WTA Finals

M. Sakkari
2
6
6
Griechenland
I. Świątek
0
2
4
Polen
22:47
Fazit
Maria Sakkari gewinnt am Ende hochverdient in zwei Sätzen mit 6:2, 6:4 gegen Iga Świątek und sichert sich den ersten Sieg in Gruppe A der WTA Finals. Über das gesamte Match war sie die klar stärkere Spielerin der beiden, blieb bis kurz vor Ende sogar makellos bei Punkten über den ersten Aufschlag und machte letztlich 26 von 27 Punkten, wenn sie den Ersten traf. Gegen eine derartige Quote war ihre Gegnerin machtlos, die nur etwas mehr als die Hälfte der Punkte beim Ersten machte. Sakkari liess zudem nach den zwei Breakchancen aus dem ersten Satz, die sie beide abwehrte, im zweiten Durchgang keine weiteren zu und wartete geduldig ab, bis die Polin bei eigenem Service kurz schwächelte und brachte das einzige Break im zweiten Satz souverän nach Hause. Um 2:30 MEZ gibt es noch das zweite Spiel in Gruppe A zwischen Aryna Sabalenka und Paula Badosa Gibert. Vielen Dank fürs Mitlesen bis hierher, habt noch einen schönen Abend und bis bald.
22:41
Sakkari - Świątek 6:2, 6:4
Game, Set and Match: Maria Sakkari! Bei 40:0 schiessen Iga Świątek plötzlich die Tränen ins Gesicht und nur mit Mühe quält sie sich zum letzten Return, vergibt die Vorhand ins Netz und verlässt nach dem Shake-Hands am Netz mit einem Handtuch über dem Kopf eilig den Court.
22:38
Sakkari - Świątek 6:2, 5:4
Es gibt drei Matchbälle! Sakkari schlägt wieder durch die Mitte auf, die Polin verschiesst den Return.
22:37
Sakkari - Świątek 6:2, 5:4
Świątek braucht das Break, jetzt oder nie! Aber dafür muss sie diese leichten Fehler auf der Rückhand lassen - denn als Antwort schickt Sakkari einen Servicewinner knallhart durch die Mitte und sichert sich schon das 30:0.
22:36
Sakkari - Świątek 6:2, 5:4
Zu ihrem möglichen letzten Aufschlagspiel haut Świątek nochmal einen raus, serviert stark und und holt sich mit einem Vorhandwinner cross drei Spielbälle - gleich den ersten nutzt sie dank des Servicewinners durch die Mitte und verkürzt auf 4:5. Den Vorteil hat dennoch ihre Gegnerin auf ihrer Seite.
22:34
Sakkari - Świątek 6:2, 5:3
Den Punkt kann die 20-Jährige eigentlich nicht mehr gewinnen, aber Sakkari spielt die Vorhand nach erlaufenem Stopp genau in den Schläger der Polin, die einfach nur reinhalten muss und den Ball zurück übers Netz befördert - 30:0.
22:33
Sakkari - Świątek 6:2, 5:3
Der nächste Aufschlag kracht durch die Mitte und lässt der Polin keine Chance zum Return. Anschliessend ist es eine fantastische Rückhand longline, die ihr das 5:3 beschert. Kann Świątek zumindest noch die Pflicht erfüllen und die Griechin zwingen, das Match bei eigenem Service zu beenden?
22:31
Sakkari - Świątek 6:2, 4:3
Bringt sich Sakkari nun in Stellung für den Auftaktsieg bei den Finals? Die Griechin legt mit zwei starken Aufschlägen durch die Mitte optimal los und sichert sich schnell das 30:0.
22:28
Sakkari - Świątek 6:2, 4:3
Das ist fatal! Świątek muss nach starkem Vorhandreturn von Sakkari den nächsten Breakball abwehren und hat im Halbfeld auf der Vorhand alle Karten in der Hand, hat den Platz geöffnet und muss den Winner nur noch setzen - doch der Cross landet im Aus und das bedeutet das Break für die Griechin.
