Laver Cup

C. Ruud
2
6
7
Norwegen
R. Opelka
0
3
6
USA
21:12
Fazit
Casper Ruud bezwingt Reilly Opelka mit 6:3, 7:6 und sichert Team Europa damit den ersten Punkt des diesjährigen Laver Cups. Nach etwas nervösem Start im ersten Durchgang steigerte sich der 22-Jährige schliesslich schnell. Das Break im ersten Durchgang war eine Vorentscheidung gegen einen ebenfalls unruhigen Opelka. Immer wieder schlug dieser den entscheidenden Fehler zu viel, mit dem zweiten Aufschlagverlust war der erste Satz gegessen. Im zweiten Abschnitt wurde die Geschichte deutlich ausgeglichener: Opelka wurde immer sicherer und servierte zumeist sicher. Gleichzeitig schaffte er es immer mal wieder in seine Returnspiele - beim Stand von 3:3 vergab er allerdings zwei Breakbälle, die die Angelegenheit hätten drehen können. So ging es folgerichtig in den Tie-Break, in welchem Ruud die besseren Nerven hatte und insgesamt den verdienten Sieg eintüten konnte. Im nun folgenden Einzel trifft Matteo Berrettini auf Felix Auger-Aliassime. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis gleich!
21:08
Ruud - Opelka 6:3 7:6 (7:4)
Die erste Chance zum Matchgewinn wehrt Opelka letztlich mit einem leichten Volley am Netz ab. Die zweite Möglichkeit aber passt - Opelka wird vom langen Return seines Gegners überrascht und trifft nur noch das Netz.
21:06
Ruud - Opelka 6:3 6:6 (6:3)
Überragende Vorhand von Ruud. Nachdem er Opelka mit dem Inside-Out weit in die Rückhandecke schiebt, lässt er einen tollen Vorhandcross aus der Rückwärtsbewegung folgen. Unerreichbar. Nach einem erzwungenen Vorhandfehler gibt es nun drei Matchbälle für Team Europa!
21:05
Ruud - Opelka 6:3 6:6 (4:3)
Ass von Opelka, er verkürzt auf 3:4.
21:05
Ruud - Opelka 6:3 6:6 (4:2)
Und dann ein Ausrufezeichen vom Amerikaner! Zum x-ten Mal steht er an der Spielfeldtrennung und volliert dort einen ganz tiefen Rückhandvolley exakt hinter das Netz. Selbst Ruud muss da applaudieren. Seitenwechsel.
21:04
Ruud - Opelka 6:3 6:6 (4:1)
Richtig gut von Ruud! Bei 3:1 geht er mit einem gar nicht so guten Angriffsschlag ans Netz vor, volliert aber gerade mit der Rückhand bockstark und macht das 4:1. Opelka steht nun unter Druck.
21:03
Ruud - Opelka 6:3 6:6 (2:1)
Dieses Mittel nutzt der Aufschlaghüne immer wieder. Mit dem zweiten Service attackiert er die Rückhand seines Kontrahenten und rückt vor ans Netz. Immer wieder landet der Return dann seitlich im Aus. Bei 1:1 geht der US-Boy erneut vor, bekommt dann aber die wuchtig auf den Körper geschlagene Vorhand des Norwegers genau auf den Arm. Sofort folgt das "Sorry" von Ruud - trotzdem ist das das Minibreak.
21:00
Ruud - Opelka 6:3 6:6 (1:0)
Wichtig für Ruud. Seinen Aufschlag nach aussen krönt er zwar erst mit dem zweiten Volley - aber er krönt ihn. 1:0.
20:59
Ruud - Opelka 6:3 6:6
Au weia, das sind zwei böse Fehler von Opelka. 15:0 führend, haut er erst seine Vorhand ohne Not ins Netz. Im Anschluss volliert er einen eigentlich machbaren Volley ebenfalls in die Spielfeldtrennung. Es folgt sein insgesamt siebtes Ass nach aussen zum 30 beide, danach sein achtes zum Spielball. Ein Servicewinner führt hier doch noch zum Tie-Break.
