Wimbledon

T. Maria
0
2
2
Deutschland
K. Mladenovic
2
6
6
Frankreich
20:47
Fazit
Schade! Nach sechs Siegen in Folge reisst die Rasen-Serie von Tatjana Maria, die heute nicht annähernd an ihr bestes Tennis herankam. Auf der anderen Seite hat sich Kristina Mladenovic enorm konzentriert und souverän präsentiert. Die Freundin von Dominic Thiem schien perfekt auf das unorthodoxe Unterschnitt-Spiel der Deutschen eingestellt und hatte von Anfang an das Spiel voll unter Kontrolle. Für Tatjana Maria war die plötzlich grosse Bühne auf dem Centre Court nach dem Überraschungssieg gegen Elina Svitolina vielleicht ein bisschen zu viel. Die 30-Jährige wirkte oft nervös und leistete sich vor allem bei ihrer eigentlichen Stärke, dem Volley-Spiel, ungewohnt viele Fehler. Damit bleibt das Mütter-Duell in Runde drei aus. Stattdessen setzt sich die Favoritin durch. Wir freuen uns dennoch auf eine spannende Partie zwischen Kristina Mladenovic und Serena Williams in Runde drei und verabschieden uns damit für heute aus London!
20:42
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 2:6
Das war's! Mit einem starken zweiten Aufschlag, cross als Slice gespielt, verwandelt Kristina Mladenovic gleich den ersten Matchball in diesem Spiel und brüllt ein lautes "Come on!" über den Centre Court von Wimbledon. Das war eine beeindruckende Leistung der 25-Jährigen, die verdient in der dritten Runde steht!
20:40
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 2:5
Der erste Doppelfehler der Französin bringt Tatjana Maria hier den Anschluss: 15:30. Im Anschluss gibt's den wohl besten Ballwechsel in diesem Match: Nach einem langen und technisch starken Slice-Duell fehlt Tatjana Maria beim Volley am Netz dann allerdings wieder ein bisschen die Überzeugung, worauf Mladenovic mit dem scharfen Passierball cross antwortet. Damit hat die Achte der Welt jetzt zwei Matchbälle auf dem Schläger.
20:38
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 2:5
Bisher hat Kristina Mladenovic ihrer Gegnerin keinen einzigen Breakball ermöglicht und auch jetzt geht es gut los für die Französin: Maria scheitert mit dem Versuch des kurzen Returns am Netz. Im Anschluss verzieht sie die Vorhand-Cross ins Aus - jetzt wird es eng!
20:36
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 2:5
Tatjana Maria wehrt sich beachtlich gegen das drohende Turnieraus: Mit zwei starken Services durch die Mitte geht sie schnell 30:0 in Führung. Und auch der nächste erste Aufschlag passt, Mladenovic zirkelt den Return knapp ins Seiten-Aus. Auch wenn die Deutsche noch einen Punkt abgibt, zieht sie ihren Service dank ganz starker erster Aufschläge schnell und souverän durch. Das hätten wir gern früher gesehen!
20:34
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 1:5
Zweimal blitzt die eigentliche Rasenstärke von Tatjana Maria in diesem Spiel auf: Mit einer Rückhand-Longline auf die Aussenlinie bringt sie ihren ersten gelungenen Passierball im heutigen Match. Dazu punktet sie über einen starken Cross-Return, auf den der erbarmungslose Volley über Kopf folgt. Das reicht allerdings nicht gegen eine Kristina Mladenovic, die weiter voll auf Angriff spielt und das nächste Aufschlagspiel durchbringt. Damit fehlt der Französin nur noch ein Spiel...
20:31
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 1:4
Oh je... Kristina Mladenovic muss über den zweiten Aufschlag gehen, doch Tatjana Maria kann das nicht nutzen, trifft den Return überhaupt nicht und knallt den Return in den Londoner Abendhimmel. Im Anschluss gibt's den nächsten Volley-Fehler der Deutschen, die bei ihrer eigentlichen Stärke heute überhaupt nicht zurechtkommt.
20:29
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 1:4
Glück für Maria: Obwohl die Longline-Seite eigentlich komplett offen war, kann ihre Gegnerin die Rückhand nicht mehr im Feld platzieren. So bieten sich zwei Spielbälle für die Deutsche. Nummer eins kann sie nicht verwandeln, da Mladenovic die Angriffs-Vorhand auspackt, doch dann sitzt der Vorhand-Aufschlag, den ihre Gegnerin nur ins Seiten-Aus returnieren kann.
