National Bank Open

R. Haase
0
3
6
Niederlande
R. Federer
2
6
7
Schweiz
22:47
Fazit
Auch wenn der zweite Satz sehr umkämpft war, ist dieser Sieg von Roger Federer mehr als verdient. Der 36-Jährige war von Anfang an voll da und hat, wenn auch nicht sein bestes, ein sehr konstantes Match abgeliefert. Damit hat der Maestro jetzt die Chance, den Rogers Cup in Montreal zum ersten Mal zu gewinnen. Sein Gegner wird gleich noch ermittelt. Wir drücken natürlich Alexander Zverev die Daumen!
22:44
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 6:6
Robin Haase schlägt auf, Roger Federer returniert und dann ist es schon geschehen: der Niederländer schlägt den Ball Rückhand neben die Aussenlinie und sinkt zu Boden. Nach hartem Kampf muss er sich doch der Klasse des Schweizers geschlagen geben, der sich nur ganz wenig eigene Fehler geleistet hat.
22:41
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 6:6
Gleich zu Beginn steht es hier 3:0 für den Favoriten, jetzt muss Robin Haase wirklich angreifen. Doch der Niederländer kann nur mit einem seiner Services punkten, das könnte es gegen diesen konstanten Schweizer fast schon gewesen sein. Aber der 30-Jährige schafft es, dem Maestro vor dem Seitenwechsel noch einen Punkt abzuringen. Und der Return sitzt! Klasse! Im Anschluss gibt's zwei erstklassige Aufschläge und auf einmal ist der Herausforderer vorn. Jetzt steht Roger Federer hier mächtig unter Druck. Doch der Schweizer hält stand! Was für ein zweiter Aufschlag: Roger Federer kickt den Ball ganz knapp an die Grundlinie vor die Füsse des Niederländers. Damit hat die Nummer drei der Welt jetzt den ersten Matchball, allerdings gegen den Aufschlag.
22:34
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 6:6
Willkommen im Tie Break! Robin Haase beginnt mit dem Service, leistet sich allerdings gleich zu Beginn einen unerzwungenen Fehler, da er seine Rückhand-Cross weit ins Aus schlägt. Das nutzt Roger Federer natürlich sofort aus und punktet mit den nächsten beiden Aufschlägen.
22:33
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 6:6
Und da geht es jetzt auch direkt hin, denn Roger Federer hat in seinem Aufschlagspiel mal wieder nichts anbrennen lassen. Zu Null macht Roger Federer hier den Sack zu!
22:30
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 6:5
So langsam geht es hier in die entscheidende Phase und Robin Haase beginnt seinen Service ganz stark mit einem Ass nach aussen. Auch der Niederländer ist jetzt richtig in diesem Match angekommen und spielt hier sauber auf. Doch ein Roger Federer ist hier niemals geschlagen. In einem enorm spannenden Duell am Netz schafft der Schweizer mit ganz viel Gefühl und der nötigen Aggressivität den Ausgleich zum 40:40. Und jetzt geht es hier hin und her. Immer wieder geht der Niederländer in Führung, immer wieder schafft Roger Federer den Ausgleich. Am Ende passt dann aber alles: Mit zwei Assen in Folge sichert sich der 30-Jährige zumindest schonmal den Tie Break!
22:24
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 5:5
Es bleibt also spannend in diesem zweiten Satz. Bisher hatte noch keiner der Spieler eine einzige Breakchance und das bleibt auch in diesem Spiel so. Roger Federer sorgt einmal mehr für lauten Beifall, da er nach dem Aufschlag direkt ans Netz vorrückt, Haases Return exakt liest und mit dem langen Arm den mit starkem Winkel gespielten Ball noch über das Netz hebt: 5:5.
22:21
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 5:4
Aber auch Haase packt jetzt ganz starke Aufschläge aus! Wow! Auch dieses Service-Spiel dauert nur exakt eine Minute. Unter den druckvollen Services des Niederländers waren auch seine Asse Nummer vier und fünf in diesem Match.
22:19
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 4:4
Bei eigenem Aufschlag ist Roger Federer heute einfach eine Klasse für sich. Auch wenn der Schweizer in diesem Spiel seinen ersten Punkt bei eigenem Service abgibt, da seine Vorhand-Longline hinter der Grundlinie landet, hat Robin Haase hier keine Chance, den Maestro zu gefährden. Das ist der erneute Ausgleich!
