Erste Bank Open

J.-W. Tsonga
2
7
7
Frankreich
P.Kohlschreiber
0
6
5
Deutschland
18:37
Fazit
Philipp Kohlschreiber verpasst den Finaleinzug beim Hallenturnier in Wien trotz einer starken kämpferischen Leistung und verliert gegen Favorit Jo-Wilfried Tsonga am Ende mit 6:7 (4:7) 5:7. Während der Deutsche den ersten Durchgang unglücklich im Tiebreak abgeben musste, hielt er im zweiten Satz lange Zeit gut dagegen und wehrte beim Stand vom 3:4 eine Breakmöglichkeit des Franzosen ab. Dieser wurde zum Ende hin jedoch immer stärker, profitierte von seinem mutigen und riskanten Angriffsspiel und liess selbst bei eigenem Aufschlag vor allem dank seiner Quote von insgesamt 19 Assen kaum etwas anbrennen. Nach dem Zu-Null-Break zum 6:5 war die Messe schliesslich gelesen. Während Kohlschreiber mit dieser Niederlage knapp an seinem dritten Turnierfinale in diesem Jahr vorbeischrammt, geht es für Tsonga in Wien in ein rein französisches Endspiel gegen seinen Landsmann Lucas Pouille.
18:34
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 7:5
Der zweite sitzt! Tsonga hämmert bei seinem ersten Matchball eine harte Vorhand nach der anderen ins Feld. Kohli läuft sich die Lunge aus dem Leib, verteidigt jedoch gut. Am Ende verzieht der Franzose schliesslich knapp ins Doppelfeld. Kurz darauf ist trotzdem Schluss, indem Tsonga seine zweite Chance stilsicher per Ass durch die Mitte aufs Kreuz verwertet.
18:32
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 6:5
Es gibt drei Matchbälle für Tsonga! Der Franzose schmettert sich zum 30:0 und entscheidet anschliessend auch den nächsten Punkt für sich. Bei 40:0 gibts nun drei Gelegenheiten für den Mann aus Le Mans das Match zuzumachen.
18:32
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 6:5
Das ist ärgerlich! Tsonga schiebt die Kugel in diesem ersten Ballwechsel nur rein, doch Kohlschreiber kann das Ganze nicht nutzen und haut das Spielgerät bei dem Versuch Druck zu machen knapp ins Aus. 15:0!
18:31
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 6:5
Der Franzose packt zum denkbar besten Zeitpunkt einen überragenden Return aus und kontert Kohlschreibers ersten Aufschlag mit einem Vorhandkracher in die rechte freie Ecke. Damit zieht der Weltranglisten-15. das Break, geht mit 6:5 in Führung und darf nun zum Matchgewinn servieren.
18:29
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 5:5
Auweiah! Kohli verschlägt im nächsten Punkt einen Ball ins Aus und verschafft Tsonga damit drei Breakchancen. 0:40!
18:28
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 5:5
Der Mann aus Le Mans erhöht die Schlagzahl! Beim Stand von 0:15 umläuft der Franzose wieder mal einen Ball auf der Rückhandseite und drischt die Kugel als Vorhandwinner longline die Linie runter. 0:30!
18:26
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 5:5
Nervenstark! Der Franzose schnappt sich den nächsten Punkt und nutzt anschliessend seinen ersten Spielball, indem er die Filzkugel als Ass mit 216 km/h auf den Court zimmert. 5:5!
18:25
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 4:5
Kohlschreiber ist dran seiner ersten Breakchance in diesem zweiten Satz. Beim Stand von 30:15 profitiert er von einem Doppelfehler Tsongas, für den es nun brenzlig wird. 30:30!
18:23
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 4:5
Das beginnt gut aus Sicht von Kohli! Der Augsburger returniert einen Service Tsongas hoch in die Mitte und der Franzose ballert die Kugel mit der Vorhand ins Netz. 0:15!
18:22
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 4:5
Tsonga wird stärker, muss nun allerdings erstmal gegen den Satzverlust servieren. Kohli schnappt sich die nächsten beiden Punkte in seinem Aufschlagspiel und geht mit 5:4 in Führung.
18:21
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 4:4
Glück für den Augsburger! Kohlschreiber greift nach einem ersten Aufschlag in Tsongas Rückhandecke an und sieht den Passierball des Franzosen knapp longline ins Doppelfeld fliegen. 30:30!
