Rolex Shanghai Masters

A. Zverev
0
2
1
Deutschland
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
11:53
Fazit
Das Ergebnis ist mehr als deutlich: Novak Djokovic zieht nach nur exakt 60 Minuten Spielzeit mit 2:6 und 1:6 ins Finale von Shanghai ein. Damit hat Alexander Zverev heute deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen. Trotz des starken Beginns der deutschen Nummer eins wirkte Novak Djokovic über das gesamte Match überlegen, hat das Spiel wie ein Schach-Spieler gelesen und nahezu perfektes, fehlerloses Tennis präsentiert. Der Serbe zieht verdient ins Finale von Shanghai ein! Diese deutliche Niederlage soll aber keineswegs das herausragende Tennis schmälern, das Alexander Zverev in dieser Woche von Shanghai bereits gezeigt hat. Der 21-Jährige konnte zu Beginn des Matches auch daran anknüpfen, dann allerdings hatte er einmal mehr seine Nerven nicht im Zaum und so entglitt ihm das Spiel nach dem ersten Break für seinen Gegner mehr und mehr. Dennoch: Aus Niederlagen lernt man und wir freuen uns, dass Sascha Zverev nach dieser fantastischen Woche auch in London mit von der Partie ist! In Shanghai geht es um 14.00 Uhr mit dem zweiten Halbfinale zwischen Federer und Coric weiter. Dann sind wir natürlich wieder live für Sie dabei! Bis gleich!
11:45
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:6
Puh... Nach den drei Punkten Hoffnung knallt Novak Djokovic einen Aufschlag cross nach aussen - der Deutsche macht sich lang, kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Und dann ist es vorbei: Nach nur 60 Minuten steht Novak Djokovic im Finale von Shanghai. Das ging uns ein bisschen zu schnell, Alex Zverev wahrscheinlich auch, aber immerhin kann der Deutsche ein Lächeln über die Lippen bringen: Am Netz flüstert er seinem übermächtigen Gegner etwas ins Ohr, das Beide zum Lachen bringt - vielleicht ein versöhnlicher Abschluss der nächsten Lehrstunde für den aufstrebenden Champion, der heute seinen Meister gefunden hat!
11:43
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:5
Drei Matchbälle für Novak Djokovic: Zwei kann Alex Zverev mit dem Mute der Verzweiflung abwehren. Dann landet der erste Aufschlag des Serben knapp hinter der Grundlinie, der zweite neben der Mittellinie. Das Publikum macht Zverev Mut - geht da noch was?
11:41
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:5
Wieder bleibt Zverev am Netz hängen. Der 21-Jährige hebt den Kopf gar nicht mehr, um dem Ball hinterherzuschauen. Einen Aufschlag des Djokers an die T-Linie heran später liegt Zverev wieder 0:30 hinten. Und es gibt noch einen Service-Punkt obendrauf: 0:40...
11:40
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:5
Eieiei... jetzt wird es bitter. Zverev bekommt gleich drei Knaller in Folge und liegt schnell 0:40 hinten. Den ersten Breakball kann er mit einem starken Aufschlag nach aussen noch abwehren, dann zieht Djokovic seine krachende Vorhand durch, auf die der Deutsche den Ball nur noch ins Netz ziehen kann. Schade!
11:39
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:4
Jetzt oder Nie?! Alex Zverev muss volles Risiko gehen, um seinen Gegner aus der Reserve zu locken. Der Deutsche versucht alles, sprintet an der Grundlinie heran, doch Djokovic scheint seine Wege immer schon vorher zu erkennen, liest das Spiel perfekt und erwartet den Defensivschlag schon vorn am Netz. Da ist einfach nicht viel zu machen!
