WTA Finals

A. Kerber
0
3
3
Deutschland
S. Stephens
2
6
6
USA
15:28
Fazit
Angie Kerber hat das Halbfinale bei den WTA Finals in Singapur verpasst! Die Kielerin unterliegt Sloane Stephens aus den USA im entscheidenden Spiel der roten Gruppe mit 3:6 und 3:6. Dabei war das Match deutlich enger als das Resultat vermuten lässt. Kerber fightete bis zuletzt, liess aber unter dem Strich zu viele Chancen aus und hatte in den entscheidenden Momenten auch das Glück nicht auf ihrer Seite. Die Deutsche musste immer wieder in der Offensive gehen und leistete sich dabei phasenweise einfach zu viele Fehler. Stephens beendet die rote Gruppe damit ungeschlagen auf Rang eins und trifft im Halbfinale auf Karolina Pliskova aus Tschechien. Das andere Halbfinale bestreiten Kiki Bertens aus den Niederlanden und die Ukrainerin Elina Svitolina. Tschüss aus Singapur und bis zum nächsten Mal!
15:23
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:6
Game, set and match Stephens! Der nächste Fehler Kerbers besiegelt das Match.
15:22
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:5
Das sieht nicht gut aus. Kerbers Widerstand scheint gebrochen. Die Deutsche lässt zwei ganz schnelle und leichte Fehler folgen und Stephens holt sich mit einer krachenden Vorhand longline drei Matchbälle!
15:21
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:5
Ist das bitter! Kerber kämpft sich von 0:40 zurück, vergibt dann zwei Spielbälle und jagt anschliessend zweimal die Vorhand mitten ins Netz. Stephens erhöht auf 5:3 und serviert zum Matchgewinn.
15:18
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:4
Den ersten Breakball vergibt Stephens leichtfertig und schon ist Kerbers Kampfgeist wieder geweckt. Zwei starke Vorhandbälle bringen ihr die nächsten beiden Punkte und es geht über Einstand.
15:16
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:4
Eben war Angelique Kerber wieder voll im Match, jetzt scheint der Faden ein weiteres Mal zu reissen. Die Deutsche eröffnet mit einem Doppelfehler und lässt zwei weitere leichte Fehler von der Grundlinie folgen. 0:40!
15:14
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:4
Aber die Weltranglistensechste beisst sich durch und bringt ihr Spiel zum 4:3 unter Dach und Fach, als Kerbers Rückhand cross im Netz landet.
15:12
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:3
Und jetzt macht plötzlich Sloane Stephens die Fehler! Die Amerikanerin bewegt sich nicht mehr gut und patzt gleich zweimal auf der Rückhand. 15:30!
15:10
Kerber - Stephens 3:6 ; 3:3
Stark! Plötzlich schient Kerber hier die grösseren Reserven zu haben und holt sich vier Punkte in Folge zum Spielgewinn! Eben war das Ende nah, jetzt ist Angie wieder voll da!
15:08
Kerber - Stephens 3:6 ; 2:3
Gleich darauf wird es aber wieder eng und Kerber muss über 0:30. Es folgt eine lange Rallye über 19 Schlägen die endlich mal zu Gunsten der Kielerin ausgeht, als Stephens eine Rückhand ins Netz setzt.
15:04
Kerber - Stephens 3:6 ; 2:3
Aber im nächsten Versuch klappt es endlich! Kerber verwickelt Stephens in ein langes Cross-Duell und schreit ein lautes "Come on" heraus als die Rückhand der Amerikanerin im Netz landet.
15:02
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:3
Die Amerikanerin führt schnell 40:15, lässt dann aber urplötzlich selbst drei leichte Fehler folgen und plötzlich gibts nochmal die Breakchance für Kerber. Doch schon beim Return ist wieder Schluss und die Filzkugel landet im Netz.
15:00
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:3
Wieder kann sich Kerber für ihren Einsatz nicht belohnen und muss ein enges Spiel abgeben. Stephens nutzt das Momentum sofort aus und stellt schnell auf 30:0.
14:59
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:3
Bezeichnend! Letztlich ist es der nächste misslungene Stopp von Angie Kerber, der das Spiel beendet. Stephens erhöht auf 3:1.
14:58
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:2
Fast zehn Minuten dauert dieses Aufschlagspiel bereits und es geht zum wiederholten Male über Einstand. Beide Spielerinnen kriegen das Game einfach nicht beendet.
14:56
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:2
Obwohl wir quasi noch am Anfang des zweiten Satzes sind, sind beide Spielerinnen schon ziemlich ausgelaugt und liefern sich jetzt hier harte Fights um jeden einzelnen Punkt. Kerber wehrt zwei Breakchancen ab und holt sich einen Spielball, haut die folgende Vorhand aber Zentimeter daneben.
