Levi

  • Slalom
    13.11.2016 09:30
  • 1
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    1:44.67m
  • 2
    Michael Matt
    Matt
    Österreich
    Österreich
    +1.30s
  • 3
    Manfred Mölgg
    Mölgg
    Italien
    Italien
    +1.31s
  • 1
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 2
    Österreich
    Michael Matt
  • 3
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 4
    Deutschland
    Felix Neureuther
  • 5
    Österreich
    Manuel Feller
  • 6
    Grossbritannien
    Dave Ryding
  • 6
    Schweden
    Mattias Hargin
  • 8
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 8
    Deutschland
    Fritz Dopfer
  • 10
    Norwegen
    Jonathan Nordbotten
  • 11
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 12
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 12
    Schweden
    Kristoffer Jakobsen
  • 14
    Schweden
    Anton Lahdenperä
  • 15
    Tschechien
    Krystof Kryzl
  • 16
    Schweiz
    Marc Gini
  • 17
    Schweden
    Jens Byggmark
  • 18
    Frankreich
    Jean-Baptiste Grange
  • 19
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 20
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 21
    Italien
    Patrick Thaler
  • 22
    Schweiz
    Ramon Zenhäusern
  • 23
    Österreich
    Marc Digruber
  • 24
    Frankreich
    Julien Lizeroux
  • 25
    Italien
    Andrea Ballerin
  • 26
    Schweiz
    Reto Schmidiger
  • 27
    Österreich
    Christian Hirschbühl
  • 27
    Schweiz
    Sandro Simonet
  • 29
    Deutschland
    Linus Straßer
  • 30
    Österreich
    Marco Schwarz
14:14
Bis in zwei Wochen!
Für die Technik-Spezialisten geht es jetzt erst einmal in die Pause. In zwei Wochen starten dann die Speed-´Spezialisten in Amerika in die Saison 2016/2017. Los geht's am 26. November mit der Abfahrt im kanadischen Lake Louise. Bis dahin, machen Sie es gut und bis zum nächsten Mal!
14:11
Eidgenossen noch mit Potenzial nach oben
Luca Aerni darf sich über einen starken achten Platz und den Titel als bester Schweizer des heutigen Tages freuen. Mit sechs Athleten im zweiten Durchgang ist das Team der Eidgenossen mannschaftlich stark aufgetreten. Allerdings darf es in den nächsten Rennen noch etwas weiter nach vorne gehen als die Plätze 16 (Marc Gini), 19 (Daniel Yule), 22 (Ramon Zenhäuser), 26 (Reto Schmidiger) und 27 für Sandro Simonet.
14:07
Für den DSV wäre mehr drin gewesen
Platz vier, acht und 29 stehen am Ende zu Buche - Ein Ergebnis mit dem Neureuther und Co durchaus zufrieden sein können, auch wenn noch mehr drin gewesen wäre. Gerade Linus Strasser und auch Stefan Luitz bis zu seinem Patzer haben mit starken ersten Läufen aber gezeigt, dass in diesem Winter wieder mit ihnen zu rechnen ist. Für Fritz Dopfer liefen beide Durchgänge zwar nicht perfekt, sollten ihm aber mit einem soliden achten Platz das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Rennen geben. Felix Neureuther ist knapp am Podest vorbeigefahren, zeigt aber nach dem dritten Platz im Riesenslalom und dem vierten Platz heute, dass er in den Technikdisziplinen auch in dieser Saison ein Kandidat für das Podest ist.
14:03
Rennen nach Plan für den ÖSV
Damit reist das ÖSV-Team mit zwei Podestplätzen aus Levi ab. Neben dem Zweifachtriumph an der Spitze ist allerdings auch die starke Aufholjagd von Manuel Feller zu nennen, der sich im zweiten Durchgang von Platz 16 auf den fünften Rang nach vorn geschoben hat. Marc Digruber und Christian Hirschbühl beenden das Rennen auf den Plätzen 23 und 27. Pechvogel des Tages ist Marco Schwarz, der zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Podium hätte stehen können. Der 21-Jährige hatte seine Nerven leider nicht ganz im Griff, macht mit einem tollen ersten Lauf aber Lust auf die weiteren Rennen dieser Saison. Das österreichische Technikteam zeigt sich also bereits zum Beginn der Saison in Topform.
13:56
18. Weltcupsieg für Marcel Hirscher
Mit einer furiosen Fahrt im zweiten Durchgang dominiert der fünfmalige Gesamtweltcupsieger die Konkurrenz ähnlich stark wie Mikaela Shiffrin gestern. In Abwesenheit seines stärksten Konkurrenten des letzten Jahres, Hendrik Kristoffersen, gewinnt Hirscher den Slalom von Levi und damit als Preis für den Sieg in Lappland auch die Patenschaft für ein finnisches Rentier. Neben ihm stehen zwei Überraschungsathleten auf dem Podest: Teamkollege Michael Matt und der Italiener Manfred Mölgg sichern sich die Plätze zwei und drei.
