Damit gelingt Strycova das zweite Re-Break. 8:8! Was für eine irre Partie!
18:00
Görges - Strycova 7:6 3:6 8:7
Ist das bitter! Görges hämmert den Ball mit der Rückhand longline die Linie entlang und hört den Ausruf. Das Hawkeye bestätigt die Entscheidung. Die Kugel war hauchdünn im Doppelfeld. 0:30!
17:59
Görges - Strycova 7:6 3:6 8:7
Und wieder geht der erste Punkt an Strycova. Die Tschechin steckt nicht auf, ergreift die Initiative in diesem Ballwechsel und knallt die Kugel mit der Vorhand cross an die Linie. 0:15!
17:58
Görges - Strycova 7:6 3:6 8:7
Brilliant! Strycova wehrt den ersten Breakball mit einem Winner aus aus dem Halbfeld ab, der noch knapp vor der Linie ins Feld fällt, ist anschliessend jedoch chancenlos gegen einen gefühlvollen Drop-Kick-Stopp von Görges am Netz. Das dritte Break in Folge ist abgehakt. Zum zweiten Mal serviert nun Julia Görges zum Matchgewinn. 8:7!
17:56
Görges - Strycova 7:6 3:6 7:7
Glaubt man das?! Erst folgt hier ein starkes Aufschlagspiel auf das nächste und nun schieben sich die beiden Damen die Breakchancen gegenseitig zu. Bei 15:15 fabriziert diesmal Strycova einen Doppelfehler und schiebt anschliessend eine Rückhand ins Netz. 15:40!
17:54
Görges - Strycova 7:6 3:6 7:7
Mann, Mann, Mann! Görges wehrt den ersten Breakball per Vorhandwinner ab und serviert dann ihren nächsten Doppelfehler vom Schläger. Das entlockt auch der Deutschen selbst ein sarkastisches Grinsen. 7:7!
17:52
Görges - Strycova 7:6 3:6 7:6
Nicht zu glauben! Görges schleudert die Kugel ins Aus. Es gibt zwei Chancen zum Re-Break für Barbora Strycova. 15:40!
17:51
Görges - Strycova 7:6 3:6 7:6
Der Start hätte besser verlaufen können. Görges unterläuft ein Doppelfehler zu Beginn dieses Aufschlagspiels. Erst beim Stand von 0:30 kann die Deutsche ihren ersten Punktgewinn einfahren. 15:30!
17:50
Görges - Strycova 7:6 3:6 7:6
Nun ist es "nur" noch ein Aufschlagspiel, das Görges hier vom Einzug ins Achtelfinale trennt. Man möchte ihr beinah zurufen: "Bleib cool und spiel dein Tennis!"
17:49
Görges - Strycova 7:6 3:6 7:6
Na endlich! Görges belohnt sich für ihren unglaublich harten Kampf, in dem sie immer wieder nachziehen musste in diesem Satz und nutzt ihren zweiten Breakball zum 7:6. Von rechts nach links schickt sie ihre Gegnerin und knallt die Kugel letztlich mit zu viel Tempo für Strycova aus dem Halbfeld links ins Eck.
17:47
Görges - Strycova 7:6 3:6 6:6
Zwei Breakbälle für Deutschlands Nummer zwei. Per Winner stellt Görges hier auf 15:40 und kann sich endlich in Front schieben in diesem Satz. Jetzt gilts!
17:46
Görges - Strycova 7:6 3:6 6:6
Zeigt dieses Zu-Null-Aufschlagspiel von Görges nun endlich Wirkung bei Strycova? Die Tschechin patzt bei 15:0 zunächst von der Grundlinie und fabriziert anschliessend ihren neunten Doppelfehler. 15:30!
17:44
Görges - Strycova 7:6 3:6 6:6
Wie bei Grand Slams üblich, gibt es im entscheidenden Satz keinen Tiebreak. Stattdessen muss der Durchgang wie gewohnt mit zwei Spielen Abstand gewonnen werden.
17:43
Görges - Strycova 7:6 3:6 6:6
Gnadenlos vorgetragen! Görges bleibt am Drücker in diesem Servicegame, schickt ihre Gegnerin bei 30:0 zunächst zum zweiten Mal per Cross-Ball rechts in die Begrenzungsplane und nutzt anschliessend gleich ihren ersten Spielball. 6:6!
17:41
Görges - Strycova 7:6 3:6 5:6
Jetzt zählt jeder Punkt und Görges lässt weiter nicht locker. Die Deutsche verwickelt ihre Kontrahentin in eine Cross-Rallye auf der Rückhandseite und platziert letztlich einmal zu perfekt an die Linie. 15:0!