20:55
Ruud - Opelka 6:3 6:5
Ärgerlich für Opelka - da hätte er gar nicht ranmüssen. Bei 0:15 aus seiner Sicht rückt er gut ans Netz auf, geht aber an den Longline-Passierball Ruuds und volliert ihn nur ins Netz. Da die Kugel aber ins Seitenaus geflogen wäre, ist dieser Punktverlust doppelt bitter. Am Ende sichert sich Ruud zu 15 zumindest den Tie-Break im zweiten Satz.
20:52
Ruud - Opelka 6:3 5:5
Wir erleben vermutlich Opelkas stärkste Phase der Partie. Nicht nur schlägt er einen Servicewinner auf, sondern feuert auch einen famosen Inside-In aufs Feld. Kurz darauf spielt Ruud einen ganz kurzen Return, den Opelka tief am Netz nur noch verwerten muss. Der Skandinavier erläuft sich den Cross aber und schiebt ihn dank einer tollen Laufleistung doch noch longline irgendwie an die Grundlinie - saustarker Punkt. Es folgt ein saftiger Vorhandreturn Ruuds, der den aufrückenden Mann aus Florida zum Halbvolleyfehler nötigt. Ein weiterer Serve-and-Volley-Versuch beim zweiten Aufschlag reicht schliesslich aus, um den Spielball einzusacken. Per Aufschlagwinner gleicht der Weltranglisten-19. wieder aus.
20:47
Ruud - Opelka 6:3 5:4
Auch für Ruud geht es nun wieder etwas schneller. Dabei profitiert er auch immer wieder davon, dass Opelka seine Returns einfach ins Netz schleudert. Dann wiederum packt der US-Amerikaner aber auch ein paar feine Schläge aus. Bei 15:40 drischt er einen gewaltigen Rückhandlongline ins Feld, den Ruud nicht mehr erreicht. Nach einem Aufschlag nach aussen und zwei guten Cross' erhöht der Norweger auf 5:4. Ein Break wäre nun gleichbedeutend mit dem Matchgewinn.
20:43
Ruud - Opelka 6:3 4:4
Schickes Ding, das Opelka da über das Netz knallt. Sein Rückhandlongline schlägt genau im Platzeck ein. Kurz darauf bescheren ihm ein Ass sowie eine Aufschlag-Vorhandwinner-Kombination drei Spielbälle. Gleich der erste sitzt.
20:39
Ruud - Opelka 6:3 4:3
Die Stimmung droht zu kippen aus Sicht des Team Europa. Opelka rückt bei 15 beide aufs Netz auf und profitiert vom Rückhandfehler seines Gegners. Kyrgios heizt von der Bank aus die Stimmung in der Arena nochmal zusätzlich auf - mit Erfolg. Der Amerikaner returniert genau an die Grundlinie, Ruud schiesst die Kugel nur ins Netz. Das sind zwei Satzbälle, von denen der Norweger den ersten mit einem Vorhandcross und dem folgenden Fehler seines Gegners abwehren kann. Hier verspekuliert sich Opelka, weil er zu sehr auf den Aufschlag auf die Rückhand setzt und dann zu weit in die Mitte rücken muss. Sein Return landet im Netz, anschliessend lässt Ruud ein Ass folgen. Ein neuerlicher Returnfehler sorgt für das 4:3 für die Titelverteidiger.
20:34
Ruud - Opelka 6:3 3:3
In dieser Phase des Matches geht alles ein bisschen schneller. Opelka rückt nach seinem Aufschlag immer wieder ans Netz, womit Ruud offensichtlich seine Schwierigkeiten hat. Ausserdem serviert der 24-Jährige ein Ass und einen Aufschlagwinner zum 3:3.
20:31
Ruud - Opelka 6:3 3:2
Für den Skandinavier bleibt es wichtig, weiter Druck auszuüben und sich von dem langsam erholenden Opelka nicht überraschen zu lassen. Nach 0:15 sichert er sich die nächsten vier Zähler am Stück und kann sich immer wieder darauf verlassen, dass der US-Boy mit dem Spin Probleme hat.