13:52
Marcel Hirscher (AUT)
Jetzt liegt es am Meister der letzten Jahre. Marcel Hirscher geht auf die Piste und baut seinen Vorsprung gleich weiter aus. Der Österreicher fährt wie auf Schienen im Schnee von Levi. Im Steilhang rutscht auch er einmal weg, doch das kann der Demonstration seiner Stärke nichts anhaben. Mit 1,30 Sekunden Vorsprung gewinnt Marcel Hirscher den ersten Slalom der Saison.
13:50
Marco Schwarz (AUT)
Der Österreicher startet mit einem dicken Patzer im oberen Teil, in dem zuvor noch Keinem ein Fehler passiert ist. Der 21-Jährige wirkt sehr nervös, zeigt einen wilden Ritt, seinen ersten Podestplatz vor Augen. Und im Steilhang ist es dann zu viel: Marco Schwarz wird ausgehoben, verpasst die nächste Stange und scheidet aus.
13:48
Felix Neureuther (GER)
Die besten Drei stehen noch oben. Jetzt gilt es zunächst für Felix Neureuther. Zu Bgeinn liegt er im Bereich von Michael Matt, duelliert sich in den Zwischenzeiten immer wieder mit dem Österreicher. Das wird ganz eng, die Abstände sind sher gering dort vorn... Im Ziel zeigt die Anzeige elf Hunertstel Rückstand für den Deutschen, vorläufig Rang drei.
13:46
David Ryding (GBR)
Die nächste Überraschung des ersten Laufs war der Brite David Ryding. Der 29-Jährige kann seine tolle Fahrt aus dem ersten Durchgang hier allerdings nicht ganz bestätigen. Ganz kleine Fehler lassen ihn auf den vierten Platz zurückfallen, dennoch: Das ist das beste Ergebnis seiner bisherigen Karriere.
13:44
Manfred Mölgg (ITA)
Der Altmeister aus Italien hat einen hauchdünnen Vorsprung auf Matt, der sich gleich nach der ersten Zwischenzeit in einen kleinen Rückstand verwandelt. Im Ziel liegt er eine Hundertstel, also einen Wimpernschlag, hinter dem Führenden auf Platz zwei.
13:42
Michael Matt (AUT)
Jetzt wird es langsam ernst. Der Sechste des ersten Durchgangs baut als Erster seit langem seinen Vorsprung im oberen Abschnitt aus. Doch auch er lässt im Steilhang nach und bleibt zu lang auf der Skikante stehen. Am Ende kann er knapp zwei Zehntel ins Ziel rettten und übernimmt vorläufig den Platz an der Spitze des Feldes.
13:40
Daniel Yule (SUI)
Auch für Daniel Yule hält die Piste. Der Schweizer verliert dennoch gleich im oberen Abschnitt all seinen Vorsprung. Immer wieder ist die Hand im Schnee, fährt der Eidgenosse zu weite Wege. Das war ein verkorkster Lauf des Schweizers, der mit über einer Sekunde Rückstand weit zurückfällt.
13:39
Mattias Hargin (SWE)
Der beste Schwede des ersten Durchgangs läutet die Gruppe der ersten Acht ein. Damit ist Manuel Feller in jedem Fall schon auf Rang neun nach vorn geklettert. Und auch Hargins Vorsprung schmilzt. Der Schwede muss am Steilhang ein, zwei Mal die Ski querstellen. Damit fällt er hinter Feller zurück, schiebt sich aber noch vor Fritz Dopfer auf Rang zwei.
13:35
Fritz Dopfer (GER)
Als Neunter des ersten Durchgangs bringt Fritz Dopfer zwei Zehntel Vorsprug auf die aktuelle Bestzeit mit. Nach der zweiten Zwischenzeit sind diese allerdings aufgebraucht. Und Fritz Dopfer rutscht im Steilhang kurz auf dem Aussenski weg. Das wird ganz knapp, aber der Deutsche kommt zeitgleich mit Luca Aerni auf Rang zwei, 0,15 Sekunden hinter der Spitze, ins Ziel.
13:34
Jonathan Nordbotten (NOR)
Als nächste versucht Jonathan Nordbotten die starke Zeit von manuel Feller zu knacken. Doch der Norweger verliert im oberen Abschnitt ein, zwei Mal den Kontakt zum Schnee und verliert wichtige Zehntel. Das reicht zum dritten Rang für den Norweger.
