WTA Finals

A. Kerber
2
6
6
Deutschland
S. Halep
0
4
2
Rumänien
15:09
Fazit
Angelique Kerber gewinnt ihr zweites Match bei den WTA-Finals mit 2:0 (6:4, 6:2) gegen Simona Halep. Das Match war enger, als es das Ergebnis auf den ersten Blick vermuten lässt. Im ersten Satz drohte Kerber sogar der Verlust, doch sie kämpfte sich zurück und hatte dann im zweiten Satz alles im Griff. Halep gab nie auf, hatte aber nach schnellem Rückstand im zweiten Satz keine Chance mehr auf ein Comeback. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel ist Angie klare Führende ihrer Gruppe. Das Halbfinale ist damit so gut wie sicher, aber im Abschluss-Match der Gruppe gegen Madison Keys wird sie dennoch auf Sieg spielen. Dann würde sie im Halbfinale auf die Zweite der weissen Gruppe treffen. Herzlichen Glückwunsch an Angie, gleich geht es im zweiten Duell der Gruppe für Dominika Cibulkova und Madison Keys schon um alles. Die beiden brauchen einen Sieg, um noch ein Wörtchen um den Halbfinal-Einzug mitzureden. Auch dieses Match gibt es auf sport.de im Liveticker. Das war es von hier, bis zum nächsten Mal!
15:04
Kerber-Halep 6:4, 6:2
Das Hawk-Eye bestätigt Angies zweiten Sieg in Singapur! Der Schiedsrichter sieht den Schlag von Halep bei Vorteil Kerber zunächst im Feld. Kerber nimmt die elektronische Hilfe in Anspruch und tatsächlich ist die Kugel knapp im Aus gewesen. Damit hat Kerber auch ihr zweites Spiel gewonnen!
15:02
Kerber-Halep 6:4, 5:2
Nächster Matchball!
15:02
Kerber-Halep 6:4, 5:2
Kerber wehrt den Breakball mit einer klasse Vorhand ab, die cross gespielt in der rechten Ecke landet. Was für ein spannender Ballwechsel!
15:00
Kerber-Halep 6:4, 5:2
...und auch den zweiten Matchball kann sie verhindern. Dieses Mal packt sie eine Vorhand aus, die Kerber nicht mehr bekommt. Einstand!
14:59
Kerber-Halep 6:4, 5:2
Den Ersten wehrt Halep mit einem strammen Longline-Rückhand ab...
14:58
Kerber-Halep 6:4, 5:2
Bei eigenem Aufschlag hat Angie nun zwei Matchbälle!
14:54
Kerber-Halep 6:4, 5:2
Für die 25-Jährige Rumänin ist es jetzt sehr hart. Der deutliche Rückstand nimmt ihr die Sicherheit, die sie zuvor ausgezeichnet hat. Ihre Vorhand entlang der Grundlinie landet im Aus. Sie kommt aber zurück, dreht das Spiel mit tollen Serve-and-Volley-Aktionen und verkürzt auf 5:2.
14:52
Kerber-Halep 6:4, 5:1
Das Ergebnis scheint eindeutig, aber Halep gibt hier alles und ist eine ebenbürtige Gegnerin. Mit der Führung im Rücken gelingt Angie jetzt aber deutlich mehr, wie jetzt das Erlaufen eins Stoppballs, den sie genau auf Halep bringt. Die kann nur noch ins Netz zurückschlagen. Kerber erhöhrt auf 5:1 und kann nun mit einem Break das Match für sich entscheiden.
14:48
Kerber-Halep 6:4, 4:1
Auch Angie kann die harten Grundlinien-Bälle. Halep gibt alles, um den Ball noch zu bekommen, aber Kerber schmettert den Ball am Netz stehend unerreichbar zurück ins Feld. Die Ballwechsel sind sehr ansehnlich. Die Nummer eins hat drei Break-Bälle, von denen sie gleich den ersten zum 4:1 nutzt. Noch zwei Spiele fehlen ihr zum Match-Sieg!