20:27
Ruud - Opelka 6:3 2:2
Opelka macht es im zweiten Satz besser als im Durchgang davor. Immer wieder rückt er ans Netz auf, von wo er wesentlich erfolgreicher ist als von der Grundlinie. Zwar verreisst er eine Rückhand ohne Not leichtfertig zum 40:30, macht aber mit seinem neu entdeckten Serve-and-Volley-Spiel das 2:2 in den Spielen perfekt.
20:22
Ruud - Opelka 6:3 2:1
Ruud bleibt davon aber mal sowas von unbeeindruckt. Zu Null hält er sein Service zum 2:1.
20:19
Ruud - Opelka 6:3 1:1
Richtig gut von Opelka. Nach dem schnellen Aufschlag nach aussen volliert er kurz-cross mit der Rückhand genau hinter das Netz zum Spielball. Da es aber ein weiteres Mal in die Rally geht, bleibt Ruud in diesem lange andauernden Game. Dann dasselbe Spiel: Spielball Opelka, Ruud wehrt ab. Erst ein Rückhandfehler des Norwegers sorgt nun für das 1:1 in den Spielen. Eine ganz zähe Nummer.
20:14
Ruud - Opelka 6:3 1:0
Bockstark! Bei 30:15 aus Sicht Opelkas rückt der Mann aus Florida etwas notgedrungen ans Netz vor. Ruud passiert ihn aus dem Lauf heraus mit der kurz-crossen Vorhand zum 30 beide. Es folgt ein Doppelfehler des 24-Jährigen und damit auch ein Breakball für den Nordeuropäer. Mit einem Ass nach aussen macht Opelka diese Gelegenheit aber zunichte. Einen Servicewinner später sichert er sich zwar einen Spielball, lässt diesen aber mit einem viel zu leichten Slicefehler aus dem Halbfeld liegen. Bei Einstand gibt es den nächsten Aufschlagwinner für den Weltranglisten-19., den Ruud mit einem Inside-Out-Passierschlag auf Opelkas Serve-and-Volley kontert. Den neuerlichen Einstand zieht der Norweger auf seine Seite, weil seine lange Vorhand auf die Grundlinie seinen Gegner zum Fehler zwingt. Opelkas erneuter Versuch des Serve-and-Volley gelingt. 40 beide.
20:06
Ruud - Opelka 6:3 1:0
Der zweite Durchgang läuft, Ruud beginnt ihn mit eigenem Aufschlag. Schnell liegt er 30:0 vorne, dann zeigt sich wieder der Unterschied des bisherigen Matches. Ruud bestraft Opelkas schwächere Schläge - diesmal bedingt durch die Netzkante - eiskalt. Per Inside-In geht er mit 40:0 in Front, hier haut der Amerikaner seinen Return ins Netz.
20:01
Ruud - Opelka 6:3 0:0
Ruud läuft heiss. Mit zwei Vorhandwinner stellt er auf 30:0, dann unterläuft Opelka ein eher einfacher Volleyfehler. Gegen den Spin, den der Skandinavier in seine Vorhand bekommt, kann er derzeit wenig ausrichten. Satzball Eins wehrt er am Netz immerhin noch ab, dann aber macht er beim Versuch des Serve-and-Volleys den Sack beim Volley nicht zu und verlegt anschliessend den Schmetterball. Ruud führt!
19:58
Ruud - Opelka 5:3
Dann schnappt Ruud doch noch zu. Erst schleudert Opelka einen Not-Lob hinter die Linie. Dann versemmelt er den Rückhandreturn. Damit serviert er gegen den Satzverlust.
19:56
Ruud - Opelka 4:3
Zu gut. Bei 15 beide schickt Ruud mehrere Vorhand-Topspins über das Netz und zwingt Opelka damit in die Defensive. Am Ende ist der 24-Jährige machtlos gegen den Spin. Dafür reagiert er anschliessend klasse, sein Rückhandreturn landet genau an der Linie. Ruud bringt die Kugel nicht mehr zurück. Und dann gibt es plötzlich die Breakchance, weil der Norweger einen Vorhandlongline ganz knapp neben die Linie setzt. Auf den zweiten Aufschlag mit viel Kick produziert Opelka jedoch einen vermeidbaren Returnfehler - Einstand. Erneut findet der US-Boy keine druckvolle Antwort auf den hoch abspringenden zweiten Aufschlag; bestraft wird er mit einem tollen Vorhandcross an die Linie und dem Spielball gegen sich. Den wehrt Opelka dank einer langen Vorhand auf die Grundlinie ab.