13:32
Patrick Thaler (ITA)
Patrick Thaler schiebt sich engagiert durch den Stangenwald, lässt aber auch gleich zu Beginn drei Zehntel liegen. Im mittleren Abschnitt fährt er zu weite Wege, ist dadurch des öfteren zu spät dran und verliert einiges an Boden. Da waren deutliche Schnitzer beim Italiener zu erkennen, der als Zwölfter über die Ziellinie fährt.
13:30
Krystof Kryzl (CZE)
Der Tscheche hat im ersten Durchgang mit Startnummer 34 für eine kleine Überraschung gesorgt. Im zweiten Durchgang kann er die allerdings nicht ganz bestätigen. Am Übergang ist er zu spät dran, insgesamt staubt es gewaltig auf bei Krystof Kryzl, der auf den siebten Rang zurückfällt.
13:29
Marc Digruber (AUT)
Die Abstände bleiben eng und der hauchdünne Vorsprung aus dem ersten Lauf reicht auch Marc Digruber nicht. Gleich im oberen Abschnitt verliert er fast eine halbe Sekunde auf seinen Landsmann, im unteren Abschnitt muss er noch einige Male die Ski querstellen. Das war keine runde Fahrt von Marc Digruber.
13:27
Luca Aerni (SUI)
Auch der Schweizer braucht seinen knappen Vorsprung gleich bis zu ersten Zwischenzeit auf. Auch im Steilhang zeigt der Eidgenosse keine ganz suabere Fahrt. Immer wieder steht er zu lange auf der Skikante. Damit kann er Manuel Feller nicht von der Spitze verdrängen.
13:25
Julien Lizeroux (FRA)
Die Gruppe der besten 15 des ersten Durchgangs eröffnet Julien Lizeroux. Der erfahrene Franzose bringt nur einen hauchdünnen Vorsprung mit in den zweiten Lauf. Hier verliert er aufgrund kleinerer Fehler Zehntel um Zehntel und fällt sogar noch auf den elften Platz zurück.
13:22
Manuel Feller (AUT)
Der österreicher beginnt angriffslustig und baut seinen Vorsprung engagiert aus. Da kann man richtig sehen, wie der 24-Jährige nach vorn will. Im Steilhang unterläuft ihm ein kleiner Fehler, als er an einer Stange hängen bleibt, aber Manuel Feller rettet vier Zehntel ins Ziel und setzt sich an die Spitze des Feldes.
13:20
Leif Kristian Haugen (NOR)
Der Norweger kommt zeitgleich mit dem Schweden auf Rang zwei ins Ziel.
13:20
Linus Strasser (GER)
Linus Strasser hat einen klasse ersten Lauf präsentiert. Im oberen Teil verliert er allerdings 0.15 Sekunden. Das ist ein Wahnsinnsritt des Deutschen: Zweimal rutscht Strasser auf dem Aussenski weg, liegt schon fast im Schnee, kann sich dann aber noch akrobatisch im Kurs halten. Die Führungszeit ist allerdings lange weg. Schade, da wäre mehr drin gewesen.
13:18
Ramon Zenhäuser (SUI)
Der 24-Jährige will sich zum Top-15-Fahrer entwickeln und ist im oberen Abschnitt auf dem besten Weg durthin. Mit schnellen Bewegungen umkurvt er flink die Stangen. Im Steilhang unterläuft ihm allerdings ein Patzer, der ihn weit zurückwirft. Da musste er die Ski stark querstellen, um überhaupt im Kurs zu bleiben.
13:16
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Am Start steht jetzt der nächste aus dem französischen Team. Victor Muffat Jeandet bringt ein Zehntel an Vorsprung mit, das aber schon gleich zur ersten Zwischenzeit aufgebraucht ist. Im Steilhang rutscht er ein, zwei Mal auf dem Aussenski weg und so fällt auch er auf Rang sieben zurück.
13:14
Andrea Ballerin (ITA)
Der Italiener baut seinen Vorsprung aus dem ersten Durchgang zunächst aus, lässt im Steilhang aber deutlich nach und fällt auf den siebten Rang zurück.
13:14
Kristoffer Jakobsen (SWE)
Mit Startnummer 66 hat sich Kristoffer Jakobsen in seinem ersten Slalom-Weltcup gleich auf den 22. Platz geschoben und fährt auch jetzt angriffslustig im oberen Abschnitt. Der Schwede ist flink, lässt sich im unteren Teil aber ein, zwei Mal zu weit hinten hineindrücken. Im Ziel liegt er einen Hauch hinter der Spitze, ein guter Tag für den Schweden.