14:46
Kerber-Halep 6:4, 3:1
Die Vorhand der Rumänin macht Kerber zu schaffen. Besonders die scharfen Cross-Bälle sind sehr schwer zu bekommen. Deshalb behilft sie sich nun eines sehr gut berechneten Stoppballs, den Halep zwar erläuft, aber nur ins Netz bringt. Nachdem die Rumänin den Ball danach nur mit dem Rahmen trifft, holt sich Kerber ein umkämpftes Aufschlag-Spiel zum 3:1.
14:43
Kerber-Halep 6:4, 2:1
Haleps Waffe sind heute die harten Schläge auf die Grundlinie. Die meisten davon kann Kerber zwar noch erlaufen, aber dann hat sie beim nächsten Schlag oft das Nachsehen. In diesem Fall spielt Halep einen unerreichbaren Volley in die linke Feldhälfte. Sie will hier ihre Chance wahren.
14:39
Kerber-Halep 6:4, 2:1
Kerber will das zweite Break, doch Halep verhindert dies zunächst mit einem tollen Vorhand-Cross-Ball gegen Kerbers Laufrichtung. Dann kann sie mit einer präzisen Rückhand entlang der Grundlinie sogar den Vorteil holen und gewinnt dann das Spiel. Kerbers letzter Schlag geht knapp ins Aus. Die Rumänin verkürzt auf 2:1.
14:33
Kerber-Halep 6:4, 2:0
Halep hat zwei Break-Punkte. Den Ersten vergibt sie durch einen Schlag ins Seitenaus und auch der Zweite geht verloren, weil sie zu weit schlägt. Mit der Länge der Schläge hat sie Probleme, denn auch der nächste Versuch gerät zu weit. Mit einem Netzschlag der Rumänin holt sich Kerber dann ihr Aufschlag-Spiel zum 2:0.
14:29
Kerber-Halep 6:4, 1:0
Spiegelbild des ersten Satzes: Wieder holt Kerber im ersten Spiel des Satzes direkt ein Break und geht mit 1:0 in Führung. Halep hat dabei Pech, weil ihr letzter Schlag das Netz touchiert und ins Aus geht.
14:27
Kerber-Halep 6:4, 0:0
Der zweite Satz hat begonnen, erneut schlägt Halep als Erste auf.
14:25
Satzfazit
Auch am zweiten Tag der WTA-Finals in der Roten Gruppe sieht es nicht nach einem Durchmarsch von Kerber aus. Halep kam nach unsicherem Beginn gut zurück und drehte das Spiel zwischenzeitlich. Kerber aber zeigte keine Nerven und holte sich letztendlich mit 6:4 den Satz. Gleich geht es weiter!
14:24
Kerber-Halep 6:4
Der erste Satz geht mit 6:4 an Angelique Kerber! Halep schlägt nach tollem Ballwechsel nur ins Netz. Sie hadert sichtlich mit ihren Fehlern.
14:20
Kerber-Halep 5:4
Jetzt ärgert sich Halep, weil sie ihre Führung wieder aus der Hand geben musste. Kerber holt das nächste Break, weil nun ihrer Gegnerin zu viele Fehler unterlaufen. Es geht hin und her hier. Nun steht es 5:4 für Kerber und sie schlägt als Nächste auf.
14:16
Kerber-Halep 4:4
Es riecht nach dem nächsten Break für Halep, als Kerber eine beherzte Longline-Vorhand auspackt und den Einstand erzwingt. Dann schlägt Halep zunächst zu weit und dann ins Netz. Angie gleicht aus zum 4:4.
14:11
Kerber-Halep 3:4
Das Selbstvertrauen von Halep wächst nach dem dritten Spielgewinn in Folge. Erstmals führt sie nun in der Partie mit 4:3. Sie konnte das Spiel zudem zu Null gewinnen. Angie macht zu viele Fehler, die Schläge geraten oft zu lang oder zu kurz. Sie scheint nach gutem Beginn etwas den Faden zu verlieren. Das nächste Aufschlag-Spiel sollte sie unbedingt gewinnen.
14:09
Kerber-Halep 3:3
Das erste Break für Halep bringt ihr den Ausgleich zum 3:3. Kerber unterläuft erneut ein Netzschlag im entscheidenden Ballwechsel. Darüber ärgert sie sich sichtlich. Nun hat sie wieder die Chance auf ein Break.