17:39
Görges - Strycova 7:6 3:6 5:6
Eiskalt! Barbora Strycova spielt hier weiter auf, als würde sie das Wort Druck gar nicht kennen. Mit drei Assen fliegt die Tschechin durch dieses Servicegame und lässt Görges innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal gegen den Matchverlust servieren. 5:6!
17:37
Görges - Strycova 7:6 3:6 5:5
Jawoll! Görges packt einen starken ersten Service aus und tütet das Spiel per Aufschlagwinner ein. Es geht in die Verlängerung.
17:36
Görges - Strycova 7:6 3:6 4:5
Wird das nochmal eng?! Görges erarbeitet sich mit einem doppelten Schmetterball drei Spielbälle, lässt die ersten beiden jedoch mit leichten Fehlern liegen. Da flattern jetzt die Nerven. Nun braucht es einen guten ersten Aufschlag! 40:30!
17:34
Görges - Strycova 7:6 3:6 4:5
Wichtige Punkte für Julia Görges! Die Deutsche schnappt sich das 15:0 per Servicewinner und kann wenig später verfolgen, wie Strycova einen Ball hinter die Grundlinie schiesst. 30:0!
17:32
Görges - Strycova 7:6 3:6 4:5
Strycova schnappt sich das Spiel zum 4:5. Görges wehrt zunächst den ersten Spieball der Tschechin mit einem feinen Rückhandstopp ab, patzt anschliessend jedoch zweimal unter Druck und muss das Spiel an ihre Kontrahentin abgeben. Damit serviert Deutschlands Nummer zwei nun gegen den Matchverlust!
17:30
Görges - Strycova 7:6 3:6 4:4
Nein, nein, nein! Strycova wehrt den ersten Breakball per Servicewinner ab und kann anschliessend verfolgen, wie Görges einen Return mit vollem Risiko hinter die Grundlinie feuert. Einstand!
17:29
Görges - Strycova 7:6 3:6 4:4
Jetzt heisst es zupacken! Bei 15:30 fabriziert Strycova ihren insgesamt achten Doppelfehler und serviert Görges zwei Breakchancen auf dem Silbertablett. 15:40!
17:28
Görges - Strycova 7:6 3:6 4:4
Jetzt vielleicht! Görges schnappt sich nach dem ersten auch den zweiten Punkt in diesem Servicegame von Strycova dank mutigen Angriffspiels und steht kurz davor wieder ganz dick ins Geschäft zu kommen in diesem Match. 0:30!
17:26
Görges - Strycova 7:6 3:6 4:4
4:4! Jule Görges scheint wieder ebenbürtig zu sein und taktet ihr Aufschlagspiel wie ihre Kontrahentin konsequent zu Null durch. Irgendwann muss das doch mal einen Eindruck hinterlassen bei Strycova.
17:25
Görges - Strycova 7:6 3:6 3:4
Aber sie scheint wieder eine zu finden! Görges entscheidet den ersten Ballwechsel für sich und präsentiert anschliessend einen gelungenen Serv-and-Volley-Angriff, an dessen Ende die Filzkugel von der Deutschen kurz cross an die Linie gespielt wird. 30:0!
17:23
Görges - Strycova 7:6 3:6 3:4
Strycova hat dieses souveräne Aufschlagspiel ihrer Kontrahentin allerdings nicht im Mindesten beeindruckt. Erneut tütet die Tschechin ihr Servicegame ohne Probleme zu Null ein und stellt auf 3:4. Keine leichte Aufgabe für Görges immer wieder auf diese einwandfreien Aufschlagspiele die passende Antwort zu finden. 3:4!
17:20
Görges - Strycova 7:6 3:6 3:3
Yes! Görges hat bei 40:15 zwei Spielbälle auf dem Schläger liegen und nutzt gleich den ersten. Einen Aufschlag weit nach aussen an die Linie kontert Strycova nur als Kerze kurz hinters Netz, mit der Görges kurzen Prozess macht. 3:3! Langsam aber sicher biegt dieser dritte Satz in die heisse Phase ein.
17:18
Görges - Strycova 7:6 3:6 2:3
Gnadenlos! Es bleibt dabei: Görges muss für ihre Punkte deutlich mehr arbeiten, da Strycova nahezu jeden Ball zurückbringt, doch der Deutschen ists egal. Görges schickt die Tschechin von links nach rechts und entscheidet den Ballwechsel bei 0:15 am Ende per Schmetterball für sich. 15:15!
17:15
Görges - Strycova 7:6 3:6 2:3
Innerhalb kürzester Zeit tütet die Tschechin ihr nächstes Servicegame ein und schiebt den Druck sofort wieder auf die Seite von Deutschlands Jule Görges. 2:3!