11:36
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:4
Klasse Vorhand-Longline Return von Zverev! Doch Djokovic scheint eine noch bessere Antwort zu haben, bringt auch diesen Angriff zurück und "wartet", bis Zverev wieder im Netz hängen bleibt. Der brüllt seinen Ärger über den Platz, bevor der Serbe einmal mehr seine Perfektion auf den Platz bringt und einen Stopp knapp hinter das Netz spielt - das ist unglaublich und einfach hervorragendes Tennis!
11:34
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:3
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder schafft es Zverev, seine Frustration in starkes Tennis umzuwandeln, oder er geht vollkommen unter. Das wäre so schade, nachdem er in dieser Woche so herausragendes Tennis gezeigt hat! Zunächst glänzt er damit einmal mehr: Zwei Punkte in Folge spielt er mit viel Risiko auf die Aussenlinien und kämpft selbst um aussichtslose Bälle - jetzt ist hier richtig Feuer im Match!
11:32
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:3
So geht's nicht: Nachdem der Djoker scheinbar seinen siebten Sinn auspackt und mit traumwandlerischer Sicherheit die richtige Entscheidung trifft - gegen die Laufrichtung von Zverev - kassiert der sein nächstes Break... und zetrümmert seinen Schläger. Das Publikum pfeift - kippt jetzt das Spiel?
11:30
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:2
Jetzt vergräbt Novak Djokovic das Gesicht in den Händen. Der Serbe wollte seinen ans Netz eilenden Gegner passieren, verzieht die Rückhand-Cross aber deutlich zu weit ins Seitenaus. Doch der Deutsche kann diesen Vorteil nicht nutzen, leistet sich gleich zwei Vorhand-Netzfehler in Folge. Im Anschluss gibt's ein langes Grundlinienduell, an dessen Ende Zverev wieder - diesmal mit der Rückhand - am Netz scheitert. Verzweifelt wirft er einen Blick zur Box - was ist zu tun?
11:27
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:2
Nach dem ersten schnellen Punkt für den Djoker muss Zverev seinen Schläger wechseln - Seite gerissen. Doch den Service-Rhythmus seines Gegners kann er damit nicht unterbrechen. Die Nummer zwei der Welt schlägt mit so einer seelenruhigen Sicherheit auf, dass Zverev irgendwann nur noch mit den Achseln zuckt. Er findet einfach kein Rezept, um den Return gegen diesen Aufschlag über das Netz zu bringen. Immer wieder ist er zu spät dran.
11:25
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 1:1
Einen Punkt gibt der Deutsche noch ab, dann schickt Zverev einen scharfen Cross-Ball über das Netz, den sein 31-Jähriger Gegner zu spät erreicht. Djokovic kann den Ball nicht mehr ins Feld zirkeln: 1:1.
11:23
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 0:1
Da ist die Faust! Alex Zverev fährt per Serve and Volley einen schnellen Punkt ein und setzt ein Ass durch die Mitte obendrauf - diese Punkte gibt es selten gegen die Nummer zwei der Welt! Im Anschluss landet Djokovics Return im Aus - über einen starken Aufschlag ist hier durchaus Einiges möglich für Zverev!
11:22
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 0:1
Schade! Wieder kann die deutsche Nummer eins sich am Ende nicht für ihr mutiges Tennis belohnen. Nach einem schnellen Punkt über den ersten Aufschlag seines Gegners, verzieht der 21-Jährige seine Vorhand-Longline neben das Feld.
11:21
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 0:0
Alexander Zverev muss sich jetzt selbst aus diesem Tief ziehen, die ersten Spiele haben ja gezeigt, dass er mithalten kann. Und so kann es gehen: Die Zuschauer jubeln dem 21-Jährigen zu, der in einer langen Rallye immer weiter ins Feld vorrückt, die Spielkontrolle übernimmt und Djokovic laufen lässt, der am Ende zu spät kommt: 30:30.
11:19
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6, 0:0
Gleich zu Beginn dieses zweiten Satzes gibt's richtig was für's Auge: Beide liefern sich eine lange Rallye von der Grundlinie und schicken sich gegenseitig über den Platz. Am Ende verzieht Zverev seine Vorhand leider einenTick hinter die Linie. Beim zweiten Ballwechsel fliegt dann zum ersten Mal der Schläger: Als der Rückhand-Slice am Netz scheiert, macht Zverev seinem Frust Luft.