19:50
Ruud - Opelka 4:3
Das ging mal richtig fix. Ein paar starke Aufschläge sowie Smashes benötigt Opelka, um auf 3:4 zu verkürzen. Wann kommt der Angriff auf das Break?
19:47
Ruud - Opelka 4:2
Es bleibt dabei: Ruud ist der bessere, weil spielstärkere Akteur. Immer mal wieder serviert er Aufschlagwinner, in den Rallys behält er meist die Oberhand. Opelka muss es schaffen, noch mehr Druck über seine Vorhand zu generieren. So begeht er einen erzwungenen Fehler nach dem anderen - 2:4.
19:42
Ruud - Opelka 3:2
Kurz nach Beginn des fünften Games im Satz brandet Jubel auf - Roger Federer wird eingeblendet und frenetisch gefeiert. Dann aber geht es auf dem Court weiter: Ruud feuert einen feinen Vorhandlongline ins Platzeck und macht den ersten Punkt des Spiels mit der Vorhand gegen Opelkas Laufrichtung perfekt. Zwar sichert sich der Amerikaner mit drei Punkten am Stück zwei Spielbälle, das nächste Highlight aber setzt Ruud. Sein brachialer Vorhandreturn schlägt genau an der Seitenlinie ein. Kurz darauf macht Opelka den Sack dennoch zu.
19:39
Ruud - Opelka 3:1
Starke Rückhand von Ruud, der Opelka mit dem Longline auf dem falschen Fuss erwischt und einen direkten Winner schlägt. Spätestens seit dem Break ist der Weltranglistenzehnte hier auch klar am Drücker. Er hat deutlich an Selbstvertrauen gewonnen, beschäftigt den Aufschlaghünen und zwingt ihn immer wieder in die Rally. So steht es rasch 40:0 - und zwei Punkte später heisst es 3:1 in den Games.
19:34
Ruud - Opelka 2:1
Nun kommt Ruud mal gut ins Returnspiel rein. Nach 0:30 gleicht er durch starkes Grundlinienspiel auf 30 beide aus. Hier entspinnt sich eine lange Rally, in der Opelka seinen Gegner von links nach rechts schickt und schliesslich mit dem erzwungenen Fehler belohnt wird. Eine verrissene Rückhand des Mannes aus Floria führt allerdings trotzdem zum Einstand. Hier passiert Ruud den aufrückenden US-Boy mit der feinen Rückhandslice-Longline-Klinge zum Breakball. Anstatt den Smash am Netz zum neuerlichen Einstand zu verwerten, spielt Opelka den Volley in die Ecke, in der der Norweger steht. Der steht meilenweit hinter der Grundlinie, zwingt ihn mit seiner Rückhand aber zum Fehler beim Halbvolley. Das erste Break des Abends!
19:27
Ruud - Opelka 1:1
Bei 0:15 aus Sicht des Norwegers und eigenem Aufschlag gibt es erstmals eine längere Rally zu bestaunen. Die schliesst der US-Amerikaner mit einem Longlinefehler auf der Rückhandseite ab. Dieser Punkt tut dem Skandinavier nach dem etwas nervösen Beginn sichtlich gut. Mit starken Aufschlägen gleicht er auf 1:1 aus.
19:24
Ruud - Opelka 0:1
Auf geht's, Opelka eröffnet den Laver Cup mit einem Service-Winner. Auch danach geht es blitzschnell weiter, weil Ruud nicht in die Returns kommt. Zu Null nimmt sich der 24-Jährige das 1:0.
19:18
Nun also
Rod Laver hat den Münzwurf durchgeführt, Opelka serviert zuerst - nach der Aufwärmphase geht es hier los.
19:06
Nicht mehr lange
In wenigen Augenblicken kann es losgehen, zunächst gibt es noch eine kleine Eröffnungszeremonie.