17:14
Görges - Strycova 7:6 3:6 2:2
Das geht zu leicht und zu schnell. Görges nagelt einen Return bei 15:0 deutlich hinter die Grundlinie. So hat Strycova natürlich keine Probleme ihre Aufschlagspiele über die Bühne zu bringen. Inzwischen sind zwei Stunden gespielt.
17:12
Görges - Strycova 7:6 3:6 2:2
Der Satz bleibt in der Reihe. Görges lässt sich keine Breakchance entlocken und nutzt bei 40:30 ihren zweiten Spielball. 2:2!
17:11
Görges - Strycova 7:6 3:6 1:2
Diesen Mut braucht es! Görges beweist in dieser Phase Kampfesgeist gegen eine Kontrahentin, bei der das Spiel aktuell deutlich selbstverständlicher und einfacher aussieht. Mittels eines Longline-Winners aus der Rückhandecke stellt Görges auf 30:15.
17:09
Görges - Strycova 7:6 3:6 1:2
Das ist der richtige Weg. Görges lässt Strycova bei diesem ersten Punkt ihres Aufschlagspiels laufen und nagelt den Ball von rechts nach links. Am Ende kann die Tschechin die Kugel nur noch ins Netz schieben. 15:0!
17:07
Görges - Strycova 7:6 3:6 1:2
Ein Doppelfehler unterbricht die Punkteserie der Tschechin, die anschliessend jedoch den zweiten Spielball dank eines Rückhandfehlers von Görges für sich zu nutzen weiss. 1:2!
17:06
Görges - Strycova 7:6 3:6 1:1
Strycova marschiert zum 1:2. Die Tschechin scheint in diesem Aufschlagspiel nichts anzubieten und lässt Görges keine Chance den Fuss in die Tür zu bekommen. 40:0!
17:04
Görges - Strycova 7:6 3:6 1:1
Der zweite Spielball beim Stand von 40:30 sichert der Deutschen den Ausgleich zum 1:1. Nach einer kurzen Rallye bleibt Strycova mit ihrer Rückhand an der Netzkante hängen und beschert Görges den Spielgewinn.
17:02
Görges - Strycova 7:6 3:6 0:1
Ganz stark von Görges! Die Deutsche hadert nach einem leichten Fehler zum Start in dieses Aufschlagspiel nicht mit sich, sondern macht den Fehler mit einer gelungenen Aufschlag-Winner-Kombination sofort wieder ungeschehen und schnappt sich anschliessend auch den nächsten Punkt per Volley-Stopp. 30:15!
16:59
Görges - Strycova 7:6 3:6 0:1
Strycova bewahrt die Nerven. Die Tschechin schiebt sich mit dem nächsten Punkt in die Vorteilssituation und serviert anschliessend ein Ass vom Schläger, mit dem sie sich das erste Spiel in Durchgang drei sichert. 0:1!
16:58
Görges - Strycova 7:6 3:6 0:0
Jawoll! Strycova hadert bei 40:30 im Ballwechsel mit einem nah an die Linie fliegenden Ball von Görges, lässt ihn jedoch nicht überprüfen und schaufelt einen Lopp kurz darauf ins Aus. Einstand! Die Chance auf das frühe Break lebt.
16:56
Görges - Strycova 7:6 3:6 0:0
Auf gehts in den entscheidenden dritten Satz. Aus Sicht von Julia Görges muss die Devise nun lauten: Vergangenes abhaken und wieder angreifen. Noch ist hier alles möglich.
16:55
Satzfazit
Wie im Zweitrundenmatch gegen Vera Lepko verliert Julia Görges diesen zweiten Satz gegen Barbora Strycova mit 3:6. Ausschlaggebend war eine kurze Schwächephase zu Beginn, in der der Tschechin das Break und das Sammeln des nötigen Selbstvertrauens gelang. Görges kämpfte sich zwar zurück in diesen Satz, wirkte nach ihrem zweiten gewonnenen Aufschlagspiel wieder etwas sicherer, konnte den Satzverlust aber nicht mehr abwenden. Damit ist in diesem Match wieder alles offen. Das Momentum dürfte allerdings auf Seiten der Tschechin liegen.
16:51
Görges - Strycova 7:6 3:6
Barbora Strycova schnappt sich den zweiten Satz. Görges unterläuft bei Einstand der zweite Doppelfehler in diesem Aufschlagspiel. Anschliessend trifft die Deutsche nur den Rahmen und beschert ihrer tschechischen Kontrahentin den Satzgewinn.