13:12
Marc Gini (SUI)
Marc Gini hat einen Weltcupsieg von 2007 zu Buche stehen, ist aber seit fünf Jahren nicht mehr unter den besten 20 zu finden gewesen. Das könnte heute klappen, doch der Schnee staubt sehr stark auf bei Schweizer, am Übergang muss er die Ski querstellen, um die Linie zu halten. Dadurch rutscht Gini auf den dritten Rang zurück, Schade!
13:10
Alexis Pinturault (FRA)
Der Meister des Riesenslaloms verliert im oberen Abschnitt von Zwischenzeit zu Zwischenzeit ein paar Hundertstel, kann aber ein Zehntel ins Ziel retten und setzt die neue Bestzeit.
13:09
Sandro Simonet (SUI)
21 Jahre jung und 1,91 Meter gross, Sandro Simonet hat sich frech und angriffslustig unter die besten 30 zu fahren. Im zweiten Lauf läuft es zwar nciht ganz so gut, aber mit Platz fünf im Ziel, sammelt der junge Schweizer noch ein paar Weltcuppunkte.
13:07
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Die Franzosen haben hier im ersten Durchgang noch nicht das gezeigt, was von ihnen zu erwarten war und für Jean-Baptiste Grange läuft es auch im zweiten Lauf nicht optimal: Rang drei hinter den Schweden.
13:06
Anton Lahdenperä (SWE)
Der nächste Schwede liegt zu Beginn etwa im Bereich des Teamkollegen, kann dessen starker Fahrt im mittleren Abschnitt aber nicht Stand halten, bleibt zu lange auf den Skikanten stehen. Unten lässt er die Ski aber noch einmal frei laufen und setzt sich sogar noch knapp vor den Teamkollegen.
13:05
Jens Byggmark (SWE)
Der Schwede konnte hier in Lappland schon einmal auf dem Podium stehen. Aktuell ist seine Form allerdings nicht mehr mit den Zeiten von damals zu vergleichen. Die Konkurrenz kann er hier dennoch in Schach halten, baut seinen Vorsprung sogar gewaltig aus. Das war ein gelungener Lauf des Schweden!
13:03
Reto Schmidiger (SUI)
Einer der jungen wilden aus dem Team der Eidgenossen macht sich auf die Piste und baut seinen knappen Vorsprung auf den Österreicher im Ziel aus. Doch am Übergang muss auch er die Ski querstellen und liegt am Ende nur sechs Hundertstel vor Hirschbühl.
13:02
Christian Hirschbühl (AUT)
Christian Hirschbühl ist der Erste, der sich in den Nebel von Levi schiebt. Mit Startnummer 46 hat er sich noch für diesen Lauf qualifizieren können und will jetzt Weltcuppunkte sammeln. Doch diese erste Fahrt ist nicht ganz fehlerfrei. Mal sehen, was sie Wert ist.
12:56
Gleich geht es los!
In wenigen Minuten wird der Österreicher Christian Hirschbühl diesen zweiten Lauf eröffnen, in dem insgesamt fünf Schweizer, drei Deutsche mit guten Chancen auf Top-Platzierungen und sechs Österreicher vertreten sind. Allen voran kann sich der ÖSV mit der Doppelführung durch Marcel Hirscher und Marco Schwarz natürlich am meisten ausrechnen. Wir sind gespannt, wer es heute auf das Podium schafft, in gut einer Stunde wissen wir mehr!
12:47
Willkommen zurück!
Hallo zurück im finnischen Levi, wo für die Herren in einer knappen Viertelstunde das erste Slalom-Finale dieser Saison startet. Pünktlich um 13.00 Uhr wird wie gewohnt in umgekehrter Reihenfolge der Platzierungen aus dem ersten Durchgang der Tagessieger ermittelt.
11:30
Bis gleich!
Damit ist der erste Durchgang beendet. Wir freuen uns auf das Finale mit besten Aussichten für den ÖSV und guten Ausgangspositionen für Felix Neureuther und Fritz Dopfer. Um 12.45 Uhr sind wir wieder da, pünktlich zum Start des zweiten Laufs um 13.00 Uhr. Bis gleich!
11:25
Kristoffer Jakobsen (SWE)
Mit Startnummer 66 präsentiert sich allerdings auch der Schwede stark und setzt sich sogar noch vor Sandro Simonet auf den 22. Rang. Im Anschluss daran gelingt es allerdings Keinem mehr, eine solche Leistung abzurufen.
11:21
Sandro Simonet (SUI)
Mit Sandro Simonet geht der letzte Schweizer in diesen Slalom. Der Eidgenosse kämpft ähnlich stark wie zuvor Strasser. Auch er leistet sich im unteren Abschnitt allerdings noch einen Patzer, kann sich aber im Gegensatz zu dem Deutschen im Kurs halten und kommt auf Rang 25 ins Ziel. Das sollte doch reichen für Sandro Simonet.