22:26
Sakkari - Świątek 6:2, 3:3
Der Spielzug ist richtig, aber dann muss die Polin nach dem guten Aufschlag die Vorhand longline einfach setzen. Doch sie hat Glück, dass Sakkari mit der Rückhand cross am Netz hängenbleibt und die Filzkugel von dort knapp ins Doppelfeld springt.
22:25
Sakkari - Świątek 6:2, 3:3
Durchatmen! Nach dem zweiten Doppelfehler in diesem Aufschlagspiel muss die Weltranglistenneunte den nächsten Breakball abwehren, findet mit der mutigen Vorhand inside-out aber haargenau die Linie - Einstand.
22:24
Sakkari - Świątek 6:2, 3:3
Aber sie besinnt sich bei den Zweiten auf ihren Kick, mit dem Sakkari heute im gesamten Match schon Probleme hat und erzwingt tatsächlich zweimal in Folge den Fehler der Griechin beim Return. 30:30.
22:23
Sakkari - Świątek 6:2, 3:3
Und schon gerät die Polin bei eigenem Aufschlag unter Druck, weil sie bei 0:15 aus ihrer Sicht den nächsten Doppelfehler ins Netz setzt.
22:23
Sakkari - Świątek 6:2, 3:3
Kurz gerät Sakkari ein wenig aus der Bahn, nachdem Kader Nouni ihr einen Servicewinner aberkennt und sie anschliessend nach neuem Ersten einen Doppelfehler fabriziert - aber dann ist es wieder Świątek, die ihre Chance nicht nutzen kann, selber zu einfache Fehler im Ballwechsel macht und zweimal die Vorhand hinter die Grundlinie setzt.
22:18
Sakkari - Świątek 6:2, 2:3
Bei Sakkari sehen die Aufschlagspiele so locker aus - was unter anderem daran liegt, dass sie 100 Prozent (!) der Punkte über den ersten Aufschlag macht. Eine unfassbare Quote.
22:15
Sakkari - Świątek 6:2, 2:3
Als Antwort jagt die Polin ein Ass durch die Mitte, hat danach aber Glück, dass Sakkari den schwachen zweiten Aufschlag umläuft und mit der Vorhand inside-out ins Aus schiesst.
22:13
Sakkari - Świątek 6:2, 2:2
Świątek bringt sich immer wieder mit leichten Unachtsamkeiten wie Doppelfehlern in die Bredouille und schenkt ihrer Gegnerin zu viele freie Punkte. Sie scheint arge Probleme mit dem Ballwurf zu haben und bringt nur einen Sicherheitsaufschlag übers Netz, den Sakkari zu Nutzen weiss und knallhart zum 30:30 retourniert.
22:12
Sakkari - Świątek 6:2, 2:2
Es ist ein frustrierendes Match für die Polin! Sie kommt zwar eigentlich jetzt besser mit ihrer Gegnerin zurecht, aber die Griechin findet über den Aufschlag immer wieder einen Ausweg und ist einfach den Tick wacher - nach 30:30 zieht sie einen Zahn zu, trifft zweimal in Folge die Vorhand longline und tütet das 2:2 mit starken Winnern ein.
22:06
Sakkari - Świątek 6:2, 1:2
Mit viel Mühe bringt die Polin ihr Aufschlagspiel doch noch nach Hause, findet zwei starke Aufschläge in Folge und haut Sakkari die direkten Winner um die Ohren.
22:02
Sakkari - Świątek 6:2, 1:1
Świątek zieht den Kopf nochmal aus der Schlinge, serviert gegen den Breakball stark und forciert mit dem Vorhand-Cross den Fehler von Sakkari, sichert sich im Anschluss sogar einen weiteren Spielball mit dem Aufschlag nach aussen.
22:00
Sakkari - Świątek 6:2, 1:1
Die bringt sich mit einem Doppelfehler aber selbst um die verdienten Lorbeeren, denn im Anschluss macht Sakkari über den Return Druck, die 20-Jährige patzt auf der Rückhand ins Netz und muss wieder früh im Satz über Einstand.