14:06
Kerber-Halep 3:2
Doppeltes Glück für Kerber, die zweimal in einem Ballwechsel von einem Netzroller profitiert. Den Ersten kann Halep noch bekommen, aber beim zweiten Mal ist sie ohne Chance. Die Deutsche hebt entschuldigend den Arm. Das Spiel ist offen, es steht 30:30.
14:02
Kerber-Halep 3:2
Applaus von den Rängen für einen tollen Ballwechsel, bei dem Kerber mehrmals schwierige Bälle noch bekommt. Am Ende trifft sie nach wuchtiger Vorhand von Halep aber nur das Netz und Halep verkürzt auf 3:2.
13:59
Kerber-Halep 3:1
Die Rumänin findet besser ins Spiel und kommt nach 0:40 nochmal bis auf 30:40 heran. Sie schickt Kerber mit einem langen Schlag in die linke Ecke und lässt ihr dann mit einem Volley nach Rechts keine Chance. Doch dann unterläuft ihr wieder ein Rahmen-Schlag, der ins Aus segelt. Kerber führt 3:1.
13:55
Kerber-Halep 2:1
Halep verkürzt auf 2:1. Kerber kommt zwar noch auf 30:40 heran, schlägt aber dann eine Vorhand ins Netz. Dennoch ist das bislang eine gute Vorstellung der Nummer eins, sie wirkt sehr selbstbewusst. Halep wird es ihr aber, wie schon Cibulkova, nicht leicht machen.
13:53
Kerber-Halep 2:0
Klasse Spielzug von Kerber, die einen Stoppball von Halep noch erläuft. Die Rumänin kann den Schlag zwar ebenfalls noch bekommen, doch ein toller Volley von Kerber in die andere Feldhälfte lässt ihr keine Chance mehr.
13:51
Kerber-Halep 2:0
Das zweite Spiel war deutlich enger, geht aber letztendlich auch an Kerber. Haleps letzter Vorhand-Schlag gerät zu lang. Damit steht es 2:0 für die Deutsche.
13:49
Kerber-Halep 1:0
Schon zum zweiten Mal trifft Halep einen Ball bei der Vorhand zur mit dem Rahmen und der geht ins Aus. Dabei hatte sie sich zuvor toll in das Spiel zurückgekämpft, nachdem sie schon 15:40 hinten gelegen hatte. Jetzt hat Kerber Vorteil, doch Halep kontert mit einer dieses Mal präzisen Vorhand auf die Grundlinie.
13:44
Kerber-Halep 1:0
Klasse Auftakt von Kerber, die sich gleich das erste Break zum 1:0 holt. Sie hat eine gute Länge in den Schlägen und zwingt Halep zu weiten Wegen und Fehlern wie dem Netzschlag zum Punktgewinn. Jetzt schlägt Kerber auf.
13:41
Kerber-Halep 0:0
Los geht es mit Aufschlag Halep!
13:33
Gleich geht es los!
Die Spielerinnen haben die Halle unter dem Jubel der Zuschauer betreten. Gleich folgt das Einspielen und dann kann es hier losgehen!
13:32
Direkter Vergleich
In diesem Jahr trafen Halep und Kerber viermal aufeinander. Davon gingen drei Vergleiche an Kerber. Die Rumänin wird heute ebenfalls nach ihrem zweiten Sieg streben. Wenn sie Angie schlagen will, muss sie die Breaks gegen sich verhindern. Gegen Cibulkova holte Kerber vier von sechs Break-Chancen im letzten Satz und machte so den Sieg perfekt. Kerber sollte die zahlreichen Fehler vermeiden, die ihr besonders im zweiten Satz gegen Cibulkova das Leben schwer machten. Halep profitierte gegen Keys ebenfalls von vielen Fehlern der Amerikanerin, die insgesamt satte 40 davon machte.
