Terra Wortmann Open

S. Johnson
0
3
5
USA
A. Zverev
2
6
7
Deutschland
16:59
Ausblick
Im Viertelfinale wird es Zverev mit David Goffin zu tun bekommen. Dieses Match steht morgen auf dem Programm. Heute jedoch erwarten wir noch des letzte Achtelfinale, in dem sich nun gleich Roger Federer und Jo-Wilfried Tsonga gegenüberstehen. Auch darüber berichten wir live. Viel Spass schon mal dabei und noch einen schönen Tag.
16:53
Zverev im Viertelfinale
Letztlich dauerte es keine 80 Minuten, da hatte Alexander Zverev den Sieg gegen Steve Johnson mit 6:3 und 7:5 unter Dach und Fach gebracht. Nach einem etwas zögerlichen Beginn, der wohl auch dazu diente, das angeschlagene Knie im Ernstfall zu testen, wusste sich der Deutsche zu steigern. Lediglich in der Anfangsphase liess der 22-Jährige zwei Breakbälle zu, die er allerdings abwehrte. Darüber hinaus servierte der an zwei gesetzte Rechtshänder überaus souverän. Zudem schlug er bei gleicher Anzahl unerzwungener Fehler mehr als doppelt so viele Winner. Überhaupt durfte Zverev auf das deutlich grössere Schlagrepertoire vertrauen. Ferner agierte der Weltranglistenfünfte vor allem im zweiten Durchgang geduldig, wartet gegen den sich aufbäumenden Gegner auf seine Chance und griff, als diese spät kam, entschlossen zu.
16:49
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 5:7
In dieser entscheidenden Phase hat Johnson seine Nerven nicht im Zaum. Eine Rückhand landet im Netz und beendet das Match. Spiel, Satz und Sieg Zverev!
16:48
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 5:6
Wenig später patzt Johnson nochmals von der Grundlinie mit der Vorhand. 15:30 - Zverev fehlen noch zwei Punkte zum Match. Und der US-Boy versagt nochmals ohne Not. Das sind die ersten beiden Matchbälle.
16:46
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 5:6
So muss Johnson nun nochmals gegen den Matchverlust servieren, um sich zumindest in den Tie-Break zu retten. Dann springt der Ball unsauber ab, der Amerikaner versemmelt die Vorhand.
16:45
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 5:6
Ohne jede Mühe braust Zverev durch sein Aufschlagspiel. Über die Massen souverän erledigt der 22-Jährige die Aufgabe zu Null, schliesst mit dem elften Ass ab und reicht den Druck erneut an den Kontrahenten weiter.
16:43
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 5:5
Näher ran gelangt Zverev nicht. Der Return versagt seinen Dienst, womit Johnson wiederholt ausgleicht und bei 5:5 weiter für Spannung sorgt.
16:42
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 4:5
Dann zappelt noch ein Rückhandflugball von Zverev in den Maschen. Doch auch Johnson steht wenig später das Spielhindernis im Weg. Und als dem 29-Jährigen dann noch ein Doppelfehler unterläuft, steht es nur noch 40:30.
16:39
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 4:5
Jetzt ist richtig Druck auf dem Kessel. Johnson steht mit dem Rücken zur Wand, muss gegen den Matchverlust aufschlagen. Der Kalifornier bleibt dennoch offensiv eingestellt. Zverev trifft weder mit der Vorhand noch mit der Rückhand die Passierbälle gut genug. 30:0!
16:39
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 4:5
Nach einem zweiten Aufschlag stürmt Zverev nach vorn. Der Rückhandpassierball longline von Johnson liegt nicht so schlecht, landet aber dennoch knapp im Aus, was dem Favoriten den Spielgewinn zum 5:4 beschert.
16:38
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 4:4
Dann versemmelt Zverev eine Rückhand ohne Not. Im Anschluss sorgt des zehnte Ass für zwei Spielbälle. Doch dann wirkt der Deutsche erneut bei einer Rückhand unkonzentriert.
16:36
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 4:4
Johnson greift einen zweiten Aufschlag des Widersachers an. Clever schiebt Zverev seine Rückhand am noch vorn stürmenden US-Boy vorbei. Wenig später steht es 30:0.
16:35
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 4:4
Seine zweite Gelegenheit nutzt Johnson, tritt erneut angriffslustig auf. Der Vormarsch hat Erfolg, weil Zverev unter Druck den Vorhandpassierball nicht sauber hinbekommt.