11:16
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:6
Klasse! Zverev gibt keinesfalls auf, geht mutig ins Feld hinein und zieht seine Grundschläge bis an die Linie heran. Dieses Spiel zieht er durch bis der Platz offen ist - Satzball Nummer eins ist abgewehrt! Dann allerdings liefert der Djoker, spielt seine beeindruckende Fehlerlosigkeit aus - und damit ist der Satz durch. Was für eine beeindruckende Vorstellung des Serben in einem hochklassigen Tennis-Match!
11:14
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:5
Das war Weltklasse: Djokovic schickt seinen Gegner mit der Rückhand-Cross tief in die Ecke und knallt ihm dann den gleichen Schlag gegen die Laufrichtung um die Ohren - wow! Auf der anderen Seite wackelt Zverev jetzt gewaltig, leistet sich einen Doppelfehler und hat drei Satzbälle gegen sich...
11:12
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:5
Wie geht Alexander Zverev jetzt mit der Frustration aus den letzten drei Spielen um? Zunächst challenged der Deutsche seinen ersten Aufschlag - ohne Erfolg. Das hätte er besser mal eben gemacht... In der Folge bleibt er am Ende einer langen Rallye am Netz hängen: 0:15.
11:10
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:5
Zverev schiesst mit dem Schläger ein Loch in die Luft - da ärgert er sich zurecht. Nach klasse Schlägen wird der Ball von Djokovic unerreichbar von der Netzkante abgefälscht. Das ist schade! Zverev geht hier eindeutig mehr Risiko, bringt die spektakuläreren Schläge. Doch der Djoker spielt seine Athletik voll aus, um sich in der Rallye zu halten und leistet sich einfach weniger Fehler: 2:5...
11:08
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:4
Schade! Dieser Aufschlag-Verlust hätte wirklich nicht sein müssen! Jetzt gehen die ersten beiden Punkte schnell an den Serben. Dann allerdings entwickelt sich ein langes Duell an der Grundlinie, in dem Zverev klasse dagegenhält und die Bälle mutig in die Ecken verteilt. Die deutsche Nummer eins spielt hier weiter hervorragendes Tennis: 15:30.
11:07
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:4
Das gibt's doch nicht: Zverev bleibt wunderbar mutig, fordert den Djoker mit einer schnellen, offenen Vorhand, die der nur so gerade aus der ecke kratzen kann. Jetzt ist Djokovics Vorhand-Seite offen, was Zverev nutzen will. Leider schiebt er den Ball einen Hauch zu weit nach links - da ist das erste Break...
11:05
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:3
Autsch! Das darf nicht passieren: Beim Stand von 15:30 leistet der Deutsche sich einen Doppelfehler - noch ärgerlicher: Das Hawk Eye zeigt, dass der Ball die T-Linie noch berührt hat. Es wäre Zverevs Punkt gewesen! So muss er jetzt zwei Breakbälle abwehren...
11:04
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:3
Wieder schlägt Zverev gewaltig auf, Djokovic kann den schnellen Service nach aussen nur gerade noch erreichen. Das gibt dem Deutschen die Chance, richtig Druck aufzubauen und so verzieht sein Gegner in der Folge den Grundschlag hinter die Linie. Dann allerdings will Zverev zweimal zu viel, bleibt einmal mit dem Slice an der Netzkante hängen und verzieht dann die Vorhand-Longline ins Seitenaus...
11:01
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:3
Einen Raunen geht durch die Zuschauermenge: Wieder zieht Djokovic nach vorn und erwartet den Ball von Zverev, der den Passierschlag mit so viel Wucht versucht, dass der Volley des Serbens an der Netzkante hängen bleibt. Und auch wenn die Nummer zwei der Welt am Ende das Spiel durchbringt, Zverev erspielt sich hier durchaus gute Chancen - bislang ist das hier ein Match vollkommen auf Augenhöhe!
