Olympische Winterspiele - Big Air

    • 1
      Sebastien Toutant
      Sebastien Toutant
      Toutant
      Kanada
      Kanada
      174.25
    • 2
      Kyle Mack
      Kyle Mack
      Mack
      USA
      USA
      168.75
    • 3
      Billy Morgan
      Billy Morgan
      Morgan
      Grossbritannien
      Grossbritannien
      168.00
    03:35
    Schweizer Duo schlägt sich wacker.
    Beachtlich schlägt sich das Duo der Eidgenossen. Leider konnten beide Fahrer der Schweizer nur jeweils einen guten Run auf die Schanze bringen, weshalb es nicht für vordere Platzierungen reicht. Michael Schärer klettert nach verkorkstem Auftakt langsam aber sicher auf die Sechs, Jonas Boesiger kann auf seinen ersten Versuch nicht weiter aufbauen und landet am Ende auf Rang Acht.
    03:31
    Toutant holt Gold für Kanada!
    Durch einen grandiosen zweiten Run schnappt sich Sebastien Toutant die Goldmedaille im Big Air der Snowboarder. Verdient steht der Kanadier am Ende ganz oben. Silber sichert sich der der US-Amerikaner Kyle Mack. Überraschend zieht der Brite Billy Morgan im dritten Durchgang an vielen Kontrahenten vorbei und gewinnt am Ende Bronze.
    03:26
    Keine Angst vor Wunden
    Ohne Rücksicht auf Verluste greift Max Parrot die Goldmedaille an. Allerdings legt es den kanadischen Favoriten ebenfalls in den Schnee. Mit blutigem Kinn landet er am Ende mit nur einem guten Sprung auf dem neunten Platz.
    03:23
    Viel gewagt, nicht gewonnen!
    Um nochmal bei den Medaillenrängen anklopfen zu können, packt der Schweizer Jonas Boesiger einen riskanten Sprung aus und stürzt knapp. Schade.
    03:19
    Ein guter Sprung ist eben nicht gut genug.
    Nach dem ersten Durchgang war der Norweger Torgeir Bergrem noch an erster Position. Danach landete er allerdings zweifach im Schnee. Damit wird er am Ende fernab des Podiums sein.
    03:15
    Jetzt muss er warten.
    Der aktuell Führende, Sebastien Toutant, riskiert in seinem dritten Versuch nochmal alles, kann die Landung auf den letzten Metern aber knapp nicht stehen. Damit kann der Kanadier nicht mehr reagieren und muss nun abwarten, ob es für Gold reicht.
    03:12
    Erhobenen Hauptes raus!
    Nach zwei schlechten Durchgängen zeigt der Schweizer Michael Schärer, dass das nicht sein Anspruch ist. Ohne Druck springt er sehenswert auf 78.50 Punkte. Aber da er einen zweiten guten Versuch braucht, geht für ihn heute nichts mehr.
    03:06
    Der Brite legt vor!
    Billy Morgan zeigt in seinem wohl letzten Olympia-Sprung nochmal sein ganzes Können und setzt sich auf die Drei. Jetzt muss er zittern, ob es mit Bronze klappt.
    02:56
    Parrot strauchelt!
    Der Top-Favorit riskiert sehr viel, wird dafür aber nicht belohnt. Nach seinem Sturz muss die Entscheidung gleich im letzten Durchgang fallen. Glücklicherweise ist er nicht so schwer gestürzt wie der Schwede Mattsson, der nach einem Fehler im ersten Run mit einer Handverletzung aufgeben musste.
    02:51
    Zu weit! Gestürzt!
    Nach einem akzeptablen ersten Versuch fliegt der Schweizer Boesiger im zweiten Lauf zu weit und rutscht weg. Schade. Auch bei ihm ist eine gute Position in weite Ferne gerückt.
    02:51
    Ein Medaillenkandidat scheitert!
    Der Kanadier Mark McMorris stürzt auch im zweiten Sprung und hat heute somit mit der Entscheidung nichts zu tun.
    02:49
    Es wird spannend!
    Während der Spitzenreiter Bergrem patzt, können andere profitieren: Der Kanadier Toutant setzt sich mit einem tollen zweiten Sprung souverän an die Spitze. Die beiden US-Amerikaner Kyle Mack und Chris Corning legen nach und rücken auf die Verfolgerplätze.
    02:46
    Schade! Es passt erneut nicht.
    Auch im zweiten Durchgang reicht es für den Schweizer Schärer nicht. Mit nur 62.25 Punkten wird es nichts mit einer guten Position.
    02:25
    Schweizer müssen angreifen!
    In den nächsten beiden Läufen sollten sich die Eidgenossen etwas bessern, wenn sie noch kleine eine Chance auf Edelmetall haben wollen. Boesiger ist aktuell als Fünfter noch in Schlagdistanz, während Schärer nach einem Sturz nun zwei einwandfreie Versuche braucht.
    02:25
    Bergrem führt.
    Torgeir Bergrem geht als Führender aus dem ersten Durchgang. Der Norweger blickt mit 88.50 Punkten von der Spitze auf die Verfolger. X-Games-Gewinner Max Parrot sitzt knapp hinter Bergrem auf der Zwei, Dritter ist aktuell der Kanadier Sebastien Toutant.
    02:21
    Der Favorit ist da!
    Kanadier Parrot zeigt einen einwandfreien Flug, ist in der Landung aber etwas wackelig. Dadurch reicht es für ihn aber bislang nur für den zweiten Platz. Damit ist er aber schon auf Medaillenkurs.
    02:18
    Guter Auftakt für Boesiger!
    Der Schweizer stellt seinen ersten Sprung sicher in den Schnee und setzt sich mit 77.50 Punkten auf den vierten Platz. Darauf kann er aufbauen.
    02:06
    Schade! Das war nichts!
    Michael Schärer aus der Schweiz überdreht seinen ersten Versuch und landet unsanft. Jetzt müssen die nächsten beiden Sprünge sitzen, um noch in eine gute Position zu kommen.
    02:01
    Zwei Vertreter aus der Schweiz
    Gleich zwei Eisen im Feuer haben die Eidgenossen aus der Schweiz, die mit Jonas Boesiger und Michael Schärer zwei Fahrer unter den besten Zwölf im Big Air platzieren konnten.
    01:54
    Parrot in Favoritenrolle
    Max Parrot aus Kanada ist der Mann, den es heute zu schlagen gilt. Der Silbermedaillengewinner aus dem Slopestyle will sich heute Gold schnappen. Schon in der Quali setzte er sich als Bestplatzierter durch. Zudem reist er als frischgebackener X-Games-Gewinner an.
    01:49
    Es geht um Edelmetall!
    Spektakuläre Sprünge und spannende Duelle verspricht das Finale des Big Air-Wettbewerbes im Snowboard. Ab etwa zwei Uhr zeigen die zwölf besten Fahrer dort ihr Können. In drei Durchgängen absolvieren sie je einen Sprung, der dann von den Kampfrichtern bewertet wird. Die beiden besten Werte werden anschliessend in der Gesamtwertung addiert. Der Fahrer mit der höchsten Punktzahl ist am Ende Olympiasieger.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1310730
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415