22:15
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 4:3
Jetzt ist aber auch Robin Haase im Spiel. Dieser Satz ist deutlich ausgeglichener als noch der erste. Aber auch dieses Spiel ist hart umkämpft. Beim Stand von 30:30 lässt dann allerdings auch der Schweizer einen leichten Punkt liegen, da sein Rückhand-Slice vorn am Netz nur vom Schläger abtropft und im Netz hängenbleibt. Das rächt sich sofort, denn Haase bringt den ersten Service und lässt dem Schweizer keine Chance. Wir warten weiter auf die erste Breakchance in diesem Satz.
22:11
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 3:3
Bei eigenem Aufschlag bleibt Roger Federer hier einfach nicht zu knacken. Selbst wenn der erste Aufschlag nicht sitzt, der Maestro bleibt ganz cool und macht immer wieder Punkte über einen extrem sicheren Rückhand-Slice. Das ist das nächste Zu-Null-Spiel des Maestro, der in diesem Satz noch keinen einzigen Punkt bei eigenem Aufschlag abgegeben hat!
22:07
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 3:2
Wenn bei Robin Haase der erste Aufschlag nicht sitzt, wird es ganz schwer, den Schweizer aus der Reserve zu locken. Doch auch der 36-Jährige leistet sich kleine Fehler. Nach 15:15 verpasst er den optimalen Treffpunkt des Balles und setzt ihn einen knappen Meter hinter die Grundlinie. Und Robin Haase nutzt diese Mini-Schwäche-Phase, bringt seinen Aufschlag sauber durch und setzt sich wieder in Führung.
22:04
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 2:2
Von diesem Wortwechsel lässt sich der Maestro aber natürlich nicht beeindrucken. Mit drei(!) Assen beginnt Federer sein Aufschlagspiel und auch der dritte Punkt gehört dem Schweizer. Das ist einfach Extra-Klasse, genau eine Minute hat dieses Service-Spiel gedauert...
22:02
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 2:1
Bei eigenem Aufschlag ist Federer enorm entspannt und scheinbar nicht zu schlagen. Gegen den Service hat er mit seiner Klasse natürlich vor allem in den langen Ballwechseln die Oberhand. Haase versucht es daher immer wieder mit dem Serve and volley und kommt hier auch durch. Das Publikum hat er vorher noch mit seiner Schlagfertigkeit verzückt: Als ein Zuschauer "Come on Roger" in Richtung Court brüllt, bricht Haase seine Aufschlag-Vorbereitung ab und entgegnet: "Moment, ich heisse Robin". So gewinnt man auch Sympathien!
21:57
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 1:1
So geht's: Federer treibt Haase mit dem Slice nach aussen, um ihm dann seine Vorhand gegen die Laufrichtung zurückzuknallen. Das geht hier ganz schnell. Der Schweizer leistet sich keine einzige Schwäche und zieht hier zu null durch.
21:55
Robin Haase - Roger Federer 3:6, 1:0
Keine Überraschung hier in Montreal: Auch wenn Roger Federer keinen optimalen Start erwischt hat, dominiert der Schweizer diesen ersten Satz. Haase muss vor allem bei eigenem Aufschlag deutlich aggressiver agieren. Die Chance dazu hat er jetzt gleich im ersten Spiel. Der Niederländer serviert, gerät allerdings gerade über den zweiten Aufschlag schnell in die Defensive. Gelingt ihm der erste Service, hat aber auch der Maestro kaum eine Chance auf den Return. Und so kann Haase das Spiel doch noch durchbringen.
21:51
Robin Haase - Roger Federer 3:6
Auch bei Roger Federer gelingt hier noch längst nicht alles, der Schweizer überrascht seinen Gegner allerdings immer wieder mit enormen Winkeln, die er scheinbar ansatzlos aus dem Ärmel schüttelt. Diese Taktik funktioniert aber auch auf der anderen Seite: Haase zieht die Vorhand enorm konsequent durch, sodass der Ball gerade noch die Aussenlinie kratzt. Da ist selbst der Linienrichter überrascht. Am Ende ist dann aber doch alles klar: Mit einem Ass nach aussen beendet Roger Federer diesen ersten Satz!
