Grand Prix Hassan II

P.Kohlschreiber
2
6
2
6
Deutschland
J. Chardy
1
0
6
3
Frankreich
19:12
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 6:3
Fazit: Phillip Kohlschreiber steht im Viertelfinale von Marrakesch! Der Augsburger legte zunächst los wie die Feuerwehr, sicherte sich den ersten Satz in 30 Minuten und war bereits früh mit einem Bein unter den letzten Acht. Im zweiten Durchgang verpasste Kohli dann aber seine Form aufrecht zu halten und liess in den wichtigen Momenten die Präzision vermissen. Im finalen 3. Satz folgte dann aber eine fulminante Leistungssteigerung: Kohli schnappte das Match im der wichtigsten Phase und liess nach einem Break gleich weitere, starke Spiele folgen. Chardy war mit dem Finish des 33-Jährigen total überfordert und musste schlussendlich das Match bei 5:3 ohne eigegen Punkt abgeben.
19:09
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 6:3
Kohlschreiber packt sein bestes Tennis im perfekten Moment aus! Nach dem starken Service ist Kohli on fire und retourniert eine Rückhand cross auf die Linie! Chardy staunt nicht schlecht und hat in Sekunden drei Matchbälle gegen sich! Der Augsburger lässt nicht einen liegen, belohnt seine Steigerung und gewinnt mit 6:0, 2:6, 6:3!
19:06
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 5:3
Drei Asse! Wahnsinn, Kohli reagiert lässig und knallt dem Frazonsen nach dessen Coup drei unerreichbare Dinger ins Feld! Kohlschreiber holt das 5:3 zu 15 und hat nun alles in der eigenen Hand!
19:05
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 4:3
Der erste Punkt geht an Chardy und sorgt für viel Beifall: Kohlschreiber zimmert eine Rückhand mit Gewalt auf die rechte Feldseite. Die schnappt sich der Franzose mit einem Sensations-Volley am Netz und schiebt kurz zum 0:15 ein.
19:04
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 4:3
Wie gut kommt jetzt der Service vom Augsburger? Momentan stimmt die Balance wieder. Kohli hält seinen ersten Aufschlag bei rund 65% und ist dann im zweiten Service angriffslustig.
19:02
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 4:3
Keine Chance! Jeremy Chardy bringt seinen Service gut durch, macht das sechste Ass und streicht bei 40:15 nach einem zu langem Cross-Versuch von Kohlschreiber ein das dritte Spiel ein.
19:00
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 4:2
Ganz wichtig! Der erste Aufschlag sitzt und danach geht die Rallye an den Deutschen! Dicht an der Grundlinie gelingt ein harter Rückhand-Longline-Schlag und Kohlschreiber stellt auf 4:2!
18:59
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 3:2
Hängepartie! Kohli rutscht an einer Rückhand auf der linken Seite vorbei und hat dann im zweiten Service glück. Einstand Nummer zwie läuft!
18:58
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 3:2
Verzockt! Kohlschreiber beansprucht bei 30:30 einen unnötigen Rüchand-Stop und scheitert. Chardy ist zur Stelle und retourniert zur Break-Chance. Unnötig vom Augsburger, die normalen Schläge kommen doch wieder!
18:57
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 3:2
So geht es auch weiter! Kohli macht weiter mit seiner starken Vorhand! Chardy muss zweimal von ganz hinten mit hohen Rückschlägen antworten und die nächste Vorhand vom Deutschen geht mit Tempo knapp ins Feld und auf die linke, freie Seite! 30:15!
18:54
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 3:2
So ist es! Kohlschreiber holt sich das Break und ist wieder im Business! Der zweite Aufschlag des Franzosen kommt zu langsam und Kohli donnert seine Vorhand mit Power auf die linke Seite. Dort retoruniert Chardy mit Mut, trifft aber nur das Netz! 3:2!
18:53
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 2:2
Ja, die wichtigen Schläge kommen wieder! Chardy muss die Rückhand nehmen und Kohlschreiber setzt nach langer Zeit mal wieder einen wichtigen Winner mit der Vorhand auf die rechte Linie! 30:15 bei Aufschlag Chardy!
18:51
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 2:2
Kohlschreiber bringt seinen Service ins Ziel! Der Augsburger bringt die ersten drei 1. Aufschläge nicht in den richtigen Feldbereich, packt dafür aber bei 40:15 sein siebtes Ass aus! 2:2!