16:33
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 3:4
Jetzt erwischt Johnson eine Vorhand inside-out sehr präzise. Der Ball sitzt auf der Linie. 30:15! Danach ist Zverev zu weit hinter der Grundlinie unterwegs, steht in der Folge schlecht zu einer Rückhand und gerät in die Defensive. Zwei Spielbälle für den Amerikaner!
16:32
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 3:4
So lange Zverev in der Form vorlegt, wächst zunehmend der Druck auf den Gegner, der zwingend nachziehen muss, um im Satz und damit im Match zu bleiben. Dann hat der Deutsche erstmals mit einer Challenge Erfolg. Die zwei neuen Bälle jedoch helfen ihm nicht, der Punkt geht dann dennoch an Johnson.
16:29
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 3:4
Zverev setzt die Vorhand inside-out. 30:0! Wenig später organisiert sich der Deutsche mit seinem achten Ass zwei Spielbälle. Das nächste Ass folgt auf dem Fuss. Mit dieser erneut sehr zügigen Angelegenheit sorgt der 22-Jährige für die 4:3-Führung.
16:28
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 3:3
Nun erlaubt sich Zverev seinerseits einige Fehler ohne Not. Damit wandelt Johnson ohne jede Gegenwehr durch sein Aufschlagspiel, realisiert das erstmals zu Null.
16:25
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 2:3
Den Abschluss bilden zwei Asse - das letzte mit 220 Stundenkilometern. Da ist der Konkurrent ohne jede Chance. Zverev hält sein Service ganz sicher und stellt auf 3:2.
16:24
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 2:2
Dem zuletzt wieder ein wenig erstarkten Johnson hält Zverev mit Aufschlagwucht entgegen. Darüber lässt er den Kontrahenten gar nicht zur Entfaltung kommen.
16:23
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 2:2
Wiederholt stürmt Johnson nach vorn. Nachdem das eben nicht von Erfolg gekrönt war, legt er diesmal den Vorhandvolley wieder ganz gefühlvoll und sicher ab. Und dann gleich noch einmal! So bringt der Kalifornier sein Aufschlagspiel durch.
16:21
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 1:2
Johnson erlaubt sich zu viele Fehler. Erneut geht ihm eine Vorhand longline weg. Besser läuft es für ein vorn am Netz. Auch der siebte Angriff heute sitzt, der Vorhandflugball ist unerreichbar.
16:17
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 1:2
Zverev reagiert souverän. Zunächst vollstreckt der Deutsche mit einem Vorhandvolley. Danach schafft es eine Vorhand longline von Johnson nicht ins Feld, womit der Deutsche sein Service hält und erneut vorlegt.
16:16
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 1:1
Bei eigenem Aufschlag lässt Zverev gar nichts mehr anbrennen. Abgesehen von dem einen Spiel, wo er zwei Breakbälle abwehrte, gab er nie mehr als einen Punkt ab. Gerade ausgesprochen, schon erlaubt sich Zverev seinen dritten Doppelfehler. 30 beide!
16:14
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 1:1
Seinen zweiten Spielball weiss Johnson zu nutzen. Einen guten Aufschlag vermag Zverev nicht gut genug zu returnieren. Der Kalifornier setzt nach und schmettert die Filzkugel vorn am Netz zum 1:1 ins Feld des Gegenüber.
16:13
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 0:1
Mit einem Vorhandstopp lockt Johnsen den Widersacher ans Netz. Den Ball erläuft Zverev zwar, wird dann vom Gegner aber aus dem Halbfeld mit der Vorhand lässig passiert.
16:12
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 0:1
Danach wird Johnson von der Grundlinie zu lang. Zverev muss nicht mehr eingreifen und darf sich den ersten Spielgewinn im zweiten Durchgang gut schreiben lassen.
16:11
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6, 0:0
Danach erweist sich Zverev bei einem Vorhandflugball unkonzentriert. Doch bereits im folgenden Ballwechsel zeigt der 22-Jährige, dass er genau das viel besser kann.
16:10
2. Satz
Nun ist es an Zverev, den Satz aufschlagenderweise zu eröffnen. Und der Hamburger knüpft direkt an seine letzten Leistungen an, hat eine gute Länge in den Schlägen und zieht schnell auf 30:0 davon.