18:19
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 4:4
Das war hauchdünn! Tsonga schickt Kohli von links nach rechts und greift schliesslich nach einem zu kurzen Ball vom Deutschen an. Auf der Vorhandseite setzt der Weltranglisten-15. zum Winner an und hämmert die Kugel longline punktgenau auf die Linie. 0:15!
18:18
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 4:4
Doch Tsonga lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Beim Stand von 40.15 hämmert der Franzose den nächsten harten ersten Service ins Feld, den Kohlschreiber nicht returnieren kann. 4:4! Es bleibt weiter spannend!
18:16
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 3:4
Gute Challenge vom Deutschen! Kohlschreiber bemüht bei 30:0 nach einem Ass von Tsonga das Hawkeye und sieht sich bestätigt. Die Kugel war knapp neben der Linie im Doppelfeld. Statt 40:0 nun 30:0 und zweiter Aufschlag!
18:14
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 3:4
Der Deutsche umschifft diese Notlage bravourös! Mit einem Vorhandwinner longline ins Eck wehrt der 34-Jährige den Breakball ab und entscheidet auch die nächsten beiden Ballwechsel für sich. In eigener Vorteilssituation treibt er Tsonga mit einem weiteren platzierten Vorhandschlag weit cross raus und verwertet den hohen Notkonter des Franzosen anschliessend mit einem Schmetterball am Netz. 3:4!
18:12
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 3:3
Es gibt die prophezeite Breakchance für den Franzosen! Kohlschreiber gleicht zunächst auf 30:30 aus, zieht dann allerdings im Zuge eines gelungenen Netzangriffes Tsongas den Kürzeren. 30:40!
18:11
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 3:3
Oh, oh! Nach einem verzogenen Vorhandschlag in Rücklage beim Stand von 0:15 gerät Kohlschreiber in diesem zweiten Satz zum ersten Mal unter Druck bei eigenem Service. 0:30!
18:09
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 3:3
Die Nummer 15 der Welt hält den zweiten Satz in der Reihe. Der Franzose gewinnt auch die folgenden beiden Ballwechsel und gleicht erneut aus. 3:3!
18:08
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 2:3
Das ist stark gespielt von Tsonga! Der Franzose bewegt sich nach einem Cross-Return von Kohlschreiber weit in die Rückhandecke, umläuft die Kugel und feuert sie mit der Vorhand per Inside-out-Schlag an die Linie. Nix zu machen für Kohlschreiber. 30:15!
18:06
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 2:3
Beide Spieler bringen ihre Aufschlagspiele in diesem zweiten Durchgang bislang ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Kohlschreiber schnappt sich auch die nächsten beiden Punkte und stellt die Ergebnisanzeige auf 2:3!
18:04
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 2:2
Beruhigt hat den Franzosen dieses Aufschlagspiel scheinbar nicht. Nach einem leichten Returnfehler beim Stand von 15:15 lässt Tsonga einen Urschrei durch die Wiener Arena erschallen. 30:15!
18:03
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 2:2
Mann, Mann, Mann. Der Franzose schickt gleich das nächste Ass hinterher und tütet sein Aufschlagspiel damit bilderbuchmässig zu Null ein.
18:02
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 1:2
Volley-Netzroller, Ass Nummer zwölf, Servicewinner. Im Nu hat Tsonga drei Spielbälle auf der Habenseite und Kohlschreiber konnte beim besten Willen nichts dagegen ausrichten. 40:0!
18:01
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 1:2
Kohlschreiber bleibt bei eigenem Aufschlag weiterhin nahezu fehlerlos in diesem zweiten Satz. Der Deutsche schiebt sich erneut schnell mit 40:0 in Front und verwertet anschliessend seinen zweiten Spielball, indem er einen hohen Notreturn Tsongas, der der Dachkonstruktion in der Wiener Arena gefährlich nah kommt, mit einem Schmetterball auf den Court drischt. 1:2!
17:58
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 1:1
Aufschlaghammer, Notreturn, Vorhandwinner aus dem Halbfeld: Stilsicher verwertet Tsonga seinen ersten Spielball und gleicht auf 1:1 aus.