11:19
Stefan Luitz (GER)
Stefan Luitz startet angriffslustig in die ersten Stangen und kann klasse Zwischenzeiten vorweisen. Auch im mittleren Teil kämpft sich der Deutsche über die vielen Bodenwellen und hält sich stark unter den ersten 20. Den zweiten Durchgang vor Augen scheidet der Deutsche nach einer starken Fahrt leider kurz vor dem Ziel aus. Das ist sehr ärgerlich nach so einer Leistung, sollte dem 24-Jährigen aber Auftrieb für die nächsten Rennen geben, in denen er dann allerdings weiterhin mit einer hohen Startnummer ins Rennen gehen muss.
11:15
Loic Meillard (SUI)
Der Bruder der Überraschungssechsten von gestern kann es seiner Schwester leider nicht nachmachen. Der Eidgenosse verliert zu viele Zehntel kurz vor dem Ziel und kommt als 34. ins Ziel.
11:12
Johannes Strolz (AUT) & Dominik Raschner (AUT)
Ähnlich wie dem Deutschen geht es auch Johannes Strolz. Viele Fehler summieren sich auf, sodass auch der Österreicher im zweiten Durchgang zuschauen muss. Teamkollege Dominik Raschner zeigt eine ansprechendere Fahrt, patzt allerdings im Mittelteil und verpasst die besten 30 als 33. knapp.
11:09
Sebastian Holzmann (GER)
Sebastian Holzmann kann zwar den Lauf ins Ziel bringen, leistet sich aber zu viele Fehler und verpasst als 35. den zweiten Durchgang.
11:07
Marc Rochat (SUI) & Matthias Brügger (SUI)
In die Riege der vielen Ausfälle reiht sich nach guten ersten Zwischenzeiten leider auch Marc Rochat ein. Seinem Teamkollegen Matthias Brügger ergeht es nicht besser - Für den Eidgenossen ist bereits nach der ersten Zwischenzeit Schluss.
11:03
Christian Hirschbühl (AUT)
Christian Hirschbühl kann es dem Deutschen allerdings nciht nachmachen. Mit einigen kleinen Fehlern wird der Österreicher nach gutem Beginn auf Rang 28 durchgereicht.
11:02
Linus Strasser (GER)
Im vergangenen Winter liess der Deutsche mit tollen Leistungen insbesondere im Slalom aufhorchen. Mal sehen, was mit dieser Startnummer noch möglich ist... und das ist immerhin ein Platz unter den besten 20. Mit einer Kämpferleistung setzt sich Linus Strasser auf Rang 18.
10:59
Reto Schmidiger (SUI)
Mit Startnummer 42 ist es für den 24-Jährigen schwierig, sich unter diesen Bedingungen noch unter den Top 20 zu platzieren. Nach einigen Ausfällen der Läufer vor ihm zeigt der Schweizer im oberen Teil eine ansprechende Fahrt. Unten geht ihm leider etwas die Luft aus, mit Rang 26 muss er um den Platz im zweiten Durchgang zittern.
10:50
Marc Gini (SUI)
Nach den ersten 30 geht Marc Gini auf die nebelige Piste. Der Schweizer zeigt insbesondere im unteren Abschnitt eine kämpferisch starke Fahrt und reiht sich auf Rang 19 in das Classement ein.
10:48
Robin Buffet (FRA)
Robin Buffet gehört zur jungen Garde des französischen Teams und soll hier hauptsächlich Erfahrung sammeln. Mehr ist für den Franzosen auch nicht drin. Der Franzose scheidet am Übergang aus.
10:46
Leif Kristian Haugen (NOR)
Der Norweger kann Hendrik Kristoffersen zwar nciht ersetzen, zeigt aber eine ansprechende Fahrt im oberen Abschnitt. Doch auch er verliert deutlich im unteren Teil und fällt auf den 16. Rang zurück.
10:45
Luca Aerni (SUI)
Der nächste Schweizer fährt angriffslustig um die ersten Stangen. Im unteren Abschnitt lässt sich der 23-Jährige leider zu weit hinten hineindrücken. Im Ziel kann er mit dem vorläufigen 13. Rang aber relativ zufrieden sein, das ist eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang.
10:43
Anton Lahdenperä (SWE)
Die Schweden konnten ihr Potenzial heute nicht ausschöpfen. Auch Anton Lahdenperä zeigt keine gute Fahrt. Viele kleine Unsauberkeiten führen zu Rang 19 im Ziel.
