Terra Wortmann Open

P.Kohlschreiber
0
6
2
Deutschland
A. Rublev
2
7
6
Russland
12:42
Fazit
Mit 7:6 (7:4), 6:2 zieht Andrey Rublev in sein erstes Halbfinale in Halle und damit auch sein erstes Halbfinale auf Rasen ein. Der zweite Satz war letztlich eine klare Angelegenheit. Nach Kohlschreiber im ersten Durchgang noch problemlos seine Aufschlagspiele durchbrachte und im Tie-Break sogar zunächst Möglichkeiten hatte, den Satz auf seine Seite zu ziehen, legte er im zweiten Durchgang gleich mit einem schwierigen Servicegame und dem Break gegen sich los. Der Russe nahm dem Deutschen sogar noch einen zweiten Aufschlag ab, doch den hätte es wahrscheinlich nicht einmal gebraucht. Rublev liess im gesamten Match keinen einzigen Breakball zu und wer ein gesamtes Match über so souverän serviert, der hat sich den Sieg am Ende verdient. Aus deutscher Sicht natürlich schade, denn mit Kohlschreiber verlässt der letzte DTB-Akteur das Turnier, Rublev wird morgen im Halbfinale entweder auf Lloyd Harris oder Nikoloz Basilashvili treffen. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Freitag und bis bald.
12:35
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 2:6
Spiel, Satz und Sieg: Andrey Rublev! Nach 82 Minuten ist es offiziell. Kohlschreiber schickt den Rückhandreturn in die Maschen und beendet das Match.
12:35
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 2:5
Doch noch bleibt der Matchball aus! Rublev patzt zwei Mal mit der Vorhand und muss über 30:30 gehen.
12:34
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 2:5
Rublev startet gleich aggressiv mit einem Vorhandwinner die Linie herunter, hat dann aber Glück, dass Kohlschreiber gegen den zweiten Aufschlag etwas zu überhastet agiert und ihn hinter die Grundlinie retourniert.
12:32
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 2:5
Kohli haut eine weitere Vorhand übermütig hinter die Grundlinie und schenkt Rublev den nächsten Breakball. Das lässt sich der Russe nicht zwei Mal sagen und vor allem nicht mehr nehmen. Mit der Präzision eines Lasers schweisst er die Rückhand longline in die Ecke und sichert sich das Doppelbreak. Nun werden zum (wahrscheinlich) letzten Mal die Seiten gewechselt, dann serviert der Weltranglistensiebte zum Matchgewinn.
12:30
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 2:4
Es riecht ein wenig nach dem zweiten Break! Rublev jagt den Aufschlag Kohlschreibers umgehend mit der Rückhand longline als Winner zurück ins Feld und stellt auf 30:15, nachdem beide zuvor jeweils einen leichten Fehler produzierten.
12:28
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 2:4
Vorerst bleibt es das auf jeden Fall. Kohlschreiber kann den Russen zwar fast am Netz schlagen, aber der 23-Jährige macht sich ganz lang und kontert den Passierball mit dem Volley noch über die Maschen. Gegen drei starke erste Aufschläge ist Kohlschreiber dann absolut machtlos.
12:25
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 2:3
Kohlschreiber erfüllt die Pflicht mit einem Servicewinner nach aussen und dem mittlerweile auch bei ihm schon siebten Ass. Doch wenn Rublev weiter aufschlägt wie bisher, ist es nicht der eigene Service, um den sich der 37-Jährige sorgen muss. Ein Break gegen Rublev scheint in diesem Match eine Herkulesaufgabe zu werden.
12:23
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 1:3
Rublev will jetzt hier kurzen Prozess machen, dafür muss er seine Schläge aber besser treffen. Mit zwei leichten Fehlern bringt er Kohlschreiber in Front, dann kommt er allerdings mal vor ans Netz und zwingt den Deutschen zum Lob, der knapp ins Aus segelt.
12:21
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 1:3
Dem Break rennt Kohlschreiber aber weiter hinterher. Rublev eröffnet mit dem siebten, dem Deutschen fällt während des Ballwechsels nicht viel ein und so ist der Stopp nicht gut genug und auch der Slice im Anschluss passt nicht, der ist allerdings zu lang. Mit Ass Nummer acht beendet der 23-Jährige das Aufschlagspiel letztlich auch.