17:57
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 0:1
Schwacher Return! Bei 30:15 spielt Kohli dem Franzosen nach einem machbaren Service die Kugel zurück in den Schläger. Tsonga lässt sich nicht zweimal bitten und feuert das Spielgerät mit der Vorhand cross ins Feld. Der Deutsche bringt zwar noch den Schläger an den Ball, kann die Kugel aber nicht mehr zurück übers Netz spielen. 40:15!
17:54
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 0:1
Der Deutsche startet souverän und sichert sich dieses erste Servicegame im zweiten Satz ohne grössere Probleme zu Null. Beim Stand von 40:0 besiegelt Kohli die 1:0-Führung mit seinem ersten Ass in diesem Match.
17:53
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 0:0
Auf gehts in den zweiten Durchgang. Kohlschreiber serviert!
17:52
Satzfazit
Philipp Kohlschreiber verliert den ersten Satz in diesem Wiener Halbfinale gegen Jo-Wilfried Tsonga im Tiebreak knapp mit 4:7. Obwohl das Match noch nicht das allerhöchste Niveau bietet, ist die Spannung doch enorm hoch. Tsonga spielt heute nicht sein bestes Tennis und ist definitiv schlagbar. Kohlschreiber muss es jedoch vermeiden den Franzosen mit der Vorhand zum Zug kommen zu lassen, mit der der Weltranglisten-15. immer wieder für Winnerschläge gut ist. Noch ist dieses Match nicht durch!
17:48
Tsonga - Kohlschreiber 7:6 (7:4)
Tsonga sichert sich Durchgang Eins! Der Franzose nutzt seinen ersten Satzball, indem Kohlschreiber eine Rückhand nach kurzer Rallye ohne grosse Not hinter die Grundlinie schlägt.
17:47
Tsonga - Kohlschreiber 6:6 (6:4)
Den gibts stattdessen jetzt! Nach einem Inside-out-Schlag rückt Kohli ans Netz vor, bringt dort an Tsongas Passierschlag mit der Rückhand jedoch nur noch den Rahmen, vonwo die Filzkugel ins Seitenaus fliegt. 6:4!
17:46
Tsonga - Kohlschreiber 6:6 (5:4)
Kohli zwingt den Franzosen bei 5:3 zum Fehler mit der Rückhand und bringt den Tiebreak damit zurück in die Reihe. Gleichzeitig verhindert er mit seinem Punkt zum 5:4 den ersten Satzball von Tsonga.
17:43
Tsonga - Kohlschreiber 6:6 (4:3)
Dem Franzosen gelingt das erste Mini-Break! Beim Stand von 3:3 lässt Kohlschreiber die Kugel in der Rückhandecke etwas zu tief fallen und haut das Spielgerät mit der Vorhand cross ins Netz. 4:3 jetzt!
17:41
Tsonga - Kohlschreiber 6:6 (3:2)
Es bleibt spannend! Auch Tsonga lässt sich bei eigenem Service in diesem Tiebreak bislang nicht die Butter vom Brot nehmen und schiebt sich unter anderem dank Ass Nummer 10 mit 3:2 in Front.
17:40
Tsonga - Kohlschreiber 6:6 (1:2)
Kohli lässt kein Mini-Break zu! Der Deutsche profitiert zunächst von einem weiteren überhasteten Return Tsongas und platziert anschliessend einen ersten Service aufs Kreuz. 1:2!
17:39
Tsonga - Kohlschreiber 6:6 (1:0)
Der Franzose sichert sich den ersten Punkt mit einem gelungenen Serv-and-Volley-Angriff, den er mit einem harten Rückhand-Volley vollendet. 1:0!
17:38
Tsonga - Kohlschreiber 6:6
Doch Kohli lässt auch diesmal nichts anbrennen und sichert sich das 6:6 dank starker Services und leichter Returnfehler von Tsonga, dem oftmals einfach die Geduld zu fehlen scheint. Damit gehts ab in den Tiebreak!
17:35
Tsonga - Kohlschreiber 6:5
Kann man mal so machen. Der Mann aus Le Mans bügelt einen Doppelfehler zum 30:15 aus, indem er zwei Asse (Nummer sieben und acht) folgen lässt und damit das Spiel zum 6:5 eintütet. Der Druck ist nun erneut beim Deutschen, der zum zweiten Mal in diesem ersten Durchgang gegen den Satzverlust servieren muss.
