Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    31.03. 17:10
  • Qualifying
    30.03. 16:00
  • 3. Training
    30.03. 13:00
  • 2. Training
    29.03. 16:00
  • 1. Training
    29.03. 12:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:30.354m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.263s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.974s
  • 1:30.354m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.263s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.711s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.273s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.072s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.142s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.137s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.088s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.299s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.046s
    10
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.016s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.201s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.272s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.011s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.060s
    15
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.004s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.045s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.524s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.670s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.065s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
13:35
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns vom Trainingsfreitag der Formel 1 aus Bahrain. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich zurück. Bis dann!
13:34
Ist die Kehrtwende gelungen?
Im 1. Training waren die Ferrari in Bahrain souverän und hängten die Konkurrenz deutlich ab. Allerdings könnte sich das zum 2. Training schon wieder ändern, denn dann wird unter Flutlicht gefahren. Wir sind gespannt, ob Ferrari auch dann vorne mitmischen kann und die Kehrtwende nach Australien gelungen ist.
90'
13:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und alle Fahrer kehren an ihre Boxen zurück. Hinter Ferrari und Mercedes ordnete sich Red Bull ein. Im Mittelfeld erzielte Sainz das beste Resultat vor Hülkenberg und Kvyat.
90'
13:30
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und alle Fahrer haben ihre schnellen Runden beendet. Die beste Zeit im 1. Training war Charles Leclerc gefahren, der 1:30.354 Minuten für die Umrundung des Kurses gebraucht hatte. Für Vettel reichte es mit 0,2 Sekunden Rückstand zu Platz zwei. Doch deutlich zurück war Mercedes mit 0,9 Sekunden bzw. 1,2 Sekunden Rückstand durch Bottas und Hamilton.
86'
13:28
Dreher von Russell
Russell sorgt zum Ende noch einmal für Gelbe Flaggen. Der Rookie im Williams drehte sich in Kurve 2, konnte die Fahrt aber fortsetzen.
84'
13:24
Viel los auf der Strecke
Vor dem Ende der Session ist es noch einmal voll geworden auf der Strecke und fast alle Fahrer nutzen die letzten Minuten, um Daten für das restliche Wochenende zu sammeln.
80'
13:20
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session laufen. Dass sich vorne noch etwas verändert, damit ist nicht zu rechnen. Mercedes ist zwar auf der Strecke, fährt aber mit einem gebrauchten Satz Reifen.
76'
13:16
Pérez bester Racing Point
Sergio Pérez ist im 1. Training derzeit deutlich stärker unterwegs als der Teamkollege, trotzdem ist der Rückstand zur Spitze des Mittelfeldes auch für ihn mit 0,5 Sekunden noch gross. So hatte man sich den Neustart als Racing Point sicherlich nicht vorgestellt.
71'
13:11
Wenige Fahrer auf der Strecke
Momentan herrscht wieder eine ruhigere Phase im Training und bis auf drei Fahrern steht das Feld in den jeweiligen Boxen.
64'
13:05
Sainz führt Mittelfeld an
Das Mittelfeld führt im Augenblick Carlos Sainz im McLaren an. Sein Ex-Teamkollege, Nico Hülkenberg, ist Achter vor Kvyat und Räikkönen. Schlusslicht ist wie schon in Australien Williams.
62'
13:03
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Zwischen Kimi Räikkönen un Carlos Sainz gab es offenbar ein kleines Scharmützel auf der Strecke. "Er wäre fast in mich reingefahren", schimpft der Iceman über Funk.
59'
12:59
Leclerc kann noch schneller
Charles Leclerc kann noch schneller als Vettel und bringt jetzt die 1:30.354. 0,2 Sekunden war er damit schneller als zuvor Vettel in seiner Runde.
58'
12:58
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Für den Augenblick scheint es so, als hätte Ferrari in den letzten Tagen tatsächlich was gefunden! Vettel unterbietet die derzeitige Mercedes-Bestzeit und das mit Ansage. 0,7 Sekunden hatte er Bottas abgenommen.