13:29
Torben Beltz: sein Anteil am Erfolg
Einen grossen Anteil am Aufschwung der Kielerin hat ihr Trainer Torben Beltz. Sie schätzt an ihm vor allem seinen Optimismus, mit dem er sie auch in schwierigen Momenten bei Laune hält. Die beiden arbeiten schon lange zusammen, unternehmen auch ausserhalb des Trainings viel miteinander. Dazu gehören auch Adrenalin-Kicks wie Fallschirmsprünge oder Achterbahnfahrten. Das grosse Vertrauen zwischen den beiden ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Beltz hat das Talent von Kerber schon früh erkannt, als er sie im Juniorenbereich betreute. "Sie war ein Ausnahmetalent, ich war schon damals beeindruckt von ihrem Spiel", erinnert sich Beltz.
13:23
Kampfansage an Halep
Ihrer Gegnerin machte Kerber eine Kampfansage: "Nach einem solchen Auftakt steigt mein Selbstvertrauen immer mehr. Und selbst, wenn man die Nummer eins ist, steigt es weiter", betonte die Führende der Gesamtwertung. Selbst mit einer Niederlage kann sie aber gut umgehen, denn sie ''habe gelernt, positiv zu bleiben.“. Dennoch will sie natürlich am liebsten mit einem Sieg den Halbfinaleinzug vorzeitig eintüten.
13:16
Optimismus und mentale Stärke
Vor der heutigen Partie demonstriert die Nummer eins Selbstvertrauen und Optimismus. "Am Anfang war es nicht so einfach für mich als Nummer eins. Aber ich habe gezeigt, dass es kein Zufall ist, dass ich da oben stehe", so ihre Bewertung der Partie gegen Cibulkova. In diesem Match hat sie erneut bewiesen, dass sie mental eine grosse Entwicklung gemacht hat. "Das sind Schlüsselmomente. Ich habe gezeigt, dass ich mental stark geworden bin. Ich sage mir dann in schwierigen Momenten: Du bist hier die Nummer eins.", sagte Kerber und fügte hinzu, dass sie ein solches Spiel im letzten Jahr wohl nicht gewonnen hätte.
13:10
Gute Nerven beim Auftakt
Angelique Kerber hatte in ihrer Auftaktpartie durchaus Schwierigkeiten, setzte sich aber letztendlich mit 7:5, 2:6, 6:4 gegen die Slowakin Dominika Cibulkova durch. Vor allem im zweiten Durchgang hatte sie Probleme und verlor durch zu viele Fehler zwischenzeitlich die Spielkontrolle. Im dritten Satz bewies sie aber Nervenstärke und holte sich doch noch den Sieg. Wenn sie heute auch gegen Halep gewinnt, ist der Einzug ins Halbfinale bereits vor dem letzten Duell mit Keys sicher.
13:06
Die Gegnerin: Simona Halep
Kerbers heutige Gegnerin Simona Halep ist 25 Jahre alt und kommt aus Rumänien. Sie ist zum dritten Mal bei der Runde der besten acht Damen in Singapur dabei. Zuletzt konnte sie sich 2014 für das Turnier qualifizieren. 2016 gewann sie die Turniere in Madrid, Bukarest und Montreal. Die Rumänin startete, genau wie Kerber, mit einem Sieg in das WTA-Finale. Sie besiegte die Amerikanerin Madison Keys in 69 Minuten mit 6:2, 6:4. Damit dürfte sie selbstbewusst in das Duell mit Kerber gehen.
13:00
WTA-Finals in Singapur: Zweites Match für Kerber
Herzlich Willkommen zu Tag zwei der „Roten Gruppe“ bei den WTA-Finals in Singapur. Die besten acht Frauen der „Road to Singapore“-Wertung des Jahres 2016 spielen ihre Gewinnerin aus. Heute trifft die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber auf die Vierte Simona Halep. Das Match beginnt um 13:30 Uhr deutscher Zeit.

Aktuelle Spiele

28.10.2016 10:00
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
3
6
6
Spanien
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
0
1
Russland
Beendet
10:00 Uhr
28.10.2016 13:30
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
2
7
6
Polen
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
5
3
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
29.10.2016 10:00
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
6
4
Russland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
1
7
6
Slowakei
Beendet
10:00 Uhr
29.10.2016 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
0
2
1
Polen
Beendet
13:30 Uhr
30.10.2016 12:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
4
Deutschland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
6
6
Slowakei
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438