Rolex Shanghai Masters

D. Goffin
0
6
4
Belgien
R. Federer
2
7
6
Schweiz
14:44
Fazit
Roger Federer gewinnt das Achtelfinale in Shanghai mit 6:7, 4:6 gegen David Goffin und zeigt dabei vor allem zum Ende des Spiels eine Weltklasse-Leistung! Das der Belgier dem Schweizer gefährlich werden kann, wissen wir nicht erst seit 2017 und so entwickelte sich vom Start weg ein zunächst sehr ausgeglichenes Spiel. Goffin hätte im ersten Satz sogar öfters den Sack zu machen können. Vor allem im Tie-Break zeigte er Nerven und schaffte es nicht im eigenen Aufschlagspiel zwei Satzbälle zu verwerten. Im Gegenzug blieb "King Roger" cool und wurde immer stärker. Der Sieg im Tie-Break sowie das Break im zweiten Satz zum 3:4 waren entscheidende Momente dieser Partie, in denen der Klassenunterschied dann doch deutlich wurde. Federer beendete das Match symbolisch mit einem starken Aufschlag, der ihn davor bewahrte, mehr als ein Break zu kassieren. Im Viertelfinale geht es für den Schweizer nun gegen Zverev oder Rublev!
14:37
David Goffin - Roger Federer 6:7, 4:6
Das lässt sich der Meister nicht nehmen! Sein Aufschlag ist zu stark für den Belgier und das Match geht an ihn!
14:35
David Goffin - Roger Federer 6:7, 4:5
Matchball! Goffins Return ist zu lang und Federer sichert sich zwei Matchbälle.
14:35
David Goffin - Roger Federer 6:7, 4:5
Was war das? Federer mit seinem ersten Aufschlag, Goffin returniert schwach und der Schweizer muss nur noch verwandeln. Der "einfache" Winner stellt ihn vor Probleme und er trifft den Ball nicht richtig. Die Kugel segelt ins Netz. 0:15!
14:32
David Goffin - Roger Federer 6:7, 4:5
Das Break lässt der Belgier nicht nochmal zu! Konzentriert bringt er die Aufschläge rüber und schlägt zum Ende einen Weltklasse-Longline-Winner, mit dem Federer so wohl auch nicht gerechnet hätte. 4:5 und nun DIE Chance für Federer!
14:29
David Goffin - Roger Federer 6:7, 3:5
Game Federer! Im Aufschlagspiel ist der Schweizer aktuell nicht zu bezwingen. Goffin bekommt den Return zwar meistens rüber, doch "King Roger" ist sofort da um den Winner zu schlagen. Ohne Punktverlust im Spiel geht er mit 5:3 in Führung. Nun ist Goffin gefragt!
14:27
David Goffin - Roger Federer 6:7, 3:4
Da ist das Break! Es hat sich angebahnt. Wenn der Schweizer einmal in Fahrt gerät, ist es sehr schwer, ihn aufzuhalten. Mit einem Vorhand-longline-Return setzt er Goffin massiv unter Probleme und holt sich die 4:3-Führung im zweiten Satz!
14:24
David Goffin - Roger Federer 6:7, 3:3
Federer at its best! Wie er den Vorhand-Winner aus der Luft nimmt und den Abwehrschlag Goffin´s mit einem lockeren Schmetterball beantwortet ist absolut schön anzusehen. 30 beide und Goffin muss kämpfen!
14:22
David Goffin - Roger Federer 6:7, 3:3
Game Federer! Der Schweizer überzeugt durch souveränes Aufschlagspiel und haut zwei Asse am Stück raus.
14:21
David Goffin - Roger Federer 6:7, 3:2
Zwei Asse in Folge von "Fed" zum 40:30! Der Schweizer will es jetzt wissen.
14:19
David Goffin - Roger Federer 6:7, 3:2
Game Goffin! Der Belgier schafft es, sich immer wieder zu motivieren und auch bei Rückstand nicht klein bei zu geben. Nach dem Aufschlag bekommt er den Ball halbhoch zurück gespielt und verwandelt den Winner cool zur 3:2-Fürhung im zweiten Satz!