10:42
Michael Matt (AUT)
Dem 23-Jährigen ist Einiges zuzutrauen. Der jüngere Bruder von Mario Matt kann gute erste Zwischenzeiten aufweisen, wird im weiteren Velauf allerdings etwas unsicher. Trotzdem, der Österreicher kämpft sich durch und schiebt sich auf den sechsten Rang. Das war eine Kraftleistung von Michael Matt.
10:41
Ramon Zenhäuser (SUI)
Eine ähnliche Platzierung hat auch Ramon Zenhäuser im Visier. Und der Schweizer zeigt zu Beginn eine gute Fahrt. Im weiteren Verlauf steht er allerdings etwas zu lang auf der Kante und verliert wichtige Zehntel. Im Ziel ist es nur Rang 14 für den Schweizer.
10:39
Jonathan Nordbotten (NOR)
Die ersten Zwischenzeiten des Norwegers sind klasse. Im unteren Abschnitt zeigt sich dann allerdings, dass die Strecke schon etwas nachlässt. Und dennoch: ein Neunter Platz kann sich durchaus sehen lassen!
10:38
Jens Byggmark (SWE)
Jens Byggmark gelingt die heutige Aufgabe zunächst deutlich besser als dem Deutschen. Im unteren Abschnitt bleibt der Schwede allerdings einige Male an Bodenwellen hängen und macht sich die guten Zwischenzeiten zunichte. Im Ziel reicht es nur zu Rang 16 für den Schweden.
10:36
Dominik Stehle (GER)
Die Fahrt des Briten sollte doch auch Dominik Stehle Motivation geben. Doch der Deutsche liegt bereits im oberen Abschnitt fast eine Sekunde zurück. Im unteren Abschnitt wird der Lauf immer unrunder. Immer wieder hebt es ihn aus. Ins Ziel kommt der junge Deutsche mit viel Rückstand und einer völlig beschlagenen Brille, das könnte eine Erklärung für diese verkorkste Fahrt sein.
10:33
David Ryding (GBR)
David Ryding zeigt eine gute Fahrt im oberen Teil. Auch im unteren Abschnitt fährt er voll auf Angriff und zeigt, was noch möglich ist. Der Brite ist im Ziel der neue Vierte. Das war eine klasse Fahrt von David Ryding.
10:32
Manuel Feller (AUT)
Der verletzungsgeplagte Österreicher ist nach Rückenproblemen endlich wieder schmerzfrei. Heute heisst das Ziel ganz klar Top Ten, doch die knackt er nicht ganz: Rang elf für den Österreicher.
10:30
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Dreimal stand der Franzose in Levi bereits auf dem Podium. Der Hang scheint ihm zu liegen. Doch mit dem heutigen Lauf, kann er die Spitze nicht gefährden. Gerade im unteren Abschnitt fehlt dem Franzosen der Rhythmus. Viele kleine Fehler summieren sich auf.
10:29
Giuliano Razzoli (ITA)
Der nächste Italiener ist sogar schon Olympiasieger in dieser Disziplin. Heute leistet er sich allerdings zu viele Rutschphasen, bleibt zu lange auf der Kante. Insgesamt sieht das sehr unruhig aus: Nur Rang 14 für Giuliano Razzoli.
10:28
Manfred Mölgg (ITA)
Der 24-Jährige Südtiroler leistet sich gleich zu Beginn eine kleine Unsicherheit im Flachteil zu Bgeinn, als er eine Bodenwelle übersieht. Im Steilhang zeigt Manfred Mölgg aber eine angriffslustige Fahrt und schiebt sich noch auf den vierten Platz. Das war eine gute Fahrt des Italieners!
10:26
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Das Zeitfenster, sich unter die Top Ten schieben zu können, ist mit 1,77 Sekunden noch relativ gross. Dies kann Victor Muffat Jeandet allerdings nicht wirklich nutzen. Zu oft bleibt der Franzose an Bodenwellen hängen und kann sich nur knapp auf den zehnten Platz schieben.
10:22
Alexis Pinturault (FRA)
Der Sieger des Riesenslaloms von Sölden ist im Slalom nicht ganz so stark einzuschätzen. Auch heute erwischt er keinen guten Lauf. Bis ins Ziel summiert sich sein Rückstand aufgrund einiger kleiner Rutscher auf 1,42 Sekunden auf.
10:21
Patrick Thaler (ITA)
Der Nebel scheint jetzt sogar noch etwas dichter zu werden - Umso schwieriger wird es für die folgenden Starter. Das bekommt auch der erfahrene Italiener zu spüren. Doch Patrick Thaler kämpft sich durch und reiht sich auf Rang sieben ein.
10:19
Julien Lizeroux (FRA)
Julien Lizeroux ist der Erste des starken französischen Teams. Als Neunter im Slalom-Weltcup der vergangenen Saison setzt er sich heute auf den achten Platz. Der Rückstand beträgt allerdings schon über eine Sekunde.