14:53
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:2
So wird das nichts! Da hat die Deutsche erst Glück und holt sich einen Spielball, weil ihr Schmetterball noch die Linie kratzt und dann lässt sie postwendend einen Doppelfehler folgen. Noch eine verzogene Rückhand hinterher und Stephens hat die Breakchance.
14:51
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:2
Langsam aber sicher scheinen bei Angelique Kerber die Kräfte nachzulassen. Die Deutsche kommt nicht mehr gut an die Bälle ran, muss sich zweimal mit einem Mondball retten und bei eigenem Service schon wieder über Einstand gehen.
14:47
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:2
Sloane Stephens packt aber auch immer wieder in den wichtigen Situationen ihr bestes Tennis aus. Jetzt legt die Weltranglistensechste Kerber einen herrlichen Rückhandstopp gegen die Laufrichtung ins Feld und verwandelt anschliessend den Spielball zum 2:1.
14:44
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:1
Wieder hat Stephens Glück mit einem Netzroller und kann sich einen Spielball organisieren, doch Kerber hält voll dagegen und zwingt die US-Dame zum nächsten Fehler. Einstand!
14:41
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:1
Die Rallyes werden intensiver und Kerber wird besser! Immer wieder attackiert die Deutsche mit knallharten Longlinebällen, bis Stephens aufgibt und nicht mehr herankommt. 15:30! Gibts mal wieder eine Breakchance?
14:40
Kerber - Stephens 3:6 ; 1:1
Jawoll! Kerber fightet weiter und holt sich mit einem ganz tief vom Boden gekratzten Slice doch noch das Spiel zum 1:1. da ballt die 30-Jährige dann auch mal die Faust. Auf gehts!
14:38
Kerber - Stephens 3:6 ; 0:1
Aber die Deutsche macht weiter einfach zu viele Fehler. Erst landet eine Vorhand cross im Netz, dann geht der nächste Stopp in die Hose. Immerhin wehrt sie den daraus resultierenden Breakball mit einem guten ersten Aufschlag nach aussen ab.
14:36
Kerber - Stephens 3:6 ; 0:1
Endlich bringt Kerber mal ein paar Emotionen ins Spiel! Bei 15:30 feuert die Kielerin ihr erstes Ass raus und lässt dann eine Rückhand longline zum Spielball folgen. Mit einem lauten "Komm jetzt!" geht es zum nächsten Aufschlag.
14:33
Kerber - Stephens 3:6 ; 0:1
Sloane Stephens eröffnet den zweiten Satz. Fünf Punkte werden in diesem Service Game gespielt, viermal spielt Kerber das bessere Tennis und dominiert den Ballwechsel, verbucht dabei aber nur einen Punkt. So hat man gegen Stephens keine Chance.
14:29
Satzfazit
Es wird immer schwerer für Angie Kerber! Die Deutsche verliert den ersten Durchgang im entscheidenden Duell ums Halbfinale gegen Sloane Stephens mit 3:6. Dabei muss sich Kerber vor allem vorwerfen, ihre Chancen nicht genutzt zu haben. Die Kielerin kaum viel besser in die Partie, konnte aber ihre ersten sieben Breakchancen nicht nutzen. Anschliessend wurde die Amerikanerin sicherer und immer stärker und verdiente sich die Satzführung.
14:28
Kerber - Stephens 3:6
Die Freude wehrt aber nur kurz. Stephens schaltet beim Return wieder einen Gang hoch und holt sich bei Aufschlag Kerber die nächsten beiden Spielbälle. Gleich der erste sitzt und der Durchgang geht doch an die US-Lady.
14:26
Kerber - Stephens 3:5
manchmal ist Tennis schon verrückt! Stephens hat den dritten Satzball und drischt eine offene Vorhand aus dem Halbfeld völlig unnötig ins Aus. Die Amerikanerin kann es selbst kaum fassen, kassiert anschliessend einen Returnwinner Kerbers und haut dann eine Rückhand ins Aus. Nur noch 3:5!
14:23
Kerber - Stephens 2:5
Mit einem Ass holt sich Sloane Stephens zwei Satzbälle, aber Angie Kerber kämpft! Die Kielerin eröffnet die Ballwechsel jetzt wieder besser und kommt zurück auf Einstand.
14:22
Kerber - Stephens 2:5
Jetzt kommt auch noch das Pech dazu. Stephens setzt zum Vorhandschuss an und haut das Ding an die Netzkante. Von dort plumpst die Kugel zum 30:15 in Kerbers Hälfte.