18:59
Laver Cup ohne die Big Three
Unter anderem von Roger Federer ins Leben gerufen, geniesst der Laver Cup seit seiner erstmaligen Austragung zunehmende Beliebtheit. Dieses Jahr allerdings werden die Big Three allesamt fehlen. Novak Djokovic verzichtet wie bereits 2017 und 2019 auf seine Teilnahme, während Federer sowie Rafael Nadal ihre Saison frühzeitig für beendet erklärten und ebenfalls nicht mitmachen. Immerhin: Federer unterstützt das Team Europa und ist zu diesem Zweck nach Boston angereist.
18:51
Das heutige Match
Den Anfang machen heute also Casper Ruud und Reilly Opelka. Ruud spielt dabei wohl die bisher beste Saison seiner Karriere. Insbesondere auf Sand feierte er mit Siegen in Genf, Bastad, Gstaad und Kitzbühel einige Erfolge. Zudem erreichte er in Monte-Carlo und Madrid jeweils die Vorschlussrunde. Zuletzt stotterte der Motor aber etwas – bei den US Open ging es direkt in Runde Zwei nach Hause. Opelka ist in den letzten Wochen dagegen mehr in Form gekommen. Vielen durchwachsenen Resultaten (Ausnahme ist die Halbfinalteilnahme auf Sand in Rom, wo er gegen Rafael Nadal verlor) in der Mitte der Saison folgte der Einzug ins Finale in Toronto sowie immerhin in Runde Vier bei den US Open. Es dürfte also eine ausgeglichene Partie werden.
18:39
Der Modus
Jeweils drei Spieler eines Teams qualifizieren sich über ihre Weltranglistenposition mit dem Stand direkt nach den French Open aus dem Juni. Die restlichen drei wählt der Mannschaftskapitän selbst – so ist zu erklären, dass mit Kyrgios die Nummer 95 der Welt dabei ist. Über drei Tage finden insgesamt zwölf Matches statt (neun Einzel und drei Doppel). Am ersten Tag zählt jeder Erfolg einen Punkt, am zweiten zwei, am dritten drei. Welches Team zuerst die Marke von 13 Zählern erreicht, gewinnt den Laver Cup. Zusätzliche Regelungen: Jeder Spieler muss ein oder zwei Mal in den Einzeln eingesetzt werden, mindestens vier jeweils ein Mal im Doppel. Gespielt wird best-of-three mit einem Match-Tie-Break bis Zehn im möglichen Entscheidungssatz.
18:32
Der Laver Cup
Björn Borg gegen John McEnroe – was klingt wie das Top-Duell der späten 1970er und frühen 1980er, ist heute das Aufeinandertreffen der Mannschaftskapitäne von Team Europa und Team World. Der Schwede betreut in diesem Jahr Daniil Medvedev, Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev, Andrey Rublev, Matteo Berrettini und Casper Ruud. McEnroes Schützlinge sind Felix Auger-Aliassime, Denis Shapovalov, Diego Schwartman, Reilly Opelka, John Isner und Nick Kyrgios. In den bisherigen drei Ausgaben siegte jeweils das Team Europa – Tendenz zuletzt: Es wird ergebnistechnisch enger.
18:29
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zur vierten Ausgabe des Laver Cups! Nachdem der Teamwettbewerb im Jahr 2020 coronabedingt ausfallen musste, wird er in den nächsten drei Tage in Boston nachgeholt. Den Auftakt machen heute Casper Ruud und Reilly Opelka. Aufschlag ist gegen 19:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

25.09.2021 19:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
0
3
4
Australien
Beendet
19:00 Uhr
25.09.2021 20:50
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
6
10
Deutschland
John Isner
J. Isner
1
6
7
5
USA
Beendet
20:50 Uhr
26.09.2021 01:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
Russland
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
0
4
0
Kanada
Beendet
01:00 Uhr
26.09.2021 02:35
Rublev, A. / Tsitsipas, S.
Rublev/Tsitsip.
2
6
6
10
Isner, J. / Kyrgios, N.
Isner/Kyrgios
1
7
3
4
Beendet
02:35 Uhr
26.09.2021 18:00
Rublev, A. / Zverev, A.
Rublev/Zverev
2
6
6
10
Opelka, R. / Shapovalov, D.
Opelka/Shapova.
1
2
7
3
Beendet
18:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300