20:27
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:4
Gut servieren kann aber auch Tatjana Maria: Mit einem harten Aufschlag durch die Mitte zieht sie zum 15:0 nach vorn. Im Anschluss kämpft sie erbittert an der Grundlinie, wird dann von einem Stopp ans Netz gelockt, erläuft sich auch diesen Ball noch, nur um dann den Platz offen zurückzulassen - ein Elfmeter für Mladenovic, die spielerisch weiter das Heft in der Hand zu haben scheint: 15:15.
20:25
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:4
Wir sind zurück im Match - zur Erinnerung: Es steht 15:30 bei Aufschlag Mladenovic. Nachdem sich die beiden Spielerinnen noch einmal kurz eingeschlagen haben, werden die ersten Ballwechsel entscheidend sein. Für Maria muss eigentlich das Break her! Doch wieder kommt die Französin besser rein: Tatjana Maria knallt die Vorhand nach einem langen Ballwechsel satt ins Netz, dann macht ihre Gegnerin mit einem guten ersten Aufschlag den Sack zu: 0:4.
20:20
Gleich geht's weiter!
Rund um den Centre Court werden die Sitze wieder trocken gewischt, denn es hat aufgehört zu regnen. Gleich dürfen also auch die Damen wieder auf den Platz. Wir sind gespannt, ob Tatjana Maria die Pause nutzen konnte, um hier gestärkt zurückzukommen und auf der grossen Bühne auch ihr bestes Tennis zeigen zu können. Bisher wurde die Deutsche hier deutlich unter Wert geschlagen...
19:51
Spielunterbrechung!
Eine Regenunterbrechung zum richtigen Zeitpunkt? Diese Pause schickt vielleicht der Himmel: Keine zehn Sekunden dauert es vom ersten Tropfen bis zur Durchsage der Schiedsrichterin und schon eilen die Helfer herbei und ziehen die Abdeckung über den "heiligen Rasen". Das könnte die Chance der Deutschen sein, die bis jetzt in allen Belangen unterlegen scheint. So geht es beim Stand von 15:30 in die Regenpause. Wir melden uns, sobald die Spielerinnen zurück auf dem Platz sind!
19:49
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:3
Nachdem die beiden Damen so lange auf den Matchstart warten mussten, kann das Duell an sich hier ganz schnell zu Ende sein. Schon wieder hängt die Deutsche gleich zwei Breaks hinterher. Dass sie es auch anders kann, zeigt die 30-Jährige zu Beginn dieses Returnspiels, als sie den Aufschlag mit guter Länge beantwortet und ihre ans Netz vorrückende Gegnerin mit dem Lob passiert.
19:47
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:3
Die Deutsche versucht es jetzt mit dem Angriff, schlägt die Vorhand-Longline allerdings zu halbherzig, Mladenovic hat ganz viel Zeit und passiert die 30-Jährige mit dem hohen Lob, der hinter ihr auf die Grundlinie fällt. Zum nächsten Break verpasst Maria dann ein weiteres Mal den Punkt per Netzangriff, da sie mit dem Rückhand-Slice am Netz hängen bleibt... was ein bitterer Abend für Tatjana Maria!
19:45
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:2
Tatjana Maria muss jetzt etwas ändern, sonst könnte das hier ganz schnell zu Ende sein. Für die 30-Jährige scheint heute nichts von dem zu funktionieren, was sie in den letzten sechs Spielen auf Rasen so gefährlich gemacht hat. Zum 0:30 bei eigenem Aufschlag hat sie dann wieder Pech mit der Netzkante: Mladenovics Vorhand-Cross tropft unerreichbar hinter das Netz ab.
19:44
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:2
Klasse! Kristina Mladenovic macht das hier einfach extrem gut - das muss man neidlos anerkennen! Die 25-Jährige bekämpft das unorthodoxe Spiel mit vollem Angriff und erarbeitet sich bei eigenem Aufschlag so viele schnelle Punkte. Zum Abschluss des souveränen Aufschlagspiels glänzt sie noch einmal mit einem starken Cross-Slice-Service nach aussen - keine Chance für Tatjana Maria.
19:41
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:1
Das gibt's doch nicht: Tatjana Maria scheint jetzt vor allem von der Grundlinie besser ins Spiel zu kommen, dann landet der Vorhand-Slice allerdings knapp im Aus. Nach zehn Minuten Kampf muss sie den Aufschlag so doch abgeben - vor allem, weil Kristina Mladenovic sich weiter kaum eine Schwäche leistet und enorm konzentriert agiert.