16:49
Görges - Strycova 7:6 3:5
Es geht über den Einstand! Görges erarbeitet sich zunächst dank starkem Winner von der Grundlinie ihren ersten Spielball, lässt diesen anschliessend jedoch per unforced error liegen. Einstand!
16:48
Görges - Strycova 7:6 3:5
Bitter! Die Stuhl-Schiedsrichterin entscheidet bei 30:0 auf Ass Görges mit dem zweiten. Strycova jedoch bemüht das Hawkeye und sieht sich bestätigt. Die Kugel war im Aus. Damit heiss es statt Ass Doppelfehler und Punkt Strycova. 30:15!
16:45
Görges - Strycova 7:6 3:5
Das Spiel geht an Strycova! Die Tschechin zieht sich aus der Affäre und erhöht auf 3:5. Bei 30:40 ist es ein Volley-Stopp, der Görges ein Stück zu lang gerät, sodass die Frau aus Plzen die Kugel noch erlaufen und die Deutsche leicht am Netz passieren kann.
16:43
Görges - Strycova 7:6 3:4
Aha! Wackelt nun Strycova? Die Tschechin lässt sich einen Doppelfehler entlocken und bringt Görges damit einer Chance zum Re-Break näher. 15:30!
16:42
Görges - Strycova 7:6 3:4
So bekommt sie den Fuss in die Tür! Strycova drückt von der Grundlinie aufs Tempo, doch Görges hat die passende Antwort parat und schlägt die Filzkugel mit der Rückhand cross an die Linie. 15:15!
16:40
Görges - Strycova 7:6 3:4
Görges bleibt dran! Deutschlands Nummer zwei gibt sich in diesem Satz noch nicht geschlagen, trägt auch den nächsten Ballwechsel konzentriert vor und beendet ihn per Vorhandwinner für sich. Bei 3:4 läuft die Bad Oldesloerin weiter einem Break hinterher, wirkt nun jedoch wieder etwas gefestigter.
16:39
Görges - Strycova 7:6 2:4
Stark! Görges kämpft. Die Deutsche wehrt zunächst beide Breakbälle mit Vorhandkrachern ab und schiebt sich anschliessend per Ass in die Vorteilssituation.
16:37
Görges - Strycova 7:6 2:4
Der nächste leichte Fehler beschert Strycova zwei Breakchancen. Gibts jetzt das Doppelbreak. Die Souveränität der Bad Oldesloerin lässt merklich nach. 15:40!
16:36
Görges - Strycova 7:6 2:4
Es droht das nächste kribblige Aufschlagspiel für die Deutsche. Görges schiebt einen Ball bei 15:15 per Rückhandslice von unten an die Netzkante und gerät bei 15:30 erneut in die Bredouille.
16:35
Görges - Strycova 7:6 2:4
Einwandfrei! Strycova lässt bei eigenem Service aktuell nichts anbrennen. Die Tschechin haut Servicewinner um Servicewinner ins Feld. Görges fehlen gerade die Mittel, um mit diesen Aufschlägen fertig zu werden. Zu Null erhöht die Nummer 23 der Welt auf 2:4!
16:32
Görges - Strycova 7:6 2:3
Stark! Görges befreit sich aus dieser Bredouille, wehrt den Breakball per Volleywinner aus dem Halbfeld ab und nutzt wenig später ihren zweiten Spielball. Damit hält die Deutsche ihren Aufschlag und verkürzt auf 2:3.
16:31
Görges - Strycova 7:6 1:3
Es gibt die nächste Breakchance für Strycova. Trotz dieses vermiedenen 0:30 ist die Sicherheit beim Service aus dem ersten Satz in dieser Phase nicht mehr da bei Görges. Nach einem Fehler bei 30:30 gibt es nun die Möglichgkeit zum Doppelbreak für die Tschechin. 30:40!
16:29
Görges - Strycova 7:6 1:3
Eiskalt! Görges kann sich ein kleines Grinsen über diese erfolgreiche Challenge nicht verkneifen und weiss ihren neuen zweiten Aufschlag zu nutzen. Nach kurzem Ballwechsel knallt die Bad Oldesloerin die Kugel trocken mit der Rückhand die Linie entlang. Strycova ist ohne Chance. 15:15!
16:28
Görges - Strycova 7:6 1:3
Zum ersten Mal in diesem Spiel scheint Julia Görges etwas zu wackeln! Nach einem leichtfertigen Fehler zum 0:15 fabriziert die Deutsche einen angeblichen Doppelfehler, den sie mit Glück dank Befragen des Hawkeyes wieder ungeschehen machen kann. Der zweite Aufschlag hatte die Linie gekratzt. 0:15!
