Wimbledon

V. Williams
2
6
6
USA
J. Konta
0
4
2
Grossbritannien
Beendet
15:50 Uhr
Mehr
    17:17
    Fazit
    Einer der kürzesten Halbfinaltage von Wimbledon ist zu Ende! Venus Williams zerstört die Träume der Briten mit einem souveränen 6:4 und 6:2 in nur 73 Minuten über Johanna Konta und zieht ins Finale gegen Garbiñe Muguruza ein. Die Spanierin hatte zuvor gegen Magdaléna Rybáriková beim 6:1 und 6:1 sogar nur 64 Minuten gebraucht. Die 37-jährige Williams war in diesem Halbfinale die bessere Spielerin, dominierte alle ihre Aufschlagspiele klar und nutzte ihre Chancen konsequent. Johanna Konta zeigte in ihrem ersten Wimbledon-Halbfinale eine ordentliche Leistung, konnte der erfahrenen Williams aber nicht das Wasser reichen. Das war es von den Damen, am Samstag gibts dann das Endspiel. Morgen sind erstmal die Halbfinals der Herren dran. Bis dann!
    17:12
    Williams - Konta 6:4 ; 6:2
    Game, Set and Match Venus Williams! Den dritten Versuch nutzt die Amerikanerin dann! Mit einem kurzen Slice-Return lockt sie Johanna Konta nach vorne und schiesst sich dann mit einer Vorhand longline ins Finale!
    17:11
    Williams - Konta 6:4 ; 5:2
    Johanna Konta will ihren Traum einfach noch nicht begraben! Die Britin wehrt gleich zwei Matchbälle ab und geht zum dritten Mal über Einstand.
    17:09
    Williams - Konta 6:4 ; 5:2
    Venus Williams will das Ding schon jetzt zumachen! Die Amerikanerin prescht vor ans Netz und gleicht mit einem wuchtigen Smash erneut zum Einstand aus. Anschliessend gewährt ein Vorhandfehler Kontas Williams den ersten Matchball!
    17:07
    Williams - Konta 6:4 ; 5:2
    Williams hat dann Glück, dass ihr Rückhandreturn genau auf die Linie tropft und verspringt. Konta holt sich anschliessend den Spielball, haut dann aber eine Rückhand longline ins Aus und muss über Einstand gehen.
    17:05
    Williams - Konta 6:4 ; 5:2
    Johanna Konta serviert, um die britischen Hoffnungen am Leben zu halten. Ein Ass und eine Vorhand longline, die gerade noch die Linie berührt bringen ihr das 30:15.
    17:03
    Williams - Konta 6:4 ; 5:2
    Das ist allerdings am heutigen Tage eine nahezu unmögliche Aufgabe. Williams serviert weiter stark und bringt, selbst wenn sie mal in die Defensive gerät, alles perfekt zurück, was Konta über das Netz feuert. Venus Williams erhöht auf 5:2!
    17:00
    Williams - Konta 6:4 ; 4:2
    Konta muss dann gar über Einstand gehen, hält dem Druck aber Stand und kann auf 2:4 verkürzen. Die Pflicht ist erfüllt, nun bleiben der Britin noch zwei Chancen, bei Aufschlag Williams mal was zu reissen.
    16:58
    Williams - Konta 6:4 ; 4:1
    Johanna Konta stemmt sich nochmal gegen die drohende Niederlage und holt sich mit starken Aufschlägen schnell das 40:0. Williams antwortet aber mit einem krachenden Return und einem Vorhandpassierball und kommt auf 40:30 ran.
    16:54
    Williams - Konta 6:4 ; 4:1
    Mit der Satzführung und dem nächsten Break im Rücken wird Venus Williams noch selbstbewusster und stärker und feuert endlich auch ihr erstes Ass raus. Konta kämpft mit allem, was sie hat, macht aber einfach derzeit zu viele Fehler und muss mit ansehen, wie ihr verschlagener Vorhandreturn das 4:1 für Williams besiegelt.
    16:52
    Williams - Konta 6:4 ; 3:1
    Dann lässt Konta in diesem verkorksten Aufschlagspiel auch noch einen Doppelfehler folgen und hat drei Breakbälle gegen sich! Die Britin fightet hart, wehrt zwei Möglichkeiten mit einem feinen Volleystopp und einer Vorhand cross ab, doch dann besiegelt der nächste Netzkantenball von Williams das Break! Das Spiel lief komplett gegen die Britin.