21:59
Sakkari - Świątek 6:2, 1:1
Świątek versucht jetzt mehr, spielt auch endlich mal ihre Stärken mit dem Stopp aus - Sakkari ist zwar da, ist gegen den perfekt gesetzten Lob der Polin anschliessend aber machtlos.
21:57
Sakkari - Świątek 6:2, 1:1
Sakkari liefert eine einwandfreie Vorstellung beim Aufschlagspiel ab, bringt vier Erste und zeigt sich extrem variabel. Ihre Gegnerin kommt nur einmal zum Return, kassiert aber umgehend den Rückhandwinner der Griechin und die schnappt sich zu Null das 1:1 im zweiten Durchgang.
21:54
Sakkari - Świątek 6:2, 0:1
Der Kick-Aufschlag über den zweiten reicht für einen zu langsamen und kurzen Return von Sakkari, sodass Świątek den Vorhandwinner cross auf die Linie setzt.
21:53
Sakkari - Świątek 6:2, 0:0
Im Anschluss hält die 20-Jährige die Ballwechsel lieber kurz und fährt damit deutlich erfolgreicher. Sakkari ist allerdings auch zu ungeduldig beim Return und schenkt ihrer Gegnerin mit leichten Fehlern die Punkte. 40:15.
21:52
2. Satz
Świątek eröffnet auch den zweiten Durchgang, kassiert aber gleich nach einer langen Rally den Vorhand-Winner inside-in von Sakkari, die sofort wieder mutiger beginnt und gleich belohnt wird.
21:49
Satzfazit
Maria Sakkari fühlte sich wohler und zeigte das auch auf dem Court. Die Griechin spielte von Beginn an starkes Tennis, schwächelte nur in einem Aufschlagspiel und musste zwei Breakbälle abwehren, zeigte sonst aber wenige Schwächen. Ihre polnische Gegnerin hingegen hatte einige Probleme: Mit der Sonne, ihrem Aufschlag und vor allem vielen Fehlern ohne Not. Das kostete sie zwei Mal das Servicegame und dementsprechend unentspannt schaute sie nach dem Satzverlust in Richtung ihres Coaches.
21:47
Sakkari - Świątek 6:2
Und das war der erste Satz! Świątek verschiesst die Rückhand ins Netz und beschenkt damit Sakkari mit dem ersten Durchgang.
21:46
Sakkari - Świątek 5:2
Doch sie fängt sich, ist diesmal mutiger über den Zweiten und schnappt sich nicht nur das 30:30 mit der Rückhand, sondern auch noch den ersten Satzball mit einer krachenden Vorhand die Linie herunter.
21:45
Sakkari - Świątek 5:2
Der Satz will aber erst einmal ausserviert werden! Sakkari hat eine kurze Schwächephase und muss nach zwei zweiten Aufschlägen dank eigener Fehler das 15:30 in Kauf nehmen.
21:40
Sakkari - Świątek 5:2
Ist das schon die Entscheidung im ersten Satz? Sakkari hat in diesem Returnspiel alles im Griff, bringt den nächsten Return sicher zurück und holt sich nach einem überhasteten Smash-Fehler der Polin am Netz das zweite Break und das 5:2.
21:39
Sakkari - Świątek 4:2
Sakkari dreht auf! Ansatzlos knallt sie den zu schwachen Vorhand-Topspin ihrer Gegnerin cross als Winner ins Feld, dann setzt sie den Return genau auf die Linie und zwingt Świątek zum Rückhandfehler.
21:38
Sakkari - Świątek 4:2
Doch so kann man mal antworten! Erst bringt sich Sakkari mit einem Vorhandwinner longline zurück, serviert dann zweimal in Folge direkt per Aufschlag zum Winner und dreht den Spiess mit dem Rückhand-Cross als Returnkonter ganz um. Die Griechin behält ihren Break-Vorsprung.
21:35
Sakkari - Świątek 3:2
Doch nach einem Doppelfehler und einer Rückhand ins Netz steht plötzlich Sakkari zwei Breakbällen gegenüber.