12:17
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 1:2
Auch der nächste erste Aufschlag kommt nicht, aber Rublev agiert am Netz etwas unbeholfen, verpatzt den Volley gegen Kohlis Passierball und dann macht der Deutsche mit zwei guten Aufschlägen das Spiel klar, verkürzt auf 1:2.
12:16
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 0:2
Licht und Schatten bei Kohlschreiber: Das Break hat vielleicht kleine Spuren hinterlassen, denn er wirkt deutlich unkonzentrierter. Auf den Servicewinner, den Rublev übermütig ins Aus retourniert folgt der Doppelfehler.
12:14
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 0:2
Rublev verteidigt das Break auch gleich, muss beim Spielball zwar kämpfen und hat etwas Glück, dass sein Slice die Netzkante küsst und auf die andere Seite fällt, insgesamt bleibt der Russe aber extrem stabil bei eigenem Service.
12:11
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 0:1
Ein katastrophaler Stopp leitet das Unheil ein und dann trifft Kohli mit der Vorhand inside-in die Netzkante, der Ball springt perfekt für Rublev ab und der holt sich mit dem Vorhandwinner in die offene Seite das erste Break des Tages.
12:09
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 0:0
Aber der 37-Jährige bekommt es nicht ausserviert, trifft eine Vorhand mit dem Rahmen und muss über Einstand gehen.
12:09
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7), 0:0
Rublev verpasst die Riesenchance auf drei Breakbälle mit dem Vorhand-Longline hinter die Grundlinie und plötzlich dreht Kohlschreiber das Spiel mit einem Servicewinner und dem Ass herum. Spielball Kohli.
12:07
2. Satz
Kohlschreiber eröffnet den zweiten Satz und bekommt es gleich mit einem 0:30 gegen sich zu tun - Rublev trifft die Returns gut und zwingt den Deutschen in für dieses Match langen Ballwechseln zu zwei Fehlern.
12:06
Satzfazit
Viel ausgeglichener hätte der Satz kaum sein können. Rublev gewann 39 Punkte, Kohlschreiber 38. Der Russe schlug drei Winner mehr und machte nur einen Fehler ohne Not weniger und es gab nur einen einzigen Breakball im gesamten Satz. Den wehrte Kohlschreiber aber sehenswert ab. Dank zweier extrem starken Aufschläger war der Tie-Break unvermeidbar und obwohl der Deutsche den deutlich besseren Start hatte, liess er sich nach dem Seitenwechsel die Butter vom Brot nehmen, Rublev machte fünf Punkte in Folge und holte sich den ersten Durchgang - nicht unverdient, den optisch machte er den aktiveren Eindruck in diesem Match, auch wenn es die Zahlen kaum belegen.
12:04
Kohlschreiber - Rublev 6:7 (4:7)
Rublev holt sich den Satz in style! Kohlschreiber kommt vor ans Netz, aber der 23-Jährige findet mit einem sagenhaften Passier-Slice mit der Rückhand die Lücke und setzt die Filzkugel ins Feld.
12:03
Kohlschreiber - Rublev 6:6 (4:6)
Kohlis Vorhand landet im Netz und das Mini-Break ist weg. Rublev bestätigt es mit einem Ass und einem Servicewinner durch die Mitte und plötzlich hat er Satzball! Kohlschreiber bringt in der Rally die Vorhand wieder nicht über die Netzkante und steht arg unter Druck.
12:00
Kohlschreiber - Rublev 6:6 (4:2)
Kohlschreiber verpasst die Chance mit dem Passier-Lob und setzt ihn knapp ins Doppelfeld, Rublev bringt im Anschluss auch den zweiten Aufschlag mit einer starken Vorhand inside-out durch, aber dank eines Servicewinners holt der Deutsche zumindest die kleine Führung mit in den Seitenwechsel. 4:2.
11:58
Kohlschreiber - Rublev 6:6 (3:0)
Rublev flucht, denn er gibt gleich das Mini-Break her. Kohlschreiber findet mit dem Return genau die Linie und der Russe verschlägt die Vorhand. Doch es kommt noch bitterer: Der Deutsche hat Glück mit der Netzkante, im Gegenzug hat Rublev es nicht - da fliegt auch zum ersten Mal der Schläger beim Russen.