14:15
David Goffin - Roger Federer 6:7, 2:2
Momentum dahin? Goffin zeigt sich unbeeindruckt und kommt bärenstark zurück! Alles sieht danach aus, als hole er sich dieses Spiel und der Belgier ist schon auf dem Weg zum Handtuch. Doch Federer challenged seinen Longline-Ball und der war tatsächlich knapp im Aus! Einstand!
14:12
David Goffin - Roger Federer 6:7, 2:2
Starker Return! Federer ist seit einigen Ballwechseln on fire. Absolutes Momentum für den Schweizer aktuell und Goffin kann seinem Longline-Return nur hinterherschauen. 0:30!
14:11
David Goffin - Roger Federer 6:7, 2:2
Das ging schnell! Ohne Punktverlust holt sich der Schweizer das Spiel zum Ausgleich.
14:10
David Goffin - Roger Federer 6:7, 2:1
40:0 Federer. Der Schweizer schlägt ein Ass wie aus dem Bilderbuch.
14:08
David Goffin - Roger Federer 6:7, 2:1
Doch der Belgier bleibt hartnäckig! Er kämpft sich zum Vorteil und schlägt dann stark auf, um sich die 2:1-Führung im zweiten Satz zu holen.
14:05
David Goffin - Roger Federer 6:7, 1:1
Da will er manchmal zu schnell zu viel! Goffin geht mit 40:15 in Führung und will das dann schnell beenden. Etwas zu hektisch haut er einen Vorhand-Winner ins Netz und lässt Federer dadurch wieder etwas rankommen. Ein starker Slice-Return des Schweizers führt dann zum Einstand.
14:02
David Goffin - Roger Federer 6:7, 1:1
Aus dem Nichts packt Federer mitten im Ballwechsel eine Longline-Rückhand aus, die seinen Gegner in die Bredouille bringt. Goffin erläuft zwar die Kugel, doch kann sie nur halbhoch rein bringen. "King Roger" macht kurzen Prozess und haut den Ball lang ins Feld zurück. Ausgleich zum 1:1 im zweiten Satz!
13:58
David Goffin - Roger Federer 6:7, 1:0
Goffin bleibt stark und gibt sich nicht auf! Nach 0:30 holt er sich das Spiel und hämmert seine Aufschläge ins Feld. Auf schwache Returns seines Gegenübers antwortet er mit Winnern, die unerreichbar sind. 1:0 Goffin im ersten Satz!
13:57
David Goffin - Roger Federer 6:7, 0:0
Federer macht da weiter wo er aufgehört hat! Der Schweizer kann 0:30 in Führung gehen und überzeugt mit starken Winnern.
13:52
David Goffin - Roger Federer 6:7
Besseres Nervenkostüm beim Schweizer? Federer holt sich den ersten Satz und bezwingt Goffin im Tie-Break, nachdem dieser zwei Satzbälle im eigenen Aufschlag nicht verwandeln konnte. Fed is back und gleich geht es weiter mit Satz zwei!
13:51
David Goffin - Roger Federer 6:6
Wieder steht er sich selbst im Weg! Satzball Goffin und der Belgier bereitet alles perfekt vor. Sein langer Longline-Topspin bringt Federer in Bedrängnis, doch er antwortet mit einem Cross, der genau auf die Linie fällt. Daraufhin verhaut der Belgier die Antwort - und es steht 7 beide!
13:47
David Goffin - Roger Federer 6:6
Noch kein Ende in Sicht! Nachdem der Belgier auf 5:2 im Tie-Break erhöht, bringt "Fed" seine Aufschläge souverän durch und kommt ran. Mit einem klasse Cross-Return holt er sich das 5:5. Spannender geht´s kaum!
13:42
David Goffin - Roger Federer 6:6
Das sieht man nicht oft! Federer geht ans Netz und verhaut einen vermeintlich einfachen Rückhand-Volley! Der Ball klatscht an die Netzkante und rollt auf seiner Seite wieder runter. 3:1 für Goffin im Tie-Break!
13:40
David Goffin - Roger Federer 6:6
"King Roger" gleicht aus und wir gehen in den Tie-Break! Der Schweizer behält die Nerven und holt sich das Break. Dabei profitiert er von Doppelfehlern seines Kontrahenten und einem ganz knappen Out-Ball, bei dem er die Challenge sucht. Zu Recht!