21:35
Sakkari - Świątek 3:2
Das Match hat seine ersten Highlight-Ballwechsel! Beide Spielerinnen schlagen sich die Bälle hoch und lang an die Grundlinie und dann ist es die Polin, die zuerst den Angriff sucht und die Vorhand cross in die offene Ecke anzieht. Aber Sakkari schlägt zurück, begünstigt durch den Stopp-Fehler Świąteks.
21:33
Sakkari - Świątek 3:2
Świątek hat sich von ihrem abgegeben Aufschlag erholt und kommt auf der Seite mit der Sonne im Rücken wieder besser klar - und das Resultat ist deutlich. Wie im ersten Aufschlagspiel kommt Sakkari nur einmal wirklich in den Return und sonst macht die Polin schnelle und vor allem freie Punkte zum 2:3.
21:27
Sakkari - Świątek 3:1
Sakkari kommt auf der Seite gegen die Sonne deutlich besser zurecht, hat einen etwas niedrigeren Ballwurf als ihre Gegnerin und legt erst zwei direkte Winner per Aufschlag hin und bestätigt ihr Break anschliessend mit einem satten Vorhandwinner cross.
21:23
Sakkari - Świątek 2:1
Der Spielzug der Polin ist geplant: Kick-Aufschlag nach aussen und den Vorhandwinner inside-in hinterher - aber die Vorhand ist zu lang und so bekommt die Griechin das erste Break auf dem Silbertablett serviert.
21:22
Sakkari - Świątek 1:1
Sakkari ballt nach dem Return schon die Faust, hat den Ball drin gesehen, aber die Filzkugel ist knapp zu lang. Świątek schickt anschliessend aber eine Vorhand deutlich hinter die Grundlinie und steht vor zwei Breakbällen gegen sich.
21:20
Sakkari - Świątek 1:1
Oha - die Polin wackelt nun beim Aufschlag. Zwei Doppelfehler in Folge bringen sie ziemlich in Bedrängnis.
21:19
Sakkari - Świątek 1:1
Auch Sakkari schliesst ihr erstes Aufschlagspiel mit einem Servicewinner durch die Mitte ab und lässt sogar gar keinen Returnpunkt zu.
21:18
Sakkari - Świątek 0:1
Starker Beginn auch von der Griechin bei eigenem Aufschlag. Dem ersten schickt sie sofort den Rückhand-Cross-Winner hinterher, anschliessend wagt sie den Weg ans Netz und erzwingt erst den Fehler, dann geht sie per Smash nach. 40:0.
21:16
Sakkari - Świątek 0:1
Und mit einem weiteren Servicewinner durch die Mitte schnappt sich die 20-Jährige das erste Aufschlagspiel locker zu 15.
21:16
Sakkari - Świątek 0:0
Die Ballwechsel sind kurz, weil Świątek aber auch starke Services ins Feld bringt und ihre Gegnerin vor eine Probe stellt. Die Griechin vergibt erst zu lang, dann ins Netz.
21:14
1. Satz
Die Polin eröffnet das Match und muss direkt über den zweiten Aufschlag, Sakkari aber verhaut den Return.
21:07
Münzwurf
Sakkari gewinnt den Cointoss und lässt ihre Gegnerin vorlegen. Die Griechin wählt zunächst den Rückschlag. In wenigen Minuten geht es los!
20:53
Head-2-Head
Bisher führt die Griechin in der Bilanz mit 2:0. In Roland Garros schlug sie die Polin, die als Titelverteidigerin auf ihrem Lieblingsuntergrund antrat genauso wie im September in Ostrava jeweils glatt in zwei Sätzen.
20:46
Tritt Świątek in grosse Fussstapfen?
Die Polin Iga Świątek ist die zweite Frau ihres Landes bei den Finals – ihre Landsfrau Agnieszka Radwanska nahm insgesamt acht Mal teil und gewann 2015 den Titel. Mit 20 Jahren ist Świątek die jüngste Teilnehmerin in Guadalajara und tritt zusätzlich zum ersten Mal als Profi an einem Turnier in Lateinamerika auf. In ihrer Karriere traf sie bisher acht Mal auf Gegnerinnen aus den Top 10, in Guadalajara kommen mindestens drei weitere hinzu. Die Hälfte der bisherigen Matches davon konnte sie gewinnen, allerdings alle vier auf Sand. Nach einem Monat Tennis-Pause will sie nun den ersten Top-10-Sieg auf Hartplatz nachlegen. Immerhin ist sie in diesem Jahr bei Majors die Konstanteste Spielerin: in allen vier Slams erreichte sie jeweils die zweite Woche.