18:49
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 1:2
Jetzt muss der Aufschlag mal wieder ein Zeichen setzen! Der erste Ballwechsel endet glücklich: Wieder muss der 2. Aufschlag herhalten und Chardy zimmert den zweiten Aufschlag mit dem Rahmen in die Werbebande.
18:48
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 1:2
Kohli bekommt keinen Druck in die Rückschläge. Chardy zieht seinen Service temporeich durch und zwingt Kohlschreiber immer wieder mit viel Power weit hinter die Grundlinie. Nachdem zwei Slice-Returns noch ganz knapp rechts im Feld ankommen, geht der dritte Konter daneben. 1:2!
18:46
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 1:1
Bei Kohlschreiber wird der Service immer schlechter, Chardy wird konstanter. Der Franzosse hämmert sein viertes Ass aud die linke, weisse Linie und stellt auf 15:0.
18:43
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 1:1
Mittlweile hat sich auf die Erfolgsquote des 1. Aufschlags bei 65% auf beiden Seiten angeglichen. Mit dem zweiten Service sichert sich Kohli dann auch das 1:1 im finalen Abschnitt. Nach ein paar mittigen Ballwechseln landet die gelbe Filzkugel mit einer harten Rückhand unerreichbar auf der rechten Seite.
18:42
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6 0:1
Der Auftakt geht an Chardy! Es steht schnell 0:30, der Franzose kommt viel über den ersten Aufschlag und Kohlschreiber ist nicht auf der Höhe. Der Augsburger muss nun schnell ins Spiel zurückfinden. Aktuell läuft die Partie etwas an ihm vorbei.
18:39
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6
Satzfazit: Jeremy Chardy schaffte es im zweiten Teil etwas besser in die längeren Ballwechsel zu kommen und traf dann dort auf einen Philipp Kohlschreiber, der seine Effektivität des 1. Satzes verloren hat. Kohli hat im zweiten Durchgang die gute Präzision des Auftaks vermissen lassen und war auch bei den ersten Aufschlägen nicht mehr so sattelfest, wie noch zu Beginn. Chardy wurde immer mutiger, traute sich mehr und sicherte sich schliesslich vollkommen verdient den 2. Satz.
18:37
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:6
Jetzt ist der 2. Satz durch! Kohli probiert sich an einer Longline-Vorhand von links, ohne grosses Tempo und haut diese auf das Sponsoren-Logo am Netz. Die Arme des Augsburgers gehen fragend hoch und es 1:1 in Sätzen!
18:36
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:5
Chardy lässt den ersten Satzball liegen! Der 66. der Weltrangliste kommt mit grossen Schritten an das Netz und zieht bei Vorteil für sich einen Slice hinter die Grundlinie.
18:35
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:5
Der Punktgewinn tut gut! Macht diese Aktion Mut für den 3. Satz? Kohlschreiber bekommt seinen Körper bei einer harten Rückhand des Franzosen im letzten Moment geordnet und wuchtet aus dem Handgelenk ebenfalls eine Rückhand in das freie, linke Feld. 30:30
18:34
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:5
Der Satz ist futsch! Philipp Kohlschreiber hadert mit seinem Spiel und wirft beim ersten Aufschlag eine Rüchhand an der Grundlinie förmlich weg. Der Schlag misslingt total und geht fast auf die Tribüne.
18:31
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:5
Nein! Chardy kommt über den ersten Aufschlag und Kohlschreiber bringt den Return nur mangelhaft zurück. Der Deutsche muss sich erneut strecken und scheitert mit einer Rettung von ganz hinten. 2:5!
18:30
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:4
Knapp! Bei 0:15 zeigt auch der Franzose mal einen Stop und Kohlschreiber hechet auf die linke, hintere Ecke. Dort probiert er einen Cross über den Kopf, scheitert aber. Chardy hält seinen Service und es steht 0:30.
18:28
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 2:4
Und jetzt sitzt das Ass! Wichtige Phase! Kohlschreiber arrangiert sich mit dem verbesserten Chardy und bringt ein Ass zum 2:4 auf die linke Linie.
18:27
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 1:4
Kommt Kohlschreiber nochmal heran? Der zweite Satz ist beim 1. Aufschlag einfach nicht mehr so effizient. Chardy kommt in die längeren Rallys und hat dort die Fehler abgestellt. Kohli zittert sich durch einen Aufschlag und rettet mit einer ganz spinreichen Rückhand den Einstand.