14:19
Kerber - Stephens 2:5
Das sieht nicht gut aus. Während Stephens immer sicherer und spielfreudiger wird, produziert Kerber Fehler am Fliessband. Schnell steht es 0:40, Kerbers Stopp ist zu lang und Stephens schnappt sich das nächste Break.
14:16
Kerber - Stephens 2:4
Anschliessend serviert Stephens das sicher nach Hause und stellt auf 4:2.Auch da war wieder deutlich mehr drin für Angie Kerber.
14:16
Kerber - Stephens 2:3
Es entwickelt sich das nächste dramatische Aufschlagspiel der Sloane Stepehens. Angelique Kerber kann auch ihre insgesamt siebte Breakmöglichkeit nicht nutzen, die Amerikanerin vergibt ihrerseits einen Spielball per Doppelfehler.
14:14
Kerber - Stephens 2:3
Auch der passt wieder genau! Kerber wehrt einen Spielball ab und erkämpft sich dann die nächste Breakchance, doch die Amerikanerin wehrt auch diese mit der nächsten Rückhand, die gerade noch die Linie kratzt, ab.
14:11
Kerber - Stephens 2:3
Sloane Stephens wird immer zuversichtlicher und diktiert das Geschehen auf dem Centre Court nun klar. Angie meldet sich dann aber mit einem direkten Vorhandwinner auf den ersten Aufschlag von Stephens zurück und stellt auf 30 beide!
14:07
Kerber - Stephens 2:3
So schnell kann das gehen. Stephens kommt jetzt besser an Kerbers Bälle heran und bringt alles zurück. Dann versucht die Deutsche sich an einem Stopp, der viel zu lang gerät und die Amerikanerin schnappt sich mit einem sicheren Smash das erste Break der Partie.
14:06
Kerber - Stephens 2:2
Und die vergebenen Chancen hängen Kerber jetzt nach! Die Wimbledon-Siegerin leistet sich plötzlich eine ganze Reihe vermeidbarer Fehler und steht bei 15:40 nun gehörig unter Druck.
14:04
Kerber - Stephens 2:2
Bitter! Bei Einstand spielt Kerber immer wieder tolle Punkte und erarbeitet sich sogar ihre dritte Breakchance, geht dabei aber wieder leer aus. Anschliessend serviert Stephens gut und packt das Spiel zum 2:2 doch noch ein.
14:02
Kerber - Stephens 2:1
Das ist Angie Kerber! Die Kielerin verteidigt sich gegen die harten Schläge der Amerikanerin mehrfach bravourös und holt dann zum entscheidenden Vorhandkonter aus. Nächste Breakchance, aber auch die kann Kerber nicht nutzen.
14:00
Kerber - Stephens 2:1
Aber Kerber fightet sich zurück auf Einstand und bekommt dann ihre Breakchance, weil Stephens ein Doppelfehler unterläuft. Den wehrt die US-Lady aber bravourös mit einer Peitsche auf die Linie ab.
13:58
Kerber - Stephens 2:1
So nicht! Bei 15:30 hat die Deutsche die Chance, einen langsamen zweiten Aufschlag von Stephens zu attackieren, haut die Kugel aber mitten ins Netz. Dann packt die Amerikanerin wieder die Vorhand aus und holt sich den Spielball.
13:57
Kerber - Stephens 2:1
Angie Kerber macht weiter das einzig richtige und sucht immer wieder den Weg in die Offensive. Damit hat scheinbar auch Sloane Stephens nicht unbedingt gerechnet und schüttelt leicht den Kopf als Kerber den nächsten Vorhandwinner ins Eck hämmert. Wieder 15:30!
13:54
Kerber - Stephens 2:1
Sobald Kerber in ihren Grundschlägen zu kurz wird, kann sie den Bällen ihrer Gegnerin nur noch hinterher schauen. das passiert in diesem Service Game aber zum Glück nur einmal. Dann holt sich die Kielerin mit einer platzierten Vorhand ins Eck zwei Spielbälle und geht wenig später erneut in Front.
13:51
Kerber - Stephens 1:1
Mit dem nächsten guten Return erkämpft die Deutsche sich die ersten beiden Breakchancen der Partie. Dann allerdings dreht Stephens auf und jagt kurz nacheinander zwei Longlinewinner auf der Vorhand ins Ziel. Die Amerikanerin verbucht vier Zähler in Serie und gleicht aus zum 1:1.