17:34
Tsonga - Kohlschreiber 5:5
Gut gespielt von Tsonga! Der Franzose erläuft zunächst stark einen Vorhandschlag von Kohlschreiber und platziert anschliessend einen einen Vorhandvolley cross ins T-Feld. Keine Chance für den Deutschen. 30:0!
17:32
Tsonga - Kohlschreiber 5:5
Der Ausgburger bittet zur Verlängerung in diesem ersten Satz. Mit einer perfekten Länge in einem Vorhandschlag cross ins Eck zwingt Kohlschreiber seinen Gegenüber zum Fehler, der beim Stand von 40:30 den Spielgewinn zum 5:5 einbringt.
17:30
Tsonga - Kohlschreiber 5:4
Bei 15:15 hämmert Tsonga eine harte Vorhand nach der anderen ins Feld. Der Deutsche weiss das Tempo des Franzosen jedoch zu nutzen und platziert die Kugel mit der Vorhand longline ins Eck. Tsonga ist noch zur Stelle, kann Kohlis Vorhandvolley am Netz anschliessend aber nur hinterherschauen. 30:15!
17:29
Tsonga - Kohlschreiber 5:4
Auch der Franzose macht es mit zwei unforced errors zunächst nochmal spannend. Ein starker erster Service, den Kohli nicht kontrolliert returnieren kann, sorgt schliesslich für die 5:4-Führung des Weltranglisten-15. Kohlschreiber serviert nun gegen den Satzverlust.
17:27
Tsonga - Kohlschreiber 4:4
Unglücklicher Angriff vom Augsburger. Bei 30:0 verschätzt sich Kohlschreiber bei einem zweiten Aufschlag des Franzosen, nach dem der Deutsche eigentlich ans Netz gehen wollte. Der geplante Returnhammer entpuppt sich als Bogenlampe ins T-Feld, die Tsonga nutzt um den Punkt zum 40:0 einzutüten.
17:24
Tsonga - Kohlschreiber 4:4
Der dritte sitzt. Beim Stand von 40:30 serviert Kohlschreiber gerade nach aussen. Tsonga geht auf den Risikoreturn und versucht den Longline-Konter. Die Kugel landet jedoch klar hinter der Grundlinie. 4:4!
17:23
Tsonga - Kohlschreiber 4:3
Kohlschreiber lässt sich davon vorerst nicht beeindrucken. Bei eigenem Service schiebt sich der Augsburger nun schnell mit 40:0 in Front und hat drei Spielbälle auf der Habenseite.
17:20
Tsonga - Kohlschreiber 4:3
Beim Stand von 40:15 kann Kohli zunächst den ersten Spielball dank eines gut platzierten Passierschlags, den Tsonga nur noch ins Netz vollieren kann abwehren, hat anschliessssend jedoch gegen einen Aufschlaghammer des Franzosen das Nachsehen. Damit geht der Mann aus Le Mans wieder in Führung. 4:3!
17:18
Tsonga - Kohlschreiber 3:3
Der Franzose schickt sich an ein souveränes Aufschlagspiel hinterherzuschicken. Beim Stand von 15:15 hämmert der 32-Jährige Ass Nummer vier in diesem Match ins Feld. 30:15!
17:16
Tsonga - Kohlschreiber 3:3
Da ists passiert! Kohli hat zunächst Glück, dass ein Vorhandkracher Tsongas zum Einstand im Aus landet. Anschliessend überloppt der Franzose den Deutschen jedoch mustergültig am Netz und nutzt danach seine zweite Breakchance, indem er die Kugel auf der Rückhandseite im Sprung mit vollem Risiko mit der Vorhand nimmt und gnadenlos longline die Linie runter hämmert. Das ist "Tsonga at his best". 3:3 jetzt!
17:14
Tsonga - Kohlschreiber 2:3
Es gibt die Chance zum direkten Re-Break für den Franzosen! Beim Stand von 30:40 muss Kohli nun aufpassen, wenn er seinen Vorteil nicht direkt wieder verspielen will.
17:13
Tsonga - Kohlschreiber 2:3
Licht und Schatten in diesem Aufschlagspiel des Deutschen. Nach einem ins Doppelfeld verzogenen Vorhandschlag beim Stand von 15:15, macht der Augsburger den Fehler wieder wett, indem er Tsonga zum wiederholten Male mit einem konzentrierten Rückhandschlag am Netz passiert. 30:30!