18:24
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 1:4
Chardy kämpft sich zurück! Zwar ist das Spiel des Franzosen noch lange nicht so konstant, dennoch ist das Momentum derzeit bei ihm. Kohlschreiber rettet weit hinten von der Grundlinie zweimal mit einer schönen Vorhand und bekommt gar die Chance auf einen Einstand. Diesen kann Kohli aber nicht nutzen, da Chardy einen harte Vorhand cross spielt und Kohlschreiber bereits auf dem Weg zur anderen Feldseite ist. 1:4!
18:20
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 1:3
Kohlschreiber reagiert auf das Break ganz cool! Der Deutsche geht eine längere Rally mit Vorhand-Longline-Schlägen ein und zückt dann einen wunderbaren Rückhand-Stop. Der fällt erneut rechts hinter das Netz und wird Chary zu denken geben. 15:0 bei Aufschlag Chary.
18:18
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 1:3
Comeback von Chardy? Kohli lässt erstmals etwas liegen und gibt seinen Aufschlag ab! Bei 15:30 gelingt eine unangenehme Vorhand von der rechten Grundlinien-Seite nicht, danach kommen zu viele Schläge genau in die Mitte des Feldes.
18:16
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 1:2
Schade! Kohlschreiber lässt sich nach einer Longline-Vorhand an das linke Netz locken und versucht dort einen hohen Slice mit der Rückhand auf die linke Linie zu bringen. Das geht knapp daneben und Kohlschreiber liegt mit 15:30 im eigenen Rückschlag hinten.
18:13
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 1:2
Chardy tankt Selbstvertrauen! Der Aufschlag des Franzosen kommt kraftvoller und Kohlschreiber muss das 1:2 akzeptieren. Der Deutsche retouniert zweimal mit einem tollen Sprung, macht damit aber auch das Feld weit auf. Chardy bringt seinen Service ins Ziel und geht mit 2:1 in Führung.
18:11
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 1:1
Die langen Rallys gehen an Kohli! Es bleibt dabei: Der Augsburger schnappt zu, wenn es wichtig ist. Bei 15:15 und eigenem Aufschlag endet einen lange Rallye mit einer starken Vorhand in die hintere, rechte Ecke. Kohlschreiber zieht dreimal mit der Rückhand lang, der vierte Schlag kommt dann mit der Vorhand und ist unerreichbar. Danach ist Chardy nicht mehr auf einem Level und findet auf den Service des Deutschen keine Antwort mehr. 1:1!
18:07
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0 0:1
Nach 35 Minuten macht Chardy seinen ersten Punkt. Bei 40:30 bringt Kohlschreiber eine Rückhand zu mittig. Diese nimmt der Franzose schön mit der starken Hand und schickt den Deutschen mit einem Knaller nach links in die falsche Ecke. 0:1!
18:05
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0
Die Statisik zeigt die Dominanz des Augsburgers und unterstreicht einen starken 1. Aufschlag: Doppelfehler: 1 - 4, Quote 1. Aufschlag: 100% - 52%
18:03
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0
Satzfazit: Philipp Kohlschreiber zeigte im 1. Satz gegen Jeremy Chardy eine ganz konzentrierte Leistung. Nachdem der Franzose in den ersten Minuten noch mithalten konnte, waren viele Schläge des Augsburgers im Mittelteil einfach zu präzise. Kohlschreiber machte die wichtigen Punkte und liess kaum etwas liegen.
18:01
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 6:0
Und dann beendet Kohlschreiber den ersten Satz mit einem Ass! Auftakt nach Mass: Der Deutsche demütigt Chardy im ersten Satz mit 6:0!
18:00
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 5:0
Chardy gelingen nicht die wichtigen Schläge! Bei 15:15 und Aufschlag Kohlschreiber retourniert die Nummer 66 der Welt einen zu hohen Stop von Kohlschreiber, haut den Slice danach klar hinter die Grundlinie.
17:57
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 5:0
Chardy ist nicht auf der Höhe! Es wird zum Spaziergang für Kohli! Der französische Tenniscrack kämpft sich zwar gleich zweifach zurück in sein Aufschlagsspiel, setzt dann aber bei 40:40 den nächsten Doppelfehler an die Netz-Unterkante. Bei der nächsten Rallye landet dann eine einfache Rückhand ebenfalls in der Begrenzung. 5:0!