11:56
Kohlschreiber - Rublev 6:6
Und dank zweier starker Aufschläge von Kohlschreiber passiert das Unvermeidbare in diesem ersten Satz: es geht in den Tie-Break.
11:56
Kohlschreiber - Rublev 5:6
Rublev kann und will es nicht wahrhaben, doch Kohlschreibers Rückhand-Longline kratzt genau die Linie. Danach kann man das gleiche über Rublevs Vorhand nicht sagen.
11:54
Kohlschreiber - Rublev 5:6
Den will Rublev wenn möglich aber vermeiden und legt mit einem klasse Return los, den er am Netz mit einer tief geholten Vorhand inside-out veredelt.
11:53
Kohlschreiber - Rublev 5:6
Das Tempo im Spiel bleibt hoch, Rublev antwortet ebenfalls mit einem schnellen Aufschlagspiel. Kohlschreibers Versuch des Chip and Charge geht schief und er kassiert den Passierwinner des Russen, der nur eine Vorhand mit dem Rahmen verschlägt und letztlich mit einem Aufschlag alles klar macht. Mindestens den Tie-Break hat er damit sicher.
11:50
Kohlschreiber - Rublev 5:5
Besser als dieses Aufschlagspiel kann man quasi nicht machen! Zwei Servicewinner, ein Ass und ein sicherer Überkopf-Smash am Netz von Kohlschreiber bringen ihm in Windeseile das 5:5.
11:47
Kohlschreiber - Rublev 4:5
Letztlich aber souverän zu 15 serviert sich der Weltranglistensiebte mit freien Aufschlagpunkten zum 5:4 und ist noch ein Spiel vom ersten Satzgewinn entfernt. Kohlschreiber steht nun unter Druck.
11:46
Kohlschreiber - Rublev 4:4
Das vierte Ass rauscht vor dem Deutschen ins T-Feld, aber Rublev packt mittlerweile den ein oder anderen leichten Fehler aus, verzieht erneut die Vorhand inside-out ins Seitenaus.
11:45
Kohlschreiber - Rublev 4:4
Das lässt sich der 37-Jährige nicht zweimal sagen, serviert jeweils stark nach aussen und legt mit dem Vorhandwinner nach - einmal als inside-in, einmal als longline gespielt.
11:43
Kohlschreiber - Rublev 3:4
Der Russe legt zu viel Power in seine Grundschläge und lässt so die Präzision vermissen, schenkt Kohlschreiber mit zwei leichten Fehlern das 30:0.
11:40
Kohlschreiber - Rublev 3:4
Rublev lässt seinen Frust über die verpasste Chance mit einem perfekten Aufschlagspiel ab, serviert die Asse zwei und drei und holt sich das 4:3 mit einer Vorhand inside-out.
11:38
Kohlschreiber - Rublev 3:3
Doch der 37-Jährige zeigt keine Nerven! Mit einem riskanten Vorhand-Inside-Out auf die Aussenbegrenzung wehrt er den Breakball ab und zwei freie Punkte mit dem guten ersten Aufschlag reichen schliesslich für den Spielgewinn.
11:37
Kohlschreiber - Rublev 2:3
Plötzlich ist der Breakball da! Rublev drückt die Rückhand cross mit Druck in Kohlschreibers Rückhandseite und erzwingt den nächsten Fehler.
11:36
Kohlschreiber - Rublev 2:3
Der Aufschlag kommt zum rechten Zeitpunkt zurück, zwei freie Punkte reichen für den Spielball, aber Rublev erzwingt zum ersten Mal Einstand mit einem bärenstarken Vorhandreturn gegen den zweiten Aufschlag.
11:35
Kohlschreiber - Rublev 2:3
Und zum ersten Mal wackelt Kohlschreiber ein klein wenig beim Aufschlag, bringt den Ersten nicht konstant und Rublev ist sofort da, erzwingt mit seiner Vorhand den Returnfehler des Deutschen und zieht einen Winner inside-in in die offene Ecke.
11:32
Kohlschreiber - Rublev 2:3
Dann zieht Rublev aber wieder an, knallt zwei Servicewinner ins Feld und ist zwei Mal mit dem Vorhandwinner zur Stelle. Noch bricht keiner der beiden beim Aufschlag ein, was ein Break noch wichtiger machen könnte in diesem Match.