17:11
Tsonga - Kohlschreiber 2:3
Und diesmal ist der Augsburger zur Stelle! Kohli schickt sein Gegenüber von links nach rechts. Im T-Feld an der rechten Seitenlinie gräbt Tsonga einen kurzen Ball des Deutschen aus, kontert die Kugel jedoch etwas zu hoch, sodass Kohlschreiber sich in Bewegung setzt und den Franzosen problemlos mit der Rückhand longline passiert. 3:2 damit die Führung für den Underdog in dieser Partie!
17:09
Tsonga - Kohlschreiber 2:2
Unglaublich! Tsonga wehrt den Breakball zunächst ab, serviert seinem deutschen Konkurrenten jedoch gleich die nächste Chance auf dem Silbertablett, indem er erneut einen Doppelfehler fabriziert.
17:08
Tsonga - Kohlschreiber 2:2
Doppelfehler Tsonga! Und damit gibt es hier den ersten Breakball für Philipp Kohlschreiber. Jetzt heisst es "Zupacken" aus Sicht des Deutschen! 30:40!
17:07
Tsonga - Kohlschreiber 2:2
Tsonga geht auch aus dem nächsten Ballwechsel als Verlierer hervor, bringt sich jedoch mit einem Ass und dank eines Returnfehlers Kohlschreibers zunächst wieder in ruhiges Fahrwasser. 30:30!
17:05
Tsonga - Kohlschreiber 2:2
Wunderbar antizipiert vom Augsburger! Dem Deutschen misslingt ein Return etwas zu kurz ins Feld des Franzosen. Tsonga setzt sich in Bewegung und hämmert die Kugel als Angriffsball longline ins Feld. Kohli entscheidet sich für die richtige Ecke und passiert den 1,88 Meter grossen Franzosen per Rückhandwinner longline die Linie runter. 0:15!
17:03
Tsonga - Kohlschreiber 2:2
So nicht! Kohlschreiber lässt keinen weiteren Punktverlust in diesem Game zu und profitiert dabei auch davon, dass Tsonga sich nach den Aufschlägen des Deutschen ein ums andere Mal nicht gut bewegt. 2:2 jetzt!
17:01
Tsonga - Kohlschreiber 2:1
Es wird gefährlich! Kohlschreiber geht nach einem soliden Return von Tsonga zweimal zu hohes Risiko und schleudert die Kugel erst mit der Rückhand und kurz darauf mit der Vorhand knapp ins Aus. Bei 0:30 schielt der Franzose nun auf die ersten Breakmöglichkeiten in diesem Match.
16:59
Tsonga - Kohlschreiber 2:1
Schade! Kohlschreiber gleicht zunächst dank eines weiteren starken Returns auf 30:30 aus, kassiert dann allerdings erst einen Servicewinner und muss anschliessend verfolgen, wie Tsonga einen hohen Return des Deutschen per Inside-out-Winner cross an die Linie schlägt. Keine Chance für den Augsburger in dieser Situation. Damit hält Tsonga das Spiel in der Reihe und geht mit 2:1 in Führung.
16:57
Tsonga - Kohlschreiber 1:1
Aggressiv vorgetragen dieser Return vom Deutschen. Bei 30:0 serviert Tsonga einen zweiten Aufschlag per Kick ins Feld. Kohli nimmt die Kugel früh und platziert die Kugel nah an die Grundlinie. Der Franzose kommt nicht schnell genug vom Fleck und schaufelt das Spielgerät in Rücklage ins Aus. 30:15!
16:55
Tsonga - Kohlschreiber 1:1
Der deutsche Routinier bewahrt die Nerven, macht seinen Fauxpaus im anschliessenden Ballwechsel mit einem überlegten Volley-Stopp am Netz wieder gut und verwertet kurz darauf beim Stand von 40:30 seinen ersten Spielball mit einem sehenswerten Vorhandwinner inside-in ins Eck. 1:1!
16:54
Tsonga - Kohlschreiber 1:0
Auweiah! Kohli fabriziert den ersten dicken Fehler in diesem Match, indem er beim Stand von 15:15 einen hohen Notschlag Tsongas als Schmetterball ins Netz setzt. 15:30!
