WTA Finals

I. Świątek
2
6
6
Polen
D. Kasatkina
0
2
3
Russland
00:36
Fazit
Iga Świątek erledigt die Pflichtaufgabe und setzt sich zum Turnierauftakt in zwei Sätzen gegen Daria Kasatkina durch - es ist bereits ihr fünfter Zwei-Satz-Sieg gegen die Russin in diesem Jahr. Świątek spielte heute nicht kein überragendes Tennis, ihren 22 Winners standen 18 Unforced Errors entgegen - Kasatkina leistete sich gerade einmal die Hälfte. Doch mehr war heute einfach nicht nötig, mit den im Anschluss aufeinandertreffenden Cori Gauff und Caroline Garcia stehen die schwierigsten Aufgaben noch bevor.
00:35
Świątek - Kasatkina 6:2, 6:3
Schon mit dem ersten Match Point macht die Weltranglistenführende alles klar, bringt den Service Winner durch!
00:34
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:3
Es nützt ihr nichts, denn den Vorhand-Winner der Polin kann sie nicht erreichen. Erster Matchball für Świątek!
00:32
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:3
Wieder so ein zu tiefer Return, im Aufschlagspiel von Świątek steht es 30 beide. Kasatkina tauscht noch einmal schnell den Schläger aus.
00:31
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:3
Fühlt sich Świątek etwa schon zu sicher? Die Punkte Kasatkinas sind weiterhin vor allem Eigenfehlern der Polin geschuldet.
00:30
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:3
Kasatkina gewinnt das Spiel und sorgt dafür, dass das Match noch nicht beendet ist! Der zweite Satz ist mit 41 Minuten schon länger als der erste (36).
00:29
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:2
40 beide. Kasatkina gibt sich zumindest noch nicht auf.
00:27
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:2
Da ist sie aber ein wenig zu übermotiviert. Für den Crossball hat sie die gesamte freie rechte Spielfeldhälfte vor sich, setzt aber ein wenig zu stramm an!
00:25
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:2
Świątek schafft es sofort wieder in die Ballwechsel, scheint hier schnell Feierabend machen zu wollen.
00:22
Świątek - Kasatkina 6:2, 5:2
Im eigenen Service Game hat Świątek wieder klar die Nase vorn, bringt nun ihrerseits ihr erstes Ass durch. Wiederholt sich die Geschichte aus dem ersten Satz und macht die Polin mit einem Break alles klar?
00:22
Świątek - Kasatkina 6:2, 4:2
Ein zu kurzer Return beschert Kasatkina schliesslich ihr zweites Aufschlagspiel!
00:20
Świątek - Kasatkina 6:2, 4:1
Drei Breakbälle kann sich Kasatkina so erspielen. Świątek erhöht allerdings wieder die Schlagzahl und wehrt mit strammen Longlinern die ersten beiden ab.
00:20
Świątek - Kasatkina 6:2, 4:1
Dann bringt sie auch noch ein Ass durch, das erste im Match!
00:17
Świątek - Kasatkina 6:2, 4:1
Ist das ein letztes Aufbäumen der Russin? Erneut geht sie etwas agressiver zu Werke und erzwingt so die Eigenfehler bei Świątek.
00:17
Świątek - Kasatkina 6:2, 4:1
4:1, so langsam wird es eng für Kasatkina.
00:16
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:1
Hat sie den so geplant? Natürlich, sie ist die Nummer Eins der Weltrangliste. Die stramme Vorhand titscht genau auf der Seitenlinie auf, Świątek wehrt das Break ab!
00:16
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:1
Jetzt kommen ihr die Eigenfehler tatsächlich teuer zu stehlen, Kasatkina hat die zweite Breakchance in diesem Match!
00:13
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:1
Der zweite zu tiefe Backhand-Return von Świątek. Die Polin ärgert sich in diesem Match deutlich mehr als ihre unterlegene Kontrahentin.
00:10
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:1
Genau eine Stunde ist gespielt. Świątek leistet sich ihren zweiten Doppelfehler, liegt in ihrem Service Game aber weiter mit 30:15 in Front.
00:10
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:1
Kasatkina schafft es auch im zweiten Satz auf das Scoreboard! Wieder gibt ein Eigenfehler von Świątek den Ausschlag.
00:08
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:0
Der nächste Unforced Error von Świątek, da ist sie für den Return wohl zu schnell am Netz! Den Fehler macht sie mit einem 140 km/h-Winner aber sofort wieder gut.
00:06
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:0
Die Russin selbst steht im gesamten Match erst bei vier Unforced Errors, Świątek hingegen bei zwölf! Ein zu kurz geratener Volley könnte allerdings teuer werden, Kasatkina droht das nächste Aufschlagspiel abzugeben.
00:03
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:0
Nun hat auch Świątek mit der Netzkante mal Pech, die Kugel springt von den Maschen seitlich ins Aus. Böse Zungen behaupten, Kasatkina holt fast alle ihre Punkte durch Unforced Errors von Świątek.