56'
12:56
Hamilton bleibt dahinter
Im zweiten Sektor kann Hamilton zwar die absolute Bestzeit bringen, insgesamt aber bleibt er hinter dem Teamkollegen zurück und das mit 0,273 Sekunden auch schon recht deutlich.
54'
12:54
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt den Konter gegen Verstappen. Mit zwei absoluten Sektorenzeiten und einer 1:31.328 ist der Mercedes-Fahrer wieder der Führende. 0,3 Sekunden hatte er Verstappen abgenommen.
51'
12:51
Gasly schiebt sich auf die Drei
Auch bei Verstappens Teamkollegen passt die Pace zum Auftakt in das Wochenende. Gasly schiebt sich mit 0,142 Sekunden auf die dritte Position der Zeitentabelle.
48'
12:48
Neue beste Runde von Max Verstappen
Verstappen schnappt sich die Rundenbestzeit im 1. Training und schiebt sich nach einer 1:31.673 mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,074 Sekunden vor Vettel. Der steht, wie der Grossteil des Feldes, weiter in der Garage.
46'
12:46
Halbzeit in Bahrain
Die Hälfte des 1. Training in Bahrain ist um. Die ersten 45 Minuten waren eher ruhig und die Fahrer sind erst spät zu längeren Runs auf die Strecke gegangen. Die derzeitige Bestzeit hat mit einer 1:31.747 Sebastian Vettel inne. Leclerc ist mit 0,1 Sekunden Zweier, gefolgt von Bottas und Hamilton im Mercedes. Verstappen rangiert auf Platz fünf. Bester Fahrer im Mittelfeld ist Ricciardo vor Albon und Hülkenberg.
44'
12:44
Verstappen fährt wieder raus
Max Verstappen hält die Pause nach der Reifenrückgabe kurz und lenkt seinen Red Bull zurück auf die Strecke. Erneut ist der Niederländer auf der weichsten Reifenmischung.
40'
12:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die 40-Minuten-Marke ist im 1. Training erreicht und die Fahrer kehren geschlossen an ihre Boxen zurück, um den Zusatzreifen an Pirelli zurückzugeben, der nur dieses Zeitfenster verwendet werden darf. Meist ist das auch der Zeitpunkt, in dem es wieder ruhig wird auf der Strecke.
35'
12:35
Hülkenberg auf Platz sieben
Auf dem siebten Platz ins Training gestartet ist Nico Hülkenberg. Bester im Mittelfeld ist unmittelbar vor ihm Albon im Toro Rosso.
33'
12:33
Doppelführung für Ferrari
Vettel kann noch schneller und verbessert seine Bestzeit auf eine 1:31.747. Auf Position zwei hat sich Teamkollege Charles Leclerc mit 0,137 Sekunden Rückstand eingefunden. Bottas ist mit 0,5 Sekunden Dritter, fuhr bislang aber erst den Medium.
29'
12:29
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel schnappt sich mit einem knappen Vorsprung zu Bottas die schnellste Runde im bisherigen Training. Anders als der Konkurrent im Mercedes war er aber auf der weichsten Mischung.
27'
12:27
Dreher von Stroll
Lance Stroll sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen, nachdem er sich in Kurve 4 gedreht hatte. Es kam zu einem leichten Einschlag mit dem Frontflügel in die Mauer, sollte aber nur für eine kurze Pause im Training nach sich ziehen.
24'
12:24
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Bislang war Verstappen der beste Mann im 1. Training, seinen Platz nimmt jetzt Australien-Sieger Valtteri Bottas ein. Mit einer 1:32.340 war er gleich einmal 0,6 Sekunden schneller als Verstappen. Hamilton liegt aktuell auf Rang drei mit 0,9 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen. Beide Silberpfeil-Fahrer sind auf dem Medium.
20'
12:20
Es füllt sich
Nach einem schleppenden Auftakt beginnt die Strecke isch jetzt langsam zu füllen. Bei Mercedes sind jetzt beide Autos unterwegs und auch der Grossteil des Feldes hat sich wieder aus den Garagen begeben.
18'
12:18
Erste Rundenzeit von Max Verstappen
Max Verstappen ist es dann auch, der hier die erste Rundenzeit hinsetzt. Eine 1:33.085 legt der Red Bull-Pilot auf dem Soft vor. Inzwischen hat auch Mercedes die Session begonnen.