16:09
Zwischenfazit
Anfangs schien es so, als traute Alexander Zverev seinem Knie nicht ganz über den Weg. Der 22-Jährige agierte vorsichtig, benötigte eine Zeit lang, um den Rhythmus zu finden. So entwickelte sich das Match anfangs sehr ausgeglichen. Doch der Deutsche erlangte immer mehr Sicherheit, verbesserte sein Spiel stetig. Und mit dem Abrufen seiner technischen Möglichkeiten gewann die Nummer fünf der Welt immer mehr die Oberhand. Dem hatte Steve Johnson immer weniger entgegenzusetzen.
16:07
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:6
Mit dem nächsten leichten Fehler bietet Johnson einen weiteren Satzball an. Und jetzt greift Zverev zu. Die Vorhand zischt links ins Feld. Da bleibt der Amerikaner als staunender Zuschauer zurück.
16:05
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:5
Ohne Not setzt Johnson eine Vorhand longline zu lang, was Break- und zugleich Satzball für Zverev bedeutet. Dabei jedoch steht Zverev schlecht zur Vorhand und schlägt diese deutlich ins Aus.
16:04
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:5
Ist der Widerstand von Johnson etwa schon gebrochen? Zverev agiert immer dominanter. Dann bietet der Deutsche dem Gegner mit einem schwachen Ball am Netz eine Passier-Chance. Der Kalifornier zieht die Rückhand voll durch und prügelt die Filzkugel weit ins Aus.
16:02
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:5
Plötzlich stört der zweite Doppelfehler die Fahrt. Doch Zverev reagiert postwendend, wuchtet das fünfte Ass übers Netz. Und als kurz darauf eine Rückhand von Johnson ins Aus segelt, steht es bereits 5:3.
16:00
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:4
Nun muss Zverev den Vorteil nur noch durch den Satz transportieren, geht das mit neuen Bällen und neuem Schläger an. Und es läuft! Johnson bekommt derzeit kaum Möglichkeiten, die krachenden Aufschläge sauber zu returnieren.
15:58
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:4
Zverev aber lässt nicht locker, agiert druckvoll und zwingt den Kontrahenten in einen Fehler. Und diese dritte Breakchance nutzt der Hamburger, weil Johnson gleich noch einmal leichtfertig patzt.
15:57
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:3
Mit seinem zweiten Ass wehrt Johnson die erste Breakchance ab - und tut das in exakt der Form gleich noch einmal. Besser lässt sich gegen einen Aufschlagverlust nicht angehen.
15:55
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:3
Johnson stellt sich für die Vorhand inide-out. Darauf antwortet Zverev mit einer exzellenten Rückhand longline. 15:30! Kurz darauf segelt ein Rückhand-Slice des Amerikaners ins Aus, was die ersten zwei Breakbälle für Zverev bedeutet.
15:54
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:3
Erstmals marschiert einer der beiden Spieler zu Null durchs Aufschlagspiel. Damit gleicht Zverev erneut aus - 3:3. Der Rhythmus scheint endgültig gefunden.
15:53
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:2
Erneut also möchte Zverev nachziehen. Der erste Aufschlag kommt immer besser, sorgt für schnelle Punkte. Und wenn doch mal ein Return zurückkommt, setzt der Deutsche nach, vollstreckt mit der Vorhand longline.
15:48
Steve Johnson – Alexander Zverev 3:2
Nun gerät Johnson ein Rückhandstopp deutlich zu kurz. Einstand! Zweimal spielt Johnson nachfolgend die Vorhand longline sehr präzise. Doch Zeverev bringt die Bälle zurück. So probiert es der Amerikaner eben inside-out. Die zweite Vorhand sitzt. Kurz darauf gelingt dem 29-Jährigen das erste Ass, womit er sein Aufschlagspiel letztlich doch durchbringt.
15:48
Steve Johnson – Alexander Zverev 2:2
Johnson organisiert sich drei Spielbälle, kassiert beim ersten allerdings einen Returnwinner des Gegners mit der Rückhand. Danach greift Zverev über die Rückhandseite des Widersachers an und stürmt nach vorn. Den Ball von Johnson kann er passieren lassen, der segelt ins Aus.
15:46
Steve Johnson – Alexander Zverev 2:2
Anschliessend spielt Zverev den Konkurrenten erstmals richtig gut aus, dann jedoch bleibt die Vorhand an der Netzkante hängen und fliegt ins Aus. In der Folge spielt der Deutsche einen Vorhandflugball nicht konsequent genug und gibt auch diesen Punkt ab.