16:53
Tsonga - Kohlschreiber 1:0
Der Franzose schickt ein Ass hinterher und sichert sich damit die 1:0-Führung. Souveräner Start von der Nummer 15 der Welt.
16:51
Tsonga - Kohlschreiber 0:0
Auf der anderen Seite wird der Weltranglisten-15. versuchen auf den schnellen Punkt zu gehen und dabei vor allem seine knallharte Vorhand einzusetzen. Beim Stand von 30:15 gelingt Tsonga dies bereits zum zweiten Mal in diesem ersten Game, indem er die Kugel aus der Rückhandecke mit der Vorhand longline als Winner auf den Court feuert. 40:15!
16:50
Tsonga - Kohlschreiber 0:0
Gleich im ersten Ballwechsel lässt sich erkennen, welche Schiene Kohli heute gegen den Franzosen fahren wird. Mit variablem Grundspiel verwickelt der Deutsche seinen Kontrahenten in die erste lange Rallye, an dessen Ende Tsonga die Kugel mit der Rückhand cross ins Doppelfeld setzt. 0:15!
16:47
Tsonga - Kohlschreiber 0:0
Die Partie ist eröffnet! Jo-Wilfried Tsonga darf als Erster servieren.
16:41
Gleich gehts los!
Die beiden Akteure betreten den Centre Court in der gut gefüllten Wiener Arena. Nach ein paar Schlägen zum Warmmachen kann es gleich losgehen!
16:35
Pouille steht im Endspiel
Der erste Finalist der diesjährigen Erste Bank Open in Wien steht fest. Nach Sieg des zweiten Satzes entscheidet Lucas Pouille gegen Kyle Edmund auch den dritten Durchgang mit 6:3 für sich und zieht damit ins Endspiel in der österreichischen Hauptstadt ein. Für Kohli und Tsonga geht es nun jeden Augenblick auf den Platz.
15:56
Start verzögert sich
Kohlschreiber und Tsonga müssen sich noch etwas gedulden, bevor sie den Centre Court in der Wiener Arena betreten dürfen. Aktuell läuft dort noch die Partie zwischen Edmund und Pouille, in der letzterem soeben der Satzausgleich beim Stand von 7:6 4:6 gelungen ist. Die beiden Akteure starten nun in den entscheidenden dritten Durchgang.
15:29
Direkter Vergleich
Auch was das direkte Duell betrifft, spricht heute alles gegen den Augsburger. In Zahlen ausgedrückt führt Tsonga den direkten Vergleich gegen Kohlschreiber mit 10:1 deutlich an. Der letzte und bisher einzige Sieg des Deutschen liegt mit 2009 bereits acht Jahre zurück. Zum letzten Aufeinandertreffen kam es ausgerechnet in Wien, wo der Franzose Kohli im vergangenen Jahr mit 7:6 6:2 im Achtelfinale aus dem Turnier kickte. Damit bleibt dem deutschen Routinier heute die Rolle des Underdogs vorbehalten.
15:27
Turniersieger von 2011
In Wien zählte der Franzose von Beginn an zum Favoritenkreis auf den Titel. Mit Rotterdam, Marseille und Antwerpen konnte Tsonga gleich drei Hallenturniere auf Hartplatz in dieser Saison gewinnen und sammelte damit ordentlich Selbstvertrauen unter den Bedingungen, die auch bei den Erste Bank Open herrschen. Hinzu kommt Tsongas erfolgreiche Vergangenheit in der österreichischen Hauptstadt. Nachdem der 32-Jährige das Turnier 2011 bei seiner ersten Teilnahme gleich gewinnen konnte, wurde er im letzten Jahr erst im Finale von der späteren Nummer Eins der Welt Andy Murray gestoppt. Auch in diesem Jahr wird er seinen Erwartungen bislang gerecht. Nach zwei mühevollen Drei-Satz-Siegen gegen den Russen Karen Khachanov sowie den formstarken Bosnier Damir Dzumhur wies der Franzose gestern Deutschlands Nummer Eins, den Weltranglistenvierten und Topfavoriten Alexander Zverev mit 7:6 6:2 in die Schranken und löste das Ticket für die Runde der letzten vier. Auf Philipp Kohlschreiber kommt damit heute keine leichte Aufgabe zu.