13:49
Kerber - Stephens 1:0
Das sieht sehr überzeugend aus bei Angie! Kerber spielt die Kugel immer wieder an die Linien und baut Druck auf. Stephens wird dann zu kurz und die Deutsche landet den nächsten Vorhandwinner. 15:30!
13:46
Kerber - Stephens 1:0
Stark! Stephens jagt Kerber mit starken Winkeln hin und her, doch die Deutsche befreit sich mit guter Länge und haut dann einen Vorhandwinner zum Spielgewinn ins Eck.
13:45
Kerber - Stephens 0:0
Kerber beginnt druckvoll und offensiv. Immer wieder beschleunigt die Kielerin ihre Vorhand und kann sich einen Spielball ergattern. Dann allerdings folgt bereits im ersten Spiel der erste Doppelfehler und es geht übe Einstand.
13:42
Kerber - Stephens 0:0
Die Partie läuft! Angelique Kerber serviert zuerst und verbucht den ersten Punkt nach einem Rückhandfehler von Sloane Stephens für sich.
13:36
Gleich gehts los!
Unter dem üblichen Getöse haben die beiden Kontrahentinnen soeben den Centre Court betreten und schlagen sich nun ein. Sloane Stephens hat den Münzwurf gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Angie Kerber wird dieses entscheidende Duell ums Halbfinale gleich eröffnen. Auf gehts!
13:31
Direkter Vergleich
Auch die Historie spricht klar für die Amerikanerin. Von bisher fünf Duellen konnte Stehens die letzten vier für sich entscheiden, gab dabei keinen Satz ab und entschied fast alle Durchgänge sogar deutlich für sich. Kerbers einziger Sieg datiert aus dem Jahre 2012, als sie in Indian Wells in drei Sätzen gewann.
13:23
Stephens noch ungeschlagen
Sloane Stephens hat bisher in dieser roten Gruppe den besten Eindruck gemacht. Die 25-Jährige gewann ihre beiden Partien gegen Osaka und Bertens jeweils in drei Sätzen und kann sich heute den Gruppensieg sichern. Mir ihrer unglaublichen Power, die sie vor allem auf der Vorhand entwickeln kann, ist die Nummer sechs der Welt auf dem schnellen Hartplatz von Singapur auch gegen Angie Kerber in der Favoritenrolle.
13:17
Kerber mit schwankenden Leistungen
Die ersten beiden Partien waren für Angelique Kerber ziemliche Achterbahnfahrten. Die Kielerin konnte den ersten Satz gegen Kiki Bertens und Naomi Osaka jeweils für sich entscheiden, gab den zweiten dann aber ab. Gegen die Holländerin verlor Kerber das Match, gegen US-Open-Siegerin Osaka behielt sie die Oberhand. Teils hatte die Weltranglistenzweite lange Schwächephasen zu überstehen. "Man merkt, dass es eine lange Saison war", musste die 30-Jährige zugeben. Als ausgewiesene Kämpfernatur versprach die Deutsche ihren Fans vor dem entscheidenden Duell mit Stephens: "Ich werde noch einmal alles, was in mir ist, auf dem Platz lassen."
13:06
Siegen oder fliegen
Die Ausgangslage vor diesem finalen Match in der weissen Gruppe ist so simpel wie spannend. Die Siegerin zieht ins Halbfinale ein, die Verliererin muss ihre Koffer packen. Durch den Aufgabesieg von Kiki Bertens gegen Naomi Osaka am Morgen kann es auch nicht mehr zu irgendwelchen Tie-Breaker-Vergleichen kommen. Gewinnt Kerber, ist sie hinter Bertens als Gruppenzweite weiter und Stehens ist raus. Gewinnt die US-Lady, ist sie als Gruppenerste vor Bertens weiter und Kerber muss packen.
13:01
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss der Gruppenspiele bei den WTA Finals in Singapur! Deutschlands Nummer eins Angelique Kerber trifft auf dem Centre Court ab ca. 13:30 Uhr auf die US-Amerikanerin Sloane Stephens!

Aktuelle Spiele

26.10.2018 10:00
Naomi Osaka
N. Osaka
0
3
0
Japan
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
0
Niederlande
Aufgabe
Beendet
10:00 Uhr
26.10.2018 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
3
Deutschland
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
13:30 Uhr
27.10.2018 10:00
Kiki Bertens
K. Bertens
1
5
7
4
Niederlande
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
7
6
6
Ukraine
Beendet
10:00 Uhr
27.10.2018 13:30
Sloane Stephens
S. Stephens
2
0
6
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
4
1
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
28.10.2018 12:30
Sloane Stephens
S. Stephens
1
6
2
2
USA
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
3
6
6
Ukraine
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438