    16:49
    Williams - Konta 6:4 ; 2:1
    Johanna Konta bemüht nach einer langen Vorhand zum zweiten Mal das Hawk-Eye und liegt zum zweiten Mal daneben. Anschliessend hat Williams Glück, dass die Netzkante ihr beim Passieren der vorrückenden Gegnerin hilft und ihr das 0:30 beschert.
    16:47
    Williams - Konta 6:4 ; 2:1
    In den entscheidenden Situationen muss die britische Herausfordererin noch abgezockter werden, wenn sie ins Finale will. Konta vergibt bei 30:30 zunächst eine gute Chance auf der Vorhand uns setzt dann auch den folgenden Vorhandreturn ins Netz. Williams geht mit 2:1 in Führung.
    16:45
    Williams - Konta 6:4 ; 1:1
    Geht jetzt was für die Britin? Williams patzt nach einem harten Return mit der Vorhand und sieht sich einem 15:30 gegenüber.
    16:43
    Williams - Konta 6:4 ; 1:1
    Johanna Konta muss jetzt dranbleiben und auf ihre Chance warten. Die Britin hat den Verlust des ersten Satzes scheinbar gut verdaut, serviert ihr sechstes Ass und kann dann nach einem Returnfehler von Williams das 1:1 machen.
    16:40
    Williams - Konta 6:4 ; 1:0
    Was Venus Williams hier mit ihren 37 Jahren spielt ist einfach nur beeindruckend. Die fünffache Wimbledonsiegerin muss nach einer Vorhand cross von Konta ganz weit raus, antwortet aber mit einem noch besseren Winkel und holt sich das 30:0. Wenig später verbucht die ohne Punktverlust das erste Spiel des zweiten Durchgangs.
    16:38
    Williams - Konta 6:4 ; 0:0
    Venus Williams sichert sich also den ersten Durchgang im Halbfinale gegen Johanna Konta mit 6:4. In einem hochklassigen Satz schenkten sich beide bis zum 4:4 nichts. Dann hatte zunächst die Britin zwei Breakchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Im Gegenzug verwertete Williams ihre zweite Chance zum Satzgewinn.
    16:36
    Williams - Konta 6:4
    Und dann ist es ganz plötzlich passiert! Ein weiterer Fehler Kontas beschert Williams drei Satzbälle und den zweiten Versuch kann sie dann auch verwandeln. Konta will ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, setzt eine Rückhand aber knapp hinter die Linie.
    16:34
    Williams - Konta 5:4
    Flattern der Britin jetzt die Nerven? Konta patzt erstmals mit der Vorhand und steht bei 0:30 nun mächtig unter Druck. Williams fehlen nur zwei Punkte zum Satz.
    16:32
    Williams - Konta 5:4
    Die beiden schenken sich wirklich nichts. Williams packt mit dem Rücken zur Wand zwei starke Aufschläge aus und rettet sich auf Einstand. Dann holt sich die Amerikanerin mit einer krachenden Vorhand den Spielball und bucht mit dem vierten Punkt in Folge doch noch das 5:4.
    16:30
    Williams - Konta 4:4
    Williams scheint beim Aufschlag ein wenig Probleme mit dem Ballwurf zu haben und leistet sich einen Doppelfehler. Konta ist gleich zur Stelle, spielt einen guten langen Return vor die Füsse der Amerikanerin und holt sich mit einer Vorhand longline die ersten beiden Breakchancen der Partie!
    16:28
    Williams - Konta 4:4
    Es bleibt aber zunächst dabei, dass es hier keine Breakchance gibt! Konta spielt unter Druck eine mutige Vorhand longline ins Eck und gleicht erneut aus zum 4:4.
    16:27
    Williams - Konta 4:3
    Venus Williams steht auch beim ersten Aufschlag Kontas ganz nah an Bisher kommt der Linie und will gleich Druck machen. Die Britin scheint beeindruckt und leistet sich einen Doppelfehler zum 30:30.
    16:24
    Williams - Konta 4:3
    Konta geht beim folgenden Return aufs Ganze, feuert ihre Vorhand aber hinter die Grundlinie. Anschliessend findet Williams dann doch mal zwei erste Aufschläge und macht letztlich souverän das 4:3.