16:25
Görges - Strycova 7:6 1:3
Strycova wirkt nun sehr stabil. Der Breakgewinn scheint der Tschechin viel Auftrieb gegeben zu haben. Inklusive des ersten Asses durch die Mitte erhöht die Frau aus Plzen dank einer Kopie von Görges Zu-Null-Aufschlagspiel auf 1:3!
16:22
Görges - Strycova 7:6 1:2
Jetzt schon! Görges meldet sich nach kurzer Schwächephase zurück und tütet ihr Aufschlagspiel ohne Punktverlust ein. 1:2!
16:21
Görges - Strycova 7:6 0:2
Strycova ist weiter auf dem Vormarsch. Die Tschechin lebt in diesem Aufschlagspiel auch von den Fehlern von Görges und erhöht fix auf 0:2. Deutschlands Nummer zwei ist in diesem zweiten Satz noch nicht ganz angekommen.
16:20
Görges - Strycova 7:6 0:1
Und die packt zu! Görges scheint den Punkt beim Netzangriff eigentlich schon sicher zu haben und brettert die Kugel aus dem Halbfeld per Volley longline die Linie entlang. Strycova ist jedoch schnell zu Fuss, stellt sich gut zum Ball und kontert Görges den Angriff per flacher Rückhand auf die Füsse. Die Deutsche reagiert zu spät und schiebt den Ball ins Netz. 0:1!
16:18
Görges - Strycova 7:6 0:0
Das ist kein guter Start aus deutscher Sicht. Strycova spielt in diesem Servicegame der Bad Oldesloerin mit Wut im Bauch und setzt den Frust über den verlorenen Tiebreak in Stärke um. Bei 30:40 gibt es den ersten Breakball für die Tschechin.
16:16
Görges - Strycova 7:6 0:0
Auf gehts in den zweiten Durchgang. Angesichts der Enge dieses ersten Satzes ist hier noch nichts entschieden. Jule Görges serviert.
16:15
Satzfazit
Aus einem unglaublich engen ersten Satz geht Julia Görges dank eines starken Tiebreaks als Siegerin hervor. Sowohl die Deutsche als auch Strycova zeigen bislang kaum Schwächen, spielen offensives Tennis und behalten in jeder Phase die nötige Ruhe. Nur einen Breakball gab es vor dem Tiebreak. Diesen wusste Strycova beim Stand von 2:2 abzuwehren. Im Tiebreak erarbeitete sich Görges dagegen gleich drei Satzbälle und nutzte den ersten.
16:11
Görges - Strycova 7:6 (7:3)
Im Stile eines Champions! Per Ass tütet Görges diesen Tiebreak und damit den ersten Satz ein und zieht die Partie auf ihre Seite.
16:09
Görges - Strycova 6:6 (6:3)
Jawoll! Görges übernimmt das Kommando! Die Deutsche kratzt dieser vergebene Aufschlagpunkt überhaupt nicht. Stattdessen nimmt sie ihrer Gegnerin prompt die nächsten beiden Punkte ab und stellt die Anzeige auf 6:3. Damit gibts drei Satzbälle für die Weltranglisten-13.
16:07
Görges - Strycova 6:6 (4:3)
Zurück in die Reihe! Strycova holt sich das Mini-Break sofort wieder zurück und knallt die Kugel aus dem Halbfeld mit allem was sie hat als Überkopf-Ball auf den Rasen. 4:3!
16:06
Görges - Strycova 6:6 (4:2)
Görges schafft das erste Mini-Break! Die Bad Oldesloerin wirkt weiterhin völlig unaufgeregt und entscheidet einen Ballwechsel am Netz per Schmetterball für sich. 4:2!
16:05
Görges - Strycova 6:6 (2:1)
Etwas schrill! Strycova begleitet ihre ausgelassenen Grosschancen in diesem Spiel bislang mit einem sehr hohen Schreien, das auch den letzten Zuschauer auf dem Court aufwecken dürfte. 2:1!
16:03
Görges - Strycova 6:6 (0:1)
Schade, schade, schade! Beide Spielerinnen präsentieren einen tollen Ballwechsel, an dessen Ende Görges einen Volley-Stopp am Netz nicht mehr über die Maschen geschoben bekommt. 0:1!
16:01
Görges - Strycova 6:6
Ab gehts in den Tiebreak! Görges gewinnt auch die nächsten beiden Ballwechsel dank solider Services und sicherem Grundlinienspiel und gleich auf 6:6. Nun wird sich zeigen, wer die besseren Nerven hat.