10:59
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:2
Das Glück bleibt auf der Seite von Alexander Zverev - die Challenge beweist: seine Rückhand cross hat die Linie so gerade noch tangiert! Der Djoker lässt sich davon allerdings nicht beunruhigen, knallt gleich ein Ass zum Ausgleich hinterher. Und das ist grosses Tennis: Der Serbe jagt Zverev von ecke zu Ecke, um dann ans Netz vorzuziehen und den Ball im lauf volley gegen die Laufrichtung zu schlagen - nichts zu machen für den Deutschen!
10:57
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:2
Auch Djokovic versucht's mit dem Sahne-Schlag bei der offenen Vorhand, hat aber Pech, da der Ball wenige Zentimeter neben der Aussenlinie aufkommt. Im Anschluss jubeln die Zuschauer wieder dem Deutschen zu, der ans Netz vorkommt, klasse reagiert und den versuchten Passierschlag seines Gegners direkt hinter das Netz abtropfen lässt. Wow!
10:56
Alexander Zverev - Novak Djokovic 1:2
Stark! Zverev beginnt mit einem krachenden Ass durch die Mitte und der 21-Jährige setzt noch einen drauf: Nach einem Grundlinienduell packt er eine Ansatzlose offene Vorhand aus, bei der er den Ball exakt auf die Aussenlinie zirkelt - Weltklasse!
10:53
Alexander Zverev - Novak Djokovic 1:2
Schade! Nach einem langen und kraftvollen Cross-Duell kommt Zverev beim Wechsel auf die Rückhand einen Tick zu spät, sodass der Ball an der Netzkante hängen bleibt. Zwei Punkte später ist aus der schönen 30:0-Führung ein 30:40-Rückstand geworden. Und der Serbe verwandelt gleich den ersten Spielball - Zverev setzt den Return mit der Vorhand satt ins Netz.
10:51
Alexander Zverev - Novak Djokovic 1:1
Klasse! Zverev setzt noch einen drauf, hat die passende Antwort auf Djokovics peitschende Vorhand und gewinnt mit der eigenen Vorhand die erste Grundlinien-Rallye des Matches: 30:0.
10:50
Alexander Zverev - Novak Djokovic 1:1
Djokovic nutzt geschickt die gesamte Platzbreite, doch Zverev ist athletisch enorm gut drauf, erkämpft sich die Bälle, kratzt sie aus den Ecken, bis Djokovic sich den Netzfehler mit seiner Vorhand leistet. Da gibt's die erste Siegerfaust des Deutschen!
10:49
Alexander Zverev - Novak Djokovic 1:1
Na bitte! Zverev kämpft sich so langsam ins Match und bringt seinen Service dann souverän mit einem Ass nach aussen durch - so hatten wir uns das nach den herausragenden Auftritten in dieser Woche vorgestellt!
10:48
Alexander Zverev - Novak Djokovic 0:1
Alex Zverev beginnt gleich mit einen Doppelfehler. Der 21-Jährige wirkt zu Beginn dieses Matches noch sehr nervös. Das Publikum scheint das zu spüren, bejubelt den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag wie den Matchgewinn. Gleich im Anschluss gibt's die Belohnung: Die deutsche Nummer eins geht auch beim zweiten Service viel Risiko, knallt den Ball exakt auf die Mittellinie und erläuft sich dann stark einen Stopp seines Gegners, den er unerreichbar kurz-cross über das Netz schiebt - klasse!
10:46
Alexander Zverev - Novak Djokovic 0:1
Und los geht's: Djokovic beginnt mit dem Service und legt gleich einmal vor. Nach zwei schnellen Punkten in Folge verspringt dem Serben dann allerdings eine zentrale Vorhand in hohem Bogen ins Aus. Gleich danach zieht Zverev aber wiederum seine Vorhand zu lang. Djokovic schlägt stark auf, schickt seinen jungen Gegner über die gesamte Platzbreite und führt so verdient 0:1.