    16:22
    Williams - Konta 3:3
    Venus Williams hat bisher noch kein einziges Ass zu verzeichnen, was auch daran liegt, dass kaum ein erster Aufschlag der US-Lady ins Feld findet. Den Zweiten attackiert Konta mit einem langen Return und holt sich das 15:30.
    16:20
    Williams - Konta 3:3
    Stark! Konta serviert bereits ihr drittes Ass und holt sich den Spielball. Und weil das so schön war, jagt die Britin gleich das vierte hinterher und gleicht aus zum 3:3!
    16:19
    Williams - Konta 3:2
    Startschwierigkeiten haben hier beide Damen eindeutig nicht. Johanna Konta setzt erst eine schöne Rückhand longline an die Linie und erhöht dann mit ihrem nächsten Ass auf 30:0. Venus Williams kontert mit einem unerreichbaren Vorhandreturn und einer Rückhand cross. 30:30!
    16:16
    Williams - Konta 3:2
    Mit all ihrer Routine und all ihrer Power befreit sich Williams aus der Bredouille und holt sich mit einem sauberen Überkopfball den Spielball. Anschliessend nagelt sie Konta auf der Rückhand fest, bis ein Crossversuch der 26-Jährigen im Netz landet.
    16:14
    Williams - Konta 2:2
    Jetzt gerät auch Venus Williams erstmals in eine brenzlige Situation. Die 37-Jährige beginnt mit einem Doppelfehler und kann wenig später einer furiosen Rückhand cross ihrer Gegnerin nur hinterherschauen. 15:30!
    16:12
    Williams - Konta 2:2
    Mit einem gut platzierten Aufschlag nach aussen eröffnet Konta den Punkt und jagt die Kugel dann mit der Vorhand die Linie runter zum Vorteil. Ein weiterer guter erster Aufschlag erledigt dann die übrige Arbeit und besorgt das 2:2.
    16:11
    Williams - Konta 2:1
    Johanna Konta muss deutlich mehr um ihre Aufschlagspiele kämpfen. Die Britin macht mit einem starken ersten Service das 40:30, verschlägt dann aber eine Rückhand cross und muss erstmals über Einstand gehen.
    16:07
    Williams - Konta 2:1
    Wenn der erste Aufschlag von Williams kommt, dann ist es ganz schwer für Konta, in die Ballwechsel zu kommen. Mit um die 200 km/h donnert die US-Amerikanerin die Kugeln ins Feld und bringt mit zwei Servicewinnern in Serie das 2:1 auf die Anzeigetafel.
    16:04
    Williams - Konta 1:1
    Die britischen Zuschauer feiern schon früh im Match jeden Punkt von Johanna Konta wie einen Turniersieg! Die Britin holt sich mit zwei starken Vorhandwinnern das 40:30 und kann dann nach einem Fehler von Williams den Ausgleich verbuchen.
    16:02
    Williams - Konta 1:0
    Konta eröffnet ihr erstes Service Game denkbar schlecht mit einem Doppelfehler, lässt aber sofort auch das erste Ass folgen und stellt auf 15:15. Anschliessend bringt ein knallharter Rückhandreturn Williams erstmals in die Nähe einer Breakchance.
    16:00
    Williams - Konta 1:0
    Beide gehen von Beginn an volles Tempo und hauen ordentlich auf die gelben Filzkugeln ein. Venus Williams macht dabei weniger Fehler, hat schnell drei Spielbälle und macht wenig später das erste Spiel der Partie zu.
    15:58
    Williams - Konta 0:0
    Auf gehts! Die US_Lady beginnt und die beiden liefern sich gleich mal ein krachendes Grundlinienduell, das letztlich zu Gunsten von Williams ausgeht.
    15:56
    Gleich gehts los
    Die beiden Protagonistinnen haben den Centre Court soeben unter dem frenetischen Applaus der überwiegend britischen Zuschauer betreten und schlagen sich ein. In wenigen Augenblicken wird Venus Williams die Partie eröffnen. Freuen wir uns auf ein hoffentlich hochklassiges und spannendes Duell!
    15:47
    Zwei der besten Aufschlägerinnen
    Mit Johanna Konta und Venus Williams treffen die beiden besten Aufschlägerinnen des bisherigen Turnierverlaufs aufeinander. Konta hat bereits 28 Asse serviert, Williams nur eins weniger. Auch im ersten direkten Aufeinandertreffen der beiden auf Rasen wird es heute vor allem darum gehen, wer über die gesamte Spieldauer dominanter servieren kann.