15:59
Görges - Strycova 5:6
Auch jetzt serviert Görges ohne Nervenflattern gegen den Satzverlust und schnappt sich die ersten beiden Punkte in diesem Aufschlagspiel. Beide Spielerinnen wirken in dieser Phase unglaublich ruhig und konzentriert. 30:0!
15:58
Görges - Strycova 5:6
Die Tschechin erfüllt die Pflichtaufgabe und hat den Tiebreak sicher. Bei 40:15 serviert Strycova einen Winner vom Schläger und stellt auf 5:6.
15:56
Görges - Strycova 5:5
Auch Strycova ist bei eigenem Service nun wieder sicherer. Erneut packt die 32-Jährige einen Punkt per Serv-and-Volley-Angriff ein und stellt die Anzeige auf 30:0.
15:54
Görges - Strycova 5:5
An Souveränität nicht zu überbieten. Unter scheinbar grossem Druck trägt Jule Görges ihr wohl bestes Servicegame in diesem Match vor und gleicht inklusive ihres ersten Asses im Nu zu Null auf 5:5 aus. Damit gibts die Verlängerung in diesem ersten Satz.
15:53
Görges - Strycova 4:5
Jetzt braucht es weiter ein selbstbewusstes Auftreten in diesem so wichtigen Aufschlagspiel. Görges muss ihrem Kurs treu bleiben.
15:51
Görges - Strycova 4:5
Respekt Barbora Strycova! Mit 1, 64 Metern einen einwandfreien Serv-and-Volley-Angriff vorzutragen benötigt Mut. Die Tschechin schnappt sich auch den anschliessenden Punkt und stellt auf 4:5. Damit serviert Görges nun gegen den Satzverlust.
15:50
Görges - Strycova 4:4
Glück für die Bad Oldesloerin. Görges fängt einen Ball am Netz per Volley ab, setzt den versuchten Lopp jedoch zu weit ins T-Feld. Strycova kann die Filzkugel erlaufen, setzt die Kugel jedoch aus vollem Lauf an Görges links vorbei hinter die Grundlinie. 15:15!
15:48
Görges - Strycova 4:4
Die Deutsche hält dem nun mit jedem Spiel steigenden Druck in diesem Satz stand und entscheidet die nächsten beiden Ballwechsel für sich. 4:4!
15:47
Görges - Strycova 3:4
Kategorie unnötig! Görges startet mit Vorhand- und Servicewinner perfekt in dieses wichtige Aufschlagspiel, fabriziert dann jedoch zwei leichte Fehler und sieht ein 30:30 auf der Anzeige prangen.
15:46
Görges - Strycova 3:4
Görges wird im Zuge des Seitenwechsels kurz am Handgelenk behandelt. Die 29-Jährige scheint Opfer eines Insektenangriffs geworden zu sein. Allerdings scheint der Stich die Deutsche nicht stark zu beeinträchtigen.
15:43
Görges - Strycova 3:3
Sobald die Kiste enger wird, hat Strycova bislang immer die passende Antwort parat. Erneut weiss sich die Tschechin aus dieser Situation zu befreien und geht in Führung. 3:4!
15:41
Görges - Strycova 3:3
Gnadenlos gespielt! Jule Görges arbeitet an der nächsten Breakchance, schickt Strycova bei 15:15 per Linienspiel von links nach rechts und packt den Punkt als Volley ein. 15:30!
15:40
Görges - Strycova 3:3
Kein Breakball! Deutschlands Nummer zwei lässt keine weiteren Punktgewinn ihrer Gegnerin zu und entscheidet das Spiel bei 40:30 per Servicewinner für sich. 3:3!
15:39
Görges - Strycova 2:3
Strycova erntet zurecht Applaus. Görges schlägt bei 30:0 zunächst eine Rückhand leichtfertig ins Aus und muss anschliessend mitansehen, wie ihre kleine Kontrahentin einen gelungenen Netzangriff vorträgt, an dessen Ende die Kugel knapp hinter den Maschen auf den Court fällt. 30:30!
15:36
Görges - Strycova 2:3
Erneut kann sich die Tschechin befreien. Strycova wehrt den Breakball per Servicewinner ab und hat wenig später bei eigener Vorteilssituation Glück, dass Görges den Ball knapp hinter die Grundlinie schlägt. Damit bleibt diese Partie in der Reihe. Insgesamt ist Görges einem Break allerdings näher als ihre Kontrahentin auf der anderen Seite des Netzes. 2:3!
15:32
Görges - Strycova 2:2
Da ist die Breakchance! Görges bleibt bei ihren Returns auf dem Gaspedal und zwingt Strycova bei 30:30 zum Fehler. 30:40!