15:44
Steve Johnson – Alexander Zverev 2:2
Über gute Aufschläge wehrt Zverev die Breakchancen ab. Zunächst vermag Johnson nicht kontrolliert zu returnieren. Danach folgt das zweite Ass. Und genau da macht Zverev weiter, das dritte folgt auf dem Fuss. Dank dieser Aufschlagstärke macht der 22-Jährige vier Punkte in Folge und hält sein Service.
15:43
Steve Johnson – Alexander Zverev 2:1
Dann versemmelt Zverev noch eine Rückhand ohne Not, die ist zu lang. Und plötzlich sieht sich der Deutsche zwei Breakbällen gegenüber.
15:41
Steve Johnson – Alexander Zverev 2:1
Nun präsentiert uns Zverev das erste Ass des Matches. Anschliessend beendet der Weltranglistenfünfte einen Ballwechsel mit einem unnötigen Rückhandfehler. Einen weiteren Patzer später droht erstmals Ungemach. 15:30!
15:40
Steve Johnson – Alexander Zverev 2:1
Erneut geht die Angelegenheit recht glatt über die Bühne. Wieder bleibt dem Rückschläger nur ein Punkt. Und als Zverev ein Return missrät, stellt Johnson auf 2:1.
15:38
Steve Johnson – Alexander Zverev 1:1
Jetzt bringt Zverev erstmals einen Netzangriff erfolgreich zum Abschluss, setzt den Vorhandflugball ganz gefühlvoll und unerreichbar. Wenig später taucht auch Johnson vorn auf, verwertet den ersten Volley noch nicht, schliesst dann aber über Kopf entschlossen ab.
15:37
Steve Johnson – Alexander Zverev 1:1
Probleme bekommt Zverev in der Folge ebenfalls nicht. Da ein Rückhandreturn des Kaliforniers nicht ins Feld findet, hält der Hamburger mühelos sein Service und gleicht aus.
15:36
Steve Johnson – Alexander Zverev 1:0
Auch für Zverev liegen schnell drei Spielbälle bereit. Dann aber erlaubt sich der 22-Jährige den ersten Doppelfehler des Matches.
15:35
Steve Johnson – Alexander Zverev 1:0
Seinen zweiten Spielball weiss Johnson zu einem unproblematischen Spielgewinn zu nutzen. Nun aber wird gleich Zverev erstmals gefordert sein, muss mit dem zweiten Aufschlag ran. Der erste Return des Kontrahenten segelt ins Aus.
15:34
Steve Johnson – Alexander Zverev 0:0
Zügig erlangt Johnson drei Spielbälle. Es schliesst sich der erste längere Ballwechsel an, den Zverev für einen Netzangriff nutzt. Der Passierversuch des Amerikaners mit der Rückhand schafft es nicht übers Netz.
15:31
1. Satz
Alles ist angerichtet. Steve Johnson eröffnet das Match servierenderweise. Der erste Aufschlag kommt sofort. Den sich anschliessenden Ballwechsel unterbricht Zverev, wähnt einen Rückhand-Slice des Gegners zu lang. Der aber sitzt auf der Linie, der Punkt geht an Johnson.
15:30
Head 2 Head
Erst zum zweiten Mal treffen diese beiden Profis aufeinander. Das bislang einzige Match fand 2016 beim Masters in Miami auf Hartplatz statt. Steve Johnson gewann zwei Sätze im Tie-Break.
15:28
Sorgen mit dem Knie
In seinem Auftaktmatch gegen Robin Haase erlitt Alexander Zverev eine Verletzung, in dessen Folge das linke Knie anschwoll. Daher musste der Deutsche das Doppel mit seinem Bruder Mischa absagen. Bei Untersuchungen wurden keine Schädigungen festgestellt. Beim Training heute Vormittag sah alles schon wieder viel besser aus, weshalb Zverev nun antreten kann.
15:25
Einmarsch und Wahl
Jetzt betreten unsere Hauptdarsteller unter dem Applaus des Publikums den Centre Court. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit Stuhlschiedsrichter Renaud Lichtenstein zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten von Zverev, der sich für Rückschlag entscheidet.