00:02
Świątek - Kasatkina 6:2, 3:0
Bereits zum insgesamt dritten Mal hat Świątek mit einem Netzroller Glück. Kasatkina wirkt bereits stark resigniert, ärgert sich nicht einmal und gibt das Returnspiel innerhalb kürzester Zeit ab.
00:00
Świątek - Kasatkina 6:2, 2:0
Ein Netzroller springt Świątek genau auf die Vorhand. Solche Einladungen nimmt sie natürlich gerne an und schmettert die Kugel an die Seitenlinie!
23:59
Świątek - Kasatkina 6:2, 2:0
Ohne Punktverlust bringt Świątek das Break durch! Das Problem ist, dass Kasatkina überhaupt kein Mittel zu finden scheint, im Vergleich zum ersten Satz auch nichts Neues probiert.
23:57
Świątek - Kasatkina 6:2, 1:0
Ein erstes leichtes Kopfschütteln bei Kasatkina. So langsam scheint sie ihre Felle davonschwimmen sehen, kassiert auch am eigenen Aufschlag die ersten beiden Punkte.
23:55
Świątek - Kasatkina 6:2, 1:0
Noch so ein Ding, diesmal in den rechten Winkel und damit gegen die Laufrichtung von Kasatkina. Das erste Aufschlagspiel ist nur Formsache!
23:54
Świątek - Kasatkina 6:2, 0:0
Świątek will wohl früh Feierabend machen, erhöht nun wieder die Schlagzahl und mit einem tollen Crossball in den Winkel auch die Präzision.
23:49
Satzfazit
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss - Iga Świątek lieferte keinen überragenden, aber einen soliden ersten Satz ab und liess gegen die spielerisch deutlich unterlegene Daria Kasatkina nichts anbrennen. Zwölf Winner sprechen eine deutliche Sprache, immer legte sich die Polin ihre Gegnerin in der Rally nach Belieben zurecht.
23:48
Świątek - Kasatkina 6:2
Zwei Satzbälle erspielt sich die Polin. Schon den ersten bringt sie mit ein paar schönen Cross-Verlagerungen durch!
23:47
Świątek - Kasatkina 5:2
Im entscheidenden Moment legt Świątek wieder eine Schippe drauf, schafft es immer näher an das Netz und schmettert zwei Winner durch!
23:46
Świątek - Kasatkina 5:2
Mit einem Break könnte Świątek schon jetzt alles klar machen, doch es sieht momentan nicht danach aus.
23:44
Świątek - Kasatkina 5:2
Die beiden nächsten Punkte sichert sich Świątek wieder mit effizienten Schlägen und behält damit das Service Game.
23:42
Świątek - Kasatkina 4:2
Die Athletinnen lassen den Winkel immer spitzen werden. Schliesslich ist es Świątek, die den Crossball knapp ins Aus schlägt! Im eigenen Aufschlagspiel führt sie aber immer noch mit 30:15.
23:40
Świątek - Kasatkina 4:2
Stattdessen ist es jetzt Kasatkina, die sich mit guter Fussarbeit in gute Position für exakt diesen Longliner in den Winkel bringt und ihr zweites Aufschlagspiel gewinnt!
23:39
Świątek - Kasatkina 4:1
Den Longliner, den sie in den ersten Minuten noch genau im Winkel platziert hatte, setzt die Polin nun knapp neben das Spielfeld. 30 beide.
23:37
Świątek - Kasatkina 4:1
Die Top-Returns der ersten Spiele lässt Świątek derzeit aber vermissen, lobt die Kugel mit der Rückhand ungewohnt weit hinter die Grundlinie.
23:35
Świątek - Kasatkina 4:1
Dann kann sich Świątek aber wieder konzentrieren und das Aufschlagspiel durchbringen. Die grösste Aufgabe scheint für die Polin die mentale zu sein - gegen eine Gegnerin, die sie in diesem Jahr schon vier Mal deutlich geschlagen hat, den Fokus zu behalten.
23:34
Świątek - Kasatkina 3:1
Tatsächlich, Kasatkina wirkt nun lauf- und spielfreudiger und zwingt Świątek zum nächsten Returnfehler.
23:33
Świątek - Kasatkina 3:1
Gibt das der Russin nun Auftrieb? In Świąteks Aufschlagspiel kann sie es unter Beweis stellen.
23:32
Świątek - Kasatkina 3:1
Nun bringt sie gar einen Service Winner durch! Dann leistet sich Świątek noch einen Fehler und gibt so ihr erstes Spiel ab!
23:31
Świątek - Kasatkina 3:0
Beide Breakchancen abgewehrt! Im entscheidenden Moment agiert Kasatkina wieder etwas aggressiver.
23:30
Świątek - Kasatkina 3:0
Ein Lob-Return weit hinter die Grundlinie ist fast schon eine Bankrotterklärung. Die nächsten beiden Breakchancen für Świątek.