15:32
Görges - Strycova 2:2
Wieder ist die erste Breakchance für Jule Görges in greifbarer Nähe. Strycova zielt bei einer Vorhand von der Grundlinie deutlich ins Aus und droht bei 15:30 in die Bredouille zu geraten.
15:29
Görges - Strycova 2:2
Stark! Deutschlands Nummer zwei lässt keinen weiteren Punktgewinn der Tschechin zu und packt bei 40:15 per Rückhand-Volley den Ausgleich zum 2:2 ein. Bisher ist das ein absolutes Duell auf Augenhöhe, in dem keine der beiden Damen sich in Front spielen kann. 2:2!
15:28
Görges - Strycova 1:2
Nicht genug durch den Ball gegangen. Görges entgleitet nach einem Cross-Return von Strycova eine Rückhand ins Doppelfeld. 15:15!
15:27
Görges - Strycova 1:2
Strycova befreit sich aus dieser ersten bedrohlichen Situation und entscheidet die nächsten beiden Ballwechsel für sich. Da war die Chance zum ersten Breakball da. Schade aus Sicht von Görges, die bislang allerdings einen guten Eindruck macht. 1:2!
15:25
Görges - Strycova 1:1
Jawoll! Görges packt zum rechten Moment zu! Strycova lässt die ersten beiden Spielbälle mit leichten Fehlern liegen und wird bei 40:30 von einer offensiv returnierenden Görges dominiert. Einmal nach rechts, einmal nach links geschickt und schon stehts Einstand!
15:23
Görges - Strycova 1:1
Strycova zieht das Tempo an! Die 1,64 Meter kleine Tschechin serviert fehlerlos in diesem Spiel und setzt sich schnell auf 40:0 ab.
15:22
Görges - Strycova 1:1
Sehr gut gelöst! Görges lässt sich nichts anmerken, verschafft sich ihren ersten Spielball per Aufschlag-Winner-Kombination und präsentiert anschliessend einen präzisen Rückhand-Stopp, den sie per Netzroller über die Maschen guckt. 1:1!
15:20
Görges - Strycova 0:1
Kniffliger Return! Görges sucht nach einem ersten Service beim Stand von 30:15 den Weg nach vorne und bekommt die Kugel von Strycova genau auf die Füsse returniert. Deutschlands Nummer zwei ist zu spät in den Knien und schiebt den Ball ins Netz. 30:30!
15:19
Görges - Strycova 0:1
Für Deutschlands Nummer zwei wird es heute auch darauf ankommen, inwieweit die Bad Oldesloerin auf ihre Aufschlagstärke bauen kann. Ohne Zweifel zählt Görges zu den besten Aufschlägerinnen auf der Tour. Auch im Turnierverlauf stellte die 29-Jährige dies mit allein 18 Assen im ersten Match bereits unter Beweis.
15:17
Görges - Strycova 0:1
Die Tschechin zieht sich aus der Affäre. Strycova fokussiert sich auf ihren Service, serviert zweimal platziert nach aussen und entlockt Görges auf diesem Wege zwei schnelle Returnfehler. 0:1!
15:16
Görges - Strycova 0:0
Bieten sich hier gleich die ersten Breakchancen für Jule Görges? Nach 30:0 patzt Strycova doppelt und bringt sich in diesem ersten Aufschlagspiel selbst in Bedrängnis. 30:30!
15:13
Görges - Strycova 0:0
Und damit rein in dieses Match! Barbora Strycova darf als Erste servieren.
15:07
Gleich gehts los!
Görges und Strycova sind auf dem Grün erschienen und schlagen sich noch ein paar Bälle zum Aufwärmen um die Ohren. In wenigen Minuten kann die Party hier steigen.
15:03
Kohlschreiber chancenlos
Philipp Kohlschreiber verliert sein erstes Drittrundenmatch in Wimbledon seit sechs Jahren mit 3:6 5:7 5:7 gegen einen bärenstark aufgelegten Kevin Anderson und muss die Heimreise antreten. Julia Görges wäre im Duell mit Barbora Strycova ein besserer Ausgang zu wünschen. Die beiden Damen dürften nun jeden Moment den Rasen auf dem Court No. 2 in Wimbledon betreten.
14:45
Direkter Vergleich
Im direkten Vergleich können beide Spielerinnen aktuell eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Sowohl Görges als auch Strycova konnten das Aufeinandertreffen bereits fünfmal für sich entscheiden. Das einzige Duell in diesem Jahr entschied jedoch Deutschlands Nummer zwei Julia Görges für sich. Im Februar setzte sich die Bad Oldesloerin beim Turnier in Doha in drei Sätzen mit 6:2 3:6 6:1 durch. Eine Wiederholung dessen dürfte den deutschen Anhängern gefallen.