19:39
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:0
Zwei Breakbälle kann Tatjana Maria abwehren, dann hat die Deutsche auch noch Pech: Nachdem sie einen Über-Kopf-Volley genau vor die Füsse ihrer Gegnerin gezimmert hat, reagiert die mit einem Weltklasse-Reflex und hat dann noch das Glück der Netzkante auf ihrer Seite. Der Ball tropft unerreichbar für die Deutsche zu Boden. Doch Maria gibt nicht auf, kämpft sich ein weiteres Mal zurück und erspielt sich über einen starken Service dann sogar den Vorteil.
19:36
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6, 0:0
Tatjana Maria droht gleich das nächste Break: Sobald die Französin ans Netz vorzieht, wirkt die die 30-Jährige zaghaft und nervös, kommt einfach nicht an der gross gewachsenen Gegnerin vorbei. Und die macht das dann ganz clever, verteilt die Bälle als Volleys über die gesamte Platzbreite. Überhaupt hat sich die Französin perfekt auf die Unterschnitt-Bälle eingestellt, hat immer eine Antwort parat.
19:31
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:6
Das ist zu gut: Kristina Mladenovic agiert weiter enorm konzentriert, serviert weit nach aussen und zieht die Vorhand-Cross auf die freie Seite dann voll durch. Damit gewinnt die Nummer acht der Welt verdient den ersten Satz.
19:30
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:5
Neue Bälle für Kristina Mladenovic: Die Französin serviert bereits nach einer knappen halben Stunde zum ersten Satzgewinn. Dabei serviert sie nach einem Volleyfehler am Netz - durch die Mitte gespielt - ihr erstes Ass in dieser Partie und erarbeitet sich gleich den ersten Satzball. Den kann Maria aber zunächst noch abwehren, da Mladenovics Vorhand knapp im Seitenaus landet.
19:27
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 2:5
Das macht Mut: Tatjana Maria beginnt ihr Aufschlagspiel mit dem zweiten Ass der Partie. Und auf einmal ist das hier ein ganz anderes Bild: Die Deutsche trifft ihren Service optimal und zieht schnell 40:0 in Führung. Am Ende muss sie zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch die Rückhand der Französin landet satt im Aus: 2:5
19:25
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:5
Schade! Tatjana Marias Rückhand landet knapp im Aus, nachdem sie sich über zwei platzierte Rückhand-Slices zum 30:30 herangekämpft hatte. Und dann geht es wieder ganz schnell: Nach nur 24 Minuten bringt Mladenovic den nächsten Aufschlag durch - noch gab es keine einzige Breakchance für die Deutsche.
19:23
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:4
Kristina Mladenovic diktiert aktuell das Spiel. Über eine gute Länge in den Grundschlägen und gezielte Netzangriffe über die Rückhand erwischt sie die Deutsche im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder auf dem falschen Fuss - spielt oft überraschend gegen deren Laufrichtung. Auch jetzt geht sie über ihr aggressives Tennis schnell 0:30 in Führung.
19:21
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:4
Schade! Noch findet Tatjana Maria hier nicht zu ihrem Spiel. Die Unterschnitt-Bälle kommen aktuell deutlich zu hoch über die Netzkante, was Kristina Mladenovic in die Karten spielt. Zum nächsten Break zieht sie die Vorhand cross durch - keine Chance für die Deutsche.
19:19
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:3
Tatjana Maria spielt mit gewohnt viel Unterschnitt, während ihre Gegnerin die Bälle mit viel Spin zurückknallt. Urplötzlich kommt dann der Angriff: Ans Netz vorgerückt packt die 25-Jährige den Rückhand-Slice aus und überrascht die Deutsche. Kristina Mladenovic hat sich einen Matchplan zurecht gelegt, der aktuell fruchtet: Es gibt die nächste Breakchance.
19:17
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:3
Wow! Diese Vorhand hat gesessen. Nachdem seit Langem mal wieder der erste Aufschlag sitzt, setzt sie die offene Vorhand exakt auf die Aussenlinie. Im Anschluss bringt sie noch einmal den ersten Service und bringt das Spiel am Ende doch durch. Schade! Tatjana Maria war dran!
19:15
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:2
Wieder versucht es Tatjana Maria über den Slice und diesmal hat sie Erfolg: Den flach abspringenden Vorhand-Ball bekommt Mladenovic nicht mehr über das Netz: 30:30. Im Anschluss landet der Vorhand-Return auf den ersten Aufschlag ihrer Gegnerin leider knapp hinter der Grundlinie. Doch auch Mladenovics Rückhand wird im Anschluss zu lang: 40:40.
19:13
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:2
Noch gibt es hier keinen Grund zur Panik. Auch gegen die Nummer fünf der Welt musste Tatjana Maria insgesamt fünf Mal den Aufschlag abgeben. Heute wirkt die 30-Jährige aber vor allem am Netz etwas nervös, hat das Gefühl für die Volleys noch nicht - noch kein einziger Punkt gelang ihr nach dem Vorrücken.