15'
12:15
Verstappen bricht die Stille
Max Verstappen bricht die Stille und lenkt seinen Red Bull jetzt wieder auf die Strecke. Aufgezogen hat der Niederländer den Softreifen.
11'
12:11
Es bleibt ruhig
Nichts Neues aus der Wüste. Noch immer stehen alle Piloten an der Box und bis auf Mercedes haben alle zumindest die Installationsrunde gefahren. Grund dafür ist der viele Sand auf der Strecke und das die Aussagekraft vom 1. Training sehr gering ist. Qualifying und Rennen werden am Samstag und Sonntag deutlich später stattfinden. Entsprechend unterschiedlich sind dann auch die Streckenbedingungen.
8'
12:08
Nicht viel los
Es bleibt ruhig auf dem Bahrain Circuit. Alle Fahrer sind nach ihren ersten Checks zurück an die Boxen gekommen.
4'
12:04
Normales Prozedere
Viele folgen dem üblichen Prozedere im 1. Training und kommen nach der Installationsunde sofort wieder zurück an die Boxen. Eine gezeitete Runde ist noch niemand aus dem Feld gefahren. Als einziges Team noch überhaupt nicht auf der Strecke war Mercedes.
1'
12:01
Vettel ist unterwegs
Auch Sebastian Vettel ist unterwegs und hat sein Training in Bahrain begonnen. Wir sind gespannt, ob sich Ferrari hier stärker präsentieren kann als zuletzt in Australien.
1'
12:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in al-Manāma ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits aus der Box gefahren und absolvieren die Installationsrunde.
11:56
Die Reifenmischungen
Die Spitzenteams fahren beim Wüstenrennen jeweils die gleiche Anzahl der Reifen auf. Die beiden Fahrer von Mercedes und Ferrari sowie Max Verstappen haben jeweils einmal Hard, dreimal Medium und neunmal Soft bestellt. Ausnahme ist Gasly. Der nimmt einen Reifen weniger Soft mit, hat dafür zwei harte Reifensätze.
11:51
Die Strecke
Die Formel 1 ist insgesamt zum 15. Mal auf dem Bahrain International Circuit zu Gast. 2004 fand das erste Rennen statt, 2011 wurde das Rennen wegen politischer Unruhen abgesagt. Der Kurs bietet insgesamt 15 Kurven - neun rechts und sechs links - und liegt mitten in der Wüste, wodurch besonders die Bremsen grosser Belastung ausgesetzt sind.
11:43
Schlägt Ferrari zurück?
Ferrari war als Topfavorit nach Melbourne gekommen, wurde dann aber schon in den Trainings von Mercedes abgekocht und hatte auch im Rennen keine Chance. Mehr als die Ränge vier und fünf für Sebastian Vettel und Charles Leclerc waren beim Saisonauftakt nicht drin. In den letzten Tagen hiess es Aufklärungsarbeit leisten, ob man gefunden hat, weshalb es in Australien nicht aufging, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Vielleicht läuft es ja ähnlich wie 2018. Dort war Ferrari in Australien ebenfalls unterlegen, konnte aber in Bahrain zurückschlagen.
11:35
Bottas beim Auftakt überlegen
Den Auftakt in Australien hatte nicht etwas Weltmeister Lewis Hamilton im Griff, sondern sein Teamkollege Valtteri Bottas. Der Finne lieferte ein bärenstarkes Rennen ab. Er hatte sich Hamilton am Start gepackt und war ihm von diesem Moment an davongefahren. Ein Erlebnis, welches er in Bahrain sicherlich wiederholen möchte, insbesondere nach der schwierigen Saison 2018, in der er als "Wingman" von Hamilton abgestempelt wurde.
11:29
Hallo aus Bahrain!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Formel-1-Rennwochenende des Jahres. Wir sind gespannt, wie sich das Kräfteverhältnis in der Wüste von Bahrain zeigen wird. Ist Mercedes auch hier überlegen oder kann die Konkurrenz zurückschlagen? Den ersten Anhaltspunkt könnte das 1. Training um 12:00 Uhr geben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas