Internazionali BNL d'Italia

D. Shapovalov
0
6
5
Kanada
C. Ruud
2
7
7
Norwegen
18:35
Fazit
Was für ein Match! Nach 2:20 Stunden entscheidet Casper Ruud auch den zweiten Satz für sich. Lange sah es so aus, als würde auch der zweite Durchgang in den Tie-Break gehen. Doch im 22. Spiel der Partie gelang dem Norweger nach acht vergebenen Gelegenheiten am Stück nach 14 Minuten doch noch das langersehnte erste Break der Partie. Im darauffolgenden Aufsschlagspiel machte der Norweger mit einem Ass dann alles klar. In fast allen Statistiken lag Ruud heute vorne, im Halbfinale gegen Novak Đoković oder Félix Auger-Aliassime wird er allerdings abgebrühter agieren müssen.
18:33
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:7
Mit einem Ass in die hintere Feldmitte macht Ruud den Deckel drauf! Die Zuschauer stehen auf und applaudieren, sie haben ein tolles Match gesehen.
18:32
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:6
Denis Shapovalov schüttelt mit dem Kopf, denn sein Returnball landet knapp im rechten Seitenaus. Immerhin brüllt er diesmal nicht wieder das Publikum an und bewahrt die Contenance.
18:29
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:6
Das ist nun die Chance für Casper Ruud, dem Match nach fast anderthalb Stunden ein Ende zu verpassen und Novak Đoković und Félix Auger-Aliassime auch noch ein wenig Sonnenlicht zu gönnen. Früh geht der Norweger mit 30:0 in Führung.
18:28
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:6
Aller guten Dinge sind Neun! Nach vierzehn Minuten schnappt sich Casper Ruud tatsächlich das erste Break der Partie. Ein wenig Glück ist dabei, der Return von Shapovalov prallt von der Netzkante ins Aus.
18:27
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Immerhin sorgt Shapovalov mit einem leichtfertig zu tief angesetzten Lob umgehend für die neunte Breakchance des Norwegers.
18:26
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Acht Breakbälle hat Ruud allein in diesem Spiel nun schon vergeben. Diesmal gerät der Crossball etwas zu lang.
18:24
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Nach mehr als zehn Minuten liegt der Vorteil erstmals bei Shapovalov, doch auch er streut einen Konzentrationsfehler ein und bleibt im Netz hängen. Es ist unglaublich.
18:23
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Der Norweger wirft alles in die Waagschale. Doch auch bei Breakball Sieben lässt er sich wieder weit in die aus seiner Sicht linke Ecke drängen, wie Shapovalov erneut per Volley erfolgreich ist und die völlig verwaiste rechte Feldhälfte anvisiert.
18:22
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Bei Breakball Sechs steht Ruud dann der Videobeweis im Weg, sein Return hat auf rechts knapp die Linie überquert.
18:19
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Die Breakbälle Vier und Fünf sind ebenfalls nicht erfolgreich, den fünften Versuch wuchtet Ruud mit der Vorhand über das Spielfeld hinweg. Es ist zum Haareraufen für den Norweger.
18:18
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Auch Breakball Drei bringt nicht den gewünschten Erfolg. Shapovalov ist mal wieder per Volley zur Stelle und zwingt Ruud zu einer verunglückten Rettungsaktion.
18:17
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Und auch diesmal vergibt Ruud seine zwei Breakbälle! Das erste Break der Partie lässt weiter auf sich warten. Was für ein Krimi!
18:15
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Shapovalov scheint die Puste auszugehen, zweimal gerät ihm im Ballwechsel der Return zu kurz. Zwei Breakbälle stehen Ruud zur Verfügung, allerdings hat er im Laufe des Matches schon sechs Gelegenheiten liegengelassen.
18:14
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:5
Erst einmal entscheidet Casper Ruud das Spiel nach mehr als sieben Minuten für sich und sorgt dafür, dass auch der zweite Satz in die Verlängerung geht.
18:12
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:4
Die Zwei-Stunden-Marke ist geknackt. Sollte Shapovalov den Satz gewinnen, könnte es noch lange weitergehen.
18:12
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:4
Im entscheidenden Moment packt Casper Ruud sein erstes Ass im zweiten Satz aus. Einstand.
18:09
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:4
Diesmal gelingt die Vorhandrückgabe, links hinten schlägt der stark angeschnittene Ball ein! Das ist nun die Breakchance für Shapovalov und damit auch die Gelegenheit auf den Satzgewinn!
18:08
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:4
Die Riesenchance für Shapovalov, in Führung zu gehen. Doch die Vorhandrückgabe gerät zu kurz.
18:07
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:4
Guter Versuch einer Spielverlagerung, Casper Ruud verzieht allerdings ein wenig zu weit nach rechts. 30 beide.
18:05
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:4
Im zweiten Satz bringt Ruud deutlich mehr erste Aufschläge durch, hat sich um knapp 20 Prozent gesteigert.
18:02
Shapovalov - Ruud 6:7, 5:4
Shapovalov gewinnt sein Aufschlagsspiel nun wieder ohne Punktverlust. Es geht schnurstracks auf den Tie-Break zu.
18:01
Shapovalov - Ruud 6:7, 4:4
Die starke Vorhand beschert Ruud nun wieder den Spielgewinn, Shapovalov streckt sich vergeblich.
18:00
Shapovalov - Ruud 6:7, 4:3
Das ist jetzt allerdings ein Geniestreich, mit dem Ruud seinen Kontrahenten verlädt und entgegen der Erwartungen die Linie runterspielt.
17:57
Shapovalov - Ruud 6:7, 4:3
Auch der Norweger bringt sein Aufschlagspiel nun nicht mehr so souverän durch. Nach einer Stunde und 45 Minuten scheint die Konzentration ein wenig nachzulassen.
17:55
Shapovalov - Ruud 6:7, 4:3
Ruud returnt erst ins linke Seitenaus und dann ins Netz. Nach mehr als sieben Minuten entscheidet Shapovalov das Spiel dann doch noch für sich.
17:54
Shapovalov - Ruud 6:7, 3:3
Breakball abgewehrt! Allerdings verschafft sich Ruud umgehend den nächsten, da er zum wiederholten Male einen Volley von Shapovalov erahnt.
17:52
Shapovalov - Ruud 6:7, 3:3
Breakball Ruud! Shapovalov lässt sich in einen längeren Ballwechsel verstricken und serviert Ruud den Filzball auf die Vorhand, der mit 215 km/h kurzen Prozess macht!
17:51
Shapovalov - Ruud 6:7, 3:3
Es scheint, als könnten einzig selbstverschuldete Fehler für eine Breakchance sorgen. Shapovalov leistet sich den fünften Doppelfehler der Partie, Ruud geht mit 30:15 in Führung.
17:50
Shapovalov - Ruud 6:7, 3:3
Mit einer schönen Spielverlagerung und dem nächsten Volleypunkt macht Shapovalov den Fauxpas sofort wieder vergessen.
17:49
Shapovalov - Ruud 6:7, 3:3
Das sieht man auch selten: Shapovalov verschätzt sich bei einem Aufsetzer komplett und schlägt am Ball vorbei.
17:45
Shapovalov - Ruud 6:7, 3:3
Mit einer starken Vorhand dominiert auch Ruud sein Aufschlagspiel. Es läuft alles auf ein erneutes Tie-Break hinaus.
17:42
Shapovalov - Ruud 6:7, 3:2
Auch Shapovalov hat mittlerweile zu seinem Aufschlag gefunden. Nachdem ihm das Ass wegen Überschreitens der Linie verwehrt bleibt, verlädt er Ruud und spielt einen schönen Diagonalball in die gegenüberliegende Ecke. Ohne Punktverlust entscheidet der Kanadier Spiel Fünf für sich.
17:41
Shapovalov - Ruud 6:7, 2:2
Nach dem 2:2-Ausgleich sprintet Ruud an den Spielfeldrand, um den Schläger auszutauschen.
17:38
Shapovalov - Ruud 6:7, 2:1
Ein Break ist weiter nicht in Sicht. Ein Backhand-Return von Ruud droht in den Maschen hängenzubleiben, kommt letztlich aber genau hinter dem Netz herunter. Der Norweger geht schnell 40:0 in Führung.
17:37
Shapovalov - Ruud 6:7, 2:1
Wieder so ein tückischer Stoppball von Shapovalov, der sein Volleykonto damit auf Zehn erhöht und das Spiel für sich entscheidet. Der Kanadier ballt die Faust.
17:35
Shapovalov - Ruud 6:7, 1:1
Die beiden liefern sich ein Rückhandfestival, ehe Shapovalov doch einmal zu kurz ansetzt. 40 beide.
17:34
Shapovalov - Ruud 6:7, 1:1
Mit 30:0 geht der Norweger in Führung. Dann streut Shapovalov aber wieder einen seiner gefürchteten Stoppbälle ein. Nach Volleys liegt er mittlerweile 9:0 in Front.
17:33
Shapovalov - Ruud 6:7, 1:1
Da hat sich Shapovalov ein wenig verschätzt. Mit viel Backspin titscht die Bogenlampe von Ruud tatsächlich noch vor der Seitenlinie auf.
17:30
Shapovalov - Ruud 6:7, 1:1
Auch Casper Ruud denkt nicht daran, ein Break abzugeben. Mit starken Vorhandschlägen entscheidet er das Spiel schnell für sich.
17:29
Shapovalov - Ruud 6:7, 1:0
30 Punkte muss Shapovalov abgeben, dennoch ist das Spiel für ihn zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr.
17:28
Shapovalov - Ruud 6:7, 0:0
Jetzt ist es soweit, mit 203 km/h jagt der Kanadier den gelben Filzball mittig an die Linie! Für den zweiten Satz scheint er sich einiges vorgenommen zu haben.
17:26
Shapovalov - Ruud 6:7, 0:0
Shapovalov ist seinem ersten Ass ganz nah, überschreitet beim Aufschlag aber leicht die Linie.
17:24
Satzfazit
Auch wenn die Entscheidung etwas glücklich zu Stande gekommen ist, so hat sich Casper Ruud den Satzgewinn über die gute Stunde doch verdient. Der Norweger war über weite Strecken dem Break näher und führt in den meisten Statistiken, einzig gegen Satzende schien ihm ein wenig die Luft auszugehen.
17:22
Shapovalov - Ruud 6:6 (7:9)
Casper Ruud entschuldigt sich dafür, dass sein Returnball vom Netz entscheidend entschleunigt wird und direkt hinter der Kante unerreichbar für Shapovalov herunterfällt. Letztlich macht diese Szene in diesem umkämpften ersten Satz tatsächlich den Unterschied!
17:21
Shapovalov - Ruud 6:6 (7:7)
Shapovalov baut sich bei einem missglückten ersten Aufschlag selbst Druck auf. Trotzdem geht er auch beim zweiten Versuch viel Risiko und lässt Ruud dann mit einer strammen Vorhand keine Chance! Satzball abgewehrt.
17:20
Shapovalov - Ruud 6:6 (6:7)
Ruud gleicht sofort aus und hat dann wieder Aufschlag. Innerhalb weniger Sekunden befindet sich der Norweger plötzlich in der Pole Position.
17:19
Shapovalov - Ruud 6:6 (6:5)
Und dann noch ein elegant angeschnittener Vorhand-Cross zum ersten Satzball. 148 km/h stehen auf dem Tacho.
17:18
Shapovalov - Ruud 6:6 (5:5)
Der Kanadier ist mit der Rückhand heute eine Macht. Mit Unterschnitt verlädt er Ruud zum erneuten Ausgleich.
17:17
Shapovalov - Ruud 6:6 (4:5)
Nun leistet sich Shapovalov jedoch einen Unforced Error und bringt Ruud so zurück ins Spiel. Ist das spannend!
17:16
Shapovalov - Ruud 6:6 (4:3)
Nicht ein Balljunge war es, sondern eine Schiedsrichterin, die Casper Ruud wohl vollkommen aus dem Konzept brachte. Shapovalov geht in Führung, Ruud wirkt derzeit völlig von der Rolle!
17:15
Shapovalov - Ruud 6:6 (2:3)
Nächster Fehler von Ruud, beim verunglückten Vorhandschlag die Linie entlang steht diesmal kein Balljunge in der Nähe.
17:13
Shapovalov - Ruud 6:6 (1:2)
Nun rutscht Ruud der Ball vom Schläger. Der Norweger beschwert sich im Anschluss beim Umpire über die Balljungen, die sich seiner Meinung nach zu nah am Spielfeld befinden.
17:11
Shapovalov - Ruud 6:6 (0:2)
Ein Doppelfehler zur Unzeit. Schon der vierte im Match für Shapovalov! Nach Assen führt Ruud hingegen mit 3:0.
17:11
Shapovalov - Ruud 6:6
Ohne Punktverlust schafft es Shapovalov in den Tie-Break. Das Momentum liegt derzeit beim Kanadier.
17:09
Shapovalov - Ruud 5:6
Macht dem Norweger die Hitze zu schaffen? Er wirkt ein wenig unkonzentriert, bleibt erst mit einem einfachen Lob und dann mit einem schwierigen Diagonalball am Netz hängen.
17:07
Shapovalov - Ruud 5:6
Break oder Tie-Break, das ist jetzt die Frage. Ruud wirkt mit der Vorhand momentan nicht mehr ganz so druckvoll wie zur Satzmitte.
17:03
Shapovalov - Ruud 5:5
Erst sieht es aus, als würde Ruud erneut kurzen Prozess machen. Doch dann Shapovalov erneut eine starke Rückhand aus, per Umpireentscheid kommt er schliesslich auf 30:40 ran!
17:02
Shapovalov - Ruud 5:5
Ruud hat den Ballwechsel eigentlich schon kontrolliert, doch dann gerät der Lob zu unpräzise und Shapovalov macht mit einem tollen Rückhand-Cross das Spiel klar!
16:57
Shapovalov - Ruud 4:5
Deutlich spannender wird es wieder im Aufschlagsspiel von Shapovalov. Tolle Antworten von Ruud deuten darauf hin, dass sich für ihn erneut eine Breakgelegenheit ergeben könnte.
16:54
Shapovalov - Ruud 4:5
Das Aufschlagspiel von Ruud ist dann wieder eine klare Angelegenheit. Erst verliert Shapovalov beim Return das Gleichgewicht, dann verwandelt der Norweger ein Ass in die hintere Feldmitte.
16:53
Shapovalov - Ruud 4:4
Mit viel Mühe gelingt es dem Kanadier doch noch, sein Aufschlagspiel zu retten. Vier Breakpunkte musste er insgesamt abwehren.
16:52
Shapovalov - Ruud 3:4
Shapovalov entscheidet den langen Ballwechsel für sich, nur um den Vorteil mit einem Doppelfehler sofort wieder abzugeben!
16:51
Shapovalov - Ruud 3:4
Wieder abgewehrt! Bei Einstand liefern sich beide Akteure dann den bislang besten Ballwechsel der Partie.
16:50
Shapovalov - Ruud 3:4
Volleys sind bisher ein beliebtes Mittel des Kanadiers. Nun ahnt Ruud den Stoppball aber und macht sich rechtzeitig auf den Weg zum Netz. Mit einer Bogenlampe über Shapovalov hinweg verschafft er sich den nächsten Breakball!
16:47
Shapovalov - Ruud 3:4
Alle drei Breakbälle kann Shapovalov abwehren! Der Kanadier bekommt wieder deutlich mehr Druck in den Aufschlag und hat erneut zweimal Glück, dass es die stramme Spieleröffnung gerade so über das Netz schafft.
16:47
Shapovalov - Ruud 3:4
Da ist bei Ruud auch etwas Glück dabei, dass die Bogenlampe als Rettungsaktion gerade noch hinten auf der Linie aufschlägt. Erster Breakball der Partie!
16:44
Shapovalov - Ruud 3:4
Shapovalov wieder am Aufschlag. Den Doppelfehler kann er gerade noch verhindern, im Ballwechsel gerät er aber schnell in eine unkomfortable Lage. Ruud geht mit 30:0 in Führung.
16:41
Shapovalov - Ruud 3:4
Casper Ruud gelingt es momentan deutlich schneller, seine Aufschlagspiele für sich zu entscheiden. Diesmal gibt er keinen einzigen Punkt ab.
16:39
Shapovalov - Ruud 3:3
Mit strammen Aufschlägen kann Shapovalov aber auch dieses Spiel für sich entscheiden. Das erste Break lässt weiter auf sich warten.
16:37
Shapovalov - Ruud 2:3
Tolle Abwehr von Ruud, der den Ball mit dem Rücken zum Spielfeld exzellent hereinbringt und Shapovalov keine Chance lässt. Der Norweger scheint momentan etwas besser in das Match zu finden.
16:35
Shapovalov - Ruud 2:3
Mit einem 208 km/h-Ass legt Ruud den Grundstein dafür, sein Aufschlagspiel schnell für sich zu entscheiden. So rasch ging bis jetzt noch kein Spiel zu Ende.
16:33
Shapovalov - Ruud 2:2
Im lockeren Ballwechsel setzt Ruud deutlich zu weit an, es steht wieder unentschieden.
16:32
Shapovalov - Ruud 1:2
Doch weiter kann hier keiner der Akteure konstant punkten. Shapovalov leistet sich den nächsten Doppelfehler, es geht in den Einstand.
16:30
Shapovalov - Ruud 1:2
Das ist nun stark gemacht vom Kanadier! Mit einem gelungenen Aufschlag verlädt er Ruud weit rechts nach hinten und trifft dann genau in das linke Winkeleck.
16:27
Shapovalov - Ruud 1:2
Erster Doppelfehler der Partie. Er geht auf das Konto von Shapovalov.
16:26
Shapovalov - Ruud 1:2
Letztlich kann Ruud das Spiel doch behalten. Beide Akteure waren in den letzten Minuten aber nicht von Fehlern befreit.
16:25
Shapovalov - Ruud 1:1
40 beide. Gerade in dieser spannende Phase ist der Umpire gefragt, entscheidet bei einem knappen Ball hinter die Linie zugunsten von Ruud. Shapovalov schafft es aber sofort wieder in den Einstand.
16:22
Shapovalov - Ruud 1:1
Plötzlich hat Ruud Probleme beim Aufschlag, muss nach frühem 0:30-Rückstand weniger Risiko gehen.
16:19
Shapovalov - Ruud 1:1
Mit Unterschnitt und einem Stoppball setzt der Kanadier erste Ausrufezeichen und dreht das Spiel zu seinem Gunsten! Nach dem Sieg gegen Nadal scheint der 23-Jährige mit viel Selbstvertrauen ausgestattet zu sein.
16:16
Shapovalov - Ruud 0:1
Im eigenen Aufschlagspiel hat Shapovalov ebenfalls Probleme, schlägt erneut zwei relativ einfache Bälle zu kurz.
16:14
Shapovalov - Ruud 0:1
Nun schafft es Shapovalov doch mal in den Ballwechsel und sorgt mit seinen dynamischen Returns dafür, dass auch Ruud im Netz hängenbleibt. Das Spiel geht nach drei Minuten aber trotzdem an den Norweger.
16:14
Shapovalov - Ruud 0:0
Ruud eröffnet die Partie und holt sich schnell die ersten 30 Punkte, auch da Shapovalov einen recht einfachen Returnball rechts ins Aus schlägt.
16:09
Die Spieler betreten den Sand!
Das Römer Publikum scheint Shapovalov verziehen zu haben, beide Protagonisten werden mit Applaus begrüsst. Im Hintergrund läuft Gladiatoren-Musik.
15:59
Bewahrt Shapovalov die Nerven?
Der Kanadier leistete sich in seinem Erstrundenmatch gegen Lokalmatador Lorenzo Sonego einen Eklat. Er überprüfte einen Schiedsrichterentscheid in der gegnerischen Feldhälfte selbst, kassierte für die Netzüberschreitung einen Punktabzug und schrie daraufhin die Zuschauer an. Immerhin entschuldigte er sich nach Matchende.
15:51
Tsitsipas zieht ins Halbfinale ein
Der Grieche wird in der Runde der letzten Vier auf Alexander Zverev treffen, es kommt also zur Neuauflage des Madrid Open-Halbfinals. In rund einer Viertelstunde geht es bei bestem Tenniswetter in Rom dann endlich zwischen Shapovalov und Ruud los.
15:05
Sinner macht weiter
Der Südtiroler entscheidet das erste Spiel für sich und wirkt auch sonst ganz fit. Es bleibt also dabei, vor 16 Uhr ist mit Shapovalov und Ruud nicht zu rechnen.
14:53
Sinner angeschlagen?
Tsitsipas entscheidet den ersten Satz im Tie-Break für sich. Der zweite Durchgang verzögert sich, da Sinner um eine Behandlungspause bittet. Findet das Match doch ein schnelles Ende? Casper Ruud wird abseits des Geschehens beim Jonglieren eines Fussballs entdeckt und hätte sicher auch in dieser Sportart Erfolg.
14:25
Spielstart verschoben
Das Duell zwischen Jannik Sinner und Stefanos Tsitsipas wird sich wohl noch eine Weile ziehen. Mehr als eine Stunde liefern sich die beiden schon einen spannenden Fight und befinden sich immer noch im ersten Satz. Der Spielbeginn zwischen Shapovalov und Ruud wurde vorerst auf 16 Uhr angesetzt.
14:15
Neuauflage des Geneva Open 2021
Beim Geneva Open des vergangenen Jahres trafen Shapovalov und Ruud im Finale aufeinander. Der Norweger holte sich seinen ATP-250-Titel und drang damit erstmals in seiner Karriere in die Top 20 der Weltrangliste vor. Mittlerweile hat es Ruud, der in der Tennisakademie von Rafa Nadal ausgebildet wurde, sogar unter die ersten Zehn geschafft.
14:06
Das Achtelfinale
Casper Ruud setzte sich gestern deutlich in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4 gegen Jenson Brooksby durch. Denis Shapovalov gewann in mehr als zweieinhalb Stunden gegen Titelverteidiger Rafael Nadal. Den ersten Satz hatte der Spanier noch mit 6:1 für sich entschieden, nach einem Sturz machte ihm der linke Fuss allerdings sichtlich zu schaffen.
13:56
Herzlich willkommen!
Denis Shapovalov und Casper Ruud spielen ungefähr um 15 Uhr den dritten Halbfinalisten des Rom Masters aus. Der Norweger gilt als Sandspezialist und einer der Favoriten auf den Turniersieg.

Aktuelle Spiele

13.05.2022 15:55
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
0
6
5
Kanada
Casper Ruud
C. Ruud
2
7
7
Norwegen
Beendet
15:55 Uhr
13.05.2022 21:10
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
7
Serbien
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
0
5
6
Kanada
Beendet
21:10 Uhr
14.05.2022 14:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
4
6
6
Griechenland
Alexander Zverev
A. Zverev
1
6
3
3
Deutschland
Beendet
14:30 Uhr
14.05.2022 19:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Casper Ruud
C. Ruud
0
4
3
Norwegen
Beendet
19:45 Uhr
15.05.2022 16:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
7
Serbien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
0
6
Griechenland
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640