10:18
Marc Digruber (AUT)
Der nächste Österreicher kann nicht ganz an die starken Leistngen seiner Teamkollegen anknüpfen, zeigt besonders im oberen Abschnitt aber auch eine solide Fahrt. Im unteren Teil summiert sich der Rückstand leider etwas auf. Im Ziel reicht es für den 28-Jährigen immerhin zu Rang sieben.
10:16
Sebastian Foss-Solevåg (NOR)
Die Zeitabstände sind wie bei den Damen gestern ungewöhnlich gross für einen Slalom. Das kann der Teamkollege von Hendrik Kristoffersen zunächst nutzen, leistet sich dann aber einen dicken Patzer, muss die Piste wieder hinaufsteigen, um den Kurs zu Ende fahren zu können, und wird im zweiten Lauf wohl keine Rolle spielen.
10:15
Mattias Hargin (SWE)
In der vergangenen Saison war er nur 14. der besten Slalomfahrer. In diesem Winter soll das wieder einstellig werden. Doch der Schwede lässt sich etwas zu weit nach hinten drücken und kommmt als Fünfter ins Ziel.
10:13
Daniel Yule (SUI)
Der Eidgenosse verliert gleich zu Beginn einige Zehntel. Das sieht nicht locker aus beim Schweizer. Im unteren Abschnitt kommt er besser in Fahrt und kann sich zwischen die beiden Deutschen auf Rang drei schieben.
10:12
David Chodounsky (USA)
Der US-Amerikaner zeigt zu Beginn einen flüssigen Lauf im Nebel von Levi. Doch auch er rutscht am Übergang auf dem Innnenski weg und rutscht auf der Seite den Hang hinunter. Damit sind auf diesem Kurs schon drei Athleten ausgeschieden.
10:11
Stefano Gross (ITA)
Stefano Gross lässt sich gerne einmal zu weit hinten hereindrücken und auch heute verliert er Zehntel um Zehntel. Am Übergang rutscht auch er auf dem Innenski weg, kann sich allerdings nicht wie Neureuther noch im Kurs halten und scheidet aus.
10:09
Felix Neureuther (GER)
MIt dem dritten Platz in Sölden ist Felix Neureuther toll in diese Saison gestartet. Heute rutscht der Deutsche bei der ersten Zwischenzeit weg und verliert wichtige Sekunden, auch am zweiten Übergang rutscht er noch einmal weg. Im Ziel reicht es trotzdem für Platz drei - eine gute Ausgangsposition bislang.
10:08
Marcel Hirscher (AUT)
Jetzt ist der Dominator der letzten Jahre auf der Piste und der Österreicher setzt sich gleich in Führung. Allerdings muss auch Marcel Hirscher ein, zwei Mal querstellen. Dennoch: Der Österreicher setzt die neue Bestzeit.
10:07
Andre Myhrer (SWE)
Der Schwede ist der Erste, der sich an der ersten Zwischenzeit nicht in Führung setzen kann, kommt dann aber immer besser in Fahrt. Am Übergang, an dem sich auch Fritz Dopfer einen Fehler leistete, hebt es ihn ordentlich aus und er fährt weit von den Stangen entfernt raus aus dem Kurs. Schade, das war's für Andre Myhrer.
10:05
Marco Schwarz (AUT)
Der junge Österreicher ist im Training an den Zeiten von Hirscher dran und das zeigt er auch hier. Im oberen Abschnitt liegt er vor Dopfer. Im Ziel setzt er sich noch einmal 0.68 Sekunden vor den Deutschen. Das beginnt hier furios.
10:03
Fritz Dopfer (GER)
Fritz Dopfer möchte zu alter Stärke zurückfinden. Und der Deutsche setzt sich bei der ersten Zwischenzeit knapp in Führung. Das sieht flüssig aus beim Deutschen! Am Übergang lässt er sich etwas zu weit hinten reindrücken, doch das lässt ihn nicht zurückfallen. Im Ziel liegt er satte acht Zehntel vor dem Russen. Das war eine gute Fahrt des Deutschen!
10:02
Alexandr Khoroshilov (RUS)
Die Fahrt des Russen zeigt gleich einmal, dass die Flutlichtmasten bitter nötig sind, um den Herren Sicht zu verschaffen. Die Kurssetzung des deutschen Techniktrainers fordert die Herren vor allen Dingen an den Übergängen, ansonsten ist der Slalom in Levi im Vergleich zu anderen Weltcuporten eher einfacher einzuschätzen, da der Hang so flach ist. Alexandr Khoroshilov gelingt der Kurs ohne einen groben Fehler. Wir werden gleich sehen, was die Zeit wert ist.