11:31
Kohlschreiber - Rublev 2:2
Was für ein Ballwechsel! Kohlschreiber schaltet nach dem Konter gegen Rublevs Passierball aus vollem Lauf fast schon ab, doch der Russe erläuft den Ball noch und bringt ihn mit dem Rücken zum Netz über selbiges - der Deutsche muss mit dem Volley nochmal ran, legt den aber locker ins Feld.
11:28
Kohlschreiber - Rublev 2:2
Bisher ist es jeweils eine tadellose Vorstellung vom Aufschläger. Kohlschreiber serviert zwar auch einen ersten Doppelfehler, holt sich dann aber locker zu 15 das Spiel mit einem weiteren Winner über den Aufschlag.
11:27
Kohlschreiber - Rublev 1:2
Kohli serviert sein erstes Ass durch die Mitte und probiert es ein erstes Mal mit dem Stopp - der ist eigentlich nicht gut, aber Rublevs Gegenstopp ist noch schlechter und so macht der Deutsche am Netz mit dem Vorhand-Cross doch noch den Punkt zum 30:0.
11:24
Kohlschreiber - Rublev 1:2
Mit drei Servicewinnern zieht sich der 23-Jährige aus der Misere und macht kurzen Prozess mit Kohlschreiber. Über 60 Prozent der Aufschläge bisher konnte der Deutsche nicht retournieren.
11:22
Kohlschreiber - Rublev 1:1
Die Punkte werden schnell gespielt, auf lange Ballwechsel haben beide keine Lust. Rublev schickt eine Vorhand longline am Netz aber knapp hinter die Grundlinie und Kohlschreiber bleibt dran, holt sich das 30:15 mit einer Vorhand inside-out gegen die Laufrichtung des Russen.
11:21
Kohlschreiber - Rublev 1:1
Rublev zimmert eine Vorhandpeitsche als direkten Returnwinner cross auf die Linie, Kohlschreiber sichert sich mit zwei freien Aufschlagpunkten aber umgehend das 1:1.
11:20
Kohlschreiber - Rublev 0:1
Kohlschreiber trifft gleich den ersten Aufschlag durch die Mitte, ein guter Start. Dann bringt er Rublev über den zweiten Aufschlag nach dessen Return ans Laufen und schiebt den Slice tief in die Rückhand des Russen, der nicht mehr übers Netz kommt.
11:18
Kohlschreiber - Rublev 0:1
Wenn der Erste nicht kommt, hat Kolhschreiber eine gute Chance auf den Return, schickt eine Vorhand genau auf die Linie und erzwingt den Fehler, Rublev macht mit einem freien Aufschlagpunkt durch die Mitte aber das erste Spiel klar.
11:17
Kohlschreiber - Rublev 0:0
Blitzschnell hat sich der Russe aber eingegroovt, serviert zwei direkte Winner und das erste Ass, holt sich damit Spielbälle.
11:15
1. Satz
Das Match startet gleich mit einer längeren Rally, nachdem Kohlschreiber den ersten Return gut zurückbringt und letztlich auch den ersten Punkt der Partie macht, weil Rublev den Slice ins Doppelfeld legt.
11:09
Cointoss
Die Spieler sind da, Stuhlschiedsrichter Nacho Forcadell auch und die Seiten sind gewählt: Andrey Rublev gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den ersten Aufschlag. Nach dem obligatorischen Einschlagen kann es in Kürze losgehen.
10:55
Head-2-Head
Ein Mal erst standen sich beide Spieler gegenüber, ebenfalls in Deutschland, allerdings in Hamburg und auf Sand. Damals siegte Kohlschreiber glatt in zwei Sätzen – gegen einen damals allerdings auch erst 19-jährigen Russen. Ob das Match-Up von vor vier Jahren noch viel Aussagekraft für heute hat, ist fraglich.
10:50
Ways to win
Kohlschreiber hat die Erfahrung und zumindest knapp 500 zugelassene Fans im Rücken. Zudem steht er bei sechs Siegen und nur drei Niederlagen bei Viertelfinals in Halle – Rublev hat sein bisher einziges verloren. Aber das war 2017 und heute steht ein anderer Russe auf dem Rasen. Kohlschreiber muss die Returns in den Griff bekommen und darf sich von den harten Schlägen des 23-Jährigen nicht über den Platz jagen lassen, sondern selber die Initiative ergreifen. Der Untergrund ist der beste Freund des Deutschen für dieses Match.