17:54
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 4:0
Gutes Timing Herr Kohlschreiber! Es steht bei Aufschlag des Franzosen 40:40 und der Deutsche zückt im richtigen Moment einen Stopp-Ball. Nachdem Chardy einige gute Longline-Schläge parieren kann, zwingt ihn ein Stop an der rechten Netzkante dann aber in die Knie. Vorteil und weitere Breakchance für Kohlschreiber!
17:51
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 4:0
Jetzt geht es ganz zügig! Chardy ist von der Rolle und bleibt beim Service von Kohlschreiber ganz blass. Der Franzose kann dem Tempo und der Präzision seines Gegners nicht folgen und hat keine Chance. 4:0
17:48
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 3:0
Seitenwechsel und Platzpflege: Die Kontrahenten tauschen die Seiten und Kohlschreiber versucht sich als Aushilfskraft an der Grundlinie. Die hintere Grundlinie machte dem Deutschen eben bereits Probleme und wird nun nachjustiert. Kohschreiber hilft, wo er kann.
17:45
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 3:0
Philipp Kohlschreiber geht jede Vorhand sehr genau an! Der Augsburger geht viel Risiko bei seiner starken Hand und platziert fast jeden Schlag tief an die Ecken der Grunlinie. Nachdem zwei Breakchancen daneben gehen, kommt Chardy nicht mehr an einen Rückhand-Cross und Kohlschreiber streicht sich das erste Break des Spiels ein.
17:43
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 2:0
Jetzt scheint Kohlschreiber im Speil angekommen zu sein! Eine feine Raylle endet mit einem knappen Aus-Schlag von Chardy auf die linke Seite. Kurz danach verfrachtet der Deutsche eine Vorhand mit ganz viel Dampf, die Chardy nur passieren lassen kann. 40:40 bei Aufschlag des Franzosen!
17:41
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 2:0
Der zweite Vorteil endet glücklich! Kohlschreiber bringt einen guten ersten Service und Chardy retourniert mit einem Slice. Als der Franzose auch den nächsten Ballwechsel so angehen will, geht ein gerutschter Rückschlag ins Netz. 2:0!
17:39
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 1:0
Auch der Deutsche hat noch Probleme beim Aufschlag! Bei 40:15 setzt er drei Aufgaben neben das Feld und schlägt daraufhin eine diagonale Vorhand hinter die Grundlinie. Einstand!
17:38
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 1:0
Erster guter Punkt vom Augsburger! Bei 0:15 im eigenen Service sehen die Fans in Marrakesch die erste längere Rallye des Duells. Chardy kontert einen harten Aufschlag mit einer Rückhand, die Kohlschreiber dann mit seiner Vorhand ganz flüssig die Linie runterzieht.
17:36
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 0:1
Glücklicher Auftakt für den Deutschen! Kohlschreiber kommt gut in die Partie und bekommt dann bei Vorteil Chardy über den zweiten Aufschlag ein vermeintliches Ass knapp ins Feld gedonnert. Der Linienrichter sieht den Ball jedoch draussen und der Deutsche bringt sein erstes Aufschlgasspiel durch.
17:34
Philipp Kohlschreiber - Jeremy Chardy 0:0
Das Duell läuft! Chardy serviert heute als erster!
17:32
Einspielen läuft!
Beide Spieler haben den Platz betreten und machen sich nun mit ein paar Schlägen warm.
17:22
Struff steht im Viertelfinale!
Gute News von Jan-Lennard Struff! Der Warsteiner hat als erster deutscher Vertreter das Vierelfinale von Marrakesch erreicht! Struff behielt gegen den Marrokaner Ahoud in zwei Sätzen die Oberhand. Nun wird der Sandplatz abgezogen und dann kämpft Phillip Kohlschreiber ebenfalls um die Runde der letzten Acht.
17:12
Der zweite Frühling
Da noch etwas Zeit bleibt, blicken wir nochmal etwas genauer auf Phillip Kohlschreiber. Nachdem Nadal und Federer zuletzt auch im höheren Tennis-Alter zu überzeugen wussten, äusserte sich auch der 33-jährige Kohlschreiber zu seinen Auftritten als Altmeister. Im Interview mit der Münchener-AZ sagte der Augsburger: "Tennis macht mir noch Spass, das Positive überwiegt ganz klar. Ich würde gerne in Wimbledon das Viertelfinale erreichen. Dafür muss ich mich aber auch immer wieder agressiv nach vorne peitschen: no risk, no fun! Im hohen Alter kann ich das mit einer gewissen Gelassenheit sagen."