13:37
David Goffin - Roger Federer 6:5
Sind das die Nerven? Goffin mit seinem dritten Doppelfehler und wieder heissst es: Einstand.
13:37
David Goffin - Roger Federer 6:5
Satzball Goffin! "King Roger" bekommt nicht genug Druck auf seine Rückhand und sein Return landet im Netz. Riesenchance nun für den Belgier!
13:35
David Goffin - Roger Federer 6:5
Riesen-Tennis! Die beiden liefern sich Ballwechsel der Extraklasse und machen es extrem spannend! Nachdem Goffin ans Netz kommt, lobt ihn Federer aus und der Belgier kommt nicht mehr richtig ran. Seine Rückhand schlägt im Netz ein. 30:30 und kein Ende in Sicht!
13:31
David Goffin - Roger Federer 6:5
Doppelfehler! David Goffin breakt Federer zur 6:5-Führung und jetzt stehen im alle Türen offen! Der Schweizer wirkt etwas unkonzentriert und kann seinen Aufschlag nicht wie gewohnt ins Feld bringen. Jetzt wird es spannend!
13:29
David Goffin - Roger Federer 5:5
Ganz frech! Goffin will das Break und setzt alles gegen Fed´s Aufschläge! Mit einem Weltklasse-Return kann er den Schweizer überraschen und die Kugel fliegt cross perfekt ins Feld. 30:40, Breakpoint Goffin!
13:26
David Goffin - Roger Federer 5:5
Goffin holt sich den Vorteil zurück - und spielt das dann ganz cool runter! Mit der einhändigen Rückhand spielt er seinen Kontrahenten an die Linie und Federer schlägt zu weit. 5:5 im ersten Satz!
13:24
David Goffin - Roger Federer 4:5
Ein glücklicher Netzkantenball lockt Goffin ans Netz. Und dann packt Federer einen Zauberball mit der Vorhand aus - longline am Gegner vorbei. Satzball!
13:23
David Goffin - Roger Federer 4:5
Etwas überhastet wuchtet der Schweizer eine Rückhand longline ins Netz. Das bietet seinem Gegenüber die Chance auf den Spielgewinn. Das geht Goffin mutig an, doch der Rückhandflugball segelt ins Aus. Einstand!
13:22
David Goffin - Roger Federer 4:5
Goffin scheint die Nerven zu behalten, die folgenden Punkte gehören ihm. Und dann spielt der Belgier eine Vorhand longline. Oh, die ist knapp. Federer nimmt die Challenge - und die gibt ihm Recht. 30 beide!
13:20
David Goffin - Roger Federer 4:5
Nun hat Goffin Druck, muss gegen den Satzverlust aufschlagen. Und Federer tut ein Übriges, spielt aggressiv und treibt den Kontrahenten in den Fehler.
13:18
David Goffin - Roger Federer 4:5
Mutig greift Goffin an, arbeitet sich ans Netz und vollendet über Kopf sehr souverän. 40:30 - sollte Federer erneut über Einstand müssen? Nein, im folgenden längeren Ballwechsel patzt der Belgier. Die cross gespielte Rückhand gerät ihm zu lang. So legt der Schweizer also wieder vor - 5:4!
13:15
David Goffin - Roger Federer 4:4
Federer schlägt weit besser auf - so wie bei diesem dritten Ass. Doch an die Effizienz des Konkurrenten kommt der Weltranglistendritte nicht heran. 30:15!
13:14
David Goffin - Roger Federer 4:4
Obwohl die Quote der ersten Aufschläge bei Goffin unter 50 Prozent liegt, bekommt der Belgier erstaunlich wenige Probleme. Den Rest erledigt Federer mit zahlreichen Returnfehlern. Das also wiederholt sich jetzt und beschert Goffin das Service zu Null.
13:12
David Goffin - Roger Federer 3:4
Auch der vierte Spielball soll es nicht sein. Nachfolgend nützt Goffin alles Laufvermögen nichts, den Volley den Gegners erwischt er nicht. Federer schickt kurz darauf einen guten ersten Aufschlag nach. Der Return des Belgiers segelt ins Aus, das ist das Spiel zum 4:3.