20:44
Sakkari mit hohen Erwartungen
Der griechische Tennissport hatte 2021 nicht nur bei den Männern ein heisses Eisen im Feuer, auch wenn Stefanos Tsitsipas einem grossen Titel noch näher kam als Maria Sakkari, um die es bei diesen Finals geht. Als eine von zwei Teilnehmerinnen errang sie in dieser Saison zwar keinen Titel, stand aber sieben Mal in einem Halbfinale und damit von allen Beteiligten am häufigsten. Unter anderem in Roland Garros und bei den US Open stand sie in der Vorschlussrunde, zudem in Miami und drei 500er-Turnieren. Ausserdem konnte sie 2021 sieben Gegnerinnen aus den Top 10 schlagen. Am Ende reist sie als Weltranglistensechste nach Mexiko und ist die erste Vertreterin ihres Landes beim Saisonabschlussturnier.
20:36
Die grossen Namen fehlen
Neben der Japanerin Naomi Osaka, vierfache Grand-Slam-Siegerin, die sich weiterhin aufgrund psychischer Probleme vom Tennis-Zirkus entfernt hält, sagte auch die Weltranglistenerste Ash Barty für das Saisonabschlussturnier ab. Die Australierin sagte ihre Teilnahme ab, um eine Verzögerung auf die Vorbereitungen in die neue Saison nicht zu gefährden. Sie möchte eine Verzögerung in der Vorbereitung der nächsten Saison durch Quarantäne-Regelungen und weitere Komplikationen aufgrund des WTA Finals-Standorts in Mexiko vermeiden. Weil die Siegerin der US Open, Emma Raducanu, nicht für die Finals qualifiziert ist, verbleibt mit der Tschechin Barbora Krejčíková nur eine Grand-Slam-Siegerin aus 2021 im Turnier.
20:32
Umzug nach Mexiko
Nachdem die WTA Finals im Vorjahr komplett ins Wasser fielen, entschied man sich in diesem Jahr, den Veranstaltungsort von Shenzhen nach Guadalajara zu verlegen. Eigentlich wollte die Tour vor knapp drei Jahren mit der südostchinesischen Metropole einen dauerhaften Standort gefunden haben, aber auch diesem Plan funkte Corona dazwischen. Pandemiebedingt findet das Turnier diesmal also in Mexiko statt – wenn auch nur für dieses Jahr.
20:26
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den WTA Finals in Guadalajara. Gestern Abend startete Gruppe B ins Saisonabschlussturnier, heute und in der Nacht auf morgen ist Gruppe A zum ersten Mal gefragt. Genauer gesagt die Griechin Maria Sakkari und die Polin Iga Świątek. Das Match ist auf 21:00 Uhr MEZ (Ortszeit 14:00 Uhr) angesetzt.

Aktuelle Spiele

15.11.2021 21:00
Iga Świątek
I. Świątek
2
7
6
Polen
Paula Badosa
P. Badosa
0
5
4
Spanien
Beendet
21:00 Uhr
16.11.2021 02:30
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
1
6
7
3
Belarus
Maria Sakkari
M. Sakkari
2
7
6
6
Griechenland
Beendet
02:30 Uhr
16.11.2021 21:00
Paula Badosa
P. Badosa
0
3
3
Spanien
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
6
6
Spanien
Beendet
21:00 Uhr
17.11.2021 02:30
Anett Kontaveit
A. Kontaveit
2
6
3
6
Estland
Maria Sakkari
M. Sakkari
1
1
6
3
Griechenland
Beendet
02:30 Uhr
18.11.2021 02:30
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
6
7
Spanien
Anett Kontaveit
A. Kontaveit
0
3
5
Estland
Beendet
02:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493