16:52
Glech geht es los!
Beide Spiele stehen vor einem baldigen Ende. Paolo Lorenzi führt im dritten Satz bereits mit 5:3 und Jan-Lennard Struff ist mit 3:2 in Front gegangen.
16:35
Verzögerung
Wir benötigen noch etwas Geduld! In Marrakesch laufen aktuell noch andere Spiele und die Courts sind noch nicht frei. Neben Lorenzi - Qunzi läuft auch noch die Partie unserer deutschen Hoffnung Jan-Lennard Struff. Der 26-Jährige duelliert sich aktuell mit dem Lokalmatadoren Amina Ahoud. Struff entschied den ersten Durchgang mit 6:3 für sich und liegt momentan mit 1:2 hinten. Kohlschreiber gegen Chardy soll dann gegen 17:15 Uhr beginnen.
16:24
Analyse: Jeremy Chardy
Gegner Chardy schlägt in Marokko als Nummer 66 der Welt auf und schaltete in der letzten Runde zuletzt den Tunesier Malek Jaziri in drei Sätzen mit 6:2, 4:6 und 6:3 aus. Für den 30-jährigen Franzosen läuft die junge Saison aber eher schleppend an. Als vorzeigbarer Erfolg steht lediglich der Einzug in die Runde der letzten 32 von Miami auf dem Scoreboard. In der Sonne von Key Biscayne reichte es immerhin zu seinem 2.Runden-Triumph gegen Marian Cilic, kurz darauf verhinderte jedoch Fabio Fognini eine weitere Tennisstunde in Florida.
16:12
Alle drei Jahre...
Das Duell Kohlschreiber gegen Chardy ist im Tenniszirkus eine Seltenheit: Die Rechtshänder treffen sich lediglich alle drei Jahre und haben seit 2011 insgesamt erst zwei Matches ausgespielt. Beide Kontrahenten waren dabei jeweils einmal siegreich. Vor drei Jahren entschied Kohlschreiber mit einem 2:1-Satzsieg den letzten Vergleich in Cincinnati.
16:05
Premiere auf Sand
Das Turnier in Marrekesch ist für den 33-Jährigen eine Standortbestimmung. Zum einen ist es die Saison-Premiere auf Sand, zum anderen will Kohlschreiber in Form kommen: Ende des Monats geht der Deutsche als dreifacher Champion in die BMW-Open und will in München als Lokalmatador auch 2017 für Furore sorgen.
15:59
Glückt der 3. Versuch?
Alle guten Dinge sind drei? Philip Kohlschreiber will nach den frühen Misserfolgen von Indian Wells (gegen Stan Wawrinka) und Miami (Rafael Nadal) nun beim dritten Anlauf wieder ein Viertelfinale auf der ATP-Tour erreichen. Letztmalig schaffte der Augsburger in Dubai die Runde der letzten Acht.
15:57
Achtelfinale: Philip Kohlschreiber - Jeremy Chardy
Hallo liebe Tennisfreunde! Nach dem Aus von Mischa Zverev probiert sich nun Philip Kohlschreiber am Viertelfinal-Einzug von Marrakesch. Um 16:45 Uhr trifft Kohlschreiber bei seinem ersten Sandplatzturnier der Saison im Achtelfinale auf den Franzosen Jeremy Chardy.

Aktuelle Spiele

14.04.2017 17:35
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
3
7
6
Deutschland
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
1
6
5
3
Deutschland
Beendet
17:35 Uhr
14.04.2017 19:55
Tommy Robredo
T. Robredo
0
2
4
Spanien
Benoit Paire
B. Paire
2
6
6
Frankreich
Beendet
19:55 Uhr
15.04.2017 14:45
Jiří Veselý
J. Veselý
0
4
4
Tschechien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Kroatien
Beendet
14:45 Uhr
15.04.2017 16:35
Benoit Paire
B. Paire
0
2
2
Frankreich
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
Beendet
16:35 Uhr
16.04.2017 15:30
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
7
6
5
Deutschland
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
5
7
7
Kroatien
Beendet
15:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640