13:10
David Goffin - Roger Federer 3:3
Alle drei Spielbälle bleiben auf der Strecke. Es wird doch noch eng, Federer muss über Einstand gehen. Dann lässt der Baselbieter seinem Widersacher mit einer blitzsauberen Vorhand longline keine Chance.
13:08
David Goffin - Roger Federer 3:3
Nun hat es Federer wieder eilig, bereitet sich mit seinem zweiten Ass den Weg. Danach sucht der 38-Jährige den Weg nach vorn, läuft Gefahr den Passierball zu kassieren. Doch dieser Schlag gerät Goffin zu lang. 40:0!
13:06
David Goffin - Roger Federer 3:3
Im Anschluss kommt Goffin zu schnellen Punkten. Federer probiert bei den Returns viel, verschlägt diese reihenweise. So kommt nun auch der Belgier zu seinem zweiten Zu-Null-Spiel - und zum 3:3.
13:05
David Goffin - Roger Federer 2:3
Insgesamt agiert Goffin bisher auf Augenhöhe und verlangt dem grossen Meister alles ab. Jetzt bringt die Nummer 14 der Welt den angreifenden Gegner mit einem cross gespielten Rückhandpassierball an die Grenzen.
13:04
David Goffin - Roger Federer 2:3
Anschliessend serviert Federer nach aussen. Der cross gespielte Rückhandreturn von Goffin segelt seitlich ins Aus. Erneut marschiert der Schweizer zu Null durch sein Aufschlagspiel.
13:03
David Goffin - Roger Federer 2:2
Jetzt spielt Federer den Kontrahenten nach allen Regeln der Tenniskunst aus, löst sich von der Grundlinie. Weit im Feld stehend, versenkt der Eidgenosse eine Vorhand.
13:01
David Goffin - Roger Federer 2:2
Zumindest sieht sich der Belgier keinem Breakball gegenüber und nutzt dann selbst sein zweite Gelegenheit, um das Spiel in trockene Tücher zu bringen.
13:00
David Goffin - Roger Federer 1:2
Wie sich die Bilder gleichen. Jetzt bekommt Goffin Schwierigkeiten bei eigenem Service, muss über Einstand gehen. Verantwortlich dafür sind unter anderem zwei Doppelfehler.
12:59
David Goffin - Roger Federer 1:2
Zwei Spielbälle später macht Federer den Sack mit dem ersten Ass der Begegnung doch noch zu und stellt auf 2:1.
12:58
David Goffin - Roger Federer 1:1
Plötzlich erhält Goffin die erste Breakmöglichkeit des Matches. Diese allerdings wehrt sein Gegenüber eindrucksvoll und nervenstark ab.
12:57
David Goffin - Roger Federer 1:1
Nun jedoch entwickelt sich die Angelegenheit weitaus zäher. Federer weiss einen Spielball nicht zu nutzen, muss dann über Einstand gehen. In der Folge bleiben weitere drei Spielbälle auf der Strecke.
12:56
David Goffin - Roger Federer 1:1
Welche Antwort hat Goffin darauf parat? Erstaunlich, auch der Belgier lässt sich nicht lange bitten, braust ohne jeden Punktverlust zum Ausgleich. Es geht recht zügig voran.
12:54
1. Satz
Roger Federer eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Und das zieht der Baselbieter überaus eindrucksvoll zu Null durch und geht gleich 1:0 in Führung.
12:53
Willkommen
Herzlich willkommen zum Shanghai Masters! Wir sind inzwischen im Achtelfinale angekommen und widmen uns dort heute der Partie zwischen David Goffin und Roger Federer.

Aktuelle Spiele

11.10.2019 12:30
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
6
Deutschland
Roger Federer
R. Federer
1
3
7
3
Schweiz
Beendet
12:30 Uhr
11.10.2019 14:55
Matteo Berrettini
M. Berrettini
2
7
6
Italien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
6
4
Österreich
Beendet
14:55 Uhr
12.10.2019 10:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
6
5
Griechenland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
7
7
Russland
Beendet
10:30 Uhr
12.10.2019 14:00
Matteo Berrettini
M. Berrettini
0
3
4
Italien
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Beendet
14:00 Uhr
13.10.2019 10:30
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
Russland
Alexander Zverev
A. Zverev
0
4
1
Deutschland
Beendet
10:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300