21:47
Robin Haase - Roger Federer 3:5
Jetzt geht's für den Niederländer hier bereits um den ersten Satz, aber von Druck ist hier aktuell nicht viel zu spüren. Haase beginnt mit starken Aufschlägen und macht schnelle Punkte. Schnell steht es 40:0 und auch den nächsten Ball kann Federer nicht mehr erreichen. Haase hatte seinen Rückhand-Slice ganz knapp hinter dem Netz platziert - keine Chance für den Schweizer.
21:44
Robin Haase - Roger Federer 2:5
Doch auch Roger Federer punktet jetzt mit starken Aufschlägen. Der 36-Jährige spielt gleich zweimal voll auf den Körper, sodass Haase keine Zeit bleibt, sich auf den Service einzustellen. Ein einziges Mal muss Federer über den zweiten Aufschlag gehen und überlässt dem Niederländer einen Punkt. Gleich danach macht er das Spiel allerdings mit einem Ass durch die Mitte perfekt.
21:42
Robin Haase - Roger Federer 2:4
Aktuell fragt man sich hier, wie es überhaupt zum Break für Haase kommen konnte. Denn während die Sonne jetzt wieder herauskommt, wird auch Roger Federer immer besser. Robin Haase muss jetzt sein Aufschlagspiel durchbringen, will er noch eine Chance im ersten Satz haben. Das gelingt dem Niederländer aber auch: Mit einem starken Service lässt er dem 36-Jährigen kaum eine Chance auf seinen klasse Return.
21:40
Robin Haase - Roger Federer 1:4
Wow! Jetzt gibt es hier in Montreal richtig was für's Auge: Federer fischt einen Halbvolley knapp hinter das Netz, Haase kann sich den Ball zwar noch erlaufen, doch am Netz wartet schon der Schweizer, der den Ball gegen die Laufrichtung abtropfen lässt. Das ging hier jetzt ganz schnell. Federer sieht hier enorm dominant aus!
21:38
Robin Haase - Roger Federer 1:3
Dieses Spiel ist deutlich umkämpfter als das zuvor. Immer wieder scheitern Beide knapp an der Netzkante, immer wieder gleichen Beide aus. Am Ende scheint der Druck für Robin Haase dann allerdings zu gross: Federer returniert mit einem sauberen Rückhand-Slice, den Haase zu spät erwischt und nicht mehr ins Feld bringen kann. Dieses Break hat der 30-Jährige zu leicht abgegeben!
21:34
Robin Haase - Roger Federer 1:2
Also hier ist gleich zu Beginn schon ordentlich was los auf dem Center Court von Montreal! Nach starken Returns geht es für den Niederländer jetzt darum, auch im Serve and Volley wieder zu punkten, dann ist hier alles wieder in der Reihe. Doch Roger Federer ist wieder da! Wahnsinn! Robin Haase schickt den Schweizer von Ecke zu Ecke, doch der 36-Jährige packt einen enormen Winkel im Handgelenk aus und bringt den Ball auf den Punkt auf das weisse Aussenband.
21:31
Robin Haase - Roger Federer 1:2
Zu Beginn des dritten Spiels hat Federer allerdings kleine Probleme. Nach einem Doppelfehler steht er zweimal nicht optimal zum Ball, sodass die Schlaglänge nicht stimmt. Das bringt Haase gleich drei Chancen zum Re-Break ein. Und gleich die zweite nutzt der Niederländer. Das ist das fünfte Mal in diesem Turnier, dass Roger Federer seinen Aufschlag abgibt.
21:28
Robin Haase - Roger Federer 0:2
Doch auch Haase kommt besser ins Spiel. Nach 0:40 wehrt der Niederländer drei Breakbälle ab und schafft mit etwas Glück an der Netzkante den Ausgleich. Doch am Ende dieses Spiels setzt sich dann doch die Klasse des Schweizers durch: Roger Federer nutzt seine fünfte Breakchance und macht mit einem Vorhand-Longline sein zweites Spiel perfekt.