14:45
Ohne Satzverlust in die dritte Runde
Im Gegensatz zu Görges musste Strycova noch keinen Satzverlust im Turnierverlauf hinnehmen, auch wenn sie zum Auftakt gegen die ehemalige Nummer zwei der Welt Svetlana Kuznetsova mit 7:6 7:5 nur knapp daran vorbeischrammte. Die zweite Runde im Duell mit der Ukrainerin Lesya Tsurenko meisterte sie dagegen mit 6:1 6:4 ohne Probleme und löste zum insgesamt fünften Mal das Ticket für die dritte Runde in der britischen Hauptstadt.
14:33
Barbora Strycova: Gute Ergebnisse in Melbourne und Paris
Die 32-jährige Tschechin wusste in diesem Jahr vor allem bei den Grand Slam-Turnieren zu überzeugen. Sowohl bei den Australian Open als auch in Roland Garros spielte sich die Frau aus Plzen ins Achtelfinale. Auch in der Vorbereitung auf Wimbledon schnitt Strycova mit ihrem Halbfinale in Birmingham und der erreichten zweiten Runde in Eastbourne besser ab als Görges. Für die Tschechin ist es indes bereits die 16. Teilnahme bei den Championships in Wimbledon. Ihren grössten Erfolg feierte sie 2014 mit dem Erreichen des Viertelfinals, wo sie am Ende an ihrer Landsfrau Petra Kvitova scheiterte.
14:32
In drei Sätzen gegen Lapko
Insgesamt startete Görges am Montag zum elften Mal in Wimbledon. Bislang ging es nie über die dritte Runde hinaus. 2011 und 2012 schaffte sie es jeweils die ersten beiden Runden in der britischen Hauptstadt zu überstehen. In diesem Jahr soll nun endlich der Achtelfinal-Einzug gelingen. Die Zeichen stehen gut. Während die Bad Oldesloerin die Auftakthürde in Person der Puerto Ricanerin Monica Puig (Nr. 72 der Welt) vor wenigen Tagen mit 6:4 7:6 meisterte, behielt sie vorgestern auch gegen Vera Lapko (Nr. 82 der Welt) aus Belarus nach Verlust des zweiten Satzes die Ruhe und gewann mit 6:2 3:6 6:2. Mit Barbora Strycova erwartet die Bad Oldesloerin nun die Nummer 23 der Welt.
14:29
Unter den Top 15 der Welt
Spätestens seit der letzten Saison zählt Julia Görges wieder zu den absoluten Hoffnungsträgern im deutschen Damentennis. Mit den erreichten Finals auf Mallorca, in Bukarest und Washington sowie den gewonnenen Turnieren in Moskau und Zuhai katapultierte sich die 29-Jährige bis Ende des Jahres auf Rang 14 in der Weltrangliste. In 2018 bilden bislang der Sieg in Auckland und die Endspielteilnahme in Charleston Görges‘ grösste Erfolge. Die Vorbereitung auf Wimbledon lief dagegen eher mau. Während sie in Birmingham in der dritten Runde klar an der Tschechin Petra Kvitova scheiterte, setzte es in Eastbourne ein Erstrunden-Aus. Umso stärker war die Motivation für die aktuell Weltranglisten-13. in London wieder ein stärkeres Gesicht zu zeigen.
14:28
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfans zum fünften Turniertag beim altehrwürdigen Grand Slam in Wimbledon. Heute startet die dritte Runde des prestigeträchtigen Rasenturniers. Bei den Damen hält neben Angie Kerber nur noch Julia Görges die deutsche Fahne hoch. Direkt im Anschluss an ihren Landsmann Philipp Kohlschreiber, der es heute mit Top-Ten-Spieler Kevin Anderson zu tun bekommt, trifft die Bad Oldesloerin auf die Tschechin Barbora Strycova. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!

Aktuelle Spiele

10.07.2018 15:40
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
5
1
Niederlande
Julia Görges
J. Görges
2
3
7
6
Deutschland
Beendet
15:40 Uhr
10.07.2018 15:45
Serena Williams
S. Williams
2
3
6
6
USA
Camila Giorgi
C. Giorgi
1
6
3
4
Italien
Beendet
15:45 Uhr
12.07.2018 14:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
3
3
Lettland
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Beendet
14:00 Uhr
12.07.2018 15:25
Julia Görges
J. Görges
0
2
4
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Beendet
15:25 Uhr
14.07.2018 17:10
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
0
3
3
USA
Beendet
17:10 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438