15:24
Vier Titel in 2017
Der Franzose spielt in diesem Jahr mit bereits vier Titeln und nur 13 Niederlagen seine vermeintlich beste Saison auf der Tour. Noch nie zuvor konnte Tsonga so viele Turniersiege und gleichzeitig so wenige verlorene Partien in einem Jahr feiern. Allerdings beschränken sich die Erfolge in 2017 mit Siegen in Rotterdam (500er ATP-Turnier), Marseille, Lyon und Antwerpen (alle 250er ATP-Turnier) weitestgehend auf die kleineren Turniere. Mit Ausnahme von dem erreichten Viertelfinale bei den Australien Open im Januar musste der Mann aus Le Mans bei Grand Slams und Masters in dieser Saison immer früh die Heimreise antreten. In der Weltrangliste steht für die einstige Nummer fünf deshalb aktuell "nur" Platz 15 zu Buche.
15:22
Zum vierten Mal im Halbfinale
Beim Hallenturnier in Wien ist Kohlschreiber zum siebten Mal in seiner Karriere dabei. Dank seines gestrigen 7:5 7:6 Erfolgs gegen den Argentinier Diego Schwartzman (Nr. 26 der Welt), der zuletzt mit seiner Viertelfinalteilnahme bei den US Open für Furore gesorgt hatte, steht der Deutsche nun bereits zum vierten Mal in der österreichischen Hauptstadt im Halbfinale. In den beiden Runden zuvor hatte sich Kohli in den letzten Tagen gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert (Nr. 83 der Welt) und den US-amerikanischen Aufschlagriesen John Isner (Nr. 13 der Welt) ebenfalls in zwei Sätzen inklusive gewonnenem Tiebreak durchgesetzt. Mit Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich erwartet den deutschen Altmeister nun der nächste harte Brocken und gleichzeitig die letzte Hürde, die Kohlschreiber von seinem ersten Finaleinzug in der österreichischen Hauptstadt trennt.
15:17
Kohlschreibers solide Saisonleistung
Wenige Wochen vor dem Abschluss des Tennisjahres 2017 kann Philipp Kohlschreiber insgesamt auf eine solide Saisonleistung zurückblicken. Dank des Turniererfolgs in seiner Wahlheimat Kitzbühel Anfang August bleibt der Augsburger auch in diesem Jahr, wie schon in der vergangenen drei Spielzeiten nicht ohne Titel auf der Tour. Mit seiner Finalteilnahme in Marrakesh, dem Halbfinale in Hamburg, sowie dem Erreichen der zweiten Woche bei den US Open, wo er letztlich im Achtelfinale gegen Grand Slam-Rekord-Champion Roger Federer ausschied, setzte der mittlerweile 34-Jährige weitere Highlights. Auch in der Weltrangliste befindet sich der deutsche Routinier mit Platz 34 immer noch in Schlagdistanz zu den ganz Grossen auf der Tour.
15:10
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zu den Erste Bank Open in Wien. Bei dem 500er ATP-Turnier in der österreichischen Hauptstadt stehen heute die Halbfinalspiele an. Direkt im Anschluss an die Partie Kyle Edmund vs. Lucas Pouille trifft Deutschlands Philipp Kohlschreiber auf Zverev-Bezwinger Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich. Wir freuen uns auf ein spannendes Match!

Aktuelle Spiele

27.10.2017 16:50
Lucas Pouille
L. Pouille
2
7
6
Frankreich
Richard Gasquet
R. Gasquet
0
6
1
Frankreich
Beendet
16:50 Uhr
27.10.2017 18:40
Alexander Zverev
A. Zverev
0
6
2
Deutschland
Jo-Wilfried Tsonga
J.-W. Tsonga
2
7
6
Frankreich
Beendet
18:40 Uhr
28.10.2017 14:00
Kyle Edmund
K. Edmund
1
7
4
3
Grossbritannien
Lucas Pouille
L. Pouille
2
6
6
6
Frankreich
Beendet
14:00 Uhr
28.10.2017 16:40
Jo-Wilfried Tsonga
J.-W. Tsonga
2
7
7
Frankreich
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
0
6
5
Deutschland
Beendet
16:40 Uhr
29.10.2017 14:00
Jo-Wilfried Tsonga
J.-W. Tsonga
0
1
4
Frankreich
Lucas Pouille
L. Pouille
2
6
6
Frankreich
Beendet
14:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640