19:11
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:2
Kristina Mladenovic sucht jetzt immer wieder den schnellen Punkt, zieht gleich nach dem Return vor ans Netz und scheint das richtige Mittel gegen die Slice-Schläge der Deutschen gefunden zu haben. Tatjana Maria muss jetzt den Breakball mit dem zweiten Aufschlag abwehren. Doch ihre Gegnerin macht das clever, öffnet den Platz selbst mit dem Slice nach aussen und zieht dann die Vorhand cross durch - wir haben das erste Break!
19:09
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:1
Zunächst gibt's den schnellen Punkt für die Deutsche, dann allerdings zieht Mladenovic schnell vor ans Netz. Zunächst versucht es die 30-Jährige mit dem Slice, dann mit dem Lob, doch ihre Gegnerin streckt sich, erwischt beide Schläge und knallt den Ball dann per Volley über Kopf zurück: 15:15.
19:06
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:1
Tatjana Maria versucht es gegen den Aufschlag der Französin mit ihrem gewohnt unorthodoxen Spiel mit viel Unterschnitt. Noch trifft sie den Ball allerdings nicht optimal. Der Slice gerät gleich zweimal in Folge deutlich zu hoch, sodass die Nummer acht der Welt sofort den Netzangriff starten kann. Zum Abschluss gleicht die 25-Jährige dann mit einem Serve-and-Volley zum schnellen 1:1 aus.
19:03
Tatjana Maria - Kristina Mladenovic 1:0
Den ersten Service konnte die Deutsche sicher durchbringen und führt mit 1:0. Auch heute kann sich die Mutter wieder auf ihren platzierten Aufschlag verlassen. Das war ein ordentlicher Matchstart für Tatjana Maria!
19:00
Die Favoritin
Nach der Fünften der Weltrangliste folgt die Nummer Acht der Welt - und das nach der Verlegung gleich auf dem Centre Court. Dei Französin ist eindeutig die Spielerin mit der grösseren Erfahrung auf diesem Terrain. Die 25-Jährige musste in Runde eins zwar gegen die Slowakin Anna Karolína Schmiedlová über drei Sätze gehen, doch mit ihrem harten Angriffsspiel ist sie gegen die Deutsche auf Nummer 57 der Weltrangliste die klare Favoritin.
18:55
Die etwas andere Spielerin
Tatjana Maria geht mit viel Aufwind in das heutige Match. In der ersten Runde schlug die Mutter einer kleinen Tochter keine Geringere als die Nummer fünf der Welt, Elina Svitolina. Auch ihre heutige Gegnerin sollte gewarnt sein, auch wenn die Deutsche natürlich auch gegen die Achte der Weltrangliste die klare Aussenseiterin ist: Auf dem Rasen von Wimbledon sind ihre Schläge wirkungsvoller als auf anderen Belägen. Maria setzt im Gegensatz zu vielen Konkurrentinnen auf viele unterschnittene Bälle, die auf der anderen Seite unangenehm flach aufspringen.
18:50
2:0 für die Französin
Zwei Duelle haben sich Tatjana Maria und Kristina Mladenovic bisher geliefert, beide fanden in den letzten zwei Jahren statt, beide gingen an die Französin. Sie gewann 2016 auf Sand in Charleston und letztes Jahr in Washington auf Hartplatz. Auf Rasen will Maria ihren ersten Sieg.
18:45
Herzlich willkommen!
Guten Abend aus London und damit herzlich willkommen zum Zweitrundenmatch von Tatjana Maria. Die Deutsche tritt nach ihrem Überraschungserfolg gegen Elina Svitolina heute gegen Kristina Mladenovic an - und das auf ganz grosser Bühne: Das Duell wurde auf den Centre Court verlegt und startet nach der langen Wartezeit jetzt schnell gegen 19.00 Uhr.

Aktuelle Spiele

10.07.2018 15:40
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
5
1
Niederlande
Julia Görges
J. Görges
2
3
7
6
Deutschland
Beendet
15:40 Uhr
10.07.2018 15:45
Serena Williams
S. Williams
2
3
6
6
USA
Camila Giorgi
C. Giorgi
1
6
3
4
Italien
Beendet
15:45 Uhr
12.07.2018 14:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
3
3
Lettland
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Beendet
14:00 Uhr
12.07.2018 15:25
Julia Görges
J. Görges
0
2
4
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Beendet
15:25 Uhr
14.07.2018 17:10
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
0
3
3
USA
Beendet
17:10 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438