15:20
Die Saison des Alexander Zverev
Alexander Zverev liess jüngst mit seinem ersten Turniersieg des Jahres aufhorchen, als er im Vorfeld der French Open in Genf den elften Titel seiner Karriere ergatterte. In Roland Garros war dann mal wieder im Viertelfinale Schluss, mehr bekommt der 22-Jährige auf Grand-Slam-Ebene einfach nicht zustande. Und zuletzt auf dem Rasen von Stuttgart erwies sich die Auftakthürde Dustin Brown als zu hoch. Eine konstante Form lässt also weiterhin auf sich warten. Dafür sorgte über weite Strecken der Saison die Trennung vom Manager und der damit einhergehende Rechtsstreit bzw. die nun von ihm zu bewältigenden zusätzlichen Aufgaben. Zuletzt gesellten sich auch noch körperliche Probleme hinzu.
15:16
In Kürze
Soeben schlägt der Spanier Roberto Bautista Agut zügig in etwas mehr als einer Stunde den Franzosen Richard Gasquet mit 6:1 und 6:4. Damit ist nun schon der Weg frei für unser Match, welches in der Tat gegen 15:30 Uhr beginnen wird.
15:13
Die Saison des Steve Johnson
Die Runde der letzten Acht war für Johnson auch in diesem Jahr das höchste der Gefühle. Bei den 250ern in Delray Beach (Hartplatz) und Lyon (Sand) stand der Rechtshänder im Viertelfinale. Dagegen setzte es bei den Grand-Slam-Turnieren jeweils Erstrundenpleiten – so auch zuletzt beim Auftakt der Rasensaison in Stuttgart. Auf einen Titel wartet der US-Amerikaner noch, der einst Nummer 21 der Welt war und derzeit als 76. geführt wird.
15:10
Johnson in Halle
Steve Johnson schlägt zum vierten Mal in Halle auf. Gleich der erste Auftritt 2014 bescherte ihm das beste Abschneiden. Im Viertelfinale unterlag der Kalifornier Kei Nishikori in zwei Sätzen. Im Jahr darauf gab es noch ein Achtelfinale – danach zwei Jahre Abwesenheit. Und in der vergangene Saison musste sich Johnson ebenfalls gleich in der 1. Runde geschlagen geben – gegen Benoît Paire. In dieser Woche lief es wieder besser, da schaltete der ungesetzte 29-Jährige den Deutschen Philipp Kohlschreiber mit 6:3, 6:3 aus.
15:00
Zverev in Halle
Alexander Zverev ist zum fünften Mal dabei. Begonnen hatte es 2015 mit dem Einzug ins Achtelfinale. Dem liess der Hamburger zwei Endspiele folgen, zog dabei aber gegen Florian Mayer und Roger Federer den Kürzeren. Vor zwölf Monaten scheiterte der Rechtshänder an seiner Auftakthürde Borna Ćorić. In diesem Jahr löste die Nummer zwei der Setzliste die erste Aufgabe, schlug Robin Haase in zwei Sätzen.
14:50
Auf dem Rasen von Halle
Seit 1993 gehört das Rasenturnier fest zum Bestandteil der ATP-Tour und dabei nun bereits zum fünften Mal zur 500er-Katergorie. König von Halle ist Roger Federer, der bereits neun Einzeltitel einsammelte. Für deutsche Triumphe hatten in der Vergangenheit Michael Stich (1994), Nicolas Kiefer (1999), David Prinosil (2000), Tommy Haas (2009, 2012), Philipp Kohlschreiber (2011) und Florian Mayer (2016) gesorgt.
14:40
Willkommen
Herzlich willkommen zum ATP-Turnier in Halle/Westfalen! Auf dem Rasen des Gerry-Weber-Stadions finden heute die letzten Achtefinals statt. Dabei kommt es unter anderem gegen 15:30 Uhr zum Aufeinandertreffen von Steve Johnson und Alexander Zverev.

Aktuelle Spiele

21.06.2019 16:30
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
5
0
Kroatien
Pierre-Hugues Herbert
P.-H. Herbert
1
7
0
Frankreich
Aufgabe
Beendet
16:30 Uhr
21.06.2019 18:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
4
6
Schweiz
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
1
3
6
4
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
22.06.2019 13:00
Matteo Berrettini
M. Berrettini
0
6
3
Italien
David Goffin
D. Goffin
2
7
6
Belgien
Beendet
13:00 Uhr
22.06.2019 15:30
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Pierre-Hugues Herbert
P.-H. Herbert
0
3
3
Frankreich
Beendet
15:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
23.06.2019 13:00
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
Schweiz
David Goffin
D. Goffin
0
6
1
Belgien
Beendet
13:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300