23:26
Świątek - Kasatkina 3:0
Wer ist hier gerade am Aufschlag? Kasatkina, auch wenn es überhaupt nicht den Anschein macht. Świątek dominiert weiter die Ballwechsel.
23:25
Świątek - Kasatkina 3:0
Noch so ein präziser Ball in den Winkel. Świątek zeigt sich früh in Top-Form, entscheidet die 18-Schläge-Rally und kurz darauf auch das Aufschlagspiel für sich!
23:24
Świątek - Kasatkina 2:0
Świątek reagiert mit einer starken Rückhand auf die linke Seitenlinie und einem Vorhand-Longliner auf die rechte und wehrt das Break damit ab!
23:23
Świątek - Kasatkina 2:0
Dann noch ein Doppelfehler. Plötzlich zwei Breakchancen für Kasatkina, wer hätte das gedacht!
23:21
Świątek - Kasatkina 2:0
Nun gerät Świątek im eigenen Aufschlagspiel in Rückstand, hat mit einem Netzroller Pech.
23:20
Świątek - Kasatkina 2:0
Den dritten dann allerdings nicht mehr. Ein Return ins Seitenaus beschert Świątek das frühe erste Break.
23:19
Świątek - Kasatkina 1:0
Świątek führt bereits mit 40:0, dann agiert Kasatkina mit der Vorhand aber etwas aggressiver und kann zwei Breakbälle abwehren!
23:18
Świątek - Kasatkina 1:0
Świątek dominiert auch bei gegnerischem Aufschlag die Ballwechsel, ist schon in den ersten Minuten bestens aufgelegt und besticht durch Kraft und Präzision.
23:17
Świątek - Kasatkina 1:0
Wenn Kasatkina hier eine Chance haben will, dann muss sie immerhin ihre Aufschlagspiele behalten. Das erste geht mit einem Doppelfehler allerdings nicht gut los.
23:15
Świątek - Kasatkina 1:0
Nochmal in den gleichen Winkel, diesmal hat Świątek schon mit dem Aufschlagdruck die Vorarbeit geleistet. Das Service Game ist eine eindeutige Angelegenheit!
23:14
Świątek - Kasatkina 0:0
Die nächsten beiden Punkte dominiert Świątek, schickt ihre Kontrahentin von einer Ecke in die andere und spielt dann den Winner in den linken Winkel.
23:13
Świątek - Kasatkina 0:0
Świątek schlägt zuerst auf und gibt den ersten Punkt mit einem zu weiten Return ab.
23:05
Die Spielerinnen betreten den Court!
Wirklich voll ist die Halle noch nicht, das wird sich wohl später beim Match von Coco Gauff ändern.
22:49
Sechstes Aufeinandertreffen
Świątek und Kasatkina kennen sich bereits bestens, haben sich insgesamt sechs Matches geliefert - vier davon in diesem Jahr. Alle vier Duelle in diesem Jahr gingen ohne Satzverlust an die Polin. Im letzten Aufeinandertreffen bei den French Open gab Świątek gar nur drei Spiele ab und setzte sich in einer guten Stunde durch.
22:43
Ungleiches Duell
Das anstehende Duell ist zumindest auf dem Papier das ungleichste bei diesem Turnier. Auf der einen Seite die Polin Iga Świątek, Weltranglistenerste und achtfachte Turniersiegerin in diesem Jahr, die zuletzt mit den US Open ihren dritten Major-Titel gewann. Auf der anderen Seite die Russin Daria Kasatkina, die sich als Weltranglisten-Achte gerade noch für das Turnier qualifiziert und in sieben ihrer letzten neun Wettbewerbe nicht mehr als ein Match gewonnen hat.
22:34
Herzlich willkommen zu Tag 2 in Fort Worth!
Heute stehen die ersten Spiele in Gruppe A auf dem Programm. Ab 23 Uhr geht es mit dem Match zwischen Iga Świątek und Daria Kasatkina los!

Aktuelle Spiele

05.11.2022 21:50
Caroline Garcia
C. Garcia
2
4
6
7
Frankreich
Daria Kasatkina
D. Kasatkina
1
6
1
6
Russland
Beendet
21:50 Uhr
06.11.2022 01:00
Iga Świątek
I. Świątek
2
6
6
Polen
Coco Gauff
C. Gauff
0
3
0
USA
Beendet
01:00 Uhr
06.11.2022 22:30
Caroline Garcia
C. Garcia
2
6
6
Frankreich
Maria Sakkari
M. Sakkari
0
3
2
Griechenland
Beendet
22:30 Uhr
07.11.2022 02:00
Iga Świątek
I. Świątek
1
2
6
1
Polen
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
2
6
2
6
Belarus
Beendet
02:00 Uhr
08.11.2022 03:00
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
0
6
4
Belarus
Caroline Garcia
C. Garcia
2
7
6
Frankreich
Beendet
03:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493