10:43
Kohli
Philipp Kohlschreiber konnte das Turnier 2011 gewinnen und stand 2008 bereits im Finale, musste sich da aber Roger Federer beugen. Auch wenn es sein einziger Turniersieg auf Rasen war, auf deutschem Boden fühlt sich der 37-Jährige immer wohl. Fünf seiner acht Titel holte er in München, Düsseldorf und Halle (zwei weitere in Kitzbühel). Der ehemalige Weltranglisten-16. ist mittlerweile allerdings ein wenig in die Jahre gekommen. Mittlerweile ist er in der Weltrangliste auf Position 128 angekommen und spielt wieder das ein oder andere Challenger Turnier. Denn bis zu den French Open, bei denen er den starken Einzug in die dritte Runde feierte, gewann er weit über ein Jahr kein Match mehr auf der ATP-Tour. In Halle aber läuft es nun ebenfalls rund, Kohli buchte das erste Viertelfinale seit 2019 mit zwei klaren Siegen über Jurij Rodionov und Corentin Moutet.
10:38
Rublev
Andrey Rublev ist in Halle an Position vier gesetzt und der letzte Verbliebene der Setzliste. Dabei steht er erst das zweite Mal überhaupt im Hauptfeld des Turniers. 2017 stand er dafür ebenfalls im Viertelfinale, in dem er gegen seinen Landsmann Kharen Kachanov scheiterte – gegen ebendiesen revanchierte er sich dieses Jahr in der ersten Runde und schlug ihn glatt in zwei Sätzen. Ebenso glatt setzte sich Rublev auch im Achtelfinale gegen den Australier Jordan Thompson durch. Mit diesen zwei Siegen in einer Woche hat er seine Gesamtzahl an Siegen auf Rasen auf der ATP-Tour verdoppelt. Denn auch wenn der Weltranglistensiebte in den letzten zwei Jahren endgültig durchstartete, war das schnelle Grün nie sein Lieblingsbelag. Noch nie stand er in einem Halbfinale bei einem Rasenturnier, seine Bilanz bisher liegt bei 12:8 Siegen auf dem Belag.
10:34
Favoritensterben
Traditionell gehen bei diesem Turnier einige deutsche Tennisspieler an den Start und bislang konnten sechs verschiedene Deutsche den Titel in Halle holen. Die 28. Auflage des Turniers steht aber sowohl für die deutschen Akteure als auch für die Favoriten und gesetzten Spieler unter keinem guten Stern. Daniil Medvedev (1), Roberto Bautista Agut (6), David Goffin (7) und Gael Monfils (8) strichen bereits in der ersten Runde die Segel, im Achtelfinale scheiterte auch der zweifache Finalist Alexander Zverev (3) und Rekordsieger Roger Federer (5). French-Open-Finalist Stefanos Tsitsipas zog seine Teilnahme kurzfristig zurück. Nun befinden wir uns im Viertelfinale. Alle gesetzten Spieler sind raus. Alle? Nein! Ein unbeugsamer Russe hört nicht auf den Underdogs Widerstand zu leisten.
10:27
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Noventi Open in Halle/Westfalen. Der Viertelfinaltag steht an und ab 11:00 Uhr wird dieser von Philipp Kohlschreiber und Andrey Rublev eröffnet.

Aktuelle Spiele

18.06.2021 14:50
Marcos Giron
M. Giron
0
3
2
USA
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
2
6
6
Kanada
Beendet
14:50 Uhr
18.06.2021 16:10
Ugo Humbert
U. Humbert
2
6
6
6
Frankreich
Sebastian Korda
S. Korda
1
2
7
4
USA
Beendet
16:10 Uhr
19.06.2021 12:00
Andrey Rublev
A. Rublev
2
6
3
6
Russland
Nikoloz Basilashvili
N. Basilashvili
1
1
6
3
Georgien
Beendet
12:00 Uhr
19.06.2021 14:30
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
1
4
6
6
Kanada
Ugo Humbert
U. Humbert
2
6
3
7
Frankreich
Beendet
14:30 Uhr
20.06.2021 14:00
Ugo Humbert
U. Humbert
2
6
7
Frankreich
Andrey Rublev
A. Rublev
0
3
6
Russland
Beendet
14:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640