21:25
Robin Haase - Roger Federer 0:1
Robin Haase hat bei seinem ersten Aufschlag weniger Erfolg als der Schweizer. Der Niederländer beginnt mit einem Service durch die Mitte, den Federer aber spielerisch entschärft, anschliessend landet Haases Vorhand wenige Zentimeter neben der Aussenlinie. Im Anschluss zeigt Federer gleich im zweiten Spiel feinstes Tennis, passiert den ans Netz vorgerückten 30-Jährigen, nachdem dessen Halbvolley einfach nicht zwingend genug war.
21:22
Robin Haase - Roger Federer 0:1
Roger Federer wird hier als Erster servieren. Der Schweizer beginnt gleich mit ordentlichem Spin nach aussen, womit Robin Haase Probleme hat. Gleich zweimal bleibt der Return im Netz hängen. Beendet wird dieses Spiel mit einem Ass. Das war mal ganz locker. Roger Federer startet mit einem Service-Spiel zu null!
21:14
Die Herren sind auf dem Platz
Gleich kann es hier losgehen, denn soeben sind die beiden Athleten unter tosendem Beifall auf den Hard-Court gekommen. Vor allem der Maestro sorgt hier für echte Begeisterungsstürme. Jetzt geht es an's Einspielen, in wenigen Minuten kann es hier dann losgehen!
21:05
Kleine Verzögerung
Soeben hat es im nassfeuchten Montreal einen kleinen, aber heftigen Schauer gegeben. Jetzt kämpft sich die Sonne hier so langsam wieder durch den Nieselregen, die Partie verzögert sich dadurch allerdings um wenige Minuten. Mit kleineren Schauern ist hier allerdings den ganzen Tag über zu rechnen.
20:51
Der Underdog
Die Nummer 52 der Welt steht hier in Montreal erstmals im Halbfinale eines Masters-1000-Events. Und auch wenn er allein 2012 ein offizielles Match gegen den grossen Roger Federer gespielt hat, ist ihm der Schweizer bestens bekannt. Die Beiden trainieren generell öfter zusammen und auch hier in Montreal standen sie bereits gemeinsam auf dem Trainingsplatz. Die Zahlen sprechen allerdings klare Worte: Ein Sieg des Niederländers heute wäre eine faustdicke Überraschung!
20:46
Auf dem Weg zum Tennis-Thron?
Die Nummer drei der Welt ist der klare Favorit in diesem Match. Die Fans des Schweizers schielen allerdings bereits noch weiter. Gewinnt Federer das Turnier, trennen ihn am Montag in der Weltrangliste nur noch zehn Punkte von Konkurrent Nadal. In Cincinnati könnte dann bereits die Nummer eins winken. Zunächst muss allerdings der Niederländer bezwungen werden und auch der ist kein unbeschriebenes Blatt.
20:36
Klare Rollenverteilung
Auch wenn die beiden heutigen Konkurrenten bisher nur einmal aufeinandergetroffen sind, Roger Federer ist heute der klare Favorit: Die Nummer drei der Welt gegen Platz 52, 93 Karrieretitel gegen zwei, 107 Millionen Euro gewonnenes Preisgeld gegen knappe fünf Millionen. Roger Federer hat den Niederländer bereits 2012 einmal bezwungen und das ist auch heute der Plan. Denn der Schweizer will mehr...
19:17
Herzlich willkommen!
Guten Abend, liebe Tennis-Fans, und damit herzlich willkommen zum ersten Halbfinale von Montreal. Um 21.00 Uhr erwartet uns hier ein europäisches Duell: Roger Federer tritt gegen den Niederländer Robin Haase an. Bis dahin stimmen wir Sie wie gewohnt auf das Match ein!

Aktuelle Spiele

12.08.2017 00:30
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
2
2
6
6
Kanada
Adrian Mannarino
A. Mannarino
1
6
3
4
Frankreich
Beendet
00:30 Uhr
12.08.2017 03:20
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
6
Deutschland
Kevin Anderson
K. Anderson
0
5
4
Südafrika
Beendet
03:20 Uhr
12.08.2017 21:00
Robin Haase
R. Haase
0
3
6
Niederlande
Roger Federer
R. Federer
2
6
7
Schweiz
Beendet
21:00 Uhr
13.08.2017 02:10
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
0
4
5
Kanada
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
Deutschland
Beendet
02:10 Uhr
13.08.2017 22:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Roger Federer
R. Federer
0
3
4
Schweiz
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640