09:55
Gleich geht es los!
Die Vorläufer sind schon auf der Piste und der Russe Alexandr Khoroshilov macht sich im Starthaus bereit, dass Rennen zu eröffnen. Bei dem 32-Jährigen können wir gleich zu Beginn eine Richtzeit für das Podium erwarten, an der sich als Erster dann Fritz Dopfer messen muss. Die Strecke ist heute nicht ganz so malerisch in Szene gesetzt wie gestern. Die Herren müssen heute mit diesigen Bedingungen und Nebel auf der Strecke zurechtkommen.
09:52
Daniel Yule mit guten Chancen
Für die Schweiz hat insbesondere Daniel Yule in der letzten Saison dafür gesorgt, dass es für die Eidgenossen nicht nur in den Speed-Disziplinen starke Leistungen gab. Der 23-Jährige geht heute als Neunter an den Start. Neben ihm gehen Ramon Zenhäuser (25), Luca Aerni (28), Marc Gini (31), Reto Schmidiger (41), Marc Rochat (50), Matthias Brügger (53), Loic Meillard (63) und Sandro Simonet mit Startnummer 65 für die Schweiz ins Rennen.
09:46
Hirscher und Schwarz für den ÖSV
Das acht Mann starke Team der Österreicher wird natürlich von Marcel Hirscher angeführt. Der fünfmalige Gesamtweltcupsieger ist auch heute der Topfavorit. Aber auch Marco Schwarz hat im letzten Winter aufhorchen lassen. Der 21-Jährige geht noch vor Hirscher (5) mit Startnummer drei ins Rennen. Ausserdem stehen Marc Digruber (12), Manuel Feller (20), Michael Matt (26), Christian Hirschbühl (46), Johannes Strolz (56) und Dominik Raschner (58) im ÖSV-Aufgebot.
09:40
Neureuther und Dopfer wollen auf's Podest
Mit Fritz Dopfer und Felix Neureuther zählen natürlich auch zwei Deutsche zu den direkten Anwärtern auf die Podestplätze. Neureuther hat im Riesenslalom von Sölden mit Platz drei schon gezeigt, dass er gut drauf ist, heute geht er mit Startnummer sechs, direkt nach Dauerkonkurrent Hirscher auf die Piste. Fritz Dopfer muss seine Lockerheit wiederfinden, um an seine starken Leistungen der vergangenen Winter anknüpfen zu können. Mit Startnummer zwei hat er heute die besten Bedingungen dazu. Doch auch die weiteren Deutschen sind nicht chancenlos. Dominik Stehle startet als 22., Linus Strasser mit Startnummer 45, Sebastian Holzmann als 55. und Stefan Luitz mit Startnummer 64.
09:32
Ein enges Rennen
Wir haben es gestern bei den Damen gesehen: Der Hang in Levi ist äusserst flach, kleine Fehler werden sofort bestraft. Auf vergleichsweise einfachen Piste müssen die Athleten aber umso mehr Risiko gehen, um sich bei der hohen Leistungsdichte des Herrenfeldes absetzten zu können – Spannung ist also garantiert! Denn der Favoritenkreis ist gross: Neben Marcel Hirscher sind uns die Namen Alexandr Khoroshilov (RUS), die Schweden Andre Myhrer und Mattias Hargin, Stefano Gross (ITA), Daniel Yule (SUI), die Franzosen Alexis Pinturault und Julien Lizeroux und und und noch gut in Erinnerung.
09:28
Kristoffersen fehlt
Im letzten Winter hiess das Duell um die kleine Kristallkugel und damit den Titel des besten Slalomfahrers Henrik Kristoffersen gegen Marcel Hirscher. Doch der Norweger mit der einzigartigen Fahrweise wird heute nicht dabei sein. Kristoffersen steht mit seinem Verband im Clinch und verzichtet auf einen Start im finnischen Norden. Der Topfavorit auf den ersten Slalom-Weltcupsieg der Saison heisst also Marcel Hirscher.
09:24
Willkommen zurück!
Guten Morgen und ein weiteres Mal hallo zum ersten Slalom der Saison hier im finnischen Levi. Nach den Dmaen gestern, starten heute auch die Herren in die neue Slalom-Saison. Um 10.00 Uhr wird das Rennen eröffnet, das Finale der besten 30 folgt dann um 13.00 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1599
2NorwegenKjetil Jansrud924
3NorwegenHenrik Kristoffersen903
4FrankreichAlexis Pinturault875
5DeutschlandFelix Neureuther790
6ItalienPeter Fill693
7NorwegenAleksander Aamodt Kilde668
8ItalienDominik Paris653
9ItalienManfred Mölgg580
10ÖsterreichHannes Reichelt556