Olympische Winterspiele - Massenstart

    • 1
      Nikola Zdráhalová
      Nikola Zdráhalová
      Zdráhalová
      Tschechien
      Tschechien
      60.000
    • 2
      Annouk van der Weijden
      Annouk van der Weijden
      van der Weijden
      Niederlande
      Niederlande
      40.000
    • 3
      Dan Li
      Dan Li
      Li
      China
      China
      24.000
    12:24
    Van der Weijden rettet sich
    Die Niederländerin gilt als grosse Medaillenkandidatin und war in den eben angesprochenen Sturz verwickelt. Van der Weijden rettet sich aber mit einem tollen Finish ins Finale, weil das Tempo zwischendurch eingeschlafen war. Pechstein ist wie angesprochen sicher weiter!
    12:19
    Pechstein im Finale!
    Die Deutsche hat Glück! Die drei Favoritinnen stürzen auf dem Weg zur zweiten Sprintwertung und so kann Pechstein locker die fünf Punkte einfahren. Das reicht bereits jetzt zum Finale!
    12:18
    Pechstein zurück
    Beim ersten Spurt kann Claudia Pechstein wie erwartet nicht mithalten. So erhöht die Deutsche im Anschluss das Tempo und reisst sofort eine Lücke.
    12:16
    2. Halbfinale läuft
    Auch die nächsten zwölf Damen sind unterwegs. Wir hoffen natürlich auf Claudia Pechstein!
    11:52
    Pechstein will ins Finale
    Nach bislang enttäuschenden Spielen will Claudia Pechstein noch einmal für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Auf ihrer Paradestrecke über 5000m reichte es lediglich zum schwachen achten Platz! Jetzt im Massenstart gilt Pechstein insbesondere wegen ihrer fehlenden Endschnelligkeit nicht zu den Topanwärtern. Immerhin das Finale sollte aber möglich sein!
    11:36
    Halbfinale steht an
    Um 12:00 Uhr beginnt ein neuer olympischer Wettkampf beim Eisschnelllauf. Erstmals überhaupt tragen die Damen und Herren den Massenstart aus. In zwei Halbfinals werden jeweils zwölf Läufer an den Start gehen. Es müssen dann 16 Runden absolviert werden. Doch im Ziel entscheidet nicht nur die Zeit über das Weiterkommen und später den Olympiasieg, sondern auch die gesammelten Punkte bei den Zwischenspurts nach jeweils vier Runden. Der Massenstart wird also stets von Taktik geprägt.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1310730
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415