    15:36
    Ohne Probleme ins Halbfinale
    Wie schon im Vorjahr steht die ältere Schwester der momentan pausierenden Serena Williams unter den letzten vier von Wimbledon. Auf ihrem Weg ins Halbfinale hatte die US-Amerikanerin nur in der zweiten Runde etwas Mühe, als sie gegen die Chinesin Wang den zweiten Satz abgab. Es war der bisher einzige Satzverlust von Williams, die über drei Stunden weniger auf dem Platz stand, als ihre heutige Gegnerin.
    15:25
    Williams im nächsten Frühling
    Ob es nun ihr zweiter, dritter oder vierter Frühling ist, kann man gar nicht so genau sagen. Sicher ist, dass Venus Williams dieses Jahr ein derart begeisterndes Rasentennis spielt, dass sie mittlerweile als Topfavoritin auf den Titel gelten muss. Die 37-Jährige hat bereits fünfmal im All England Club triumphiert und ist auf dem Weg zu ihrem insgesamt achten Grand-Slam-Titel. Auch Williams hat bereits eine Bestmarke geknackt und ist seit heute die älteste Halbfinalistin seit Martina Navratilova 1994.
    15:21
    Powertennis und Kämpferherz
    Johanna Konta hat die Herzen der Zuschauer vor allem mit ihrem Powertennis und ihrem unglaublichen Kampfgeist gewonnen. Im Zweitrunden-Krimi gegen Donna Vekic siegte die Britin mit 10:8 im dritten Satz und schlug dabei sagenhafte 55 Winner. Auch in ihren letzten beiden Partien gegen Caroline Garcia und Simona Halep musste Konta über die volle Distanz gehen und biss sich jeweils in einem engen dritten Satz durch.
    15:17
    Konta auf allen Titelseiten
    Johanna Konta verzückt das Londoner Publikum dieser Tage wie lange keine britische Dame mehr. Die gebürtige Australierin steht als erste Britin seit 1978 im Halbfinale von Wimbledon und könnte am Samstag genau 40 Jahre nach Virginia Wade den Titel wieder auf die Insel holen. Nach dem Ausscheiden von Andy Murray gestern ruhen die Tennishoffnungen einer ganzen Nation auf der 26-Jährigen.
    15:16
    Herzlich willkommen
    Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der Damen in Wimbledon! Venus Williams und Johanna Konta ermitteln auf dem Centre Court gleich die Finalgegnerin von Garbiñe Muguruza.

    Aktuelle Spiele

    11.07.2017 16:10
    Magdalena Rybarikova
    M. Rybarikova
    2
    6
    6
    Slowakei
    Coco Vandeweghe
    C. Vandeweghe
    0
    3
    3
    USA
    Beendet
    16:10 Uhr
    11.07.2017 17:05
    Johanna Konta
    J. Konta
    2
    6
    7
    6
    Grossbritannien
    Simona Halep
    S. Halep
    1
    7
    6
    4
    Rumänien
    Beendet
    17:05 Uhr
    13.07.2017 14:00
    Garbine Muguruza
    G. Muguruza
    2
    6
    6
    Spanien
    Magdalena Rybarikova
    M. Rybarikova
    0
    1
    1
    Slowakei
    Beendet
    14:00 Uhr
    13.07.2017 15:50
    Venus Williams
    V. Williams
    2
    6
    6
    USA
    Johanna Konta
    J. Konta
    0
    4
    2
    Grossbritannien
    Beendet
    15:50 Uhr
    15.07.2017 15:00
    Garbine Muguruza
    G. Muguruza
    2
    7
    6
    Spanien
    Venus Williams
    V. Williams
    0
    5
    0
    USA
    Beendet
    15:00 Uhr

    Weltrangliste

    #NamePunkte
    1AustralienAshleigh Barty8.717
    2RumänienSimona Halep7.255
    3JapanNaomi Ōsaka5.780
    4USASofia Kenin5.760
    5UkraineElina Svitolina5.260
    6TschechienKarolina Plíšková5.205
    7BelarusAryna Sabalenka4.580
    8KanadaBianca Andreescu4.555
    9TschechienPetra Kvitová4.516
    10NiederlandeKiki Bertens4.505