10:33
Die Spannung steigt
Der Countdown läuft: Die Herren kommen soeben auf den Center-Court der chinesischen Anlage. Wir freuen uns auf einen Novak Djokovic in grossartiger Form - vielleicht auf dem Weg zur Nummer eins der Tennis-Welt - und einen in dieser Woche herausragend aufschlagenden Alexander Zverev, der ihm dieses Süppchen versalzen möchte. Zunächst geht's ans Einspielen und dann kann es in wenigen Minuten losgehen!
10:23
Der Fünfte im Bunde
Ticket gelöst! Alexander Zverev ist nach seinem Viertelfinalsieg gegen den Briten Kyle Edmund der fünfte Teilnehmer am ATP-Finale der besten achte Tennis-Spieler der Saison in London - wieder eine grosse Ehre für den 21-Jährigen! Dazu hält er mit seinem Sieg einen weiteren Saisonrekord: Aktuell hat kein anderer so viele Saisonsiege auf dem Konto wie der Deutsche - wenn es nach uns geht, darf heute gern noch ein weiterer hinzukommen!
10:12
Der Djoker sticht wieder
Novak Djokovic ist mehr als zurück! Der Serbe spielt nach seiner Talfahrt in den letzten Jahren zum Ende der Saison sogar wieder um die Nummer eins der Welt. Aktuell liegt er nur noch 1035 Punkte hinter dem verletzt pausierenden Rafael Nadal. Und auch nach zwei Grand-Slam-Siegen in dieser Saison ist der Djoker noch immer nicht müde - in Shanghai soll es die wichtige 1000 Punkte im Kampf um die Tennis-Krone regnen. Mindestens einer hat heute aber etwas dagegen und ebenfalls gute Argumente auf seiner Seite.
10:05
Nur ein direkter Vergleich!
Wir freuen uns besonders auf das Duell dieser beiden Top-Athleten, weil es auf ATP-Niveau bislang eine Seltenheit war. Nur ein einziges Mal standen sich Novak Djokovic und Alexander Zverev auf der Tour gegenüber: 2017 im Finale von Rom - in dem Jahr, in dem der junge Zverev seine ersten Masters-1000-Titel einfuhr. Für die Neuauflage dieses Matches könnten die Vorzeichen nicht spannender sein: Beide Spieler präsentieren sich zum Saisonende in Shanghai in Top-Form und haben auf ihrem Weg ins Halbfinale jeweils noch keinen einzigen Satz liegen lassen...
09:59
Herzlich willkommen!
Guten Morgen aus Shanghai und damit ein herzliches Willkommen zum ersten Halbfinale des chinesischen ATP-Masters! Die heutige Partie hält ein hochklassiges und aus deutscher Sicht besonders spannendes Duell bereit: Alex Zverev tritt um 10.30 Uhr gegen den Zweiten der Weltrangliste, Novak Djokovic, an. Aber auch der Hamburger hat aktuell grosse Erfolge auf dem Konto vorzuweisen - wir freuen uns auf ein spannendes Duell!

Aktuelle Spiele

12.10.2018 12:00
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
7
6
Kroatien
Matthew Ebden
M. Ebden
0
5
4
Australien
Beendet
12:00 Uhr
12.10.2018 13:50
Roger Federer
R. Federer
2
6
7
Schweiz
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
4
6
Japan
Beendet
13:50 Uhr
13.10.2018 10:30
Alexander Zverev
A. Zverev
0
2
1
Deutschland
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
10:30 Uhr
13.10.2018 14:00
Roger Federer
R. Federer
0
4
4
Schweiz
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Kroatien
Beendet
14:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
14.10.2018 10:30
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
3
4
Kroatien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
10:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300